Jump to content

Einige Fragen zum Schatten Tank


Elminn

Recommended Posts

Huhu liebe mit Schatten spieler

 

Ich spiele ein Schatten als Tank, und habe wirklich meine Liebe Not bei Gruppen

von allen Aggro zuhalten, bin jetzt lvl 26 und habe mein 2ten Flächenangriff

bekommen. Selbst bei einzel Zielen ist es schwer gegen Schmuggler die Aggro zuhalten

geht euch das auch so?

 

Zu dem muss ich sagen das ich finde das wir sogut wie kaum was aushalten mit der

Stoff Rüstung. Selbst die 150% mehr Rüstung ist nicht viel. Auf Stoff sind 26 Rüstung auf ner Robe, dann mit Buff auf knapp 75. Auf einer normalen schweren Rüstung sind schon 200 drauf.

 

Hat jemand vieleicht auch tipps zum spielen, Rota oder so??

 

LG Elminn

Link to comment
Share on other sites

Rotation eignet sich fürs tanken beim shadow nicht, da er sehr reaktiv ist und auf buffs, debuffs und procs achten muss und dementsprechend seine skills einzusetzen hat.

 

Musst da eher mit einer prioritäten liste arbeiten, die auf deinem level (korrekte skillung vorausgesetzt) in etwa so aussieht:

 

1. Kinetic Ward [Kinetik Abwehr] (wenn keine ladungen mehr oder läuft ab in paar sekunden)

2. Force Breach [Machtbruch] (immer wenn rdy weil dann auch in 3 sekunden der debuff abläuft beim gegner, sprich nächster gcd: breach it baby)

3. Project [schleudern] (NUR wenn du Particle Acceleration procc hast, auf deine buff leiste achten)

4. Double strike bis Particle Acceleration [Teilchenbeschleunigung]

5. Keine energie? Saber strike. rumstehn nix tun find ich nicht so gut^^

 

Typischer kampf läuft dann so:

 

- Vor dem kampf kinetic ward anschmeissen,

- reinsprinten, force breach (hat ja bissel range), double strike,

- gucken ob Particle Acceleration buff da ist,

- wenn ja project,

- wieder double strike oder falls zu wenig energie saber strike ein zwei mal,

- auf deine buff leiste gucken, läuft irgendwas ab (selfbuff oder force breach debuff beim gegner)?

- wenn ja buff und debuff erneuern

- und so weiter und so fort.

 

 

 

Bei gruppen isses bissel schwieriger, halt den wirbel statt double strike und noch ne force wave [macht welle nehm ich mal an, der aoe knockback] reinquetschen (nicht bei trashmobs, sonst kickste die ausm aoe und da machts auch nix wenn mal einer den commando angreift) um ordentlich initial aggro aufzubaun. Ab lvl 30 bekommste einen aoe taunt, dann dürfte das auch einfacher sein.

 

Achja, und wenn dir der schmuggler aggro klaut -> Guard. Bei single target kämpfen solltest du eigentlich keine probleme haben die aggro gegen den healer zu halten, also schilde einfach den, der dir die aggro streitig macht.

 

Edit: Paar deutsche Übersetzungen eingebaut.^^

Edited by MacSnuggles
Link to comment
Share on other sites

danke schon mal für deinen kleinen Guid das klingt schon mal gut.

muss nur noch bei paar sachen raus finden was das auf Deutsch heist ^^

 

Kinetic ward = Kinetik Abwehr

 

Force Breach = Machtbruch

 

Project = Schleudern

 

Particle Acceleration = Teilchenbeschleunigung

 

Doppelschlag und normaler Schlag (oder sowas) dürfte ja klar sein, denk ich.

Link to comment
Share on other sites

hiho Schatten!

 

ich habe mit lvl 30 auf DD rerollt .. der Schatten eignet sich im low lvl NICHT für trash tanking .. im fortgeschrittenen Levelbereich wird er aber wieder interessanter und ich werde wieder nen Anlauf nehmen.

 

Problematik .. Macht Probleme .. und mangelde Aggro .. später solltest aber mit mehr Macht, mehr aggro Skills und vorallem AE-Taunts weniger Probleme haben ..

 

Schatten spielt sich btw. auch sehr angenehm als Tank mit ner Damage Skillung (+ Tankhaltung) ;) mit Balance Build getestet :D

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich hab immer ein paar probleme mit machtbruch...

holt einfach zuverlässig gegner aus dem cc raus. wenn das fernkämpfer sind, kann ich die aber auch nicht von den gegnern im cc wegpullen...

das talent, was man da mit lvl 40 bekommt, wird abhilfe schaffen, allerdings kann ich ja dann auch nur einen wegziehen...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also bis jetzt gings mitm Tanken immer. Außer Mandalorischer Plünderer FP. Gut aber ich hatte zwei wie beknackt AE spammende DDs mit. und mit den "mageren" 50% aggro boost und 4 levle bzw. 7 lvl. unter den beiden hälts eh nix.

 

Was rota angeht ja, die erfahrung hab ich auch gemacht, es ist halt Prioritätenliste.

Wobei sich das mit wachsenden Skills/Talenten ändert. Der Doppelschlag bleibt bei Bossen ohne Adds, ansonsten Wirbelschlag da der alles im melee bereich trifft genauso wie Machtbruch. Und Später kommt dann halt Telekinetischer Wurf mit drei aufladungen dazu, weil es dich a) heilt pro hit um 3% und b) nicht mehr unterbrechbar ist/cast verlängerung duch Schaden. Sofern dich der Boss nicht wild rumkickt ist des eigentlich entspannt.

Öhm mehr MAchtpunkte kriegt btw doch nur der Infiltrations baum. Und da auch nur 10. Der Kinetik Kampf hat 30% mehr reg, und reg bei deflect/absorb. Oder Steigt irgendwann mal meine macht punkte auf mehr als 100?

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich spiele einen Jedi-Schatten als Tank lvl 23 im Moment.

 

ein paar Punkte von mir dazu, ich bin gespannt was ihr dazu sagt:

 

1. Als Tank in einer Gruppe ist es nicht meine Aufgabe, jeden auf mich zu ziehen, sondern nur die starken Gegner, während die anderen der Gruppe nach und nach die schwächeren Mobs fertig machen. (Das "Tanken" war in verschiedenen Flashpoints eigentlich nur gegen Elite und Champions nötig).

 

Durch Flächenschaden und intelligent verteilten Schaden kann ich auch andere Mobs an mich binden, aber das ist nicht unbedingt nötig, da schwächere Mobs auch von anderen gekillt werden können und nicht so viel Schaden machen können, dass es für den einzelnen gefährlich wird.

 

2. Als Tank versuche ich den Überblick über den Kampf zu haben. Wenn ein Mob den Heiler zu sehr unter Druck setzt, schnappe ich den Mob. Wenn jemand Crowd Control einsetzt, verzichte ich auf den Flächenschaden, außer es ist meiner Meinung nach unerlässlich. Damit ich den Überblick behalten kann, verzichte ich auch schon mal, viel Schaden auszuteilen und schaue mich kurz um.

 

3. Ich gebe kurze Anweisungen an die Grupe und lege die Ziele fest, gerade wenn ein starker Gegner mit vielen schwächeren Mobs da ist. Ggf. bitte ich auch die Leute, auf bestimmte Fähigkeiten zu verzichten. Wenn ich Mobs im Nahkampf halte und mir die jemand aus meinem Bereich rausballert, ist das etwas blöd.

 

Tschüs

Axel

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin level 33 und habe meinen Massenspott schon erhalten. Der erleichtert einiges aber er ist nicht immer nötig.

 

Mein Vorredner hat es schon gut beschrieben. So mache ich es auch. Wenn es Spieler glauben sie müssen weiter AOE spammen und es ist meine Aufgabe dauernd um die Aggro zu kämpfen, dann sterben die halt einmal.

 

Zum Trashgruppen tanken, kann ich nur das Talent "Macht im Gleichgewicht" im Gleichgewichtsbaum empfehlen. Ich fahre mit meiner Hybrid Tank Skillung recht gut.

Link to comment
Share on other sites

liebe Schatten

 

Nach den ersten PVP Runs und dem dazu gehörigen T2 Tank Equip traute ich mich die letzten Tage in die Raid Instanzen (Als Tank). Ewige Kammer konnte ich mit ungebufften 19k Life ohne weiteres Tanken. Sogar das Trash Tanken geht mit lvl 50 bedeutend angenehmer wie vorher...

 

Derzeit Teste ich eine 37 / 2 / 0 Skillung. Mal gucken was sonst noch so geht ;)

 

Schatten Tank ist auf alle Fälle einer der besten Tanks derzeit ;)

 

grz

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...