Jump to content

Daily-Marken-Equip = Dirty Kick für Crafter


discbox

Recommended Posts

Hm. Wenn ich die craftbaren Armorings und Barrel für Level 49 mit dem vergleiche was ich für eine Hand voll Daily-Marken bekomme, dann frage ich mich ob Bioware uns Crafter wirklich so sehr hasst? Oder was soll das? Die 49er auf lila zu bekommen frisst Ressourcen wie irre, und die Herstellung benötig auch einiges an lila Missionsrohstoffen. Und dann kann man sich fürden Spottpreis von 8 Daily-Marken das selbe holen, nein - sogar um jeweils einen Punkt besser bei beiden Weten.

 

Danke, für diesen Tritt in die Testikel.

 

Was machen wir Crafter das Bioware uns so sehr verachtet?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich meine Crew-fähigkeiten ausschlieslich nutze um meine twinks zu equiben.ja hin un wieder verkauft sich mal ne aufwertung un au missionsentdeckungen gehen noch gut weg,aber der rest is eigentlich für die katz.!

 

45 min missionszeit für vllt lila mats,wovon ich aber au 8 brauch ,un bei den erträgen sin da ratz patz 5-6 stunden hin. in der gleichen zeit hab ich mich mit meinem tank in 4-5 hc-fp oder in ek,kp full columi equibt.

Link to comment
Share on other sites

ja ich weiss - selber schuld, aber wenn du Biochemie hast dann weisst du umso mehr, dass BW die crafter hasst wie die Pesst. Du kannst aber rein gar nix verkaufen weil die recht brauchbaren Lilastims und Medpacks ja nur von Spielern genutzt werden können die selber Biochemie machen, und die werden diese ja wohl nicht im AH kaufen sondern selber bauen. Finde das seit Anfang an bei SWTOR eine fast schon Frechheit.

 

Ey und wer kauft schon 49er lila Implas ? Wenn die wenigstens vergleichbare Stats zu Columni hätten, dann wäre das ja ne Alternative fürn AH

 

Hatte gehoft, dass die Exoutech Teile wenigstens zu Lila gelernt werden können und dann hätt man ja endlich was zum verkaufen als Biochemiker - aber nix da... w . t . f . soll das BW ? Sollen die endlich mal was in dem Bereich anpassen!

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Als Biochemiker kannst du schon ordentlich an Credtis kommen.

Beispielsweise gehen die Prototyp-Medipacks (Stufe 48) für ca. 8.000 das Stück weg.

Die Exotech-Stims kannst du auch gut verkaufen (musst dir halt das Rezept für Schwarzloch-Marken holen).

 

Und sonst ist es wie in den meisten anderen Berufen auch: die guten Rezepte (z.b. für Columi/Rakata-Implantate) bekommst du erst in HC Op´s

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise gehen die Prototyp-Medipacks (Stufe 48) für ca. 8.000 das Stück weg.
Bei uns auf dem Server aktuell für 10-12K, wobei es vor einigen Wochen noch locker 14-18K waren. Und ehrlich gesagt... fällt es mir schwer, sowohl bei den Ress-Preisen im Handelshaus, als auch bei den Kosten für die Crew-Missionen zu verstehen, wieso jemand diese Stims für 8K verkauft. Hier meine Rechungen:

 

Ress-Erhalt durch Crew-Missionen.

Guter Erfolg von Proben und Gemischen, 6. Grades kosten knapp 1500 Credits - rot. Schleim erhalte ich im Schnitt 2-3 Stück (manchmal auch kein Teil, selten auch 4) - neurochem. Extrakt oder Mutagen-Paste pro Mission ungefähr 6-10 Stück - allerdings gefühlt mehr Extrakt, als Paste, obwohl ich von Paste mehr benötige.

Intelligente Zellen gibts durch Guter-Erfolg-Aufträge genau die 4, die ich brauche für knapp 1800 Credits.

Wenn ich freundlich rechne, komme ich bei Crew-Missionen auf Kosten von 6-7K. Für 8K zu verkaufen wäre selbst in der Realwirtschaft nicht sonderlich lohnenswert, da ich eben noch nix für Lagerhaltung, Zeitaufwand, etc einkalkuliert habe. Wer das "gerne" macht, muss echt "gerne" craften. Und gerade das Zufallsmoment bei den Crew-Missionen geht mir persönlich leider eher auf den Keks, als das es Spass macht. Aber... wieso die Ress nicht einfach direkt im Handelshaus anbieten ohne sie zu "veredeln", also per Crafting zu nutzen? Denn:

 

Wenn man die Ressourcen kauft oder selber farmt kommt man auf folgende Rechung.

Aktuelle Preise bei uns auf dem Server:

Extrakt > ca. 0,5-0,7K pro Teil

Paste > ca. 1-1,5K pro Teil

rot. Schleim > ca. 0,7-1k pro Teil

Intell. Zellen > ca. 0,5-0,7K pro Teil

lila Mission > ca. 18-22K pro Mission

 

Zu den Preisen muss man sagen, daß diese VOR dem Servertransfer völlig anders aussahen (deutlich höher) - und diese Preise sind auch eher die untersten Preise, die ich bisher gesehen hab. Oft liegen die Preise darüber. Rot. Schleim gibts z.b. öfters nur ab 1K pro Teil.

 

Aber auch wenn ich die günstigsten Preise einfach nur addiere, komm ich auf knapp 15K Ress-Kosten für ein Stim, wobei man dann oft ins Handelshaus schauen muss, um wirklich günstigste Preise zu ergattern. Wenn ich die lila Missionen kaufe, käme ich dann auf ca. 7-8K Kosten, wenn ich annehme, daß ich ca. 2-3 Stims davon bauen kann.

 

Auf gut deutsch: Wer Ress einkauft, macht bei unter 15K pro Stim erheblichen Verlust, und wer selber sammelt, könnte durch Verkauf der Ress deutlich mehr Gewinn machen. Im Prinzip vernichtet er auf potentiellen Gewinn durch die "Veredlung" des Craftens bei dieser Preiskonstellation.

 

Und das ist ein Zusammenhang, den ich nicht ganz begreife. Wenn ich entweder kaum Gewinn erwirtschafte oder anderweitig mehr erwirtschafte UND dabei noch weniger Aufwand habe... wozu dann craften, wenn es genügend spasslose Momente bei dieser Spielmechanik gibt? Die Preise selber haben aber nicht allzu viel mit der Spielmechanik, sondern mit der Art zu tun, wie wir Spieler Wirtschaft betreiben. Und klar versuche ich auch beim Crafting vor allem die Dinge zu tun, die ich mit etwas Spass betreibe, aber ich sehe es eben zum Teil auch als Wirtschaftssimulation und würde schon gern einen Gewinn einfahren, damit ich dann z.B. diesen Gewinn wieder in teure Ress investieren kann, um z.b. lila Zeug zu bauen, oder ähnliches.

 

Von daher: 8K für die Stims... äh... ne... da erschließt mir nicht ganz der Mehrwert.

Die Exotech-Stims kannst du auch gut verkaufen (musst dir halt das Rezept für Schwarzloch-Marken holen)
Bei denen kommt noch die Biometrie-Legierung als teuerste Ress dazu. Der Preis im Handelshaus für die Bio-Legierung liegt selten unter 40K pro Stück - manchmal kannste die aber auch für 30K ergattern. Wenn sie selber "farmen" willst, musste Flashpoint-Speedruns machen... bei vier Personen droppen im Schnitt 2-4 davon... also mit Glück kriegste eine pro Flashpoint-Run.

 

Diese Exotech-Stims werden aktuell für ca. 20-25K bei uns verkauft. In großen Mengen (5er oder 10er Packs) sogar deutlich unter 20K pro Stück.

 

Da fällt mir nur noch eine Frage ein: Wieso betreibt jemand, der nicht rechnen kann, eine Wirtschaftssimulation?

 

Ich selber habe vor einigen Wochen noch ganz ordentlich Stims verkaufen können (vor 4-6 Wochen hatte ich noch 16K pro Stück - und die wurden gekauft). Aktuell krieg ich sie für 12K kaum los, ob ich auf 10K runtergehen will, weiss nicht nicht. Aber bei 8K lass ich definitiv bleiben. Vor einigen Wochen hab ich ja selber noch geschrieben, daß man mit Biochemie einigermassen verdienen könnte. Aktuell stimmt das nur, wenn Du blaue Level-Items herstellst und dann eben für 8-15K vertickst. Da kommt dann ein bissi an Kohle rein. Oder Du hast Columi lila Rezepte aus den Ops... bei allem anderen ist der Verkauf der Ress gewinnbringender.

 

Und meines Erachtens hat diese Preiskonstellation, daß Ress teurer sind, als die daraus resultierenden Produkte wenig mit der Spielmechanik zu tun haben. Das ist spielergesteuert.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Bei denen kommt noch die Biometrie-Legierung als teuerste Ress dazu. Der Preis im Handelshaus für die Bio-Legierung liegt selten unter 40K pro Stück - manchmal kannste die aber auch für 30K ergattern. Wenn sie selber "farmen" willst, musste Flashpoint-Speedruns machen... bei vier Personen droppen im Schnitt 2-4 davon... also mit Glück kriegste eine pro Flashpoint-Run.

 

Diese Exotech-Stims werden aktuell für ca. 20-25K bei uns verkauft. In großen Mengen (5er oder 10er Packs) sogar deutlich unter 20K pro Stück.

 

Heißt das, man könnte ein Mördergeschäft machen, indem man diese Stims kauft und zerlegt, da ja dann mindestens eine Biometrie-Legierung bei rausspringt? (*Hände reib*)

Link to comment
Share on other sites

Und das ist ein Zusammenhang, den ich nicht ganz begreife. Wenn ich entweder kaum Gewinn erwirtschafte oder anderweitig mehr erwirtschafte UND dabei noch weniger Aufwand habe... wozu dann craften, wenn es genügend spasslose Momente bei dieser Spielmechanik gibt? Die Preise selber haben aber nicht allzu viel mit der Spielmechanik, sondern mit der Art zu tun, wie wir Spieler Wirtschaft betreiben. Und klar versuche ich auch beim Crafting vor allem die Dinge zu tun, die ich mit etwas Spass betreibe, aber ich sehe es eben zum Teil auch als Wirtschaftssimulation und würde schon gern einen Gewinn einfahren, damit ich dann z.B. diesen Gewinn wieder in teure Ress investieren kann, um z.b. lila Zeug zu bauen, oder ähnliches.

 

Vielleicht haben sich die Crafter verschworen um dich aus dem Business zu verdrängen? Die verkaufen jetzt als Kartell total billig und wenn du den Spaß verloren hast und raus bist, ziehen sie die Preisschraube an und werden SWTOR Tycoone. :rolleyes:

 

Die näherliegende Erklärung: Das ist ein Spiel, womöglich schauen viele gar nicht auf Kosten/Nutzen, nicht jeder betreibt Crafting wie einen echten Wirtschaftsbetrieb und berechnet die Lagerhaltungskosten.

Link to comment
Share on other sites

Vieles richtig, was du schreibst. Viele erstellen keine Finanzrechnung und verkaufen ihre Sachen einfach zu einem geringeren Preis, als den, der im Handelsnetz aktuell ist.

Dass somit viele Leute Verluste einfahren, merken die wenigsten :rolleyes:

 

Das beste Beispiel war mal eine Aufwertung, die im Handelsnetz für 35.000 Credits angeboten wurde. Allein die Neuralaufwerter kosten 80.000 (4mal 20.000) !

 

 

Womit du allerdings unrecht hast, sind die Exo-Stims. Für die braucht man gar keine Biometrie-Kristall-Legierung, sondern nur 4x radioaktive Paste (epische Medizin 6.Grades). ;)

Link to comment
Share on other sites

Die näherliegende Erklärung: Das ist ein Spiel, womöglich schauen viele gar nicht auf Kosten/Nutzen, nicht jeder betreibt Crafting wie einen echten Wirtschaftsbetrieb und berechnet die Lagerhaltungskosten.
Du hast ja recht. Nur war meine Reaktion auf eine Äusserung getätigt, wo jemand schrieb, daß man schon ordentlich Credits mit Biochemie verdienen kann... und als Beispiel eben die 8K Verkaufspreis seiner Stims anführte. Und SO verdient er eben NICHT ordentlich Credits ;) ... aber ich gebe zu, daß ich im Ton völlig daneben lag, wenn ich eher freundlich hätte darauf hinweisen sollen, daß seine Empfehlung nicht zu dem von ihm beschrieben Ziel passt.

Viele erstellen keine Finanzrechnung und verkaufen ihre Sachen einfach zu einem geringeren Preis, als den, der im Handelsnetz aktuell ist
Naja... also... wenn ich ein komplexe Kalkulation vornehmen müsste... aber die paar Additionen und Multiplikationen sind eigentlich recht schnell im Kopf überschlagen - zumindest für Leute, die wirklich gerne CRAFTEN wollen. Es mag viele Spieler geben, die gerne ITEMS oder CREDITS wollen, und deshalb halt craften... aber das sind für mich eben nicht Leute, die ich als Crafter bezeichnen würde. Aber... klar... da muss ich natürlich zugeben, daß SWTOR als Themenpark-MMO ganz sicher keine Intensiv-Crafter ansprechen will.

 

Von daher muss ich meine wertenden Aussagen oben deutlich zurücknehmen und relativieren. Unter dem Gesichtspunkt, daß halt auch ne Menge Leute craften, die eigentlich keine Wirtschafts-Sim spielen (wollen), was definitiv ZIEL des Herstellers ist... kann ich das verhalten dann doch wieder verstehen :)

 

Also sorry für meine z.T. sicher deutlich zu harsche Wertung.

Womit du allerdings unrecht hast, sind die Exo-Stims. Für die braucht man gar keine Biometrie-Kristall-Legierung, sondern nur 4x radioaktive Paste (epische Medizin 6.Grades). ;)
Haste völlig recht - ich hab die Rakata-Stims irgendwie im Kopf gehabt, nicht die Exotech. Rakata-Stims hätten sie eh schlicht aus Spiel löschen sollen, nachdem sie die Exotech eingefügt haben.

 

Wobei die Rechnung bei den Exotech mit der Paste auch nicht stimmig ist. Bei uns auf dem Server bekommt man die Paste selten für 5-6K pro Teil - oft deutlich darüber. Bei aktuellen Preisen sogar von teilweise deutlich unter 20K eines Stims... hat man nichtmal den Gegenwert von diesen Ressourcen drin... geschweige denn, wenn man die restlichen Ressourcen auch noch drauf addiert.

 

Die Rechnung sieht so nicht mehr ganz so dramatisch schlecht aus, sondern nur noch total schlecht ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Vergiss bei den Exotech-Stims nicht, dass du mit einer Produktion gleich 3 Stück herstellst. Dann sieht das ganze schon wieder anders, also lohnenswert aus ;)

Yep - das ist in der Tat ein weiterer Denkfehler, den ich gemacht habe. Wobei sich dadurch natürlich nicht die Lage für die "normalen" Lvl48-Stims ändert. Direkte Frage dazu: Droppen die Rezepte zu den Exotech-Stims eigentlich noch irgendwo, oder ist der Schwarze-Loch-Marken-Händler aktuell die einzige Quelle? Ich hab jedenfalls seit Wochen kein gedropptes Stim-Rezept mehr wahrgenommen.

 

Somit könnte man abschließend sagen, daß der Verkauf "normaler" Lvl48-Stims je nach Server-Wirtschaft mal mehr, mal weniger (mal kaum) lohnend ist (für die oben genannten 8K ist der Gewinn jedenfalls minimal) - mit Exotech-Stims sieht es dagegen wieder ERHEBLICH besser aus, erfordert aber die Vorab-Investition von 100 SL-Marken, wenn man die wichtigsten 5 Stims als Verdienstquelle heranziehen möchte.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ja ich weiss - selber schuld, aber wenn du Biochemie hast dann weisst du umso mehr, dass BW die crafter hasst wie die Pesst. Du kannst aber rein gar nix verkaufen weil die recht brauchbaren Lilastims und Medpacks ja nur von Spielern genutzt werden können die selber Biochemie machen, und die werden diese ja wohl nicht im AH kaufen sondern selber bauen. Finde das seit Anfang an bei SWTOR eine fast schon Frechheit.

 

Ey und wer kauft schon 49er lila Implas ? Wenn die wenigstens vergleichbare Stats zu Columni hätten, dann wäre das ja ne Alternative fürn AH

 

Hatte gehoft, dass die Exoutech Teile wenigstens zu Lila gelernt werden können und dann hätt man ja endlich was zum verkaufen als Biochemiker - aber nix da... w . t . f . soll das BW ? Sollen die endlich mal was in dem Bereich anpassen!

 

Da sieht man wieder einmal das es doch mehr Leute gibt die lieber meckern und flamen statt sich mal bissl zu informieren - schon mal was gehört von: MK1- Implantaten rekonstruieren , herstellen und verticken?

 

Exotech Stims? Exotech Aufputscher? Ah nee scheinbar nie gehört und lieber an lvl49 Implantaten aufgeilen...

 

Wenn man was ausübt sollt man sich auch ganz damit beschäftigen und nicht so halbherzig wie du aber dann hier auf dicke Hose machen und flamen wie en großer

Link to comment
Share on other sites

...

Und sonst ist es wie in den meisten anderen Berufen auch: die guten Rezepte (z.b. für Columi/Rakata-Implantate) bekommst du erst in HC Op´s

 

Ja, der größte Scheiss mal wieder. Rezepte sollten für alle erhältlich sein und nicht nur den Raidern in den Hintern geschoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der größte Scheiss mal wieder. Rezepte sollten für alle erhältlich sein und nicht nur den Raidern in den Hintern geschoben werden.

 

Du meinst, dass einfach jeder alles herstellen bzw die Rezepte für 10 Credits kaufen können soll? Dann sollen die Baumaterialien, die auch nur in HC-Operationen droppen und teilweise um die 300.000 das Stück kosten auch jedem per Post zugeschickt werden?

 

Ist natürlich ein guter Ansatz, macht das Spiel und Handwerksberufe an sich allerdings völlig sinnlos :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich halt im Crafting auch mit dem Content weiterentwickeln. Die Stufe 49 Lila Sachen waren in Februar Highend, aber inszwischen sind die Massenware. Die Exo Stims waren bis 1.3 Highend, nun sind sie auch Massenware. Das gilt auch für die Collumi Implas/Ohrstücke die eine Zeit lang sehr schön zu bauen waren aber durch die FP HM Daily inszwischen zu zahlreich abgefarmt werden um grosse Margen zu erlauben. Und selbst diese letzten 2 Beispiele musst man sich schon über Operations die Rezepte besorgt haben.

 

Wer einfach nur "Crafting ohne sich vom Handelsterminal wegbewegen zu müssen" betreiben will, der wird nun mal keine Topsachen produzieren können, das ist ganz klar. Im Moment sind die Black Hole Rezepte State-of-the-Art, und für die muss man sich nun mal auch etwas bewegen.

Edited by tonatoprice
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...