Jump to content

Der nächste "why I quit" Thread


Hawtis

Recommended Posts

Wie der Titel schon vermuten lässt hat auch mich der Spass am Spiel eindeutig verlassen und ich möchste kurz aufführen warum - und vor allen Dingen was man meiner Meinung nach hätte besser machen können. Denn ohne konstruktive Kritik hätte solch ein Thread kaum Sinn.

 

Großes Kontra für mich waren folgende Punkte:

 

  • Klassenquest
     
    Das aprubte Ender der Klassenquest. Eine bis dahin schöne Story die ein relativ unspektakuläres Ende findet und mich dazu bringt auf Ilum Dailies zu machen. Alles andere als episch.
    Lösungsvorschlag:
    Hier hätte sich ein Beispiel an Rift genommen werden können. Eine Epic questline die durchs ganze Spiel geht, aber optional ist und am Ende eine Raidvorbereitende Waffe bietet was schlussendlich zur Folge hat, dass diese im Raid upgegradet werden kann.
     
     
  • Cheats, Hacks ,Exploits
     
    Von unglaublich vielen genutzt aber dennoch wird lange mit dem fixen dieser Sachen gewartet. Mit ein bisschen Ahnung konnte man Anfangs sogar über Cheat Engine in das Spielgeschehen eingreifen was für mich auf absolut lächerliche Sicherheitsvorkehrungen schließen lässt. Wenn ich es schaffe als 4h/Tag gamer alle exploits rund ums Spiel mitzubekommen, wird das hoffentlich auch ein Team von xx Personen schaffen, dass dafür sogar 8h/Tag dafür bezahlt wird. Ich habe übrigens alle mir bekannten Bugs/exploits gemeldet und es kam wie imemr die typische Reaktion von wegen - "wir untersuchen den Fall, dürfen sie aber nciht weiter aufklären" - was auch an für sich ok ist. Nur die selben Leute haben heute direkt vor meiner Nase diese Exploits wieder benutzt, das melden ist 3 Wochen her...
    Lösungsvorschlag:
    Mehr in die Spielsicherheit investieren. Nichts ist so demotivierend wie nicht gebannte Hacker oder Exploiter die das Spielerlebnis ruinieren. Desweiteren versuchen, Präventivmaßnahmen gegen solche Aktionen zu ergreifen. Dies ist nur durch genaues Testen neuer Inhalte möglich.
     
     
  • Innovation im Klassensystem / Dualspecc
     
    Definitiv nein. Das einzig neue was ich erkennen konnte war das Deckungssystem vom Scharfschützen und das war, gerade im pvp, realtiv lame. Ansonsten habe ich mit jeder Klasse gefühlt als würde ich WoW spielen.
    Desweiteren hat mir die möglichkeit des "öfteren Talent Changes gefehlt". Ich hötte am Anfang gerne mal alles durchprobiert, doch schon nach 2-3x umskillen kommt man auf horrende Summen, die man sich am anfang schlichtweg nicht leisten kann. Als vorwiegender Solospieler ist man darauf angewiesen für PVP/PVE zwecke mal eben die specc zu wechseln. Ist auch mittlerweile überall standart, Rift hatte von anfang an sogar 4 Speccs drin. Warum ist es hier nicht implementiert?
    Lösungsvorschlag:
    Sich nicht zu sehr in dieser Richtung von anderen MMO'S beeinflussen lassen. Evtl mit Leuten in der Richtung arbeiten die vorher wenig mit MMO's zu tun gehabt haben. Diese haben oft die besten Vorschläge was man hier machen könnte.
     
     
  • Ungezifger, Ungeziefer, Ungeziefer...
     
    Manchen auch besser bekannt als Bugs. Fleißige Bugreporter konnten sich wahrscheinlich die Finger wund tippen. Selbst bekannte Probleme warten zum heutigen Zeitpunkt noch auf einen Fix. Einfach zu behebende Probleme. ( Bsp .: Nicht erreichen von Datacrons durch dicken Körperbau, mehrfachduplizierung der Chars in d7 usw usw usw..) Dabei sollte die Priorität doch laut BW auf den Bugfixes liegen?! Also ich sehe pro aufgespielten Patch max 6 Fixes. Wenn ich das mit dem vergleiche was ich täglich an unserer Software in meiner Firma fixe ist das ein feuchter furz was hier behoben wird ( aber sicher auch nicht ganz vergleichbar mit so einer Infrastruktur die hinter dem Spiel steht)
    Lösungsvorschlag:
    Ganz klar, Priorität darauf legen und zur nor nächtliche Fixes einleiten. Bugfreie Spiele werden viel eher toleriert, selbst mit nächtlichen Unterbrechungen.
     
     
  • PVP
     
    Angefangen damit, dass 90% aller Spiele Huttenball sind und es im Moment nur 2 andere Varianten gibt ist auch hier der Innovationsaspekt total verloren gegangen. Rift hat sich da ein super Bg einfallen lassen. Huddleball ist zwar wirklich nett, aber irgendwie finde ichs seit dem 3ten mal spielen einfach nurnoch unglaublich langweilig. Wo bleibt das "ein Ring-20 Leute" Prinzip? Falls ihr jetzt auf das open PVP abspielt... da ist eh keiner!
     
    Leveln über PVP dauert gefühlte Jahrhunderte und ist man erstmal Rang 60 steht man da und weiß nicht was man denn nun anfangen soll. Ilum ist mittlerweile bei uns von einem total überladenen "Rep-abgefarme" zu einem komplett leeren Gebiet geworden, sprich hier sind atm nichtmal Dailies , geschweige denn die weekly drin. Desweiteren ist da Illum system ja so oder so umstritten. es ist a) viel zu groß b) das System dahinter undurchdacht c) Diese 5 Quests nerven unglaublich.
     
    Damit nicht genug noch ein , sorry dass ich das so sagen muss, absolut behindertes System was cc's und den dim return angeht. Eine 2 Minuten insignie reicht bei der hohen rate die man im Bg in fights geht nicht annähernd. Als Ballträger im Huddleball kann man ohne probleme 3x4sek gestunned werden. In der Teit in der der angebliche "Dim Return" Balken hochgeht ist man schon lange matsch. Dazu kommt dass effekte wie der Wirbel vom Hexer den dim return zwar kurzzeitig hochsetzen, aber während des cc's der dim return wieder abklingt ( die Logik dahinter muss mir mal jemand bitte erklären).
    Lösungsvorschlag:
    Es braucht definitiv ein neues BG, die jetzigen sind schon unglaublich fad geworden, desweiteren muss die "zufallsquote" der BGs angepasst werden. Auch eine weiteres "Belohnungssystem" der 60er muss überdacht werden.
     
     
  • Fps,Operations
     
    Bevor ich Swtor anfing habe ich Wow, Rift und Forsaken World gespielt. Und alle haben das selbe beschissene System gehabt, nur Rift hat sich etwas abgehoben. Nähmlich nicht alles in 170267 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung zu stellen. An dem üblichen System Instanzen ( hier: Flashpoints ) normal und heroic zur Verfügung zu stellen gibt es ja nichts auszusetzen, aber mal ganz ehrlich... Alle Raids wieder mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur verfügung zu stellen die mit 2 ID's zu besetzen sind, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Und damals hatte die Hälfte der WoW Hardcore Raid community genau deswegen ein halbes Burnout. Weil es nötig war um oben mitzuspielen sowohl die 10er als auch die 25er ID zu besetzen. Genau das Gefühl findet man hier wieder. Das Rift System fand ich um einiges angenehmer. Ein Raid, ein Schwierigkeitsgrad, eine Größe, die je nach Instanz variiert. ( weiß nicht ob das immer noch so ist, habs lange nicht mehr gespielt).

 

Kurzum ich bin nach diesem absolut geilen leveln einfach nur fürchterlich enttäuscht was da im Endconent auf mich gewartet hat. Die FP's hatten wir mit unseren 4 mann mit komplett frischen Level gear allesamt an dem jeweils ersten tryabend ohne Probleme down, sofern sie nicht komplett verbuggt waren. Und danach war komplette Leere.

 

Ich werde mein Abo kündigen und auch glaube nicht zurückkehren, dafür wurde ich viel zu sehr "erschreckt" mit wie wenig eigenen Ideen Bioware + EA hier gekommen sind.

 

Sicherlich hat die Vertonung der Quests/FP's und die Videosequenzen unglaublich viel Zeit und Geld gekostet, ich will garnicht wissen was für ein riesen Aufwand das ist, dennoch sollte man sich bewusst sein wie der Spieler seine Zeit im MMO verbringt:

Levelphase: 5% oder geringfügig mehr

Restliche Zeit: 95% oder geringfügug weniger, je nach belieben

Im Moment hat man eher das Gefühl, es wurde mehr wert auf die 5% gelegt.

 

An Das Biowareteam bleibt nur mein Wunsch in folgender Weise für eine erfolgreiche Zukunft zu richten:

"Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden. Allerdings wäre ein Auto besser als ein Fahrrad";)

Versucht euren eigenen Stil und eure bisherigen stärken in diesem Spiel weiter durchzusetzen ( gute Lore, Vertonung der Lore , Reaktion aufs Spielgeschehen). Allerdings müsst ihr zumindest die Grundfeatures die bei anderen MMO's großen anklang gefunden haben dringend nachholen und ebenso die großen Technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Man bekommt so das Gefühlt dass ihr in der Firma noch die Sektgläser vom Release stehen habt (nicht Böse, sondern als Bildlicher Vergleich gemeint). Dabei ist JETZT eure absolut schwierigste Phase. Der Großteil ist 50 geworden und IHR müsst die Leute jetzt zwangsläufig beschäftigen und ans Spiel binden. Denn das was im moment da ist, reicht schlichtweg nicht!

 

Liebe Grüße

hawtin

Edited by Hawtis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Levelphase: 5% - wenn überhaupt...

Restliche Zeit: 95%

 

Im Moment hat man eher das Gefühl, es wurde mehr wert auf die 5% gelegt.

 

Na da hat aber jemand schnell kapiert, worum es in Star Wars-The Old Republic geht *kopfschüttel*

 

Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Story und damit Levelphase das Wichtigste im Spiel ist.

Link to comment
Share on other sites

dennoch sollte man sich bewusst sein wie der Spieler seine Zeit im MMO verbringt:

Levelphase: 5% - wenn überhaupt...

Restliche Zeit: 95%

Vor allem ist Bioware bewusst, daß es "DEN SPIELER nicht gibt, sondern zig verschiedene Spieltypen. Und offenbar zielen sie eher auf Spieler ab, die >> 5% in der Level-Phase stecken bzw wenn nicht, mit dem geboetenen "Endcontent" (das Unwort des Jahrzehnts) zufrieden sind. Bist Du es nicht... gehörst Du nicht zur Zielgruppe. Ist das für Dich so schlimm, das zu akzeptieren, daß Du eventuell mal NICHT zur Hauptzielgruppe eines MMO-Herstellers gehörst?

 

Und ist es für Dich so undenkbar, daß es genug andere Spieler gibt, die mit dem Gebotenen überaus zufrieden sind?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

durch die quantitativ und qualitativ schlechten spielinhalte danach, wurde es mir einfach zu langweilig :(

Ich finde sie danach quantitativ und qualitativ im Schnitt genauso gut, wie zuvor. Dein Eindruck sei Dir unbenommen... aber... es gibt offenbar ein paar andere, die einen anderen Eindruck - jedenfalls mindestens einen :)

Link to comment
Share on other sites

Und ich vertrete die Meinung ,dass dies nicht der richtige Weg für die Zukunft ist, das hat weder was mit schüttelnden Köpfen noch mit "nichts kapieren" zu tun.

Hand aufs Herz, für die Spieler denen die Lore so unglaublich wichtig ist: Wenn das ganze einmal durchgespielt ist hat man die Geschichte gehört und weiß bescheid.

Der erste Twink den ich gespielt habe habe ich bis lvl 13 gespielt und dann war schluss, aus dem ganz einfachen Grund - ich kannte alles schon. Was soll ich mir beispielsweise Herr der Ringe 3 *EXTENDED VERSION* reinziehen, wenn ich ne Woche vorher die normale Version vonn Herr der Ringe gesehen habe...

 

Und ich zähle mich durchaus zur Zielgruppe von Bioware aus dem ganz einfachen Grund - ich habe das Spiel gekauft. Damit hat Bioware zur not eine neue "Zielgruppe erschlossen".

 

Aber um mal nicht abzulenken würde ich dich gerne fragen was für dich "Endcontent", auch wenn du dieses Wort nicht besonders magst, ist. Und was für dich am aktuellen Encontent fordernd und spassig ist, bzw dich im Spiel hält.

Solltest du allerdings darauf aus sein überhaupt keinen Endcontent erleben zu wollen frage ich , was machst du mit deinem Abo? Levelst du ewig viele Chars hoch und kündigst dann? Das ist auch nciht böse gemeint was ich heir schreibe ich würde nur gerne wissen was euch im Moment an der Sache hier hält, denn ich persönlich kann im Moment nicht nachvollziehen inwiefern es spass macht name+passwort+sicherheitstoken einzugeben und auf anmelden zu klicken.

 

Die Sache ist halt auch, dass auf der Gamescon , auf der ich sehr lange am SWTOR Stand war der "WoW Ablöser" angekündigt wurde, mit überragenden Features und dem ganzen üblichen Marketing Blabla. Wenn ich allerdings solche verlockenden Versprechungen säe muss ich auch die entsprechenden Mittel haben um das zumindest ähnlich wie angekündigt umzusetzen. Wenn hier die rede von einem MMO ist muss ich davon ausgehen, dass ein großer Teil der Spieler das maxlevel erreicht und dann was machen will. Vor allem von der Tatsache ausgehend, dass hier 13 euro pro monat bezahlt werden was für mich einen laufenden ,aktuell gehaltenen spielbetrieb impliziert.

Edited by Hawtis
Link to comment
Share on other sites

Was soll ich mir beispielsweise hHerr der Ringe 3 *EXTENDED VERSION* reinziehen, wenn ich ne Woche vorher die normale Version vonn Herr der Ringe gesehen habe...
Und Du glaubst wirklich, daß das niemand getan hat? Nur weil Du es nicht tust?

 

Und ich zähle mich durchaus zur Zielgruppe von Bioware aus dem ganz einfachen Grund - ich habe das Spiel gekauft
Ähm... ne... nicht jeder Käufer ist Zielgruppe.

Aber um mal nicht abzulenken würde ich dich gerne fragen was für dich "Endcontent", auch wenn du dieses Wort nicht besonders magst, ist
Ich denke in dieser Kategorie nicht. Für mich gibt es Spielinhalt... fertig. Ich mache mir keinen Kopp darum, ob der Inhalt am Anfang oder am Ende des Spiels stattfindet. Allein die Idee, einen Spielinhalt "Endcontent" zu bezeichnen, der für viele dieser Leute, die diesen Begriff nutzen, dann 95% der Spielmenge ausmacht... was Widersprüchlicheres kann ich mir kaum einfallen lassen.

 

Ich spiele ein Spiel so lange es mir Spass macht. WOMIT es mir Spass macht, ist zunächst zweitrangig... und manchmal weiss ich vorher gar nicht genau, womit mir ein Spiel Spass machen wird, bzw. ich gebe mir auf jeden Fall die Chance, mich überraschen zu lassen.

 

Und bislang habe ich verdammt viel Spass aan SWTOR... und hochgerechnet dürfte ich die nächsten 12-24 Monate weiterhin immer wieder Spass am Spiel haben. Das reicht mir :)

Und was für dich am aktuellen Encontent fordernd und spassig ist, bzw dich im Spiel hält
Ich kann Dir sagen, was mich am aktuellen CONTENT spassig ist. Fordernd ist mir wiederum egal - erneut eine Kategorie, die für mich bzgl Spass maximal nebensächlich, oft sogar irrelevant ist.

Solltest du allerdings darauf aus sein überhaupt keinen Endcontent erleben zu wollen frage ich , was machst du mit deinem Abo?
Spielen und Spass haben. Was sonst?

Levelst du ewig viele Chars hoch und kündigst dann?
Nein - ist es so schwer für Dich, Dir eine andere Spielweise als diese vorzustellen?

Das ist auch nciht böse gemeint was ich heir schreibe ich würde nur gerne wissen was euch im Moment an der Sache hier hält, denn ich persönlich kann im Moment nicht nachvollziehen inwiefern es spass macht name+passwort+sicherheitstoken einzugeben und auf anmelden zu klicken.
Ja - daß Du Dir scheinbar nichts vorstellen kannst, was auch nur ein wenig von DEINEM Verhalten abweicht, das scheint mir auch so. Was tue ich?

 

Questen, Flashppints spielen, Avatar ausrüsten... das ist ungefähr das, was ich die letzten ein bis zwei Wochen mit ca. 20-40 Stunden pro Woche mache. Und alles fast immer sehr gemächlich-genüßlich. Langsam und mit möglichst wenig Hatz (die wenn, dann sowieso immer von anderen Spieler an mich herangetragen wird).

 

Ich bemerke des öfteren, daß ich mit meinem Spielstil für diverse Dinge deutlich länger brauche, als so manch anderer, der mich quasi im Hochgeschwindigkeitstempo überholt. Soll er... ich hab Zeit... ich hab Spass... und das vermutlich noch sehr, sehr lange. Und ich spiele die Dinge, die das Spiel anbietet, und davon auch nur einen Teil - logisch. Was auch sonst?. Das DU selbst wenn Du das Spiel kennst, es Dir nicht vorstellen kannst, das Leute genau das tun... tja... was soll ich dazu noch sagen?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ICh denke einfach das SWTOR kein MMO für Hardcore-Spieler ist sondern einfach nur für Gelegenheitsspieler.

 

Was man dem Spiel auch anmerkt ist meiner Meinung nach das es unfertig released wurde. Anscheinend hat EA wieder Druck gemacht wie immer. Ich habe nun schon fast 4 Wochen lang nen 50er Krieger und ich muss sagen der Levelprozess hat Spaß gemacht. Aber mittlerweile kenne ich auch alle hc fps. PvP kann ich bei SWTOR nichts abgewinnen. Vorallem als Tank ist PvP zum kotzen. Man ist nur Opfer. Mache schon Ewigkeiten kein PvP mehr.

 

Hab mittlerweile noch nen Char angefangen nen Agent Saboteur und die Klassenstory finde ich bisher recht interessant und spiele den Agent so gemütlich halt. Mein Krieger ist schon ordentlich equipped und wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nichtmehr was ich mit dem machen soll.. ich mach mit dem meine Daily HC und Weekly und renne mit Gildenmates vielleicht noch 2 weitere HCs. Das wars aber auch. Mehr weiss ich momentan auch nicht zu tun mit meinem Krieger.. Und ich hab gemerkt das mir das auch etwas die Lust am Spiel genommen hat. Habe dann die und die Klasse mal probiert bis mein Twink feststand. Und ja seitdem spiele ich überwiegend mein Twink. Weiss halt auch nicht was ich mit meinem Krieger noch machen soll ausser HCs und OPs... klar man kann Berufe hochziehen.. wollte ich auch biochemie (der einzigste wirklich beruf der noch was taugt) bis ich dann vom nächsten Patch gelesen hab.. hab ich das auch sein gelassen bei 250.. PvP wie gesagt kein Interesse und schon garnicht auf Ilum.. Der Planet sieht recht gut aus ja das wars aber auch für mich.. abgesehen von den laggs und fps-problemen die man da erlebt.. so macht PvP halt auch kein Spaß.

 

Was kann man noch machen? Begleiter Zuneigung hochdrücken? hmm wofür?

Datacrons sammeln? Klingt strange aber ich hab alle o0

Planeten erkunden? Ok ist mal ganz interessant aber das wars dann auch.

Dailys kannste mich mit jagen.. war noch nie mein Ding.

Raumschiffmissionen waren im Levelprozess ganz nett für zwischendurch zum füllen von Questlücken.. Mit 50 sind Raumschiffmissionen absolut wayne..

 

Ja es gibt wie ihr seht schon ein paar unschöne Dinge an SWTOR. Und hätte ich jetzt kein Twink und keine 1-2 weiteren Klassen in Aussicht, die mich interessiern (Klassenstory) wüsste ich auch nich ob mein Abo noch laufen würde. Ich bin gespannt auf das Update im März. Da kommen ja einige Dinge, die eigentlich schon zu Release hätten drin sein müssen... Ich spiele SWTOR momentan noch auch bestimmt bis mein Twink auf 50 is und Equip hat und dann vll noch ne weitere Klasse.. keine Ahnung wie lang ich dafür brauchen werde.. aber was danach kommt KA.. ich beobachte einfach und verfolge weiter die Entwicklung dieses Spiels. Kann sein das bei mir wenn das so bleibt auch bald die Luft raus.. Es is aber immer das selbe habe ich festgestellt.. Ich hab WoW gequitted, weil es das selbe Prinzip is.. Leveln - Maxlevel erreicht, Instanzen Heroics, Gear Gear Gear , PvP Raiden, Twinken.. Hab schon mehrere MMOs gespielt (WoW, Warhammer-Online, HDRO, Daoc, GW) manchmal zweifel ich schon daran ob diese Art MMOs so noch überhaupt das richtige für mich ist. Gibt bestimmt genug Leute denen das Spaß macht. Und denen will ich da auch nich reinfunken.. Aber wie gesagt es is immer das selbe. Von Innovation keine Spur. Klar SWTOR hat Vollvertonung, für mich nettes feature (zieht einen die Welt, trägt zur Atmo bei usw) aber ansonsten.. Auch GW2 wird nur mit Wasser kochen.. Nächste MMOs die vielleicht mal anders wirken oder sich spielen lassen könnten wären Secret World, Tera oder Warhammer 40k Dark Millenium (wenns nen Geldgeber findet)..

Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln von anderen MMOs.. sollten nur Beispiele sein..

Edited by Sirmun
Link to comment
Share on other sites

Sirmun ich weiß genau was du meinst, bei mir ist es nähmlich ganz genau so wie du es beschreibst.Ich bin da auch eher der pragmatisch und sehr auf "funktionen" ausgelegte mensch der sagt: im Grudne genommen bringt es meinem Char nichts wenn ich dies und jenes mache, also lasse ich es.

 

Das einzige MMO was hier innovation gebracht hat war Rift, mit den den open world rifts und invasions was an sich n super idee war, genau so "1 mann instanzen" oder 2 mann instanzen, die ich hier, abgesehen von Black Talon echt vermisse, sowas mache ich immer gerne...

 

Das hat den Server immer sehr zusammengebracht und man hat nach solchen open World events schnell Gruppen für andere Sachen gefunden. Hat man hier in SWTOR atm keinen Tank zur hand ist man komplett verloren.

Edited by Hawtis
Link to comment
Share on other sites

Sirmun ich weiß genau was du meinst, bei mri ist es nähmlich ganz genau so wie du es beschreibst. Das einzige MMo wa hier innovation gebracht hat war Rift, mit den den open world rifts und invasions was an sich n super idee war, genau so "1 mann instanzen" oder 2 mann instanzen, die ich hier, abgesehen von Black Talon echt vermisse, sowas mache ich immer gerne...

 

Naja meiner Meinung nach waren diese open World Rifts auch nichts anderes als bei Warhammer Online die Public Quests.. Rift hat mich auch nur 2 Monate gehalten. Mir stieß das ehrlich gesagt etwas auf mit den ganzen Specs.. Klar bringt das Dynamik rein aber ich bin grad bei (MMO)Rollenspielen doch eher n Freund von fester Rolleneinteilung. Verstehen auch sicher einige nicht. Halt Geschmackssache ;)

Link to comment
Share on other sites

Was man dem Spiel auch anmerkt ist meiner Meinung nach das es unfertig released wurde. Anscheinend hat EA wieder Druck gemacht wie immer
Nicht nur EA - eigentlich war hier im Forum nahezu während des ganzen Jahres 2011 ein unglaublich starker Druck seitens der Schreiber, daß das Spiel verdammt noch mal endlich released werden müsse. Es gab haufenweise Aussagen nach dem Motto "wenns 2011 nicht mehr rauskommt, wird es keinen Erfolg haben" (hmmm... kommt uns diese Form der Aussage nicht IRGENDWIE bekannt vor?! :D ).

 

Umgekehrt... sagen viele langjährige MMO-Spieler, daß eigentlich kein MMO "fertig" auf den Markt kommt.

 

Ich selber kann das eh nicht beurteilen, und für mich isses auch relativ irrelevant. Wirklich wichtig ist doch, ob das Spiel einem selber Spass macht, oder nicht - völlig egal, in welchem Zustand man es sieht. Wenn nicht... isses schade... evtl auch sehr enttäuschend... aber so dramatisch doch nun auch wieder nicht.

 

Und aus Deiner ganzen restlichen Aussage wird genau der Tenor deutlich: Es macht Dir keinen Spass (mehr). Ist doch das normalste der Welt, daß einem ein Unterhaltungsprodukt keinen Spass (mehr) macht. Also... weg damit... die Welt ist voll von Dingen, die man tun kann :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur EA - eigentlich war hier im Forum nahezu während des ganzen Jahres 2011 ein unglaublich starker Druck seitens der Schreiber, daß das Spiel verdammt noch mal endlich released werden müsse. Es gab haufenweise Aussagen nach dem Motto "wenns 2011 nicht mehr rauskommt, wird es keinen Erfolg haben" (hmmm... kommt uns diese Form der Aussage nicht IRGENDWIE bekannt vor?! :D ).

 

Umgekehrt... sagen viele langjährige MMO-Spieler, daß eigentlich kein MMO "fertig" auf den Markt kommt.

 

Ich selber kann das eh nicht beurteilen, und für mich isses auch relativ irrelevant. Wirklich wichtig ist doch, ob das Spiel einem selber Spass macht, oder nicht - völlig egal, in welchem Zustand man es sieht. Wenn nicht... isses schade... evtl auch sehr enttäuschend... aber so dramatisch doch nun auch wieder nicht.

 

Und aus Deiner ganzen restlichen Aussage wird genau der Tenor deutlich: Es macht Dir keinen Spass (mehr). Ist doch das normalste der Welt, daß einem ein Unterhaltungsprodukt keinen Spass (mehr) macht. Also... weg damit... die Welt ist voll von Dingen, die man tun kann :)

 

Schon klar hast ja absolut recht damit. Ist jetzt noch nicht so das ich es garnichtmehr spiele. Aber wie gesagt hätte ich keine Twinks deren Spielstil mir nicht wieder Spaß machen würde (und natürlich die Klassenstory)...

 

Du meinst "weg damit die welt is voll von Dingen".. klar.. beziehe ich das aber wie gesagt auf bisherige MMOs ist es immer das selbe. Und das is so der Punkt wo ich für mich persönlich anfange zu zweifeln ob diese Art so MMORPGs noch überhaupt was für mich persönlich ist verstehste? Weil ich doch schon, wie einige es nennen würden, vom einen zum nächsten MMO gesprungen bin. Mein bisherige Fazit in Kurzfassung is aufjeden Fall das das Spiel Spaß macht im Levelprozess, dieses Questen mit Kollegen am besten noch im TS und die Story verfolgen. Aber mit 50 macht sich dann nachdem man Gear hat schon etwas Ernüchterung breit. Manche gehen dann halt mehr Enrage der andere weniger. Ich mein gibt genug Leute, wie ich auch, die 3 Jahre auf dieses Spiel gewartet und die Entwicklung gespannt verfolgt haben. Ist klar das so ne Phase mit 50 dann auch Frust und Enttäuschung mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher du hattest größere Erwartungen und diese werden nun nicht erfüllt, dafür kann BW aber leider nichts sondern ist die schuld des Spielers selber. Das ist das Problem wenn man sich etwas vorstellt, es dann aber was gänzlich anderes ist.

 

SWTOR ist vom Prinzip her wie jedes MMO und wenn dir SWTOR nicht passt dann muss man sich im klaren sein das dir kein MMO passt!

 

Sollte es nur am Inhalt liegen muss man sich an ältere MMOs halten, denn selbst GW2 wird anfangs nur bestimmte Inhalte bieten, genauso wie alle kommenden Spiele!

Edited by Lord_Archaon
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz nochmal eine Anmerkung von jemandem ders auch nicht so empfindet, aber im Gegensatz zu Booth mit Begriffen wie Endgame mehr anfangen kann ;).

 

Ich sehe durchaus auch das Problem, dass das Spiel wenig "endgame" für mich haben wird. Es ist aber für mich ein altbekanntes Problem, da ich schon seit einigen Jahren weder PvP noch Raiden (zumindest das farmen dabei), noch täglich wiederholbaren Quest viel abgewinnen kann.

Was zur Folge hat, dass quasi seit WoW und dem fast endgültigen Aufgeben jeglicher ernsthaften Unterstützung seitens der Entwickler für Rollenspiel und Handwerkssystemen, ich mich in jedem MMORPG, auf dem auch immer früher erreichbaren Maxlevel, frage "was soll ich noch tun".

Meist endet es damit, dass ich dann eine Weile doch beides rel. unmotiviert mache, weil ich Gilde und Freundschaften nicht aufgeben mag und Alts sowiso genau das gleiche erleben.

Durch SWTORs Strategie, habe ich wenigstens den Anreiz die anderen Klassen auszuprobieren und zu hoffen, dass bis ich sie durch hab neue Inhalte für mich da sind.

 

Sollte das nicht passieren, werde ich aber auch exakt das machen, was du vorhast. Ich nehme meine 13 Euro im Monat und gebe sie wem anders und freue mich einfach daran, bis dahin gut unterhalten worden zu sein. In dem Sinne, hoffe ich einfach du findest ein Spiel was mehr deinem Geschmack entspricht und schade, dass SWTOR nichts für dich war :).

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema PvP Bgs....welches MMO abgesehen von Warhammer (was ein 100% PvP lastiges Onlinespiel war) hat zu Release mehr als 3 Bg´s gehabt?

 

 

WoW: WS,AB,AV

Rift: Black Garden, Kodex, Sprossenhafen.

 

Sorry aber WoW hatte zum release garkein bg.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...