Jump to content

!!! BITTE LESEN !!! Abschließendes Wort zum heutigen Pre-Release-Tag. Danke.


Neloovez

Recommended Posts

So, jetzt mal ein abschließendes Wort meinerseits.

 

Zum "5 Tage" Thema - Es hieß von Anfang an das den Vorbestellern "BIS zu 5 Tage" Spielzeit geschenkt wird und nicht anders.

 

(Ein anderer User hatte ein paar Seiten vor dieser so eine Geschichte mit einem Millioner erzählt der Erst "bis zu" 100 Euro verspricht und dieses dann auf "bis zu" 1000 erhöt. Nun soll es nicht fair sein das "Hannes XY" nur 100 bekommt... etc. ABER: Hannes kann froh sein das er "überhaupt" etwas gratis bekommt und hat KEINERLEI Anspruch solange er diese 100 bekommt. (Obwohl er meiner Meinung auch darauf KEINEN Anspruch hat.)

 

Das heißt, wenn Ihr bis zum 19.12.11 23.59 Uhr eine Einladung erhaltet ist alles rechtens !

Auch wenn Ihr dann nur eine Minute früher spielen könnt hat EA trotzdem sein Versprechen eingehalten. Punkt.

 

Das wurde hier jetzt Epische 700 Mal durchgekaut und wer es immer noch nicht versteht (soll nicht böse gemeint sein), der hat dan halt Pech gehabt und meiner Meinung nach auch keine vernünftiege Antwort mehr verdient.

 

Desweitern ist es absolut überflüssig sich über das "Wellen-System" zu beschweren.

Dies ist aus rein logistischer Sicht die absolut logischste Lösung für das Pre-Release.

 

Wie sonst sollen solche Massen an Spielern bewätigt werden ?

 

Denkt doch einfach mal etwas "distanzierter" und "objektiver" über diese Sache nach !

 

Ich wollte jetzt eigentlich keine Beispiele nennen aber ich finde das passt:

 

Wenn Ihr einen neuen Sportwagen kauft, wird man auch auf eine Art "Warteliste" gesetzt. Derjenige der zuerst bestellt hat, bekommt auch zuerst sein neues Auto. Das ist in unserem Wirtschaftssystem völlig normal und zur Zeit der einzig logische Weg.

 

Sich über EA und BIOWARE zu beschweren bringt uns hier allen nix und "demotiviert" im schlimmsten Fall das zugehörige EA/BIOWARE Team.

 

FOLGE: Es wird (theoretisch) keiner mehr Lust haben so etwas wie ein Pre-Release zu "verantstalten".

 

Seit einfach mal ein wenig dankbar das Ihr überhaupt die Möglichkeit bekommt so ein tolles Spiel wie SWTOR zu spielen, geschweige denn es sogar früher als "der Rest" spielen zu können.

 

 

In diesem Sinne danke ich EA und BIOWARE für Ihre fantastische Arbeit und den tollen Support ! (Wie sollen auch sooooo viele Spieler gleichzeitg besser betreut werden ? Wenn ihr in einem 5er Team steckt und es haben 10000 Kunden eine Frage an euch, dann müsst Ihr das ganze einfach staffeln. So ist das halt und das ist auch die einziege Möglichkeit die euch bleibt.)

 

Mein Dank geht auch an die "Geduldigen" die nicht meckern, sondern lieber mit neuen Infos etc. anrücken und UNS ALLE damit weiterhelfen.

 

 

Und noch etwas: EA / BIOWARE kann euch keine genaueren Daten / Zeiten zu den einzelnen Freischaltterminen geben, da Sie es selber nicht wissen und sich den Gegebenheiten ständig neu anpassen müssen. Ich will nicht wissen was passieren würde wenn Sie vorab genaue Zeitdaten rausgeben würden und dies aus bestimmten Gründen, wie einen Serverabsturz etc. nicht einhalten können.

 

Also lieber gar keine Aussage als eine falsche.

 

 

Ich wünsche allen noch eine gute Nacht und dann viel Spaß morgen beim zocken. (Ja, morgen werden auch die Dezember-Kinder spielen, vertraut einfach in EA / BIOWARE. Die "verarschen" euch schon nicht !)

 

PS. Bin selbst Dezember-Kind (11.12.12) und freue mich schon.

 

 

 

 

Dieser Post kann gerne zitiert und kopiert werden. Um so häufiger, umso besser. Obwohl ich denke das viele trotzdem weiter meckern werden... Egal, das wollte ich loswerden !

 

 

 

mfg.

Edited by Neloovez
Link to comment
Share on other sites

Bitte nimm das "WICHTIG" weg. Es ist eine Meinung, und dies ist auch völlig ok, aber wenn nun jeder anfängt ein "WICHTIG" bei seiner eigenen Meinung zu benutzen, finden wir bald gar nix mehr.

 

Jede Meinung ist wichtig. Soll nun jeder "WICHTIG" als Titel benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Hast es ja immer noch nciht geändert...

 

Zitat von mir selbst
[...]ABER: Hannes kann froh sein das er "überhaupt" etwas gratis bekommt und hat KEINERLEI Anspruch solange er diese 100 bekommt. (Obwohl er meiner Meinung auch darauf KEINEN Anspruch hat.) [...]

 

 

Den meisten heulsusen hier geht es aber darum, dass sie eben keine 100 bekommen sondern nur 80 oder 60 :D

Es beschwerert sich kaum einer, dass er nicht am 13. (1000) nicht rein durfte. Eher, dass man nciht am 15. (100) nicht rein kommt. Ergo, weniger als 100 :p

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

hast es ja immer noch nciht geändert...

 

 

Nein das ist nicht korrekt !!! Er/man würde erst weniger bekommen wenn (im Bezug auf die Vorbestellung) man bis zum 20.12.11 keine einziege Sekunde früher spielen darf !!! !!! !!!

Edited by Neloovez
Link to comment
Share on other sites

Das ist falsch...

 

Der 15. is in deinem Beispiel 100€ und jeder Tag der später ist entspricht (100/Anzahl der Tage=) 20€.

Ich übersetz es dir mal komplett...

Ich ersetze die Zahlen durch die Tage, dann dürfteste verstehen, was ich meine:

 

(Ein anderer User hatte ein paar Seiten vor dieser so eine Geschichte mit einem Spielehersteller erzählt der Erst "bis zu" 5 Tage verspricht und dieses dann auf "bis zu" 7 Tage erhöt. Nun soll es nicht fair sein das "Hannes XY" nur 5 Tage bekommt... etc. ABER: Hannes kann froh sein das er "überhaupt" etwas gratis bekommt und hat KEINERLEI Anspruch solange er diese 5 Tage bekommt. (Obwohl er meiner Meinung auch darauf KEINEN Anspruch hat.)

 

Nur um das klar zu stellen, ich bin auf deiner Seite, es geht nur um die Logik :D

Es beschwert sich ja keiner, dass er erst am 15. Spielen darf, sondern, dass einige eben erst am 16. oder später dürfen (bzw. erwartet hatten, inzwischen sind ja fast alle Pre-Orders offen). :D

 

Hoffe Du verstehst mich... Vermutlich reden wir auch aneinander vorbei. Aber Du musst dich unbedingt abreagieren.^^

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

Jo, ich bin ganz ruhig.

 

Bin auch auf deiner Seite... und gehe nicht näher drauf ein, obwohl die Logik der Geschichte ja net von mir sondern von diesem anderem User kommt... Ich zitirte nur...

 

Wünsche dir dann viel Spaß morgen. Oder bist schon dabei ?

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Mal vorweg: Ich bin niemand der jammert, dass er nicht am 15. spielen kann und ich bin mir auch über das "bis zu" durchaus bewusst. Ich hätte auch kein Problem damit erst am 20. zu starten.

 

Die Leute die hier Bioware und EA loben verstehen einfach nicht, dass das wohl der schlechteste Start eines MMOs war das zwischen WoW und SWTor erschienen ist. Ich beführworte absolut das staffeln der Einladungen über Wellen, jedoch nicht wie das von statten ging.

Es gab nicht umsonst eine Beta. Genau da sollte man Testen was ein Server an Spielern tragen kann. Sagen wir mal in der Beta waren 6000 Spieler auf einem Server gewesen bevor er in die Knie. Also baut man ab 5000 Spieler eine Warteschlange ein.

Das Spiel geht Live und Bioware fängt mit den Einladungen an. Bioware fährt 5 Server hoch und läd 20000 Spieler ein. Natürlich verteilen die sich nicht 20:20:20:20:20, sondern (nur mal als Beispiel) auf dem FtH Server kommen deutlich mehr Leute als auf den anderen, weil die Leute mit ihren "Idolen" spielen wollen. Jetzt sind 25% auf dem FtH Server.

Doch Bioware war ja so schlau und hat uns erlaubt Gilden schon vor Release aufzubauen und wär hätte es gedacht, nicht alle Gildenmitglieder konnte bereits am ersten Tag spielen und so pusht sich der Server von 25% auf 30% am nächsten Tag, wobei wir bedenken müssen, dass bei 25% die Wartezeiten schon anfangen. So ging das jetzt bis heute weiter und siehe da: Wir haben Warteschlangen von bis zu 700 Leuten noch bevor das Spiel überhaupt erschienen ist und es werden noch längere Folgen, denn wir haben immer noch eine Woche in der mit Sicherheit noch Leute dabei sind die ihrer Gilde auf den FtH Server folgen.

 

Dann hat Bioware 110.000 Spieler eingeldaden und 15 Server oben - also schon über den Limit den die Server überhaupt vertragen können, aber es sind natürlich nicht alle zu jederzeit online also geht das in Ordnung. Es spielen jedoch weniger Spieler auf RP Server (behaupte ich jetzt einfach Mal), ergo haben jetzt ALLE anderen Server Wartezeiten (auch eine bloße Behauptung meinerseits von dem was ich gehört hab) und erst jetzt kommt Bioware auf die grandiose Idee neue Server online zu stellen? Ich habe gedacht die wollen die Server im Auge behalten?

 

Auch eine Klasse Idee alle die PvP Spielen wollen in einen Topf zu werfen. Klar wenn man irgendwann mal twinkt und es deutlich weniger Leute im low level Bereich geben wird freut man sich wenn ein Schlachtfeld aufgeht, aber wie kann man auf die tolle Idee kommen und die Einladungen in solch riesigen Abständen zu Staffeln, dass jeder der nicht am ersten Tag anfangen konnten das kalte Kotzen bekommt wenn er ein Schlachtfeld betritt. Klar alles wird angepasst ect., jedocht ändert das rein garnix daran, dass mich einer mit 2 stuns umholzt während man selbst noch mit 0 rumläuft.

Wie gesagt es ist eine gute Lösung wenn man irgendwann mal twinkt und gern PvP spielt, aber zu beginn eines MMOs sollte Chancengleichtheit oberstes Gebot sein.

 

Jetzt wurde bis zum 7.12 eingeladen und die stoppen? Tritt in die Weichteile triffts hier wohl am besten. Ich habe jetzt keine Informationen darüber wie viele Vorbesteller jetzt noch warten, aber es werden wohl viele Nachzügler sein die nach dem Beta Wochenende von Freunden gehypt wurden und es dann noch auf die schnelle bestellt haben. Ich bezweifel jedoch, dass es die Spitzen in den anderen Monaten übertreffen wird. Ich nehm jetzt einfach mal http://www.vgchartz.com/article/88591/usa-preorders-chart-10-december-2011-old-republic-nears-1-million/ . Das sind die US Preorders. Schätzen wir mal die Preorders auf 20.000 für den Zeitraum vom 8th-15th Dezember und übertragen diesen Wert auf Europa. Und Sagen wir einfach mal England nimmt davon 7000, 7000 Deutschland und 6000 Frankreich. Wir haben momentan 17 deutsche Server. Wir stellen wieder einmal eine Theorie auf die besagt, dass sich alle gleichmäßig auf die Server verteilen was bedeutet, dass pro Server 400 Spieler kommen werden und wir dieses im bestefall noch einmal durch 2 (Rep und Imp) und dann nochmal durch 4 (die Klassen) teilen. Ergo kommen wir auf 50 Leute pro Startgebiet. Hier ziehen wir dann noch die Leute ab, die nicht Punkt 15:00 starten und man steht allein im Startgebiet. Hier wurden noch nicht mit einberechnet, dass Bioware morgen wohl wieder stündlich staffeln wird also werden es wohl noch weniger.

 

 

Fazit:

Wie gesagt ich bin absolut dafür gestaffelt Einladungen zu verschicken, da man nicht so viele Login Server wie Spieleserver bereitstellen kann und keiner im Anmeldeserver hängen will. Jedoch sind es nicht die Spieleserver, die überwacht werden müssen, die haben sowieso ein Limit, sondern die Anmeldeserver und da hätten 20 Minütige Einladungen über den 13th auch funktioniert. Die ersten Server sind bereits jetzt schon überfüllt und es kommen mit sicherheit noch Leute deren Gilde auf Darth Traya oder sonst einem Server angesiedelt ist und eben auch dort spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

um es nocheinmal auch hier zu wiederholen:

 

Du bekommst hier gar nichts gratis. Ich habe ganz offiziell 5€ für den Frühstart bezahlt. Nein, ich beschwer mich NICHT über die Wellen. Mir ist es wurst ob heute oder morgen. Aber gratis ist hier GAR NICHTS!

 

Und für dich nochmal: Hersteller können sich nicht ausschließlich auf ihr "bis zu.... xy" berufen. Bietet dir ein Internetprovider eine Leitung mit "bis zu 16mbit" an, du bestellst sie und er schaltet sie dir, und es kommen nur 6mbit an, so beruft sich der Hersteller zwar auf das "bis zu...", ein Gericht sagt aber: Es muss eine angemessene Leistung erbracht werden. Entweder, der Provider muss nachbessern oder der Kunde darf die Rechnung kürzen oder den Vertrag fristlos kündigen weil die Leistung einseitig nicht erbracht wird.

 

Also ist eine Freischaltung 5 Minuten vor Ende der Vorabphase eine klare einseitige Nichteinhaltung eines Vertrages, welcher beidseitig abgeschlossen wurde!

 

Es geht mir hier nicht um Minuten, genau genommen ist mir der Tag der Freischaltung egal da ich besseres zu tun habe, als den ganzen Tag an irgend ein PC Spiel zu denken. Mir reichts auch noch am 20. wenns sein muss.

 

Aber dieses Gerede von wegen "Gratis Leckerli" und "bis zu"... das ist... suchs dir aus!

Edited by Svendrae
Link to comment
Share on other sites

Ich betrachte den Headstart als Erfolgreich.

Ich denke man könnte nun alles mögliche schlecht reden, aber fakt ist...

 

ach, was solls, hab garlkein Bock mehr hier gegen ne Wand zu quatschen...

 

Ich habe nichts worüber ich mich beschweren könnte, ausser das das Forum echt anstrengend ist heute...

Link to comment
Share on other sites

...

 

Wüsste nicht wann du 5 Euro für den Frühstart bezahlt hast. Das Spiel kostet bei den meisten 55 Euro. Wenn du es im Laden kaufst bekommste ne nette Vorbestellerbox GESCHENKT. Diese gibt dir die Chance auf einen Frühzugang von bis zu 5 Tagen. Die 5 Euro die du da bezahlst sind Anzahlungen die Geschäfte eben nehmen um sicher zu gehen, dass du das Teil auch abholst.

Link to comment
Share on other sites

Wüsste nicht wann du 5 Euro für den Frühstart bezahlt hast. Das Spiel kostet bei den meisten 55 Euro. Wenn du es im Laden kaufst bekommste ne nette Vorbestellerbox GESCHENKT. Diese gibt dir die Chance auf einen Frühzugang von bis zu 5 Tagen. Die 5 Euro die du da bezahlst sind Anzahlungen die Geschäfte eben nehmen um sicher zu gehen, dass du das Teil auch abholst.

 

korrekt, natürlich machen die Betreiber da trotzdem Geld mit.

Link to comment
Share on other sites

habs bei Origin online gekauft und gezahlt. Es wurde der normale Preis des Spieles + 5€ extra für den Vorabstart berechnet und auch so aufgeführt in der Rechnung.

 

Ist so aufgeführt:

 

Posten 1: "STAR WARS: The Old Republic"

Posten 2: "Star Wars™: The Old Republic™ Digital Standard Edition Vorbestellungsgebühr"

 

Und diese Vorbestellungsgebühr wird explizit mit dem Vorabzugang als Bonus beworben. Und das das ganze in Wellen abgehalten wird ist nur durch eine klitzekleine Fußnote erwähnt, was vom Verbraucherschutz durchaus bei anderen Dingen schon bemängelt wurde :)

 

Wie gesagt, mir gehts hier nicht drum ob ich schon spielen darf oder nicht. Es geht mir nur darum, klar zu machen, dass es kein Gratis Leckerli nach good will vom Hersteller ist, sondern eine bezahlte Leistung. Und eine Freischaltung am 19. wäre eben nur 1/5 vom "bis zu..." verkauften und damit nicht erbrachte Leistung. In der Theorie...

 

mfg

Edited by Svendrae
Link to comment
Share on other sites

Jo, ich bin ganz ruhig.

 

Bin auch auf deiner Seite... und gehe nicht näher drauf ein, obwohl die Logik der Geschichte ja net von mir sondern von diesem anderem User kommt... Ich zitirte nur...

 

Wünsche dir dann viel Spaß morgen. Oder bist schon dabei ?

 

mfg.

 

Bin theoretisch dabei, aber noch am Downloaden (neuer PC und so -.-)

 

ah... Status-Änderung. Download abgeschlossen, jetzt wird grad installiert... geht also gleich los :D

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

Oh... lädst dann wohl "auch" nur mir 300Kb ? Hab hier 32000 und habe nur 300 abbekommen... lief 21 Stunden ... :D

Du hättest den Launcher schliessen und nochmals starten können. Es gibt einen Bug, welcher manche beim ersten Start im Download begrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Finde, es geht nicht immer um richtig oder falsch. Viele, viele Spieler freuen sich auf einen

besonderen Release und können es kaum erwarten. Bisschen frustrierend zu warten? Da darf man auch ein wenig rumheulen solange es nicht beleidigend wird. Tut gut. Probier es auch mal.

Link to comment
Share on other sites

Bisschen frustrierend zu warten? Da darf man auch ein wenig rumheulen solange es nicht beleidigend wird. Tut gut. Probier es auch mal.

Ich habe mit meinem Start am 17.12. gerechnet und heimlich auf den 16. gehofft. Noch habe ich keinen Grund zum Heulen :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

und was bringts frustriert vorm PC zu sitzen und zu heulen? Da verdirbt man sich den Spaß ja schon im Voraus.

 

Hätte ich bei der Bestellung die Fußnote gelesen, dass es in Wellen passiert hätte ich komplett drauf verzichtet und problemlos bis zum 20ten warten können. Auf ein paar Tage kommts nicht an.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit meinem Start am 17.12. gerechnet und heimlich auf den 16. gehofft. Noch habe ich keinen Grund zum Heulen :)

 

Ich heul innerlich schon ein wenig. :-P Hab leider keine Beta gespielt und bin überrascht wie viel positives berichtet wurde. Und wie lebendig die Foren sind. Jetzt platz ich vor Neugier....

Link to comment
Share on other sites

Ich heul innerlich schon ein wenig. :-P Hab leider keine Beta gespielt und bin überrascht wie viel positives berichtet wurde. Und wie lebendig die Foren sind. Jetzt platz ich vor Neugier....

Hihi, die Vorfreude ist eh die schönste Freude. Lass Dich nicht später von der Grafik abschrecken, an die gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Und das Spiel lebt von seiner Geschichte, dies ist es, was die "Sucht" erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Und wie lebendig die Foren sind. Jetzt platz ich vor Neugier....

 

das nennst du lebendige foren? 95% heulen herum wegen paar stunden früher spielen.

würde man all die tränen auffangen, würde der Donaupegel um 2-3 meter promt steigen.

 

hoffe, um weihnachten beruhigt sich die lage und es wird wieder sinnvolle threads geben.

meine, ist ja menschlich enttäuscht zu sein, wenn was erhofftes nicht zutrifft, aber manche hier sind teils echt verzogen und unverschämt.

 

ciao

Edited by alebh
Link to comment
Share on other sites

[...]Und wie lebendig die Foren sind. Jetzt platz ich vor Neugier....

 

Haste die letzten Tage aber den Super-Hype verpasst...

Die Leute die jetzt ncoh hier sind... naja, das sind ncihtmal mehr 1%.

Am 15. wurden hier so viele Threads gleichzeitig behandelt, dass ein Thema schon auf Seite 3 war während man zu einer Anderen geschrieben hat :D

 

Das war echt extrem :D

Link to comment
Share on other sites

das nennst du lebendige foren? 95% heulen herum wegen paar stunden früher spielen.

würde man all die tränen auffangen, würde der Donaupegel um 2-3 meter pormt steigen.

 

hoffe, um weihnachten beruhigt sich die lage und es wird wieder sinnvolle threads geben.

ist ja menschlich enttäuscht zu sein, wenn was erhofftes nicht zutrifft, aber manche hier sind teils echt verzogen und unverschämt.

 

ciao

 

Ja, für mich wirkt das so. Bin kein OnlineRpg Experte und hab viele Spiele versäumt. Habe lediglich den Release von FF14 miterlebt. Und wenn ich das Vergleiche...

 

Das mit dem verzogen und unverschämten mag sein. Sind aber viele Kids der neuen Generation dabei... da wundert mich mittlerweile nichts mehr. Links rein, rechts raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...