Jump to content

Das Symbol des Imperiums


Recommended Posts

Es steht ja offenbar noch offen wer den Krieg letztendlich gewinnt (falls nicht wäre das nun sinnlos, aber ich mag mich auch nicht wirklich zuspoilern), aaaber:

Das Symbol des Imperiums zur Zeit von The old Republic ähnelt stark dem des Galaktischen Imperiums unter Palpatine bzw. der Neuen Republik. Ist es also schon im Voraus ersichtlich, dass die Republik den ''kalten'' Krieg gewinnt und das Symbol übernimmt? Oder gewinnt das Imperium und führt dieses Symbol weiterhin und wird erst nach mehreren tausend Jahren selber zu einer Republik?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Zeichen des SWtor Imperiums ähnelt eher dem der Republik aus Episode 1-3 und dem Galaktischen Imperium 4-6. Sie sind aber nicht die gleichen Symbole , wenn du mal genau schausst auf Jedipedia.

 

Das wäre ja als würde man die Flagge von Belgien mit der von Deutschland vergleichen nur weil die Farben verkehrt sind :p

Link to comment
Share on other sites

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)

Es ist (sehr) wahrscheinlich einfach eine Designentscheidung, da die meisten Menschen dieses Symbol mit dem Imperium in Verbindung bringen.

 

Aber deine Idee kam mir auch schon ;) Vor allem, weil vor kurzem eine Comicserie 100 Jahre nach den Filmen mit einem "guten" (????) Imperium erschienen ist.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest ist das Republik Symbol nicht deren Symbol. sondern vom Jedi Orden das Symbol mit dem Adler. Es auch so auf Jedipedia, die Republik hält sich nur unter diesem Banner für eine ungewisse Zeit. Der Jediorden ist halt zu dieser Zeilt stärker vertreten als zu Episode 1-6.

 

Kann mir aber gut vorstellen, das da die Republik zu dieser Zeit kein eigenes Banner hat wohl nach dem Sieg über dem Sith Imperium wohl dieses Banner übernommen hat , leicht abänderte, um nicht mit dem Sith Imperium verglichen zu werden und bis Episode 3 dieses Banner trug.

 

Hat ja zumindest ähnlichkeit mit Deutschland, bevor wir unsere jetzige Nationalflagge hatten war sie auch anders farbig ;)

 

Ab Episode 3 ging das Spiel ja von vorne los , von innen heraus korrumpiert und wie ein platzender Pickel^^ war die Republik wieder ein Imperium.

 

Natürlich mit der abgewandelten Flagge von vor ein paar jahrtausenden :p

 

Also denke bin ich ging es so ab:

 

- Republik übernimmt Sith Imperium Symboll

 

- Republik ändert Symbol leicht ab um den vergleich zu vermeiden

 

-Jedi Orden behält selbstverständlich ihr Symbol mit dem Adler

 

-Darth Bane tötet fast alle Sith und führt die Regel der Zwei

 

-Es gibt über Tausende von jahren vor Episode 1 wenige Sith wegen der "Regel der zwei"

 

- Darth Plaquies der ehemalige Imperator wurde vom Schüler Darth Sidious ermordet

 

- Darth Sidious steigt in die Politik ein um sie von innen heraus zu korrumpieren

Grund: Er will ein neues Sith-Imperium gründen da es nur noch wenige Sith gibt!!!

 

-Episode 1 beginnt

 

-Die Republik hat wie am anfang erwähnt das Abgewandelte Symbol des alten Sith Imperiums

- Klonsoldaten werden erschaffen im Auftrag von einem Jedi Meister (Dieser wurde von Darth Tyranus widerum dazu bewegt)

 

-Die Korrumpierung und ansammlung von intrigen bzw. Order 66 führte zu der Übernahme der Republik.

 

- Republik wird zum neuen Galaktischen Imperium mit Darth Sidious als Imperator und die Sith haben wieder ihre Imperium.

 

-Mit dem abgeänderten Symbol ;)

Link to comment
Share on other sites

Wann haben schon mal die "bösen" gewonnen?

Du musst die Bücher lesen in denen steht (mehr oder weniger), dass das Imperium verloren hatt.

 

Mortal Kombat die Serie zb schlechteste Serie aller zeiten aber immerhin^^

 

Und zu den anderen ihr wisst schon das es nach den Filmen weitergeht? Star Wars ist immer ein auf und ab zwischen Jedi Sith bzw Imperium Republik wer sich mal schlaumachen will empfehle ich die beiden Serien Erben des Imperiums und Die Hand von Thrawn beides Trilogien und sehr angenehm zu lesen. Da habt ihr zum beispiel das selbe wie jetzt ein Frieden zwischen beiden Parteien am Ende. Dann kommt die Invasion der Yuuzhan Vong und die letzte Infos die ich habe die am weitesten nach den Filmen spielt gibt es erneut ein Imperium und eine untergegangenne Republik (oder Galaktische Allianz) unter der Herrschaft von Darth Krayt.

 

Also so von wegen Sith haben verloren es geht halt immer weiter und weiter das ist wie GZSZ mit Lasern^^

 

Ach ja wegen dem Zeichen ich sag mal die beiden Zeichen aus Episode 4-6 sind halt die bekanntesten und deswegen sehen halt egal um welche Zeit es sich handelt die Symbole ähnlich damit man sich schnell zurechtfindet.

Edited by Mepiaro
Link to comment
Share on other sites

Hat ja zumindest ähnlichkeit mit Deutschland, bevor wir unsere jetzige Nationalflagge hatten war sie auch anders farbig ;)

 

Stimmt so nicht ganz, die heute Flagge (schwarz/rot/gold) war schon Die Deutschland Flagge bevor der eine kleine Ösi Kerl eine andere Flagge benutz hat.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke ja, dass es ziemlich Wurscht ist, was man zu dem Thema sagt, weil die Symbolik aufgrund der Designentscheidungen quer durch die diversen Veröffentlichungen zum SW-Universum sowieso total vergnaddelt ist.

Wenn man das irgendwie retten will: Wir reden hier über SEHR lange Zeiträume. Vom aktuellen Spiel bis zu den Filmen vergehen Zeiträume, die auf unsere Welt übertragen den Zeitraum von den ersten ägyptischen Dynastien bis zur Neuzeit umfassen. Da bleibt mehr als genug Zeit, um Symbole entsprechend umzudeuten. Nehmen wir mal das Römische Imperium. Nach dessen Fall haben sich auch die ehemaligen Gegner (die germanischen Invasoren) nicht einkriegen können, um deren Symbolik und Machtanspruch zu übernehmen. Es hieß dann Heiliges Römisches Reich und Deutsche Nation. Fünfhundert Jahre zuvor hätte ein römischer Legionär ob eines solchen Begriffes nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Symbol ist wahrscheinlich einfach weil man dachte "Genau so hat es Wiedererkennungswert".

 

Der Krieg ist übrigens nicht offen, die Sith werden verlieren, irgendwo hab ich gelesen und auch eine gute Freundin die praktisch das SW Universum auswendigkennt meinte die Republik hatte bis zur Reformierung von Palpatin durchgehend bestanden.

 

Bedeutet, sie wurde nicht besiegt was im Umkehrverschluss bedeutet das Imperium hat den Krieg verloren.

Link to comment
Share on other sites

Es steht ja offenbar noch offen wer den Krieg letztendlich gewinnt (falls nicht wäre das nun sinnlos, aber ich mag mich auch nicht wirklich zuspoilern), aaaber:

Das Symbol des Imperiums zur Zeit von The old Republic ähnelt stark dem des Galaktischen Imperiums unter Palpatine bzw. der Neuen Republik. Ist es also schon im Voraus ersichtlich, dass die Republik den ''kalten'' Krieg gewinnt und das Symbol übernimmt? Oder gewinnt das Imperium und führt dieses Symbol weiterhin und wird erst nach mehreren tausend Jahren selber zu einer Republik?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)

 

Ganz einfach .. weil die meisten Spieler eben dieses Zeichen für das Imperium aus den Filmen kennen, hat es Bioware auch für das Spiel verwendet.

 

Einen anderen Hintergrund hat es nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das mit dem Symbol ist wahrscheinlich einfach weil man dachte "Genau so hat es Wiedererkennungswert".

 

Der Krieg ist übrigens nicht offen, die Sith werden verlieren, irgendwo hab ich gelesen und auch eine gute Freundin die praktisch das SW Universum auswendigkennt meinte die Republik hatte bis zur Reformierung von Palpatin durchgehend bestanden.

 

Bedeutet, sie wurde nicht besiegt was im Umkehrverschluss bedeutet das Imperium hat den Krieg verloren.

 

Nur weil die Republik bis zu den Filmen bestand hat heißt das nicht das dass Imperium den Krieg verliert ;)

 

Desweiteren bestand die Regel der Zwei nicht Tausende von Jahren, sondern rund 1000 Jahre ;) isn unterschied von ein paar Tausend xD

 

und dann bleibt noch zu erwähnen das es zur Zeit Darth Banes kein wirkliches Sith-Imperium mehr gegeben hat sondern nur noch einen Stark veränderten Sith-Orden der hauptsächlich Krieg mit dem Jedi-Orden bestritt. Auch das ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

Wäre es zu Zeiten als Bane die Sith (nur die Machtsensitiven) auslöschte ein Ganzes Imperium gewesen wäre es wohl nich so leicht gewesen.

Darth Sidious konnte auch nicht die ganze Republik Vernichten also übernahm er sie einfach ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur weil die Republik bis zu den Filmen bestand hat heißt das nicht das dass Imperium den Krieg verliert ;)

 

[...]

 

und dann bleibt noch zu erwähnen das es zur Zeit Darth Banes kein wirkliches Sith-Imperium mehr gegeben hat sondern nur noch einen Stark veränderten Sith-Orden der hauptsächlich Krieg mit dem Jedi-Orden bestritt.

 

Du sagst doch selbst, dass das Sith-Imperium aus dem Spiel irgendwann "verschwunden" sein muss. Gut, sie müssen nicht den Krieg verloren haben, sie könnten auch einfach weggegangen sein. :D

 

Es ist auf jeden Fall so, dass die Republik vom Spiel bis zu den Filmen durchgehend bestand, was schonmal nahelegt, dass die Republik auf keinen Fall verloren hat, sonst würde sie ja nicht mehr existieren. Weiterhin ist das Imerperium aus dem Spiel (nicht die Sith als solche) irgendwann verschwunden.

 

Sagen wir also das Imerperium hat den Krieg nicht unbedingt verloren, aber hat auf keinen Fall gewonnen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich lese gerade Knight Errant von John Jackson Miller und da kann man sich sehr gut ausmahlen was mit dem Imperium passiert ist.

 

 

 

Da sind die Sith keine einheitliche Front mehr sondern nur noch einzelne Lords die sich eher mehr als weniger alle selbst bekämpfen. Ich gehe davon aus das nach dem Tod des Imperators das Imperium einfach auseinandergebrochen ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt so nicht ganz, die heute Flagge (schwarz/rot/gold) war schon Die Deutschland Flagge bevor der eine kleine Ösi Kerl eine andere Flagge benutz hat.

 

Nein das war die Flagge zu Zeiten der Weimarer Republik und der Revolutionen im 19ten Jahrhundert, die danach wieder Schwarz Weiß Rote Flagge, welche schon während des Kaiserreichs benutzt wurde (Nur das sie ab dann Reichsflagge hieß), welche dann wiederrum 1943 zur Hakenkreuzfahne, ebenfalls mit den Farben Rot Weiß Schwarz wurde.

 

Wenn Klugscheißen dann aber bitte richtig :>

Edited by Husidusidu
Link to comment
Share on other sites

Nein das war die Flagge zu Zeiten der Weimarer Republik und der Revolutionen im 19ten Jahrhundert, die danach wieder Schwarz Weiß Rote Flagge, welche schon während des Kaiserreichs benutzt wurde (Nur das sie ab dann Reichsflagge hieß), welche dann wiederrum 1943 zur Hakenkreuzfahne, ebenfalls mit den Farben Rot Weiß Schwarz wurde.

 

Wenn Klugscheißen dann aber bitte richtig :>

 

Oh, ich will auch klugscheißen:

 

Schwarz-weiß-rot ist die Flagge des Norddeutschen Bundes, sie besteht aus dem schwarz-weiß Preußens und dem weiß-rot, dass an die Hansestädte erinnern soll. Der Norddeutsche Bund wurde 1866 gegründet und ist mit dem Inkrafttreten der Verfassung am 1.7.1867 zu unserem heutigen deutschen Nationalstaat geworden, dem 1871 die süddeutschen Staaten beitraten (außer Österreich). Dann hieß dieser Staat sehr kurz Deutscher Bund und dann Deutsches Reich. Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg wurde das schwarz-rot-gold der 1848er Revolution/Nationalversammlung zu den Nationalfarben, welche auf die Burschenschaften zurückgehen, welche wiederrum an die Farben des Lützoschen Freikorps aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon zurück greifen, bzw. auf die Wappenfarben des 1806 untergegangenen Heiligen Römischen Reiches. Nachdem der Österreicher die Macht übernahm änderten sich die Farben abermals. Als die Verantwortung für Deutschland als ganzes auf die vier Besatzungsmächte überging (das Reich wurde nicht aufgelöst oder annektiert) wählten beide Teilstaaten wieder schwarz-rot-gold, dies blieb auch so, nachdem die Länder der sowjetischen Besatzungszone dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitraten und die Verantwortung für Deutschland als ganzes wieder in deutsche Hände gelegt wurde, die Bundesrepublik Deutschland 1990/91 souverän wurde.

 

Und um irgendwie den Schwenk zum eigentlichen Thema zu finden:

So wie die Bundesrepublik kein neuer Staat ist, der 1949, oder 1990 entstand, sonder völkerrechtlich gesehen der gleiche Staat, der seit 1867 besteht, so ist das Galaktische Imperium von Imperator Palpatine keine Neugründung, sondern die umgestaltete Galaktische Republik. Und wie beim deutschen Nationalstaat kann man sich sicher auch hier streiten, wann genau die Konföderation zur Föderation wurde, bzw. zum Zentralstaat. Das das Symbol des palpatinischen Imperiums das gleiche wie das der Republik ist, liegt also daran, dass es eigentlich der gleiche Staat ist. Die Neue Republik und später die Galaktische Allianz haben als Neugründungen auch jeweils neue Wappen/Symbole.

 

Warum das Sith-Imperium ein Wappen hat, dass aussieht wie das Wappen der Republik? Ich würde vermuten (wenn wir mal Designfragen von SWTOR außen vor lassen), dass es ähnlich ist wie mit den Wappentieren bei uns: Der Adler war Wappentier in Rom (sowohl im Imperium, als auch im Heiligen Reich) und hat so seinen Weg bis in unsere Flagge gefunden (über gewisse brandenburgisch-preußische Wege). Ebenso haben viele andere Staaten auf Erden den Adler im Wappen, sowohl solche, die von Rom inspiriert sind, wie die USA, Deutschland etc., als auch solche in anderen Kulturkreisen. Der Adler symbolisiert etwas. So ähnlich wird es wohl mit dem Symbol sein, dass Imperium und Republik im Wappen tragen. Es wird für etwas stehen, dass für die Wesen im Star Wars Universum selbstverständlich für Stärke und Würde steht, wie bei uns der Adler.

Edited by Baerschke
Link to comment
Share on other sites

Nein das war die Flagge zu Zeiten der Weimarer Republik und der Revolutionen im 19ten Jahrhundert, die danach wieder Schwarz Weiß Rote Flagge, welche schon während des Kaiserreichs benutzt wurde (Nur das sie ab dann Reichsflagge hieß), welche dann wiederrum 1943 zur Hakenkreuzfahne, ebenfalls mit den Farben Rot Weiß Schwarz wurde.

 

Wenn Klugscheißen dann aber bitte richtig :>

 

 

Dann Scheisse Ich mal ne Runde klüger als Du ;oP

 

Die Schwarz Rot Goldene Fahne war schon im 19 Jhd. als "Nationalflagge" festgelegt (Ende 1848), nämlich beim "Deutschen Bund", als "Gegenentwurf" sozusagen gab es beim "Norddeutschen Bund" die Schwarz Weiß Rote Fahne. Ab 1871 wurde im "Deutschen Reich" dann die Schwarz Weiß Rote Fahne eingeführt.

 

Keine Ahnung wie Du auf 1943 als Jahr kommst, als die Hakenkreuzflagge offiziell zur Nationalflagge wurde. Korrekt ist das 1933 die Hakenkreuzfahne gleichberechtigt mit der Flagge des deutschen Reiches offiziell bestätigt wurde. Ab 1935 wurde dann die Hakenkreuzfahne alleine als Nationalflagge gehisst, welches sich auf das "Reichsflaggengesetz" zurückführen lässt.

 

VG Euer Geschichtswiesel

 

Edith sagt: Verflucht...Hätte auch mein Hirn ausschalten sollen und stumpf aus dem Netz Copy-Pasten sollen! *grmpf* :D

Edited by Gewuerzwiesel
Link to comment
Share on other sites

In Star Wars the Clone Wars, sieht man ja immer eindeutig:

 

Das Symbol der Republik ist das Symbol des "neuen Imperiums", weil es "Palpatine" so übernommen hat bzw ein wenig abgeändert hat, man erkennt es an den Helmen der Klonsoldaten und an den Schiffen etc etc er hat ja auch die Klonarmeen und die Schiffstypen übernommen und verbessert, wo wir beim nächsten Punkt währen warum zum Teufel die Schiffe des Imperiums zu Zeiten von TOR so aussehen wie die Zerstörer der Republik zu zeiten der Klon Kriege (http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8ZKpqOlTzk2YWLf6wizmnYq-Wh1NLSDQkVxj-c1tQ3nttgO-k6w) aber auf das Thema will ich hier jetzt nicht genauer eingehn zum Thema wieder:

 

Zeichen der Republik:

 

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT7OtNL_CERPigDnQq1rMcYHb1V7fQgS1T7J1avxXcUXJAJbt7a

 

Klone Pilot (siehe Helm):

 

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRJW5uRSifhSzX0a5M_amRCTlE85dHF104HXJPx7DsMtkrNy5Kf2w

 

So aber Obi Wan und Anakin zb tragen das Symbol des "Jedi Ordens" auf ihrer Rüstung:

 

Zeichen des Jedi Ordens:

 

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR9JBAhnRDoIPS3yzmIkPD3bgLXZ3oI0_LDFYtzw_OUV1_Y9q7eTA

 

Anakin (siehe Schulter)

 

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTBH_22FRe0aFLTgzTie6LNAxv3W391Esnt45WvUDNnFNY57jwG

 

Obi Wan (siehe Schulter)

 

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTNBlAP2EnjYGN6PbBCNVyuBBGV0PCf-_SBpZmnEOIcYOghNHpbTQ

 

 

 

Und hier haben wir das Symbol des Imperiums (3000 Jahre nach TOR):

 

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRFu0njVtveUZ0Lvm4aZIOr57WePi6BsSdrm2vYsAqN4uJT7Vaibw

 

So das das währe mal geklärt, aber jetzt tut sich die frage auf:

 

Warum zum Teufel, hat die Republik in der Zeit wo WIR spielen das Symbol des Jedi Ordens als Repubik Symbol !?

 

 

Ich denke das BioWare hier einfach den "Wiedererkennungswert" haben wollte da das Symbol des Imperiums und der Republik sich ziemlich ähnlich sehen. Den für mich ist es unlogisch das, dass Symbol des Jedi Ordens das Symbol der Republik ist, es MUSS eine defenition zwischen Jedi Orden und der Republik geben, den der Jedi Orden dient der Republik als Friedensbewahrer und nicht umgekehrt.

 

 

So hätte es normal sein sollen:

 

Imperium:

 

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110601202161/starwars/images/thumb/6/62/StupidSithEmblem-Traced-TORkit.svg/160px-StupidSithEmblem-Traced-TORkit.svg.png

 

Republik:

 

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080311202150/starwars/images/thumb/d/de/Republic_Emblem.svg/185px-Republic_Emblem.svg.png

 

Für mich ein klarer Lore Bruch in der Geschichte von TOR.

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Die Republik hat das acht-strahlige Bendu aber erst nach den Neuen Sith Kriegen angenommen. Davor kann man nur mutmaßen, welches Symbol die Republik hatte. Am naheliegendsten wäre vermutlich dieses hier:

 

http://starwars.wikia.com/wiki/Galactic_Republic#Early_history

 

wie es in Kotor eingeführt wurde. Letztlich stimme ich dir aber zu. Es ist schade, dass sie sich für ein angepasstes Symbol des Jedi-Ordens entschieden haben, vermutlich um den Wiedererkennungswert zu steigern. Etwas mehr "Persönlichkeit" für die Republik (ich mein....hallo? Wir reden von der Republik, sie hat zwar zu dem Zeitpunkt schon ihren Zenit überschritten, aber dennoch...) wäre hier schön gewesen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...