Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Naja, man muss halt schon auch aufpassen, dass man als Veteran, insbesondere mit Hintergrund langjährgem Raidens und entsprechend optimierterer Spielweise und Einstellung zum Spiel, seine Anforderungen nicht zu hoch ansetzt.

Natürlich ist das Spiel in dem Sinne nicht schwer, aber wenn ich überlege was ich zu WoW Startzeiten mit meinem ersten Charakter so angestellt habe war ich da nicht anders, als damals völliger MMO Neuling. Der Unterschied war nur dass zu der Zeit die meisten anderen mit denen ich zusammengetroffen bin, mehr oder weniger genauso ahnungslos waren. Ich war dort sogar in einer Raidgilde, aber da ich damals noch nicht geraidet habe war ich lange Zeit außen vor bei Aktivitäten der Leute die mir Dinge hätten erklären können, da die sich natürlich mit ihren Aktivitäten beschäftigt haben und ich mit meinen, es gab als wenig bis gar keinen Austausch. Solang ich irgendwie durchkam wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen was zu Skillung oder so zu fragen. Hauptsächlich solo/rnd levelnd hatte ich ja auch keinerlei Vergleichswerte wie das besser gehen könnte. In Dungeons mit Randomgruppen haben wir uns so durchgewurschtelt und immer wieder ein bisschen dazu gelernt voneinander abgekuckt und sind oft genug auch gescheitert, aber das war eben damals normal. Es hat mich auch einfach nicht interessiert was da nun tollste beste Skillung wäre und von Rotas eh noch nie was gehört.

 

Swtor ist zu alt um so eine Zusammensetzung der Spielerschaft zu haben und im Vergleich zu den Ur Wowzeiten geht alles leveln so schnell, dass diese Art das Spiel zu lernen so nicht mehr funktioniert. Allein die Vorstellung man könnte es nicht durch einen FP oder bis zum Endboss einer Ops schaffen ist für viele heute so ein Unding das dafür sorgt entweder direkt rauszugehen oder potentialle Problemkandidaten zu kicken, zum Teil ohne es überhaupt erst einmal zu probieren.

 

Zugegeben ich schüttle heute für mich auch manchmal den Kopf, aber auf der anderen Seite bekomme ich in der Gilde halt auch durchaus mit wie das von der anderen Seite aussieht, wenn sich ein wirklicher Neuling mit dem Spiel konfrontiert sieht und vor allem im Gruppenspiel mit Erwartungen von Leuten, die über vieles was Mechaniken Rotas usw angeht gar nicht mehr nachdenken müssen, sondern es einfach automatisch machen. Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man seit ein paar Wochen/Monaten oder ein paar Jahren hier unterwegs ist und auch was für Kontent man üblicherweise so spielt. Der minimale Wortschatz hi, k +- thx bye in FPs lädt jetzt auch nicht jeden ein sich da zu Unzulänglichkeiten äußern die einem evtl nichtmal bewusst sind.

Und wie schon geschrieben wurde, zwingt das Spiel einen heute Null dazu sich mit Klassen, Fähigkeiten und Gegnern zu beschäftigen. Leute die das alles nicht interessiert hat gab es früher zwar auch, aber insgesamt war die Zahl derer die klassisch MMO interessiert waren höher und diese Einzelfälle sind damit nicht so aufgefallen oder gar nie erst im Gruppenspiel gelandet.

 

Wenn nun aber spätestens seit 6.0 den Leuten auch noch überall gesagt wird, für Gear lauf Hammerstation oder allgemein FPs noch und noch, und gleichzeitig häufig Spieler aus Vet FPs gekickt werden die nicht mindestens 70 sind, bzw dort alles umgangen und ausgelassen wird was irgendwie ausgelassen werden kann, (gerade schwerere Trashpulls weit weg von Koltostationen könnten Leuten was beibringen was Defs, Stuns, Killreihenfolge usw angeht), dann ist es kein Wunder, dass die Leute davon keine Ahnung haben. Woher sollen die das denn für den schwereren Modus auch lernen? Und bitte tut nicht so, als hätten nicht auch wir Veteranen viel von dem was wir wissen von anderen Spielern durch einfach Spielen des Spiels gelernt, ob nun mit Gilde oder nicht.

 

Als Beispiel mal der Minenlasers in HS, jetzt nicht auf SoontirMorillos geschilderte eigene Erfahrung bezogen, denn keine Antwort geben ist und bleibt keine Antwort zu geben, sondern ganz allgemein was die Weitergabe und das Erlangen von Spielerfahrung angeht.

Man kann den Laser zwar im Vet Modus auch schon reinigen, muss es aber durch die Koltostationen eigentlich nicht, es wird also im Normalfall überhaupt nicht mal erwähnt, allgemein laufen Vet FPs ziemlich wortlos ab, weil selbst wenn einer stirbt ist das meist noch kein Grund für ein Scheitern bei Bossen, Ein Neuling läuft also einfach nur mit. Es wird nicht vermittelt, dass das mit dem Laser wichtig sein könnte und dass es sowas wie Reinigen gibt und da sinnvoll ist bei x Stack. Allgemein gibt es kaum Gelegenheiten in den Veteran FPs bei denen man ohne Reinigen scheitert und es die Koltos nicht einfach wegheilen so dass man als jemand der nicht schon tausen bossmechaniken kennt da ein Auge für hat. Hat man dann im ersten Mal Master HS evtl einen Assatank dabei, kommt der mit entsprechender Skillung und so weiter auch ohne Reinigen aus. Bloß weil der Heiler da vielleicht schon mal war, ob nun Vet oder Master, heißt das also nicht dass er das kennt oder begriffen hat was da der Witz an der Sache ist. Oder der Spieler war sonst DD und hat eh nie auf etwas geachtet was nicht mit Schaden machen zusammen hängt weil ja auch im Master nur sehr selten irgendwas abgesprochen und erklärt wird was nicht zur Rolle des Neulings gehört der da evtl gesagt hat, hey ich bin hier neu.

Je nachdem wie dann auf Fehler reagiert wird weiß der Spieler danach immer noch nicht was eigentlich falsch war. Wenn zum Bsp ein DD einfach wortlos das Reinigen übernimmt und der Heiler nicht mal mitkriegt dass er was verpasst hat oder evtl nur ein flame kommt aber keine wirkliche Erklärung, warum und wieso. Denn ein Wipe und nochmal machen wird selten riskiert, bzw ein "schlechter" Spieler sehr schnell einfach gekickt.

Bei der allgemein weit verbreiteten Spielweise "einfach druff da" und exzessiven Gebrauchs der Koltos selbst wenn Heiler und oder Tank in Vet FPs anwesend sind, haben die ohnehin auch wenig Chance da wirklich ihre Rolle zu lernen bevor sie im MM landen. Aber auch ein DD der Vet einfach nur hinterher läuft lernt da nur sehr wenig.

 

Was das Beibringen allgemein angeht, natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ist nicht meine Aufgabe usw. Außerdem ist zugegebenermaßen ein rnd FP oder Ops auch nicht der Platz um eine Klasse von Grund auf zu erklären.

Im Idealfall sollte das innerhalb Gilden passieren, aber Gilde ist halt nicht gleich Gilde und wie auch das Spielinteresse hat sich auch das Interesse und Verhalten in Gilden verändert. Ein Neuling landet im Normalfall erstmal nicht in einer Gilde mit Leuten die ihn da an die Hand nehmen könnten, sondern vor allem bei Freizeitgilden ohne Zwänge, Conquest und Massengilden die das Spiel sehr locker angehen, nicht muss alles kann.

Nur, wieviele von denen die zum Bsp alles was nicht bei drei auf den Bäumen von Dromund Kaas ist einladen, interessiert wirklich was die Mitglieder machen, außer dass es viele Conquest Punkte gibt, X% Erfahrungsbonus, hohe Mitgliedzahlen und hohes Gildenlevel. Wieviele in solchen Gilden haben selber überhaupt das Wissen um es weitergeben zu können. (Grad jetzt am Wochenende selbst erst wieder eine Unmenge an falschem Halbwissen in SM Ops mitbekommen.)

Die Warte von jemandem der seit Jahren erfolgreich HC und höher raidet und in einer entsprechenden Gilde ist, kann da also durchaus einen recht verschobenen Blick auf die Realität der meisten Spieler im Spiel geben.

Es gibt natürlich auch sehr gute, engagierte und rührige Gilden die nicht wirklich raiden aber alles was klassisch eine Gilde ausgemacht tun, keine Frage. Aber ob ein Neuling da drin landet ist letztlich Glücksache, denn gute Gilden laden nunmal nicht einfach jeden ein den sie gildenlos sehen. Und ein Neuling weiß eben auch nicht unbedingt was eine gute Gilde ausmacht, um erfolgreich selbst eine zu finden

 

Von daher, warum keine Bossmechaniken erklären? Egal ob Leute nun zugeben dass sie ahnungslos sind, nicht immer davon ausgehen dass sind schon alles Leute die sich auskennen, tatsächlich mal wieder kurz absprechen, was für eine Taktik bei einem Boss gespielt wird. Und wenn es beim Laser nur ist, Hey Heiler, beim ersten Mal nutze ich XY, reinigst du mich dann beim zweiten mal bei 5 Stacks? Beleidigt weder einen erfahrenen Spieler der das schon weiß, noch stellt es einen Neuling offensichtlich bloß.

Alles was die Chancen erhöht wipefrei durchzukommen sollte keine Zeitverschwendung sein. Zwei Sätze Erklärung tippen ist nun nicht so ein Aufwand und sorgt evtl dafür dass der neue Spieler eben kein Klotz am Bein ist und zumindest die Mechaniken befolgt/lernt. Zum teil ja sogar auch ältere Spieler, die einiges bisher so vielleicht auch nicht wussten.

 

Auch das mit dem eigentständig und Guides lesen ist so eine Sache, die augenscheinlichste Anlaufstelle Forum ist im Fall der deutschen Spieler schon mal für die Katz, da hier eh kaum was los ist, in den Klassenforen schon gar nicht. Evtl findet man ins Englische Forum (bedenkt hierbei das Alter der Spieler, nicht alle sind unbedingt des Englischen so mächtig, dass sie sich da zurechtfinden und Guides so sie denn dort überhaupt gepostet werden, was leider zum großen Teil auch nicht mehr der Fall ist, zu finden und zu lesen). Dulfy war lange die Adresse, nun ist es Vulkk oder mmobits, alles auf Englisch. Leute die sich mit dem Spiel auskennen, wissen das. Jemand neues nicht. Ja, er/sie könnte googeln, aber was davon nun tatsächlich ein hilfreicher und nützlicher Link ist können Neulinge eigentlich nicht einschätzen, wenn sie auf Deutsch suchen finden sie fast nur veraltete Guides.

 

Also bei allem Verständnis, dass es frustrierend sein kann ewig auf Atros Finn rumzuhauen weil der sich wieder und wieder hochheilt, wir sollten uns freuen dass 6.0 so viele Rückkehrer und auch Neuling gebracht hat und die nicht durch Abweisung und die sind ja alle so schlecht Gerede abschrecken. Hier und da einfach erklären und Tipps geben, grundsätzlich einfach kommunizieren bringt da wesentlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht.

 

Hier und da einfach erklären und Tipps geben, grundsätzlich einfach kommunizieren bringt da wesentlich mehr.

 

Aber gerade was Kommunikation angeht, denke ich schon, dass alle Seiten sich daran beteiligen müssen. Und ein einfaches "Hallo, war lange nicht mehr hier" erwarte ich dann schon. Einfach so Bosserklärungen abgeben ohne Hinweis darauf, dass die jemand braucht, halte ich schon für unnötige Zeitverschwendung. Das würde jeden Flashpoint nur in die Länge ziehen. Aber vielleicht sollte man das tatsächlich zu der deutschen Prime Time einführen, wenn man weiß, dass auch viele Gelegenheitsspieler unterwegs sind. Ich werde das mal umsetzen in meinen nächsten Random-Gruppen.

 

Aber auch mit offener Kommunikation gleich zu Beginn eines Flashpoints habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade diese Woche. Statt des üblichen "hi", habe ich ein gut gelauntes "einen wunderschönen guten abend" geschrieben. Es kam ein "nabend" und ein "hi" zurück. Und unser Tank hat dann "Der Führer lässt grüßen" rausgehauen.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Das mit 6.0 viele Neue und Wiedereinsteiger, mit längeren Pausen, hinzugekommen sind,

ist wohl klar. Darum verstehe ich nicht warum soviele Spieler mit "Erwartungen" in FPs via

GF listen. Wer "Erwartungen" hat, der soll gildenintern listen oder nur mit Leuten aus der

Freundesliste, wo man weiß, die wissen wie es geht.

Die Neuen und Wiedereinsteiger ind für mich kein Problem. Jedoch die langjhrigen Spieler.

Auch die Top-Raider aus den Op-Raid-Gilden. Da sind stellenweise dermaßen arrogante, hochnäsige

Individuen, denen die Gruppe völlig egal ist. Es sei denn, sie werden von Ein oderer Mehreren

unterstützt ,so wie sie es brauchen. Aber nur bis Ende des FPs und dann weg ....

Wer da nicht mitziehen kann hat pech ...

Und Zeit hat wohl auch kaum wer. Es muss rationell und effectiv sein, so wie in RL.

Üben kann man auch nicht, wie Sie gut beschrieben haben.

Tank / Heiler immer gern gesehen, ja klar, aber mehr als notwendiges Übel.

Der Heiler soll heilen damit man unbekümmert durhrennen kann. So wie bei einer H2 mit Gefährten.

Der Tank soll tanken damit man seine Rota fahren kann, ohne gekickt, gestunnt zu werden

und die Rüsi keine Flecken bekommt. Aber letztendlich, kann das auch der Hexer machen,

der kann sich auch bereinigen, Agro ziehen, zur Not Heilen, bubblen, und nen Berufsheal

ist auch noch da. Wenn der das nicht schafft - Noob - votekick - Gef raus - alles jut ...

Und wehe es sind 2-3 aus einer Gilde dabei. Da ist man als vierte Person nur "Aushilfe"

damit was aufgeht. Und wenn es eng wird oft nur "entbehrliches" Opfer ....

Da hilft nur eines: Zurückhaltung und aufpassen

 

Aber so ist das eben - so wirds nie langweilig :D

Edited by Lydia-Ty-Goor
Link to comment
Share on other sites

Also mit Anfängern die sich auch gleich dazu bekennen habe ich eigentlich immer Geduld. Lieber erkläre ich zB die Nathema Bosskämpfe vorher ordentlich bevor ich mich auf ein Wipefest einstellen muß und am Ende mit hohen sechstelligen Repkosten da stehe. Aber was soll man tun wenn man vor den Kämpfen extra nachfragt ob alle den Boss im MM kennen und alle ja schreiben, nur um dann beim Hüter Droiden vor dem Tempel erst mal ALLE Sonden wegzubursten.

Da hab ich dann einfach auch mal die Faxen dicke und es gibt entweder einen Kick oder ich bin raus.

Und solche oder ähnlich Knaller kommen regelmäßig vor.

Grad erst heute wieder. Umbara MM, PT Tank und Hexer Heal aus einer Gilde, Assa DD und ich mit meinem Pyro PT.

Es geht schleppend bis zum ersten Boss. Heilung kommt eigentlich überhaupt nicht, der Hexer macht Schaden.

Gut, denke ich mir, kann man machen, muß man aber nicht. Sage aber nichts und schaus mir weiter an.

Im Bosskampf passiert dann was zu erwarten war, wir legen einen geschmeidigen Wipe hin, ich merke an das etwas Heilung echt toll wäre worauf der Tank erst mal fragt wer denn der Heiler sei? Offensichtlich hat der Hexer falsch gelistet und es ist weder ihm noch dem Tank aufgefallen. Nichtmal als sie einen PT und einen Assa dazubekommen haben?

Das war ich dann schon etwas angefressen und hab die Gruppe hinter mir gelassen. Was soll man mit Leuten diskutieren die solch elementare Dinge nicht begreifen und sich trotzdem im MM melden?

Link to comment
Share on other sites

Das mit 6.0 viele Neue und Wiedereinsteiger, mit längeren Pausen, hinzugekommen sind, ist wohl klar. Darum verstehe ich nicht warum soviele Spieler mit "Erwartungen" in FPs via

GF listen. Wer "Erwartungen" hat, der soll gildenintern listen oder nur mit Leuten aus der

Freundesliste, wo man weiß, die wissen wie es geht.

 

Die einzige "Erwartung" die ich an Neue und Wiedereinsteiger habe, ist, dass sie vor dem ersten Wipe erwähnen, dass sie Neu oder Wiedereinsteiger sind, die Bossmechaniken nicht kennen oder es lange her ist. Dann lässt sich das alles locker runterspielen mit Erklärungen.

 

Aber wenn man zum wiederholten Male in Athiss Master Mode beim Endboss wiped, weil der Heiler nicht reinigt, dann ist das einfach uncool. Das hat nichts damit zu tun, dass man schnell und effektiv durchrushen will. Das hat dann damit zu tun, das ein Spieler, der seine Klasse nicht kennt und nicht bereit für den Content ist, für den er listet. UND darüber hinaus seine Gruppe darüber nicht informiert.

 

Ich erkläre jeden Spieler, jeglichen Content, zu jeder Tag und Nachtzeit, wenn er mit mir in einer Gruppe ist. Ich erkläre ihm seine Klasse. Aber ich will das VOR dem ersten Boss, bevor alle Hilfe schreien und sterben. Und nicht DANACH.

 

So einfach ist das. Das ist ein einfaches Gebot der Höflichkeit. Wer stumm bleibt, dem kann ich nicht helfen.

 

Ich gehöre zu den Spielern, die im Veteran einen Level 38 Tank fragen, ob er tanken will. Und notfalls warte ich mit meinem Level 60 Char bevor ich angreife 10 Sekunden, bis der Tank Aggro aufgebaut hat. Das ist Rücksichtnahme. Und darunter fällt auch, mir mitzuteilen, dass man neu in dem Content ist, und die Bossmechaniken nicht kennt.

 

Ich verlange nichts, was ich nicht selbst bereit bin, zu geben.

 

Und ja, ich stimme dir zu, dass es zu viele Möchtegern-Elite-NiMs gibt, die rushen und null Rücksicht zeigen. Trotzdem halte ich es für falsch, aus diesem Grund selbst die Rücksicht abzulegen und seine Gruppe nicht zu informieren, dass man Auffrischungen bezüglich Bossen benötigt. Für mich sind beide Typen Spieler, gleichermaßen rücksichtslos. Nur halt an entgegengesetzten Enden der Skill-Skala.

 

P.S. ich möchte noch ergänzen das fast alle meine Beiträge über Master-Mode-Erlebnisse handeln. Einen Schwierigkeitsgrad, der als eher fortgeschritten zu bezeichnen ist. Und da darf ich ruhig mal von ausgehen, dass etwas Leistung zu erwarten ist.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

...

Problem ist aber - selbst wenn gesagt wird das wer nicht genau bescheid weiß wird im vollen

gewohnten Tempo drurch geflitzt. Je nach Klasse, die dieser Spieler hat, richte ich mich danach ein.

Als DD mit Healskills bin ich bereit mit Heal auszuhelfen, wenn es sein muss. Als Tank behalte ich

meine Defs in bereitschaft, für den Notfall. Als SDD die Spotts und Defs ....

Und als Heal - sorry, liste ich mich random nicht mehr .... ich bins Ausbügeln und Anpöbeln leid ...

 

Ich habe zwar seit einigen Wochen keine FPs mehr gemacht, aber als ich dort noch aktiver war habe ich auch immer öfters festgestellt, dass solche Hinweise, also dass man den FP nicht kennt, ignoriert wurden. Da es "nur" Veteranen FPs waren, kamen meistens Aussagen wie "ist eh nur veteranen modus, da muss man nichts beachten, einfach drauf hauen".

Nun, wenn die anderen Level 75 mit Top Gear sind, dann liegen die Bosse meist recht flott und keiner möchte sich die Zeit nehmen eine Erklärung zu geben. Ab und zu flüstere ich den Spieler hinter her an und gebe ein paar Hinweise zu den Bossen, die in der Regel auch dankend angenommen werden.

 

Würde mich nicht wundern wenn im Meister Modus dann aber Aussagen kommen wie "lauf doch erst veteranen modus, dort lernst du den FP kennen" :p (bin schon lange keine Meister FPs mehr gelaufen, nur eine Vermutung meinerseits, was man in den ganzen Jahren schon so alles in Chats erlebt hat).

 

Ich spiele sehr gerne meinen Heal. Veteranen FPs mache ich noch random, habe da meistens Glück mit den Gruppen. Und finde ich bei Low Level Gruppenmitgliedern entspannter (gibt natürlich Ausnahmen :p).

 

 

....

Kleine Anekdote:

Seit einiger Zeit sehe ich hin und wieder Gruppen, die von einer Ladescreen bis zur Nächsten

durchrennen, dann hinter einer Ecke verschanzen, und alle Trashs dort legen. Können dann

mal gut 20-40 Gegner sein. Normalos bis Elite, alles dabei. Irgendwen zerlegts meist immer.

Dumm nur wenns den Heal trifft, da er meist als Letzter hinterher trottet, um nichts zu pullen.

Kann man machen - aber muss man das auch .... :rolleyes:

 

Hatte ich auch schon mal erlebt, ohne vor gewarnt zu werden. Ich dachte mir immer nur "Wo rennen die auf einmal alle hin?". Keine Ahnung was das soll. Zum Glück kam das bei mir bisher nur selten vor.

Genauso wenig verstehe ich, warum immer wieder neue Umwege gesucht werden. Die dauern meist länger als wenn man die Mobgruppen eben killt.

 

 

....

 

Die Neuen und Wiedereinsteiger ind für mich kein Problem. Jedoch die langjhrigen Spieler.

Auch die Top-Raider aus den Op-Raid-Gilden. Da sind stellenweise dermaßen arrogante, hochnäsige

Individuen, denen die Gruppe völlig egal ist. Es sei denn, sie werden von Ein oderer Mehreren

unterstützt ,so wie sie es brauchen. Aber nur bis Ende des FPs und dann weg ....

Wer da nicht mitziehen kann hat pech ...

 

Kann ich so unterschreiben.

Edited by SiriTano
Link to comment
Share on other sites

Unterschreib ich auch sofort, weil die trifft man in fast jedem onlinespiel. Es gibt aber auch spieler die gleich meinen das sie so op sind, das mit ihnen alles klappt. Ich bekomm dann immer ein dickes grinsen, wenn die vorrennen (der Bub halt, dann lass ihn rennen) und gleich als erstes zerlegt werden aber die schlimmsten sind für mich irgendwie, die so infos im chat bringen, das einem die finger einfrieren, die man wirklich nicht braucht. Ignorieren kannst die in nem FP nicht. Das is dann das problem. (Ich komm jetzt nicht mit den infos, welche er im chat unbedingt wiedergeben musste, will selbst nicht ignoriert werden)
Link to comment
Share on other sites

Mittwoch Abend, 22 Uhr. Kaon, Master-Mode.

 

Attentäter-Tank, Sabo-Heiler, Hexer-DD, Scharfschütze (me). Alle 75. Alle mit Gear, das für den FP ausreicht.

 

Auf den Weg zum ersten Boss bzw. zur ersten großen Cutscene gibt es drei oder vier, einzeln rumlaufende Champion-Mobs. Patrouillierende Droiden. Die können nicht viel, den Schaden kann man unterbrechen, ansonsten haben sie nur recht viel Leben.

 

Mir fällt auf, dass es recht lange braucht, bis der erste Champion-Mob von denen down ist. Ich inspiziere mich selbst. Vielleicht hab ich das falsche Gear eingepackt. Aber Stats passten.

 

Unser Damage also etwas low. Keine Panik. Hexer mal genauer beobachten. Beim zweiten Mob hinkt er etwas hinterher, da er noch looten musste.

 

Beim dritten Champion-Mob sehe ich seine Rota. Machtsturm, geproccter Kettenblitz, Machtblitz, Machtblitz, Machtsturm, geproccter Kettenblitz.

 

Ich übersetze: AOE-Angriff auf einen einzelnen Mob, damit man einen weiteren geproccten AOE-Angriff nutzen kann, und dann einen Angriff als Filler nutzen, der nichtmal in dem Specc gebraucht wird, den er spielt. Um dann wieder AOE-Angriff zu casten, damit der zweite AOE-Angriff wieder procct.

 

Sorry, das kann man in der offenen Welt machen, wenn man Story Level 1-50 spielt und die Trash-Mob-Gruppen killen will. Aber Master-Mode? Ich sag ihm das auch so.

 

"Spieler wie du sind der Grund, warum das Spiel vor die Hunde geht", kommt als Antwort. Ich droppe die Gruppe und logge aus für den Tag.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Huhu

 

Neulich Falscher Imperator HC über GF.

 

Bis Jindo Krey alles gut gelaufen. Als wir bei dem Boss ankamen sprang der Tank sofort rein.

Kampf begann. Erstes Flammenmeer wurde unterbrochen. Als Fern DD entschied ich mich

hinter die Konsole zu gehen, um dem Schiff eine Salve aus dem Geschütz zu verpassen.

Klappte gut. Und dann gings los ....

Der Heal ist mist, unmöglich, unbrauchbar, grottig und sonst was noch defamierendes.

Ich frag mich immer: Warum konzentiert man sich nicht auf den Kampf als permanent in den

Chat zu tippen ?

Tank fiel, Heal auch da er Agro hatte .... kickvote gegen den Heal ... Heal weg - respawn.

Es wurde nachgelistet.

Auf dem Weg zu Boss wurde im Chat geschriben: Weiß nicht ob das so rihtig war.

De andere Spieler: Ich auch nicht, egal neu jetzt.

Neuer Heal kam hinzu. Es wurde kurz besprochen wie es laufen soll, jeder wusste bescheid.

Boss lag.

 

Warum richtig machen wenns mit Umständen auch geht.

 

Bis zum End hatte ich ein Grinsen im Gesicht ........ :D

Link to comment
Share on other sites

Es war zwischen Weihnachten und Neujahr, 2 Vorkommnisse:

 

Vorfall 1:

 

Tiefen von Manaan (glaube so heisst die) im Vet. Joine in eine bestehende Gruppe, Ich Revo 75 306+, ein Revo 70, ein Jedi Wächter 75 278 und ein Kommando 75 306. Die sind beim zweiten Boss.

 

Als erstes Stirbt der Revo, keine 30 Sek durchgehalten, der Kommt. Rezzt nicht und nutzt seine Semi Heals nicht. Ich bekomme die Agro und versuche die zu minimieren und dabei eine fast Perfekte Rota zu halten. Keiner hält es für nötig die Kontos zu drücken oder aus den Voids zu gehen...

 

Whipe 2: Selbes Spiel...

 

Ich frage in die Runde ob die den Boss kennen, der Jedi verneint, worauf ich den Boss erkläre. Wieder Revan rufen, reparieren und weiter gehts.

 

Whipe 3: Kom. und Revo ignorieren die Erklärung und wieder fällt der Revo zuerst, der Kom. Flamet schon im Fight und der Jedi Flüstert mich danach an was er besser machen kann und bekommt Tips.

 

Whipe 3 wieder fällt der Revo nach 30 sec, der Kom hat keinen bock mehr, beschimpft nochmals alle und Verlässt die Gruppe. Wir listen nach und bekommen einen Hüter Tank 75 285.

 

Whipe 4. Revo nach der ersten Attacke down, irgendwann geht der Boss enrage, da zu wenig DMG Output (dem Jedi fehlte die Rota und Erfahrung, ist hauptsächlich PvP Player und ich selber war mit den Healstations beschäftigt, da ich sehr oft die Agro hatte...

 

Ich Inspizier nun den Revo und stelle fest: 230er Lila gar und 2 Kartellmarktwaffen ohne Inlets! Keine Läufe, Keine Modi, keine Verbesserungen aber Tuning! Sache sofort war mir die Sachlage klar: Kurz gefragt ob hochgekauft mit Datacron und Set - wurde Instant bejaht. Auf die Frage wie Lange war die Antwort 2 Tage, ob das nicht gut sei... -> Nun wars zuviel für mich -> Kickvote - einstimmig durch -> Gefährte 50 auf Heal.

 

Der nächste Anlauf ging sauber durch und der Dicke Selkat am Ende war auch kein Problem.

 

Der Jedi und ich machten danach noch gemütlich die Hammer und ein paar Helden, trat der Gilde bei und ist inzwischen ein echt guter PvE player ^^.

 

Vorfall 2:

 

Kuat Drive Yards:

 

Ich L75 306 Scharfschütze, wieder Joine ich zu einer Gruppe. Sind noch ganz am Anfang und bestehen aus einem L65 Maro, einer L24 Hexe und einem L68 Sabo. Bereits bei den ersten zwei Trashmobs Fallen die Hexe und der Maro...(Maro und Hexe beide in der selben Gilde)

 

... zieht sich so weiter bis zum ersten Elite -> Whipe, der Sabo Leaved. Ich werd stutzig und inspizier die beiden:

 

Die Hexe hat Kartellgear ohne Inlets, Wert unter 20! Maro selbiges, Wert 30..! Ich dachte ich sehe nicht recht!

 

Es stellte sich heraus das es um das Optische ging, da kurz nach Weihnachten war Fragte ich ob sie Abo haben - war zum Glück der Fall. Erst mal alles erklärt wegen Gear, wie man Kleidung im Designer darüber legt, dann ein Vermächtnis gerufen und die beiden mal Ausgerüstet.

 

Mit Gefährte 50 ging es dann Problemlos zu dritt und ohne weitere Tote.

 

Es waren zwei Wiedereinsteiger die zuletzt 14 und 15 gespielt hatten und erst vor 2 Tagen wieder anfingen. Auf die Frage ob den ihre Gilde nicht Hilft kam ein "die Flamen nur" als Antwort. Ich war Sprachlos, denn es handelt sich um eine der Top Gilden die immer oben in den Top 10 steht...

 

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich immer beschweren. "Ein Tank für GF-OP gesucht.", "Ein Tank für MM-FP bitte listen". Wir haben so unendlich viele Spieler, die gerne als erstes pullen. Sollte wirklich kein Problem sein. Leider ist nur jeder fünfte von denen auch in Tank-Specc.

 

Wenn ich als Tank Pulle werde ich zu 80% geflamet weil ich nicht schleiche oder renne xD

 

 

Mir ist langsam die Lust auf GF vergangen...

 

Als DD sind Heal und Tank oft das Problem, Als Tank der Heal und Heal der Tank und wenn es doch einmal stimmt macht einer der DD´s so wenig DMG das die Bosse enrage gehen...

 

Ich wusste bist gestern zB. auch nicht das die 2 Hunde bei Mandalorianische Räuber im Vet. enrage gehen können: Boss liegt, Hunde fast voll.. DD´s am Boden, trotz Battle Reza stehen die nicht wieder auf (beide in derselben Gilde, wieder eine bekannte). Tank mit L35 aber Tank Gear macht sehr wenig DMG und ich selbst musste als auch schauen das ich irgendwie überleb, da ich als Heal 75 die Agro abbekam von den inzwischen enrage gehenden Hunden... Dauerte aber es ging...

Link to comment
Share on other sites

Ich Revo 75 306+ (…) -> Gefährte 50 auf Heal.

 

Ich L75 306 Scharfschütze (…) Mit Gefährte 50 ging es dann

 

Sorry, aber in meinen Geschichten wärst du die seltsame Person. Gerade mit Revo/Sniper hat man ausreichend Deffs und Mobilität, um etwaige Komplettausfälle in einem Veteranen(!)-FP alleine durch zu ziehen. Und die Endlösung Level-50-Gefährte auf Heal….da bin ich dann total raus. Wie soll irgendeiner was lernen, wenn man nen Level-50-Heiler auspacken muss, um einfachsten Content zu legen?

 

Gerade was Geschichte 1 angeht, Manaan, Ortuno. Wenn drei Level 75 voll gegeart in einem Veteran scheitern, mehrfach, sind alle Gruppenmitglieder Komplettausfälle. Gerade gestern erst mit Level 70 Jugg allein mit zwei Toten gecleart, während ein ganz unbrauchbarer dritter Melee immer nur voll überfordert hinterlief, weil ich von Kolto zu Kolto kiten musste.

 

Jaaa….ich weiß...will wieder keiner hören. Leute wie ich machen das Spiel kaputt. Bin ja schon wieder ruhig.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Der FP Tiefen von Manaan .... ein sehr schöner Flashpoint .... ich mag den ...

Grade dieser FP und der 2. Boss zeigen ob die Gruppe Teamplay beherscht, oder gewillt ist

dies zu machen.

Revo / Sniper sind im Vet Mode sowie im HC gute DDs. Bei der Blitzphase hinhocken,

Schildsonde aktivieren und mit fast 0 Schaden weiter machen. Frachterflug/Orbischlag putzt die

zwei Ads solo weg. Währenddessen ein paar DOTs auf den Boss .... (fatls DOT Klasse gewäht)

Die meisten Gruppen haben schon keine Lust mehr wenn kein Heal da. Toll ist wenn der kleinste

DD den Boss pullt und die Agro promt verliert. Überall so schöne Pfützen ...

Ich halte mich da immer zurück und renn von Kolto zu Kolto. Ziehe ein Add zu mir, kille es.

Irgendwer klickt dann unbegründet bei 80% HP ein Kolto und dann wirds lustig .....

Aber in der Regel klappt es.

Oft so wenn ein Spieler sein Rolle/Klasse aufgibt und supportet, dann kommen alle durch.

Aber viele DDs tuen das nicht weil: Ich bin kein Heal .......... :D

Oder - Spott DDs: Ich hab kein Bewchen ich bin kein Tank

 

Schon erwähnt das ich den FP mag .... egal ....

 

Sorry, aber in meinen Geschichten wärst du die seltsame Person. Gerade mit Revo/Sniper hat man ausreichend Deffs und Mobilität, um etwaige Komplettausfälle in einem Veteranen(!)-FP alleine durch zu ziehen. Und die Endlösung Level-50-Gefährte auf Heal….da bin ich dann total raus. Wie soll irgendeiner was lernen, wenn man nen Level-50-Heiler auspacken muss, um einfachsten Content zu legen?

 

Gerade was Geschichte 1 angeht, Manaan, Ortuno. Wenn drei Level 75 voll gegeart in einem Veteran scheitern, mehrfach, sind alle Gruppenmitglieder Komplettausfälle. Gerade gestern erst mit Level 70 Jugg allein mit zwei Toten gecleart, während ein ganz unbrauchbarer dritter Melee immer nur voll überfordert hinterlief, weil ich von Kolto zu Kolto kiten musste.

 

Jaaa….ich weiß...will wieder keiner hören. Leute wie ich machen das Spiel kaputt. Bin ja schon wieder ruhig.

 

Und nun sei ruhig Sie stören den Spielfluss und mahen alles kaputt :p

(ich schweige auch besser mal)

Edited by Lydia-Ty-Goor
Link to comment
Share on other sites

Das Ereignis ist mir vor kurzem wieder eingefallen, war in keinem FP, es geschah vor vielen Jahren auf Voss.

 

Ich war dort mit meinem Frontkämpfer unterwegs. Ein anderer Spieler suchte Hilfe für eine Mission. Normalerweise bin ich ein hilfsbereiter Mensch, aber an dem Tag wollte ich einfach nur in Ruhe spielen, ohne Gruppe.

Ich glaube, jeder kennt solche Tage.

 

Etwas später bekam ich die gleiche Mission, für die der andere Hilfe suchte. Ich machte mich auf in die Höhle und dort stand der Spieler auch noch.

Ich war gerade mit meinem tapferen Gefährten im Kampf als auch schon ein Invite aufploppte. Damit hatte ich auch schon irgendwie gerechnet. Ich wollte dann mal nicht so sein und klickte auf "Annehmen". Komischerweise war das Fenster immer noch offen, nur etwas verschoben. Okay, vielleicht habe ich nicht richtig drauf geklickt, also es nochmal versucht und der Bildschirm war wieder normal.

 

Wir, also mein tapferer Gefährte und ich, beendeten unseren Kampf. Dann war ich etwas verwirrt, denn auf einmal sah ich grüne Schrift im Chatfenster. Ich rieb meine Augen um wirklich sicher zu gehen und tatsächlich: grüne Schrift.

Von dem anderen Spieler kam nicht nur ein Gruppeninvite, nein es gab gratis einen Gildeninvite gleich hinterher.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auf einmal keine Lust mehr dem Spieler zu helfen, erst recht nicht, als noch ein "gern geschehen" für den Gildeninvite kam.

 

Nun, ich bin ein netter Mensch, also half ich ihm schnell bei der Mission. Und es kam wie es kommen musste, er wollte auch gleich weiter zusammen leveln. Ich sagte ihm, dass ich keine Zeit mehr hätte und loggte mich auf einen imperialen Char ein.

Später am Abend brauchte der eine Pause und loggte mich wieder auf meinen Frontkämpfer ein, verliess wortlos die Gilde und ging offline.

 

 

Gegen Gruppen-Ninja-Invites habe ich nichts, wenn ich sehen kann, dass es nur für eine Mission sein soll. Wie heutzutage bei den H-Missionen. Wenn noch ein anderer auf einen Respawn von irgendetwas wartet, dann lade ich den Spieler auch mal ein, es sei denn, er war schneller. ;) Dann gibt es ein nettes "Danke" und "bb".

Wenn ich danach gefragt werde, ob wir noch andere H-Missionen zusammen machen wollen, sage ich selten nein, oder wenn derjenige noch nach Hilfe für eine andere Mission fragt. Man kann ja miteinander kommunizieren.

 

Ich hasse es nur, wenn solche Spieler Ninja Invites machen, nur um es dann als selbstverständlich anzusehen, ohne auch nur ein Wort in den Chat zu tippen, das Spiel gemeinsam bis zum bitteren Ende durch zu ziehen.

 

Gilden-Ninja-Invites gehen aber gar nicht. Wenn ich mich schon dazu entscheide mich einer Gilde anzuschliessen, dann möchte ich vorher schon wissen wem und was ich da beitrete.

Link to comment
Share on other sites

Erster Flashpoint seit gefühlt ewigen Zeiten. Edit: Etwas mehr als zwei Wochen.

 

Insel. MM.

 

Alle sagen "Hi", "Hallo" oder irgendeine Abwandlung davon. Man zieht los. Bleibt als Gruppe zusammen und schlägt sich zum ersten Boss durch. Die Bonus-Dinger werden ohne Überlegung mitgeklickt. Keine Anzeichen von übertriebenen Respekt oder gar Angst vor dem FP.

 

Um so verwunderlicher, dass der dicke Robo katastrophal lief. Zu wenig Heilung, Tank bewegt sich auch nicht aus den Blitzvoids, und unterbrechen von Verbrennen mach nur ich. Also Wipe.

 

Auf dem Rückweg zum Boss, meine mittlerweile übliche, aber rein rethorische Nachfrage "den Boss kennen aber alle?". Tank sagt nein. Die anderen beiden sind ruhig...sind vermutlich froh, dass der Tank sich bereits outete.

 

Also Bosserklärung. Besser wurde es nicht. Ich war immer noch der einzige Spieler, der Verbrennen unterbrach. Boss wurde viel zu spät bewegt, wenn Tank bei 30% eigenen Leben merkte "uups...ich bekomme echt doll damage, wenn ich hier stehen bleibe". Der andere Spott-DD will aushelfen, Tank spottet zurück, so dass der Boss hin und her lief, aber ständig irgendwie in Blitzvoids stand. Heilung immer noch low. Also einfach Chaos pur.

 

Boss liegt trotzdem. Ich bedanke mich, weise daraufhin, dass man im Master-Mode wissen sollte, wo sein Unterbrecher ist, und das man im Story-Mode ruhig üben darf. Wenn der erste Boss schon so lief, muss ich mir den Rest des FPs nicht antun. INSBESONDERE weil wieder keiner am Anfang gesagt hat, "ich kenn mich hier nicht aus". Bei sowas vergeht mir einfach die Laune. Dann will ich nicht mehr freundlich sein.

 

Tag ein, Tag aus...immer dasselbe.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Solch Ereignisse können sich bei Insel HC regelmäßig ereignen.

Hauptgrund liegt meines erachtens daran, das Verlorene Insel immer noch nicht im Veteran Modus

über den GF zu listen ist. Das bedeutet das die Spieler vorher nicht üben können.

Man muss schon wissen wo sich dieser FP annehmen lässt, dort auch mit 4 Leuten steht,

oder eben auf der Flotte fragt. Aber viele fragen nicht, und die Resonanz ist zu gering.

Die Aussage, dieser FP kann man nicht in die Veteranliste des GF aufnehmen, weil dann

gewissen Lowlevel Spielern Fähhigkeiten dafür feheln, lass ich hier nicht gelten.

Es wäre problemlos möglich diesen FP für Stufe 50 oder 65 oder so frei zu geben.

 

Solange das nicht passieert, passieren halt nun mal solche Ausfälle.

Was das Verhalten der Spieler anbelangt ist ein anderes Thema.

 

 

Erster Flashpoint seit gefühlt ewigen Zeiten. Edit: Etwas mehr als zwei Wochen.

 

Insel. MM.

 

Alle sagen "Hi", "Hallo" oder irgendeine Abwandlung davon. Man zieht los. Bleibt als Gruppe zusammen und schlägt sich zum ersten Boss durch. Die Bonus-Dinger werden ohne Überlegung mitgeklickt. Keine Anzeichen von übertriebenen Respekt oder gar Angst vor dem FP.

 

Um so verwunderlicher, dass der dicke Robo katastrophal lief. Zu wenig Heilung, Tank bewegt sich auch nicht aus den Blitzvoids, und unterbrechen von Verbrennen mach nur ich. Also Wipe.

 

Auf dem Rückweg zum Boss, meine mittlerweile übliche, aber rein rethorische Nachfrage "den Boss kennen aber alle?". Tank sagt nein. Die anderen beiden sind ruhig...sind vermutlich froh, dass der Tank sich bereits outete.

 

Also Bosserklärung. Besser wurde es nicht. Ich war immer noch der einzige Spieler, der Verbrennen unterbrach. Boss wurde viel zu spät bewegt, wenn Tank bei 30% eigenen Leben merkte "uups...ich bekomme echt doll damage, wenn ich hier stehen bleibe". Der andere Spott-DD will aushelfen, Tank spottet zurück, so dass der Boss hin und her lief, aber ständig irgendwie in Blitzvoids stand. Heilung immer noch low. Also einfach Chaos pur.

 

Boss liegt trotzdem. Ich bedanke mich, weise daraufhin, dass man im Master-Mode wissen sollte, wo sein Unterbrecher ist, und das man im Story-Mode ruhig üben darf. Wenn der erste Boss schon so lief, muss ich mir den Rest des FPs nicht antun. INSBESONDERE weil wieder keiner am Anfang gesagt hat, "ich kenn mich hier nicht aus". Bei sowas vergeht mir einfach die Laune. Dann will ich nicht mehr freundlich sein.

 

Tag ein, Tag aus...immer dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

Solch Ereignisse können sich bei Insel HC regelmäßig ereignen.

Hauptgrund liegt meines erachtens daran, das Verlorene Insel immer noch nicht im Veteran Modus

über den GF zu listen ist. Das bedeutet das die Spieler vorher nicht üben können.

 

Na ja...sicherlich ist das mit ein Grund, warum Insel etwas holpriger sein kann. Aber das war nicht der Grund warum -für mich- der Flashpoint gescheitert ist.

 

Es waren wieder einmal die Grundlagen, die ich in jeder meiner Geschichten erwähnen muss.

 

1) Gruppenmitglieder kommunizieren nicht. Keiner sagt, dass er den FP/Boss nicht kennt.

2) Klassen-/Spiel-/Mechanikveständnis fehlt. Wenn ich sage "Verbrennen muss unterbrochen werden", und niemand findet seinen Unterbrecher, dann hat das mit Insel HC nichts zu tun. Das Spiel an sich ist nicht verstanden.

 

Daher lasse ich die Aussage "Insel HC...das kann passieren" nicht gelten. Hätte auch Hammerstation sein können. Minenlaser reinigen oder bei dem 3er Boss den Flammenangriff unterbrechen. Wenn die Mechaniken/Vokabeln nicht sitzen, dann ist der FP egal. Hier war es gerade Insel. Purer Zufall. Hätte jeder andere FP mit Minimum an Mechanik sein können.

 

Ich bleibe weiterhin dabei...insbesondere am Wochenende...man kann random einfach nicht laufen, weil die Mehrzahl der Spieler einfach überfordert ist, und meint, "Gear hab ich, wird schon reichen...ich liste Master-Mode".

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Da sind bei Ihnen ein paar gute Argumente vorhanden - stimmt.

Wenn die Spieler jedoch die Insel auch so oft wie Hammer rennen könnten, oder einen anderen FP

aus dem GF, dann würden diese im Veteran schon schnell merken das es sich im HC nicht so wie eine

H2 machen lässt. Das meine ich damit.

Das für HC Content nicht nur Gear eine Rollen spielt, sondern auch andere Faktoren, ist klar.

Das die Leute so drauf sind, wie sie sind, da kann ich nur vermuten. Mich würde es mal interesieren

ob das auf anderen Servern auch so ist. Bin nur auf TH.

Mich würde auch mal interessieren wie bei manchen das Interface ausschaut. Wo befindet sich

der Castbalken des Gegners, und wie groß ist der? Sehen die den überhaupt und können die

lesen welcher Cast da gerade aktiv ist?

Buff und Debuffleiste gut sichtbar voneinander trennen - solche Sachen halt.

Ist nicht meine Aufgabe - darum muss sich jeder selber kümmern.

Ich spiele seit gut 18 Jahren online, vieles hat sich geändert. Die Spieler auch - sicher bin ich

wohl zu alt für den Kram .... :D

 

Eben noch Korriban HC machen wollen. Zwei Spieler kein 306 Gear, gutes Stück drunter.

Keine Aufwertungen. Aber probieren kann man es ja erst mal. Bonus Boss klappte auch beim

zweiten mal nicht. Also auslassen - find ich nicht schlimm.

Der Robo war dann ein Wipe. Ich sagte man solle näher ran ddamit die Adds besser zu legen sind,

und die nicht überall rumlaufen, und den Heal zanken. Es kam kurz und bündig: Blödsinn

Naja - weiß nicht ob sie es geschafft haben. Habe viel Erfolg gewünscht und bin raus.

 

Tanks geben den Heals immer noch Bewachen und die DDs klauen die Agro.

Allso so böse und frech .... :mad:

 

 

Na ja...sicherlich ist das mit ein Grund, warum Insel etwas holpriger sein kann. Aber das war nicht der Grund warum -für mich- der Flashpoint gescheitert ist.

 

Es waren wieder einmal die Grundlagen, die ich in jeder meiner Geschichten erwähnen muss.

 

1) Gruppenmitglieder kommunizieren nicht. Keiner sagt, dass er den FP/Boss nicht kennt.

2) Klassen-/Spiel-/Mechanikveständnis fehlt. Wenn ich sage "Verbrennen muss unterbrochen werden", und niemand findet seinen Unterbrecher, dann hat das mit Insel HC nichts zu tun. Das Spiel an sich ist nicht verstanden.

 

Daher lasse ich die Aussage "Insel HC...das kann passieren" nicht gelten. Hätte auch Hammerstation sein können. Minenlaser reinigen oder bei dem 3er Boss den Flammenangriff unterbrechen. Wenn die Mechaniken/Vokabeln nicht sitzen, dann ist der FP egal. Hier war es gerade Insel. Purer Zufall. Hätte jeder andere FP mit Minimum an Mechanik sein können.

 

Ich bleibe weiterhin dabei...insbesondere am Wochenende...man kann random einfach nicht laufen, weil die Mehrzahl der Spieler einfach überfordert ist, und meint, "Gear hab ich, wird schon reichen...ich liste Master-Mode".

Link to comment
Share on other sites

@Insel HC:

 

Geht aber auch in schön. Hatte mich gestern dafür ausdrücklich gelistet, weil mein neuer Char die Storyquest machen wollte. Ging schonmal unerwartet fix, obwohl ich als DD listen musste. Der 2. DD und Heiler haben sofort gesagt, daß sie den FP nicht kennen. Gab dann Erklärungen und es lief eigentlich. Sind zwar bei den kritischen Bossen jeweils einmal gewiped ( Robo (doof, bei 1-2%), Savrak, Endboss), aber danach lief es. Dann macht das auch Spaß.

Gibt aber auch Leute, die werden auch im 10. Versuch noch von Savrak Schlag gekicked. Oder man hat 2 DDs, die zusammen gerade mal zuviel Schaden machen, wie der Tank (und ich bin mir sicher, anderer Tanks hauen da sogar noch viel bessere Zahlen raus). Das dann natürlich eher unspaßig...

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Karaggas Palast-Farm-Runs.

 

Der letzte Schrei. Wer en vogue sein will, ist dabei.

 

Man sollte meinen, dass es nichts einfacheres in der Star Wars Welt gibt, als Adds zu klatschen. Und eigentlich ist es auch so. Wenn jeder mit etwas Verstand spielt. Aber...

 

...ja....genau...das „Aber“ ist mal wieder der Knackpunkt. Dieser Thread besteht mittlerweile aus über 362 Seiten an „Aber“.

 

Wir haben wieder einmal den typischen DD, der meint pullen zu müssen. Söldner pullt, zieht Reflect, haut dadurch Mörderschaden raus. Reflect läuft aus. Söldner bleibt stehen...und stirbt genau eine Sekunde nachdem sein Deff ausläuft. Es hat Sinn warum man in HC-Operationen Tanks mitnimmt. Auch wenn es nur KP ist. DDs sind nicht dafür gebaut, auf Dauer den Schaden auszuhalten.

 

Wir haben wieder einmal die typischen Spieler, die Line of Sight nicht verstehen. Man pullt eine Gruppe, versteckt sich hinter einer Ecke, damit die Adds zu einen kommen, um sie dann als zusammenstehende Add-Gruppe mit viel AoE gleichzeitig nieder zu machen. Das sieht dann meist so aus: alle verstecken sich, außer ein Heiler. Wenn der Heiler inaktiv ist und nichts tut, ist das ja kein Problem, aber dieser Heiler fängt natürlich gleich an zu heilen. Alle Adds schwenken um auf ihn. Tot.

 

Oder ungeduldige DDs, denen es einfach zu lange dauert bis alle Adds zusammenstehen und gleich rauslaufen, und angreifen. Fazit: anstatt das alle Spieler auf alle Adds gleichzeitig Schaden machen, werden einzelne Adds wieder von einzelnen Spieler angegriffen. Der ganze Sinn von L O S hinfällig. Warum macht man sich die Mühe.

 

Einige Adds können tatsächlich etwas kniffelig sein. Die casten einen frontalen Cleave. So wie der Hammer-Station Endboss. Wenn der Cleave voll in die Gruppe geht, verlieren schonmal alle Spieler 70% ihres Lebens. In Hammer-Station gibt es clevere Tanks, die den Boss umdrehen, damit der seinen Cleave weg von der Gruppe ins Nichts feuert. Könnte man bei den Adds in KP als Tank auch machen. Aber...nein. Heilern ist ja langweilig.

 

Darüber hinaus genießen diese Adds keine Bossimmunität, d.h. man kann sie einfach unterbrechen. Aber...DDs die nicht wissen wie man unterbricht...wie gesagt...362 Seiten.

 

Folge: bei jedem einzelnen Trashpull sterben Leute, weil die Basics mal wieder nicht befolgt werden. Die Tanks sind dabei nicht zu beneiden. Selbst wenn sie die Adds umdrehen wollten...Massenspott ist nicht immer verfügbar, und wenn DDs pullen und sonst auch sofort mit allen was sie haben loslegen, ohne mal kurz abzuwarten, dass jemand Aggro aufbauen kann...na ja...

 

Und während so Pull über Pull Leute sterben, Heiler fluchen und Millionen von Lebenspunkten vermeidbaren Schaden gegenheilen, gute DDs durch ihre Deffs rotieren und man gerade so eine Gruppe überlebt hat, ist „Mr. Ich bin voll Leet DD“ schon wieder unterwegs und holt zwei neue Gruppen dazu. Der Typ hat so wenig Übersicht über die gesamte Raidgruppe, das er gar nicht merkt, dass gerade vier Heiler out of energy sind, das jeder seine Deffs verbraucht hat. Nein, warum auch. Er hat ja noch alle Deffs und auf ihn schießt ja auch nie jemand, da er ja einer dieser „Rota ist optional“-Typen ist, die auf Max-Level genausoviel Schaden machen, wie ein Level 10 auf Korriban.

 

In sechs Tagen mit sechs verschiedenen Gruppen, hatte ich nur eine Gruppe dabei die zu einem sauberen Run fähig war. Was heißt sauber? Nur der Tank hat gepullt. Jeder stand so, dass die Adds zusammengelaufen kamen. Jeder hat mit Schaden gewartet, bis die Adds zusammenstanden, der Tank Kontrolle hatte. Der Tank hat die Adds umgedreht. Trotzdem hat jeder DD, wenn möglich, einen gecasteten Angriff unterbrochen. Man hat eine Gruppe getötet, bevor der Tank die nächste Gruppe geholt hat. Und ich schwöre euch. In solchen Gruppen, die ihr Handwerk verstehen, reicht ein Heiler aus. Und der ist dann auch noch gelangweilt.

 

Aber nein...warum denn...wir pullen drei Gruppen gleichzeitig, die allesamt unkontrolliert ihren AOE in die Raidgruppe cleaven...und das einzige was man bei diesem Farm-Run effektiv sammelt, sind Rep-Kosten. Ein Hoch auf die SWTOR-Spieler. Die selbst das Simpelste vom Simpelsten nicht ordentlich runter spielen können. Es ist einfach nur peinlich, was Tulak Hord zu bieten hat.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Tiefen von Manaan. MM.

 

Alle sagen "Hi" oder "Hallo". Ein Spieler stellt die Frage "Können wir Bonus-Boss machen?". Tank antwortet "-", die anderen beiden "wir sind dabei". Tank: "gut, bin dann raus. passt". Und weg war er.

 

Gerade Manaan. Man muss keine zusätzlichen Mobs pullen oder einen Umweg machen, um den Bonus-Boss frei zu schalten. Darüber hinaus ist es auch noch der einfachste Boss in der Instanz. Aber warum soll man in einem MMO, wo es um soziales Miteinander geht, eine Mehrheitsentscheidung gegen einen akzeptieren. Man kann einfach ohne Begründung gehen. Ist ja nur random. Klarer Fall von einem Spieler, der lieber nur gildenintern gehen sollte, weil er abweichende Meinungen nicht toleriert.

 

Keine Entschuldigung im Sinne von "Sorry, aber ich trau mir das nicht zu. Ich wollte eigentlich nur schnell Hammer-Station machen, ich kann nix anderes. Tut mir leid, dass ich euch sitzen lassen muss, ich bin unwürdig."

 

Und nachdem man so ein bisschen die Gildenleitung kontaktiert hat, warum wieso weshalb man das Verhalten erlaubt, kommt als Begründung raus "Ich bin Main-Tank und habe die Ansage gemacht, dass ich das nicht will. Da wird nicht diskutiert". Also wieder ein Spieler, der seine Rolle als Tank ausnutzt, um Diva zu spielen, seinen Willen durch zu setzen. Ich wette, einhundert Millionen Credits, dass der als Random-DD nie und nimmer die Gruppe leavt, wenn drei von vier Spielern den Bonus-Boss legen wollen. Super Einstellung.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Meridian-Ziel. MM.

 

Ich joine nach als Heiler. Erster Boss lief wohl nicht gut. Drei Spieler einer Gilde warten auf mich. Kurz ausgetauscht, alle sind zwar neu im FP, kennen die Bosse aber. Ich soll nur später den Bonus Boss erklären.

 

Erster Boss lag dann auch First Try. Keine erkennbaren Probleme. Tank will die kleinen explodierenden Adds einsammeln, ich sag ihm, lass sie mir. Als Heiler kann ich da schnell Aggro bekommen und entfernt ablegen, so dass Tank und Melee ungestört am Boss Platz haben. Vielleicht haben wir etwas weniger Schaden dabei, als wenn ich mit meiner Premade reingehe,...aber total normal. Wie gesagt keine echten Probleme.

 

Bonus Boss als nächstes. Ausführliche Erklärungen.

 

Erster Versuch zum Ansehen. Kurz und knackig. Tank hält keine Aggro auf Boss oder Adds, hat fast instant 80 Stacks. Wipe.

 

Bereits beim zweiten Try zeigt der Tank wesentliche Verbesserungen. Viele Adds schiessen noch auf mich, aber als Söldner habe ich ausreichend Deffs, so dass das nicht wirklich ein Problem ist. Wir kommen direkt in die Endphase. Voids werden ungünstig gefressen. Der Eindruck vom ersten Boss bestätigt sich...etwas wenig Schaden dabei. Adds leben zu lange. Gerade wenn Burst erforderlich wird, scheint fast kein Schaden auf den Boss zu gehen. Alles suboptimal. Aber vielleicht nur eine Sache der Feinjustierung.

 

Dritter Versuch läuft ähnlich. Endphase ist super ungemütlich, zieht sich hin. Ich inspiziere DDs. Scharfschütze ist mit 292er Gear dabei, mit 117% Präzi, dafür 900 Punkte in Schnelligkeit und nur 1000 Punkte in Krit. Optimal wären 110% Präzi, 1213 Schnelligkeit und 2k+ in Krit. Aufwertungen wären super. Also haben wir tatsächlich wenig Schaden dabei. Aber vielleicht mit etwas Optimierung alles noch möglich. Ich spreche das „Problem“ mit dem Gear vorsichtig an. Es kommt ein „ja, wissen wir“ mit Lachen zurück.

 

Vierter Versuch läuft wie zwei und drei. Endphase, und dann reicht es einfach nicht.

 

Fünfter Versuch. Ich achte etwas mehr auf unseren Scharfschützen und sehe Snipe, Snipe, Snipe. Also nicht nur schlecht gegeart, sondern auch noch keine Rota. Ich spreche das gerade an, als auch schon von der Gildengruppe kommt, dass es reicht. Wir skippen den Boss und gehen weiter.

 

Es kommt der recht simple zweite Boss, bei dem man eigentlich nur schnell aus den Voids raus muss, die schon ordentlich Schaden machen. Nur etwas Movement also. Aber die Konzentration scheint weg zu sein. Es wird in Voids gecampt. Battle-Rezz gerade raus, angenommen, da geht der nächste down, weil er in der Void stehen bleibt. Wir kamen nichtmal zu der Mechanik, wo man den Debuff löschen muss.

 

Man bedankt sich, ihnen reicht es. Ich sag, kein Ding. Ist halt der einzige FP, wo man nicht runtergestuft wird und Bolster bekommt. Der ist deutlich schwieriger als alle anderen FPs. Ich bedanke mich auch, und sag ihnen, sonst geht doch einfach Veteran. Master ist halt noch zu früh. Aber warum wir gerade an dem Boss scheitern, weil man nicht aus den Voids geht....war schon seltsam.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kommt es mir so vor oder hatte ich gestern einfach nur Pech auf der Rep-Seite was Random FPs angeht?!

 

Ich bin eigentlich Imperium-Spieler und auf der Seite hatte ich schon länger keine "interessanten Begegnungen" mehr.

 

Ich hab mich mit 2 Leuten aus meiner Gilde gelistet, weil wir mal unsere Repgilde bzgl. Gildenlevel etwas hochbringen wollten. Unsere Konstellation war ein Hüter-Tank (Ich), ein Gelehrten-Heiler (Gildie) und ein Wächter (Gildie) und 2 verschiedene Randoms in 2 verschiedenen FPs.

 

Eine Nahkampf-Gelehrte (Level 28) die auf Cademimu fröhlich mit dem Lichtschwert auf alles draufhaute. Auf Nachfrage, warum sie das Lichtschwert benutzte kam keine Antwort. Die Mechaniken wurden kaum beachtet. Beim Offizier wurde den Kreis in die Gruppe getragen und der Tank zusätzlich karbonisiert. Nur beim Wookiee hab ich nichts zu beanstanden, da pfeif ich lieber die Kollegen zusammen die selbst nach Aufforderung immer noch nicht kuscheln wollen, wenn denen ein paar Schweinchen zu sehr auf die Pelle rücken. :D

 

Nach dem Hinweis, dass das Lichtschwert reine Deko und der Gelehrte ein Fernkämpfer ist, blieb der Char zumindest dann auch auf Distanz. Aber immerhin war sie klug genug war beim Endboss hinterher zu laufen, wenn es in ein anderes Feld ging. Auch wenn einmal abstoppen zum drücken einer Koltostation sein musste. :rolleyes: Und das auch fast zu einem Tod führte. Zwischendurch mal Erfolge überprüft und gesehen, scheinbar erster und einziger Char.

 

Und ein Revo (Level 75), der nicht einen Ton sagte, beim Tython-FP lieber eine Koltostation drückte, statt den Orbitalschlag auf ein geschildetes Add zu legen. Beim 2. Boss nicht einen Schritt aus den Kreisen der explodierenden Droiden machte (konnte es nicht sehen, aber der Heiler war am fluchen während des Kampfes im TS) und zu guter letzt beim Endboss dreimal (!!!) starb als die Steine von der Decke fielen und nicht einmal die Datacrons mitmachte. Erfolge waren nicht nachgesehen worden von mir, dafür hab ich zu sehr mit dem Kopf geschüttelt.

 

Zum Schluss: Geduld ist bei mir begrenzt. Beim Gelehrten kann ich noch jemandem (vor allem bei jemandem bei dem laut erfolgen es sein erster Char ist) ein paar Hinweise geben. Bei einem, der auf 75 ist und nicht merkt, das man aus Kreisen rausgehen sollte oder nicht unbedingt eine Koltostation nutzen soll, während ein echter Heiler da ist. hab ich kein Verständnis mehr.

Edited by Minzurion
Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit einiger Zeit die Ruhe selbst. Ich farme die Erfolge für Meridian-Ziel im Master-Mode.

 

Meine Gruppe suche ich mir vorher über den lfg zusammen. Wenn das Gear nicht stimmt in Kombination mit der Aussage "hab ich noch nicht gemacht, bin gerade erst wieder ins Spiel eingestiegen", lass ich die Leute einfach stehen. Freundlich natürlich.

 

Aber so hat man einfach weniger Stress. Wenn der Tank seinen Job versteht, die DDs ordentlich Damage fahren können, dann ist es auch für mich als Heiler wesentlich leichter.

 

RL ist hart genug zur Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe suche ich mir vorher über den lfg zusammen. Wenn das Gear nicht stimmt in Kombination mit der Aussage "hab ich noch nicht gemacht, bin gerade erst wieder ins Spiel eingestiegen", lass ich die Leute einfach stehen. Freundlich natürlich.

 

Wenn Du so "egoistisch" denkst, dann können die, die noch Mechaniken lernen wollen oder bessere Ausrüstung erspielen möchten, nicht lernen wie es funktioniert. :eek:

 

Wenn sich schon jemand outed, dass er unerfahren ist, dann sollte man ihm auch helfen erfahrener zu werden. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...