Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Jo..

also anstatt in einem Eurer verhältnissmäsig stark vertretenen Heulthreads wie toll doch DaoC war und wie sehr ihr auf ein Remake hofft und dafür gar einen Server "besetzt" zu antworten,frag ich hier einfach mal und setze mich der Gefahr aus gnadenlos niedergeflamed zu werden ;)

Vorab aber noch:

Nein, ich habe nie DaoC gespielt ausser einem vor Ewigkeiten existenten 7,-10 oder 14 tägigen (kann mich nicht recht an die Zeitspanne erinnern) "Trial".

Ich weiß aber das ich das Spiel direkt wieder von der Platte geschmissen habe weil die Grafik war selbst "Anno dazumal" schon arg grausig.

Es war die Zeit in der ich im Grunde auf der Suche nach einem Online-"Rollen"spiel war,aber DaoC hat mir gar nicht zugesagt.

 

Jetzt aber zum eigentlich Punkt.

 

Wenn laut Euren (und auch in vielen anderen Spieleforen) Aussagen DaoC doch so ultraendhammergeil war,warum ist es tot?

Warum musste es so kommen das DaoC "totgepatcht" wurde?

Anscheinend gibt es tatsächlich nur eine Handvoll Spieler (nicht so Ernst nehmen) die hirnloses Eindreschen von großen Gruppen auf kleinere Gruppen und das Davonlaufen vor noch größeren Gruppen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung bzw. ernsthaftes Messen der spielerischen Fähigkeiten bezeichenen und dafür sogar monatlich einen Betrag bezahlen wollen, der es ermöglicht einen Server (UND WENN ES NUR EINER WÄRE) am Laufen zu halten.

 

Jetzt ganz im Ernst.Ich verstehe jeden Einzelnen der damals begeistert war von diesem Spiel/System/Projekt.

Aber ganz im Ernst:

So erfolgreich war es anscheinend nicht, denn ansonsten würde es dieses Spiel ja noch geben , oder ?

Jaaa, ich weiß das es das noch gibt...warum spielt IHR da nicht mehr ?

 

Also bitte verschont uns..oder meinetwegen auch nur mich mit diesem ewigen DaoC Hin- und Hergetue.

Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich.

 

Ihr dürft Euch jetzt an mir auslassen, aber bitte, keine Tomatenwürfe in die Region unterhalb des Gürtels ;)

 

Peace :p

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du vergisst eines : DAOC kam raus , da waren MMOs eine absolute Nische !

 

Über den Rest möchte ich mich nciht auslassen , es gibt leute die finden Burgeneroberungen und Massenkämpfe gut, es gibt aber auch leute die finden es toll jede Woche in ein und die selbe Instaanz zu gehen mit den immer selben Gegnern welche immer nach den selben Mustern agieren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Warum ist Spiel XYZ so toll? Kann man meistens nur beurteilen, wenn man live dabei gewesen ist. Erzählungen helfen einem da wenig. Damals war DAOC ein beachtlicher Erfolg -MMORPGS waren noch kein Massenphänomen....

 

Fast alle Spiele verlieren Spieler mit den Jahren. Bei DAOC war auch bei mir schon mit TOA (ein Add On) Schluss.

 

Das heute ein Spiel nach vielen Jahren fast keine Spieler mehr hat, sagt nichts über dessen Qualität bei Release aus - verstehe da diese Denkweise nicht.

 

Zu meiner Zeit in DAOC (also ab Release) hat sich dort eben eine spezielle Community gebildet - und sowohl Zergs, Solo, als auch Gruppenfights waren spassig.

 

Das Kampfsystem war für damalige Verhältnisse auch recht innovativ im PVP - selbst verschiedene Waffentypen waren schwächer oder stärker gegen bestimmte Rüstungstypen (z.B. Hammer gut vs. Plattenrüstung). Nur eins der vielen Details die mir ganz persönlich bis heute gut in Erinnerung geblieben sind.

Edited by Gimpl
Link to comment
Share on other sites

die drei fraktionen hatten natürlich auch was..war man einmal alb,mid oder hib war mans (fraus) für immer :).

Ich habs damals wegen der netten community sehr lange gedaddelt und über die grotten grafik lange hinweg gesehen.

PvP hat einen sehr lange gefesselt, aber es wurden immer neue mmos auf den markt gebracht und mehr und mehr leute sind einfach schwach geworden und haben gewechselt - so wie ich (eve,warhammer)

Link to comment
Share on other sites

ich versuche das mal, aus meiner sicht zu beantworten.

 

also ich hab daoc damals eher zufällig entdeckt - und zwar während der open beta phase - ich hatte mir eine spielezeitschrift gekauft und die hatten auf der cd den daoc beta client.

wenn ich mich recht erinnere hab das erst nach ein paar tagen realisiert bzw. ausprobiert..

 

zu jener zeit, als die meisten wow - spieler von heute noch ihren latz vollsabberten ( viele haben das leider nie abgelegt) - war wenn ich ich mich recht erinnere 2001 - war die mmo gemeinde eine kleine und überschaubare spielerschaft.

 

nun, was mir von anfang an bei daoc gefallen hat war die möglichkeit in 3 reichen zu spielen, also 3 versch. fraktionen - eine einteilung die schlussendlich dann das open pvp von daoc so einzigartig gemacht hat - zum damaligen zeitpunkt war mir das noch nicht klar und ich hab mir darüber auch keine gedanken gemacht, erst viel viel später, als ein mmo nach dem anderen rausgekommen ist, mit der gleichen dümmlichen aufteilung in 2 fraktionen ( bist heute!!!) und der allgemeinen verwunderung warum man mit 2 fraktionen keinen ausgeglichenen stand zusammenbringt (bis heute!!!!????)

open pvp in daoc war einzigartig und vor allem in den ersten monaten ein absoluter traum - die einteilung der welt bzw. die abschottung der eigenen landesgrenzen durch eine unüberwindbare festung - aber dahinter riesiges feindesland war spitze.

ab einem gewissen level konnte man ausserhalb des eigenen landes lvln, war dort auch schneller - aber natürlich immer mit der gefahr von einem der anderen 2 reiche angegriffen zu werden.

 

im feindesland ( auf die genaue aufteilung geh ich jetzt nicht ein, würde den rahmen sprengen) gabs dann festungen die man erobern und claimen konnte - festungen mit relikte ( die einen bonus für die gesamte fraktion darstellten) usw.

pvp war fordernd und spannend - da die levelkurve bei daoc extrem steil war ( braucht heute kein mensch mehr, ich ebenso wenig) und das erreichen des endlvls wirklich etwas besonderes war ( jeder war stolz wie oskar) und insg. die spielerschaft überschaubar war ( man kannte freund und feind wirklich beim namen) war es bei weitem nicht so beliebig und austauschbar wie es heute bei der masse der spieler ist.

in summe war, eben durch den umstand das eher älteres publikum anwesend war, das niveau ein ganz anderes - aber ich will mich da nicht allzusehr auslassen, weiss eh jeder wie die communitys heutzutage ausschauen.

 

aber bevor das hier ein roman wird, komm ich zu meinem grund wieso ich damals aufgehört habe...

 

der grund war bei mir das aufkommen der buffbots, das war ungefähr zu der zeit als das erste addon erschienen ist - dieses addon hab ich zwar noch erlebt und angespielt aber ich war schon so gut wie draussen .. pve war nie meines.

thema buffbot - irgendwann hat irgendein depp sich gedacht, ok - ich krieg im pvp dauernd eine auf die nuss, ich kauf mir einen 2t account und mach mir einen buffer drauss - erstell mir einen stealther ( die wurden dann mode und am ende zur pest) .. stell mir den buffbot ins sichere fort - buff meinen stealther und verschaff mir dadurch einen vorteil gegenüber den anderen - unter anderem - stealther.

damals waren 1vs1 noch an der tagesordnung - und zumeist wurde, zumindest von vielen - ein 1vs1 auch akzeptiert und andere griffen nicht ein ( ja, auch wenns einige nicht glauben wollen, es gab tatsächlich mal so etwas wie gentlemens agreement) ..

leute die einfach auf alles drauf und drüber sind waren zu der zeit noch die ausnahme, nicht die regel - je beliebter und bekannter daoc wurde - umso mehr von den heutigen dumpfbacken erreichten auch die weiten von daoc.

 

die ganzen addons und erweiterungen/ umbauten des grenzgebietes usw. hab ich dann nur noch in ansätzen erlebt aber es war schon zu sehen, wo dieser schwachsinn enden wird - anfänge des itemwahns - totales ungleichgewicht eben genau durch solche items..usw.

am anfang gabs in daoc nur die unterscheidung durch qualitätsstufen, also in %..

wer unbedingt seinen char maximieren wollte hatte die möglichkeit eine rüstung mit 100% zu erwerben oder anzufertigen, die meisten aber hatten ( mich eingeschlossen) 99%er.

der unterschied war sooo minimal, eher psychologischer natur, aber wie gesagt, maximierer haben eben so getüfftelt.

keine lila, epixx usw die den ausgang eines kampfes nur dadurch entschieden, wer welche items hat .. die kämpfe waren soweit es eben ging "fair" und wurden durch den "skill" des jeweiligen entschieden ..

 

also in summe lebte daoc von seiner einzigartigen aufteilung in 3 reiche, gut konzipierte pvp gebiete und insg. auch gut ausgeglichene klassen..

 

klar, später ging vieles schief und es gibt noch viel darüber zu schreiben, vieles war einfach furchtbar (levelverlauf, keine quests wie man es heute kennt, grafik nach heutigen maßstäben auch furchtbar, lange lauf und reisewege - also wirklich lange, lange rastpausen zwischen den kämpfen...uvm).

es war bei weitem nicht perfekt - aber verglichen mit dem mist der danach kam - und ironischerweise nicht mal fähig war - das herrausragende system mit den 3 versch. fraktionen zu übernehmen, machen aus daoc was es bis heute ist..

 

nämlich nach wie vor das beste pvp spiel aller zeiten und noch immer eine absolute ausnahme in dieser hinsicht.

und gemessen daran, wie alt das spiel ist eine unfassbare schande für die gesamte spieleindustrie.

wenn wow wirklich das mass aller dinge in sachen pve ist ( und ich nehme an das ist es) dann ist es daoc in sachen pvp.

 

die masse hat mit wow das genre entdeckt, wie wenig das mit klasse zu tun hat liest man überall.

 

edit: und ja, ich kann verstehen das viele, die mit wow angefangen haben ( is ja nichts schlechtes, ich finde wow hat in vielen bereichen das genre bereichert - mir hats selber lange spass gemacht) es nervend finden, wenn einige dauernd mit daoc kommen.

aber hey, willkommen in unserer welt, vielen gehts mit den dauernden wow vergleichen ebenso;)

 

für mich persönlich sind sowohl wow als auch daoc meilensteine in der geschichte der mmos - in versch. bereichen.

umso trauriger ist es, das nach wie vor spiele auf den markt kommen die weder die stärken des einen noch die des anderen haben - und das verwundert mich immer wieder.

 

naja, mal schauen, vielleicht schafft es ja tatsächlich blizzard von beiden das beste abzukupfern bzw. zu übernehmen und mit "titan" für beide geschmäcker etwas zu schaffen.

zutrauen würd ichs ihnen ja..

Edited by Shakkar
Link to comment
Share on other sites

Man kann das in zwei Zeilen erklären:

 

1) DAoC ist wahrscheinlich das bisher beste MMO an PvP-Mechanik im kompetitiven Spielprinzip (Gruppe gegen Gruppe) mit unwahrscheinlich großen taktischen Finessen, extrem Playerskilllastig und wenig Item-abhängig.

 

2) Es ist genau deswegen unglaublich elitär geworden und gestorben ist es an daraus folgender Einsteigerunfreundlichkeit --> Nachwuchsmangel.

 

 

 

Alle Nachfolgenden MMOs mit PvP-Prinzip sind im "Arcarde-Stil" und die Kunden des "neuen Marktes" zeigen dir nen Vogel, wenn du als Caster/Heiler einfach durch ALLES was dich irgendwie trifft komplett für 2s unterbrochen wirst oder du durch einen fähigen CCler einfach mal 2 Minuten lang zuschauen darfst, wie deine Gruppe zerpflückt wird...

 

Es wäre so toll da mal was neues zu finden wo sich nicht nur Player im Altersdurchschnitt von 26-32 Jahren tummeln :-)

 

 

Herzliche Grüße an alle alten Daoc-Hasen :)

Edited by Lailena
Link to comment
Share on other sites

Das Kampfsystem war für damalige Verhältnisse auch recht innovativ im PVP - selbst verschiedene Waffentypen waren schwächer oder stärker gegen bestimmte Rüstungstypen (z.B. Hammer gut vs. Plattenrüstung). Nur eins der vielen Details die mir ganz persönlich bis heute gut in Erinnerung geblieben sind.

 

Natürlich war das so.

Auch in anderen MMORPG wurde seinerzeit auf solche und andere einzigartige Dinge Wert gelegt.

Es ist doch aber so das die Macher Geld verdienen wollen.

Wenn also dem "Casual" (und ich mag dieses dämliche Wort gar nicht) die ganze Sache zu kompliziert wird und er den Spaß am Spiel dadurch verliert stirbt das Spiel.

Nur durch ein paar Individualisten verdienen Mr. und Ms.Reibach eben nicht genug.

 

So ist das eben (leider)!

Was ich halt nur nicht so ganz verstehe warum es immer noch Leute gibt die das Antiquariat so hochhalten,aber eben selber damit vor langer Zeit geschlossen haben und es gar nicht mehr spielen.

Das find ich etwas "Doppelmoralisch".

Ich mein es gab ja nun auch Spiele die Burgenschlachten etc. wieder auf die Leinwand gebracht haben.

Ob es nun F2P oder P2P war.Das Spielsystem war "ähnlich",aber fruchtete nicht.

Sind die alten DaoC-Spieler da nicht vertreten gewesen?

Warum glaubt Ihr , das genau dieses Spiel hier Euch den Frieden gibt den Ihr sucht?

Nur 2 Fraktionen,keine Belagerungen,nicht einmal erwähntes Waffe<>Rüstung System (wenn man das so nennen will)?

 

Ich will Euch nix böses, aber ein Spiel ist solange aktuell wie es seine Community unterstützt.

Da man bei DaoC gesehen hat das es allein mit der PvP-Fraktion nicht so weit gedeit,sucht hier Eure Nische aber bitte jammert nicht um "PvP-Content" etc.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

wie alt is daoc jetzt?

das spiel ist tot weils einfach überaltert ist und durch wow der mmorpg hype losgetreten wurde.

 

gibt dauernd neue mmo- warum an einem alten festhalten?

 

 

du hast die fragestellung dieses threads schlichtweg nicht verstanden, schade.

edit: und anscheinend sogar der threadersteller nicht wenn ich mir die antwort anschaue..

naja, du hast es wenigstens versucht..

 

warum man an dingen festhält, die damals gut waren und es heute noch wären?

warum man versucht eben genau diese dinge wieder ins leben zu rufen bzw. darauf hinweist das es da schonmal was in diese richtung gab - schlichtweg weil es gut war?

also wer diese beiden fragen nicht versteht bzw. die antwort darauf nicht kennt ist einer antwort oder erklärung auch nicht würdig, sry aber manchmal..

Edited by Shakkar
Link to comment
Share on other sites

Genau, würde heute ein DAOC 2.0 rauskommen wäre das sicher für die nächsten paar Jahre ne eierlegende Wollmilchsau.

 

Keepschlachten mit 200 Verteidigern und 300 Angreifern waren einfach nur episch.

 

Und alle auf den Boden gucken und Umhänge aus!! beim Zerg zum Reli-Raid. :D:D

Gut das war nur anfangs so.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Liebe zu DAOC darf man aber nicht vergessen dass es auch Dinge gab die heute wohl nur mehr die wenigstens mitmachen würden.

Hatte man keine Stammgruppe und kam nach 20 Uhr on konnte man entweder alleine los und wurde da ständig von Gruppen abgefarmt oder man hat bis zu 3 Stunden gewartet bis man endlich eine Gruppe hatte mit der man dann rumgejoggt ist und so alle 10-15 min einen Kampf hatte. Wenn wenig los war ist man auch schon mal ne halbe Stunde rumgecruist ohne einen inc. War da dann schon eine andere Gruppe am kämpfen sind viele einfach daran vorbei um ein faires Grp vs Grp zu ermöglichen was heute auch unvorstellbar wäre.

Für einen Casual der eben mal einloggen will und PvP machen will war das Spiel garnichts, ohne Stammgruppe oder viel Zeit ging es nicht außer man schloss sich dem Zerg an aber dafür waren sich die meisten zu gut. Was mich zu dem elitären Gegabe bringt welches damals genauso prästen war wie heute in WoW bei diversen Gilden.

Link to comment
Share on other sites

ich versuche das mal, aus meiner sicht zu beantworten.

 

also ich hab daoc damals eher zufällig entdeckt - und zwar während der open beta phase - ich hatte mir eine spielezeitschrift gekauft und die hatten auf der cd den daoc beta client.

wenn ich mich recht erinnere hab das erst nach ein paar tagen realisiert bzw. ausprobiert..

 

zu jener zeit, als die meisten wow - spieler von heute noch ihren latz vollsabberten ( viele haben das leider nie abgelegt) - war wenn ich ich mich recht erinnere 2001 - war die mmo gemeinde eine kleine und überschaubare spielerschaft.

 

nun, was mir von anfang an bei daoc gefallen hat war die möglichkeit in 3 reichen zu spielen, also 3 versch. fraktionen - eine einteilung die schlussendlich dann das open pvp von daoc so einzigartig gemacht hat - zum damaligen zeitpunkt war mir das noch nicht klar und ich hab mir darüber auch keine gedanken gemacht, erst viel viel später, als ein mmo nach dem anderen rausgekommen ist, mit der gleichen dümmlichen aufteilung in 2 fraktionen ( bist heute!!!) und der allgemeinen verwunderung warum man mit 2 fraktionen keinen ausgeglichenen stand zusammenbringt (bis heute!!!!????)

open pvp in daoc war einzigartig und vor allem in den ersten monaten ein absoluter traum - die einteilung der welt bzw. die abschottung der eigenen landesgrenzen durch eine unüberwindbare festung - aber dahinter riesiges feindesland war spitze.

ab einem gewissen level konnte man ausserhalb des eigenen landes lvln, war dort auch schneller - aber natürlich immer mit der gefahr von einem der anderen 2 reiche angegriffen zu werden.

 

im feindesland ( auf die genaue aufteilung geh ich jetzt nicht ein, würde den rahmen sprengen) gabs dann festungen die man erobern und claimen konnte - festungen mit relikte ( die einen bonus für die gesamte fraktion darstellten) usw.

pvp war fordernd und spannend - da die levelkurve bei daoc extrem steil war ( braucht heute kein mensch mehr, ich ebenso wenig) und das erreichen des endlvls wirklich etwas besonderes war ( jeder war stolz wie oskar) und insg. die spielerschaft überschaubar war ( man kannte freund und feind wirklich beim namen) war es bei weitem nicht so beliebig und austauschbar wie es heute bei der masse der spieler ist.

in summe war, eben durch den umstand das eher älteres publikum anwesend war, das niveau ein ganz anderes - aber ich will mich da nicht allzusehr auslassen, weiss eh jeder wie die communitys heutzutage ausschauen.

 

aber bevor das hier ein roman wird, komm ich zu meinem grund wieso ich damals aufgehört habe...

 

der grund war bei mir das aufkommen der buffbots, das war ungefähr zu der zeit als das erste addon erschienen ist - dieses addon hab ich zwar noch erlebt und angespielt aber ich war schon so gut wie draussen .. pve war nie meines.

thema buffbot - irgendwann hat irgendein depp sich gedacht, ok - ich krieg im pvp dauernd eine auf die nuss, ich kauf mir einen 2t account und mach mir einen buffer drauss - erstell mir einen stealther ( die wurden dann mode und am ende zur pest) .. stell mir den buffbot ins sichere fort - buff meinen stealther und verschaff mir dadurch einen vorteil gegenüber den anderen - unter anderem - stealther.

damals waren 1vs1 noch an der tagesordnung - und zumeist wurde, zumindest von vielen - ein 1vs1 auch akzeptiert und andere griffen nicht ein ( ja, auch wenns einige nicht glauben wollen, es gab tatsächlich mal so etwas wie gentlemens agreement) ..

leute die einfach auf alles drauf und drüber sind waren zu der zeit noch die ausnahme, nicht die regel - je beliebter und bekannter daoc wurde - umso mehr von den heutigen dumpfbacken erreichten auch die weiten von daoc.

 

die ganzen addons und erweiterungen/ umbauten des grenzgebietes usw. hab ich dann nur noch in ansätzen erlebt aber es war schon zu sehen, wo dieser schwachsinn enden wird - anfänge des itemwahns - totales ungleichgewicht eben genau durch solche items..usw.

am anfang gabs in daoc nur die unterscheidung durch qualitätsstufen, also in %..

wer unbedingt seinen char maximieren wollte hatte die möglichkeit eine rüstung mit 100% zu erwerben oder anzufertigen, die meisten aber hatten ( mich eingeschlossen) 99%er.

der unterschied war sooo minimal, eher psychologischer natur, aber wie gesagt, maximierer haben eben so getüfftelt.

keine lila, epixx usw die den ausgang eines kampfes nur dadurch entschieden, wer welche items hat .. die kämpfe waren soweit es eben ging "fair" und wurden durch den "skill" des jeweiligen entschieden ..

 

also in summe lebte daoc von seiner einzigartigen aufteilung in 3 reiche, gut konzipierte pvp gebiete und insg. auch gut ausgeglichene klassen..

 

klar, später ging vieles schief und es gibt noch viel darüber zu schreiben, vieles war einfach furchtbar (levelverlauf, keine quests wie man es heute kennt, grafik nach heutigen maßstäben auch furchtbar, lange lauf und reisewege - also wirklich lange, lange rastpausen zwischen den kämpfen...uvm).

es war bei weitem nicht perfekt - aber verglichen mit dem mist der danach kam - und ironischerweise nicht mal fähig war - das herrausragende system mit den 3 versch. fraktionen zu übernehmen, machen aus daoc was es bis heute ist..

 

nämlich nach wie vor das beste pvp spiel aller zeiten und noch immer eine absolute ausnahme in dieser hinsicht.

und gemessen daran, wie alt das spiel ist eine unfassbare schande für die gesamte spieleindustrie.

wenn wow wirklich das mass aller dinge in sachen pve ist ( und ich nehme an das ist es) dann ist es daoc in sachen pvp.

 

die masse hat mit wow das genre entdeckt, wie wenig das mit klasse zu tun hat liest man überall.

 

edit: und ja, ich kann verstehen das viele, die mit wow angefangen haben ( is ja nichts schlechtes, ich finde wow hat in vielen bereichen das genre bereichert - mir hats selber lange spass gemacht) es nervend finden, wenn einige dauernd mit daoc kommen.

aber hey, willkommen in unserer welt, vielen gehts mit den dauernden wow vergleichen ebenso;)

 

für mich persönlich sind sowohl wow als auch daoc meilensteine in der geschichte der mmos - in versch. bereichen.

umso trauriger ist es, das nach wie vor spiele auf den markt kommen die weder die stärken des einen noch die des anderen haben - und das verwundert mich immer wieder.

 

naja, mal schauen, vielleicht schafft es ja tatsächlich blizzard von beiden das beste abzukupfern bzw. zu übernehmen und mit "titan" für beide geschmäcker etwas zu schaffen.

zutrauen würd ichs ihnen ja..

 

Der Beitrag von Shakkar bezeichnet eigentlich treffend was/wie ich mir das dachte und: Danke dafür.

Und hinterhergeschoben gleich die Frage bzw. Feststellung:

Ein derart designtes Spiel hätte heute keine Chance mehr auf dem Markt (auch wenn es für uns "Nerds" viel toller wäre ;))

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, viele von Euch die DaoC geliebt hatten, würden das heute (selbst mit aktueller Grafik etc.)nicht mehr spielen wollen,da auch SIE/IHR/EUCH mit der Zeit ändert.

Was bleibt ist einzig der positive Gedanke im Kopf ;)

Jedenfalls sind das alles Gründe die ich nachvollziehen und sogar ebenso empfinden würde, wäre ich einer der Pioniere von DaoC bzw. MMO´s gewesen.

 

Aber Fakt ist nun einmal auch das wir uns hier im Krieg der Sterne befinden.

Ein Spiel das sich im Grunde nur durch seine PvE-Story (und daraus resultierenden Questverläufe) präsentiert.

Ich bitte Euch PvP-"Häschen" nur darum,das Ganze nicht durch Mäkelei aufgrund fehlendem PvP-Inhalts kaputt zu meckern ;)

 

 

 

 

Und bevor jetzt jemand schimpft...

Den bestehen Beitrag mit der singemässen Überschrift:

"First-Kill auf .. von..." mag ich auch nicht :D

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso,es war etwas neues,etwas das die Menschen noch nicht kannten,darum sagen se immer daoc genuso bei Wow,war auch was neues.

Wir sind alle nur schon zu verwöhnt bis wir nochmal so ein Gefühl bekommen.,dass es so etwas noch nie gab,vergehen noch ein paar Jahre;=)

Link to comment
Share on other sites

Der Beitrag von Shakkar bezeichnet eigentlich treffend was/wie ich mir das dachte und: Danke dafür.

Und hinterhergeschoben gleich die Frage bzw. Feststellung:

Ein derart designtes Spiel hätte heute keine Chance mehr auf dem Markt (auch wenn es für uns "Nerds" viel toller wäre ;))

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, viele von Euch die DaoC geliebt hatten, würden das heute (selbst mit aktueller Grafik etc.)nicht mehr spielen wollen,da auch SIE/IHR/EUCH mit der Zeit ändert.

Was bleibt ist einzig der positive Gedanke im Kopf ;)

Jedenfalls sind das alles Gründe die ich nachvollziehen und sogar ebenso empfinden würde, wäre ich einer der Pioniere von DaoC bzw. MMO´s gewesen.

 

Aber Fakt ist nun einmal auch das wir uns hier im Krieg der Sterne befinden.

Ein Spiel das sich im Grunde nur durch seine PvE-Story (und daraus resultierenden Questverläufe) präsentiert.

Ich bitte Euch PvP-"Häschen" nur darum,das Ganze nicht durch Mäkelei aufgrund fehlendem PvP-Inhalts kaputt zu meckern ;)

 

 

 

 

Und bevor jetzt jemand schimpft...

Den bestehen Beitrag mit der singemässen Überschrift:

"First-Kill auf .. von..." mag ich auch nicht :D

 

du hast vollkommen recht - ich würde mir alleine das leveln nicht mehr antun wollen.

oder die teilweise qualvolle suche als dd - man konnte ab einem best. lvl nicht mehr alleine leveln - und wenn man dann noch das pech hatte die "falsche" klasse zu haben war stundenlanges warten auf gruppen die norm.

auch das vollkommene fehlen von quests, die ewig lange warterei bis man leben regeneriert nach einem mob usw.. war vieles grauenhaft.

 

aber es ist eben der "spirit" von daoc der in vielen von uns noch lebt - bzw. die erinnerung daran - und vor allem das gute pvp system.

und darum auch immer wieder der hinweis, an spieler aber vor allem an die industrie - da war mal was, das war gut - erinnert euch daran und zieht eure lehren daraus - und verdammt nochmal - kopiert es!;)

 

und du hast auch recht mit deinem star wars hinweis - ich erwarte mir von swtor kein daoc pvp - ist das falsche spiel.

aber ich hoffe das man sich, sollte man das pvp irgendwann erweitern, man sich eher an daoc orientiert als an wow.

denn zb. arena-kämpfe sind das letzte das swtor braucht, gutes open pvp dagegen ist eine ganz andere sache.

 

am ende trifft halt "alt" auf "neu" - open pvpler auf arena-kämpfer, beide haben ihre gründe ihr system zu favorisieren ... ich gebe zu man sollte manchmal ein wenig toleranter sein..

 

@vithgam - gute post, danke dafür.

 

edit: @tigerherz, solche typen wie du machen tolerant sein nicht einfach...

Edited by Shakkar
Link to comment
Share on other sites

@ vithgam: wenn ich das richtig herauslese, dann kommt es mir vor, als ob Du die Befürchtung hast, dass hier olle EX DAOCler am PVP System rummeckern könnten oder sonst das Spiel durch den Kakao ziehen. Also meine bisherige Erfahrung bestätigt diese Befürchtung nicht. Die spielen solangs ihnen Spass macht und wenn nicht mehr - dann gehen sie ohne grosse Kommentare.

Gibt Fraktionen aus anderen Spielen, die sind sehr viel aggressiver.

Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um Leute, die einige Ansichten und Erfahrungen teilen, gerne zusammen spielen und deshalb zur Gruppenbildung neigen - was in einem MMO nun wirklich nicht verkehrt ist.

 

Außerdem sind sie ungefähr die gleiche Altersgruppe und die meisten haben auch schon vor DAOC Star Wars gemocht. Meine Wenigkeit eingeschlossen.

 

Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der denkt, TOR wäre ein 2.DAOC...

Edited by Gimpl
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das so durchlese, klingt das Spiel wie ein WAR mit 3 Fraktionen.

 

Mythic entwickelte ja auch beide Spiele. (nur eben WAR zusammen mit EA)

 

Und es wurden bei WAR einfach zu viele Fehler gemacht. Man versuchte die WOW und Daoc Klientel unter einen Hut zu bringen um den Gewinn zu maximieren. Dadurch entstand leider etwas halbgares, dass nicht sein komplettes Potential ausschöpfen konnte.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass WAR das größte Potential aller MMORPGs der letzten Jahre hatte, aber leider konsequent an die Wand gefahren wurde.

Link to comment
Share on other sites

Warum ist DAoC fast tot, mal die FS ausgenommen!

 

1.)

DAoC kam nach Meridian 59 raus, das glaube ich erste 3D MMO in lokalisierter Fassung!

Damals war das Internet noch nicht so verbreitet und es hat richtig viel geld gekostet.

Natürlich gab es nur ganz wenige Alternativen EQ1 glaube ich ,AC von Microsoft und Ultima Online als Isospiel!

 

2.)

Das mit der Flat wuirde mit der Zeit besser und so wurden auch die Leute mehr - auch in DAoC, aber die Kosten waren trotzdem noch anders als heute, was bedeutet das mehr oder weniger damals schon °fast nur° die älteren Spieler gespielt haben.

Für viele war und ist eine Lokalisierung wichtig, weil es halt einfacher ist in der Muttersprache zu spielen. Das mag heute anders sein, aber dafür sitzen auch schon 10jährige vor den PC, was nicht immer gut ist!

 

3.)

Mit WoW und andere gute Spiele wurde auch die Spielergemeinde in DAoC kleiner, wegen den Alternativen, was aber rein gar nichts über das Spielprinzip aussagt! Dieses ist bis heute einmalig und leider von Mythic nicht wirklich genutzt worden - siehe Warhammer!

Als dann die lokalisierten server dicht gemacht haben wars das für viele Spieler!

Wäre GOA oder wer anders heute noch mit einer Lokalisierung da, wäre ich persönlich noch dabei!

 

4.)

Mythic hat ein Meilenstein geschafft, aber leider nicht draus gelernt und trotzdem wird das Spiel immer wieder als Reverenz für ein fast perfektes PvP rangezogen werden! Die Freiheit im PvP und getrenntes PvE zuzüglich dreier Fraktionen, was das Spielegleichgewicht enorm verbessert ist einmalig! Selbst wenn es immer ein Reich gab was derart unterlegen war, konnte es durch Störungen die anderen beiden aus dem Gleichgewicht bringen!

 

Und man sieht doch aktuell was 2 Fraktionenspiele verursachen können - 75% zu 25% für die dunkle Seite! Das kann und wird sich vermutlich geben, aber es ist schon ein schwieriges Unterfangen - nicht nur hier in SW:TOR!

Link to comment
Share on other sites

Mythic entwickelte ja auch beide Spiele. (nur eben WAR zusammen mit EA)

 

Und es wurden bei WAR einfach zu viele Fehler gemacht. Man versuchte die WOW und Daoc Klientel unter einen Hut zu bringen um den Gewinn zu maximieren. Dadurch entstand leider etwas halbgares, dass nicht sein komplettes Potential ausschöpfen konnte.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass WAR das größte Potential aller MMORPGs der letzten Jahre hatte, aber leider konsequent an die Wand gefahren wurde.

 

 

So ziemlich:rolleyes:

 

Mal sehen was THQ aus der 40k Lizenz macht. Wird wohl auch nen riesen Andrang haben:D

Link to comment
Share on other sites

Meridian 59 war ja schon episch auf seine eigene Art und Weise :-) das System war vom Grundprinzip ganz gut, mit halt ein paar Schönheitsmängeln *fg* aber man kann es halt nicht allen recht machen

 

So war/ist das auch mit DAoC, ich habe es einige Zeit gespielt und fand es eigentlich ganz nett, bis auf die Tatsache, dass ich nach x Monaten Pause "leichte" Probleme hatte wieder reinzukommen (s.o.)

 

Es wird niemals ein MMORPG geben, was 100 % der Spielermasse restlos glücklich macht, denn entweder gibt es innerhalb der Spielmeachnik unausgeglichenheit oder es gibt Spieler/Situation die einen einfach nur nerven (Bugs bei Fehlern, Quests etc.).

 

Ich werde SWTOR nach der Beta, die einen insgesamt sehr positiven Eindruck hinterlassen hat, mit einem gewissen Optimismus spielen und bete für mich und für alle anderen Spieler, dass aus dem Spiel später KEIN SWO wie aus dem Hause Sony wird :jawa_cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke was uns da immer in Wehmut zurückblicken lässt war ganz einfach die Community. Etwas vergleichbares habe ich danach in anderen MMO nie mehr erlebt.

Man hat einfach respektiert und anerkannt wenn der andere besser war und bis diese Artefakte kamen lag das auch hauptsächlich am Skill. Und nicht daran ob man bessere Items oder nen schöneres Makro hatte. Und es gab nicht diese unsäglichen Schlachtfelder wo man aneinander vorbeireitet nur um schneller den gegnerischen NPC Boss zu legen und ins nächste Schlachtfeld zu kommen.

Ist vorbei und kommt nie wieder aber erinnern können wir uns ja gerne daran.

 

Die sachen die mies waren und die sich niemand mehr antun würde heute wurden ja schon erwähnt. :)

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst eines : DAOC kam raus , da waren MMOs eine absolute Nische !

 

Über den Rest möchte ich mich nciht auslassen , es gibt leute die finden Burgeneroberungen und Massenkämpfe gut, es gibt aber auch leute die finden es toll jede Woche in ein und die selbe Instaanz zu gehen mit den immer selben Gegnern welche immer nach den selben Mustern agieren ;-)

 

/signed!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...