Jump to content

SWTOR und die Credits ($)


Recommended Posts

Hi,

 

worum geht in diesem Thread, um Creds oder Reichtum, leider nicht. Zumindestens nicht nur. Ich lese öfter immer wieder solche Aussagen wie, LeveL 50 in 2 Wochen oder Creds auf Level 50, kein Problem. Tja, ich war nach ca 2 Monaten Level 50, klar ich hab getwinkt und verschiedenes ausprobiert, reich bin ich bis dahin auch nicht geworden. Ich hab halt normal, durch learn it by doing gespielt und nebenbei meine Neugierde auf andere Klassen gestillt.

 

Da das 1.2 ansteht dachte ich mir, schau mal ins Forum und guck mal was es dort so an Tips zum Credits scheffeln, gibt. Die lauten meistens so: "Alter, Credits sind ab 50 kein Problem, da machste die Bonusqs auf Belsavis und hier und da ne Daily und hast ca 200k+ an einem Tag"! Alter, dachte ich mir, klingt interessant. Bei den Preisen die da mit dem 1.2 auf uns zukommen wagte ich zu hoffen, durch Grinde*Hüstel* ähh ...Questen, am 1.2 Vermächtnis-Contents teilnehmen zu können.

 

Außerdem hätte ich mir gerne bis zum 1.2, so einen weißen Kristal zusammen gespaart. Bei 200K+ täglich, ist das ja in ca 10+ Tagen zu schaffen. Das war die Theorie, nun kommt die Praxis. Mit 50 bin ich zur Belsavis Bonus Questreihe, ich war echt gespannt was die bringt und hatte aber auch so meine Befürchtungen. Denn diese Dauer-Kommentare ala in einer Woche auf 50 oder ab Level 50, 200k+ täglich, klingen wie Werbesprüche ohne moralische Hemmschwelle. Ich war also sehr skeptisch. :D

 

In der Praxis bestätigte sich das. Nach absolvieren der Belsavis Bonus-Questreihe und ein paar (2+) Dailys kam ich auf ca 80K. Eine Daily brachte im Schnitt 7k. Was frustiert mich daran? Ist Geld etwa alles oder will ich es ohne dafür zu arbeiten? Nein, mich frustiert das solche Aussagen wie, 200k+ täglich oder Level 50 in 2 Wochen, anderen Spielern die ohne Gilde oder "Logistik" (I-Net/YouToube etc) spielen, implizieren, daß dies normal sei.

 

Zudem kommt hinzu, daß sich Entwickler genau an solchen Sprüchen und Credit-Vorkommen orientieren, so wie es grade auch im 1.2 passiert. Da werden Dinge eingebaut, die die mehrere Millionen Creds kosten. Der weiße Kristal und diverse Verzeichnis-Freischaltungen sind einige Beispiele.

 

Das Entwickler davon ausgehen, daß einige Spieler aufgrund ihrer Protzereien mehrere Millionen Creds haben ist ja gut und schön aber was ist mit den normalen Spielern, die aufgrund weil sie eben einfach nur spielen, ohne das Maximum an Profit herauszukitzeln, nicht über solche Resourcen verfügen? Die dürfen dann auf gewisse Dinge, manche zeitgebunden und das ist besonders bitter (Weißer Kristal z.b), verzichten. :(

 

Ich verfüge zurzeit über ca 500k in Creds, einen Level 50er und PvP Equip. Die Belsavis-Bonus-Questreihe brachte wie schon gesagt, ca 60k mit 2 naheliegenden Dailys ca 80k. Bei Preisen für weiße Kristalle (2.5 M), Rassen-Freischaltungen (1.5 M?), Postkästen und virtuelle Schiffsmärkte für mehrere Millionen, ensteht eindeutig eine zwei Klassen-Gesellschafft. :eek:

 

Nochmal, mein Weg zur Level 50 brachte mir ca 500k in Bar, nach allen Skillkosten, wie andere im Vergleich dazu 5/10/30 Millionen Credits anhäufen können, ist mir schleierhaft. Vor allen Dingen versaut das aber die Wirtschaft. Wenn sich ein Entwickler an solchen Summen orientiert, bleibt Otto-Normal-Spieler auf der Strecke. :confused:

 

Also, last but not least, meine Bitte. Baut solche Sachen bitte so ein, daß jeder von vorne anfangen muß, wenn sie erscheinen. Und nicht so wie es jetzt ist, denn da werden die Spieler "belohnt", die durchs Spiel "geeilt" sind und dadurch im Vermächtnis und auch in der Wirtschaft, über mehr Resourcen verfügen. Ein einfaches System wie im PvP. Punkte sammeln ab dem Erscheinen eines Contents und jeder hat die gleichen Chancen. Mit dem jetztigen, werden einige Spieler kaum in den virtuellen "Genuß", mancher SWTOR Ideen kommen.

 

Ich denke so wie mir geht es einigen Spielern und ich denke auch, daß es ok ist, dies anzusprechen. :)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kurze Antwort: Ja, wenn du alle PvE daily Quests auf Ilum und Belsavis machst bekommst du problemlos über 200k/tag zusammen + diverse andere Sachen die für einen frischen 50er sehr nützlich sind.

 

PS: Die Bonusreihe auf Belsavis dient nur zum Freischalten der daily Quests.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort: Ja, wenn du alle PvE daily Quests auf Ilum und Belsavis machst bekommst du problemlos über 200k/tag zusammen + diverse andere Sachen die für einen frischen 50er sehr nützlich sind.

 

PS: Die Bonusreihe auf Belsavis dient nur zum Freischalten der daily Quests.

 

Hm, alle PvE-Qs auf Belsavis und Illum, ok das klingt nach einigem Zeitaufwand. Es gibt da noch das RL. Selbst wenn ich also 2 Planeten und die kompletten Dailys abgrase und es machbar ist, geht es mir mehr um die Aussage, daß dies nebenbei gemacht werden kann.

 

Die Preise des 1.2, orientieren sich doch eher an den alteingesessenen Spielern, die Neulinge bleiben da auf der Strecke. Das Durschnitts-Einkommen eines SWTOR Spieler ist einfach nicht so hoch wie die Preispolitik von Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Tja geschenkt bekommt man nichts und ja das geht nebenbei in ca. 60-90min. Und jetzt hör auf hier rum zu heulen und krempel die Ärmel hoch.

 

Btw: Du redest von alteingessenen Spieler bei einem Spiel war grad mal ein viertel Jahr alt ist *kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Tja geschenkt bekommt man nichts und ja das geht nebenbei in ca. 60-90min. Und jetzt hör auf hier rum zu heulen und krempel die Ärmel hoch.

 

Btw: Du redest von alteingessenen Spieler bei einem Spiel war grad mal ein viertel Jahr alt ist *kopfschüttel*

 

Dem "Geschenkt-Spruch" habe ich explizit durch meinen Satzbau vorgebeugt, aber diese Verallgemeinerung die sehr stark in unserer Gesellschafft verankert ist, reizt immer wieder, oder?

 

60-90 Min sind Quark, bei den Laufwegen und Ladezeiten einfach unrealistisch. Sind wir hier bei Olympia und spielen mit der Stopuhr? Kritik ist echt in Ordnung und eine andere Meinung auch. Nur bitte ein wenig konstruktiver und weniger "cool".

 

Was die Spielzeit angeht waren einige Spieler nach sagen wir mal max 4 Wochen schon 50. Wenn diese also weitere acht Wochen Grinden erklärt und bestätigt dies genau meine Darstellung. "Alteigesessen" gefällt dir nicht, ist ok nur haben diese Spieler grob 60x200K mehr Creds als neue Spieler.

 

Das 1.2 und Bioware scheint sich an solchen Summen zu orientieren. Darum ging es btw und auch von mir ein *Kopfschütteln*, dazu.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

also 200k sind völlig normal für ilum und besavis daily.

der zeitaufwand beträgt täglich ca 2std das sind also 100k pro std.

3 helden auf belsavis und eine auf ilum sind dabei wo man mit einer gruppe unterwegs ist.

mit 1.2 dürfte also auch ein schleicher nicht so einfach "licht aus" machen.

was noch hinzu kommt sind die drops. diese verkauft man im kiosk und bekommt da bestimmt auch noch einmal so 20k zusätzlich. reparieren muss man eigentlich nur wenn man wirklich nicht taktisch vorgeht und sich mit zu vielen auf einmal anlegt.

 

so ist es bei mir und ich bin kein pro gamer mit rakata ausrüstung oder so.

 

2std tagesaufwand sehe ich persönlich auch nicht als übermässig viel zeit.

 

wer noch mehr zeit hat kann nun noch die anderen dailies machen wie hard mode flashpoints und battlegrounds.

 

seit patch 1.1.5 habe ich auf diese art ca 5-6 mio ohne anstrengung gemacht. ok jeden tag das gleiche spiel, da muss man durch wenn man credits machen will...

Link to comment
Share on other sites

also 200k sind völlig normal für ilum und besavis daily.

der zeitaufwand beträgt täglich ca 2std das sind also 100k pro std.

3 helden auf belsavis und eine auf ilum sind dabei wo man mit einer gruppe unterwegs ist.

mit 1.2 dürfte also auch ein schleicher nicht so einfach "licht aus" machen.

was noch hinzu kommt sind die drops. diese verkauft man im kiosk und bekommt da bestimmt auch noch einmal so 20k zusätzlich. reparieren muss man eigentlich nur wenn man wirklich nicht taktisch vorgeht und sich mit zu vielen auf einmal anlegt.

 

so ist es bei mir und ich bin kein pro gamer mit rakata ausrüstung oder so.

 

2std tagesaufwand sehe ich persönlich auch nicht als übermässig viel zeit.

 

wer noch mehr zeit hat kann nun noch die anderen dailies machen wie hard mode flashpoints und battlegrounds.

 

seit patch 1.1.5 habe ich auf diese art ca 5-6 mio ohne anstrengung gemacht. ok jeden tag das gleiche spiel, da muss man durch wenn man credits machen will...

 

Das ist schon konstruktiver. Ok anscheinend ist es machbar, sagen wir einmal in 2 Stunden, ca 200k+ zu verdienen. Ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand und hoffe das die Essenz des Threads, nicht untergeht.

 

Mit den Dailys auf Belsavis meinst du bestimmt die eine, mit den Rhakghulen und die 2 anderen, die man an diesem Pyramiden ähnlichen Gebäude im Krater, annehmen kann? Wobei da nur eine Daily und diese Virusqs ist.

 

Die 2 Stunden halte ich immer noch für ein Gerücht aber mal schaun, auf dem Sportfest war ich Klassenbester beim Hundert-Meter-Lauf. Dann krempel ich mal die Ärmel hoch und mach das mal nebenbei. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, ist sich Bioware der Geldverteilung aufgrund ihrer internen statistik sehr wohl bewusst. Diesbezüglich trafen sie nämlich schon die Aussage, dass zum damaligen Zeitpunkt nur ein geringer Anteil an Charakteren über 1 Mil. Credits besitzt.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass Dinge wie der weiße Kristall und bestimmte Vermächtnisfreischaltungen aus gutem Grund so teuer gestaltet sind - nicht jeder soll sie (sofort) bekommen. Meiner persönlichen Meinung nach legetim und richtig.

Link to comment
Share on other sites

Was meine Vorredner geschrieben haben unterstütze ich soweit auch. Wenn man mit 2-3 Leuten spielt und hat das mal ne Woche lang gemacht, dann geht Ilum in 30min, und Belsavis wenn man alles macht vielleicht 1Std.

 

Was ich noch anmerken würde, auf Belsavis gibts nicht nur die ersten 3 Quests, danach kommt noch 1x H2, 2xH4, und noch eine kleine Questrunde in einem weiteren Gebiet.

 

Wenn man anfangs noch keine lila mods in braunen items hat dauerts natürlich etwas länger und ist etwas schwerer. Aber mit der Zeit erledigt sich das.

 

Ich kann aus meinem Bekanntenkreis bestätigen, dass die meisten relativ wenig Kohle habe. Sie craften und handeln meist nicht, und machen auch nur selten ihre Dailies. Ein Raidabend mit 3-4 wipes kann dann den Bankrott bedeuten...

 

Wenn man nicht jeden Tag Zeit hat, dann wird man eben länger sparen müssen, da sehe ich keinen Weg dran vorbei... Ich fänds gut, wenn casuals das zB über Crafting kompensieren könnten. PvP gibt wohl auch viele Credits, vielleicht schaust Du auch da mal rein (=

 

Was mir viel Geld gespart hat, war dass wir uns mit paar Leuten das crafting aufgeteilt haben und dann Sachen getauscht statt zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Nur so zur Info bezüglich Belsavis auf 1.2 Da sind nämlich die H4 auf H2 runtergestuft worden. Das geht also noch schneller als zuvor. Dann kommt noch das neue Questgebiet auf Corellia, in dem die Tagesmissionen sehr nah beieinander liegen. Das macht man Ruckizucki durch. Wenn man eine feste Gruppe hat, spielt man die drei Planeten mit allen wiederholbaren Questen in 90 Minuten (Das ist dann aber die 'gogogo'-Leertastenvariante). Selbts die H4-Mission auf Corellia erledigen wir auf dem Testserver mit drei Leuten (Heiler, Tank, DD und ein Gefährte) ziemlich zügig. Würde mal behaupten, dass zwei Spieler in voller PvE-Kluft das auch schaffen. Alles in allem hast du nach so einer "Schicht" dann 300k an Credits gemacht und auch noch als frischer Stufe-50-Spieler ein paar sehr nette Einbauteile abgestaubt.

Selbst wenn man nur Corellia solo ohne die H4 macht, geht man mit 70-80k Credits raus für vielleicht 20 Minuten Spielzeit. Das ist eigentlich ein faires Angebot und auch für Gelegenheitsspieler zumutbar.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon konstruktiver. Ok anscheinend ist es machbar, sagen wir einmal in 2 Stunden, ca 200k+ zu verdienen. Ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand und hoffe das die Essenz des Threads, nicht untergeht.

 

Es ist nicht nur scheinbar machbar, sondern es ist normal in 2 Std. - von mir aus auch 2.5 Std. - um die 200k Credits zu machen nur mit den Dailys.

 

Mit den Dailys auf Belsavis meinst du bestimmt die eine, mit den Rhakghulen und die 2 anderen, die man an diesem Pyramiden ähnlichen Gebäude im Krater, annehmen kann? Wobei da nur eine Daily und diese Virusqs ist.

 

Das ist Dein Problem ... Du kennst die Dailys gar nicht, bzw. willst sie wohl auch nicht kennen ... denn danach mal zu googeln scheinst Du nicht getan zu haben.

 

Auf Belsavis gibt es insgesamt 11 Dailys ... darunter zwei H4 und eine H2. Auf Illum gibt es dann nochmal 6 ... eine davon eine H2. Die auf Belsavis bringen mindestens 7k pro Quest und die auf Illum mind. 10k, wobei die H2 und H4 mehr bringen. Alleine das sind rd. 160k Creditsm rein durch die Questbelohnungen. Dazu noch Loot beim NPC verkaufen und blaue/lilane Drops oder Questbelohnungen im AH verticken ... z.B. die Modifikationen oder Verbesserungen die es für die H2 Quests gibt werden bei uns mit um die 40k pro Stück im AH gehandelt.

 

Die 2 Stunden halte ich immer noch für ein Gerücht aber mal schaun, auf dem Sportfest war ich Klassenbester beim Hundert-Meter-Lauf. Dann krempel ich mal die Ärmel hoch und mach das mal nebenbei. :D

 

Ich bin ein wenig gemütlicher und bin daher in rd. 2.5 Stunden durch ... allerdings ohne die beiden H4's, mache nur die H2 einfach weil sie solo machbar sind.

 

Was mich an Deinen Posts stört ist das Du über etwas negativ urteilst was Du überhaupt nicht kennst und Dir auch noch nicht mal die Mühe gemacht hast kennen zu lernen. Wie oben schon erwähnt mit einmal googeln hättest Du schnell rausgefunden das es da weitaus mehr Dailys gibt als Du kennst und dann einmal alle durchgemacht und Dir wäre sofort klar gewesen das die 200k pro einmal durchmachen ganz normal und auch für Casual-Spieler problemlos erreichbar sind. ;)

 

Und genau deswegen ist es auch richtig, dass die Devs mit diesen Creditszuflüssen bei den Preisen kalkulieren. Irgendwo müssen sie ja ein Ventil schaffen wo Spieler mit viel zu vielen Credits ihre Kohle los werden können ... ansonsten versauen diese nämlich einfach nur die Preise im AH.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

@Threadersteller

Da mir nicht ganz klar ist, ob der Fokus meines Postings aus Deiner Sicht nicht völlig irrelevant ist, sag mir bitte kurz Bescheid, wenn es so sein sollte. Dann würde ich aus "meinem" Fokus evtl noch nen eigenen Thread machen und mein Posting quasi löschen.

 

ansonsten versauen diese nämlich einfach nur die Preise im AH.

Was dann nicht weiter schlimm wäre, wenns im AH eigentlich nur "Normal"zeug zu kaufen gibt, was man zum Leveln oder zum Craften normaler Items nutzen kann. Und genau so war es ja eigentlich bislang in SWTOR auch. Oder anders formuliert: Die Spielerwirtschaft im AH beinhaltet so gut wie keinerlei InGame-"Luxus-Edel"-Güter, sondern ist mehr eine Art Supermarkt für Standardzeug. Wobei man dann natürlich auch fragen kann, was Leute mit viel Credits damit überhaupt sollen - was ich keine schlechte Frage finde, wenn ich lese, daß Leute immer wieder erzählen, wie sie sich durch Dailies "arbeiten" und eigentlich nur sehr selten was von SPASS dabei erwähnt wird.

 

Von daher bin ich mal gespannt, wie sich das in Zukunft ändert, weil es ja ein angekündigtes Ziel von Bioware ist, daß dies geändert wird.

 

Ich erinnere mich an meine Grind-Zeit in Star Wars Galaxies, als ich dort Crafter war, und zum Craften nahezu jeden Tag "Dailies" gemacht habe. Der Knackpunkt in meinem Fall: Ich war Shipswright und meine Dailies waren Space-Shooter-Missionen. Auf diese Spielmechanik fahr ich halt seit den frühen 90er Jahren (seit Wing Commander und XWing) ziemlich ab. Mir machte das "Grinden" selber fast immer großen Spass. So wie ein Hobby-Koch einfach fast immer Spass am kochen hat, ein Hobby-Fussballer fast immer Spass am kicken, so hatte ich fast immer Spass am Space-Shooter-Zocken. Die Tätigkeit selber fand ich einfach total klasse und auch wenn viele es nicht so ganz verstehen konnten, hab ich damals im Forum wie auch im Spiel immer meine Freude in den Mittelpunkt gerückt, ständig zu fliegen, aber auch den zusätzlichen Anreiz und Spass anschließend in der Lagerverwaltung der vielen Loot-Items, die ich dann durch bestimmte Craft-Mechaniken weiterverwerten konnte, um daraus ziemlich gute Schiffs-Ausrüstung zu basteln. Bis auf die eingeschränkte Lagerverwaltung machte mir eigentlich die komplette "Wertschöpfungskette" richtig Spass... aber insbesondere die Flug-Tätigkeit habe ich regelrecht geliebt (und tue ich auch heut noch, wenn ich mal in seltenen Fällen Freelancer installiere und durchzocke oder X-Wing Alliance).

 

Genau das ist in meinem Fall SO STARK bei der typischen MMO-Kampfmechanik nicht der Fall. Sie ist durchaus... naja... nett ;) - ich mach sie durchaus gern und ich spielte ja auch Spiele, wie KOTOR, o.ä. gern. Aber eine zusätzliche Spass-Komponente ist mir da nicht unwichtig, vor allem wenn ich über Wochen viele Stunden spielen will. In meinem Fall kann dies die Story oder halbwegs ENTSPANNTES Kleingruppenspiel sein. Credits oder Items sind das eher nicht.

 

Und prinzipiell fänd ich es völlig OK, wenn die Leute ständig schreiben, daß sie AUCH reichlich Kohle abgreifen oder AUCH ihre Items farmen... wenn man in den Äusserungen dabei dann auch von der Freude und dem Spass allein durch die Spielmechanik erfahren würde. Wenn ich mit Leuten spreche, die anderen Hobbies nachgehen, steht jedenfalls die Freude der Tätigkeit genauso im Vordergrund, wie zusätzliche Anreize, die parallel zur Tätigkeit stehen.

 

Nur leider... vermisse ich in Threads wie diesem die Hinweise von nicht wenigen MMO-Mitspielern ERHEBLICH. Und seit jeher war genau DIESER Punkt für mich immer ein Grund, wieso ich MMOs und MMO-Spielern recht skeptisch gegenüber stand... und noch stehe.

 

Ich lese/höre viel zu selten vom SPASS beim Spielen... und viel zu oft von Dingen, die es zu erreichen gilt.

 

Btw: Ich glaube nicht, daß ich 17 Missionen auf 2 Planeten in 150 Minuten durchspielen könnte - und das auch noch täglich über Wochen. Das sind weniger als 10 Minuten pro Mission inklusive Reisezeit. Das ist allerdings genau die Hetze, die ich im Spiel bei anderen Spielern recht oft wahrnehme... und wenn wenigstens gleichermassen über den Spass während dieser hastigen Spielweise zu lesen wäre, würd ich das auch völlig OK finden. Aber wenn Spieler es selber als "muss halt sein" umschreiben, und von TÄGLICHEN 2 Stunden schreiben, die sie über viele Wochen so verballern... fällt es mir schwer, die Überschriften "Spiel" oder "Freizeitvergnügen" oder "Unterhaltung" da drüber zu erkennen.

 

Find ich irgendwie ziemlich, ziemlich schade...

 

Ich kann jedem nur empfehlen, während der Tätigkeit insbesondere auch SPASS zu suchen. Für mich sind InGame-Credits halt Spielgeld... InGame-Items sind Spielzeug... ich vergleiche das mit Monopoly-Geld oder Lego-Bausteinen. Klar isses nett, diese Dinge zu "haben"... aber ich brauche nur dann Monopoly-Geld, wenn mir Monopoly als Spiel auch grössenteils Spass macht. Und ich brauche nur dann Legosteinchen, wenn ich gerne mit ihnen Spiele und dabei grössenteils Spass habe. Manchmal hab ich den Eindruck, es geht einigen Spielern nur darum, am Ende bei Monopoly gewonnen zu haben, auch wenn sie das Spiel selber gar nicht so doll finden, oder eine riesige Lego-Figur irgendwo stehen zu haben, auch wenn ihnen das Lego-Basteln selber gar nicht viel Spass macht.

 

Von daher... kann mein langes Posting eigentlich nur den Zweck eines Apell haben: Schreibt doch bitte genauso sehr darüber, wie sehr Euch das Spielen der Dailies SPASS macht... und nicht grössenteils (oder gar nur), was man wie schnell NACH dem eigentlichen Spielspass dann hat.

 

Jedenfalls würde ich gerne lesen, daß viele Leute voller Spass und Freude täglich für 2-2,5 Stunden und das über über Wochen durch anderthalb Dutzend Dailies rauschen... und nicht, daß es "halt sein muss". Und vielleicht würde man es dann den Mitspielern auch viel mehr gönnen, weil sie ja richtig Spass bei der Sache haben. Ich jedenfalls gönne einem Fussball-Spieler den Sieg am Ende, wenn man ihm während des Spiels anmerkt, daß er Spass am Spiel hat und sich am Ende quasi wie ein kleiner Junge einfach nur freut, gewonnen zu haben... und nicht wenn er mich mit verkniffenen Augen anstarrt und mir sagt "hrhr - 2 Mio Credits - das war diese scheiss-maloche hier wert" ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also, während ihr hier gepostet habt, bin ich nochmal unter Aufbietung all meiner mentalen Kräfte (Motivation)), runter auf Belsavis und zu guter letzt auch Illum. Auf Belsavis habe ich alles was ich an Dailys solo machen konnte und auf meiner Karte zu finden war, erledigt. Auf Illum war ich zum ersten mal und was soll ich sagen, dort angekommen hatte ich kaum noch Lust weiter zu questen.

 

Insgesammt war ich ca 3 Stunden unterwegs, 2 auf Belsavis und eine knappe auf Illum. Das ganze brachte mir sammt der Verkäufe grüner Gegenstände beim Händler, ca 92k. Die Questen warfen im Schnitt 7k ab. Das ist schon ein Unterschied zu der Version, 2 Stunden Spielzeit=200k+.

 

Den erkläre ich mir allerdings so, daß ich nunmal die Questhubs/Wege nicht so gut kenne, daß kostet ordentlich Zeit. Ich habs echt versucht und ich denke mit mehr Motivation, könnte ich mir auch eine Routine ausbauen. Nur fehlt mir dazu echt die Lust. Ich geh am Stock, wenn ich darüber nachdenke diese Eiertour jeden Tag abklappern zu müssen.

 

Also entweder "Täglich grüßt das Murmeltier" oder keinen Credit übers Questen. Ich denke ich kann mit letzteren leben und rette lieber mein virtuelles "Seelenheil". Außerdem liegt mir eh mehr das Craften, verbunden mit den Wirtschaftssystemen in MMORPGs. Ich denke damit werde ich auch ganz gut fahren, wie in den anderen Spielen davor.

 

Also mein Fazit, anscheinend ist es möglich ähnliche Summen wie angegeben zu ergrinden. Das mit den 2 Stunden halte ich solo immer noch für einen Mythos, aber eventuel mit mehreren Leuten, für möglich. Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn die Preise oder Bedingungen diverser Ideen, sich mehr am Otto-Normal-Spieler orientieren würden. Besser wäre noch ein reines Punktesystem, bei dem wie ich schon vorher angesprochen habe, bei Release einer Idee, jeder von vorne anfängt.

 

@Booth, ich bin beeindruckt, irgentwie frustiert mich nicht das fehlende virtuelle Geld sondern der Umstand, daß der Weg dahin völlig stupide ist. Ich motiviere mich gern wenn das Konzept "Der Weg ist das Ziel" stimmig ist und Spass macht. Das könnte man auch gut aufs RL ummünzen.

 

Dein Beitrag bietet einen interessanten Inhalt und eine gute Plattform, für einen eigenen Thread. Du bist aber auch in diesem hier willkommen. :)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

@ TE:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bisher exclusives Material dir so einfach und fst für lau bereit gestellt wird?

 

Exclusivität hat ihren Preis und billiger möchte ich sowas(wenn überhaupt jemals wieder für nicht CE oder VIP) hier nicht sehen! Meinetwegen könnte noch eine Null an den Preis dran.

 

Exclusiv sollte exclusiven Kunden vorbehalten sein.

Das ist nur die bescheidene Meinung der Extrazahler hier.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

@ TE:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bisher exclusives Material dir so einfach und fst für lau bereit gestellt wird?

 

Exclusivität hat ihren Preis und billiger möchte ich sowas(wenn überhaupt jemals wieder für nicht CE oder VIP) hier nicht sehen! Meinetwegen könnte noch eine Null an den Preis dran.

 

Exclusiv sollte exclusiven Kunden vorbehalten sein.

Das ist nur die bescheidene Meinung der Extrazahler hier.

 

Deine Meinung empfinde ich als völlig oberflächlich und zwar so sehr, daß ich darauf antworte. Es ging hier nicht um Exclusivität oder waren die Vermächtnis-Bonis exclusiv für CE und ViP Besitzer angeboten worden? Warum postest du überhaupt so einen pseudo-elitären Quark in diesen Thread. Der Schwerpunkt meines Threads lag ganz woanders.

 

Ist es dir wichtig uns mitzuteilen, daß du einen besonderen Status durch deinen Kauf beanspruchst? Fühlst du dich benachteiligt und nicht genügend hofiert? Dann bist du bei mir an der falschen Adresse, denn ich bin nicht beeindruckt von diesem "ViP > Rest of World" Konzept.

 

Also würdest du bitte deinen eigenen Thread aufmachen, indem kannst du dann eine wirkliche zwei Klassen-Gesellschaft fordern. Das ist nur die bescheidene Meinung eines "Mir ist völlig egal was jemand gezahlt hat" Spielers hier.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid. Da habe ich mich wohl gründlich vertan.

Irgendwie habe ich was anderes gelesen, als ich es jetzt tue.

Nochmal eine große Entschuldigung für meinen"pseudoelitären Quark".

Das Prädikat habe ich mir damit ehrlich verdient.

 

/edit:

Und ja:

Wer extra zahlt, der sollte auch extra Ansprüche haben.

Wieso sollte ich freiwillig diese Boni aufgeben?

 

Nenne mir bitte 1 plausiblen Grund, der nicht ins Lächerliche geht.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist Dein Problem ... Du kennst die Dailys gar nicht, bzw. willst sie wohl auch nicht kennen ... denn danach mal zu googeln scheinst Du nicht getan zu haben.

 

Was mich an Deinen Posts stört ist das Du über etwas negativ urteilst was Du überhaupt nicht kennst und Dir auch noch nicht mal die Mühe gemacht hast kennen zu lernen. Wie oben schon erwähnt mit einmal googeln hättest Du schnell rausgefunden das es da weitaus mehr Dailys gibt als Du kennst und dann einmal alle durchgemacht und Dir wäre sofort klar gewesen das die 200k pro einmal durchmachen ganz normal und auch für Casual-Spieler problemlos erreichbar sind. ;)

 

Ich bin ein wenig gemütlicher und bin daher in rd. 2.5 Stunden durch ... allerdings ohne die beiden H4's, mache nur die H2 einfach weil sie solo machbar sind.

 

 

Und genau deswegen ist es auch richtig, dass die Devs mit diesen Creditszuflüssen bei den Preisen kalkulieren. Irgendwo müssen sie ja ein Ventil schaffen wo Spieler mit viel zu vielen Credits ihre Kohle los werden können ... ansonsten versauen diese nämlich einfach nur die Preise im AH.

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Du vermutest überhaupt sehr viel nur ist das nicht = Wissen. Ich kenne natürlich nicht alle Dailys aber ich habe mir einige angeschaut. Learn it by doing. Ich google grundsätzlich nicht über MMORPGs, daß dies ein wirtschaftlicher Nachteil ist, habe ich in meinen Text angedeutet oder nicht? Gute Dailys sollten vom Entwickler genügend angeleitet werden oder stand auf der Spielepackung "Beim Questen bitte googeln"?

 

Was mich an deinem Post stört ist, du vermutest zuviel. Oh, ich denke das ein von dir genannter Casual-Spieler sicher auch eine Million-Credits machen könnte, wenn er alles durchmacht. Nur nicht in 2 Stunden. Ansonsten nochmal, du vermutest das ich nichts kenne, nichts versucht habe und das ist nunmal falsch. Ob du nur 2 Stunden für 200k brauchst ohne vorher zu googeln, halte ich für fragwürdig.

 

Ah ja, interessant. Ich war erst heute in dieser H2 Quest, wo man einen Jedi befreien soll. Da stehen unten gleich 4 silberne Elite und ein Goldener. Den goldenen habe ich gestunt und der Rest hat mir in ca 5 Sekunden die HPs (Lila Level 50 Equip) zerblasen. Das passiert nicht selten auf Level 50, bei H2 Quests. Hast du das gegoogelt oder auch mal in der Praxis versucht?

 

Und ich hab mal befürchtet es wird zu leicht auf Level 50. Es gibt sicherlich ab und zu eine Außnahme aber die dauern dann weil du sehr "sensibel" spielen musst. Beißt sich irgentwie mit dem Zeit-Limit und schränkt die solobaren H2 ganz schön ein. Da wird es mit den 2 Stunden ganz schön eng, wenn du da nicht mal eben so durchrushen kannst. ;)

 

Klar, jetzt sparen die "Reichen" um alles wieder einzurenken und die "Neuen" hinken ein paar Millionen hinterher. Wenn das nicht total versaut ist, dann wäre ich wohl jetzt ein Wirtschaftsminister.

 

Abschließend will ich mal von diesen "2 Stunden" Thema wegkommen und betonen das damit einfach gemeint war, dies nicht mal eben so nebenbei locker abquesten zu können. Wenn man sich natürlich vorher den perfekten Weg aus dem Internet zusammensucht, kann man seine "Bustour" explizit planen.

 

Warum dann überhaupt noch spielen, wenn man ohne Googels "Best Way" nicht mehr ran kann, ist mir dann aber schleierhaft. Ich mein, Bücher kann man auf der letzten Seite anfangen, geht schneller. Ist das der Sinn? Für mich nicht.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid. Da habe ich mich wohl gründlich vertan.

Irgendwie habe ich was anderes gelesen, als ich es jetzt tue.

Nochmal eine große Entschuldigung für meinen"pseudoelitären Quark".

Das Prädikat habe ich mir damit ehrlich verdient.

 

/edit:

Und ja:

Wer extra zahlt, der sollte auch extra Ansprüche haben.

Wieso sollte ich freiwillig diese Boni aufgeben?

 

Nenne mir bitte 1 plausiblen Grund, der nicht ins Lächerliche geht.

 

Wenn du extra für etwas zahlst was dir exclusiv zugesichert war, ist es verständlich das du darauf Wert legst und eventuel sogar bei Nichteinhaltung verärgert bist. Warum solltest du darauf verzichten.

 

Ich denke die Mischung aus meinem Geschreibsel und deinem Lesewinkel ergaben eine explosive Mischung. In dem Sinne, peace. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ah ja, interessant. Ich war erst heute in dieser H2 Quest, wo man einen Jedi befreien soll. Da stehen unten gleich 4 silberne Elite und ein Goldener. Den goldenen habe ich gestunt und der Rest hat mir in ca 5 Sekunden die HPs (Lila Level 50 Equip) zerblasen. Das passiert nicht selten auf Level 50, bei H2 Quests. Hast du das gegoogelt oder auch mal in der Praxis versucht?

 

Zunächst ist es eine H2, wenn man sie alleine machen will setzt das natürlich gute Ausrüstung vorraus und das gilt auch für den Begleiter. Auch die Begleiterwahl ist dann nicht mehr beliebig. Desweiteren sollte man hier auch etwas taktisch herangehen.

 

Und vorallem ist es alles Übungssache.

 

Ich hab mir zwar nie einen Questguide angesehen aber im Januar habe ich diese Quest noch täglich allein gemacht. Ich bin weder Tank noch Heiler noch besitze ich einen CC der mir bei diesen Mobs weiterhilft und es geht trotzdem. Seit einer Woche mach ich sie wieder.

 

Man kann btw die H4 Quests auch allein erledigen. Für beide Quests muss nicht ein Gegner besiegt werden. Aber auch das klappt nicht auf Anhieb, jedes sterben mindert die Creditausbeute --> Übungssache.

 

 

Übrigens, diese ach so bösen "reichen" Spieler haben auch was dafür tun müssen.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst ist es eine H2, wenn man sie alleine machen will setzt das natürlich gute Ausrüstung vorraus und das gilt auch für den Begleiter. Auch die Begleiterwahl ist dann nicht mehr beliebig. Desweiteren sollte man hier auch etwas taktisch herangehen.

 

Und vorallem ist es alles Übungssache.

 

Ich hab mir zwar nie einen Questguide angesehen aber im Januar habe ich diese Quest noch täglich allein gemacht. Ich bin weder Tank noch Heiler noch besitze ich einen CC der mir bei diesen Mobs weiterhilft und es geht trotzdem. Seit einer Woche mach ich sie wieder.

 

Man kann btw die H4 Quests auch allein erledigen. Für beide Quests muss nicht ein Gegner besiegt werden. Aber auch das klappt nicht auf Anhieb, jedes sterben mindert die Creditausbeute --> Übungssache.

 

 

Übrigens, diese ach so bösen "reichen" Spieler haben auch was dafür tun müssen.

 

 

Ersteinmal zu deinem "Rich Bad Guys" Kommentar. Ich empfinde keine Boshaftigkeit, weder bei mir noch auf der Seite der, die "haben". Und ja mir ist klar, wie das mit dem System "Wer was will, muß auch was dafür tun-System läuft". Irgentwie entgleisen solche Threads immer wieder zu persönlichen Stop and GOs, persönlicher Sichtweisen davon. :D

 

Ich prockel mir gern den Weg in fiese Dungeons frei, sehe ich als Herausforderung an. Nur ist das halt, wie von mir angesprochen nicht mal eben so, in einem gewissen Rahmen von Otto-Normal-Spieler zu schaffen. Diese taktische Herangehensweise kostet Zeit.

 

Was die H2 angeht, die du im Januar geschafft hast, bin ich sehr skeptisch. Begründung ist mein Equip, PvP Equip/Heilset/Söldner (Komplett). Ich hab mit einem Heiler versucht mich selber gegen die 4 restlichen silbernen hochzuheilen und meine TPs gingen ruckhaft runter.

 

Ich bezweifel eindeutig, daß dies mit einer Tank (NPC) & Heiler Combo anders wäre, gebe aber zu es nicht zu wissen. Bei einem bin ich mir aber sicher, wenn doch (unwahrscheinlich!) kostet es aber auch Zeit. Mal eben so ist nicht, zumindestens Solo.

 

Nur wer hat schon alle seine Begleiter lila equipt zum variieren im Hangar stehen? Es ging auch um den Kommentar "Alter, 200k+ in 2 Stunden (Stunden egal, es geht um das eben schnell Argument)) kein Problem".

 

Zu dem H4 Argument sag ich wenig, wenn die Mobs nüchtern sind zweifel ich das aber an. Wenn sie den Kopf nicht aus dem Hintern ihres virtuellen Nachbarn bekommen, weil sie eine total "krasse" virtuelle" Party gefeiert haben und du permanent crittest ...+und dein Tank im T6 Set gut drauf ist... (UPS das wäre dann ja ein Proto-Type, wieviel der wohl auf dem freien Markt an Millionen bringt? Sind ja genug da.. :D) ...ja dann eventuell, obwohl Solo...naaah tut mir Leid. :rolleyes:

 

Es gibt vielleicht einfach konstruierte H2s/H4s aber die Regel ist das bestimmt nicht. Nicht mal eben so, (Alter :D).

 

Nun, ich muss mich massregeln. Ich komme mir imo vor wie Don Quichotte (richtig?) und wenn ich ehrlich bin, entgleist der Sinn dieses Threads in ein "Hast du nicht, hab ich aber doch" Scharmützel. War so nicht angedacht vom kleinen JB, *seufz*. Was läuft schon grade im Leben.

 

Wenn manche da "bessere" Erfahrungen gesammelt haben und das (mal eben so (2 Stunden) whatever)" bewerkstelligen, dann ist die Erde wohl doch nicht flach. Dann werde ich meinen barbarischen Wut-Trip beenden und für alle Neu-50er hoffen, daß manche engagierten Alt-50er, die Situation richtig eingeschätzt haben.

 

Währendessen entsage ich mich definitiv dem Tagesquest-Gegrinde, bis (1.2?) merkliche Besserung (Spass) eintritt und versuche es auf meine Art. Der Weg soll ja das Ziel sein und da ich gern Crafte, ist das eine Alternative die mir während der Ausübung Spass macht und nicht erst mit dem Kontostand.

Link to comment
Share on other sites

Wozu brauchen wir dann eigentlich noch die Vermächtnisränge wenn eh alles doppelt gemoppelt noch bezahlt werden muss !?

 

Hätte mich gefreut wenn man mit dem Stufenaufstieg im Vermächtnis etwas "nettes" hätte freischalten können ohne dafür noch 1 Mio über den Tisch zu schieben.

Link to comment
Share on other sites

Wozu brauchen wir dann eigentlich noch die Vermächtnisränge wenn eh alles doppelt gemoppelt noch bezahlt werden muss !?

 

Hätte mich gefreut wenn man mit dem Stufenaufstieg im Vermächtnis etwas "nettes" hätte freischalten können ohne dafür noch 1 Mio über den Tisch zu schieben.

Damit Leute weiterhin Credits ausgeben, sonst würden bald alle Preise in Auktionshaus steigen. Habe momentan echt nichts mehr was meine Wenigkeit kaufen kann, so sammeln sich bei mir langsam die Credits die in patch 1.2 wiedre ausgegeben werden wollen.

 

Zum TE, also für mich ist Belasavis in einer Stunde und Ilum in einer halben machbar (und nehme da auch noch ein paar Helden 2+ und eine Helden 4+ mit, die meine Person auch alleine schaft). Wichtig ist das man weiß in welcher Reihenfolge man was am besten macht um unnötige Wege zu vermeiden. Gut ausgerüstete Gefährten und sicher umgang mit allen Fähigkeiten beschleunigen die Kämpfe, so das man schneller durch kommt (mein meist genutzter Gefährte ist komplett mit End-Game-Gear ausgestattet).

 

Wenn Belsavis und Ilum bei dir 3 Stunden dauern dann machst du irgendwas falsch (will sagen das Problem das es lange dauert liegt bei dir, sicher die ersten male dauern noch etwas länger, da man da vielleicht auch noch die Texte der NSCs anhört und nicht wegdrückt und man noch nicht alles kennt, aber wenn das nach einer Woche immer noch so lange dauert dann sollte man drüber nachdenken was man falsch macht). Ansonsten, mit einer Gruppe geht es natürlich auch viel schneller, farge doch einfach Leute aus deiner Gilde oder auf der Flotte ob jemand gemeinsam die Dailies machen will.

Edited by Drudenfusz
Link to comment
Share on other sites

Na um Geld auszugeben kann BW auch andere Möglichkeiten schaffen.

Einfach mal die ganze Goodiepalette bei den Tünnef, Speeder Dunkle/helle Seite Händlern mit mehr oder minder sinnvollen Klamotten ausrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Du vermutest überhaupt sehr viel nur ist das nicht = Wissen. Ich kenne natürlich nicht alle Dailys aber ich habe mir einige angeschaut.

 

Seltsam ... erst monierst Du das ich "nur vermute" und dann bestätigst Du das ich richtig liege mit meinen Vermutungen. Die übrigens rein aus dem was Du geschrieben hast entstanden sind.

 

Learn it by doing. Ich google grundsätzlich nicht über MMORPGs, daß dies ein wirtschaftlicher Nachteil ist, habe ich in meinen Text angedeutet oder nicht? Gute Dailys sollten vom Entwickler genügend angeleitet werden oder stand auf der Spielepackung "Beim Questen bitte googeln"?

 

Du musst auch nicht googeln wenn Du Deinen Klassenquests komplett fertig machst, wirst Du zu jeder einzelnen Daily im Rahmen einer Story geleitet.

 

Bloss im Forum lesen das man mit Dailys pro Tag 200k machen kann, dann nur mal ein paar wenige angucken/machen und danach losmaulen das die Aussage ja gar nicht stimmen kann ... das kann es eben nicht sein.

 

Was mich an deinem Post stört ist, du vermutest zuviel. Oh, ich denke das ein von dir genannter Casual-Spieler sicher auch eine Million-Credits machen könnte, wenn er alles durchmacht. Nur nicht in 2 Stunden. Ansonsten nochmal, du vermutest das ich nichts kenne, nichts versucht habe und das ist nunmal falsch. Ob du nur 2 Stunden für 200k brauchst ohne vorher zu googeln, halte ich für fragwürdig.

 

Erstens sind meine Vermutungen von Dir oben selbst als richtig bestätigt worden.

 

Und anderseits vermutest Du jetzt ... allerdings falsch. Ich habe nicht gegoogelt, sondern nur meine Klassenstory-Line bis zum bitteren Ende fertig gemacht und dadurch alle Dailys freigeschaltet. Aber dann habe ich gegoogelt um zu sehen ob ich auch wirklich alle freigeschaltet habe.

 

Und natürlich habe ich nicht von Anfang an dafür "nur" 2.5 Stunden gebraucht, dachte das wäre jedem klar das solche Zeiten erst zu Stande kommen können wenn man ein wenig Übung darin hat.

 

Ah ja, interessant. Ich war erst heute in dieser H2 Quest, wo man einen Jedi befreien soll. Da stehen unten gleich 4 silberne Elite und ein Goldener. Den goldenen habe ich gestunt und der Rest hat mir in ca 5 Sekunden die HPs (Lila Level 50 Equip) zerblasen. Das passiert nicht selten auf Level 50, bei H2 Quests. Hast du das gegoogelt oder auch mal in der Praxis versucht?[/QUOTe]

 

Lass mich mal überlegen ... ich habe das Rakata-Ohrstück durch Daily-Marken gekauft, ich habe mir 2 Implantate für Daily-Marken gekauft ... macht summa summarum 360 Daily-Marken, von den Armierungen und dem Lauf zu Beginn will ich gar nicht reden ... ja, ich denke schon ich kann sagen das ich die Dailys mehr als genug gemacht habe. ^^

 

Nartürlich kann man jede H2 aus der Daily-Serie solo machen ... aber natürlich nicht sofort mit frischen 50er Epic-Gear und vor allem nicht wenn man sie zum ersten Mal macht. Das habe ich auch nicht gekonnt.

 

Aber wenn man weiss wie sie gehen und das entsprechende Gear hat (ab Columi/Tionisch halb/halb würde ich sagen) und die entsprechende Begleiter-Wahl trifft gegen die beiden H2-Quests der Dailys problemlos solo ... ohne tricksen und ohne sterben. ;)

 

Und ich hab mal befürchtet es wird zu leicht auf Level 50. Es gibt sicherlich ab und zu eine Außnahme aber die dauern dann weil du sehr "sensibel" spielen musst. Beißt sich irgentwie mit dem Zeit-Limit und schränkt die solobaren H2 ganz schön ein. Da wird es mit den 2 Stunden ganz schön eng, wenn du da nicht mal eben so durchrushen kannst. ;)

 

Erstens habe ich gesagt das ich 2.5 Stunden brauche und ja richtig, ich rushe da mittlerweilen durch. Wird bei Dir mit entsprechendem Equip und Kenntnis der Quests und Quest-Wege auch so sein.

 

Klar, jetzt sparen die "Reichen" um alles wieder einzurenken und die "Neuen" hinken ein paar Millionen hinterher. Wenn das nicht total versaut ist, dann wäre ich wohl jetzt ein Wirtschaftsminister.

 

Sag mir ein Wirtschaftssystem in dem "Neue" gleich viel Geld haben wie die "Alten". Geht nicht ... jeder braucht erstmal seine Zeit um das Geld aufzubauen. Aber in SWTOR gibt es eben einfach und für jeden machbare Möglichkeiten (egal ob jetzt in 2 Stunden oder wenn man gerade frisch ist in 3 Stunden).

 

Such Dir wenn Du gerade anfängst eine kleine Gruppe und dann geht es eh extrem zügig durch.

 

Abschließend will ich mal von diesen "2 Stunden" Thema wegkommen und betonen das damit einfach gemeint war, dies nicht mal eben so nebenbei locker abquesten zu können. Wenn man sich natürlich vorher den perfekten Weg aus dem Internet zusammensucht, kann man seine "Bustour" explizit planen.

 

Ersten spricht nichts dagegen sich seine Tour durch Internet-Informationen zu planen und zweitens ist das eh nicht nötig, wenn man die Quests ein paar Mal gemacht hat bekommt man eh den für sich optimalen Weg problemlos raus ... einfach weil der Mensch faul ist und ziemlich schnell drauf kommt das es kürzer/schneller ist wenn man das so oder so macht.

 

Warum dann überhaupt noch spielen, wenn man ohne Googels "Best Way" nicht mehr ran kann, ist mir dann aber schleierhaft. Ich mein, Bücher kann man auf der letzten Seite anfangen, geht schneller. Ist das der Sinn? Für mich nicht.

 

Und hier auch wieder gleiches Thema: Du beschwerst Dich ohne zu wissen worüber Du redest. Du hast Deine Klassenstory offensichtlich noch nichtmal zu Ende gezockt, sonst wüsstest Du das man dadurch zu den Dailys geführt wird ohne ein einziges Mal Tante Google bemüht zu haben.

 

Du beschwerst Dich darüber das man keine 200k Credits macht und das auch nicht in round about 2 Stunden durchziehen kann, aber hast noch niemals die Dailys komplett durchgemacht und auch noch nicht mehrfach gemacht um selber mal zu gucken wie schnell schaffe ich es denn wirklich.

 

Das ist nicht wirklich die richtige Reihenfolge. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...