Jump to content

Random PvP Spaß oder doch eher Frust?


-Nug-

Recommended Posts

Was aber auch lästig ist wenn man nicht gerade gegen 4er Grp's antretet, sind Simulationen wo dann 1 Grp voll ist und die andere Seite dann ab und zu die ersten 4-5 Minuten, mit 5-6 Leuten antreten muss. Edited by Spane
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 412
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...Und ich garantiere die Diskussion ist erst dann zu Ende, wenn sich hier etwas ändert.

Ich garantiere dir, die Diskussionen werden niemals zu Ende sein.

Warum?

Weil es ums PVP geht.

Im PVP werden die "meisten" Verlierer immer irgendwo anders die Ursache für den scheinbar ungerechterweise ausbleibenden Erfolg suchen, und die meisten davon werden auch schnell ausfallend, wenn sie einen Spiegel vorgehalten bekommen, wie man hier sieht. :rolleyes:

 

Am Montag ist es das Equip

Am Dienstag die Imba-Klasse XYZ

Am Mittwoch die doofe Gilde ABC

Am Donnerstag die Premadegruppen

Am Freitag die Kompetenzlosen

Am Samstag die irgendwie immer überlegene Gegnerseite, die mehr Schaden machen und mehr aushalten.

Am Sonntag die doofen Randoms

usw... ohne Ende...

Und immer das gleiche Lied: "Bioware macht was... ändert was..."

Aber mal an sich was ändern? "NIEMALS!"

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich garantiere dir, die Diskussionen werden niemals zu Ende sein.

Warum?

Weil es ums PVP geht.

Im PVP werden die "meisten" Verlierer immer irgendwo anders die Ursache für den scheinbar ungerechterweise ausbleibenden Erfolg suchen, und die meisten davon werden auch schnell ausfallend, wenn sie einen Spiegel vorgehalten bekommen, wie man hier sieht. :rolleyes:

 

Am Montag ist es das Equip

Am Dienstag die Imba-Klasse XYZ

Am Mittwoch die doofe Gilde ABC

Am Donnerstag die Premadegruppen

Am Freitag die Kompetenzlosen

Am Samstag die irgendwie immer überlegene Gegnerseite, die mehr Schaden machen und mehr aushalten.

Am Sonntag die doofen Randoms

usw... ohne Ende...

Und immer das gleiche Lied: "Bioware macht was... ändert was..."

Aber mal an sich was ändern? "NIEMALS!"

 

Es geht nicht ums Verlieren, Opa.

Es geht nicht darum, die Fehler oder die Schuld fürs Verlieren immer wo anders zu finden.

Für mich z. B. geht es nur darum, eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine eingermaßen ausgewogene Schlägerei zu bekommen:D

 

Die Wahlmöglichkeit zu erhalten in ein match zu kommen, in dem sich tatsächlich auch Einzelspieler finden können (mit allen Licht- und Schattenseiten, die hierbei aufkommen können);

ob das irgendwann möglich ist oder nicht, ist n anderes Ding.

 

Daß der eine oder andere hier reinschreibt, daß die Forderung nach der Wahlmöglichkeit zur Einzellistung verfehlt ist und daß Gruppenverweigerer selber Schuld sind, wenn se ein bestimmtes Prinzip nicht raffen wollen ist feiste Ignoranz.

Edited by EilahFinn
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist doch das Schöne an den BGs :

Jeder kann von sich aus den Mißstand beheben.

 

Gruppenspielern jetzt vorzuwerfen, sie würden den Spielspaß der BGs kaputt machen, ist hinfällig.

Weil : Siehe den 2.Satz.

 

Wenn die Leistung eines anderen Spielers positiv auffällt, wird er angesendet.

Wenn meine Leistungen einem anderen Team positiv auffällt, werd´ich angesendet.

Das ist gar nicht mal so selten.

 

Alderaan mal deffen gehen, den gegnerischen Pfeiler einnehmen, eine Bombe entschärfen, einen Bunker tappen und dann deffen, einen Pass spielen, frühzeitige INC-Meldungen schreiben ...

Das sind alles so Sachen, auf die ich achte. Ich sehe, was ein (Team)Spieler macht.

 

Worauf ich überhaupt nicht kann, ist Zergerei. ...das Gute daran ist : In solchen Spielen fallen gewinnsüchtige Spieler extrem auf ;)

 

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

Auch 8 einzelgelistete Spieler sind ein Team...

Die Qualität der Zielumsetzung ist da stark schwankend:D

Dennoch ist es erst mal ein Team.

Ich zumindest gehe in kein random bg und denke anfangs traurig "Wir alle sind allein...Ich bin allein...'" (*schluchz*)

 

Im Übrigen finde ich es toll, daß du mitteilst, daß du geliebt wirst und deine Leistungen nicht selten für Komplimente sorgen.;)

Außerdem siehst du viel - auch das ist sehr löblich.:D

Edited by EilahFinn
Link to comment
Share on other sites

Wei-o-wei-o-wei...

Anders kann man es einfach nicht zusammenfassen.

"Hilfe, da ist eine gegnerische Gruppe" "Hilfe, die sind organisiert" "Hilfe, ich muss alleine listen" "Hilfe, ich rede den ganzen Tag sooooooooooooooooooooo viel, da will ich abends alleine spielen, aber die Gruppen versauen mir mein Spielerlebnis" "Hilfe...."

 

Sorry, aber geht es noch? Dann mal mein whine:

"Hilfe, da wird kein Inc angesagt" "Hilfe, die zergen 40m vom Turm/Tür/Pfeiler/Ballträger entfernt und sehen nicht, dass der Gegner tappt/Bombe legt/Bombe entschärft/einen Punkt macht" "Hilfe, Heiler markiert und die hauen nur auf die DDs ein" "Hilfe, Taktik vorgegeben und keiner hält sich dran" "Hilfe, steh im Fokus als Heiler und keine Sau kümmerts" "Hilfe, ich habe Fun im TS, auch wenn da ne andere Gildengruppe über uns drüberrubbelt" "Hilfe..."

 

Genügend Gründe, weshalb man lieber mit 2-4 Gildies unterwegs ist, Spaß hat (nicht bezogen auf "über andere drüber rubbeln, weil man als Gruppe unterwegs ist") und einfach die Entspannung nach einem (vielleicht) ätzenden Arbeitstag genießt.

 

Ich habe sehr, sehr lange solo gelistet, habe vieles erlebt an "Gruppenspiel", viel verloren, manches gewonnen...aber was in letzter Zeit in den u50ern abgeht teilweise, geht auf keine Kuhhaut. Da wird nicht mal auf ein "Hallo zusammen" vor dem BG geantwortet, geschweige denn mal ne Taktik ausgegeben, bzw. sich an eine ausgegebene gehalten; und wenn man als WZ-OP-Leader ne Taktik vorgibt und vielleicht sogar die Leute entsprechend einteilt, wird man dumm von der Seite angemacht, wer und was man denn sei, dass man solche Ansagen macht.

 

Deshalb bin ich, für mich, froh, dass ich nun eine nette Gilde habe, mit der ich den Spaß am PvP endlich wiedererlangt habe.

Wer nun meint, dass Gruppenanmeldungen fehl am Platz wären, soll mal alleine auf der richtigen Stufe einen FP und/oder eine OP versuchen und dann im entsprechenden Forum rumnörgeln, dass man da ja in einer Gruppe spielen muss und dann auch noch auf Ansagen hören muss. Bin auf DAS Feedback dann echt gespannt.

 

Wer nicht in Gruppe listen will/möchte/kann muss damit leben, dass er auf Gruppen trifft und verliert; dann aber bitte auch mal motzen, wenn in der eigenen WZ man mit einer 4er-Gruppe spielen muss und man dadurch dann gewonnen hat. Da fehlts dann aber, weil man ja gewonnen hat und die Leute so cool waren und man mächtig Credits und Medallien eingefahren hat (und vielleicht sogar noch ein wenig was lernen konnte).

 

Dies ist ein MMO(RPG) und kein Shooter oder Offline-Game, die Spielmechanik für PvP in WZs setzt Teamplay voraus; Teamplay, also ein Zusammenspiel aller Spieler der Gruppe, egal ob solo- oder gruppengelistet! Wer 1on1 sucht, sollte sich da eher auf Tatooine oder Illum verabreden, ansonsten ist es ein Gruppenspiel,, mit Taktik, Fokus, Absprachen und ohne Picknick-Sitzkreis.

 

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob jemand solo listen soll oder nicht; jedem das Seine und wie er es mag, aber verbietet gefälligst den Leuten nicht den Spaß am Spiel, die den Spaß lieber in einer Gruppe suchen, sich selber verbessern wollen und die Herausforderung gegen andere Gruppen suchen.

 

Wer solo listet, bekommt häufig aufs Maul, aber genauso häufig auch Medallien in den Allerwertesten geblasen. Also schön Mund abputzen, Staub abklopfen und weitermachen.

Und wie Opa schon sagte: wer auffällt in einer WZ, der wird auch gerne mal angesprochen (nein, nicht um denjenigen in die Gilde zu assimilieren, sondern einfach nur, um zusammen was Spaß zu haben), denn es gibt nicht allzu viele dieser Leute in den WZs.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und den eigenen Spielstil beobachten, vielleicht gibt es ja genügend Potenzial zur eigenen Verbesserung.

 

So, wem diese Worte zu hart waren, dafür sorry. Aber dieses Thema nervt dermaßen, da war der Thread "Machen Reps (oder je nach Server Imps) mehr schaden, als meine eigene Seite?" schon fast belustigend.

 

Man sieht sich im Spiel!

Link to comment
Share on other sites

Daß der eine oder andere hier reinschreibt, daß die Forderung nach der Wahlmöglichkeit zur Einzellistung verfehlt ist und daß Gruppenverweigerer selber Schuld sind, wenn se ein bestimmtes Prinzip nicht raffen wollen ist feiste Ignoranz.

Aber du hast doch die Wahl, ob du dich Einzeln anmelden willst oder auf ne Gruppenanmeldung verzichten möchtest? Als Gruppenverweigerer hast Du dann immer noch die Duelle. Alderaan etc machen als Gruppenverweigerer keinen Sinn.

Außerdem ist es ein MMO. Es ist gewollt, dass Du mit anderen zusammenspielst. Ich komm als Einzelspieler in keine Raidinstanz und der Boss macht immer so böse Aua, wenn wir das zu zweit probieren. Raids sollten auch für Einzelspieler möglich sein.

 

 

Aber nehmen wir mal den worst-case her:

- es gibt nur noch eine Klasse, mit absolut identischen Daten im PVP

- es gibt nur noch eine Map ohne Hindernisse, damit es keinen Stellungsvorteil gibt

- es gibt nur noch ein Rüstungsset

- es gibt nur noch einen Skill und es ist kein Stun

- es gibt nur noch Einzelanmeldungen

 

Wer ist jetzt schuld, dass Du laufend verlierst und keinen Spaß mehr am PVP hast?

 

Und warum regen sich die Spieler nur immer über die Gruppe im gegnerischen Team auf, aber über die Gruppe im eigenen Team, die einem zum Sieg verholfen hat, verliert man kein Wort?

 

Was macht Ihr, wenn 8 Leute, die gerade zusammen im TS sind, zufällig per Einzelanmeldung im gleichen Team landen? Wird denen dann die Anmeldung verboten?

 

Und TS ist nicht der große Vorteil im normalen BG:

Denn es sind nur max 4 Leute im TS. Die Ansagen für Inc müssen aber an das ganze Team raus. Also muss man doch Inc schreiben. (im rated-BG ist es was anderes)

Das einzige, was wirklich ein "Problem" bei den Team-Anmeldungen ist, ist der Punkt, dass eben dieses Team mehr Zeit für Teamplay investiert wie andere. Aber das "Problem" hat nicht das 4er-Team zu verantworten, sondern, jeder Einzelne selbst, der nicht im Team spielen will/kann.

 

Fazit:

-Gruppen im BG können sehr viel Erfolg für einen selbst bedeuten, (was hier komischerweise keiner der Kritiker angesprochen hat)

- Gruppen im BG können auch eine sehr hohe Hürde sein, (was allerdings nicht das Problem der Gruppe ist)

- ohne Gruppen, werden andere Gründe für den Spielerschwund und das eigene Versagen gefunden

- die Wartezeiten werden drastisch ansteigen (wodurch dann wieder Spieler aufhören werden)

- man lernt das Team-Spiel so gut wie gar nicht mehr

- sollte es tatsächlich reine Einzelanmeldungs-BGs geben, wird das Geschrei ohrenbetäubend sein, wenn zufällig 2-3 Spieler aus einer Gilde das gegnerische Team zerpflücken.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bekommst du deine Einzelanmeldungen und durch Zufall kommen doch wieder 3, 4, 5 Gildenmitglieder in ein Kriegsgebiet?!

 

Verlangst du dann das Gildenmitglieder eine Sperrzeit bekommen, damit sie auch garantiert nicht in ein Kriegsgebiet kommen?

 

Oder es kommen die mit Vollbart auf die eine Seite und die mit Hängebauch auf die andere Seite, wäre das nicht auch ungerecht?

 

Macht doch nicht so einen Aufstand - niemand will das Gruppen PvP auflösen!

 

Und wenn es dann der Zufall, bei reinen Random Anmeldungen will, dass dann wieder mal eine unbestimmte Anzahl von Gildenmitgliedern in einer Gruppe sind - dann ist es halt so.

 

Keiner wird deswegen einen Herzinfarkt bekommen - weil es dann eben eine Ausnahme und nicht die Regel ist.

Link to comment
Share on other sites

Keiner wird deswegen einen Herzinfarkt bekommen - weil es dann eben eine Ausnahme und nicht die Regel ist.

Nein, dann werden einige einen Herzinfarkt bekommen und der entsprechenden Gilde cheaten und bugusing vorwerfen.

Dann wird es nicht heißen, Premades machen das PVP kaputt, sondern Gilde xy macht das PVP kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Ich garantiere dir, die Diskussionen werden niemals zu Ende sein.

Warum?

Weil es ums PVP geht.

Im PVP werden die "meisten" Verlierer immer irgendwo anders die Ursache für den scheinbar ungerechterweise ausbleibenden Erfolg suchen, und die meisten davon werden auch schnell ausfallend, wenn sie einen Spiegel vorgehalten bekommen, wie man hier sieht. :rolleyes:

 

Am Montag ist es das Equip

Am Dienstag die Imba-Klasse XYZ

Am Mittwoch die doofe Gilde ABC

Am Donnerstag die Premadegruppen

Am Freitag die Kompetenzlosen

Am Samstag die irgendwie immer überlegene Gegnerseite, die mehr Schaden machen und mehr aushalten.

Am Sonntag die doofen Randoms

usw... ohne Ende...

Und immer das gleiche Lied: "Bioware macht was... ändert was..."

Aber mal an sich was ändern? "NIEMALS!"

 

Opa sei nicht so Schein - Überheblich! Wer weiß, wie viele von denen - die eine zusätzlich Randomanmeldung fordern, dir "bereits den Arsch aufgerissen haben"!

 

Das Thema ist nicht "Hilfe ich verliere und ihr seid schuld", sondern welche Optionen gibt es, um das PvP für verschiedenen temporäre Interessensgruppen attraktiver zu machen... und Punkt!

Link to comment
Share on other sites

Wei-o-wei-o-wei...

Anders kann man es einfach nicht zusammenfassen.

"Hilfe, da ist eine gegnerische Gruppe" "Hilfe, die sind organisiert" "Hilfe, ich muss alleine listen" "Hilfe, ich rede den ganzen Tag sooooooooooooooooooooo viel, da will ich abends alleine spielen, aber die Gruppen versauen mir mein Spielerlebnis" "Hilfe...."

 

Sorry, aber geht es noch? Dann mal mein whine:

"Hilfe, da wird kein Inc angesagt" "Hilfe, die zergen 40m vom Turm/Tür/Pfeiler/Ballträger entfernt und sehen nicht, dass der Gegner tappt/Bombe legt/Bombe entschärft/einen Punkt macht" "Hilfe, Heiler markiert und die hauen nur auf die DDs ein" "Hilfe, Taktik vorgegeben und keiner hält sich dran" "Hilfe, steh im Fokus als Heiler und keine Sau kümmerts" "Hilfe, ich habe Fun im TS, auch wenn da ne andere Gildengruppe über uns drüberrubbelt" "Hilfe..."

 

Genügend Gründe, weshalb man lieber mit 2-4 Gildies unterwegs ist, Spaß hat (nicht bezogen auf "über andere drüber rubbeln, weil man als Gruppe unterwegs ist") und einfach die Entspannung nach einem (vielleicht) ätzenden Arbeitstag genießt.

 

Ich habe sehr, sehr lange solo gelistet, habe vieles erlebt an "Gruppenspiel", viel verloren, manches gewonnen...aber was in letzter Zeit in den u50ern abgeht teilweise, geht auf keine Kuhhaut. Da wird nicht mal auf ein "Hallo zusammen" vor dem BG geantwortet, geschweige denn mal ne Taktik ausgegeben, bzw. sich an eine ausgegebene gehalten; und wenn man als WZ-OP-Leader ne Taktik vorgibt und vielleicht sogar die Leute entsprechend einteilt, wird man dumm von der Seite angemacht, wer und was man denn sei, dass man solche Ansagen macht.

 

Deshalb bin ich, für mich, froh, dass ich nun eine nette Gilde habe, mit der ich den Spaß am PvP endlich wiedererlangt habe.

Wer nun meint, dass Gruppenanmeldungen fehl am Platz wären, soll mal alleine auf der richtigen Stufe einen FP und/oder eine OP versuchen und dann im entsprechenden Forum rumnörgeln, dass man da ja in einer Gruppe spielen muss und dann auch noch auf Ansagen hören muss. Bin auf DAS Feedback dann echt gespannt.

 

Wer nicht in Gruppe listen will/möchte/kann muss damit leben, dass er auf Gruppen trifft und verliert; dann aber bitte auch mal motzen, wenn in der eigenen WZ man mit einer 4er-Gruppe spielen muss und man dadurch dann gewonnen hat. Da fehlts dann aber, weil man ja gewonnen hat und die Leute so cool waren und man mächtig Credits und Medallien eingefahren hat (und vielleicht sogar noch ein wenig was lernen konnte).

 

Dies ist ein MMO(RPG) und kein Shooter oder Offline-Game, die Spielmechanik für PvP in WZs setzt Teamplay voraus; Teamplay, also ein Zusammenspiel aller Spieler der Gruppe, egal ob solo- oder gruppengelistet! Wer 1on1 sucht, sollte sich da eher auf Tatooine oder Illum verabreden, ansonsten ist es ein Gruppenspiel,, mit Taktik, Fokus, Absprachen und ohne Picknick-Sitzkreis.

 

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob jemand solo listen soll oder nicht; jedem das Seine und wie er es mag, aber verbietet gefälligst den Leuten nicht den Spaß am Spiel, die den Spaß lieber in einer Gruppe suchen, sich selber verbessern wollen und die Herausforderung gegen andere Gruppen suchen.

 

Wer solo listet, bekommt häufig aufs Maul, aber genauso häufig auch Medallien in den Allerwertesten geblasen. Also schön Mund abputzen, Staub abklopfen und weitermachen.

Und wie Opa schon sagte: wer auffällt in einer WZ, der wird auch gerne mal angesprochen (nein, nicht um denjenigen in die Gilde zu assimilieren, sondern einfach nur, um zusammen was Spaß zu haben), denn es gibt nicht allzu viele dieser Leute in den WZs.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und den eigenen Spielstil beobachten, vielleicht gibt es ja genügend Potenzial zur eigenen Verbesserung.

 

So, wem diese Worte zu hart waren, dafür sorry. Aber dieses Thema nervt dermaßen, da war der Thread "Machen Reps (oder je nach Server Imps) mehr schaden, als meine eigene Seite?" schon fast belustigend.

 

Man sieht sich im Spiel!

 

Es will dir niemand das Gruppen-pvp verbieten und das man zwangläufig in einer "festen Gruppe" sein muss nur weil man ein MMO zockt ist einfach nur schwachsinn, genauso wie das argument das man hier nicht in nem offline-game oder shooter ist!:D

MMO bedeutet nicht du musst in einer Gruppe spielen;)

Und wenn BW gewollt hätte, das man nur in einer Gruppe Bg´s machen soll, wieso kann man sich dann einzelnt listen? :eek:

Es geht eigentlich nur darum das es halt als randomspieler ziemlich schnell keinen Spaß mehr macht! Man kann sagen was man will, aber es liegt zum größten teil an den Gruppenamneldungen bzw das Gruppen und Randoms gegeneinander kämpfen müssen.

Klar macht es in ner Gruppe Spaß, aber ich habe nicht lust jeden tag ins Ts zu müssen (nicht jeder will den ganzen tag nur reden, das mache ich schon zu genüge auf der arbeit).

Also damit man als Random auch mal seinen spaß im Bg hat, sollte es halt ne speziellere unterteilung der Bg´s geben.

Naja es gibt relativ viele die so denken, bloß die wenigsten schreiben hier ins Forum. ;)

Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist es ein MMO. Es ist gewollt, dass Du mit anderen zusammenspielst. Ich komm als Einzelspieler in keine Raidinstanz und der Boss macht immer so böse Aua, wenn wir das zu zweit probieren. Raids sollten auch für Einzelspieler möglich sein..

 

Wer hat das definiert? MMO heißt lediglich, daß du online mit anderen im gleichen Spiel bist. Ob gegen, neben oder mit ist nicht definiert. Und da spiegelt sich das Real Life halt genauso. Im Real Life gibt es genauso Leute, die sich ein Leben ohne ihren Verein (aka Gilde) gar nicht vorstellen können und ebenso welche denen die ganze Vereinsmeierei eher suspekt ist. Und auch ein MMO, daß Geld verdienen muß, wird nicht umhin kommen beiden Arten von Spielern eine Möglichkeit zu bieten ihrem Lebensstil zu fröhnen. Ein MMO ist KEIN pädagogisches Projekt.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Zwar etwas überspitzt formuliert .. aber es trifft den Nagel auf´n Kopf ;)

Genau so denk´ich auch / hab´s auch so miterlebt.

 

Ja, hast recht, mein Enrage-Timer war bisserl abgelaufen ;o)

 

@-nug-

Es ging mir nur darum, dass es das Problem immer geben wird; nimmst Du die Gruppenanmeldungen raus, wird es genauso Leute geben, die dann am whinen sind *me included*.

Das Dilemma ist nur, dass -aus meiner Sicht- erwartet wird, dass für die "Solo"spieler der Kontent von einem MMO zu einem SIngelplayer gemacht wird => schau dir LotRO an: am Anfang richtig schöne, knackige Quest, die man solo nicht machen konnte...es wurde geheult und gejammert und es wurde immer leichter und dann f2p...

 

Ist halt immer die Frage, was man möchte *smiles*

Link to comment
Share on other sites

Opa sei nicht so Schein - Überheblich! Wer weiß, wie viele von denen - die eine zusätzlich Randomanmeldung fordern, dir "bereits den Arsch aufgerissen haben"!

...

Da widerspreche ich dir auch nicht, doch ich renne nicht danach hier ins Forum zum Heulen.

Und wo ich schein-überheblich war, sprich mich selbst als guten oder besseren Spieler dargestellt

haben soll, das bitte zeige mir.

 

...

Das Thema ist nicht "Hilfe ich verliere und ihr seid schuld", sondern welche Optionen gibt es, um das PvP für verschiedenen temporäre Interessensgruppen attraktiver zu machen... und Punkt!

Klar soll das PVP für alle interessant sein, doch hier liest man zwischen den Zeilen immer wieder das folgende:

"Ich will PVP spielen, aber bitte nicht gegen Spieler oder Gruppen die taktisch klug spielen oder die sogar besser

sind als ich sondern bitte liebes Bioware bitte bitte mit viel Zucker oben drauf bitte lasst mich so anmelden,dass

ich gegen gegen Spieler spiele die alle ohne Plan und Ziel durchs BG rennen und falls es nicht zu viel Umstände

macht dann doch gleich noch welche die einfach schlechter sind als ich, damit ich auch mal der lauteste Gockel

aufm Misthaufen sein kann! Aber wehe wehe ihr verkackt das und wenn ich zu oft Mitspieler in mein Team

bekomme, die keinen Plan haben, dann wartet nur, dann mach ich Euch die Hölle heiß und es gibt wieder einen

bitterbösen Beschwerdebeitrag im Forum!" :eek:

 

PVP ist ein Wettkampf und genau das ist der Sinn der Sache und genau darum spielen auch die meisten PVP.

Weil sie eben genau den Wettkampf suchen und die Herausforderung annehmen wollen. So ist der Großteil der

PVP-Spieler und die werden immer weiter oben in der Nahrungskette stehen als jene, die sich in einem Spiel

einen leichteren Weg für ihr "Ziel" wünschen. Jedes Ziel muss erreichbar sein und das ist es auch in SWTOR,

doch nicht alle wollen dafür auch was machen, manche hätten gerne den Easymode zur großen Belohnung. Genauso ist es im PVE. Wer Asation HM + Denova NM machen will, der muss was dafür tun und kann nicht einfach mal einen Char auf 50 leveln und dann gleich Kephess Hallo sagen. Da muss sich ein Raid erstmal

lange ausrüsten und viele Male bei den verschiedenen Bossen Repkosten farmen, bevor sich nach und nach

deer Erfolg einstellt. Und auch da sehen manche nur die Rosen und nicht die Dornen und aus Neid und

Missgunst wird wird genau gleich geflamed nach dem Motto: "Dämliche Raidspieler, ihr meint wohl wer ihr

seid, ihr könnt ja nix, ihr habt nur Eure gute Ausrüstung, den Char ausstatten und die Bosskämpfe üben ist

doch keine Kunst, das kann jeder, ich könnte das auch, wenn... ja wenn... " usw. usw. usw.

 

Es sind immer die gleichen die jammern, nämlich die Spieler, die das Belohungssystem in solchen Spielen

nicht kapiert haben. Man muss etwas leisten, damit man eine Belohung bekommt, doch manche wollen das

nicht und beschweren sich, dass sie trotz, dass sie nichts leisten nichts oder weniger als andere bekommen.

 

Von mir aus können Gruppenaneldungen und/oder Einzelanmeldungen getrennt werden, nur wird das Ergebnis

keinem gefallen, da die Wartezeiten zu länger werden und was mit Zweier/dreier-Gruppen gemacht werden soll,

musst du auch erstmal erklären. Das klingt irgendwie wie die Wahlversprechen von Darth Berlusconi, der

einfach mal Sachen verspricht, aber jeder normal denkende Mensch müsste kapieren, dass es unmöglich ist, so

was einzuhalten. Egal... die Leute glauben es ihm, denn er sagt ihnen genau das was sie hören wollen und sind

glücklich, bis sie irgendwann merken, dass alles Mist war. Und genau so wäre es, wenn wenn Solospieler in

einen getrennten Topf reinkommen, nach mehreren Niederlagen werden 99% dieser Jammerer danach immer

noch mehr jammern, weil es das Kern-Problem auch nicht löst, denn dann trau ich mich zu wetten, vermissen

viele die guten Gruppen im eigenen Team, die in einem BG oft der Schlüssel zum Sieg sind. In jedem BG das

Randomlotto? Wems gefällt, der soll es von mir aus ja haben, doch glücklich wird damit keiner werden, im

Gegenteil, das Geflame wäre wahrscheinlich sogar noch schlimmer. Das Problem ist nicht das System,

sondern das PVP an sich, weil es ein Wettkampf zwischen Spielern ist, in dem es Verlierer und Gewinner

gibt und wer damit ein Problem hat sollte PVP einfach bleiben lassen.

 

So, jetzt hast du wieder etwas Kanonenfutter... Leg los. ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja eben der Witz, wie oft verpeilt man es als Random Spieler, dass man gerade mit ner Premade in der Gruppe war? Klar wenn ich mal hinschaue und sehe da sind 4 Wolpacks; Versucher, Muteds, Atrox, Special Forcler und wie sie alle heißen in meinem Team und siehe die gegner haben wirklich Probleme oder werden vom Platz gefegt, ja dann fällt es einem auf. Sind aber mal 2er gruppen unterwegs und vielleicht ein Gildenloser Twink dann fällt die Sache mal weniger auf. Wenn alle die normalerweise in 4er oder 3er Premades listen mal alle ihre Chars aus der Random WZ Anmeldung rausnehmen würden, dann würde man vielleicht mal erkennen wie sinnvoll BGs von der großen Masse an Spielern tatsächlich angegangen werden, ich würde aber nicht drauf wetten das das mehr Spass macht.

 

Ich bin oft genug Solo unterwegs, weil Gildengruppe schon voll, und ich schlage oft die Hände über dem Kopf zusammen was in solchen BGs passiert. Gildengruppe ist da schon manchmal nicht genug, schlage auch in ner 4er Premade oft genug die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich wieviele Spieler es gibt, die sogar die Grundlegensten Sachen vergessen oder nicht verstanden habe, nur weiß ich in ner Premade, sdas zumindest 3 Spieler dabei sind, bei denen ich mir keine oder nur wenig Gedanken darum machen muss, dass der Inc nicht angesagt wird, der Heiler auch wirklich heilt und der DD tatsäcvhlich Schaden macht, weil ich die Leute kenne.

 

Welcher Premadeler kennt das nicht? Kollege hat gerade 5er Inc angesagt, man rennt mit den restlichen 3 Leuten rüber um zu helfen, weil der Inc auch über den TS kam ist man schon ne Sekunde früher unterwegs. Dann kommt man auf der Seite an verhindert gerade noch den Tab und schon wird auf der anderen Seite die Bombe gelegt, das Geschütz getappt, Die Säule verloren. Dreht man sich um, merkt man das die restlichen 4 wie Lemminge gefolgt sind, keiner drauf geachtet hat das keiner mehr zum deffen da ist/ der Hexer Heiler in tionischer Ausrüstung als letzter zurückgeblieben ist und dann von 2 Gegnern vernascht wurde.

 

Und jetzt streich einen großen Teil (Rated spielende Gruppen min 8 Leute pro Gilde bei 6 Gilden also 48 PvPler)

der PvPler auf die man sich im normalfall verlassen kann aus der Gleichung raus. Wenn 100 Mann listen und du ohnehin schon oft genug wirkliche Schussel in der Gruppe hast, dann streich die Hälfte an nicht Schusseln mal raus, der Prozentsatz steigt in Everestrische Höhen. Warten wir noch ne Woche ab und die Heulthreads gehen in eine andere Richtung und man beschwert sich darüber, dass in allen BGs die Leute wie aufgeschreckte Moorhühner rumrennen keiner mehr versucht die Ziele der Map zu erreichen und nur noch sinnbefreit herumgezergt wird.

 

Ich leugne hierbei nicht die Anwesenheit von verlässlichen Soloanmeldern. Ich weiß es gibt sie (irgendwo)! (Nein war ein Scherz uns fallen wirklich hin und wieder Spieler auf, die ihre Aufgaben übernehmen und dabei auch glänzen) Aber leider ist das nur hin und wieder öfter passiert es das wir wieder einmal da sind wo es brennt und an anderer Stelle geht es schief.

 

Leider trifft es oft die falschen, denn diejenigen die in diesem Forum mal mitlesen sollten tun dies für gewöhnlich nicht. Und bei denjenigen (den meißten die hier posten und sich interessieren) die ihre Sache oftmals gut machen kommt die Kritik an und diejenigen meinen sich und ihre Unbelehrbaren/Uninteressierten zu verteidigen.

 

Die meißten wissen, dass ein paar Forentrolle (mich eingenommen) auf T3M4 gererollt haben aufgrund der kürzeren Wartezeiten für BGs. Auf VC unserem Heimatserver hat die GIlde Versuchung Random Rated Abende organisiert, interessierte Spieler eingeladen auf den TS zu kommen und mit ihnen zusammen zu listen.

 

Es gibt vielleicht tatsächlich den ein oder anderen der seine guten Gründe dafür hat nicht in Gruppen zu listen, oder aber auf TS komplett zu verzichten, bitte ich rede niemandem rein, wie er dieses Spiel zu spielen hat. Aber ich erwarte das gleiche auch von anderen mir gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

 

Es sind immer die gleichen die jammern, nämlich die Spieler, die das Belohungssystem in solchen Spielen

nicht kapiert haben. Man muss etwas leisten, damit man eine Belohung bekommt, doch manche wollen das

nicht und beschweren sich, dass sie trotz, dass sie nichts leisten nichts oder weniger als andere bekommen.

 

Du hast das kapitalistische Leistungsprinzip soweit verinnerlicht, daß es dich auch in die Freizeit verfolgt. Es gibt auch Leute, die können Maloche und Spaß trennen und haben keine Lust dieses Prinzip ihr ganzes Leben bestimmen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast das kapitalistische Leistungsprinzip soweit verinnerlicht, daß es dich auch in die Freizeit verfolgt. Es gibt auch Leute, die können Maloche und Spaß trennen und haben keine Lust dieses Prinzip ihr ganzes Leben bestimmen zu lassen.

 

wir bösen buben aber auch :rolleyes:

sorry, aber glaubst du das wirklich? nur weil er von leistung gesprochen hat, muss man gleich an arbeit denken? man kann auch als freizeitsportler was leisten, ist es dann auch gleich arbeit, obwohl man spass daran hat?

um auch mal einen total abgehobenen vergleich da zu lassen:

nehmen wir mal an du wärst bodybuilder. du würdest doch dann auch eher trainieren (also etwas leisten), damit du deine muskeln aufbaust? oder würdest du zu anabolika greifen, weil du in deiner freizeit nix leisten willst?

 

entschuldige, wenn ich jetzt etwas entnervt poste, aber diese pseudopsychologischen posts nerven auf dauer dann doch, vor allem wenn sie nur so halbwahrheiten verbreiten.

kleine randnotiz: warum eigentlich kapitalistisch? das leistungsprinzip gibts auch im kommunismus :p

 

btw. an die ts-verweigerer:

man kann auch in einer gruppe spielen, ohne das man im ts ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Wer hat das definiert? MMO heißt lediglich, daß du online mit anderen im gleichen Spiel bist. Ob gegen, neben oder mit ist nicht definiert. Und da spiegelt sich das Real Life halt genauso. Im Real Life gibt es genauso Leute, die sich ein Leben ohne ihren Verein (aka Gilde) gar nicht vorstellen können und ebenso welche denen die ganze Vereinsmeierei eher suspekt ist. Und auch ein MMO, daß Geld verdienen muß, wird nicht umhin kommen beiden Arten von Spielern eine Möglichkeit zu bieten ihrem Lebensstil zu fröhnen. Ein MMO ist KEIN pädagogisches Projekt.

Was hat das RL mit dem Spiel zu tun? Ja, im RL gibt es genauso Leute, die in einer großen Firma (MMO) mit mehreren Mitarbeitern zusammen arbeiten und eben den Gewerbetreibenden (Singleplayergame) der alleine in seiner Firma beschäftigt ist. Was würdest Du dann dem Gewerbetreibenden sagen, der in die große Firma wechselt und trotzdem wieder alleine arbeiten möchte?

Und bei deinem RL-Beispiel, ist es ja auch nicht so, dass sich die Leute für ein Teamspiel anmelden und sich dann beschweren, wenn das gegnerische Team vorher zusammen trainiert hat. Man selbst hatte allerdings keine Lust dazu. Wenn man allerdings mit Spielern aus dem trainierten Team zusammenspielt ist alles super, nur gegen sie möchte man nicht spielen.

 

Und sehr wohl ist es im MMO definiert: gegen, neben oder mit wem man spielt. Wozu gibt es PVP-Gebiete RvR? Wozu gibt es FP oder OPs? Wozu gibt es BGs? Sämtlicher Endcontent ist für ein Zusammenspiel ausgelegt. Natürlich gibt es nun Spieler, die dieses Zusammenspiel verweigern aus was für Gründen auch immer, nur sollten diese Spieler nicht den anderen Spielern Vorwürfe machen, weil diese das Prinzip des Zusammenspiels umsetzen.

 

Ja, ein MMO muss Geld verdienen. Nur welcher Content reicht länger? Gruppen-Content oder Single-Content? Es hat niemand geschrien, dass die Story-Quest zu leicht zu erreichen ist, sondern dass der Raid-Content (Gruppe) zu schnell vorbei ist.

Und was hat das jetzt mit nem pädagogischen Projekt zu tun? Schweifst Du nicht etwas zu sehr ab?

Edited by Fleureth
Link to comment
Share on other sites

Die Einzelspieler finden Argumente für eine Trennung und die Gruppenspieler werden immer welche dagegen finden.

Fakt ist, ich würde lieber 10 Minuten warten bis ein BG aufgeht und dann eine Chancengleicheheit bei der Charakterverteilung zu haben anstatt mich bei 8-10 Spielen immer gnadenlos in den Boden stampfen zu lassen.

 

 

Wer hat denn etwas bei einer Trennung von Einzel- und Gruppenanmeldungen zu verlieren?

Die Einzelanmelder haben eventuell auch mal eine Chance, gleichwertigen Deppen auf der Gegenseite zu begegnen und dafür keine "hochwertigen Taktiken", von überlegenen 4er Gruppen zu lernen.

 

 

Die Gruppenspieler müssen sich mehr anstrengen und könnten gleichwertigen Gegner-Teams begegnen, was natürlich ein Minus für das Marken-Farmen bedeutet und eventuell nicht so einen Spass macht wie bei 8 von 10 Spielen das Gegnerteam in den Ar... zu fi.....

 

 

Sorry aber das Argument, dass es dann länger dauern würde bis die BGs aufgehen, halte ich für ein Gerücht.

Vielmehr glaube ich daran, dass es dann mehr Leute gibt, die ins PVP öfter reinschnuppern würden, gefallen daran finden und eventuell sogar irgendwann zu den Gruppenspielen wechseln.

 

Von mir aus sollen auch die Marken-Belohnungen bei Gruppenspielen erhöht werden und bei Rated`s sowieso ;)

 

Aber trotz Suchtfaktor, habe ich meinen Account zum März auf Eis gelegt, da ich nicht glaube das sich etwas in absehbarer Zeit ändern wird.

Und meine Freizeit möchte ich nicht weiter gefrustet verbringen und dafür auch noch Geld bezahlen.

Zocken soll Spass machen und den habe ich hier leider nicht mehr.

 

Trolling over

Link to comment
Share on other sites

Du hast das kapitalistische Leistungsprinzip soweit verinnerlicht, daß es dich auch in die Freizeit verfolgt. Es gibt auch Leute, die können Maloche und Spaß trennen und haben keine Lust dieses Prinzip ihr ganzes Leben bestimmen zu lassen.

 

Oh mein Gott... sehen hier denn alle nur weiße Mäuse?

Sogar Super Mario hüpft irgendwelchen Viechern nicht nur aus Spaß auf dem Rücken rum, sondern auch weil es dafür Belohnungen gibt. Verzeihung aber statt hier so einen Käse rumzubrabbeln, nenn doch mal ein Spiel, wo es kein Belohnungssystem gibt.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

sinnvolleres matchmaking-system? definitiv ja! das 2 4er gruppen gegen komplett random spielen ist wirklich nicht fair, vor allem wenn man auch noch gegen die eigene fraktion spielt. oder im gegnerischen team 3+ heiler und im eigenen team nicht einer.

striktes trennen zwischen einzelspieler und gruppenspielern? definitiv nein! ich finde nix störender als zu warten, es nervt einfach nur und ist langweilig. und nein dailys machen sehe ich nicht als sinnvolle zwischentätigkeit an, denn wenn ich pvp machen will, will ich nicht zwangsläufig (pve)dailys machen.

 

ich sehe aber auch nicht das problem an den gruppen, denn ich hab oft genug in ner 4er gespielt, aber ohne ts und es läuft trotzdem besser als sololisten! equip kanns auch nicht sein, weil auch da fast immer irgendwelche twinks mitgezogen wurden, die frisch 50 sind, oder bei weitem nicht voll ausgestattet sind. setup wars auch nicht, da ich selten mit heiler (ge)liste(t habe).

viel eher liegt es doch an der allgemeinen unkoordiniertheit, die man aber auch random unter kontrolle kriegen könnte. im random-bg ist es oftmals sinnvoller die heiler raus zu nehmen, aber komischerweise ist von heiler-focus seltenst auch nur eine spur zu sehen. nein lieber prügelt jeder auf was anderem rum und der gedanke jemanden anderen zu unterstützen kommt gar nicht erst auf. aber sind deswegen die gruppenspieler an allem schuld? wohl kaum.

wenn ihr doch so unzufrieden seid, versucht doch mal die bgs zu koordinieren, macht am anfang ne taktikansage! weist darauf hin, das die markierten spieler gegnerische heiler sind und der focus doch bitte auf diese spieler gehen soll! wenn ihr merkt es geht nix down, schaut ob ihr jemanden anderen unterstützen könnt sein ziel zu killen! usw. wenn ihr darauf allerding keine lust habt oder zu faul seid, sucht euch entweder ne gruppe, oder - auch wenns hart klingt - lebt damit!

Link to comment
Share on other sites

wenn ihr darauf allerding keine lust habt oder zu faul seid, sucht euch entweder ne gruppe, oder - auch wenns hart klingt - lebt damit!

 

Und wenn es länger dauert bis die BGs durch die Trennung aufgehen würden, leb doch auch damit!

Edited by SqantoKashyyk
Link to comment
Share on other sites

Macht doch einfach mal einen reinen Random-Tag.

 

Es sind doch hier genug Spieler von beiden Seiten, invitet die ersten 8 Spieler die sich auf euren Aufruf im Chat melden und dann geht in ne Rated-Anmeldung. Sprecht das noch kurz im TS mit der Imp-Seite ab und dann seht mal, ob die BGs wirklich soviel hochwertiger sind wie sonst.

Link to comment
Share on other sites

Als erstes klar können die meißten mit 10 min Wartezeit leben, aber wie sieht es mit ner halben Stunde oder 45 Minuten aus? Hab das auf VC erlebt und deswegen auf T3M4 gererollt und nur zum besseren Verständniss da waren Gruppenanmeldungen nicht von solos getrennt.

 

Und Fleureth den Tip eine Random Rated Anmeldung zu machen hab ich den Motzern im VC Post auch schonmal gegeben. Und ich habe das auch selber ne Zeit lang regelmäßig gemacht. Ich kann dir versichern das das ein deutlich höheres Niveau hat, ist aber trotzdem heilsam mal zu sehen was wirklich abgehen kann. Aber einmal ist nur ein spass für zwischendurch versuch das mal am laufen zu halten wenns auf die Nase gibt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...