Jump to content

Operations Encounter Design und Tanks...


Recommended Posts

sehr netter spruch, musste doch sehr schmunzeln, selbst ausgedacht ? :)

 

aber stimmt schon. ich denke man versucht hier auch einfach zu verstehen ob es überhaupt einen sinn gibt hinter dem unterschied an tankbedarf heros/raids der sich uns vielleicht nicht erschliesst. wärs nicht ansich umgekehrt besser gewesen tanks eine hohe aussicht auf einen raidplatz bieten zu können um so die rolle attraktiver zu machen damit es immer genug tanks für heros gibt ?

 

wir nehmen derweil auch mehr tanks mit als das optimalsetup zuliesse aber wenn reproduzierbar perfekte 10% wipes hingelegt werden sind die "sozialplätze" als erstes dran.

 

Das Argument ist richtig und langfristig kann und will ich dagegen nichts sagen. Warum macht man nicht zwei 8´er Gruppen mit dem vorggebenen Setup und lässt dann im 16´er Raid rotieren bzw. baut einen Konkurrenzdruck auf?

 

Wo liegt der Sinn eine Raidstruktur nach dem "T1" Setup auszurichten? Ich bin mir zu 100% sicher das es später noch zu Encountern kommen wird die mindestens einen guten Offtank erfordern bzw. Fastspotter oder Aggropingpong. Die Lösung mit den Enrage Timern ist auf mittelfristige Sicht halt total langweiliger Käse. Da Lob ich mir dann noch meine AoC Zeiten^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du tust so als ob bereits alles in Stein gemeisselt ist und es Allgemeingültige Setup Bestimmungen gibt. Deine Anmerkungen in allen Ehren, aber solange du nicht auf Wasser laufen kannst ist deine Meinung genauso gut oder schlecht wie jede andere auch. Deutungshoheit beanspruchen ist einfach, aber echte Führungsqualität liegt nicht im meckern sondern im Anpeitschen!

 

 

Die setupbestimmungen gibt der encounter vor. Im moment ist diese durch den enrage timer recht eng vorgegeben.

Wenn du also irgendwelche Erfahrungswerte über die höheren schwierigkeitsgrade mitbringst die mir jetzt völlig fehlen, dann bitte ich dich die mit mir zu teilen.

Wenn du das nicht kannst, ist deine Meinung leider nur das. Eine Meinung aufgrund von hörensagen ohne Hintergrund.

Damit wird sie als Meinung zwar nicht entwertet (ebenso darfst du gerne der meinung sein das Kuhfladen nach Pfirsich schmecken), steht aber nicht auf der selben stufe wie eine Meinung die man sich aufgrund eigener recherchen/versuche gebildet hat.

 

Ich bin mir sicher das (hoffentlich) die meinung eines Fussballtrainers im bezug auf sein team mehr gewicht hat als die meinung eines Couch potatoes der mit zigarette und bier in der hand tausendmal besser weis wie das team zu trainieren ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Natürlich kann man sich darüber beschweren das die Verhältnisse nicht stimmen, weil es dazu führt das einige Spielerklassen im Endgame nicht so relevant sind wie andere aber man sollte sich nicht allzusehr auf diese mathematischen Spielereien berufen und vielleicht mal den Content-Patch für den .... bzw. ... den großen abwarten um ein abschliessendes Urteil darüber zu fällen, ob dieses Design generell so durchgehalten werden soll.

 

 

Man kann nur solange Einfluss auf einen Entwickler nehmen, bis der Content realisiert wurde. Ob der Entwickler dann das Feedback beachtet und sich nochmal seine Gedanken darüber macht ist etwas anderes. Und wenn ich ein Spiel nach "klassischem" Muster realisiere mit Tank/Heiler/DD, dann muss ich auch dafür sorgen, das im Endgame alle diese Klassen bedacht werden. Ansonsten hätte man es auch wie in GW2 machen können: jeder kann alles. Dann gebe es das Problem auch nicht.

 

Und nach belieben das Grundlineup ändern ist auch nicht das wirklich wahre, da dadurch Stammgruppen zerissen werden können.

Edited by Patox
Link to comment
Share on other sites

Die setupbestimmungen gibt der encounter vor. Im moment ist diese durch den enrage timer recht eng vorgegeben.

Wenn du also irgendwelche Erfahrungswerte über die höheren schwierigkeitsgrade mitbringst die mir jetzt völlig fehlen, dann bitte ich dich die mit mir zu teilen.

Wenn du das nicht kannst, ist deine Meinung leider nur das. Eine Meinung aufgrund von hörensagen ohne Hintergrund.

Damit wird sie als Meinung zwar nicht entwertet (ebenso darfst du gerne der meinung sein das Kuhfladen nach Pfirsich schmecken), steht aber nicht auf der selben stufe wie eine Meinung die man sich aufgrund eigener recherchen/versuche gebildet hat.

 

Ich bin mir sicher das (hoffentlich) die meinung eines Fussballtrainers im bezug auf sein team mehr gewicht hat als die meinung eines Couch potatoes der mit zigarette und bier in der hand tausendmal besser weis wie das team zu trainieren ist.

 

Und du übersiehst in deinem heiligen Zorn das ich dir deine Meinung garnicht madig machen will, sondern lediglich sage das du genauso wenig wie ich Aussagen über den kommenden Content treffen kannst.

 

Deine Führungskompetenz in Sachen Raids hast du in meinen Augen bereits dadurch verloren, das du nicht argumentierst sondern lediglich auf persönlicher Ebene deffamierst. Du bist zu emotional und nimmst die Kritik an deiner Sicht zu persönlich. Frag dich mal warum du soviel Aufregung in diese Sache investierst und dann frag dich wie du diese Aufregung produktiv nutzen kannst. Das ist langfristig besser fürs Herz und sorgt in deinem Fall wahrscheinlich auch für eine reduzierung deines "Zigaretten"-Kosums oder welche andere Art der Aggressionsbewältigung du auch immer bevorzugst.

Link to comment
Share on other sites

Im gegensatz zu dir argumentiere ich ud habe auch vergleichswerte. ich habe dich kein einziges mal persönlich angegriffen.

Ich warte nur noch immer auf einen "kompetenzbeweis", denn vorher haben unsere Meinungen eben nicht das selbe gewicht.

Auch mit dem "in die zukunft sehen" liegst du daneben und scheinst von dem "theoretischen konstrukt: raid" auszugehen, das so nicht existiert.

Die wenigsten raids sind so enorm flexibel das ihnen ein kompletter setupwechseln in jedem tier nichts ausmacht.

Das grós der leute will "ihre" Klasse und "ihre" Rolle spielen. Und das möglichst kontinuierlich.

 

Warum man nicht einfach total random leute zum raid rekrutiert?

Weil die dann eben nicht kontinuierlich spielen können. Wenn ich in einem raid nur 1x alle 2 wochen spielen kann, werde ich da nicht glücklich werden.

Wenn ich in einem raid in dem ich als heiler angenommenw urde 90% der zeit DD spielen muss, werde ich ebensowenig glücklich werden.

 

Das alles ist weit weniger theoretisch als du es dir vielleicht ausmalst und scheitert schlicht und ergreifend am menschlichen faktor.

 

So... ich bin jetzt bereit für dein "aber das kannst du doch garnicht wissen - argument"

Link to comment
Share on other sites

Im gegensatz zu dir argumentiere ich ud habe auch vergleichswerte. ich habe dich kein einziges mal persönlich angegriffen.

Ich warte nur noch immer auf einen "kompetenzbeweis", denn vorher haben unsere Meinungen eben nicht das selbe gewicht.

Auch mit dem "in die zukunft sehen" liegst du daneben und scheinst von dem "theoretischen konstrukt: raid" auszugehen, das so nicht existiert.

Die wenigsten raids sind so enorm flexibel das ihnen ein kompletter setupwechseln in jedem tier nichts ausmacht.

Das grós der leute will "ihre" Klasse und "ihre" Rolle spielen. Und das möglichst kontinuierlich.

 

Warum man nicht einfach total random leute zum raid rekrutiert?

Weil die dann eben nicht kontinuierlich spielen können. Wenn ich in einem raid nur 1x alle 2 wochen spielen kann, werde ich da nicht glücklich werden.

Wenn ich in einem raid in dem ich als heiler angenommenw urde 90% der zeit DD spielen muss, werde ich ebensowenig glücklich werden.

 

Das alles ist weit weniger theoretisch als du es dir vielleicht ausmalst und scheitert schlicht und ergreifend am menschlichen faktor.

 

So... ich bin jetzt bereit für dein "aber das kannst du doch garnicht wissen - argument"

 

Hmmm... ich frag mich immer noch wo der Widerspruch liegt zwischen dem was ich gesagt habe und dem was du behauptest. :confused:

 

Mir scheint du suchst einfach nur einen Ort wo du deinen verbalen Frust raushauen kannst, denn an einer Veränderung des Status Quo scheint dir ja nicht gelegen. Spekulationen über die Kompetenz deines Gesprächspartners aufzustellen und dann eine Leistungsvitae für ein Spiel zu fordern ist bestenfalls als "übermotiviert" zu titulieren.

 

Ich schlage vor du liest einfach mal das hier: Miteinander Reden! und das hier : Argumentationslehre

 

 

und dann bewirbst du dich in einer Headhuntingagentur für Hedgefonds!

 

Da ich zum einen nicht vorhabe meine Raidqualitäten deiner Prüfung zu unterziehen und schlicht und ergreifend, weil mir jede Diskussion mit dir sinnlos erscheint, bevor du nicht darüber reflektiert hast was dein Standpunkt und die daraus resultierenden Konsequenzen aus dem gegebenen nun sein sollen, verabschiede ich mich an dieser Stelle herzlich von allen in diesem Thread.

 

Nimm diesen Rückzug als Sieg und als Anlass zum Runterkommen.

Edited by Hial
Link to comment
Share on other sites

Wenn der herr internetpsychologe meint (der übrigens der einzige ist der sich seinen letzten beiden postings persönlicher diffamierung bedient hat), dann meint er das halt.

 

Wenn du nicht erkannt hast wo sich unsere haltungen unterscheiden, rate ich dir folgendes: http://www.derwok.de/downloads/lesenlernen/index.html

 

aber nochmal für dich in einfachen, verständlichen worten:

 

zur zeit ist es so das man im höheren endcontent 0-1 tanks braucht.

Das heisst das die Leute mit denen man raided genau so zusammengestellt werden. Möglicht wenige tanks (1), möglichst wenige heiler (1,5) und möglichst viele DDs (5,5).

So geht man (dank des enrage timers) also in die operationen, spielt sich ein, sammelt equipment, hat seine mehr oder weniger festen spieltage.

Bis hier her läuft alles glatt für die gruppe.

Zwischenzeitlich auf dem server:

Während einige wenige tanks auch tatsächlcih als tank in operationsgruppen unterkommt, wechselt der rest der auch gerne dort hin will auf DD.

Was bedeutet das für den restlichen server und vor allem für die flashpoints?

Tanks verschwinden, die Zahl der DDs nimmt zu.

Wieder zurück zur gruppe:

NAchdem bioware nun das extreme ungleichgewicht zuwischen dem content für gross und kleingruppen festgestellt hat, versucht man gegenzusteuern indem man den grossgruppencontent so anpasst das man verhältnismässig mehr tanks/heiler benötigt.

Die anzahl steigt (testweise) auf jeweils drei.

Jetzt habe ich plötzlich viel zu viele DDs im raid und muss mehrere auf die ersatzbank schicken, zu den anderen die da schon die ganze zeit waren. Die stimmung unter den DDs ist grossartig! endlich den halben abend rumsitzen und nichts zun!

Während mana uf der anderen seite neue heiler/tanks anwirbt und mit denen nochmal equipment holen gehn muss.

 

Und genau darum ist es EGAL wie der raid in 1,2,3,x patches aussehen wird. Die situation wird eher schlechter als besser weil man bereits falsch angefangen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ok, du hast Recht, weil man beim derzeitigen Endcontent nur 1 Tank benötigt ist das Spiel dem Untergang geweiht! Bei dir in der Wohnung hängt bestimmt auch ein Maja-Kalender oder?:D Edited by Hial
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich zurück an 7 Jahre WoW wo immer geweint wurde das es zu wenig Tanks gibt usw...

 

 

Ich bezweifle dass du 7 Jahre WoW gespielt hast. Denn dann wüsstest du das nicht geheult wurde weil es im Raid zuwenig Tanks und Heiler gab(denn da gab es eigentlich immer genug oder zuviele) sondern in den normalen Inis.

 

Und das selbe passiert hier auch. Wenn du für Inis 1 Tank, 1 Healer und 2 DDs brauchst, für Raids aber 1 Tank, 2 Healer, und 5 DDs, bleiben am Ende 3 DDs und ein Healer übrig die für Inis kein Tank haben.

 

Wenn du also nicht weisst wo das Problem lag, würde ich es auch nicht ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Tank, weil ich Tank sein will, und nicht DD, also ist der gang zum Lehrer für mich schonmal keine Option.

 

Wenn es so weiter geht, und die Leute raffen das Tanks absolut "unbrauchbar" sind im Endgame, weil man eine 16er OP mit 1 Tank machen kann, wird es ziemmlich schnell, ziemmlich wenig Tank geben.

 

Ich freu mich schon auf das geheule der leute, die dann für HC FPs keinen Tank finden.

 

Auch in gilden, ist man in einer 30mann gilde, und hat zb. 1x 16er Raid, und 1x 8er Raid, braucht man genau 2 Tanks, und 4-5 Healer.

 

Also sind ca. 24 leute DDs, und die Streiten sich dann unter der Woche, wer mit einem der zwei Tanks mit in eine HC FP mit darf.

 

 

Ich bin auch der meinung das man in einem 16er Raid mind. 3 Tanks "gebraucht" werden... bzw, sie hätten es so designen müssen.

 

Das andere ist, das alle bosse in Raids, bzw OPs wie auch HC FPs extreeeeeeeeeeeem dmg lastig sind.

 

Macht man zuwenig dmg, iser im Enrage.

 

In einem 8er Raid, macht es absolut keinen sinn 2 Tanks mitzunehmen, weil sonst zuwenig dmg rüber kommt um zb. den 2ten boss in der zeit zu legen bevor er in Enrage geht.

 

 

Die sollten den Timer hochschrauben, nicht jede Gilde ist Progress Orientiert, es gibt Gilden, die wollen Raiden gehn, und zwar gemütlich. d.h. 2 Tanks, 2-3Heiler 4-5 DDs.

 

Das lässt die Mechanik aber nicht zu, was ich persönlich absoluten schwachsinn finde.

Link to comment
Share on other sites

 

Die sollten den Timer hochschrauben, nicht jede Gilde ist Progress Orientiert, es gibt Gilden, die wollen Raiden gehn, und zwar gemütlich. d.h. 2 Tanks, 2-3Heiler 4-5 DDs.

 

Das lässt die Mechanik aber nicht zu, was ich persönlich absoluten schwachsinn finde.

 

Ja und? Dann geh halt Normalmode raiden, da kann man auch mit 5 Tanks im 8er durch, bist ja eh nicht "progress-orientiert".

Link to comment
Share on other sites

Falls es einem noch nicht aufgefallen ist. Das Game ist kein simples tank und spank game. kein Designfail also. Gibt nunmal Server da sind nicht viele Tanks random unterwegs. Und wenn sich nach ner Stunde wer meldet ist es zu 80% jemand ohne Gear, was dann der Heiler ausgleichen darf.

 

Tanks sind und waren nunmal selten. Vor nem halben Jahr hat man im WOW LFG Tool 20 Min Wartezeit als DD gehabt. 4 Min als Heiler (der nur auf den Tank warten musste), instantinvite als Tank.

 

Und bitte, 16 Mann Raid und 3 Tanks? Srsly? Geht wieder WoW zocken wenn ihr 3 Tanks in nem Raid haben wollt, dort ist die Zahl aber auch auf 25 und nicht auf 16.... ich vermute einfachmal das hier WoW als Ultranotdesignfail genommen wird, sonst würde man nicht auf die Idee kommen im 8 Mannraid 2 Tanks zu haben (10er Raid, 2 Tanks.....).

Edited by tehuselssbrain
Link to comment
Share on other sites

Falls es einem noch nicht aufgefallen ist. Das Game ist kein simples tank und spank game. kein Designfail also. Gibt nunmal Server da sind nicht viele Tanks random unterwegs. Und wenn sich nach ner Stunde wer meldet ist es zu 80% jemand ohne Gear, was dann der Heiler ausgleichen darf.

 

Tanks sind und waren nunmal selten. Vor nem halben Jahr hat man im WOW LFG Tool 20 Min Wartezeit als DD gehabt. 4 Min als Heiler (der nur auf den Tank warten musste), instantinvite als Tank.

 

Und bitte, 16 Mann Raid und 3 Tanks? Srsly? Geht wieder WoW zocken wenn ihr 3 Tanks in nem Raid haben wollt, dort ist die Zahl aber auch auf 25 und nicht auf 16.... ich vermute einfachmal das hier WoW als Ultranotdesignfail genommen wird, sonst würde man nicht auf die Idee kommen im 8 Mannraid 2 Tanks zu haben (10er Raid, 2 Tanks.....).

 

Keine Ahnung was du uns sagen wolltest, aber ich glaube ein simples "Ich hab keine Ahnung wovon ich da rede, aber WoW ist schlecht geht zurück ihr Noobs" hätte es auch getan.

Link to comment
Share on other sites

Falls es einem noch nicht aufgefallen ist. Das Game ist kein simples tank und spank game. kein Designfail also. Gibt nunmal Server da sind nicht viele Tanks random unterwegs. Und wenn sich nach ner Stunde wer meldet ist es zu 80% jemand ohne Gear, was dann der Heiler ausgleichen darf.

 

Tanks sind und waren nunmal selten. Vor nem halben Jahr hat man im WOW LFG Tool 20 Min Wartezeit als DD gehabt. 4 Min als Heiler (der nur auf den Tank warten musste), instantinvite als Tank.

 

Und bitte, 16 Mann Raid und 3 Tanks? Srsly? Geht wieder WoW zocken wenn ihr 3 Tanks in nem Raid haben wollt, dort ist die Zahl aber auch auf 25 und nicht auf 16.... ich vermute einfachmal das hier WoW als Ultranotdesignfail genommen wird, sonst würde man nicht auf die Idee kommen im 8 Mannraid 2 Tanks zu haben (10er Raid, 2 Tanks.....).

 

WoW

Ini Grösse: 5 Spieler (1 Tank)

Raid Grösse: "10"(Faktor 2) Spieler (1-2 Tanks)

 

ToR:

Ini Grösse: 4 Spieler (1 Tank)

Raid Grösse: "8"(Faktor 2) Spieler (0-1 Tank?)

 

Jetzt denk mal scharf nach.

Link to comment
Share on other sites

Ja und? Dann geh halt Normalmode raiden, da kann man auch mit 5 Tanks im 8er durch, bist ja eh nicht "progress-orientiert".

 

Schön das du keine ahnung hast, aber trotzdem was schreibst....

 

Normal Mode 8er, kann man nur mit 1 Tank machen, weil sonst eben dmg fehlt, und der Boss im Enrage geht.

 

Glaubste nur Bosse im Hardmode haben Enrage timer?

 

8er Normal, Ewige Kammer, 2ter sowie letzter Boss sind extrem dmg lastig. mit 2 tanks macht es keinen sinn, da wie schon gesagt dmg fehlt.

 

Darum Enrage timer hochschrauben.

Link to comment
Share on other sites

Schön das du keine ahnung hast, aber trotzdem was schreibst....

 

Normal Mode 8er, kann man nur mit 1 Tank machen, weil sonst eben dmg fehlt, und der Boss im Enrage geht.

 

Glaubste nur Bosse im Hardmode haben Enrage timer?

 

8er Normal, Ewige Kammer, 2ter sowie letzter Boss sind extrem dmg lastig. mit 2 tanks macht es keinen sinn, da wie schon gesagt dmg fehlt.

 

Darum Enrage timer hochschrauben.

 

Aha die enrage timer auf normal sind halt endlos lacherlich, ausserdem haben die bosse ja zusätzlich noch weniger hp.

 

Als Beispiel, gestern haben wir soa normalmode gemacht, da wir einen tank nachequippen mussten, nach einer verwundbarkeitsphase hatte er noch 5k hp, und nach vier(!) verwundbarkeitsphasen geht er erst enrage, also wer hier keine ahnung hat ist die frage :D

 

Normalmode ist einfach ein riesen joke und vermutlich noch einfacher als wow normalmodes.

Edited by Thanarius
Link to comment
Share on other sites

Aha die enrage timer auf normal sind halt endlos lacherlich, ausserdem haben die bosse ja zusätzlich noch weniger hp.

 

Als Beispiel, gestern haben wir soa normalmode gemacht, da wir einen tank nachequippen mussten, nach einer verwundbarkeitsphase hatte er noch 5k hp, und nach vier(!) verwundbarkeitsphasen geht er erst enrage, also wer hier keine ahnung hat ist die frage :D

 

Normalmode ist einfach ein riesen joke und vermutlich noch einfacher als wow normalmodes.

 

Und jetzt? Was bringt uns das? Tanks dürfen also nur normale Inis machen? Was ist das für eine selten dumme "Argumentation"

 

Fakt ist, dass eine Gilde beim Umstieg von 8er auf 16er die hälfte ihrer Tanks rauswerfen muss.

Zusätzlich können diese Gilden dann keine 4er Instanzen mehr machen, da sie keine Tanks haben.

 

Das jetzige System reduziert aktiv die Anzahl der vorhandenen Tanks und das ist nichts Anderes als das Dümmste was man in einem MMO machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt? Was bringt uns das? Tanks dürfen also nur normale Inis machen? Was ist das für eine selten dumme "Argumentation"

 

Fakt ist, dass eine Gilde beim Umstieg von 8er auf 16er die hälfte ihrer Tanks rauswerfen muss.

Zusätzlich können diese Gilden dann keine 4er Instanzen mehr machen, da sie keine Tanks haben.

 

Das jetzige System reduziert aktiv die Anzahl der vorhandenen Tanks und das ist nichts Anderes als das Dümmste was man in einem MMO machen kann.

 

 

Sehe ich genau so - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel, gestern haben wir soa normalmode gemacht, da wir einen tank nachequippen mussten, nach einer verwundbarkeitsphase hatte er noch 5k hp, und nach vier(!) verwundbarkeitsphasen geht er erst enrage, also wer hier keine ahnung hat ist die frage

 

Aha. Und was genau soll uns das hoffnungslose Outgearen eines Bosses, wie ihr es gemacht habt, jetzt an nützliche Erkenntnisse bringen? Irgendwie klar, dass man mit Artefaktgear da keine Probleme hat.

 

[quotw]Falls es einem noch nicht aufgefallen ist. Das Game ist kein simples tank und spank game. kein Designfail also.

 

Fakt ist, die Operationgrößen sind Vielfache der Flashpointgruppe von 4. Da ist es eindeutig ein Designfehler, wenn 2-4 eben nicht eine Operation ergeben. Diesen Tankflaschenhals gabs auch schon in WoW im 25er und war da genauso dumm. Die DDs möchte ich heulen sehen, wenn plötzlich 4 Tanks für ne 16er Operation gebraucht werden, dann aber keine da sind. Ist schon echt interessant, dass man 50% der Bosse in der EK sogar gänzlich ohne Tanks machen kann.

 

Wieso sollte man nen PvE-Tank spielen, wenn man dann eh nicht in die Operations kann?

Edited by Enarchis
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die hier so rum meckern, sind ExWoW spieler. Sie wollen was neues aber soll dennoch wie WoW sein.

 

 

Ja ich bin WOW Spieler - und ich mecker nicht rum weil ich keine Veränderungen mag (bin damals weil Tanküberfluss im Raid auch von DEF auf Fury Krieger gegangen) sondern aus Erfahrung!!!

 

Wie war es denn zu Anfang WoTLK Zeiten in den 25er Raids?

Man hat genau 2 Tanks für eine 25er Gruppe gebraucht.

 

Was war das Ergeniss? Spieler die neu Angefangen haben oder sich einen neuen Mainchar hochgezogen haben sind nicht auf Tank gegangen weil die Chance einen Platz in einem Raid zu bekommen als Tank ungleich geringer war.

Daraus resultierend gab es zuwenig Tanks für die 5er Inis.

Blizzard hatte zwar versucht das zu kompensieren indem mit dem DK eine neue TAnkklasse ins Spiel genommen wurde, das hat aber da Problem für die 5er Inis nicht wirklich behoben aber den Konkurrenzkampf unter den Raidtanks noch vergrößert was hintenrum dazu geführt hat das immer weniger Nachwuchstanks nachkamen.

 

In SWTOR sieht es bei uns mit den Raidvorbereitungen auch so aus das wir von der Gilde her auch schon viel zu viele Tanks haben und wir uns dann um die raren Plätze kloppen dürfen. Ich hoffe echt das Dualspecc kommt denn es geht nicht nur darum das das Umskillen kostet, sondenr auch darum das ich als "nützlicher " DD auch Schaden machen sollte. Dies aber ohne Praxis aus den Flashpoints wohl eher nicht wirklich performant machbar ist.

 

Wenn ich jetzt X Mal die Woche Umskille um als Tank mal in der Gile auszuhelfen, dann aber wieder für Operation auf DD Skille dann wieder umskille dann kann ich mir wohl das Raiden ziemlich schnell nicht mehr leisten.

 

Andererseits fande ich bisher Bosse mit Tankwechsel oder die ein Teamplay zwischen Tanks erfordert vom Tanken her meist mit am interessanteten.

Klar es muß nicht jeder Boss mehr als einen Tank erfordern, aber es wäre schon nett wenn es zumindest mehrere gäbe die das tun um einfach auch den Job eines Tanks interessanter zu gestalten.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...