Jump to content

Schatten-Tank wird mit 1.3 rausgepatched


ViShu

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

-15% Rüstung : Seit wann juckt es den Attentäter, wieviel Rüstung er hat???

-50% Selfheal: Ob ich mich jetzt selbst um 500-1000 heile oder nur 250-500, ein Tank hat nen Heiler dabei.

 

Sry, aber da kann ich nur sagen: Soll ich Dir nen Rock vorbei bringen?

Link to comment
Share on other sites

immer her mit dem rock. weiß nicht was du mit dem "attentäter" willst, hier gehts um T A N K S du gscheiterl...

naja, viel spass mit 1.3 im group finder wenn du keine tanks finden wirst da eine tankklasse rausgenommen wurde; dann erinner dich an das hier und deine pubertäre reaktion.

 

Ok so here is some RAW data to work with:

 

Live (unbuffed in Dark Charge):

Armor Rating: 7088

Damage Reduction: 43.62%

Absorb: 173

 

PTS (unbuffed in Dark Charge)

Armor Rating: 6039

Damage Reduction: 39.87%

Absorb: 119

 

---

I'd like to go ahead and explain how powerful mitigation is for tanks. In full Black Hole/Campaign level gear, we know Assassins can reach 7207 armor in Dark Charge, Juggernauts can reach 7896 armor in Soresu Form, and Powertechs can reach 8686 armor in Ion Gas Cylinder. In addition to armor Assassins receive 2% DR, Juggernauts receive 6% DR, and Powertechs receive 9% DR from talents and abilities that are additive with the DR provided by armor. These numbers correspond to 42.02% DR for Assassins, 48.23% DR for Juggernauts, and 53.56% DR for Powertechs.

 

Now, we also know that the Assassin figures above include a currently bugged Dark Charge effect. The tooltip for the ability says it should increase armor by 150%, but in game DC actually grants a 155.8% increase instead. The 7207 armor is including the bugged DC. With the proposed change to 115%, an Assassins max armor will fall to 6141 armor which will reduce our total DR (with 2% DR from talents) to 38.37%, or a 3.65% DR nerf.

 

You may be thinking, "Big deal, Assassin's will take 3.65% more damage. That's only 36.5 more damage per 1000; a 1000 damage hit becomes 36.5 damage, 5000 becomes 5182.5, 10000 becomes 10365, 20000 becomes 20730, etc". Unfortunately, this is not the reality you will observe in game.

 

Relative Damage Increase

Using our premise above (Campaign/Black Hole level armor), this 3.65% decrease in DR will result in an increase of 6.30% damage taken relative to what you currently take in the live game. "Wait, what? Shouldn't they only take 3.65% less damage?" The answer is that the Assassin is taking 3.65% less damage relative to the raw damage of the attack, but relative to the mitigated value you see pop up in game the increase is the larger 6.30%. For example:

 

You're character has 40% DR and an enemy uses and ability that does 10,000 base damage. When the attack hits you, the DR is applied and the attack does 10,000 * (1-0.40) = 6,000 damage. The damage was reduced by 40%.

Next, your DR falls 5% to 35% total. The same enemy uses the same attack for 10,000 base damage. The attack does 10,000 * (1-0.35) = 6,500 damage. The damage was reduced by 35%. You took 500 more damage than before, which is exactly 5% more damage corresponding to the 5% less DR you had.

However, you as a player observing the game don't see it relative to the base attack damage. You had 40% damage reduction and you observed that you took 6,000 damage from an attack. You then lost 5% DR and took 6,500 damage from the same attack. 500 damage is not 5% of 6,000 - you actually took 8.33% more damage than before.

 

Now that we have covered what relative damage increase is, let's examine how that will affect tanking in Hard Mode EC and how it compares to other tanks.

 

Pre-1.3 an Assassin tanking Kephess is hit for 12,000. This is the mitigated value that shows up on the screen. The Assassin has max armor, and thus 42.02% DR. Additionally, we will assume Wither is up and reduced Kephess's damage by 5%. We can therefore extrapolate out the base damage of the attack:

 

(12,000 / (1 - 0.4202)) / (1 - 0.05) = 21,786 damage

 

This attack would have dealt 21,786 damage to someone with 0% DR and without the -5% damage debuff. Now from this number, we can calculate how much damage the Assassin will take post-1.3, as well as how much damage a Powertech and a Juggernaut will take as well.

 

Post-1.3, the Assassin is down to 38.37% DR (-3.65% from before). Kephess uses his attack, which is first reduced by 5% from Wither, and then reduced by 38.37% from the Assassin's DR.

 

21,786 * (1 - 0.05) * (1 - 0.3837) = 12,755 damage

 

Post-1.3, the 3.65% DR nerf causes the Assassin to take 755 additional damage from the attack, or 6.3% additional damage.

 

The Juggernaut has 48.23% DR, but no damage reduction debuff. Kephess's attack is simply reduced by 48.23%.

 

21,786 * (1 - 0.4823) = 11,279 damage

 

The Juggernaut takes 721 less damage than our pre-1.3 Assassin, and 1,476 damage less than our post-1.3 Assassin. Those values correspond to 6.39% less damage pre-1.3, and 13.09% less damage post-1.3.

 

The Powertech has 53.56% passive DR, and also has a -4% damage debuff. Like the Assassin, Kephess's attack is reduced by 4% from the debuff, and then mitigated 53.56% by the DR.

 

21,786 * (1 - 0.04) * (1 - 0.5356) = 9,713 damage

 

The Powertech takes 2,287 less damage than our pre-1.3 Assassin, and 3,042 less damage than our post-1.3 Assassin. That's a whopping 23.55% less damage pre-1.3, and 31.32% less post-1.3.

 

 

As you can see above, the relative DR% difference is nearly twice that of the actual DR% difference, and the relative value is the far more important figure. It doesn't really matter that Kephess's attack hits for ~22,000 damage because none of the tanks ever see that. What we see is that a Powertech gets hit for ~9700, a Juggernaut for ~11,300, and an Assassin for ~12,000 (or ~12,800 post-1.3). That very significant when you consider HP pools, because only the Assassin is in jeopardy is being 2 shot.

 

aber das war jetzt vemutl. zuviel an technik für die beiden gscheithammeln ober mir. keine ahnung von irgendwas aber haupsache unnötige kommentare von sich geben. naja, deutsche com...

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

immer her mit dem rock. weiß nicht was du mit dem "attentäter" willst, hier gehts um T A N K S du gscheiterl...

 

aber das war jetzt vemutl. zuviel an technik für die beiden gscheithammeln ober mir. keine ahnung von irgendwas aber haupsache unnötige kommentare von sich geben. naja, deutsche com...

 

Attentäter = Imperialer Schatten?

 

Also dementsprechend geskillt = T A N K

 

Um dich nochmal eben zu zitieren

 

keine ahnung von irgendwas aber haupsache unnötige kommentare von sich geben.

 

Übrigens gibt es dazu schon genug threats

 

Und nein, du irrst dich, denn ich spiele einen Schatten-(Full)Tank... Nicht so nen Hybrid-Dingens...

Edited by Kjushgra
Link to comment
Share on other sites

Full Tank spielen,ganz einfach. Hab aufm PTR Denova getankt, FP getankt un des ist alles im grünen bereich. Klar merkt man den heal ein wenig aber auf das bisl mehr was vorher war sollte man eh nich angewiesen sein
Link to comment
Share on other sites

@ViShu

 

Ich bin ja immer für theorycraft zu haben aber man sollte die Informationen auch analysieren und vielleicht mal aufarbeiten, denn die Hauptaussage deines Zitats laute: Assas/Schatten kriegen bei Kephess HC letzte Phase nun 800 Schaden mehr.

 

Nochmal: Assas/Schatten kriegen bei Kephess HC letzte Phase nun 800 Schaden mehr. ... LoL :D

 

Als Healer kann ich dir versichern das mich die 800 mehr auch nich weiter beunruhigen und Kephess HC letzte Phase als tankability Vergleich zu nehmen is an sich schon unrealistisch da man da nur einmal pro Woche ist.

 

Assas/Schatten haben weiterhin mehr evade und shield chance als die anderen Klassen und als Avoidtanks sollten sie ja auch mehr Schaden fressen falls sie mal was abbekommen, was atm aus Heiler Sicht eher im irrelevanten Bereich liegt.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

wie? eine OP als "environment" für einen tank anzunehmen sei unglücklich??? wo brauchst denn sonst leicht einen tank? bei deinen solo dailies??????????????

 

jetzt mal gänzlich davon abgesehen dass bei diesem design der vorhandene nachteil mit jedem tier ansteigen wird und der gap zwischen shadows/assas und den anderen tanks tier für tier größer werden wird. auch das ist der mathematik leicht entnehmbar.

 

sprich: ein nerv welcher hier und jetzt mit 1.3 auswirkungen hat, welche nicht zu leugnen sind. ob diese "gerade noch gehen" oder nicht ist hierbei irrelevant; fakt ist - diese auswirkungen sind gegeben. wird das design beibehalten, können shadows/assas mit 1.5 schlichtweg nicht mehr tanken. warum also jetzt ein krüppel-design einführen welches mit dem nächsten, allerspätestens mit dem übernächsten content patch ohnehin wieder komplett verändert werden muss ANSTATT ES GLEICH RICHTIG ZU MACHEN ?

 

oh, und die eigendlich frage lautet ja - WIESO SCHON WIEDER PvE WEGEN IRGEND EINEM UNWICHTIGEN PvP ZEUGS NERVEN ???

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Der Tankschatten wurde sinnvollerweise endlich generft. Für mich zwar nicht unbedingt am optimalen Ende, aber das muss BW halt entscheiden ;)

 

Wenn man ein paar andere Threads verfolgt hat, kann man sich auch durchaus ein Bild davon machen, warum das sinnvoll ist. Wenn nicht - eventuell mal fragen, warum 95% aller Schatten in diesem Baum spielen ;)

 

Und für PvE ist der Nerf nicht wahnsinnig gravierend, war doch der Schatten-Tank auch da nicht das untere Ende der Nahrungskette ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

... - eventuell mal fragen, warum 95% aller Schatten in diesem Baum spielen ;)...

Ich nicht. :D

Zumindest skille ich nicht extra fürs PVP um,sondern gehe in der Skillung rein die ich gerade habe und die ist zu 80% auf Damage. Aber nichtsdechtotrotz gehen mir einfach die ganzen Nerfschreier auf die Nerven, unabhängig um welche Klasse es sich handelt, denn es waren alle Klassn schon mal dran. Diese Mimimi-Beiträge sind selten sachlich sondern zum Großteil nur von Emotionen getrieben.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ah, und Damage heißt genau? Bist Du im "wahren" Pfad? :D

 

Jup, Nerf Mimimi ist immer köstlich. Aber mir war klar, dass mit 1.3 der Tankschatten generft wird ;) Wäre auch etwas seltsam gewesen, wenn er immer wieder an der Keule vorbeischlittert :D

 

Ich gebe mich heute voll und ganz lieber dem Transfer-Mimi hin :o

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Kritik am Schatten-Tank verstehen! Damit wird diese Klasse einfach von der Bildfläche verschwinden!

Fällt die ehh schon spärliche Rüstung nochmal um 50% ab, ist dies kein Tank-Baum mehr, sondern nur ein weiterer DD-Baum. Damit wird dem Botschafter/Inquisitor die vielgepriesene Flexiblilität genommen. Entsprechend können Schatten-Spieler auch vergessen zu irgendwelchen Raids mitgenommen zu werden, weil sie nun vollkommen wertlos für die Gruppe bei Bossfights sind!

Wenn das das Ansinnen von BW ist: Bitte gern! Es entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik, dass jahrelange Tests mit dem Balancing der Klassen immer wieder im Brausebrand innerhalb von 2 Tagen geändert werden, nur weil 99,85% der Community ihren Char nicht beherrscht und ein PvP-Match nur durch überlegenes Gear, Skills und Cheats gewinnt!!!!...hahahaha!

 

ROFL: Die erheblich overpowerte Ritter-/Kriegerklasse, sowie der Agent mit Verborgenheitsskillung bleibt natürlich OP!...LOL...die Nichtskönner müssen ja schließlich am Ball bleiben, nur diese Klassen spielen und nur so gewinnen...! Sehr clever...wirklich clever!

 

By the way: Ich spiele im Moment keinen Schatten-Tank, dennoch ist mir nur selten einer begegnet, der nicht Fallobst gewesen wäre!...aber gut, wenn ihr es mir noch leichter machen wollt die zu schlachten: Immer gern! :cool:

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Kritik am Schatten-Tank verstehen! Damit wird diese Klasse einfach von der Bildfläche verschwinden!

Fällt die ehh schon spärliche Rüstung nochmal um 50% ab, ist dies kein Tank-Baum mehr, sondern nur ein weiterer DD-Baum. Damit wird dem Botschafter/Inquisitor die vielgepriesene Flexiblilität genommen. Entsprechend können Schatten-Spieler auch vergessen zu irgendwelchen Raids mitgenommen zu werden, weil sie nun vollkommen wertlos für die Gruppe bei Bossfights sind!

Wenn das das Ansinnen von BW ist: Bitte gern! Es entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik, dass jahrelange Tests mit dem Balancing der Klassen immer wieder im Brausebrand innerhalb von 2 Tagen geändert werden, nur weil 99,85% der Community ihren Char nicht beherrscht und ein PvP-Match nur durch überlegenes Gear, Skills und Cheats gewinnt!!!!...hahahaha!

 

ROFL: Die erheblich overpowerte Ritter-/Kriegerklasse, sowie der Agent mit Verborgenheitsskillung bleibt natürlich OP!...LOL...die Nichtskönner müssen ja schließlich am Ball bleiben, nur diese Klassen spielen und nur so gewinnen...! Sehr clever...wirklich clever!

 

By the way: Ich spiele im Moment keinen Schatten-Tank, dennoch ist mir nur selten einer begegnet, der nicht Fallobst gewesen wäre!...aber gut, wenn ihr es mir noch leichter machen wollt die zu schlachten: Immer gern! :cool:

 

Bitte, bitte, bitte, bitte sag mir, dass du das NICHT ernst meinst. Ansonsten .. weiß nicht.

 

Der Attentäter Tank hält von allen drei Tanks am meisten aus im Pve. Er hat mehr Ausdauer, kann Gruppen tanken, single Target genau so gut halten wie ein Juggernaut und macht sogar mehr Schaden als die beiden anderen Klassen. Nun sag DU mir, wo dieser nerf nicht gerechtfertigt ist.

 

Wenn du mir allen ernstes erzählen willst, dass ein Schatten-Tank Fallobst ist .. welches Spiel spielst du? Schon mal im 50iger BG gewesen? Kann es mir mit deiner Aussage nur sehr schlecht vorstellen ..

Link to comment
Share on other sites

Bitte, bitte, bitte, bitte sag mir, dass du das NICHT ernst meinst. Ansonsten .. weiß nicht.

 

Der Attentäter Tank hält von allen drei Tanks am meisten aus im Pve. Er hat mehr Ausdauer, kann Gruppen tanken, single Target genau so gut halten wie ein Juggernaut und macht sogar mehr Schaden als die beiden anderen Klassen. Nun sag DU mir, wo dieser nerf nicht gerechtfertigt ist.

 

Wenn du mir allen ernstes erzählen willst, dass ein Schatten-Tank Fallobst ist .. welches Spiel spielst du? Schon mal im 50iger BG gewesen? Kann es mir mit deiner Aussage nur sehr schlecht vorstellen ..

 

Süß, echt süß!!!! Wie hier jemand der nichtmal seinen OP-Jugger/Maro nicht zu spielen versteht auf dicke Hose macht! Naja gut, wenn du sonst nix kannst, lass ich dir den Spass mal!

 

DU meinst also allen ernstes, dass man eine Klasse mit LEICHTER Rüstung und die mit extrem zufallsbedingt auftauchendem Schildschutz "tankt" nerfen sollte?...wobei deine Kriegerklasse nicht nur schwere Rüstung, sondern auch üblen Damage hat! LOL!!!! Von dem unfairen Vorteil des Anspringens beim Huttenball mit dem Ball im Gepäck willst du sicher auch nichts wissen, hahaha, selten so gelacht!

 

Gruppentanken, wenn man trotz aktivem Schild und optimaler Rüstung fast so viel Schaden wie ein Gelehrter einsteckt?...ach nee...da kommen einem die Tränen vom Lachen! Du hast noch nie n Schatten/Attentäter gespielt...das merkt man!

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hättest du es getan, hättest du festgestellt, dass 99,85% aller sogenannten PvP-Pros nur bei überlegenem Gear (etc., siehe oben) gewinnen können! Wenn du in deinem geliebten 50er BG mit der Level 1 Start-Ausrüstung ausgestattet bist und der aaaaaacccchhhhhh so starke Schatten/Attentäter vernünftiges Equip mit entsprechender Kompetenz besitzt...tja...was passiert dann wohl in einem 1 on 1????....surprise, surprise!

 

By the way: Es interessiert mich nicht im Geringsten, ob du mir das glaubst, dass ich Attentäter auf gleichem Level oder 2 bis 3 darüber ebenso zu Fall bringen kann, wie andere Klassen!

 

Ich kann ja mal n Ingameticket für dich schreiben mit der Bitte deinen Char (und NUR deinen) zu stärken, vielleicht kannst du dann auch mal die vollkommen overpowerten Level 1 - Fleischräuber auf Tython besiegen! In diesem Sinne: Viel Spass beim Weiterflennen! :rolleyes:

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

...

Der Attentäter Tank hält von allen drei Tanks am meisten aus im Pve. Er hat mehr Ausdauer, kann Gruppen tanken, single Target genau so gut halten wie ein Juggernaut und macht sogar mehr Schaden als die beiden anderen Klassen. Nun sag DU mir, wo dieser nerf nicht gerechtfertigt ist.

....

Aber welcher Juggernaut/Hüter/Frontkämpfer/Powertech - Tank regt sich auf, jetzt mal ehrlich gesagt, seine Klasse wäre ein zu schlechter Tank und er sei anscheinend gegenüber Attentäter/Schattentank unterlegen?

Auch in den Klassenforen steht bei den anderen Tank nichts darüber, dass sie scheinbar schlechter wären als der Assa/Schatten. Nein sogar wird dort von Tanks teilweise das Gegenteil behauptet, nämlich dass der Assa weniger aushält als die andern beiden schweren Tankklassen. Also was denn nu?

Wer kann das wohl besser beurteilen? Jemand der selber eine der Tankklassen oder sogar zwei spielt oder

ein DDler, der irgendo von irgendwem mal irgendwas gehört hat?

In unserer Gilde tanken wir, wo es erforderlich ist in Operationen mit zwei Tanks als Juggernaut/Assa als Tankduo und unser Juggernaut regt sich nicht auf, er sei zu schlecht und auch die Heiler machen nicht Mimimi, weil der Juggernaut anscheinend schlechter am Leben zu halten sein soll.

 

Ich höre hier nirgends Buffwünsche von den Konkurrentanks (naja... der Powertech hat ja eh eine ganz gut brauchbare Damageskillung als Alternative ;) ) sondern vorwiegend nur Nerfgeschreie von anderen Klassen, die teilweise nicht mal die Skillungen unterscheiden können und oft genug schon Fertigkeiten aus verschiedenen Skillbäumen vermischt haben und in ihrem Mimimi-Wahn aus einem Assa ein PVP-Monster gemacht haben, der scheinbar mehr aushält als ein echter Tank, Damage macht wie ein DDler und sich wie irre hochheilt.

Er ist stark, ja, aber es sind auch andere Klassen auf ihrem Gebiet stark und der Schatten/Assa hat neben der Tankskillung nun mal kaum eine Möglichkeit sich so zu skillen, dass er wirklich was wert ist und mit anderen Klassen konkurrieren kann. Als DD im PVE schon gar nicht (außer kurzzeitig Burstschaden rauskitzeln) und auch im PVP ist man eine Glaskanone mit nur Range von 4m und eingen Fertigkeiten bis 10m und das mit einem Bademantel als Rüstung und nur wenigen Verteidigungsmöglichkeiten. Man krittet zwar oft einen Gegner schnell um aber das wars dann schon und selbst da sind andere Klassen nicht schlechter. Und bevor jetzt jemand kommt mit L2P, nein, es ist mit Attentäter nicht möglich beim Schaden mit dem Großteil der anderen Klassen mitzuhalten, er ist eine der schlechtesten DD-Klassen. Ich spiele meinen Assa vorwiegend auf Schaden (skille nur immer wieder mal für Ops auf Tank um) und die Operations-Puppe auf dem Schiff hat schon üble Verschleißerscheinungen. Da haben wir schon mit allen möglichen Skillungen rumprobiert, aus dem Assa noch mehr Schaden rauszukitzeln und für den Fall, dass nur ich zu schlecht spiele, nein, auch die anderen Bekannten mit Attentäter und auch Gildenkollegen bekommen Plus Minus ein paar Zerquetschte nur das gleiche an Schaden hin, während die meisten anderen Klassen gleich beim ersten Versuch schon höheren Schaden gefahren sind (über mehrere Minuten hinweg natürlich mit Damageparser und gleichwertiger Ausrüsutung).

 

Das ist es, der Schatten/Assa hält auf Schaden geskiillt nicht viel aus und kann dafür auch nicht mal richtig

Schaden machen. Als Tank ist er stark und jetzt wird die Tankhaltung generft und viele jubilieren aus

Schadenfreude, weil sie meinen dann im PVP von einem Tag auf den anderen besser zu sein.

Fehlanzeige... es wird sich an dem Nerfgeschreie nichts ändern, die nächste Klasse steht schon in

der Warteschlange und gleich dahinter warten noch 7 andere. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Der Tankschatten wurde sinnvollerweise endlich generft. Für mich zwar nicht unbedingt am optimalen Ende, aber das muss BW halt entscheiden ;)

 

Wenn man ein paar andere Threads verfolgt hat, kann man sich auch durchaus ein Bild davon machen, warum das sinnvoll ist. Wenn nicht - eventuell mal fragen, warum 95% aller Schatten in diesem Baum spielen ;)

omg - wenn man keine ahnung hat, postet man in einem forum... warum auch immer, so leute wie dich werd ich nie verstehn...

 

ev. schon mal überlegt das es shaddows/assas im PvP geben soll welche NICHT tank geskillt sind sondern eine DMG skillung haben, full DMG equip tragen und in def stance herumschleichen?

 

ein DD'ler der schaden macht - na wirklich, eine ungeheure sauerei sondergleichen aber auch...

 

und wieso schleichen die in def stance herum wenn sie doch DD'ler sind? da darfst du BW danken: weil die beiden anderen haltungen im PvP schlichtweg UNBRAUCHBAR sind - null überlebensfähigkeit, selbst mit 3 heilern um dich herum. nein, kein vergleich mit anderen klassen möglich da ja die GERINGSTE rüstung...

 

aber ein "gscheiterl" wie du sieht halt den def stance und denkt sich "mimimimi ungerechte welt ein tank der mehr dmg macht als ich" - DENKFEHLER bürscherl, das ist mit höchster wahrscheinlichkeit KEIN tank!

 

denn in reiner tank skillung mit REINEM def gear wirst du keinen relevanten damage machen. zumindest wäre mir neu dass +verteidigung oder +shield oder +absorb einen dmg-boost geben würde; aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren... omg!

 

oh, in der statistik welche nach dem BG aufpopt ev. schon - DIE IST ABER FÜR DIE FISCH, diese statistik. beim shadow tank zählt hier zu mehr als 80% der AoE DMG welcher ständig gespamt wird sowie der CD ready ist - dieser ist aber in keinster art und weise auch nur irgendwie spiel-relevant. KEIN gegner stirbt wegen diesem AoE. KEINER.

 

aber wahrsch. bist du einer dieser "klugen" spieler welcher die MV-stimme an den spieler mit dem lt. statistik höchsten DMG vergibt. dumm nur, dass es sich dabei mit 96% wahrscheinlichkeit um einen zergenden noob handelt welcher für den spielverlauf NICHTS beigetragen hat bzw. diesen sogar durch seine unfähigkeit zum gruppenspiel gefährdet hat.

 

in short - du hast keine ahnung worum's wirklich geht. behalte dein nichtwissen zukünftig bitte für dich.

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

omg - wenn man keine ahnung hat, postet man in einem forum... warum auch immer, so leute wie dich werd ich nie verstehn...

 

ev. schon mal überlegt das es shaddows/assas im PvP geben soll welche NICHT tank geskillt sind sondern eine DMG skillung haben, in DMG equip herumlaufen und in def stance herumschleichen?

 

ein DD'ler der schaden macht - na wirklich, eine ungeheure sauerei sondergleichen aber auch...

 

und wieso schleichen die in def stance herum wenn sie doch DD'ler sind? da darfst du BW danken: weil die beiden anderen haltungen im PvP schlichtweg UNBRAUCHBAR sind - null überlebensfähigkeit, selbst mit 3 heilern um dich herum.

 

aber in "gscheiterl" wie du sieht halt den def stance und denkt sich "mimimimi ungerechte welt ein tank der mehr dmg macht als ich" - DENKFEHLER bürscherl, das ist mit höchster wahrscheinlichkeit KEIN tank!

 

denn in tank skillung mit REINEM def gear wirst du keinen relevanten damage machen.

 

oh, in der statistik welche nach dem BG aufpopt ev. schon - DIE IST ABER FÜR DIE FISCH, diese statistik. beim shadow tank zählt hier zu mehr als 80% der AoE DMG - dieser ist aber in keinster art und weise auch nur irgendwie spiel-relevant. KEIN gegner stirbt wegen diesem AoE. KEINER.

 

aber wahrsch. bist du einer dieser "klugen" spieler welcher die MV-stimme an den spieler mit dem lt. statistik höchsten DMG vergibt. dumm nur, dass es sich dabei mit 96% wahrscheinlichkeit um einen zergenden noob handelt welcher für den spielverlauf NICHTS beigetragen hat.

 

in short - du hast keine ahnung worum's wirklich geht. behalte dein nichtwissen zukünftig bitte für dich.

 

Flamer, Frustrierter Jugendlicher, was auch immer ;) Du kannst mir glauben, dass ich den Schatten schon "etwas" länger spiele und mich in allen drei Specs auskenne ;) Wahrscheinlich ein klein wenig mehr als Du, was Theorycrafting, Mechaniken und Skillungen betrifft.

Ich mag mich auch irren, dann nichts für ungut.

 

Allein Deine Aussagen, die anderen Haltungen wären im PvP unbrauchbar, disqualifizieren Dich ungemein. Ohne Begründung muss ich Dich dann wohl auf ein leichtes "L2P"-Issue hinweisen. So hart es klingen mag und wahrscheinlich auch Deinem Ego nicht schmeichelt.

Aber wer in diesem Ton mit jemandem redet, muss halt damit zurechtkommen, wie es aus dem Wald wieder zurückschallt ;) "Büscherl".. Danke für den kräftigen Lacher am Mittag. :)

 

Soviel neues. Aha, als Tank macht man im Tankgear keinen Schaden? Interessant. Komisch nur, dass man im "Damage-Gear" deutlich mehr macht, aber nicht sonderlich weniger aushält. Du scheinst die Problematik des Schattens, die einfach in der zugrundeliegenden Mechanik liegt, nicht ganz zu erfassen. Denn keiner der anderen Tanks macht im Tankspec und DD-Gear den Schaden, den der Schatten macht. Hier liegt der Knackpunkt.

 

Komm ein wenig runter, lern Deine Klasse etwas besser zu spielen, vielleicht verschaffst Du Dir auch etwas Weitsicht, indem Du mal tatsächlich die anderen Specs ausprobierst und nicht sofort frustriert schmollst, weil Du anfangs ein paar mal öfter im Staub liegst, als Du es im Tankspec gewohnt warst. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Man lernt dann mit Movement und CC sinnvoll umzugehen. :o

 

Edit: Cadae! Gibt's Dich noch? Lange nicht gesehen. War die letzten Tage mal wieder on, aber ist halt echt "dünn" geworden :(

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Flamer, Frustrierter Jugendlicher, was auch immer ;) Du kannst mir glauben, dass ich den Schatten schon "etwas" länger spiele und mich in allen drei Specs auskenne ;) Wahrscheinlich ein klein wenig mehr als Du, was Theorycrafting, Mechaniken und Skillungen betrifft.

ymmd

 

echt, du spielst deinen shadow länger als ich, also schon vor dem 12.12.2011 ??? cool, dann musst ja quasi ein developer von BW sein... was natürlich die nerv-verteidung erklären würde... :D

 

klar, mit 6% rüssi in dd stance bin ich genauso überlebensfähig wie ein powertech... und mehr überlebensfähigkeit als ein maro sowieso... pffff.... herr, lass hirn regnen!

 

nana, bist eh ein toller hecht + der voll-checker... kindergarten hier

 

/reportet

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

hihi mir ist das alles sowas von egal. Die hier whinen werden sehen das ich dann auch als schlechter assa im BG neben Ihnen stehen werde. Und selbst wenn ich bald nurnoch instant umkippe und noch über das ganze bg15k dmg mache. Dann dürfen die dann gerne leaven wenn assas mit im bg stehn. Mir schnuppe daily pack ich auch so :)

 

Bei uns sind schon viele assas auf dd umgestiegen. Beim start vom Huttenball stehn jetzt schon die teams mehr oder weniger sich gegenüber, weil keiner den ersten Ball will. Ich nehms mit Humor, zur Not stell ich mich in stealth wo hin, damit ich wenigstens net den geheilt werden muss, und sich die Heiler auf chars konzentrieren wo es einen Sinn hat :)

Link to comment
Share on other sites

wie? eine OP als "environment" für einen tank anzunehmen sei unglücklich??? wo brauchst denn sonst leicht einen tank? bei deinen solo dailies??????????????

 

jetzt mal gänzlich davon abgesehen dass bei diesem design der vorhandene nachteil mit jedem tier ansteigen wird und der gap zwischen shadows/assas und den anderen tanks tier für tier größer werden wird. auch das ist der mathematik leicht entnehmbar.

 

sprich: ein nerv welcher hier und jetzt mit 1.3 auswirkungen hat, welche nicht zu leugnen sind. ob diese "gerade noch gehen" oder nicht ist hierbei irrelevant; fakt ist - diese auswirkungen sind gegeben. wird das design beibehalten, können shadows/assas mit 1.5 schlichtweg nicht mehr tanken. warum also jetzt ein krüppel-design einführen welches mit dem nächsten, allerspätestens mit dem übernächsten content patch ohnehin wieder komplett verändert werden muss ANSTATT ES GLEICH RICHTIG ZU MACHEN ?

 

oh, und die eigendlich frage lautet ja - WIESO SCHON WIEDER PvE WEGEN IRGEND EINEM UNWICHTIGEN PvP ZEUGS NERVEN ???

 

*Hust* bei deinem netten post ging es aber nicht um eine OP als Enviroment sondern um Kephess HC letzte Phase ( ja die verwandelte Form) und die hat mal so garkeine relevanz als Vergleich, da sowohl jetzt und auch nach 1.3 kein Tank 3 Hits von ihm überleben wird, und 2 Hits kann sowohl jetzt als auch nach 1.3 jeder Tank überleben sofern die Gruppe Heiler hat :eek:. Assas/Schatten verlieren nun je nach Gear 3-4% Damagereduce, und?

 

Zum 2ten Teil: ANSTATT ES GLEICH RICHTIG ZU MACHEN ... lol

MMOs sind einem ständigen Wandel und Balancing unterworfen und allein die Annahme man könnte etwas "richtig machen" oder besser gesagt ein finales Design welches sich über Jahre nicht verändert hinbekommen ist dermaßen abwegig das mir Worte fehlen (zumindest welche die nicht zynisch wären).

Link to comment
Share on other sites

Also ich versuche es auch mal hier.

Der Schatten wird generft, weil die PVPler so heulen. Das Problem ist, das PVPler durch PVP equipment zusätzlich noch Schutz bekommen so ist ein Schatten, auf Tank geskillt und in PVP Gear quasi von einem Durschnittsspieler nicht umzuhauen auch mit DD equipment und so die Heilung die so gerring ist die eigentlich kaum ins Gewicht fällt am ende als Ausschlaggebend gilt, da der Schatten langgenug lebt.

Das Problem ist auch, das jedes SchattenDD spec in den Nahkampf kommen muß und bis dahin von den Ranged DDs gekillt wird bevor er ein Schlag machen kann.

 

Außerdem sind auch alle DD Specs in den DPS Zahlen weit hinter anderen Klassen und müssen in den Nahkampf was sie fürs PVE nicht zu einer Alternative zum Schattentank macht. Zum einen Liegt es daran, das sie kein 9% mehr Willenskraft Skill in ihren Bäumen haben zum anderen sie relativ Schnell, nach 2-4 Skills, ohne Macht da stehen, während man bei anderen DDklassen eine Rota fahren kann, die einen immer ein Schadensspecial erlaubt auszuführen.

 

In PVE ist die Heilung ein "i"tüpfelchen, das aber in langen Bosskämpfen die fehelnde Schadensabsorbtion ausgleicht und den Heilern einwenig hilft.

 

Schattentank ist ein Avoid Tank wurde hier auch geschrieben. Das Problem dabei ist nur, das Verteidigen nicht viel nützt, da es nur bei Autohits hilft, jeglicher Special geht durch und trift die Rüstung (ca 10% weniger absorb als der Soldatentank). Obwohl der Schatten 50% Schild Chance hat proct es in den 12sec wo der kinetikschutz aktiv ist vieleicht 1-2 mal und soweit ich weiß proct es auch nur bei Autohits.

Also solange die anderen Avoidskills nicht funktionieren ist die Rüstungsabsorption die einzige Möglichkeit Schaden zu minimieren. Das Bedeutet mit Patch 1.3 ist der Schattentank zum Todeverurteilt.

Link to comment
Share on other sites

ymmd

 

echt, du spielst deinen shadow länger als ich, also schon vor dem 12.12.2011 ??? cool, dann musst ja quasi ein developer von BW sein... was natürlich die nerv-verteidung erklären würde... :D

 

klar, mit 6% rüssi in dd stance bin ich genauso überlebensfähig wie ein powertech... und mehr überlebensfähigkeit als ein maro sowieso... pffff.... herr, lass hirn regnen!

 

nana, bist eh ein toller hecht + der voll-checker... kindergarten hier

 

/reportet

 

Umso trauriger, dass Du die Mechanik des Schattens immer noch nicht verstanden hast, wenn Du ihn dann schon so lange spielst.

 

Du redest von Kindergarten, legst hier aber eine Sprache und einen Ausdruck an den Tag, der nicht weit von selbigem entfernt bist. Außer Polemik und Beleidigungen kommt von Dir nicht viel, schon garnicht auf der Ebene, die Argumente betreffen könnte ;) Nunja, umso witziger die Drohung eines Reports. Ich sag es nochmal: Der Ton macht die Musik. Dann wird man eventuell auch ernst genommen und das Ganze kommt eventuell nicht so rüber wie ein bockiges Kind, dem der Lolli weggenommen wurde.

 

Hä? Was willst Du eigentlich damit sagen? Natürlich habe ich als im DD-Spec in der Schatten- oder Machtstance weniger Rüstung. Das ist ja der Sinn eines DD. Und wenn Du es als Schatten nicht schaffst, einen auf DD (!) gespeccten Powertech umzuhauen, machst Du irgendwas falsch. Da sollte man eventuell mal darüber nachdenken, wie ein PT denn seinen Schaden so macht und was für wunderbare Mittel Du als Schatten (ja, auch als DD) dagegen besitzt. Wenn Dir das bis heute nicht aufgefallen ist, dann lies Dir nochmals ein paar Skillbeschreibungen beider Klassen durch.

 

Der DD soll Schaden machen. Du möchtest aber einen DD, der nebenher noch unendlich viel aushält, weil Du ja Deiner Meinung nach in den anderen Specs direkt umkippst ohne einen Hauch von Schaden herauszuhauen. Und genau das ist der Tankschatten aktuell (als einzige Tankklasse), dies wird geändert. Mich hat nur gewundert, warum die Änderung bis 1.3 dauerte. Weiterhin habe ich auch aufgeführt, dass ich den Nerf etwas anders gestaltet hätte ;) Aber nun gut, hier gilt es eben abzuwarten - keiner weiß, wie sich dass dann tatsächlich im Livebetrieb auswirkt, demnach ist es ziemlich peinlich, hier vorher schon die große Mimimikeule zu schwingen.

 

Betrachte die Sache einfach mal objektiv und nicht nur aus Deiner persönlichen Sicht, weil Du Schatten spielst. Spiel ich ebenso ;) Kein Hüter im Tankspec macht in DD-Gear den Schaden, den ein Schatten raushauen kann. Und auch kein PT (zugegeben, das konnte er mal, bis er dahingehend ebenso generft wurde - und, oh Wunder - hier schließt sich ja nun der Kreis ;)).

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Du redest von Kindergarten, legst hier aber eine Sprache und einen Ausdruck an den Tag, der nicht weit von selbigem entfernt bist

kennzeichen funktioneller rethorik ist die synchro aufs publikum. in diesem speziellen falle - bist DU das pubilkum.

ich darf dich und deine reifen weisheiten welche wohl einem pubertären ungleichgewicht des körperl. chemiehaushaltes geschuldet sind, und durchaus beleidigenden inhaltes sind, nochmals zitieren:

Flamer, Frustrierter Jugendlicher, was auch immer ;) Du kannst mir glauben, dass ich den Schatten schon "etwas" länger spiele und mich in allen drei Specs auskenne ;) Wahrscheinlich ein klein wenig mehr als Du, was Theorycrafting, Mechaniken und Skillungen betrifft.... muss ich Dich dann wohl auf ein leichtes "L2P"-Issue hinweisen ... Danke für den kräftigen Lacher am Mittag ... nicht sofort frustriert schmollst, weil Du anfangs ein paar mal öfter im Staub liegst, als Du es im Tankspec gewohnt warst. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Man lernt dann mit Movement und CC sinnvoll umzugehen ... wie ein bockiges Kind, dem der Lolli weggenommen wurde ... lies Dir nochmals ein paar Skillbeschreibungen durch

 

du erwartest doch nicht wirklich dass ich mit jemandem der auf so tiefen keller-niveau trollt ernsthaft unterhalte?

 

alles was DU von mir erwarten kannst sind antworten welche DEINEM niveau entsprechen, was anderes würdest du vermutl. auch gar nicht verstehen. also beschwer' dich nicht, wenn ich versuche mich mit dir in der von dir selbst gewählten sprache zu unterhalten.

 

auf deine pseudo "argumente" einzugehen hat sowieso keinen sinn:

 

*) shadow tank lebt EWIG - ja ne is klar, ich würd sagen lebt sogar EWIG zum quadrat, auch ohne heiler, jaja

*) shadow tank macht MEHR dmg als JEDER DD - obwohl er haupsächlich CC't, AoE dmg fährt und tauntet... jaja

 

aber hauptsache du spielst bereits länger als es das spiel gibt und kennst ALLE klassen und bist der über-roxxor (wieder annäherung des guten linguisten an sein publikum=deine person) - aber hast scheinbar einem shadow/assa NIX entgegenzusetzen wesshalb du dich nun freust. man sollte BW bitten, leuten wie dir einen i-win button zu spendieren, dann müsste man nicht andere klassen sinnbefreit im PvE wegen PvP nerven.

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

kennzeichen funktioneller rethorik ist die synchro aufs publikum. in diesem speziellen falle - bist DU das pubilkum.

ich darf dich und deine reifen weisheiten welche wohl einem pubertären ungleichgewicht des körperl. chemiehaushaltes geschuldet sind, und durchaus beleidigenden inhaltes sind, nochmals zitieren:

 

 

du erwartest doch nicht wirklich dass ich mit jemandem der auf so tiefen keller-niveau trollt ernsthaft unterhalte?

alles was DU von mir erwarten kannst sind antworten welche DEINEM niveau entsprechen, was anderes würdest du vermutl. auch gar nicht verstehen. also beschwer' dich nicht, wenn ich versuche mich mit dir in der von dir selbst gewählten sprache zu unterhalten.

 

Ich war nicht derjenige, der hier durch sinnlose Flames, viel Mimimi und Polemik ohne Argumente auffiel ;) Oder erinnere ich mich gerade falsch, wer hier den Thread eröffnete?

 

Von Dir kam nix, außer Copy & Paste aus einem Theorycraftforum, dessen Inhalt Du nichtmal richtig verstanden hast. Kleiner Tipp: Psst, was Dir an Defense fehlt oder an Schaden reinkommt, gleichst Du mit dem Selfheal aus. Der ja nun auch generft wird, dafür bekommst Du ebenso neue Aufwertungsslots, die Deine Stats pushen. Fang eventuell mal an, eine gewisse Weitsicht zu entwickeln, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

 

Du bringst wenig Eigenerfahrung mit ein und machst munter weiter mit Beleidigungen und Off-Topic Diskussionen. Jetzt können wir nochmal in uns gehen und uns fragen, was denn einen Troll so genau ausmacht, und eventuell klingelts dann auch an Deiner Tür. :o

 

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, dann ist das nicht mein Bier. Du pauschalisierst, redest alle anderen Specs schlecht und beschwerst Dich über einen Nerf, den Du noch nichtmal am eigenen Leib erfahren musstest.

 

Ich spiele sowohl PvP als auch PvP, habe die alten Operationen als Tank und DD Nightmare Clear, Denova Storymode Clear + HC leider aufgrund der aktuellen Spielsituation nur zur Hälfte. Wenn Du das nun falsch auffasst, fass Dir an die eigene Nase. Ich berichte von meinen eigenen subjektiven Erfahrungen und glaube kaum, dass 1.3 den Weltuntergang bedeuten wird.

 

Und nun kommst Du bitte mit Deinem fundierten Fachwissen und den Live-Tests, dass dem dennoch so ist. Und alle anderen Meinungen natürlich völliger Crap sind, jeder Andersdenkende ein Lowbird, wahlweise auch -bob oder sich sonst auch nur aufspielen will.

 

Ich bin gespannt.

 

Edit: Ah schön, dass Du noch etwas hinzugefügt hast und nun den Beweis angetreten hast, dass Du nicht lesen kannst.

 

du erwartest doch nicht wirklich dass ich mit jemandem der auf so tiefen keller-niveau trollt ernsthaft unterhalte?

 

alles was DU von mir erwarten kannst sind antworten welche DEINEM niveau entsprechen, was anderes würdest du vermutl. auch gar nicht verstehen. also beschwer' dich nicht, wenn ich versuche mich mit dir in der von dir selbst gewählten sprache zu unterhalten.

 

auf deine pseudo "argumente" einzugehen hat sowieso keinen sinn:

 

*) shadow tank lebt EWIG - ja ne is klar, ich würd sagen lebt sogar EWIG zum quadrat, auch ohne heiler, jaja

*) shadow tank macht MEHR dmg als JEDER DD - obwohl er haupsächlich CC't, AoE dmg fährt und tauntet... jaja

 

aber hauptsache du spielst bereits länger als es das spiel gibt und kennst ALLE klassen und bist der über-roxxor (wieder annäherung des guten linguisten an sein publikum=deine person) - aber hast scheinbar einem shadow/assa NIX entgegenzusetzen wesshalb du dich nun freust. man sollte BW bitten, leuten wie dir einen i-win button zu spendieren, dann müsste man nicht andere klassen sinnbefreit im PvE wegen PvP nerven.

 

Nirgendwo wurden diese beiden Punkte behauptet. Ich sagte, der Schattentank macht MEHR Damage als jeder andere TANK in Tankskillung (und wahlweise DD-Gear) und kommt mit seinem Schaden sehr nah an das heran, was ein normaler NON-TANK-DD so fährt.

 

Liest Du eigentlich wirklich, oder hast Du immer noch nicht verstanden, dass ich selbst Schatten bin? :D Sachen wie "Roxxor" wirfst Du in den Raum. Und natürlich habe ich einem Schatten oder Attentäter nichts entgegenzusetzen. Ich spiele ja selbst keinen.. :rolleyes: Alter Lurchi, langsam wirds echt etwas dünn, Schnuckel :)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...