Jump to content

Welche Klasse kann am besten tanken?


YuseiMisugi

Recommended Posts

Keine kann am besten tanken. Vorzüge wurden hier schon reichlich erwähnt. Das einzige, was ich bislang noch nicht gelesen habe, ist beim Assa den Vorteil, dass er für einen tank relativ guten Schaden fährt, insbesondere unter 30%, da er ab da seinen execute mit exzellenter DPE einsetzen kann. Dafür sind mit einem Assa (wenn er nicht die hybrid-tankskillung hat) auseinanderstehende Gegner teils katastrophal zu tanken.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Allerdings waren wir auch immer im TS, ich war "Gruppenführer" und habe die Taktik festgelegt. Eben ohne Gogogo oder Rush-Mentalität.

 

du bist ganz schoen ich bezogen oder?

 

Ob Areas benutzt werden dürfen, oder nicht oder ab wann, bestimmte ich als Tank und sage das entsprechend an.

 

Können gute DDs oder Raidleader genauso abschätzen und wenn Mobs abhauen, dann hat man als Tank 5 Möglichkeiten:

 

1. Single-Taunt

2. AOE-Taunt

3. Machtwürgen

4. Machtschub

5. Inter.

 

Die Gruppe muss sich aber Dir als Tank anpassen und auf Deine Kommandos hören, da nur im Zusammenspiel mit der Gruppe halbwegs gutes Aggro-Management möglich ist.

 

Wieder sehr ich (Tank) bezogen. Gute DD's und Heiler wissen was Sie zutun haben und der Tank orientiert sich an die Gruppe. Wenn das Gear / Können noch nicht so hoch ist gibt es kaun kein Druckpull von Tank, sondern er schaltet ein paar Gänge runter bzw. passt sich auch der Gruppe an.

 

Wenn eine Gruppe erwartet, dass sie völlig wahllos losballern kann, sobald Du als Tank den ersten Gegner anspringst und Du trotzdem 5 Elite-Aggros hälst, während jeder macht was er will, dann haben sie die Spielmechanik in SWTOR leider nicht verstanden. Geht einfach nicht, soweit ich weiß mit keinem der 3 Tank-Klassen.

 

Gebe ich Dir voll recht, aber sollte jeder normaldenkende Mensch raffen.

 

Der Maintank sollte in meinen Augen immer Gruppen-/Raidleader sein. Er bestimmt die Taktik und Vorgehensweise und wer damit ein Problem hat, sollte selber Tank spielen. Einige Sachen sollte man in der Gruppe aber gerade auf Raids und Hardmode FPs und Raids immer checken:

 

Noe, es sollte jmd sein der extrem gut das Ganze erkennt, somit kann es jede Klasse sein: Tank, DD und Healer.

 

Sind alle Chars durch Stimpacks gebufft?

Geht nicht an, dass weniger Schaden oder Heal kommt, weil jemand zu geizig ist.

 

Stimmt, aber das sollte jeder Raider wissen/tun.

- Sind alle Chars entsprechend ausgerüstet?

Du kannst nicht Hm Raids machen, wenn die DDs weniger als 15k Leben haben. Da hilft das beste Aggro-Management nichts. Wer unter Level 50 Blaue Items hat, ist nicht für Raids oder HM geeignet. Mit 2-3x Tagesmarken holen und einigen Credits kan man 3 Tage nach 50 zu 3/4 Lila ausgerüstet sein. Wer das nicht ist, belastet die Gruppe und der Tank muss es ja eh sein, weil er sonst die Fresse zu voll bekommt, hehe.

 

Nicht nur der Tank, sondern die ganze Gruppe leidet aka Healer.

 

- Haben alle Chars genug Medipacks auf Level dabei?

Es gibt Situationen, wo der Taunt noch auf CD ist und auch mal Fehler. Jeder muss sich im Ernstfall auch ein Medipack reinziehen können. Wer da spart undd enkt es wäre Aufgabe des Tanks JEDEN Schaden immer an anderen zu vermeiden, versteht das Spiel nicht.

 

Ist eher Situations bezogen oder nicht?

 

- Nutzen in schweren Fights auch wirklich alle ihre Unterbrecher auf das Foksuziel?

Man kann eine ganze Menge Schaden vermeiden, indem man wann immer möglich die Styles der Gegner unterbricht. Hier sagt der Tank an, wer was oder in welcher Reihenfolge unterbricht. Falls mal die Aggro auf einem DD oder Heiler klebt und man den Taunt nicht parat hat, kann das unterbrechen der Styles den Schaden deutlich verringern.

 

Naja normal sprechen sich die DDs selbst ab und der Tank kann mal aushelfen, falls ein DD gepennt hat und zur gleichen Zeit unterbrochen hat.

 

Das gleiche trifft bei CC zu, wozu soll ich alles markieren und den Leuten vorkauen?

Als Tank makierst du maximal dein Focus und den Rest makieren die Jungs / Maedelz normal selbst und CC'n Ihr markiertes Ziel.

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber ich muste gerade herzhaft lachen als ich gelesen habe das der Tank bestimmt ob die Gruppe AE benutzen darf oder nicht. hab nen Tank Assa, aber auch nen Söldner Heiler, und wenn bei meinem Söldner der Tank auf die Idee kommen würde AEs freizugeben für die Gruppe darf er sich nen neuen Heiler suchen, den ich mag es wenn es nicht unnötig kompliziert wird, und das wird es wenn son Tank meint er könnte bestimmen das 60 sekunden CC aufgehoben werden.

Wenn nen Gruppe am Leben bleiben will macht sie genau 2 Sachen:

1. Tankassist (im Normalfall) damit nicht jeder seine eigene Aggro hat und der Heiler zusehen kann wie er vier Leute auf einmal heilen soll (ja auch sich selbst da die Healaggro immer noch viel zu derbe ist und der deaggrobuff zu 90% nicht greift)

2. Auf die Anweisungen des Heilers achten (nicht blind befolgen aber zumindest beachten, es sei den man will nicht am leben bleiben) , den alle Heiler sind auch CCler (auch wenn einige Krampenheiler das anscheind nicht mal wissen)

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist der Attentäter/Schatten der beste Tank, auf 50 hat er fast genauso viel Rüstung wie ein Juggy/Hüter, die Verteidigungswerte/Schild stehen sich in nichts nach ABER der Schatten/Attentäter hat viel mehr aoe fähigkeiten + den aoe spot, kann mobs zu sich ziehen man hat also immer alles schön um sich herum, man heilt sich ein wenig selbst durch die tank stance was aussersem noch extra aggro (heal aggro) mit sich bringt,macht wesentlich besseren schade als der Hüter/Juggy also nochmal extra aggro... dazu verfügt der Schatten/Attentäter auch über zusätzliche Schutz skills also alles in allem der bessere Tank besonders wenn es darum geht mob gruppen zusammen zu halten.

 

Ich habe einen 50er Hüter schon teilweise mit Columni Equipment aber wenn ein Schatten im Team ist fühle ich mich ziemlich gimped.....:eek:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Sorry aber ich muste gerade herzhaft lachen als ich gelesen habe das der Tank bestimmt ob die Gruppe AE benutzen darf oder nicht. hab nen Tank Assa, aber auch nen Söldner Heiler, und wenn bei meinem Söldner der Tank auf die Idee kommen würde AEs freizugeben für die Gruppe darf er sich nen neuen Heiler suchen, den ich mag es wenn es nicht unnötig kompliziert wird, und das wird es wenn son Tank meint er könnte bestimmen das 60 sekunden CC aufgehoben werden.

Wenn nen Gruppe am Leben bleiben will macht sie genau 2 Sachen:

1. Tankassist (im Normalfall) damit nicht jeder seine eigene Aggro hat und der Heiler zusehen kann wie er vier Leute auf einmal heilen soll (ja auch sich selbst da die Healaggro immer noch viel zu derbe ist und der deaggrobuff zu 90% nicht greift)

2. Auf die Anweisungen des Heilers achten (nicht blind befolgen aber zumindest beachten, es sei den man will nicht am leben bleiben) , den alle Heiler sind auch CCler (auch wenn einige Krampenheiler das anscheind nicht mal wissen)

 

Ohne Spass, Heiler wie du dich gerade darstellst hasse ich wie die Pest. Am besten vor jedem Pull nen Tip, und ja kein AE. Das Spiel ist wirklich selbsterklärend, wenn CC benötigt wird werden vorher Symbole verteilt und gut ist. Ansonsten macht der Tank seine Arbeit, ebenso wie die DDs. Und der Heiler drückt dort Heal rein wo es benötigt wird und nutzt freie Zeit zum reggen statt klugzushicen. Fällt ein DD extrem unangenehm auf muss er halt sterben, und wenn er nicht rafft hält öfter. Und wirklich getankt werden müssen eh nur Goldmobs oder höher...

 

Back2topic: denke 90% der Tankprobleme entstehen wie schon gesagt durch fehlendes Targets Target sowie UI Mods wie Omen etc. Meine Stimme hat übrigens auch der Assassin vom Schwierigkeitsgrad her.".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ob Areas benutzt werden dürfen, oder nicht oder ab wann, bestimmte ich als Tank und sage das entsprechend an.

 

Als DD würd ich mich totlachen bei so einer Ansage und die Gruppe verlassen.

Als Healer würd ich mich totlachen bei so einer Ansage und die Gruppe verlassen.

Als Tank würd ich mich schämen so eine Ansage zu machen.

 

Wenn man so spielt, kann man sehr gut Aggro halten und fast alle FPs gingen ohne Verluste im ersten Run durchzuspielen. Die Gruppe muss sich aber Dir als Tank anpassen und auf Deine Kommandos hören, da nur im Zusammenspiel mit der Gruppe halbwegs gutes Aggro-Management möglich ist. Wenn eine Gruppe erwartet, dass sie völlig wahllos losballern kann, sobald Du als Tank den ersten Gegner anspringst und Du trotzdem 5 Elite-Aggros hälst, während jeder macht was er will, dann haben sie die Spielmechanik in SWTOR leider nicht verstanden. Geht einfach nicht, soweit ich weiß mit keinem der 3 Tank-Klassen.

 

Ein Tank, der die Agromechaniken von SWTOR kennt, schafft es mehrere Mobs unter Kontrolle zu halten - und zwar problemlos.

Der Tank hat sich genauso wie der Rest der Gruppe der allgemeinen Gruppenzusammensetzung und dem Können der einzelnen Gruppenmitglieder anzupassen.

 

In (HM) Raids muss man sich dann mit dem anderen Tank gut absprechen, wenn man ohne Dauerstuns und mit AE-Damage beim "Trash" arbeiten möchte. Die Area-Taunts müssen dann richtig aufeinander abgestimmt sein, damit die Mobs häuptsächlich auf die Tanks gehen. Antanken ist nicht wirklich nötig dafür.

In Karragas Palast allerdings ist es sehr zu empfehlen bei einigen Trash Gruppen wieder die vorhandenen Dauerstuns zu nutzen, das erleichtert und beschleunigt im Endeffekt die Kämpfe schon deutlich.

 

Das kommt sehr auf die Heiler und DDs drauf an - hab ich zwei Area-Healer (Sorcs) und gute DDs wird einfach zusammengepullt und weggesemmelt. Hab ich das nicht muss ich mit Stuns bzw. eingschränktem AE arbeiten. Ergo: auf die Gruppe kommt es an.

 

Der Maintank sollte in meinen Augen immer Gruppen-/Raidleader sein. Er bestimmt die Taktik und Vorgehensweise und wer damit ein Problem hat, sollte selber Tank spielen.

 

Das ist mit Abstand die schlechteste Lösung. Den Raidlead sollte im Optimalfall jemand haben, der weder für Sonderaufgaben notwendig ist, noch mitten im Getümmel steht.

Ein Dirigent steht sitzt auch nicht neben der ersten Geige.

 

- Sind alle Chars durch Stimpacks gebufft?

Geht nicht an, dass weniger Schaden oder Heal kommt, weil jemand zu geizig ist.

 

Alte Raidweisheit...

 

- Sind alle Chars entsprechend ausgerüstet?

Du kannst nicht Hm Raids machen, wenn die DDs weniger als 15k Leben haben. Da hilft das beste Aggro-Management nichts. Wer unter Level 50 Blaue Items hat, ist nicht für Raids oder HM geeignet. Mit 2-3x Tagesmarken holen und einigen Credits kan man 3 Tage nach 50 zu 3/4 Lila ausgerüstet sein. Wer das nicht ist, belastet die Gruppe und der Tank muss es ja eh sein, weil er sonst die Fresse zu voll bekommt, hehe.

 

Halte ich für völligen Blödsinn. Ein guter DD macht auch mit schlechtem Equip mehr Schaden als ein voll Rakata ausgestatteter Vollpfosten. Das gleiche gilt für Tanks und Healer. Es ist die Aufgabe eines Raidleiters Skill gegen Ausrüstung abwiegen zu können.

 

- Haben alle Chars genug Medipacks auf Level dabei?

Es gibt Situationen, wo der Taunt noch auf CD ist und auch mal Fehler. Jeder muss sich im Ernstfall auch ein Medipack reinziehen können. Wer da spart undd enkt es wäre Aufgabe des Tanks JEDEN Schaden immer an anderen zu vermeiden, versteht das Spiel nicht.

 

Gilt nur eingeschränkt. Spieler, die wissen wie man Schaden vermeiden kann können auch ganz gut ohne Medipacks auskommen. Ausgenommen sind die Klassen komplett ohne Healfähigkeiten und Tanks.

 

- Nutzen in schweren Fights auch wirklich alle ihre Unterbrecher auf das Foksuziel?

Man kann eine ganze Menge Schaden vermeiden, indem man wann immer möglich die Styles der Gegner unterbricht. Hier sagt der Tank an, wer was oder in welcher Reihenfolge unterbricht. Falls mal die Aggro auf einem DD oder Heiler klebt und man den Taunt nicht parat hat, kann das unterbrechen der Styles den Schaden deutlich verringern.

 

Frommes Wunschdenken. Du wirst in jedem x-beliebigen Raid nicht mehr als 2-3 Leute finden, die das können und vorallem auch umsetzen.

 

Mit diesem "System" bin ich seit der Soresu Haltung eigentlich immer in der Lage gewesen FPs und Hero 4ers problemlos auf level zu tanken und als 50er als Maintank in Hardmode FPs und Raids zu fungieren, ohne größere Aggro Probleme.

 

FPs und Hero-4s kann auch ein halbwegs kompetenter Kite-DDler "tanken". Tanks werden eigentlich erst ab HM-FPs notwendig.

 

Das am Ende eines Fights aber auch mal ein DD mit 50% Leben dasteht ist völlig normal und durchaus Teil einer Taktik. Solange keiner stirbt, funktioniert die Vorgehensweise. Wenn ein Mob halt nur noch 15% Leben hat, sollte man nicht unbedingt den Taunt an ihm verbrauchen, wenn sein Ziel nicht akut vom Tod bedroht ist. Wiederum: Wer das nicht verstehen oder akzeptieren will, muss wohl selbst den Tank spielen und es besser machen.

 

Es hilft viel wenn man sowohl Tank, als auch DD spielt. Die Welt nur von einer Seite aus zu sehen ist fatal. Die besten Tanks die ich kenne, spielten auch die besten DDs und andersherum. Es ist sicher auch nicht verkehrt die Welt mal aus Sicht eines Heilers zu kennen (wobei da die Synergien interessanterweise nicht so ausgeprägt sind).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...