Jump to content

GHK [Galaktischer Handelskrieg] in SW:ToR


Jademon

Recommended Posts

Ich habe nicht gesagt, dass sinkende Preise Inflation zur Folge hätten. Ich habe gesagt, dass eine zu starke Inflation ein Problem in einem Themenpark wie SWTOR wäre, bei dem der Entwickler eingreifen muss. Denn auch wenn es dir nicht gefällt, bei einem Themenpark MMO wird der Wert eines Gegenstandes grob vom Entwickler vorgegeben und viele andere Dinge bauen darauf auf, dass die Spieler nicht zu extrem davon abweichen. Wenn das geschieht, hat der Entwickler Mist gebaut und muss es korrigieren. So ist das nunmal in einem Themenpark MMO, es ist keine Sandbox mit einem freien Wirtschaftssystem.

Deflation kann auch problematisch sein, wenn es Crafting unwirtschaftlich macht, aber das passiert nicht so leicht. Dazu muss BioWare schon einen großen Bock bauen. Erinnerst du dich z.B. an die Situation, als die neue Schiffsrüstung eingeführt wurde, die man sowohl craften als auch im Kartellmarkt kaufen konnte? Kein Cybertecher war so blöd sie zu craften, weil der Preis im GHN durch die im Kartellmarkt gekaufte Schiffsrüstung so niedrig war, dass sich das Crafting nicht gelohnt hat. In so einer Situation als Entwickler nicht einzugreifen, wäre fatal.

 

 

Oh ja , das waren schlimme Zeiten .

Link to comment
Share on other sites

kelremar hatt im grunde alles geschrieben was es zu diesem thema zu sagen gibt.

 

allerdings bin ich auch dankbar für die blödheit anderer.

man stelle sich vor das wäre nicht so, das würde mich ja dazu zwingen die dailys wirklich wieder täglich spielen zu müssen, um mein in game vermögen weiter wachsen zu lassen.

nä danke, einmal die woche mit jedem toon die czerka/oricon runde mit den weeklys verbinden langt mir.

der rest kommt durch an und verkauf, sowie hier und da ein paar stims/medipacks/aufputscher und aufwertungskits verticken, wenn sich die mats dafür in den taschen wieder gefüllt haben.

isotope bringen mittlerweile nicht mehr ganz soviel, die preise haben sich relativiert, liegen zwar immer noch deutlich über denen pre patch, schätze das geht aber noch max. 3-4 wochen.

 

fazit;

beten das die leute niemals lernen und die blödheit weiterhin keine grenzen kennt :p

Link to comment
Share on other sites

Genau die Mühe die du dir machst wollen sich gewisse Leute hier ja anscheinend nicht machen.

Stattdessen machen sie die "Dummen" wie du sie nennst von der Seite an und stossen sie noch mit der Nase darauf das sie doch gefälligst AUCH teurer verkaufen sollen weil man selbst ja sonst keine Gewinne erwirtschaftet.

Also genau die Art "Marktmanipulation" die du betreibst ist diesen Leuten zuviel Arbeit.....

 

Stattdessen FORDEN sie eine Art "kostendeckenkenden Fixpreis mit Gewinngarantie",den natürlich BW festlegen muss und DAS ist es was ich kritisiere.

Man will garantierten Gewinn ohne eigenen Aufwand....mal abgesehen vom "Aufwand" des Craftens....

 

Und damit sollte BW gar nicht erst anfangen.

 

Denn das ist die Büchse der Pandora.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Genau die Mühe die du dir machst wollen sich gewisse Leute hier ja anscheinend nicht machen.

Stattdessen machen sie die "Dummen" wie du sie nennst von der Seite an und stossen sie noch mit der Nase darauf das sie doch gefälligst AUCH teurer verkaufen sollen weil man selbst ja sonst keine Gewinne erwirtschaftet.

Also genau die Art "Marktmanipulation" die du betreibst ist diesen Leuten zuviel Arbeit.....

 

Stattdessen FORDEN sie eine Art "kostendeckenkenden Fixpreis mit Gewinngarantie",den natürlich BW festlegen muss und DAS ist es was ich kritisiere.

Man will garantierten Gewinn ohne eigenen Aufwand....mal abgesehen vom "Aufwand" des Craftens....

 

Und damit sollte BW gar nicht erst anfangen.

 

 

 

Denn das ist die Büchse der Pandora.

 

Die einzigste Möglichkeit den Markt da für Crafting zu regulieren wäre ein Angebot von Bioware im Ah . Das heißt sie generieren einen Bott, der die Marktpreise durch erhöhtes Anbieten von Mats durch eine Genrrrator gering hält und somit gleichzeitig Geld aus dem Spiel zieht.

 

Dies würde allgemein die Preise drücken , vor allem für gecraftete Waren weil sich die preise der Verkäufer überwiegend an den Preisen des GH für Mats orientieren, ganz abgesehen davon ob sie die Mats selbst erwirtschaftet haben .

Link to comment
Share on other sites

Stattdessen FORDEN sie eine Art "kostendeckenkenden Fixpreis mit Gewinngarantie",den natürlich BW festlegen muss

 

 

 

was natürlich totaler blödsinn ist, da geb ich dir recht :)

ich bezweifele sogar das dies wirklich langfristig funktionieren würde.

 

im grunde ist es hier wirklich nicht viel aufwand um an einen haufen credits zu kommen.

bis zu den ersten 10 millionen vieleicht, danach wenn man ein auge drauf hällt, wird es nur noch mehr wenn man die kohle nicht wie ein blöder verschleudert.

 

es ist wie mit dem equip..

wer macht, der hatt, wer nix macht, der hatt auch nix.

 

ich bin nicht zwingend das große in game finanzgenie oder ausserordenlich * ah * aktive, trozdem schaffe ich es mich dauerhaft zwischen 45-50 millionen zu hallten und das mit eventuel 10-15min. markt aktivität.

Link to comment
Share on other sites

meinst du mich?

ich glaube nicht das 50 millionen was besonderes sind :D

die 1. 10 machst du tatsächlich in der hauptsache mit deinen dailys.

danach besitzt du eine grundlage welches dir richtiges handeln im markt erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

meinst du mich?

ich glaube nicht das 50 millionen was besonderes sind :D

die 1. 10 machst du tatsächlich in der hauptsache mit deinen dailys.

danach besitzt du eine grundlage welches dir richtiges handeln im markt erlaubt.

 

Ok ich werde es mal Versuchen meine Twinks etwas kürzer zu halten und über Daylis und PvP Geld einzufarmen .

Link to comment
Share on other sites

dailys laufen ( oricon/czerka ) dabei gf listen und die rnd marken für den sm fp looten.

am ende mit einem der toons * ah * arbeit für 20min. einplanen und das einfach stur beibehallten bis du mal bei 10 mille ankommst.

isotope dienen neben den einkünften aus den dailys als grundlage welche stetig fliessen.

die routine macht das ganze zum selbstläufer.

am ende hab ich mit dem sentinel die czerka/oricon runde in knapp 40min. gemacht incl. h2.

 

mittlerweile laufe ich das ganze nur noch einmal die woche pro char mit den dazugehörigen weeklys.

spätestens montag abend haste auch deine 5 sm fps durch und kannst nochmal isotope verkaufen.

 

abends mal für 10min. den ghm sondieren dürfte wohl drinn sein, auch wenn du an einem abend mal nicht wirklich spielen willst.

mehr brauchste ab einem gewissen * kontostand * nicht mehr machen.

Link to comment
Share on other sites

begleiter wegschicken und berufe ausnutzen ist das zauberwort, dafür braucht man nichtmal großartig handeln (zeug ins ah setzen reicht). man macht zwar nicht ganz so viel gewinn, wie mit aktivem handeln, aber es reicht locker um sich alles zu kaufen, was man möchte - sofern man nicht das ganze ah leer kaufen möchte.
Link to comment
Share on other sites

mehr brauchste ab einem gewissen * kontostand * nicht mehr machen.

Jetzt sagt doch nicht allen, wie man Credits scheffelt :p

 

Ungefähr so hab ich auch die 10 Millionen erreicht. Aber erst seitdem ich meine 8 Klassen "fertig" habe, sprich: Alle Berufe max, alle 40 Gefährten max Zuneigung, alle auf 55 mit 156er Gear oder besser, allen Inventar-Slots, 2-3 Bankfächern und den meisten Vermächtnis-Freischaltungen... alles zusammen war ziemlich teuer :o

Hätte ich noch Spielzeit, hätte ich die nächsten 10 Millionen wohl viel schneller zusammen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die einzigste Möglichkeit den Markt da für Crafting zu regulieren wäre ein Angebot von Bioware im Ah . Das heißt sie generieren einen Bott, der die Marktpreise durch erhöhtes Anbieten von Mats durch eine Genrrrator gering hält und somit gleichzeitig Geld aus dem Spiel zieht.

 

Dies würde allgemein die Preise drücken , vor allem für gecraftete Waren weil sich die preise der Verkäufer überwiegend an den Preisen des GH für Mats orientieren, ganz abgesehen davon ob sie die Mats selbst erwirtschaftet haben .

Das würde mehr Schaden anrichten als es helfen würde. BioWare sollte den Markt nicht streng regulieren, sondern nur dort regulierend eingreifen, wo die Preise so daneben sind, dass sie dem Spiel schaden würden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt sagt doch nicht allen, wie man Credits scheffelt :p

 

Ungefähr so hab ich auch die 10 Millionen erreicht. Aber erst seitdem ich meine 8 Klassen "fertig" habe, sprich: Alle Berufe max, alle 40 Gefährten max Zuneigung, alle auf 55 mit 156er Gear oder besser, allen Inventar-Slots, 2-3 Bankfächern und den meisten Vermächtnis-Freischaltungen... alles zusammen war ziemlich teuer :o

Hätte ich noch Spielzeit, hätte ich die nächsten 10 Millionen wohl viel schneller zusammen.

 

Mit 5x "Freischaltung: Inventarmodul (Benutzerkonto)" & 5x "Freischaltung: Frachtrampe (Benutzerkonto)" hast sofort auf allen auch für die Zukünftigen Charakteren egal auf welchen Level z.B.: im Level 1-10 komplett alle Inventarslots und Frachtrampen offen und sind sofort Verfügbar.

Nur als kleiner Tipp! :)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

un da sind se wieder^^

hatte 14 elementausgleicher, der preis atm explodiert auf t3-m4, hab mich schon gefreut das ich sie erstmal gestackt hab.

das stk. für 65k in den markt gestellt, heute nach dem einloggen auch 9 für den preis verkauft aber nö...

da schleichen natürlich en paar blöde daher die den preis ohne not, sinn und verstand auf 48k fallen lassen.

warum macht man sowas???

ob das echte schmerzen sind?

Link to comment
Share on other sites

un da sind se wieder^^

hatte 14 elementausgleicher, der preis atm explodiert auf t3-m4, hab mich schon gefreut das ich sie erstmal gestackt hab.

das stk. für 65k in den markt gestellt, heute nach dem einloggen auch 9 für den preis verkauft aber nö...

da schleichen natürlich en paar blöde daher die den preis ohne not, sinn und verstand auf 48k fallen lassen.

warum macht man sowas???

ob das echte schmerzen sind?

 

Gibt viele Leute die ihre Mats schnell loswerden wollen weil sie vielleicht ein günstiges Kartellitem im Markt sehen was sie unbedingt haben wollen.

Darum Handel ich ausschließlich nur mit Kartellitems da im Normalfall nicht so viele Spieler bestimmte Items besitzen.

 

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht meine ersten Handelsgüter sprich die Mats die im Lager schon ewig rumliegen (und das nicht wenig) günstig zu verkaufen (Bestände aus meiner ersten Reseller Zeit) da ich bis auf Biochemie nicht wirklich an Berufen verfüge und mir lieber ist direkt die Waren einzukaufen z.B.: MK9 Aufwertungs-Kits oder die Lila Aufwertung und erspare mir viel Zeit.

 

P.S.: Hab noch ein ganzes Revan-Set über und etwa 25stk Weiße Kristalle (alle Stats) und 23x Schwarz-Weiße Kompetenz Kristalle falls noch wer braucht. ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt.....

 

Es gibt kein Recht auf Gewinn für Crafter und Verkäufer,keine festgelegten Mindestpreise und das ist gut so......

 

Und wenn jemand Revans Maske für 1 CR reinsetzt dann ist das sein gutes Recht und in keinster Weise diskutabel.....

 

Das er mehr Geld verdienen könnte steht ausser Frage,aber wenn er sich entscheidet darauf zu verzichten hat ihm NIEMAND deshalb ans Bein zu pissen.....Punkt......

 

Ich weiss das ist für manche hier schwer zu verstehen aber so sind die Fakten....

 

Und jegliches Eingreifen von BW um den Craftern den Hintern hinterherzutragen indem zb Mindestpreise aufgerufen werden hat zu unterbleiben.

 

Es ist der VERDAMMTE JOB der Crafter "zu billiges" aufzukaufen wenn die Preise nicht passen und wenn manche dafür zu faul sind und sich jegliche Mühe ersparen wollen und stattdessen gefälligst von BW Gewinn auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen dann muss man leider sagen : Pech gehabt,dann lasst das Craften eben bleiben

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Und wenn jemand Revans Maske für 1 CR reinsetzt dann ist das sein gutes Recht und in keinster Weise diskutabel.....

 

Haha, das wärs!^^

Hab damals 3x zwischen 5-8mio Credits gezahlt pro Maske also stellt ruhig rein für 1 CR ich verkaufe dann zwischen 14-18mio CR. :D

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es aber auch wieder bedenklich, wenn Leute exorbitante Summen für Rae Ware zahlen !

 

 

So hatte ich mal auf VC entmüllt und den Fernjäger Blaster in den Handelschat gepostet und schon ging die Bieterrei los, 14 Million hatte ich gemacht (mittlerweile alles für Twinks draufgegangen) !

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...