Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

Erstmal fast 2 Mio Credits auf mein Treuhand Konto eingezahlt und naja - für mich is das Spiel F2P überhaupt nix.

 

Schade, habe mich richtig gefreut aber nach jetzt ca 30 minuten is schon wieder Sense ;)

 

Am schlimmsten ist, dass man fast alles manuell freischalten muss. Da würde sich ja eher wieder lohnen zu bezahlen aber damit würde man das System ja weiter unsterstützen.

 

Schade, was aus dem Spiel in nichtmal einem Jahr geworden ist.

 

Das ist die Einstellung von 90% der Leute haben die mit F2P plötzlich wieder auf der Bildfläche erschienen sind. Ich hab keinen Bock was zu zahlen aber ich will auch alles haben was die andren haben. Dann wird dick geflamed (kein Wunder das die Leute eigene Server/Instanzen gefordert haben) weil man ja vor einem Jahr das Spiel gekauft hat und 2 Monate aboniert hat und jetzt nicht alles in den Popo geschoben bekommt.

 

Das ist was viele befürchtet haben und auf sowas kann man getrost verzichten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist die Einstellung von 90% der Leute haben die mit F2P plötzlich wieder auf der Bildfläche erschienen sind. Ich hab keinen Bock was zu zahlen aber ich will auch alles haben was die andren haben. Dann wird dick geflamed (kein Wunder das die Leute eigene Server/Instanzen gefordert haben) weil man ja vor einem Jahr das Spiel gekauft hat und 2 Monate aboniert hat und jetzt nicht alles in den Popo geschoben bekommt.

 

Das ist was viele befürchtet haben und auf sowas kann man getrost verzichten.

 

Nene -vieles verstehe ich ja: Man zahlt nicht und nimmt Ressourcen weg ->

 

- Nur 2 Chars zb vollkommen verständlich.

 

- Dass ich nicht die selben Rechte für Instanzen Bg etc habe wie ein Spieler der zahlt verstehe ich auch.

 

Man will ja, dass man auch Geld ausgibt im Shop - logisch! Wenn ich mehr Rassen will zahle ich, mehr slots auch logisch!

 

Nur warum soll ich für Sachen wie "Kopfslot ausblenden" oder "Titel anzeigen" auch noch zahlen? Ganz im Ernst sowas ist dann wiederum für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

Wie gesagt: Vieles ist logisch, aber manches ist dreist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch irgendwann mal ne Zeitung aboniert, wenn ich jetzt hergeh und sag ich hab mal geblecht ich will gefälligst wieder ne Zeitung geliefert bekommen husten die mir was. Das ist im Endeffekt genau das gleiche und das was sich hier nen haufen Leute vorstellt.

 

Mir ist schon klar das es ein etwas heftiges F2P Modell ist, aber es ist nicht für Leute ausgelegt die halt mal zocken wollen wenn das andre MMO in der Downtime ist und das halt für Lau. So ist das halt mal, bezahlt man nix dann kriegt man auch (fast) nix.

 

Und totaler Schwachsinn das man ohne die Leute die ursprünglich das Game mal gekauft hat hier zusperren muss, bittte geht wieder zurück zu euren Pandas und flamed ned forum/chat...

 

 

@Sturmblut da gehörst du aber zu den wenigen die das als verständlich ansehn, der großteil findet ja die Einschränkungen als ne Frechheit weil man ja mal das Spiel gekauft hat und 1-2 monate gespielt hat. Das die eine oder andre beschränkung etwas übertrieben ist und die Shoppreise vlt. etwas zu gesalzen sind streite ich ja gar nicht ab.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

mich würde es mal interesiren wie sieht es eigentlich aus wenn ich jetz kein Abo habe aber davor schon rüstungs teile gekauft habe die Lila oder Orongs sind kann ich die dann immer noch tragen ?? oder muss ich erst 5 Euro dafür bezahlen?? was ist wenn ich meine Rüstung einheitlich gemacht habe und nun kein abo habe wird die dann "Bunt"?? was ist mit meinen titel sind die dann alle Weck ?? was ist mit dem Kopfslot denn ich vorher ausgeblendet habe wird der dann wieder angezeigt ?? Was ist wenn ich eine "Premium" Rasse habe als Charakter kann ich mit dem dann noch weiter Spielen oder nicht ??

Dazu habe ich bis her noch nichts gefunden im Forum oder ich war einfach nur blind.

Link to comment
Share on other sites

Erstelle Chars sind mit egal welcher Rasse spielbar, getragene epics bleiben wo sie sind werden also nicht unequiped ob man sie allerdings nochmal an und ausziehn kann ist fraglich kann ich dir jetzt auch nicht beantworten. Titel, Credits etc. sind nicht weg man kann nur nicht mehr drauf zugreifen bis man nen Abo hat oder sie freischaltet. Das gleich is für den Kopfslot solange du das nicht freischaltest wird dein Helm angezeigt. Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Nochmal, ich war Beta-Spieler und Abonnent,

wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich doch eine der Zielgruppen,

ich soll ja wiederkehren..so, nun bin ich wieder da und sehe:

 

- Um einen neuen Char anzufangen, habe ich einen 50-er von mir löschen müssen

- auf Tythoon werden sofort 2 Channels eröffnet, nachdem eine Handvoll Leute da rumrennen

- Ich kann meinen Kopfdingens nicht ausblenden

- Titel, die ich mir schon erarbeitet hatte, darf ich nicht tragen

- Ich habe nur 2 Leisten

- Ich schau mir den Shop an und wundere mich über die Preise

- Aufm Weg zur Schmiede habe ich Ruckler ohne Ende -> Kopfweh nach 1 Stunde

- In der Flotte schmeissts mich erstmal auf den Desktop

- Ich schüttle mit dem Kopf und geh wieder zu meinen bevorzugten MMO's

- ich erzähle meinen Freunden meine Erfahrungen

- Am 12.10.13 geht SWTOR offline

 

sowas von this, hab auch mal wieder reingeschaut nachdem mein abo 1 monat nach release abgelaufen war da einfach nichts ging.

was sich hier free2play schimpft ist nur wieder ein weiterer versuch leuten die kohle aus der tasche zu ziehen

 

valve und riot wissen wie f2p funktioniert, bioware anscheinend nicht, schade dass man hier wieder das asiatische pay2win modell bevorzugt hat.

Edited by schisch
Link to comment
Share on other sites

SWTor ist kein reiner F2P Titel sondern ein Abomodell mit einer F2P option heisst da braucht es dann schon abgrenzungen zu den Abospielern das es sachen gibt die man freikaufen muß wie jetzt die Titelanzeige oder das man sich die restlichen Crewberufe freikaufen muß wen sie nutzen will . Lila sachen braucht es eine Lizens alles andere von Grün , Blau und Orange kann getragen werden solange keine Lila Aufwertungen verbaut sind da braucht es dann auch wieder eine Lizens .
Link to comment
Share on other sites

Mit Speck fängt mann Mäuse.

Hier wird aber ein Flammenwerfer vor dem Speck gestellt und mann geht da von aus das die Mäuse so dumm sind und sich grillen lassen.

 

Anstatt jedem Neukunden zu umschmeicheln und es in dem Spiel so angenehm wie möglich zu machen.Jeder Neukunde sollte einen Wohlfühlchar haben,der sich rund und angenehm spielt.

Wenn der Kunde sich dann wohl fühlt und nach mehr schreit,dann kann mann sagen,für den nächsten Charakter musst du aber zahlen.

 

Den Langzeitaspekt sollte mann auch nicht vergessen.

Jeder probiert mal wo anders was aus und wenn er sich dort satt gespielt hat soll ihm SWTOR noch in angenehmer Erinnerung bleiben.Das heisst er spielt wieder mal seinen wohlfühlcharakter an,fühlt sich wohl und schreit nach mehr und zahlt wieder mal gerne.

 

Wenn ihm aber SWTOR in Erinnerung bleibt als:Scheisse ich bezahl ja schon nur damit das Spiel rund läuft,schreckt wohl total ab.

 

Hahahahahahaahaha.

Nun muss ich noch sehr lachen wenn ich hier erstmal das Model sehe und dazu noch die Fanboys höre die sagen kauft euch ein Abo.

 

Hallo,ist das Abo Model nicht in die Hose gegangen ?

Macht euch mal frei da von.Die spieler wollten Kontent nachgeliefert bekommen und anständig P v P machen können.

So jetzt kann Bioware mal zeigen ob sie was können.

Liefert endlich.

Ohne Gegenwert kein Geld,so einfach läuft Marktwirtschaft und wer nicht liefert hat keine Kunden mehr,geht also verdiehnterweise Pleite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Zuerst zu meiner Person : Ich bin ein neuer "preferred"-Spieler, der zuvor nur nach Ankündigung von f2p einen Testaccount hatte. Ursprünglich hatte ich nach Release und all den eher miesen Reviews entschieden, dass die Einstiegskosten+15€/Monat es wohl nicht wert sind und das Spiel erstmal liegen lassen. Generall mag ich keine monatlichen Kosten, da ich dann immer das Gefühl habe, Geld zu verschwenden, wenn ich meine Zeit für was anderes nutze.

Nach sehr positiven f2p-Erfahrungen mit DDO habe ich mich entschieden, nach der Ankündigung einen Versuch zu wagen. Wohl wissend, dass zumindest einige Käufe von mir erwartet werden.

 

Was denke ich zu den Einschränkungen ?

 

- Die Einschränkungen von f2p gegen preferred sind dazu da, jeden zum einmaligen Minimaleinsatz von ~5€ zu bewegen und gegen Bots und Farmer vorzugehen. Sind ein Bißchen extrem, um echte f2p auf Dauer zu halten, aber im Gegensatz zu z.B. STO, wo man die wirklich haben will, um die Server zu füllen, plant man hier wohl nur mit premium/preferred auf Dauer.

 

Deshalb spreche ich ab jetzt von den Preferred-Restriktionen und meiner Meinung dazu :

 

- schlechtere Chancen beim Handwerk : Das nervt und ärgert mich, weil es nicht ersichtlich war.

- 2 Charakterslots : absolut zu erwarten, weil das jeder macht. Aber wo sind die Store-Freischaltungen ?

- Farben, Helme,Titel - reine Kosmetic und paßt perfekt in den Shop.

- weniger xp : mir persölich noch egal. Scheint hier ja eh nicht ewig zu dauern, zu leveln.

- Forumszugang : Bis genau jetzt hatte ich keinen. Das hat mich tatsächlich extrem gestört. Auch als preferred player muß man Teil der Community sein können, oder das hier wird zu einem drittklassigen Singleplayer-Spiel. Das hat mich wirklich erschreckt und so erzürnt, dass ich meine ganzen Kartellpunktkäufe schon bereut habe. Vor allem, da es nirgends steht.

- Chat : Sehr dumme Idee, Neulinge im Chat zu beschränken. Nur, wenn sie Fragen stellen können und Freunde finden können, bleiben sie im Spiel. Das sollte man wirklich überdenken, nicht nur für zahlende Kunden zu öffnen.

- Inventar/Bank/Auktionsplätze : gut so.

- Toolbars : kann ich verstehen. Das Spiel wurde nicht für f2p entworfen und jetzt tut man sich schwer, Store-Freischaltungen zu finden, die man verkaufen kann. Kein Problem.

- Warzones : Bin kein PvPer, mir egal. Aber so wird mn keine Leute ins Spiel bringen, die hauptsächlich an PvP interessiert sind, was irgendwann zu Gegnermangel führen könnte.

- Operationen : Das sollen die Raids hier sein. Ich habe nicht vor wöchentliche Pässe zu erwerben in einem Spiel, das mir nicht gut genug ist, zu abbonieren. Insbesondere, wenn ich sie nicht mal vorher ausprobieren kann. One-Time-Unlock oder ich rechne damit, nach den Story-Geschichten wieder zu gehen.

- Item-Unlock : OK

- Credit-Cap : Katastrophe. Ein f2P-Model ist nur erfolgreich, wenn es mehr freemium-Leute hat als vorher Abbonenten. Wenn keiner von denen die selteneren Sachen aus den Akrtionen kaufen kann und ebenso keiner daran interessiert ist, sie anzubieten, weil er die Credits ja wegen des Caps gar nicht bekommen kann, stirbt die Ökonomie und wir landen beim Tauschgeschäft.

 

 

So viel von Jemandem, der nicht schon irgendwann das Spiel mit Abbo durchgespielt hat.

Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Begründung würdest du Schadensersatz einfordern wollen, du bist nen Gültigen Vertrag zu deren Konditionen eingegangen und warst damit einverstanden tut mir leid nur weil einem das Produkt nicht gefällt (tut es mir auch nicht immer) is das noch lang kein Anspruch auf Schadensersatz.

 

Es gibt auch vieles was mich an dem Spiel stört oder was mir nicht ganz so passt, der hacken warum ich wieder zurück gekommen bin ist das es im vergleich zu demn verfügbaren Alternativen ist es aktuell noch am besten.

 

Schadensersatzanspruch würde bei einem anderen Produkt aufgrund einer zugesicherten, aber nicht vorhandenen, Eigenschaft geltent gemacht werden können. Wenn man argumentieren würde, dass Bioware versichert hätte, dass man mit der Veröffentlichung der Kaufversion auch ein entsprechend fertiges Spiel und keinen Betatest auf den Markt wirft, wäre dieser Fall eingetreten.

Natürlich is das alles ein Hirngespinnst und auf die IT-Welt nicht anwendbar, aber ich sprach ja auch von der freien Wirtschaft ;)

 

so, und hier der Beweis, dass schon vor Level 30 die Leisten voll sind

http://s7.directupload.net/file/d/3077/dkmxc379_jpg.htm

auf trinkets, reggen, medikits, gleiter etc muss so schon verzichtet werden - in brenzligen situationen fehlt einem also die Möglichkeit schnell zu agieren. Das ist schon nicht mehr nur kompfort, sondern eine Einschränkung der Spielmechanik. Deshalb finde ich DIESEN Punkt im Abosystem starkt gefailt. Der ganze Rest ist ja erträglich für f2p

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

.wenn man nicht jedne Schrott da reinpackt reichen 2 Locker aus, ich hab mit 50 1,5 Leisten in Gebrauch die ich wirklich brauche,

 

respekt, wenn du bock hast kannste die skills auch ausm skillbuch anklicken, dann bleiben deine leisten ganz sauber, mal ehrlich wer nen bischen anspruch ans spiel hat, der brauch im pvp mindestens drei leisten schon allein für die shortcuts von relikten, huttenball-wurf usw.

Link to comment
Share on other sites

Schadensersatzanspruch würde bei einem anderen Produkt aufgrund einer zugesicherten, aber nicht vorhandenen, Eigenschaft geltent gemacht werden können. Wenn man argumentieren würde, dass Bioware versichert hätte, dass man mit der Veröffentlichung der Kaufversion auch ein entsprechend fertiges Spiel und keinen Betatest auf den Markt wirft, wäre dieser Fall eingetreten.

Natürlich is das alles ein Hirngespinnst und auf die IT-Welt nicht anwendbar, aber ich sprach ja auch von der freien Wirtschaft ;)

 

so, und hier der Beweis, dass schon vor Level 30 die Leisten voll sind

http://s7.directupload.net/file/d/3077/dkmxc379_jpg.htm

auf trinkets, reggen, medikits, gleiter etc muss so schon verzichtet werden - in brenzligen situationen fehlt einem also die Möglichkeit schnell zu agieren. Das ist schon nicht mehr nur kompfort, sondern eine Einschränkung der Spielmechanik. Deshalb finde ich DIESEN Punkt im Abosystem starkt gefailt. Der ganze Rest ist ja erträglich für f2p

 

Wir reden weiter wenn du den hexer nicht mehr als melee spielst, sorry aber du packst da skills in deine Leiste do so absoluter Schwachsinn sind und sowas von unnötig und kommst dann mit "leiste voll mit wichtigen skills"

Link to comment
Share on other sites

Wir reden weiter wenn du den hexer nicht mehr als melee spielst, sorry aber du packst da skills in deine Leiste do so absoluter Schwachsinn sind und sowas von unnötig und kommst dann mit "leiste voll mit wichtigen skills"

 

Eventuell möchte ich selber entscheiden, welche Skills ich benutze und welche nicht? Wenn die Skills zu gar nichts nütze wären, wären sie wohl kaum im Zauberbuch, oder? Und, wie gesagt ich weiß nicht wie die aktuelle Situation aussieht, aber nach release kann ich mich dran erinnern die Fähigkeiten in den Leisten auch mehr oder weniger regelmäßig benutzt zu haben...

Link to comment
Share on other sites

Als Hexer nur die relevanten Skills reinpacken.

Mal ganz ehrlich, wenn du als Hexer mit dem Lichtschwert zuschlagen musst, dann läuft was falsch (der Gegner sollte an Khem kleben :)).

 

Da ich eigentlich konstant in Gruppen unterwegs war zum questen und für flashpoints war mein guter Kem meistens auf dem Schiff und hat die Wände angeschaut. Als ddler der das heilen übernommen hat hab ich mir meine Macht fürs heilen aufgespart und nen bissl für dmg gesorgt - und ja, da hab ich auch schon mal Meleeangriffe durchgeführt...

Link to comment
Share on other sites

Dann bist aber selbst schuld wenn du mit den 2 Leisten so Probleme kriegst, wer meint er muss als Hexer auf melee machen dem ist eh nimma zu helfen. Das gleiche wie mit dem Jugg wo man ja auch unbedingt Knaufschlag/Tritt zum tanken braucht wegen der extra schadenspitzen (vor allem lustig weil man das an soviel relevanten gegnern nutzen kann :p)

 

Du hast dich auf die 2 Leisten festgerannt und versuchst jetzt krampfhaft das jetzt irgendwie zu begründen hast es bis jetzt aber noch nicht mal annähernd geschafft.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Nein Leute, ganz im ernst, wer meint, über Leute urteilen zu müssen, die mehr Leisten möchten / benötigen, DER macht was falsch.

 

Dieser Punkt ist indiskutabel. Genauso wie vor 1.2, als es "nur" 4 Leisten gab und irgendwelche Schlaumeier gemeint haben, 4 Leisten reichen völlig.

 

Darf das bitte jeder SELBST entscheiden, was er in die Leisten packt und was er wie benutzt? Alleine die Beschränkung auf maximal 6 Leisten ist schon lächerlich, da ist die für F2P-Spieler auf 2 schon mehr als ein Witz.

 

Und das wollt ihr schönreden? Ernsthaft? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Dann bist aber selbst schuld wenn du mit den 2 Leisten so Probleme kriegst, wer meint er muss als Hexer auf melee machen dem ist eh nimma zu helfen. Das gleiche wie mit dem Jugg wo man ja auch unbedingt Knaufschlag/Tritt zum tanken braucht wegen der extra schadenspitzen (vor allem lustig weil man das an soviel relevanten gegnern nutzen kann :p)

 

Du hast dich auf die 2 Leisten festgerannt und versuchst jetzt krampfhaft das jetzt irgendwie zu begründen hast es bis jetzt aber noch nicht mal annähernd geschafft.

 

Weil es der einzige Punkt ist, der mich stört am f2p von swtor und die fehlenden Leisten werden auch verhindern, dass ich wieder richtig Spaß an diesem Spiel habe und zurückkehre. just my 2 cents und damit könnten wir das ganze nu auch abschließen. Euch weiter viel spaß in swtor

Link to comment
Share on other sites

Nein Leute, ganz im ernst, wer meint, über Leute urteilen zu müssen, die mehr Leisten möchten / benötigen, DER macht was falsch.

 

Dieser Punkt ist indiskutabel. Genauso wie vor 1.2, als es "nur" 4 Leisten gab und irgendwelche Schlaumeier gemeint haben, 4 Leisten reichen völlig.

 

Darf das bitte jeder SELBST entscheiden, was er in die Leisten packt und was er wie benutzt? Alleine die Beschränkung auf maximal 6 Leisten ist schon lächerlich, da ist die für F2P-Spieler auf 2 schon mehr als ein Witz.

 

Und das wollt ihr schönreden? Ernsthaft? :rolleyes:

 

Entscheiden tuts im Endeffekt eh jeder selber, wenn man dann als caster lieber 2 melee skills mitnimmt als nen wichtigen spell bitte soll er machen aber dann braucht er ned diskutieren das er abo**** wichtige skills in der leiste hat.

 

Wie schon gesagt es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten. Abo, Leisten freischalten oder wieder zu den Pandas zurück gehn. Das 2 Leisten sehr knapp sein können ist keine Frage (und bitte lass den blödsinn von wegen 4 sind zu wenig) das ändert nix daran. F2P spieler können froh sein das die ganzen Tester so extrem gemault haben das es überhaupt ne 2. leiste gab es war ja eigentlich nur 1 angedacht.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Entscheiden tuts im Endeffekt eh jeder selber, wenn man dann als caster lieber 2 melee skills mitnimmt als nen wichtigen spell bitte soll er machen aber dann braucht er ned diskutieren das er abo**** wichtige skills in der leiste hat.

 

Wie schon gesagt es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten. Abo, Leisten freischalten oder wieder zu den Pandas zurück gehn.

 

Naja, bei dem, was ich sonst noch alles in die Leisten packen würde (trinkets, medikits, reggen, etc) helfen auch 2 Plätze mehr in den Leisten durch Meleeskills nix...

 

Pandas? Meh, WoW war für mich mit 4.3 und swtor-release vorbei und dahin werd ich auch net mehr zurückwechseln... momentan bietet mir kein mmo das was ich suche (nach 8 Jahren vllt auch nicht mehr möglich - meine nächste Hoffnung liegt in south park).

 

peace out

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, bei dem Modell wird niemand lange gebunden. Ihr dürft dann gaaaaanz in Ruhe auf dem einen halbvollen Server der in 6 Monaten noch da ist zocken.

 

Ganz ehrlich? Von den halbvoillen/leeren/toten Servern träumen eh nur di eHaters die ihre Erwartungen durch den Hype ins endlose geschraubt haben. Selbst schuld, träumt weiter, hoffentlich wird eure Decke dabei nicht nass.

Lieber halbvolle Server mit vernünftigen Spielern als volle Server mit so Deppen.

Das Spiel läuft n Jahr, Torstats nach mit mehr Abos als Rift/AoC/Lotro. So und jetzt gibts noch ne erweiterte Demo dazu.

Also ich sag mal nix zu eurer Traumwelt, den die wird ganz schön platzen. mir scheints eher ihr sied zum Trollen wiedergekommen.

Denn ein Spiel das bis jetzt schon mehr Abozahler hatte als andre MMO Titel in ihrer glanzzeit die erst einsetzte als sie eine erweiterte f2p Demo erhalten haben wird sicher bald tot sein ....OHHHJAAAA klar doch, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um die Erde...

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...