Jump to content

Mein Leben als Tank... oder: Warum nervt alles so wahnsinnig als Jedi Shadow Tank?


Zeitdrache

Recommended Posts

Nachdem mich eben ein Flashpoint fast dazu gebracht hätte, das Spiel zu Alt-F4en und zu deinstallieren, möchte ich hier doch in annehmbarer Weise äußern, was mich als Melee-Shadow-Tank momentan ganz fürchterlich annervt in Flashpoints.

 

- Symbole vergeben: Ich habe gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Symbole auf Hotkeys zu legen. Bedeutet, ich muss jeden verdammten Mob einzeln anklicken, mit der Maus auf dessen Portrait gehen, rechtsklicken, Menü aufklappen, in Feinstarbeit das Symbol raussuchen, weil die klickbare Fläche irgendwie etwas kleiner als die Schrift ist, und wenn man daneben klickt, schließt sich wieder alles...

 

- Aufstellung der Gegner: Es ist angenehm, wenn man eine Gruppe aus Gegnern hat, die recht nah beieinanderstehen. Dann kann man sich zumindest einbilden, mit seinen popeligen AE-Fähigkeiten halbwegs anzutanken. Auf jeden Fall trifft man alle, das ist ja schon mal schön. Blöd wird es nur, wenn die Mobs nicht nur 50 Meter auseinander stehen und dazu noch Fernkämpfer sind, also brav stehen bleiben, wo sie sind, nein... nebendran kommen auch noch drei neue Mobs aus dem Nichts gehopst und ballern sofort auf den Heiler. Nicht, dass ich die Animation, wie sie hopsen, nicht schön finde, aber... es nervt sehr, als Melee-Tank.

 

- Knockback, Slow + Stun: So ziemlich jeder popelige Mob hat einen verdammten Knockback, der einen zwischen drei Schritte und fünfzig Schritte wegkatapultiert. Da die meisten Mobs Ranged sind, gibt es die Option mit dem Rücken gegen die Wand oftmals nicht. Und wenn man gekickt wurde, ist man natürlich auch erstmal 5-10 Sekunden lang geslowed. Im Gegensatz zum Jedi Knight habe ich leider keinen Charge/Jump/Sonstwas. Ich laufe also, eventuell mal mit Sprint nebenbei, aber das macht kaum Unterschied - sobald ich wieder am Mob bin, kann ich vielleicht zwei Mal zuschlagen, dann bin ich wieder sonstwo und kann schleichen.

Und wenn die Mobs keinen Knockback haben, dann zumindest einen Stun, den sie erstmal direkt am Anfang des Kampfes zünden, und der mal locker 5 und mehr Sekunden hält. Schon doof, wenn Force of Will auf CD ist, weil es JEDE Mobgruppe macht, und man die Jungs erstmal fröhlich an sich vorbeilaufen sieht...

 

- Project: Viel zu kurze Reichweite. Nach einem der oben genannten Knockbacks darf ich erstmal fast wieder auf Melee-Range ranlaufen, bevor ich Project überhaupt nutzen kann. Außerdem geht es mir tierisch auf den Senkel, dass ich es wegen Reichweite und so weiter teilweise dann benutzen muss, wenn der Auto-Crit dafür (wie auch immer der Buff heißt) gerade am Auslaufen ist. Da Projekt eine verdammt lange Animation für einen Instant-Spell hat und erst am Ende Schaden macht, ist es an der Tagesordnung, dass der Buff ausläuft und Project einfach nicht crittet, weil es zu lange gebraucht hat, bis es da war. Die vergleichbare Sith-Fähigkeit ist wirklich instant, damit passiert sowas nicht.

 

- Force Wave: Theoretisch eine gute Idee, einen AE-Knockback zu haben (hat schließlich auch jeder dämliche Mob), praktisch totaler Schwachsinn. Beim Tanken die unnützeste Fähigkeit, die man haben kann, und selbst als DD macht man damit nur alles kaputt. WENN die Mobs, die natürlich alle ranged sind, denn mal zusammen stehen, um in der Reichweite für Force Breach oder Whirling Blow zu sein, kann man sie damit so richtig schön verstreuen, so dass man wieder wie ein Bekloppter rumrennt und jeden einzeln hauen darf. Die vergleichbare Knight-Fähigkeit macht auch AE-Schaden, macht aber keinen Knockback. Weitaus sinnvoller für's Tanken. Hier wäre eventuell ein Skillpunkt für "Macht mehr Schaden, aber keinen Knockback mehr!" ganz sinnvoll.

 

- Skillbarer Telekinetic Throw: Auch hier: Theoretisch eine sehr gute Idee, praktisch die meiste Zeit nicht zu nutzen. Wenn man nämlich endlich mal am Gegner ist und channeln kann, dann kommt meist entweder ein Knockback oder ein Stun, oder man muss ganz einfach laufen, weil die Bossmechanik es erfordert. Ist nicht ganz so schlimm, aber auch hier wäre irgendeine visuelle Hilfe für die drei Stacks, die man vorher aufbaut, sehr nützlich. Bei den ganzen Buffs mit Zahlen, die ich habe, achte ich nämlich meistens nicht auf die kleine "3" in dem undefinierbaren, grünen Buff-Feldchen.

 

- Abgründe: Gehört eigentlich auch zu Knockback... in so ziemlich jeder Instanz, in der ich bis jetzt war, gibt es andauernd Abgründe. Im besten Falle sind das nur Brücken, von denen man bei dem mehrfach erwähnten Knockback der Mobs runterfällt, weil man sie nicht mal vernünftig ranziehen kann wegen Hindernissen, oder man fällt direkt mit einem tollen Schrei in seinen Tod. Klar, manchmal bin ich da selbst schuld dran, weil ich einfach nicht drauf achte, aber wenn man vorher nicht mal abschätzen kann, wie weit ein Mob knocked, hat man nach dem 5. Mal irgendwann doch einen Hals. Und dann folgt, nebst kein Loot bekommen, falls der Rest der Gruppe den Boss noch down bekommt, ungefähr fünf Minuten Lauferei durch die Instanz, weil man entweder ganz am Anfang oder aber am Anfang des Bereiches startet, und Bosse haben die Angewohnheit, am Ende eines Bereiches zu sein.

 

- Force Pull: Auch eine coole Idee, insbesondere für weit auseinanderstehende Ranged-Mobgruppen - blöd nur, dass der Skill bei der Hälfte aller Gegner (ich glaube ab dem gelben Sternchen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht funktioniert. Und WENN er mal funktioniert, dann bleiben die Mobs teilweise nach 2 Zentimetern hängen, weil sie zufällig hinter einer winzigen Kiste stehen. Manchmal bleiben sie auch sonstwo anders hängen und fallen auf halbem Wege dank des Hängenbleibens einfach auf den Boden zurück.

 

- Mass Mind Control: Zu kurze Reichweite für die bereits erwähnten, ewig weit auseinander stehenden Ranged-Gruppen.

 

- Stealth: Wird manchmal, insbesondere vor Gelbsterchen-Gegnern und in der Nähe von Bossen, ohne für mich ersichtlichen Grund aufgehoben, und die Mobs aggro'n natürlich direkt, anstatt dass ich CC setzen kann. Nein, die Gegner sehen mich nicht, und nein, ich laufe auch in keinen AE rein oder so. Manchmal ist Stealth einfach weg, ganz plötzlich.

 

So, ich glaube, das war's erstmal. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für das Spiel und zum Tanken, aber als Jedi Shadow Tank macht's so momentan überhaupt keinen Spaß. Ich bin auch erstaunlicherweise so gut wie nie mit Melees in Gruppen... vielleicht kotzt die Melee-Unfreundlichkeit ja nicht nur mich an. ;)

Link to comment
Share on other sites

Weisste was noch geil ist als Shadowtank (betrifft wohl auch die Hüter)....

 

In der ewigen Kammer befinden sich zu beginn 2 Geschütze.... schön und gut wissen wir alle.

 

Nahkämpfer kommen an diese aber nicht heran, so das sowohl Hüter wie auch Shadows diese nicht wirklich tanken können..... viel Spass auf HC und Nightmare >.<

 

 

Achja und Bioware mag Tanks generell nicht, siehe mal in die 16ner Instanzen, dort wird auch nur das allernötigste an Tanks ( nämlich 1) benötigt ......

 

 

Btw. nicht nur jeder Trashmob auch die meisten Bosse haben Knockbacks....

 

Und die Abgründe sind nicht dazu da, damit du heruntergekickt wirst... eher will Bioware das man sämtliche Gegnergruppen herunterschubst.

Mir scheint Bioware hat an dieser Mechanik, die absolut nochnicht korrekt funktioniert, vielzuviel Freude.

 

Das mit Symbolen und Hotkeys nervt mich auch .... somit kann man absolut nicht spontan handeln wenn Adds kommen.

Edited by Bezar
Link to comment
Share on other sites

lieber zeitdrache, ich kann dich mal voll und ganz verstehen.

 

ich habe nen hüter auf lvl 36 und nen schatten auf 25, beide würde ich gerne als tank spielen

nur macht das tanken aus den von dir recht gut dargestellten gründen keinen spaß.

 

ich möchte hier auch noch folgendes hinzufügen.

keine auhnung wie es später in den max lvl FPs ausschaut aber da wo ich bisher gewesen bin hab ich die erfahrung gemacht das der tank von den restlichen spielern nicht ernst genommen wird (reinchargende, drauflosballernde dds).

 

die entwickler scheinen den tank auch nicht wirklich ernstzunehmen, habe bisher kaum situationen gehabt wo solches verhalten tödlich für die dds ausgegangen wäre.

 

auch schon häufiger vorgekommen ist (zuletzt in cademimu), das ich im bossfight sterbe und der boss dann fröhlich von nem 2 lvl kleinerem wächter zuendegetankt wird.

 

daraus habe ich für mich den schluss gezogen das der tank schlichtweg üerflüssig ist, hab jetzt den hüter grade auf dd umgeskillt und werd mal in zukunft eifach dreist behaupten das ich tank bin. mal schauen wie das läuft, schlechter kanns ja nicht werden^^

 

in diesem sinne wünsche ich dir noch viel spas und erfolg als tank

Link to comment
Share on other sites

Die geschilderten Probleme sind leider war und nicht auf den Jedi Schatten beschränkt. Ich bin Powertech und fluche auch übers tanken, insbesondere in den Fps.

 

Warum muss an jeder Ecke ein Abgrund sein? Warum müssen wirklich 90% der Trashmobs+Bosse stunen, kicken slowen?

Wieso hat man nur 50% mehr Aggro und nicht 200-300%?

Wieso habe ich als Powertech KEINE Attacke die zusätzlich aggro aufbaut?

Es gibt soviele Punkte die störend sind und das Tanken momentan nicht zu einer Freizeitbeschäftigung machen sondern es zu purer, stressiger Arbeit mutieren lassen.

 

Ich möchte auch als Tank Spaß haben und nicht schlechte Laune bekommen weil ich selbst in popligen Fps von popligen Tashmobs wie ein Pingpongball ständig hin und her geworfen werden.

Link to comment
Share on other sites

- Symbole vergeben: Ich habe gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Symbole auf Hotkeys zu legen. Bedeutet, ich muss jeden verdammten Mob einzeln anklicken, mit der Maus auf dessen Portrait gehen, rechtsklicken, Menü aufklappen, in Feinstarbeit das Symbol raussuchen, weil die klickbare Fläche irgendwie etwas kleiner als die Schrift ist, und wenn man daneben klickt, schließt sich wieder alles...

 

Die Befehle:

/mark 1

/mark 2

.....

im Chat geschrieben, erfüllen diese Funktion, leg Sie Dir als Macros auf die Tastatur:

so in etwa: Eingabe[Pause]/mark 1 Eingabe

Link to comment
Share on other sites

des ist jetzt schon ne frechheit das der thread so mirnichts dirnichts verschoben wurde.

 

ich bin jetzt das erste mal richtig sauer und fühle mich veräppelt. :(

 

ja ich glaube tanks sind nun wirklich nicht grade die lieblinge hier wenn man sofort in irgendwelche unterunterforen geschoben wird.....unfasbar

Edited by erzschurke
Link to comment
Share on other sites

Unterforen sind dafür da, dass Themen nicht total chaotisch aufeinanderlaufen sondern geordnet abgelegt werden. Man wirft schließlich auch nicht alle Akten auf einen Haufen.

 

 

Wie auch immer. Ich finde als "Nahkampf-Tank" hat man sowieso gewisse Probleme, da viele Gegner im Fernkampf kämpfen und sich in keinster Weise dazu hinreißen lassen, mitzukommen, wenn man das will. Ich spiele einen Krieger und wenn die Gruppe auseinander steht, dann bin ich nur am hin und her laufen, weil ich sie nicht zusammenziehen kann. Unterbrechen kann man den "Autoschuss" nicht, zum ziehen habe ich keine Fähigkeiten. **** happens.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch einen Shadowtank und das Tanken hier macht mir unglaublich viel Spass.

Alles was deine "Probleme" betrifft habe ich kurz zusammengefasst:

 

1.Symbole: ist was für Touristen. Sag vorher bescheid was angegriffen wird und was ins CC kommt. Da erspart man sich viel Ärger. Stichwort antanken lassen!

Benutz TS3 wenn du mit Gilde unterwegs bist, ansonsten im Chat schreiben.

 

2. Aufstellung der Gegner: Ganz einfach! Du rennst rein, haust deine aoes raus und gehst hinter eine Ecke, sodass die Gegner dir folgen müssen. Schon stehen sie dicht beieinander und solltest nichts zum verstecken geben, lauf zum äussersten Mob benutz Force Wave um sie in ein Grüppchen zu kicken. Force Pull bspw. wirkt auch Wunder.

Wie auch oben schon geschrieben, benutz TS oder schreib am Anfang des Flashpoints, dass du selbst CC benutzt und dass du antanken willst.

 

3. Kickback-Slow-Stun: Klar hast du einen Charge. Force Speed! Mit Talent bricht das sogar jeden Snare Effekt. Ausserdem musst du dich so zu positionieren, damit du nicht von irgendeiner Brücke runtergekickt wirst ;) (mir schon etliche male passiert)

 

4. Project: Naja... musst mit leben :p

 

5. Force Wave: Siehe oben. Eins der nützlichsten Skills überhaupt. Renn zum äussersten Mob und kick ihn oder sie (wenn mehrere) zu den Anderen.

Wieso benutzt du Force Wave wenn du eine Gruppe schon tankst? Ist irgendwie kontraproduktiv.

 

6. Telekinetic Throw: Auch sehr guter Skill, bei 3 Stacks heilt er dich um 3% deiner Maxhp pro Tick. Sehr gut anzuwenden bei Bossen oder schwierigen Mobs. Denke dran sie vorher zu Stunnen sonst guckst du dumm aus der Wäsche.

 

7. Abgründe: Ein Sprichwort der Miraluka glaube ich heisst: "Mit wachem Verstand sieht man mehr als mit offenen Augen". Als Tank musst DU darauf aufpassen wie die Gegend aussieht und was du damit anstellst. Wenn du an Mobs rangehst und mit dem Rücken zum Abgrund stehst, dann gute Nacht.

 

8. Force Pull: Sehr guter Skill. Achte auf Gegner mit dem Debuff (Boss immunity) bzw. Buffs die Bewegungseinschränkende Effekte verhindern. Insbesondere Turrets und Bosse und größere Droiden haben den Buff. Force Pull funktioniert bei Gegnern in Deckung nicht. Das gehört zur Spielmechanik.

 

9. Mass Mind Control: Befolge meine Tipps 1-8 und du hast kein Problem damit.

 

10. Stealth: Aaaah der liebe Stealth, deshalb hab ich auch den Schattentank gewählt!

Du kriegst einen skill mit dem du dich fast komplett unsichtbar machen kannst indem er deine Stealth Stufe um 15 erhöht. Was auch immer das heissen mag.

Der Sinn dieser Fertigkeit liegt darin, dass du dich teilweise in die Mobs stellen kannst, ohne dass sie dich bemerken. Perfekt für Mind Maze also, was ohnehin schon eine gute Reichweite hat.

 

 

Wie du siehst, für alles gibt es eine sehr einfache Lösung. Lerne deine Klasse zu spielen indem du aufs Gelände achtest und vor allem die Spielmechaniken kennen lernst.

Sonst hast du natürlich nicht viel Spass daran und das ist ja nicht der Sinn eines Spiels.

 

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und wenn was ist, einfach mal eine PM an mich und ich helf dir oder wem auch immer der Probleme/Fragen bezüglich Shadowtank hat aus.

 

Grüße, Fizz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fizz,

 

schön, dass es Leute gibt, denen der Melee-Tank Spaß macht. Lass mich etwas zu deinen Punkten schreiben.

 

1.Symbole: ist was für Touristen. Sag vorher bescheid was angegriffen wird und was ins CC kommt. Da erspart man sich viel Ärger. Stichwort antanken lassen!

Benutz TS3 wenn du mit Gilde unterwegs bist, ansonsten im Chat schreiben.

 

Ich habe (noch) keine Gilde und gehe mit Randoms dort hinein. Natürlich ist das in gewisser Weise "selbst schuld", aber die Verpflichtungen, die mit den meisten Gildenmitgliedschaften einhergehen nerven mich fürchterlich an. Noch dazu bin ich Rollenspieler und möchte nicht, nur um vernünftig spielen zu können, irgendeiner Deppen-Gilde auf meinem Server beitreten.

Und ich habe eigentlich wenig Elan, vor jeder Gruppe erstmal fünf Minuten im Chat zu erklären, wer was mit CC belegt, wenn dann sowieso nur von 2 Leuten überhaupt mitgelesen wird, von denen einer nicht weiß, was CC ist. Jaja, Randoms, ich weiß. Man könnte es trortdem einfacher machen.

Da es in TOR nicht mal Makros gibt, so wie ich es von ziemlich allen anderen Spielen, selbst von SWG noch gewohnt bin, kann ich den Nummernblock auch nicht mit den Symbolen bzw. mit /mark 1 und so weiter belegen, damit wird das Marken zur Qual. Ist halt mein persönliches Empfinden, wenn andere Leute mit der Klickerei Spaß haben, ist das ja okay.

 

2. Aufstellung der Gegner: Ganz einfach! Du rennst rein, haust deine aoes raus und gehst hinter eine Ecke, sodass die Gegner dir folgen müssen. Schon stehen sie dicht beieinander und solltest nichts zum verstecken geben, lauf zum äussersten Mob benutz Force Wave um sie in ein Grüppchen zu kicken. Force Pull bspw. wirkt auch Wunder.

Wie auch oben schon geschrieben, benutz TS oder schreib am Anfang des Flashpoints, dass du selbst CC benutzt und dass du antanken willst.

 

Auch hier: Solange die Mobs keine 50 Meter auseinander stehen, benutze ich ja auch Force Wave - und wenn ich Breach und WB reinhaue, um die Ecke laufe, und der Rest der Gruppe schon draufballert, kommt vielleicht ein kleiner Mob mit um die Ecke, um mich zu besuchen, der Rest steht und ballert fröhlich in die Gruppe. Meistens bleibe ich dann stumpf stehen und beobachte, wie für den Trash sowieso kein Tank nötig ist, weil die Mobs so gut wie keinen Schaden, und schon gar nicht verteilt, machen.

Ich kann mir dann aussuchen, ob ich einfach so weiterspiele, weil ich nur noch aus dem verdammten FP raus will, weil es so frustet, oder ob ich gehe und mit der nächsten Gruppe das gleiche erlebe. Tanks sind ja nicht mal Mangelware. Und zu Force Pull hatte ich ja schon was geschrieben, weshalb das in 50% der Fälle nicht so recht funktioniert.

 

3. Kickback-Slow-Stun: Klar hast du einen Charge. Force Speed! Mit Talent bricht das sogar jeden Snare Effekt. Ausserdem musst du dich so zu positionieren, damit du nicht von irgendeiner Brücke runtergekickt wirst ;) (mir schon etliche male passiert)

 

Es ist für mich doch irgendwie ein Unterschied, ob ich einen Knopf drücke und instant mit einem Hopser wieder beim Gegner stehe, oder ob ich selbst gesteuert hinlaufen muss, und der Speed dann auch nur 2 Sekunden hält. Meistens reicht das nicht mal, um wieder ordentlich beim Mob zu sein.

Mit den Brücken und auch den Abgründen ist das so eine Sache: Wenn man sowieso gerade am Rumlaufen ist auf einer ultra schmalen Brücke, weil die Gegner ja ranged sind und man sie nicht überreden kann, herzukommen, insbesondere auf gerader Strecke, achtet man oftmals nicht darauf, ob man gerade an einem vorbeirennt, der sich überlegt, ob er in dem Moment Knockback macht. Und meistens macht der Mob es natürlich genau dann, wenn ich Punkt B auf der kürzesten Strecke von ihm in Richtung Abgrund bin. Da ist es auch egal, auf welcher Seite ich an ihm vorbeilaufe.

 

4. Project: Naja... musst mit leben :p

 

Das ist auch eher ein Luxusproblem. Aggro klaut mir zum Glück keiner, wenn nicht gerade jemand 15 Level über mir dabei ist/war.

 

5. Force Wave: Siehe oben. Eins der nützlichsten Skills überhaupt. Renn zum äussersten Mob und kick ihn oder sie (wenn mehrere) zu den Anderen.

Wieso benutzt du Force Wave wenn du eine Gruppe schon tankst? Ist irgendwie kontraproduktiv.

 

Ich benutze es nicht, wenn ich schon tanke, ich hab's in den ersten paar Spielstunden ein paar Mal ausprobiert und gemerkt, dass es total bekloppt ist. Andere Leute, DDs, nutzen es nur leider sehr gerne, und irgendwie ist mir meine Zeit zu kostbar, den Leuten zu erklären, wie sie ihren Charakter zu spielen haben und wieso sie verdammt nochmal nicht AE kicken sollen, wenn ich gerade tanke. Noch dazu steht's mir gar nicht zu.

Und wenn ich zum äußersten Mob renne, wie du sagst, steht der meistens an einem Abgrund, ich muss hinter ihn laufen, um ihn in die richtige Richtung zu kicken... und rate mal, wer genau dann seinen AE früher raushaut! :D

 

6. Telekinetic Throw: Auch sehr guter Skill, bei 3 Stacks heilt er dich um 3% deiner Maxhp pro Tick. Sehr gut anzuwenden bei Bossen oder schwierigen Mobs. Denke dran sie vorher zu Stunnen sonst guckst du dumm aus der Wäsche.

 

Ist für mich zu einem Skill für's Leveln geworden, weil die Mobs wenigstens nicht so oft durch die Gegend kicken. Da die meisten Leute in FPs nicht unterbrechen, geht mein Stun meistens zum Unterbrechen raus, wenn Mind Snap auf CD ist.

 

7. Abgründe: Ein Sprichwort der Miraluka glaube ich heisst: "Mit wachem Verstand sieht man mehr als mit offenen Augen". Als Tank musst DU darauf aufpassen wie die Gegend aussieht und was du damit anstellst. Wenn du an Mobs rangehst und mit dem Rücken zum Abgrund stehst, dann gute Nacht.

 

Siehe oben. Ich stelle mich nicht absichtlich mit dem Rücken zum Abgrund, um mich dann aufzuregen, wie scheiße alles ist, wenn ich sterbe - nur wenn ich so oder so rumlaufen muss oder nicht weiß, wie WEIT so ein Mob kickt, denn manchmal ist es SEHR weit, dann kann ich da auch nicht mehr viel machen.

 

8. Force Pull: Sehr guter Skill. Achte auf Gegner mit dem Debuff (Boss immunity) bzw. Buffs die Bewegungseinschränkende Effekte verhindern. Insbesondere Turrets und Bosse und größere Droiden haben den Buff. Force Pull funktioniert bei Gegnern in Deckung nicht. Das gehört zur Spielmechanik.

 

Du hast nicht richtig gelesen. Mir ist schon klar, dass ich keine Bosse durch die Gegend pullen kann, und keine Gegner aus der Deckung pullen kann. Es ist nur etwas anderes, wenn der Mob abhebt, irgendwo an der Decke/der Wand/einem Container/sonstwo hängen bleibt mitten in der Luft und dann an der Stelle runterfällt. Dann bringt mir der Skill mit seinem langen CD so überhaupt nichts.

 

9. Mass Mind Control: Befolge meine Tipps 1-8 und du hast kein Problem damit.

 

Würde das alles so klappen, wie du erzählst, würde ich MMC nicht mal brauchen. ;)

 

10. Stealth: Aaaah der liebe Stealth, deshalb hab ich auch den Schattentank gewählt!

Du kriegst einen skill mit dem du dich fast komplett unsichtbar machen kannst indem er deine Stealth Stufe um 15 erhöht. Was auch immer das heissen mag.

Der Sinn dieser Fertigkeit liegt darin, dass du dich teilweise in die Mobs stellen kannst, ohne dass sie dich bemerken. Perfekt für Mind Maze also, was ohnehin schon eine gute Reichweite hat.

 

Auch hier: Du hast nicht richtig gelesen. Ich kenne meine Skills, ich weiß, wie ich MM zu setzen habe, aber wenn ich trotz Blackout direkt vor den Mobs enttarnt werde, ohne dass irgendwie ersichtlich ist, woran das liegt, nützt mir das alles nichts. Das passiert zwar nicht -so- häufig, aber dennoch nervt es, ist halt ein Gesamt-Paket.

 

Wie du siehst, für alles gibt es eine sehr einfache Lösung. Lerne deine Klasse zu spielen indem du aufs Gelände achtest und vor allem die Spielmechaniken kennen lernst.

Sonst hast du natürlich nicht viel Spass daran und das ist ja nicht der Sinn eines Spiels.

 

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und wenn was ist, einfach mal eine PM an mich und ich helf dir oder wem auch immer der Probleme/Fragen bezüglich Shadowtank hat aus.

 

Grüße, Fizz

 

Ja, dass nun ein "learn to play" kam, war mir klar. Nicht jeder spielt in einer Ultra-Pro-Gilde mit Teamspeak und disziplinierten Leuten, manche Leute spielen das Spiel auch einfach als Freizeitbeschäftigung und wollen keinen Gildennamen über dem Kopf haben. Vermutlich haben sie dann das Los gezogen, was ich habe - und die (Pseudo-)Pro-Gamer lachen natürlich über Randoms. Das war bis jetzt in jedem Spiel so, hat aber in meinen Augen nicht viel mit der Mechanik des Tankens zu tun.

In allen anderen Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe, habe ich hauptsächlich Tanks gespielt, und ich konnte durch gutes Spielen die Fails anderer meistens ausgleichen. Das ist nicht Sinn der Sache, ich weiß, aber es hat für mich zum Spiel gehört. Oder ich hatte zumindest die Befriedigung, dass sie gestorben sind, wenn ich mich mal dazu entschieden habe, nichts zu machen, weil ein vorwitziger DD meinte, pullen zu müssen.

 

Demnächst bin ich Level 50. Mal schauen, ob da die DDs wenigstens sterben, wenn sie einfach wie Bekloppte in die Menge feuern, ohne das Hirn einzuschalten und ohne darauf zu achten, ob ich überhaupt schon reingelaufen bin.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele in einer 3 Mann Fun Gilde , von denen ich jeden persönlich kenne. ;)

 

Manche Sachen die du ansprichst sind einfach Bugs. Ob ein Mob im Force Pull irgendwo stecken bleibt ist mir persönlich noch nie passiert.

 

Stun zum Unterbrechen zu benutzen ist suboptimal, benutz lieber den Spinning Kick.

Bei Bossen ist es eh nur der echte Unterbrecher zu gebrauchen da Stun und Kick nicht funktionieren.

 

Achte beim Pullen, dass du jeden Mob anhaust bevor du um die Ecke rennst.

Das von dir Beschriebene sagt mir, dass du nur einen/zwei Mobs angetankt hast und den rest in Ruhe gelassen hast. Da wunderts mich nicht, wenn sie auf deine Gruppe weiterballern.

 

Zum thema TS: Schreibe im Chat am Anfang des Flashpoints bzw wenn du Leute einlädst/eingeladen wurdest, dass du antanken willst und dass sie gefälligst nicht Schaden machen sollen, bevor du überhaupt dran warst.

Ansonsten mach ein Force Cloak und sieh gechillt zu wie die dds von den Mobs zerrissen werden. (Die harte Schule des Lebens^^)

Leider ist das Spiel momentan ziemlich imbalanced, mein Kumpel sein Kommando zerpflügt einen gleichleveligen Elite in Flashpoints ohne Mühe Solo ohne mein zutun.

 

In dem Sinne, arrangiere dich mit der Spielmechanik, was anderes kannst du momentan nicht tun.

 

PS: ein l2p habe ich niemals geschrieben. Nutze die Spielmechanik zu deinen Gunsten, entscheide selbst, wann du zu einem Mob zuläufst und riskierst von einem neben dir stehenden Mob von einer Brücke geschmissen zu werden oder ob du den Mob selbst runterhaust (Spinning Kick, Force Wave) oder du den entfernten Mob mit Force Pull zu dir holst.

 

Möge die Macht mit dir sein und gib nicht auf, der Schattentank hat einfach zuviel Style um aufgegeben zu werden! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aufstellung der Gegner: Es ist angenehm, wenn man eine Gruppe aus Gegnern hat, die recht nah beieinanderstehen. Dann kann man sich zumindest einbilden, mit seinen popeligen AE-Fähigkeiten halbwegs anzutanken. Auf jeden Fall trifft man alle, das ist ja schon mal schön. Blöd wird es nur, wenn die Mobs nicht nur 50 Meter auseinander stehen und dazu noch Fernkämpfer sind, also brav stehen bleiben, wo sie sind, nein... nebendran kommen auch noch drei neue Mobs aus dem Nichts gehopst und ballern sofort auf den Heiler. Nicht, dass ich die Animation, wie sie hopsen, nicht schön finde, aber... es nervt sehr, als Melee-Tank.

 

das schöne an diesem Spiel ist, das man nich jeden sch*** tanken muss. Wichtig ist, dass man die Goldenen und eventuell die Silbernen tankt. Normale Gegner können von einem einzelnen DD in 3 Sekunden weggehauen werden und machen in der Zeit quasi keinen Schaden.

Man sollte seinen DD's einfach nur die Reihenfolge Normal->Silber->Gold "einprügeln". Das hat gleichzeitg noch den Vorteil, dass man in der kurzen Zeit in der die DD's die normalen Gegner weghauen, genug Zeit hat die wenigen übrigen Silbernen und Goldenen zusammenzutreiben und antanken kann.

 

 

MfG

 

Souly

Edited by Souly
Link to comment
Share on other sites

also da ich ja mit dem tanken auch recht unzufrieden war und ich über den ganzen aufwand den fizzkle zum tanken benötigt (und das auch noch toll findet) nur den kopf schüttel kann hab ich mir den ganzen tankkram nochmal genauer angeschaut.

 

im tankbaum hab ich also (stand lvl 28) keinen aggroskill, ich hab auch kaum nen skill der einkommenden schaden nennenswert reduziert, kinetikabwehr erhöht schildchance um 15%, wow.

 

ich soll also nur mit kampftechnik (50% mehr aggro auf meinen schaden) und nem lächerlich winzigem aoe von machtbruch mit nem cd von 15 sekunden und ner wirbelattacke die ne gefühlte reichwete von nem halben meter hat, ohne sonstige nennenswerte schadensfähigkeit aggro halten gegen voll ausgeskillte dds?

 

dabei hab ich als tank gerade mal als einzigen dmg reduce ne 15% erhöhte schildchance die spätestens alle 20 sekunen nachgecastet werden muss?

 

des schien mir dann doch eher ein witz zu sein, klar einen mob ,kann ich an mich binden, nen zweiten kann ich immerhin noch ab und zu spotten und das soll dann tanken sein?

 

meine probleme mit dem tanken hab ich jetzt damit gelöst das ich auf gleichgewicht umgeskillt habe.

klar hört sich evtl erstmal komisch an aber das läuft bisher ganz hervoragend.

 

hab erstmal mich zum warmmachen für mandalorianische räuber gemeldet, das lief ganz prima. gleich danach hab ich mich mit 28 nach cademimu gewagt und was soll ich sagen, das war ja fast ne wiedergeburt als tank.

aggroprobleme ade kann ich dazu nur sagen.

dank ,macht im gleichgewicht, kann ich gruppen jetzt schon beim hinlaufen an mich binden

der rest wird per machtbruch und wirbelattcke gebunden und schleudern macht jetzt auch deutlich mehr schaden. die mobs kleben an mir und sitze mit nem fetten grinsen am bildschirm.

so muss sich tanken anfühlen.

 

ums kurz zu fassen, ich bin inzwischen 33, cademimu ging mit jedem run noch n bisl beser, taral v war heute auch ein spaziergang und ich bin mal gespannt wie weit ich das so treiben kann als balance tank:-)

 

klar, irgendwan wird schluss sein damit, weiter oben im tankbaum sind ja dann auch ein par richtig gute tankskills, aber bis ich an die herankomme und die auch tatsächlich benötige werde ich mich auch weiterhin dreist als tank in der gruppensuche anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja die schöne gute alte Zeit bei SWG ^^ Da war RP auch noch RP ^^ Das kennt hier keiner mehr und wird eh nur verschriehen... aber das einfach mal aus Langeweile zu machen... pff... macht eh keiner mit -.-

 

 

Naja das Tanken an sich finde ich ist bei mir atm nicht das Problem eher das Gruppen finden ^^ Habe mit Wächter angefangen und 50 gemerkt ist nicht meine Klasse oder benötigt einen Buff für den PVE Kontent.

 

Naja Schatten zum tanken ist das Ziel. Mal schauen aber im PVP konnte ich den Schatten als Tank testen und war baff was man damit alles anstellen kann...

 

Zu den besagten Problemen bekomme ich von so gut wie jeder Klasse mit wie mehrere Dinge noch geändert / behoben werden müssen...

 

Man könnte ja sagen das Spiel ist nun etwas über einen Monat draußen :p Aber egal der Start war / ist schwer, da stimme ich gerne allen zu, jedoch denke ich mit viel Unterstützung und Hilfe kann man viel aus dem Game machen :)

 

Ich drücke Dir die Daumen das alles Deinen Wünschen angepasst wird oder sogar für Dich selbst anpassbar wird :)

Link to comment
Share on other sites

So, ich glaube, das war's erstmal. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für das Spiel und zum Tanken, aber als Jedi Shadow Tank macht's so momentan überhaupt keinen Spaß. Ich bin auch erstaunlicherweise so gut wie nie mit Melees in Gruppen... vielleicht kotzt die Melee-Unfreundlichkeit ja nicht nur mich an. ;)

 

hm :| ... dabei wollte ich mir gerade einen Schadowtank machen, da ich gehört habe das er sich selber Heilt, wenn er zuschlägt und somit mehr aggro erzeugt ... und nun lese ich die Probleme ... die man im grunde auch auf den Hüter übertragen kann ... den auch ich als Hüter habe ab und an Probleme an die Gegner zukommen, wenn Knockback kommt ... der Hütersprung hat 15sec cooldown und man verwendet ihn oft zum antanken --> sprich man springt im selben moment kommt knockback man muss noch 2schritte zum Mob machen ... was mir oft passiert ... ich springe ... knockback ... leider habe ich schon Machschwung geklickt ... (Hüter aoe) die nun schön an der ganzen gruppe vorbei geht .. da der skill trotz knockback ausgelöst wird x_X ...

 

das Tanken ist Klasseübergreifend purer Frust lediglich mit dem Soldaten ist es einigermaßen angenehmer, da er paar etwas mehr auf fernkampf ausgelegt ist

Link to comment
Share on other sites

- Knockback, Slow + Stun: So ziemlich jeder popelige Mob hat einen verdammten Knockback, der einen zwischen drei Schritte und fünfzig Schritte wegkatapultiert. Da die meisten Mobs Ranged sind, gibt es die Option mit dem Rücken gegen die Wand oftmals nicht. Und wenn man gekickt wurde, ist man natürlich auch erstmal 5-10 Sekunden lang geslowed. Im Gegensatz zum Jedi Knight habe ich leider keinen Charge/Jump/Sonstwas.

Es gibt zwei Skills für den Schatten um das zu überbrücken, Force Speed und Force Pull.

Force Pull baut i.ü. ziemlich aggro auf, es stimmt allerdings das dieser bei Chamipons nicht mehr funktioniert, für Elite allerdings schon.

 

- Project: Viel zu kurze Reichweite.

Jo, Du bist eben Melee, Du kannst dich aber auch zu einem Hybrid skillen, dem einzigen echten Hybrid auf Rep Seite.

 

- Force Wave: Theoretisch eine gute Idee, einen AE-Knockback zu haben (hat schließlich auch jeder dämliche Mob), praktisch totaler Schwachsinn.

Hm, weiß nicht so genau, hatte damit noch nicht so Probleme.

 

- Skillbarer Telekinetic Throw: Auch hier: Theoretisch eine sehr gute Idee, praktisch die meiste Zeit nicht zu nutzen. Wenn man nämlich endlich mal am Gegner ist und channeln kann, dann kommt meist entweder ein Knockback oder ein Stun, oder man muss ganz einfach laufen, weil die Bossmechanik es erfordert.

Wie oben, allerdings hat TT mit Charges Knockback Immunität, schon ab 1 Charge.

 

- Abgründe: Gehört eigentlich auch zu Knockback...

Hehe, ja die KNockbacks nerven, ich spiel in letzter Zeit fast nur noch PVP deswegen weiß ich nicht so genau, aber hast DU nicht "Resolve" auch bei NPCs? D.h. ab einer gewissen Anzahl Stuns/Knockbacks bist Du erstmal Immun dagegen (für ein paar Sek.).

 

- Force Pull: Auch eine coole Idee, insbesondere für weit auseinanderstehende Ranged-Mobgruppen - blöd nur, dass der Skill bei der Hälfte aller Gegner (ich glaube ab dem gelben Sternchen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht funktioniert.

Sollte nur bei Champions nicht gehen, das sind eher wenige Gegner im Verhältnis.

 

Und WENN er mal funktioniert, dann bleiben die Mobs teilweise nach 2 Zentimetern hängen, ...

Hatte ich jetzt nicht so oft, fast gar nicht.

 

- Mass Mind Control: Zu kurze Reichweite für die bereits erwähnten, ewig weit auseinander stehenden Ranged-Gruppen.

Ja, ich glaube Bioware hat den Schatten Tank eher für den PVP konzipiert, da sind die meisten deiner Punkte nicht so relevant, weil die DDs immer schön auf einem Haufen auf irgendwem einschlagen :p

 

- Stealth: Wird manchmal, insbesondere vor Gelbsterchen-Gegnern und in der Nähe von Bossen, ohne für mich ersichtlichen Grund aufgehoben, und die Mobs aggro'n natürlich direkt, anstatt dass ich CC setzen kann. Nein, die Gegner sehen mich nicht, und nein, ich laufe auch in keinen AE rein oder so. Manchmal ist Stealth einfach weg, ganz plötzlich.

Also es gibt ein paar Bugs, dass Du gesehen wirst wenn Du buffst (von Bossen), i.a. solltest Du sowieso meistens Black Out nutzen, müsste wesentlich besser funktionieren. Vielleicht unterschätzt Du ja die Reichweite, je nach "Skill" der Gegner wird diese ja verringert.

 

Im großen und ganzen kann ich sagen bei PVP ist der Schatten Tank recht nützlich. Wenn ein Heiler dabei ist, den ich dann auch noch Schütze (mit Guard von der Combat Technique), so dass er nicht schnell mal platt gemacht wird, ich noch den 5% Damage Bonus von dem PVP Gear bekomme usw, dann gehts schon ab, da ist man fast unkaputtbar.

Link to comment
Share on other sites

hm :| ... dabei wollte ich mir gerade einen Schadowtank machen, da ich gehört habe das er sich selber Heilt, wenn er zuschlägt und somit mehr aggro erzeugt ... und nun lese ich die Probleme ... die man im grunde auch auf den Hüter übertragen kann ... den auch ich als Hüter habe ab und an Probleme an die Gegner zukommen, wenn Knockback kommt ... der Hütersprung hat 15sec cooldown und man verwendet ihn oft zum antanken --> sprich man springt im selben moment kommt knockback man muss noch 2schritte zum Mob machen ... was mir oft passiert ... ich springe ... knockback ... leider habe ich schon Machschwung geklickt ... (Hüter aoe) die nun schön an der ganzen gruppe vorbei geht .. da der skill trotz knockback ausgelöst wird x_X ...

 

das Tanken ist Klasseübergreifend purer Frust lediglich mit dem Soldaten ist es einigermaßen angenehmer, da er paar etwas mehr auf fernkampf ausgelegt ist

 

keine sorge, verglichen mit dem hüter ist der shadow tank immer noch um welten besser (ich spiel beide als tank). so pi mal daumen kannst sagen das der shadow in etwa gleich viel aushält - der hüter hat etwas mehr rüstung und bessere def CDs, schatten hat dafür deutlich mehr schild absorb und kann rüstungsignorierenden schaden etwas besser verkraften (elementar/körperlichen schaden).

 

allerdings macht der schatten viel mehr aggro/schaden, so das es weit weniger ins gewicht fällt wenn man mal weggeschubst oder betäubt wird; AoE tanken ist mit dem schatten deutlich einfacher (zumindest ab dem zeitpunkt wo du den ultimate skill im kinetik baum hast, vorher kann man aber tricksen indem man balance specct und macht im gleichgewicht zum AoE tanken benutzt)

 

und nicht zu vergessen - leveln ist verglichen mit dem hüter ein wahrer traum - da liegen welten dazwischen. da wo du mit dem hüter mit 3 stufen über den mobs grad so einigermassen zügig durch die normale mobs durchkommst kannst mit dem schatti oft sogar H2 quests auf gleicher stufe solo machen 8was nicht zuletzt auch daran liegen mag das man den heiler gefährten schon auf nar shaddaa bekommt und nicht erst nach balmorra)

 

probier es einfach mal aus - klar hat der shadow auch ein paar bugs, aber die sind bei weitem nicht so schlimm das er unspielbar oder schwach wäre.

 

EDIT: paar tippfehler ausgebessert

Edited by Azunai_
Link to comment
Share on other sites

Mh, also ich kann eure Beschwerden nur sehr schwer nachvollziehen.

Ich spiele selber einen Schatten auf Level 50 und habe auch beim Leveln häufiger in FPs getankt. Einige der "Probleme", die hier angesprochen wurden gehören für mich zum Klassendesign dazu. Ich empfinde es als überaus angenehm, dass das Tanken in SWTOR ein wenig fordernder ist. In anderen MMOs, die ich gespielt habe (btw. dies ist mein erster richtiger Tank) hatten einige Tanks Makros laufen, die das Tanken fast automatisch übernommen haben (kein Scherz!). Naja, aber ich versuche mal ein wenig auf die genannten Punkte einzugehen.

 

Symbole:

Ja, da sind Makros sehr hilfreich (Danke Canvil, habs zwar noch nicht getestet, hört sich aber gut an). Bisher hab ich nur die CC-Mobs markiert

 

Aufstellung der Gegner:

Stimme ich dir auch zu, dass das recht kompliziert bis unmöglich ist, alles zu tanken. Aber du hast ja selber schon gesagt, dass bei weitem nicht alles getankt werden muss. Die zu tankenden Mobs musst du dir halt rauspicken und ggf. mit Force Wave zusammenschieben.

 

Knockback, Slow Stun:

Jo, hast du vollkommen recht. Ist schon nervig manchmal, aber als Tank sehe ich zu, dass ich nie mit dem Rücken zum Abgrund stehe und auch nicht an gegner vorbeilaufe, die mich mal eben in den Abgrund befördern könnten. Sollte sich das alles gar nicht verhindern lassen, dann haben wir immer noch Resilence, was uns zu ziemlich immun gegen fast alle CCs macht oder den Vanish, der uns gefahrlos passieren lässt. Alternativ hat du noch deinen Force Stun, der den potenziellen Kicker für 4 Sekunden auf Eis legt.

Hat man einmal die initialaggro, dann sollte ein Kncokback auch nicht dazu führen, dass du die Aggro verlierst. Falls doch hast du immer noch deine Taunts.

 

Project:

Tja, leben in der Lage sagte ein ehemealiger Vorgesetzter mal zu mir. Da müssen wir hoffen, dass da noch was passiert. Im PvE sehe ich da aber eher weniger Probleme als im PvP, wo das schonmal sehr entscheidend sein kann.

 

Force Wave:

Ist der schwächste Knockback im Spiel afaik. Benutze ich, um entweder mobs zusammenzuschieben oder wenn ich von mehreren mobs gleichzeitig beharkt werde und der Heiler eine Atempause benötigt. So hat der in der Tank Roation natürlich nichts verloren.

 

Skillbarer Telekinetic Throw:

(Vor allem nach dem letzten Patch) eines meiner Lieblingstalente. Super zum Aggro aufbauen, halten und gleichzeitig auch noch heilen. Klar kann es passieren, dass man durch CC unterbrochen wird, aber solange der 1-2 sek tickert ist er die Macht wert.

 

Abgründe:

Das meiste ist denke ich schon beschrieben. Das allgemeine Problem mit den Endbossen und dem zurückkehren in den FP ist aber kein Schattenspezifisches Problem. Und das man Mobs in Abgründe stoßen kann, finde ich prinzipiell eine geniale Idee (auch wenn es leider ab und an bugged)

 

Force Pull:

Genialer Skill. Auch wenn er bei Champs nicht funktioniert (wie eigentlich alles an CC), kannst du damit ein hohes Maß an Aggro erzeugen oder Adds zu dir ziehen. Das die teilweise an Ecken hängenbleiben ist schade aber nicht dramatisch. IN der Regel habe ich hier keine Probs.

 

MMC:

15 m Radius ist eine Menge. Ich kenne keine Situation, wo ich es nicht geschafft habe, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (single taunt, force wave, force pull MMC) alle MObs und Adds auf mich aufmerksam zu machen. Dabei benötige ich nicht zwangsläufig das gesamte Arsenal, sondern in der Regel nur 2 Skills.

 

Stealth:

Gerade Bosse und Droiden scheinen eine Art erhöhter Stealth Erkennung zu haben. Das ist an einem Symbol über dem Boss bzw. dir selber zu erkennen (ich glaube ein rotes Auge oder sowas in der Art - muss ich nochmal schaun). Da hilft auch kein Verdunklung. Es kommt sogar sehr häfig vor, dass Bosse einen aus viel größer Entfernung Aggroen wenn man im Stealth ist, als wenn man sichtbar ist. Scheint ein bug zu sein. Aber ich habe noch keinen Boss gesehen, wo ich unbedingt im Stealth ran musste. Dafür habe ich meinen turbo.

 

Ich finde, dass der Schatten eine SEHR runde Klasse ist. ich will nich sagen, dass man nichts verbesssern sollte, aber er fühlt sich in verschiedenen Rollen sehr gut an (hab schon diverse Builds ausführlich getestet). Wie anfangs geschrieben, habe ich in keinem anderen MMO getankt, kann deshalb auch nicht sagen, ob es in anderen MMOs wirklich soooo viel anders ist (obwohl die erwähnten Makros mich das schon erahnen lassen).

 

Man muss sich schon mit den Eigenheiten seiner Klasse auseinander setzen. So scheint es mir fast, dass du von der Tatsache, dass der Schatten ein Melee Char ist, vollkommen überrascht wurdest.

Viele scheinen sich auch lieber erst einmal breit zu beschweren, ohne sich überhaupt mal Gedanken zu machen, wie sie ihr Erlebnis optimieren können.

Ich war auch häufig mit Randoms unterwegs und war doch meistens in der Lage, die "Unerfahrenheit" der anderen zu kompensieren. Wenn man sich natürlich weitgert den Chat zu nutzen, dann sollte man vielleicht auf andere Spiele (oder anderen PvE Content in SWTOR) ausweichen, die kein interagieren mit anderen PCs erfordert. Mich über andere in MMOs aufzuregen habe ich damals im Brachland (^^) aufgegeben.

 

Zu den Tankfähigkeiten beim Leveln muss man sagen, dass ich bis ca Level 40 jeden Content mit jeder Skillung tanken konnte. Nen bisserl Def Equip sollte man natürlich schon haben! Die Kampftechnik bietet aber eigentlich fast alles, was man an suvivability beim Leveln in FPs benötigt (Schildfokus vorrausgesetzt).

 

Wenn du so schwer unzufrieden bist, dann tu dir selber den Gefallen und Reroll ne andere Klasse, denn ich glaube (und hoffe) nicht, dass die angesprochenen Punkte in deinem Sinne geändert werden.

 

Mit freundlichem Gruß

Mallekay

Link to comment
Share on other sites

Die Befehle:

/mark 1

/mark 2

.....

im Chat geschrieben, erfüllen diese Funktion, leg Sie Dir als Macros auf die Tastatur:

so in etwa: Eingabe[Pause]/mark 1 Eingabe

Oh danke Canevil, das hört sich gut an, aber ... wie genau hast Du die Makro auf die Tastatur gelegt? Die Makro-Funktion gibts doch noch nicht.

 

LG

Mia

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kann man sich auch das Republikanische Zielsystem zulegen für 500 Credits und sich das auf eine Taste legen. um Quasi das Fokusziel anzeigen zu lassen.

 

Vor allem kommt es hier auf Teamwork an um es zu bewältigen. Tanzt einer aus der Reihe wird es deutschlich schwerer werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hy Communtiy ;D

 

Ich spiele zwar einen Hüter auf Wachsamkeit (31), aber hab mir jetzt ein Shadow (13) zugelegt.

 

Ich lese immer gern im Forum der einzelnen Klassen nach wie die meinungen der anderen ist.

Erstmal wollte ich ein Shadow für PVP haben, aber PVE hat nun doch so meine Neugier entfacht =P

 

Ich denke jeder hat so vom persöhnlichen Spielstyle und Skill so seine Probleme, aber ohne wäre das auch recht Langweilig ^^,

 

Zumal wollte ich darauf eingehen das DD´s doch schon irgendwie ohne Tanks meist auskommen

(vorrausgesetzt man hat nen fähigen heiler), was ich persöhnlich i-wie schade finde.

Ich spiele ein Hüter auf Wachsamkeit (steht oben ich weiss) und hatte mir gedacht ich spiele ein Off-Tank damit ich den Tank entlasten kann.

Dabei musste ich feststellen das ich zumal sowieso weniger Schaden bekomme durch skills des Hüters oder eher mehr Life hab,

aber das ist ja auch der Sinn dahinter...

aber selbst reine DD´s jetzt nicht allzuviel Schaden bekommen was der Healer nicht weg heilen kann

(abgesehen davon das es dem Heiler echt nerft dauernd alle Leute durchzuklicken um zu heilen ^^,

 

Das schöne bei mir ist, das ich Unablässig geskillt habe und ich eine 100% Chance habe 20% weniger schaden zu bekommen und 4 Sekunden lang gegen Unterbrechungen und Kontrolleffekte immun bin, im PVP der beste skill überhaupt XD.

Hat zum vorteil das ich keinen Knockback bekommen (meine das wäre so ôÔ) kann.

Ich Tank dann einfach die, die er nicht bekommen hat oder mit Massenspott einfach alle und unser Tank sich den größten einfach raus spottet :D

 

Ich kann jetzt nichts zu 50 FP sagen oder so aber das was mir so aufgefallen ist,

das Tanks i-wie naja so aus "wir brauchens nicht aber wenn man schon mal einen hatt.. naja warum nicht.."

Aggroklauen ist bei unserem Tank auch an der Tagesordnung

(macht insgemein spaß den Healer zu ärgern wenn man weiss das es jetzt kein Wipe wird trololol)

weil er (auch Hüter aber auf Verteidigung) nur einen AoE skill momentan besitzt und wenn man wen anders Haut leicht Aggro bekommt..

 

BTT: Den Shadow auf Tank zu spielen hat mich gerreizt, auch wenn es auch doch diese Probleme gibt, solange die DD´s jetzt nicht all zu hohen schaden fressen und der Heiler nicht mit dem Kopf auf der Tastatur hängt ala Faceroll,

spornt mich das nur mehr an es "besser zu machen" als jetzt oder wer anderes.

 

Frustrierend ist es bestimmt schon und weggepatcht wird einiges auch i-wann hoffentlich

(Gott sei dank, das die ^/° Taste nun nicht mehr das Ticket Fenster öffnet)

 

Frage bleibt noch spielt ihr ihn eher 31/10/0 oder 31/0/10 oder so nen Hybriden ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier mal meine Kommentare zum Thema. ^^

 

- Symbole vergeben: ...

 

Das ist wirklich keine gute Lösung. Hoffe auf Patch 1.2.

 

- Aufstellung der Gegner: ...

 

Gerade für den Schatten-Tank ist das am besten von allen anderen Tankklassen in den Griff zu bekommen: Range-DD'ler im Stealth anschleichen und per Machtwelle in Richtung der anderen Mobs kicken und den an der anderen Seite aussen stehende Range-DD per Machtziehen heran holen ... und danach dann Machtbruch, Verlangsamte Zeit und noch sicherheitshalber einen Wirbelschlag hinterher und die Mobs kleben wie Pech an Dir.

 

Man muss es zwar üben (mache ich immer beim Questen, da spiele ich als wenn ich eine Ini tanke ^^) aber der Schatten kommt damit noch deutlich besser zu Recht als z.B. ein Hüter ... der hat quasi nur Lichtschwert-Weitwurf und Anspringen mit hohem CD ... also von Mob zu Mob hüpfen in Joda-Manier ist nicht. Wir als Schatten haben anschleichen, zusammen kicken, ran ziehen und dann noch den Sprint als quasi anstürmen. Jeder Hüter beneidet uns Schatten-Tanks um diese Möglichkeiten.

 

- Knockback, Slow + Stun: ...

 

Das ist sicherlich für Tanks eine echte nervende Geschichte. Aber auch hier sind wir Schatten wieder gut im Vorteil gegenüber allen anderen Klassen ... reinschleichen in Gruppe und gleich mal AOE-Instant rausknallen. Das sichert zumindest mal das während der untätigen Zeit kein Mob auf die Idee kommt den Heiler auf's Korn zu nehmen und das reicht doch.

 

Überleg mal was einem Hüter passiert wenn der nach dem Anspringen gleich im Stun landet ... dem hauen sofort alle Mobs - ausser dem Angesprungenen - in Richtung Heiler ab.

 

- Project: ...

 

Ist halt so, muss aber zugeben das es mich bis jetzt eh nie gestört hat ... wieso auch, Reichweite von Project ist völlig latte da ich danach eh zum Mob hin muss wenn ich ihn antanken will. Also gehe ich erst zum Mob und mache dann Project ... da er instant ist ist er eh gut beim hinlaufen zu setzen und passt damit.

 

- Force Wave: ...

 

Ist für's Tanken nur beim Thema Mobs zu einer homogenen Masse zusammen zu kicken ein sinnvoller Skills, ansonsten für's Tanken eh völlig untauglich und von daher latte. Und AOE-Schaden haben wir Schatten eh was viel besseres als der Hüter ... Verlangsamte Zeit, Machtbruch und Wirbelschlag. ;)

 

- Skillbarer Telekinetic Throw: ...

 

Meine Meinung dazu: Genial geil und absolut sensationell.

 

Der ist perfekt so wie er ist ... High-Dmg-Skill für guten Aggro-Vorsprung und liefert noch über alle 3 Ticks hinweg gesehen 9% Gesamt-Gesundheit zurück ... und die 3 Stacks sind mit Schleudern eh schnell aufgebaut.

 

- Abgründe: ...

 

Das ist Spielmechanik. Wenn man ungünstig steht ist das natürlich nachteilig für einen. Aber letztendlich ist die optimale Positionierung für einen Fight ja die absolute leichteste Übung eines Schatten-Tanks, da er sich die Position im Stealth-Modus erstmal in Rueh aussucht ... darum beneiden uns auch wiederum alle anderen Tank-Klassen.

 

- Force Pull: ...

 

Tja, hier liegt das Wohl und Weh ganz in der Auswahl des richtigen Zieles für einen Force-Pull. Einfach brain-afk irgendeinen entfernt stehenden Mob ran zu pullen ist halt nun mal nicht. Das ist Spielmechanik ... und ehrlich, ich find das absolut gut so.

 

- Mass Mind Control: ...

 

Hhhmmmm ... ich finde die Reichweite tatsächlich manchmal zu hoch. ^^ Vor allem wenn die Gruppe aus dem Nebenraum oder von der Ebene drunter/drüber gleich mit reagiert und angelaufen kommt. ^^

 

- Stealth: ...

 

Dafür gibt es ja Verdunkelung ... damit kannste selbst einem Boss-Mob die Unterhosen klauen ohne das der was mitbekommt .... überspitzt ausgedrückt. ;)

 

So, ich glaube, das war's erstmal. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für das Spiel und zum Tanken, aber als Jedi Shadow Tank macht's so momentan überhaupt keinen Spaß. Ich bin auch erstaunlicherweise so gut wie nie mit Melees in Gruppen... vielleicht kotzt die Melee-Unfreundlichkeit ja nicht nur mich an. ;)

 

Wie schon mehrfach erwähnt ... selbst wenn das ein oder andere etwas unfreundlich für Meele-Tanks aussieht, aber uns Schatten-Tanks geht es da bei weitem besser als allen anderen Tank-Klassen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...