Jump to content

Account-Bann für einen Besuch in Ilum?


NicoRakete

Recommended Posts

Hallo,

 

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Spieler-gebannt-weil-er-Ilum-besucht-hat-Statement-von-Bioware-862155/

 

---

 

 

Meine Frage / Statement:

 

Ich finde es supsekt und wollte auch schonmal auf diese höheren Level Planeten um zu schaun was da abgeht und wenn es da was zum abstauben gibt würde ich dies auch mitnehmen wie z.b. Plünder Material oder halt was weiß ich wieso soll man da gebannt werden und würde ich gar nicht akzeptieren.

 

Komische aber dennoch sehr interessante Geschichte.

 

Mfg. Nico

Link to comment
Share on other sites

Reid verweist auf die Nutzungsbedingungen des Spiels und das Bioware nicht jeden Einzelfall diskutieren werde.

 

Rofl, das ist allerdings schon ne dummdreiste Frechheit.

 

Man sollte sich mal fragen warum das ganze denn überhaupt möglich ist, das nen Stufe 10 Char durch die Weltgeschichte eiert und Kisten lootet - ohne Exploits.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte erscheint mir auch nur halbwahr zu sein. Da wird sicher nicht erwähnt, dass der Spieler gebottet hat oder ähnliches. Bann für einen Besuch in Ilum? Nur weil er da ein paar Kisten gelootet hat, soll das die Wirtschaft des Spiels negativ beeinflussen? Da steckt bestimmt was anderes dahinter.
Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte erscheint mir auch nur halbwahr zu sein. Da wird sicher nicht erwähnt, dass der Spieler gebottet hat oder ähnliches. Bann für einen Besuch in Ilum? Nur weil er da ein paar Kisten gelootet hat, soll das die Wirtschaft des Spiels negativ beeinflussen? Da steckt bestimmt was anderes dahinter.

 

Naja, vieles am Design weist darauf hin, dass BW extreme Angst vor Inflation hat.

 

Wenn ich mich recht entsinne wurde auch schon jemand abgewarnt oder sogar gebannt nur weil er im GTC Sachen aufgekauft und teurer wieder reingestellt hat (Relisting, ganz normale Taktik eigentlich).

 

Edit: http://s79.photobucket.com/albums/j144/jason2444/?action=view&current=1325453419541.jpg

 

Obs stimmt? K.a. Der Support hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Spieler-gebannt-weil-er-Ilum-besucht-hat-Statement-von-Bioware-862155/

 

---

 

 

Meine Frage / Statement:

 

Ich finde es supsekt und wollte auch schonmal auf diese höheren Level Planeten um zu schaun was da abgeht und wenn es da was zum abstauben gibt würde ich dies auch mitnehmen wie z.b. Plünder Material oder halt was weiß ich wieso soll man da gebannt werden und würde ich gar nicht akzeptieren.

 

Komische aber dennoch sehr interessante Geschichte.

 

Mfg. Nico

 

Es geht darum das man die Kisten unter 40 gar nicht öffnen kann und das ein Exploit genutzt wurde um diese öffnen zu können!

 

Naja, vieles am Design weist darauf hin, dass BW extreme Angst vor Inflation hat.

 

Wenn ich mich recht entsinne wurde auch schon jemand abgewarnt oder sogar gebannt nur weil er im GTC Sachen aufgekauft und teurer wieder reingestellt hat (Relisting, ganz normale Taktik eigentlich).

 

Wo steht das?

Edited by Lord_Archaon
Link to comment
Share on other sites

Naja, im zweiten Absatz fallen solche Wort wie Exploits und Goldseller, dementsprechend vermute ich mal das die bei BW schon wissen was Sie tuen.

Immerhin wurde ich bisher noch von keinem Goldseller genervt bzw. sind mir welche negativ aufgefallen und was die Exploits angeht, so sollen ja einige zwielichtige Gilden von WoW nach SWTOR gewechselt sein, so das BW da sicherlich ein Auge auf die Jungs hat.

Die Spielen wurden wegen der Nutzung des sogenannten Flip-Exploits, mit dem sich quasi unendlich viel In-Game-Währung generieren lässt, wenn der Spieler über einen Komplizen bei der gegnerischen Fraktion verfügt, gebannt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum das man die Kisten unter 40 gar nicht öffnen kann und das ein Exploit genutzt wurde um diese öffnen zu können!

 

Zitat aus der "News".

 

Spieler dürften Ilum auch mit einem niedrigeren Level als 40 besuchen und dort auch besagte Container aufnehmen - aber eben nicht so massiv, dass es das wirtschaftliche Gleichgewicht des Spiels gefährde.

 

Von Reid.

 

Lest ihr auch, bevor ihr die Fanboykeule schwingt?

 

Edit:

 

Du meine Güte, so ne Regel hab ich ja noch NIE gesehen oO

Edited by Maini
Link to comment
Share on other sites

"You may not engage in any conduct or practice that results in an Account containing items, objects, currency, character attributes, rank, or status that are inappropriate for the level or rank of the character contained in the Account, i.e., "item loading,"."

 

http://www.swtor.com/legalnotices/roc

 

Absatz B, Punkt 6.

 

Danke für den link.

 

Sowas hatte ich eigentlich auch mal vor, aber jetzt lass ich mal davon ab :cool:

Link to comment
Share on other sites

Auf mich wirkt der Text so, als hätten sie da nicht nur ein paar Kisten gelootet.

 

Jenachden wieviel und was es wert war... ...wenn ein Script greift, könnte ja auch ein GM hin und bisschen zugucken was die treiben und dann den Ban-Button betätigen. Ich halte GMs ja immer für eine Legende irgendwie, aber zu anfangs in so manchen Spielen, hat man sie noch zu Gesicht bekommen ^^

 

Aber generell halte ich nicht viel von Exploiten im Sinne von einen irgendeinen Weg ausnutzen der offensichtlich so nicht ganz gewollt war. Liegt dann wohl auch in der Moral des Spielers nicht jeden Scheiss einfach gnadenlos auszunutzen ;)

 

Und wer weiß...vllt waren die anderen Chars ja schon randvoll und deswegen die Lowlevels <.<

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder legt die Regeln so großzügig aus wie, sagen wir mal: Blizzard. Und selbst da war man anfangs dermaßen restriktiv, dass man bei Accountdiebstahl sogar den Gegenwert des Gestohlenen an den GM zahlen musste um seine Items wieder zu erhalten um die Wirtschaft nicht zu stören.

 

In den Anfanngszeit sind Banns fix gesprochen. Die Regeln müssen feingeschliffen werden, das Team muss Erfahrung sammeln, es sind alles nur Menschen. Auch erfährt man nie die ganze Geschichte und erst recht nicht, wie sich das Erlebte für die Gegenseite darstellt, respektive: was diese annehmen musste was dann zur Handlung führte.

 

Idealerweise sollte es eine Beschwerde-Adresse geben um das Thema nochmals zu eskalieren. Falls nicht, wäre dies alles andere als optimal und das einzige, worüber ich mich im Zuge solcher Threads beschweren würde. Zum konkreten Fall können Außenstehende ohnehin nichts sagen - aber man kann erwarten, dass Entscheidungen begründet, zumindest neu berücksichtigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Spielmechanik ausnutzen um schnell an viel Credits zu kommen... nicht nur dass das zu viel Credits generiert und Spieler sich dadurch natürlich Vorteile ergaunern, es ist natürlich auch ideal für Gold Seller, die müssen ja ihre Credits wo her kriegen...

 

Aber das sind halt auch irgendwo so Dinge, die man hätte in der Beta raus finden müssen um so etwas nach dem Release zu verhindern. Und Spieler sind eben extrem einfallsreich, wenn es darum geht die Spielmechanik zu ihrem Vorteil auszuhebeln.

 

Und was die Zusammenarbeit mit der anderen Fraktion angeht, um da zu mogeln... das ist auch nichts neues und das man beide Seiten auf einem Server spielen kann, unterstützt es leider eher noch... Ich fand die Idee beide Seiten auf einem Server spielen zu können von Anfang an idiotisch...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wo wurde da was ausgehebelt?

In einem frei zugänglichem Gebiet wurden frei zugängliche, respawnende Kisten gelootet.

Muss ich jetzt um meinen Account fürchten, wenn ich anfange Sachen zu farmen, weil BW ihre Ökonomie nicht im Griff hat?

 

Es steht immer noch im Raum, ob da wirklich exploitet wurde. Bisher klingt es so, als hätte jemand seine Zeit einfach in das Farmen dieser Kisten investiert. Und das ist auf gar keinen Fall ein Exploit.

Link to comment
Share on other sites

Mal aus meiner ganz primitiven Sicht der Dinge: ich würde ausrasten, wenn ich wegen so einem Shice, der in anderen MMOs Gang und Gäbe ist, gebannt würde. Habe grad 79 Euro Anschaffung + 13 Euro für den ersten Abomonat gezahlt, das ist auch für mich nicht wenig Geld, noch paarmal und ich hätt ne neue Uhr. Die kann man nicht bannen und ich brauche keine Wartezeiten um draufzuschaun.
Link to comment
Share on other sites

Wo wurde da was ausgehebelt?

In einem frei zugänglichem Gebiet wurden frei zugängliche, respawnende Kisten gelootet.

Muss ich jetzt um meinen Account fürchten, wenn ich anfange Sachen zu farmen, weil BW ihre Ökonomie nicht im Griff hat?

 

Es steht immer noch im Raum, ob da wirklich exploitet wurde. Bisher klingt es so, als hätte jemand seine Zeit einfach in das Farmen dieser Kisten investiert. Und das ist auf gar keinen Fall ein Exploit.

 

/sign!

 

vorallem.. da s bw doch selbst schuld oder nicht?

warum lassen sie es zu das man mit level 10 auf illum kommt?

 

ich meine da kann man mit level 10 sowieso nix machen, nein nur damit sie ihr tolels spiel vertreten" man hat eine frei betretbare galaxis blablala"

im enddefekt bringt es nem level 10er eh nix nach voss oder illum zu reisen !

 

dann hätten sie doch quasi ne sperre einbauen können das man eventuell erst ab 40 oder sagen wir 45 auf illum reisen darf...was is daran so schwer? ich kann das nich verstehen... nein dann werden die user bestraft mit bans.. lol .. muss ich jetz angst haben kisten zu looten die ichauf dem weg meiner reise finde, weil ich dann befürchten muss gebannt zu werden?

 

das is ja wohl ein witz

Link to comment
Share on other sites

Mmh, ich häte mir den verlinkten Beitrag der WoW-Schl.... Buffed mal genauer durchlesen sollen :)

 

Update 2.12.2012: Im offiziellen Forum hat Stephen Reid, Community Manager von Bioware, den Vorfall teilweise bestätigt. Tatsächlich wurde eine geringe Anzahl von Spielern zeitweise gebannt, weil sie systematisch und in großer Zahl Container mit Loot gefarmt hätten. Spieler dürften Ilum auch mit einem niedrigeren Level als 40 besuchen und dort auch besagte Container aufnehmen - aber eben nicht so massiv, dass es das wirtschaftliche Gleichgewicht des Spiels gefährde.

 

 

 

Anders ausgedrückt: Irgend eine Bot-Grinding-Automatik hat gegriffen und temporär eine Sperre greifen lassen. Wer sich in ein Highlevel-Gebiet begibt um dann eine dermaßen hohe Sterbe-Geduld aufzuweisen, anderen Kisten wegzulooten, gehört ohnehin nicht zur Standardmasse der Spieler :p

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Exploids werden nie offen diskutiert, jeder Betreiber eines MMO's wäre doof as zu tun. Auch die individuelle Handhabung der Fälle wird nicht offen diskutiert, auch hier wäre es doof das zu tun.

 

Bei AoC habe ich so einiges mitbekommen was mich ziemlich sicher sein lässt das der Spieler massiv im Unrecht ist und dies auch weiß.

Link to comment
Share on other sites

Euch ist noch garnicht aufgefallen das eine lvl 10 char noch garkein schiff hat und somit nicht nach Ilum reisen kann also stimmt da irgent was nicht aber irgent wo kann ich es nicht glaube das BW einfach leute bannt weil sie looten da steck irgent was anderes hinter.

 

Ich glaube der, der da geband worden ist hat sich gedacht ich war auf Ilum hab gelootet und wurde gabannt warum nicht gleich auf die schieben nur das man mit lvl 10 nicht nach Ilum kann ist keinem bewust weil man sei schiff erst nach dem Crousant oder Dromund Kaas bekommt =)

 

Greez der Sith von neben an

Link to comment
Share on other sites

Das alte Sprichwort gilt : Mitgefangen = Mitgehangen.

 

Es werden sich wohl immer Leute finden die diesen Typ in Schutz nehmen, finde ich auch gut, dem im Grunde hat er die Freiheit da hin zu gehen wo er mag. Soweit sogut.

 

Das dort aber Sachen abgebaut werden, finde ich nicht gut. Der Typ muss nen 50er haben, er muss wissen wo er dort was zu suchen hat und wo der Aufwand sich lohnt. Wer mir jetzt klar machen möchte der war auf Entdeckungsreise, dann sag ich "ja ja - klar".

 

Danke das ihr die Chinatypen vor die Tür hockt BW, weiter so !

Link to comment
Share on other sites

Mmh, ich häte mir den verlinkten Beitrag der WoW-Schl.... Buffed mal genauer durchlesen sollen :)

 

 

 

 

Anders ausgedrückt: Irgend eine Bot-Grinding-Automatik hat gegriffen und temporär eine Sperre greifen lassen. Wer sich in ein Highlevel-Gebiet begibt um dann eine dermaßen hohe Sterbe-Geduld aufzuweisen, anderen Kisten wegzulooten, gehört ohnehin nicht zur Standardmasse der Spieler :p

 

Hast du Slicing als Beruf? Die Kisten spawnen überall wo Zivilisation ist, also auch auf dem freundlichen Raumhafen. Man muss kein Stück in die 40er Zone raus um zu farmen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn eines sicher ist, dann das gebannte Spieler immer gerne Dinge weg lassen, damit sie möglichst unschuldig da stehen und sich deswegen über den Bann öffentlich auslassen können, auch um den Betreibern zu schaden, weil man sich durch den Bann gekränkt fühlt. Von daher wäre ich immer sehr vorsichtig ob das alles wirklich so stimmt was da so geschrieben wird, vor allem auf Fanseiten wie Buffed.de, die sich nie sonderlich bemühen auf Korrektheit zu prüfen.

 

Hast du Slicing als Beruf? Die Kisten spawnen überall wo Zivilisation ist, also auch auf dem freundlichen Raumhafen. Man muss kein Stück in die 40er Zone raus um zu farmen.

Ja, stimmt, ich komm teils so oft an einer solchen Stelle vorbei, dass ich eine Kiste auch mal an die 10x loote, denn was da ist wird auch mitgenommen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das dort aber Sachen abgebaut werden, finde ich nicht gut. Der Typ muss nen 50er haben, er muss wissen wo er dort was zu suchen hat und wo der Aufwand sich lohnt. Wer mir jetzt klar machen möchte der war auf Entdeckungsreise, dann sag ich "ja ja - klar".

 

Danke das ihr die Chinatypen vor die Tür hockt BW, weiter so !

 

Beta gespielt, Kisten in Illum gesehen und sich gedacht:

"Hey, zu Release leveln alle, da kannst du die Kisten da auch schon mit Level 16 abfarmen und dir ein Credit-Polster anlegen!"

Völlig legitim.

Ich habe in WoW und anderen Spielen auch gerne mal 2 Stunden und mehr mit der ewig gleichen Route Massen an Erz gefarmt. In SWToR aber ist das ja scheinbar verboten, systematisch vorzugehen, wenn man etwas farmt :rolleyes:

 

Der Level ist übrigens irrelevant. Jeder kann da hin wann er will mit seinem Raumschiff.

Es in der Anfangsphase zu machen, während noch kaum Leute da sind war lediglich schlau.

Link to comment
Share on other sites

Ja und über die Berufe komme ich auch fix an Kohle ohne den Hafen zu verlassen weil ich meine Gefährten rausschicke. Aber für Außenstehende - insbesondere für eine Automatik - wirkt ein Lowlevler, der irgendwo grindet wo er leveltechnisch nicht hinpasst wie ein Bot oder ein gekaperter Account. Deswegen auch nur Temp-Banns.
Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn eines sicher ist, dann das gebannte Spieler immer gerne Dinge weg lassen, damit sie möglichst unschuldig da stehen und sich deswegen über den Bann öffentlich auslassen können, auch um den Betreibern zu schaden, weil man sich durch den Bann gekränkt fühlt. Von daher wäre ich immer sehr vorsichtig ob das alles wirklich so stimmt was da so geschrieben wird, vor allem auf Fanseiten wie Buffed.de, die sich nie sonderlich bemühen auf Korrektheit zu prüfen.

 

Gibt eine offizielle Meldung dazu:

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=120099

 

Second, a smaller number of accounts were warned or temporarily suspended for exploiting loot containers on Ilum. To be completely clear, while players may choose to travel to Ilum earlier than the recommended level (40+) and may loot containers if they can get to them, in the cases of those customers that were warned or temporarily suspended, they were systematically and repeatedly looting containers in very high numbers resulting in the game economy becoming unbalanced.

 

Wer also unter Level 40 in Illum Kisten gefarmt hat, ist Gefahr gelaufen zumindest temporär gebannt zu werden. Da die Kisten ohne Bugs gelootet und auch das Gebiet so erreichbar ist, erschließt sich mir hier nicht wo da der Exploit sein soll. Zumal es ab Level 40, offenbar keinen Bann dann geben würde laut der Beschreibung. Ist ungefähr so lächerlich wie die Verwarnungen wenn man das Aktionshaus zu stark nutzt. Dann sollen die einfach die Kisten in Illum ganz rausnehmen bzw. ab Level 40 lootbar machen. Aber das wäre wohl zu einfach. :rolleyes:

 

Muss man wohl aufpassen wie man Credits sammelt. Bekommt man aus irgendwelchen Gründen zuviel davon, steht man gleich mit einem Bein im Accountbann.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...