Jump to content

Biowares Firmenphilosophie oder Corporate Identity?


mcdmn

Recommended Posts

Hier mal ein Auszug aus der Corporate communication von Bioware ... eine Unterordnung der Corporate Identity so wie ich die Dinge sehe.

 

Hier der in etwa Standardtext von Bioware:

 

Hallo User wir sind uns der Probleme bewusst und entschuldigen uns vielen Dank für deine Geduld.

 

 

Das ganze mal auf deutsch umgemünzt auf ein Dienstleistungsunternehmen was jeder kennt:

 

Wenn ich demnächst einen Gast im Restaurant habe der ein zähes Stück Fleisch bekommt sage ich ihm dann auch :

 

Ja weiss ich das es zäh ist .... (musste aber dennoch weg) ...äh tut mir aber Leid .... nächsten Monat haben wir wieder neues besseres Fleisch danke für Geduld und Verständniss !

 

So sieht das aus und nicht anders.... mit der Einstellung geh ich als Gastronom pleite !

 

Edit: aber ein mmo ist ja nie perfekt und nie fertig ..... ich merke der normale mmo spieler scheint sehr leidgeplagt und tolerant zu sein was das angeht! Eigentlich ein perfekter Konsument in meinen Augen :)

Edited by mcdmn
Link to comment
Share on other sites

wieder jemand der rumheult und nicht nachdeckt bevor er schreibt....

 

 

du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen....

wenn in einem restaurante was schlecht ist dann lass ich es zurückgehen und die können mir schnell was neues machen.

 

bei einem pc spiel kann man nichtmal eben paar schalter umlegen und es neu probieren.

 

wenn ihr gut argumentieren wollt dann denkt vorher drüber nach was ihr schreibt und nutzt beispiele die zutreffend sind wie zb das die informationspolitik schlecht es spieler teilweise für dumm verkauft werden zb "dein rechner ist schuld an der performance"

 

mir ist klar das du sicher sauer bist wie das hier läuft aber solche schnellschüsse die unüberlegt sind helfen niemanden...

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Auszug aus der Corporate communication von Bioware ... eine Unterordnung der Corporate Identity so wie ich die Dinge sehe.

 

Hier der in etwa Standardtext von Bioware:

 

Hallo User wir sind uns der Probleme bewusst und entschuldigen uns vielen Dank für deine Geduld.

 

 

Das ganze mal auf deutsch umgemünzt auf ein Dienstleistungsunternehmen was jeder kennt:

 

Wenn ich demnächst einen Gast im Restaurant habe der ein zähes Stück Fleisch bekommt sage ich ihm dann auch :

 

Ja weiss ich das es zäh ist .... (musste aber dennoch weg) ...äh tut mir aber Leid .... nächsten Monat haben wir wieder neues besseres Fleisch danke für Geduld und Verständniss !

 

So sieht das aus und nicht anders.... mit der Einstellung geh ich als Gastronom pleite !

 

Edit: aber ein mmo ist ja nie perfekt und nie fertig ..... ich merke der normale mmo spieler scheint sehr leidgeplagt und tolerant zu sein was das angeht! Eigentlich ein perfekter Konsument in meinen Augen :)

 

wenig geistreich und du nervst !

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche mit der wirklichen Welt hinken immer und sind selten sinnvoll, außer vielleicht um Diskussionen über den jeweiligen Vergleich (statt die inhaltliche Aussage) anzuzetteln.

 

Man könnte genauso sinnfrei dagegen argumentieren:

 

Wechselst du prinzipiell die Pommesbude, weil die halben Hähnchen gerade aus sind und du warten musst, bis die neue Ladung aus dem Grill kommt? Oder weil man dir sagt, dass die Sauce des Sahnegurkensalats umgeschlagen ist und du deshalb keinen bekommen kannst?

 

Kann man ein MMO mit einem Restaurant, einer Pommesbude oder einem anderen Gastronomiebetrieb vergleichen? Fehler und Probleme in einem Spiel mit der Qualität von Speisen?

Link to comment
Share on other sites

wieder jemand der rumheult und nicht nachdeckt bevor er schreibt....

 

 

du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen....

wenn in einem restaurante was schlecht ist dann lass ich es zurückgehen und die können mir schnell was neues machen.

 

bei einem pc spiel kann man nichtmal eben paar schalter umlegen und es neu probieren.

 

wenn ihr gut argumentieren wollt dann denkt vorher drüber nach was ihr schreibt und nutzt beispiele die zutreffend sind wie zb das die informationspolitik schlecht es spieler teilweise für dumm verkauft werden zb "dein rechner ist schuld an der performance"

 

mir ist klar das du sicher sauer bist wie das hier läuft aber solche schnellschüsse die unüberlegt sind helfen niemanden...

 

Naja deine Meinung geht ja in etwa in dieselbe Richtung.

Birnen und Äpfel nicht vergleichen zu dürfen ist immer eine beliebte Killerphrase wen es einem nicht in die eigene Sicht der Dinge passt, zugegeben der Vergleich ist nicht zu 100% stimmig aber sollte nur in etwa das wiederspiegeln wie es sich doch anfühlt.

 

Das mit dem für Dumm verkaufen kommt mir seit Anfang an hier so vor deswegen der Thread und du hast es ja auch so verstanden und erlebt.

 

Es geht hier um gutes Geld was man bezahlt und nunja teilweise nunmal schlechter Ware die man bekommt in einigen Bereichen der "Ware".

 

Dazu kommt dieser mangelnde Support inklusive der Informationspolitik... naja weiste ja selber.

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche mit der wirklichen Welt hinken immer und sind selten sinnvoll,

Aha .. die wirkliche Welt ... ähm jaa... ok..

Wenn man mir sagt das die "Ware" schlecht ist und sie erst gar nicht anbietet ok.. aber hier wird einem ja gegen Entgelt ein PVP vorgesetzt welches durchaus als "sauer" bezeichnet werden kann.

 

Jaja alles Ansichtsache.... und vor allem sinnfrei gell?

Link to comment
Share on other sites

dennoch ist dein vergleich weit hergeholt!

essen kannst direkt umtauschen bzw reklamiren und bekommst 20 min später das neue gericht...

 

 

wie soll das deinermeinung nach mit einem spiel wie swtor funktionieren=?

meinst die haben das spiel in verschiedenen varianten auf ihren rechnern?und wenn einer daher kommt und sich beschwert suchen sie das passende für disch aus? sowas braucht numal zeit fehler müssen erkannt werden die programmierer missen ans werk

 

aber sie müssen nicht nur änderungen erstellen sondern auch drauf achten das diese änderungen nichts verschlimmern.

 

und wenn dochmal was übersehen wird dann wird wieder hass geprädigt... sie seien unfähig usw

 

 

ich sage nicht das sie keine fehler machen.

ich sage nicht das ich die infopolitik gutheiße oder das sie die spieler teilweise für dumm verkaufen.

 

aber änderungen in spielen brauchen ihre zeit und die will ich ihnen gerne geben immerhin ist das game erst kurz auf dem markt.

Link to comment
Share on other sites

Nun, dann schlage ich dein RL-Beispiel mal mit einem eigenen RL-Beispiel:

 

Angenommen, du hast ein Auto bestellt... eine richtig teure Karre auf die du Jahrelang warten musstest. Dein Autohändler stellt dir das Ding auf den Hof und überreicht dir feierlich die Schlüssel.

 

Nach der ersten Probefahrt stellst du fest, das die Klimaanlage im Handschuhfach nicht funktioniert, das das Leder auf dem Beifahrersitz farbliche Unregelmässigkeiten hat und das das Screen-Entertainment-System für die hinteren Sitze bei Geschwindigkeiten über 150 km/h plötzlich aussetzt.

 

Jetzt gehst du natürlich zu deinem Händler und verlangst mit Recht nachbesserungen und der Händler entschuldigt sich und sagt dir, das es leider 3 Monate dauern wird, bis der neue Lederbezug da ist und die Teile für die Elektronik. Ausserdem sagt er dir, das es leider 1 Tag dauern wird (tagsüber, nicht in der Nacht), in der die Reparatur gemacht wird, wo du natürlich nicht fahren kannst.

 

Würdest Du dann das Auto zurückgeben oder die drei Monate einfach warten und dann die Fehler beheben lassen ?

 

Für deinen Burger ist ranziges Fett ein K.O.-Kriterium. Für einen Wagen wären es sicherheitsrelevante Mängel. Für ein MMO wäre es die Unspielbarkeit.

 

Und SW:TOR ist nicht unspielbar. Das Spiel funktioniert weitestgehend wie es sollte. Es gibt zwar noch Bugs, aber an denen wird gearbeitet und sie stören mich in etwa so, als wenn bei meinem neuen Auto im Kofferraum eine Verkleidung einen Kratzer hätte.

 

Tante Edit sagt: Wow, triple-Post während ich diesen Beitrag geschrieben habe.. Darf ich dem TE die Edit-Funktion ans Herz legen ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt ja alle Recht mit dem was ihr so sagt.

 

Ihr reitet alle auf dem Vergleich rum .... was ich eigentlich hier kritisiert habe war die Coporate Communication... also die Firmeninternen Regelung wie man sich mit den Kunden verständigt, was nach aussen hin gesagt wird sprich die Öffentlichkeitsarbeit (interne und werbemässige ausgeschlossen).

Und diese lässt mich halt immer spüren das ich mir veräppelt vorkomme ebenso wie der Gast aus meinem hinkendem Beispiel.

Wer sich nicht beschwert und das öffentlich macht sondern sich nur selber denkt der wird eben immer weiter veräppelt werden. Im Endeffekt sind solche "Beschwerden" der Community bzw. des Gastes die letzte Chance das man den Fehler ausbessert da der "User" "Gast" Autokäufer" dem Verkäufer eben noch eine Chance einräumt weil man ja im Endeffekt eben genau dieses Auto oder Spiel ja auch will.

Hört man allerdings nur flüchtige Ausreden ect. dann wirds kritisch mit der Liebe zum Produkt.

 

Jou da kommt wieder der lustige Link mit dem Sack Reis.

Wenn Bioware ...und um die geht es hier im Forum, wenn einer einen Heulthread schreibt auch immer gedanklich zu diesem Sack Reis wandern würde,

dann gäbe es absolut keine Änderungen oder Verbesserungen. Von daher sind sie auch darauf angewiesen das sich die Leute kritisch äussern.

Wie scharf und berechtigt das ganze ist wägen die schon selber ab ob es ein Sack Reis ist oder nicht. Da ändert auch ein YoutubeLink nix dran.

Edited by mcdmn
Link to comment
Share on other sites

Hört man allerdings nur flüchtige Ausreden ect. dann wirds kritisch mit der Liebe zum Produkt.

 

Was soll Bioware in deiner Meinung sagen? Das Spiel hat einige Probleme die mehr oder weniger gleiche Priorität haben sollten sich aber oftmals nicht mit einem kleinen Klick beheben lassen.

 

Natürlich wird an den Problemen wenn sie bekannt sind gearbeitet. Nichts anderes steht in so einen Email auch drinn. Erwartest du von Bioware, dass sie dir einen genauen Zeitpunkt nennen können an dem dieser Problem behoben wird?

 

Stell dir das mal vom Seiter der Hersteller von und überlege wieviele Spieler täglich Bioware mit dem für sie wichtigsten Problem herantreten. Du wirst schnell feststellen, dass man sich dann einfach nur noch darauf beschränkt die Meldungen nach neuen Fehler zu durchforsten, diese in eine Bugdatenbank einzutragen und mit einer Standardmail zu beantworten.

 

Wie und wann so ein Fehler behoben wird kann jemand vom QA erstmal gar nicht wissen.

Link to comment
Share on other sites

Mein liebe freunde,

 

übt euch doch bitte bisschen mehr "offline" in abstrakten Analogien, Metaphern und Allegorien, befor ihr eure Weißheit für die Öffentlichkeit darlegt!

 

zu thema: Wie soll man als aussenstehender über Intere "Corporate Communication" diskutieren? Sinnlos ...

McDmn, lass dich von einer großen Firma einstellen, arbeite ein paar jahre ...dann wirst du evtl. nachvolziehen können, dass im Inneren einer Firma meistens anders aussieht als aussen (gilt andersrum auch) und die Abläufe recht komplex sind.

 

Lass dich nicht von allgemeiner negativen Hysterie leiten, übe Geduld und Freude ;)

[grins] Freude über künftiges stück Fleisch ... über andere kleine Dinge ... [bgrins]

 

... LG JX

Link to comment
Share on other sites

Mein liebe freunde,

 

übt euch doch bitte bisschen mehr "offline" in abstrakten Analogien, Metaphern und Allegorien, befor ihr eure Weißheit für die Öffentlichkeit darlegt!

 

zu thema: Wie soll man als aussenstehender über Intere "Corporate Communication" diskutieren? Sinnlos ...

McDmn, lass dich von einer großen Firma einstellen, arbeite ein paar jahre ...dann wirst du evtl. nachvolziehen können, dass im Inneren einer Firma meistens anders aussieht als aussen (gilt andersrum auch) und die Abläufe recht komplex sind.

 

Lass dich nicht von allgemeiner negativen Hysterie leiten, übe Geduld und Freude ;)

[grins] Freude über künftiges stück Fleisch ... über andere kleine Dinge ... [bgrins]

 

... LG JX

 

Das mit dem "ein paar Jahre" arbeiten habe ich schon hinter mir.

Das es der Firma so besser in den Kram passt für die Allgemeinheit ist mir durchaus bewusst.

Kennst du ein Produkt auf dem Markt was öffentlich (in der jeweiligen Scene) soviel Ärgerniss erregt hat und immer noch besteht ? Jetzt mal abgesehen davon ob berechtigt oder nicht, die Aufruhr ist doch schon groß und nicht nur hier in diesem Forum.

 

Neee im Ernst Leute das Spiel ist ja toll wenn es den auch mit den veröffentlichen Mindestanforderungen funktionieren würde (Ich bin weit drüber). Und ok... das es Bugs gibt die halt einem 4 Std. Spielzeit zum Teufel jagen lassen ist auch halb so wild weil es ja bekannt ist und behoben wird.

 

Der MMO Spieler ist tatsächlich sowas alles gewohnt weil so ein MMO nunmal so komplex ist und es einfach zu schwer ist für ein Entwicklerteam kosteneffizient und gleichzeitig komplett fehlerfrei zu arbeiten. Diese Tatsache wird also von den "Produzenten" verschwiegen und vom Käufer "in kauf" genommen.

 

Sehe ich das so richtig ? Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...