Jump to content

Für Leute die einen lebendigen Republik Server suchen


Labrab

Recommended Posts

Hallo,

wie die meisten ja wissen ist die Republik generell in der Unterzahl. Wäre ja alles kein Ding, jeder soll das spielen was ihm zusagt, nur leider gibt es für ein MMO nichts schlimmeres als leere Spielzonen.

 

Ich hab jetzt die letzte Woche die Zahlen jeden abend auf dem Server "The Jedi Tower" angeschaut, da mein Republik Twink da zu Hause ist.

 

Auf der Raumstation ist echt was los, hier braucht sich die Republik nicht vor dem Imperium zu verstecken. Zur prime Time sind es an Wochentagen um die 200-270 Spieler auf der Station. Kann jeder überprüfen, ist keine schönfärberei.

Mein Main ist Imperialer Agent auf "Sith Triumvate" da sind es zur prime Time immer so um die 250-300, ihr seht also, "The Jedi Tower" kann mithalten.

 

Die Startgebiete sind gut gefüllt, besser als auf meinem Imp Server, habe das Gefühl das sich das wohl rumspricht das der Server gut besucht ist und einige da beginnen oder neu beginnen

Die Spieler sind nett, aber immo hab ich generell hier im Spiel fast nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Wer also das Pech hatte auf nem Server anzufangen wo nicht soviel los ist, hat hier die Möglichkeit dem Einsamkeitsfrust zu entkommen.

Leider gibt es noch nicht die Möglichkeit den Server zu wechseln, muss jeder für sich selber entscheiden wie er die Situation handhabt.

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen, wünsche euch noch viel Spass.

Link to comment
Share on other sites

Und damit die wenig bevölkerten Server noch weiter nach unten ziehen? Sinnvoll! Dann hat man auf "The Jedi Tower" bald wieder wartezeiten und auf anderen Servern ist gar nix mehr los.

 

Gegenvorschlag... Zwangsumsiedlung von "The Jedi Tower" auf leere Server.. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also auf Exar Kun sind zur Primetime 100 - 150 Republic auf der fleet. Das ist noch ok, aber weniger sollte es möglichst nicht werden.

 

Leider hat BioWare den gleichen Fehler gemacht wie Rift und aufgrund des Hohen Andrangs dauerhaft Server dazugeschaltet. Das diese aussterben war abzusehen (Probemonat etc). Zumal die instanzierung von swtor auch eine Leere vortäuschen kann.

 

Ich bin definitiv gegen tranfers auf niedrig bevölkerte Server. Lieber den Spielern die Wahl geben wo Sie spielen wollen und dann server irgendwann für transfers dicht machen wenn die Auslastung zu hoch wird.

 

Ähnliches kann man momentan ebenfalls bei Rift beobachten. Durch die kostenfreien transfers haben sich die Spieler von 6 Servern auf 3 gesammelt, was zu Wartezeiten auf 2 Servern führte. Nun Teilt sich die Spielerschaft von selbst wieder auf die vorhandenen Server auf.

 

Ich denke würde uns BioWare die gleiche Möglichkeit geben, würde das über den geschätzten Zeitraum von 1 Monat dazu führen das einige Server überlaufen und einige sterben. Danach würde sich die Spielerschaft auf den verbleibenden Servern genau so verteilen, dass ein optimales Spielerlebnis möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Also auf Exar Kun sind zur Primetime 100 - 150 Republic auf der fleet. Das ist noch ok, aber weniger sollte es möglichst nicht werden.

 

Leider hat BioWare den gleichen Fehler gemacht wie Rift und aufgrund des Hohen Andrangs dauerhaft Server dazugeschaltet. Das diese aussterben war abzusehen (Probemonat etc). Zumal die instanzierung von swtor auch eine Leere vortäuschen kann.

 

Ich bin definitiv gegen tranfers auf niedrig bevölkerte Server. Lieber den Spielern die Wahl geben wo Sie spielen wollen und dann server irgendwann für transfers dicht machen wenn die Auslastung zu hoch wird.

 

Ähnliches kann man momentan ebenfalls bei Rift beobachten. Durch die kostenfreien transfers haben sich die Spieler von 6 Servern auf 3 gesammelt, was zu Wartezeiten auf 2 Servern führte. Nun Teilt sich die Spielerschaft von selbst wieder auf die vorhandenen Server auf.

 

Ich denke würde uns BioWare die gleiche Möglichkeit geben, würde das über den geschätzten Zeitraum von 1 Monat dazu führen das einige Server überlaufen und einige sterben. Danach würde sich die Spielerschaft auf den verbleibenden Servern genau so verteilen, dass ein optimales Spielerlebnis möglich ist.

Absolut richtig. Servertransfers zulassen bis ein Servermaximum erreicht ist. Dann pendelt sich das zurecht.

Link to comment
Share on other sites

quatsch du darfst in so einem Spiel niemals die Leute selber mehrmals transferieiren lassen, auch nicht wohin sie wollen.

 

Es muss wenn dann kontrollierte und limitierte Transfers geben sonst ist die balance ja komplett futsch

 

Das kann gesteuert werden. Wenn ein Server zuviele von einer Fraktion hat kann dort eben nur noch die andere Fraktion rauf, bis wieder ausgeglichen. Im Moment siehts doch auch so aus, das man unkontrolliert sich iwo anmeldet. Insbesondere dort wo volle Server sind. Wo die sind wird im Forum ja beworben.

Link to comment
Share on other sites

quatsch du darfst in so einem Spiel niemals die Leute selber mehrmals transferieiren lassen, auch nicht wohin sie wollen.

 

Es muss wenn dann kontrollierte und limitierte Transfers geben sonst ist die balance ja komplett futsch

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf einem PvE server ist die Balance nur zweitrangig. Auf einem PvP server kann ich die Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Doch merken Spieler wenn die Fraktionen unausgeglichen sind.

Meiner Meinung nach würde das Szenario so aussehen:

Server: Republic < Imperium. Spieler bemängeln Unausgeglichenheit. PvP orientierte Republic Spieler sehen dies und tranferieren auf eben diesen Server. Balance wieder hergestellt.

Edited by Shujaku
Link to comment
Share on other sites

Für mich gibt es 3 interessante Punkte in dem Kontext:

 

- Ich gehe von einem Anstieg der Abo-Zahlen in 2012+ aus. Wie in WoW werden viele Spieler erst noch kommen. Die Qualitätsprobleme werden sich in den nächsten Wochen/Monaten weiter abmildern. Es wird neuer Content kommen und es werden Komfortfunktionen kommen. Welchen Einfluss wird dies auf die Server-Population haben und wie stark wird die Rep-Fraktion davon profitieren?

 

- In jedem MMO gibt es Server mit guter Auslastung und Server mit weniger guter Auslastung. Wie wird die Strategie von BioWare in dem Kontext sein? Ich persönlich bin kein Fan vom bezahlten Servertransfer. Lieber ein paar schwache Server fusionieren, dann bleiben keine "Karteileichen".

 

- Generell ist die Rep-Fraktion schwächer als die Imp-Fraktion. Was könnten Anreize für (neue) Spieler sein, damit diese öfter die Rep-Fraktion wählen und entsprechend ein besseres Fraktionsverhältnis entsteht?

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Für mich gibt es 3 interessante Punkte in dem Kontext:

 

- Ich gehe von einem Anstieg der Abo-Zahlen in 2012+ aus. Wie in WoW werden viele Spieler erst noch kommen. Die Qualitätsprobleme werden sich in den nächsten Wochen/Monaten weiter abmildern. Es wird neuer Content kommen und es werden Komfortfunktionen kommen. Welchen Einfluss wird dies auf die Server-Population haben und wie stark wird die Rep-Fraktion davon profitieren?

 

 

Genau andersrum läuft es normalerweise, die Abozahlen werden nach und nach kleiner, wird hier auch nicht anders sein, da sie ja sowieso schon am fallen sind

Edited by Eichelsalat
Link to comment
Share on other sites

Genau andersrum läuft es normalerweise, die Abozahlen werden nach und nach kleiner, wird hier auch nicht anders sein, da sie ja sowieso schon am fallen sind

 

WoW hat nicht mit 12 Mio. Abos angefangen. Schritt für Schritt ist WoW gewachsen. Im Westen durch gute Mundpropaganda - am Anfang gab es die üblichen Zocker, dann später haben ganze Familien gezockt - und Werbung. Ferner gab es Wachstum durch die Lokalisierungen. Ende 2011 gab es erst die Lokalisierung für Brasilien. Der Peak waren ~12 Mio. Abos und aktuell sind es 10,2 Mio. Abos. Mit MoP wird wieder Wachstum kommen.

 

Für RIFT gibt es keine genauen Abo-Zahlen, doch macht RIFT guten Profit und fängt jetzt mit der Lokalisierung an. Shanda Games übernimmt den Vertieb von RIFT in China.

 

SWTOR ist neben WoW die stärkste Marke. Diese Marke wird sich verkaufen, da habe ich wenig Zweifel (Werbung für Star Wars gibt es am laufenden Band - aktuell z.B. Star Wars 3D: Episode I im Kino). Die Lokalisierungen werden mit Sicherheit kommen, welche zusätzliches Wachstum erzeugen werden.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach würde das Szenario so aussehen:

Server: Republic < Imperium. Spieler bemängeln Unausgeglichenheit. PvP orientierte Republic Spieler sehen dies und tranferieren auf eben diesen Server. Balance wieder hergestellt.

 

Das wäre vielleicht ein Wunschdenken, der aber jeder Realität beraubt ist. Als WAR den Abgrund angesteuert hat, wurden auch immerwieder Server geschlossen und zusammengeführt. Da Mythic es aber nicht geschafft hatte die sonst freie Wahl eines Servers einzuschränken ergaben sich noch grössere Ungleichgewichte.

 

"Was? Auf euren Server ist das Imperium stärker? > Transfer"

 

Heutzutage ist doch ein grosser Teil der Spieler nur noch an Gewinn ohne Mühe interessiert. Die wenigsten Spieler würden noch explizit auf eine unterlegene Seite wechseln weil sie Herausforderung suchen oder für das Allgemeinwohl anderer.

 

Sicherlich kann man SWTOR nicht direkt mit WAR vergleichen, da es dort wirklich Vorteile brachte Zonen einzunehmen und Keeps zu besetzen. In SWTOR ist PvP derzeit hirn- und bedeutungslos. Dazu kommen gefühlte 60% der Spieler die nur daran interessiert sind ihre Kills für die Dailies zusammenzufarmen. Das Grundprinzip bleibt aber. Es gibt heutzutage wesentlich mehr WTJs als Spieler die Herausforderung suchen.

 

Servertransfers? Bitte ja am besten sofort! Es darf aber nur möglich sein von einer überlegenen Seite auf eine unterlegene zu wechseln. Bitte KEINE freie Wahl der Zielserver sowas führt nur zum Chaos. Es stellt sich nur die Frage ob sowas überhaupt möglich ist, wenn Imperium insgesamt überlegen in der Anzahl der Spieler ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr hier schon Vergleiche zieht:

 

In WoW war am Anfang die Horde in der Unterzahl. Dies führte schlussendlich dazu, dass es serverübergreifende Gruppensuche und Schlachtfelder gab.

Und es führte dazu, dass es "hübsche" Rassen bei der Horde gab, damit dort mehr Leute spielten.

Dazu kam dann die endgültige Kapitulation von Blizzard, Schamanen und Paladine wurden auf beiden Seiten spielbar.

 

Als Entwickler hat man es nicht in der Hand, welche Fraktion die Spieler mehr mögen. Mir ist schleierhaft, wieso jemand lieber Imperium spielt als Republik - ich mochte Darth Vader nie und Anakin fand ich zum Kotzen. Echt. Aber egal, darum gehts nicht.

 

Die Servertransfers kontrollieren? Ihr wisst schon, was für ein Aufwand das wäre? Da müsste jeder Transfer manuell überprüft werden, ob der betreffende Wunschserver auch gerade diese Fraktion braucht und wenn nicht, darf der Spieler da nicht hin.

Das Geschrei im Forum seh ich schon vor mir.....

 

SWToR hat den Vorteil der Spiegelklassen, da muss insofern nicht am Balancing gebastelt werden, aber wer will serverübergreifende Instanzen? Dabei wären die eine logische Lösung. Und dafür müsste niemand irgendwohin transferieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr hier schon Vergleiche zieht:

 

In WoW war am Anfang die Horde in der Unterzahl. Dies führte schlussendlich dazu, dass es serverübergreifende Gruppensuche und Schlachtfelder gab.

Und es führte dazu, dass es "hübsche" Rassen bei der Horde gab, damit dort mehr Leute spielten.

Dazu kam dann die endgültige Kapitulation von Blizzard, Schamanen und Paladine wurden auf beiden Seiten spielbar.

 

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie meine Orc Jägerin das erste mal auf einen "männlichen" Blutelfen in einer Gruppe traf und dieser auch noch per Emote nach einem Haargummi fragte.

Ich gehörte zu denen die Anfangs Probleme mit den Blutelfen und den Palas auf Hordenseite hatte aber im nachhinein ging Blizzards Strategie auf. Es wurde mehr Horde gespielt.

Gleichzeitig brauchte man zwar für die Raid weniger Spieler und irgentwie ging auch das familiäre Feeling flöten, aber es war schon oft sehr wenig los auf Hordenseite.

 

Was heisst das für SWTOR?

Aufs nächste Addon warten wo es dann eine etwas düstere Klasse auf Republikseite geben wird?

Oder vielleicht warten ob sich da was tut?

 

Bei mir prsönlich war es so.

Ich hab mich erstmal auf beiden Seiten umgeschaut und fande das ganze düstere und mal richtig böse sein können auf imperialer Seite ganz lustig.

Mitlerweile nervt es mich. Mal ein wenig aus der realität ausbrechen ist zwar toll, aber immer Entscheidungen zu treffen die im totalem Gegensatz zum eigenem Charakter stehen wird langsam fade und anstrengend.

Ich Spiele sogar mit dem Gedanken komplett neu auf Republikseite anzufangen und hab sogar auf imp Seite wen getroffen dem es ähnlich ging. Der wechselt zwar nicht die Fraktionen sondern hat nen BH neu angefangen da man da nicht so in dem Dunkle Seite Sith Kram eingeengt ist.

Einfach mal schauen wie es sich entwickelt, das Spiel ist nichtmal 2 Monate auf dem Markt, niemand weiss was da noch kommen wird, im Guten wie im Schlechten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man unbegrenzt oft auf beliebige Server transferieren kann, würde das bei der derzeitigen Art der Lootvergabe einen eindeutigen Vorteil bringen...

 

...was hat das mit dem Loot zu tun ?

 

...man stelle sich vor, wir könnten kostenpflichtig unsere Nicks ändern, der Loot könnte sowohl im NM als auch im HM per Lootmaster vergeben werden, und man stelle sich vor, der Loot könnte noch 2 Stunden nach dem Bosskill aus der Inventar des Lootmasters vergeben werden...

 

würde dies bestimmten Leuten die Möglichkeit geben, sich per Ninjaloot in 2-3 Runs komplett auszustatten, dann ihren Char irgendwohin zu transen und dort so weiter zu machen...

 

...zugegeben, ich mal hier recht schwarz, habe das so mehrfach in WoW auf Azshara erlebt.

 

aber ich gehe einfach mal davon aus, das EA/BW sich genau dessen bewusst ist und da Mechanismen einbauen wird, um genau solche Szenarien zu verhindern.

 

deshalb hier mein Statement: Servertransfers ja, aber zeitlich beschränkt und nicht kostenpflichtig...damit wäre interessierten Spielern die Möglichkeit gegeben, mit ihren RL Kumpels oder den Leuten aus der alten Gilde zu spielen, in denen er/sie schon im Spiel vorher zusammen gespielt hat, wie auch immer.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...