Jump to content

Soldat - Kommando ==> handling


IgorVan

Recommended Posts

hallo /salutieren

 

bin jetzt lvl 12 und es macht mächtig spass *schön langsam finde ich mich auch zurecht, in der vlt. etwas zu groß geratenen welt*

gestern auch meinen ersten begleiter bekommen, mein beruf cyber - plündern - unterwelt

 

meine eigentlich frage....

 

mit lvl12 vlt. etwas verfrüht, aber trotzdem :-)

 

in welcher reihenfolge setzt ihr die fähigkeiten ein, damit ihr beim leveln *ein gegener der vlt. höherlevelinger ist, oder bei einem boss* gut schaden macht.

 

in welcher reihenfolge setzt ihr die fähigkeiten ein, damit ihr in einer instanz bei einem endkampf ordentlich heilen könnt?

 

wie setzt man den gefährten in diesen beiden situationen ein?

 

stats auf den items, auf die ich achte...

ausdauer *leben* - trefferwertung *treffer* - techwert *schaden*

ist das richtig so?

gilt das dann auch für die heilausrüstung?

 

meine heilung ist euch gewiss ;-)

IgorVan

Link to comment
Share on other sites

mit lvl12 vlt. etwas verfrüht, aber trotzdem :-)

 

Die Fragen sind für den Level wirklich arg verfrüht. ^^

 

in welcher reihenfolge setzt ihr die fähigkeiten ein, damit ihr beim leveln *ein gegener der vlt. höherlevelinger ist, oder bei einem boss* gut schaden macht.

 

Es gibt nicht DIE Reihenfolge wie z.B. in WOW. Du setzt die Fähigkeiten nach freiem CD, Proc und Ressourcenkosten ein.

 

Gerade das Thema Proc und Ressourcenkosten ist enorm von der Skillung abhängig.

 

Beim Soldaten ist vor allem wichtig das Du nicht unter die Ressourcen kommst die Du für maximale Regeneration brauchst. Musst mal mit der Maus über '<<<<' neben der Munitionsanzeige fahren ... da siehst Du bei welchem Munitionsstand Du welche Ressourcenregeneration hast. Kurzformel ist: Je weniger Munition Du hast, desto geringer ist die Munitionsregeneration.

 

Letztendlich kann der Soldat aber gut entscheiden ob er jetzt kurzzeitig Burst-Dmg/-Heal raus haut und die Ressorucen quasi auf Null runter pumpt und dann ewig und drei Tage auf die Regeneration wartet oder ob er konstant hohen Schaden/Heal fährt. Letzteres heisst die Skills mit optimalen Munitions-/Schadens-Heal-verhältnis zu nutzen und dazwischen mit Hammer-Shot überbrücken damit man schön oben bleibt.

 

in welcher reihenfolge setzt ihr die fähigkeiten ein, damit ihr in einer instanz bei einem endkampf ordentlich heilen könnt?

 

*lach* ... dafür musst Du noch ein paar Level warten. Du brauchst Super-Charge-Cells und den Skill das Du 30 Ladungen in einen Proc verwandeln kannst. Dann hast Du a.) kurzzeitig 10% mehr Heilung und b.) die Medizinischen Spezial-Sonden (der 1.5 Sekunden Skill) kommt ohne CD und c.) gibt es später einen Skill das die Medizinischen Spezialsonden einen Proc auslöst das die normalen Medizinischen Sonden 2 (von 3) weniger Munition kostet.

 

Ordentlich heilen mit dem Trooper wird eine reines Balance-Spiel mit dem Ressourcen-Management ... knallst Du nur große Heals raus bist Du schneller out of Ammo als Du Papp sagen kannst. Da hat es ein Botschafter z.B. einfacher der anfänglich lange Zeit große Heilung spammen kann bevor er out of force läuft ... braucht dann aber wesentlich länger zum reggen.

 

ATM knallt mein Botschafter 14 große Heals raus bevor er out of force ist, der Trooper schafft nur 6 große Heals und ist dann out of Ammo. Hat dafür aber den Nachladenskill mit 2 Min CD. Natürlich noch beides ohne Skillpunkte in Reduce von Ressourcenkosten oder Erhöhung von Ressorucen (Botschafter kann ja noch 100 Macht oder 20% zusätzlich Ressourcen skillen und 9% Reduce der Ressourcenkosten).

 

Zumindest ist das mal mein Eindruck bis zum Mid-Level-Game. ;)

 

wie setzt man den gefährten in diesen beiden situationen ein?

 

Gefährten in höheren Inis kannst Du getrost abhaken, da biste mit einem echten menschlichen Spieler besser bedient.

 

Ansonsten ... Tank-Buff raus und Schadens-Buff rein und wenn CC angewendet wird, dann - GANZ WICHTIG - alle AOE-Dmg-Skills deaktivieren.

 

stats auf den items, auf die ich achte...

ausdauer *leben* - trefferwertung *treffer* - techwert *schaden*

ist das richtig so?

gilt das dann auch für die heilausrüstung?

 

Falsch. Es gibt nur zwei Primär-Stats die Du als Trooper brauchst ... egal ob Dmg oder Heal oder Tank:

 

- Ausdauer

- Zielgenauigkeit (5 Zielgenauigkeit = + 1 Bonusschaden/+ 1 Bonusheal ... zumindest im Mid-Level-Game)

 

Als sekundär Attribute kommen dann folgende in Frage:

 

- Schnelligkeit ... reduziert Cast-Time, für DD und Heal auf jeden Fall wichtig/sinnvoll, für Tank k.A.

- Wogenwert ... erhöht Bonusschaden/-heal bei Crits, für DD und Heal wichtig/sinnvoll, für Tank k.A.

- Absorption- und/oder Verteidigungswert ... für Tanks wichtig

- Kritische Trefferchance ... für DD und Heal wichtig, für Tanks vermutlich weniger

 

Was genau wann und wie und bei welcher Skillung besser ist, wird man abwarten müssen bis das Theorie-Crafting im Endgame existiert. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

spiele auch einen Kommando (Artillerie) und bin jetzt lvl20.

Leider habe ich arge Probleme meine Skills zu passend zu finden und zu drücken.

Ja, ich spiele mit Maus und ohne Hotkeys. Hat jemand einen Rat für mich wie ich am besten spielen kann? Ich spiel mit WASD. Wie mache ich mir am besten die Hotkey-Belegung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

spiele auch einen Kommando (Artillerie) und bin jetzt lvl20.

Leider habe ich arge Probleme meine Skills zu passend zu finden und zu drücken.

Ja, ich spiele mit Maus und ohne Hotkeys. Hat jemand einen Rat für mich wie ich am besten spielen kann? Ich spiel mit WASD. Wie mache ich mir am besten die Hotkey-Belegung?

 

Du solltest auf jeden Fall die zweite Leiste unter der ersten Action-Bar-Leiste einblenden. Dann hast Du Platz für 20 Skills die alle nahe beieinander liegen ... was für Maus-Klicker sehr wichtig ist.

 

Alle Skills die nur out of combat funktionieren, ziehst Du Dir in die rechte senkrechte Action-Bar-Leiste. Die haben nix in der mittleren Leiste zu suchen.

 

Skill die Du seltener - z.B. auf Grund hohem CD, wie Nachladen - einsetzt ziehst Du Dir in die linke senkrechte Action-Bar-Leiste.

 

Dann bleiben die mittleren 20 Slots frei für alle Skills an die Du schnell und regelmäßig ran kommen willst/musst.

 

Tja und dann heisst es die Skills sauber anzuordnen ... z.B. in der Reihenfolge wie Du sie nutzt, aber auch thematisch sortiert. Bei mir sind z.B. alle AOE-Dmg-Skills in der unteren Action-Bar-Leiste und rechts aussen angeordnet und die Stun-Skills (wie z.B. Cyro-Grenade) in der oberen Action-Bar-Leiste rechts aussen. Auf 1-7 (obere Action-Bar die ersten 6 von links aussen) liegen meine Standard-Skills wie Hammer-Shot, Full-Auto etc..

 

So kannst Du die Wege mit der Maus vekürzen. Und von der Maus her solltest Du Dir dann eine mit Einstellung der DPI kaufen und die Mauszeigergeschwindigkeit auf mittlerer/hoher DPI fahren ... dann kannst Du schneller die Wege mit der Maus zurück legen. ;)

 

Ansonsten gewöhne Dir aber trotzdem an die wichtigen Skills zusätzlich per Hotkey zu bedienen wenn es mal richtig fix gehen muss, wie z.B. mit Maus neues Target auswählen und dann gleich Cyro-Grenade drauf. ;)

 

Das wären mal meine Vorschläge ... oder kaufe Dir gleich ein G13 Gamepad. Da kannste dann den Char mit dem Daumen per Steuerkreuz bewegen und hast die restlichen Finger frei um die über 20 (über 60 wenn man alle 3 Profile nutzt) Hotkeys zu bedienen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

oha, die senkrechten Leisten hab ich noch nicht eingeblendet. Hab ich verpennt:rolleyes:

Ansonsten werde ich es erstmal so versuchen. Ich habe naürlich beide waagerechten Leisten offen. Ich sortiere mir die skills jetzt erstmal ordenlich.

Zur Maus: Ich habe eine Logitech G 400. Kann man die 2 Tasten, die per Daumen zu erreichen sind, auf mit hotkeys bestücken?

Zur Tastatur: Logitech G15. Da kann man bestimmt auch einiges mit machen.

 

Jetzt nochmal allgemein zu Hotkeys. Du hast geschrieben: Neus Ziel anvisieren und Granate drau. Das geht mit 1 Klick?

Link to comment
Share on other sites

Zur Maus: Ich habe eine Logitech G 400. Kann man die 2 Tasten, die per Daumen zu erreichen sind, auf mit hotkeys bestücken?

 

Eigentlich schon. Logitech hat ja dafür eine eigene Software mit der man Maustasten nach belieben belegen kann.

 

Zur Tastatur: Logitech G15. Da kann man bestimmt auch einiges mit machen.

 

Ja natürlich. Da kannst meines Wissens nach auch Tasten-Kombination programmieren, z.B. für Aktions-Kombinationen.

 

Jetzt nochmal allgemein zu Hotkeys. Du hast geschrieben: Neus Ziel anvisieren und Granate drau. Das geht mit 1 Klick?

 

Ich dachte eher daran mit Maus das neue Ziel anzuwählen und dann die Grenade per Hotkey-Press auszulösen. Das ist dann von der Geschwindigkeit fast wie ein einziger Klick. ;)

 

Ansonsten geht das derzeit dank fehlender Makros in SWTOR (noch!) nicht.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht so, dass man mit einem Rechtsklick das Ziel sofort angreift und dazu nimt der Client den Skill, der im ersten Slot der Leiste ist...? Dann kannste mit einem Klick angreifen und die "Bombe" da hin werfen.

 

Stimmt ... das ist die einzige Möglichkeit (derzeit) Targetwahl und eine Aktion mit einem einzigen Klick auszulösen.

 

Muss man sich dann mal ernsthaft überlegen ob man vllt wirklich Cyro-Grenade auf Slot 1 legt dafür. *grübel*

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit WASD spielst, bietet sich immer Q und E bzw noch F und C als Hotkey an.

 

Ansonsten hilft erstmal eine logische Sortierung in der Leiste, was du vermutlich schon getan hast.

Alle AE Skills nebeneinander, alle Granaten, alle Singletarget usw usw.

 

Und ich würde Ziele mit Tab durchschalten, das ist so gut in SWTOR gelöst das wenn man erstmal eine Gruppe angegriffen hat die Tabulatortaste eigentlich nur noch zwischen den Zielen die zum Pull gehören hin und her switcht.

 

 

Eine feste Rotation die man bei jedem Pull erstmal raushauen kann und dann vielleicht noch spammt gibt es in SWTOR meiner Meinung nach auch nicht. Schon gar nicht für den Soldaten.

 

Am Anfang empfiehlt sich Haftgranate auf den "mittleren" und sofort dieses Sprenggeschoss auf ein anderen. Die Gegner schlägt es dabei so lang im Viereck rum bis sie eh fast schon tot sind.

Später funktioniert das leider nicht mehr so gut.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...