Jump to content

Gilden- oder Gruppenfinderspiel?


C-WOLF

Recommended Posts

Ich frage, weil ursprünglich wurde es als mir Gildenspiel angeboten. Allerdings, die Gilden leerten sich - ein Gruppenfinder Tool musste her.

 

Reden wir über den Unterschied über Gruppenfinder oder mit Gilde zu spielen:

 

Ich glaube Gilden/Clans bringen Kundenbindung. 1. Hat man das Gefühl in einer Gilde etwas gemeinsam aufzubauen, 2. Man hilft sich gegenseitig, 3. Man stimmt Chars und Spielweise ab, 4. es kommt zu Freundschaften, manchmal auch realen Treffen – jedenfalls im TS unterhält man sich.

 

Ich bin seit 8 Jahren bei einem Rosenzüchter-Club. Seit Jahren nicht mehr aktiv wegen der Rosen nur wegen den Freunden noch dabei (die paar Euro Mitgliedsgebühr zahl ich gern). Ähnlich mit Gilden – nach ein paar Monaten kennst Du das Spiel – eigentlich bist Du in der Hauptsache nur mehr wegen Gilde da – wie gesagt: pfeif auf die paar Euro im Monat für Spaß mit Deinen Freunden…

 

Wie ist das mit SWTOR?

Ich glaube die Kundenbindung funktioniert nicht richtig, weil dem wichtigen MMO Kundenbindungsinstrument Gilde zu viele Prügel in den Weg gelegt wurden. Und ich glaube es ist ein wesentlicher unerkannter Grund warum so viele mit SWTOR aufhören. Diese Gilden - Prügel möchte ich aufzählen - vielleicht kann man einige abschalten/abschaffen/ändern^^:

 

Gilden - Prügel Nummer 1

Ist, dass SWTOR Gilden zu viele Mitglieder benötigen. Zumindest, wenn Spieler unterschiedlicher Spielstufen in derselben Gilde Ihren Spielspaß haben wollen. …zu oft bist Du für bestimmten Spielspaß nicht qualifiziert - Gildenspiel mit Levelanpassung und Belohnung fehlt - ausgenommen PVP – da gibt es Anpassung auf Spielstufe 50. Nur umgekehrt leider nicht. Kann mir einer der Herren Entwickler erklären: Was bringt eine 35er Helden 4 welche ich täglich machen kann, wenn Gildenfreunde derzeit keinen Char in dem Level haben? Soll ich einen 50er langweilen - oder soll ich mich der Gilde entziehen, mit Fremdspielern Gruppenfinder spielen?

 

Gilden - Prügel Nummer 2

Bioware hat viele Dinge so angelegt, dass sie in der Gilde keinerlei gemeinsamen Vorteile bringen. Bald war klar, dass man so kaum Gilden zusammen bringt, die groß genug sind den SWTOR Anforderungen zu genügen. Daher wurde nachträglich das Not-Tool für solche Fälle, der Gruppenfinder installiert.

 

Gilden - Prügel Nummer 3

Es gibt weder Gildenmissionen mit Belohnungen, Gildengebäude/Stationen oder gemeinsame Gildenschiffe gibt es auch keine. Für alles jeden Planeten gibt es Auszeichnungen …nur Gildenauszeichnungen fehlen. Auch Gildenwertungen oder andere Gildenfördernde Maßnahmen sind bei SWTOR faktisch nicht vorhanden.

 

Gilden - Prügel Nummer 4

Zusammenlegung und Allianzen von Gilden wurde nicht Mal versucht oder gefördert als Spieler verloren gingen – obwohl dies in jeden anderen Gilden-Game vor Serverzusammenlegung kommt. Klar, weniger Spieler sind weniger Leute in den Gilden, dann macht es den Rest keinen Spaß und die hören auch auf. Rechtzeitig ein Allianz- oder Gildenfusion Button (vier kleine Gilden verhalten sich dann wie eine große) hätte dem Game viele Spieler gerettet. Was passiert bei Gildenzusammenlegung? Man hat wieder genügend Gamer für Spielspaß …z. B. um Raid-Gruppen zusammenzustellen. Was passiert bei Serverzusammenlegung? Es werden lediglich Fremde sich nicht kennende Spieler zusammengeschaufelt.

 

Gilden - Prügel Nummer 5

Eine Gildenbank wurde zwar auf Wunsch eingeführt - aber Gildenfreundlich oder Gildenförderlich ist die nicht. Im Falle von Gildenfusion sollen Gamer Millionen Credits verlieren - oder will man mit der hohen Investition in die Gildenbankfächer vor (rechtzeitiger) Fusion mit anderen Gilden abhalten?

 

Gilden - Prügel Nummer 6

Das „Gildenvernichtungs-Stück“ …der Gruppenfinder – klar wenn man ein Gilden-Game nicht bereits vom Konzept gildenfreundlich gestaltet - unzählige Spieler auf jeder Spielstufe benötigt, dann wird ein Gruppenfinder bei Gamer-Schwund, Serverzusammenlegung und vielen zu kleinen Gilden unumgänglich.

 

Am Anfang wehrten sich einige den Gruppenfinder zu nutzen, wollten lieber mit Ihren Freunden weiter spielen. Aber zum einen sind schon sehr viele Freunde aus dem Spiel gegangen – zum anderen gibt es Belohnung statt mit Gilde mit Fremden zu spielen. …Gruppenfinder-Belohnung ich frage mich für was ist die? Vielleicht dafür den Rest von dem was noch von den SWTOR Gilden da ist zu zerstören?

 

Oder glaubst Du Deine Freunde – die das Spiel auswendig kennen - kommen on, damit Du Deine Zeit mit Gruppenfinder Fremdspielern spielst?

 

Ich fürchte bei SWTOR versagt das Wichtigste am MMO – nämlich die Kundenbindung durch Gilden – so toll manche Details an SWTOR geworden sind – das Gesamtkonzept versagt in dem was Geld bringt - der Kundenerhaltung. Bald brauchen wir statt Gruppenfinder Kundenfinder - aber es ist nie zu spät. Ein bisschen Studium über sozialpolitische Netzwerke in MMO´s, ein bisschen die wichtigsten Erfolgsregeln beachten – z. B. die SWTOR Gilden fördern …dann würde das Problem Kunden zu verlieren aufhören – oder sich zumindest deutlich verringern.

Link to comment
Share on other sites

Bisher hat SWTOR in meinen Augen noch in keinster Weise versagt.

Es liegt da wohl eher im Auge des Betrachters und kann somit nicht zur Allgemeingültigkeit erklärt werden.

 

Das Spiel hält für mich immer noch genau das parat, was ich erwartet habe, ich bin also immer noch sehr zufrieden :D

 

 

Dass BW das Spiel evtl. an der großen Masse vorbeigeschoben hat, interessiert mich nicht die Bohne. Da bin ich egoistisch genug zu sagen, meinen Geschmack haben sie getroffen, weiter so!

Dass es den meisten in dieser Form eben nicht so zusagt, interessiert mich ebenfalls nicht im geringsten. Ich habe mein Spiel gefunden und so darfs auch noch lange bleiben. :D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Dass BW das Spiel evtl. an der großen Masse vorbeigeschoben hat, interessiert mich nicht die Bohne. Da bin ich egoistisch genug zu sagen, meinen Geschmack haben sie getroffen...

 

Du Glücklicher. Erlaube trotzdem eine Frage: Wenn Du irgendwas in den Spiel machen möchetst wo man mehrere braucht: Fragst Du in der Gilde: "Möchte irgendwer.......?" Oder meldest Du dich beim Gruppenfinder an?

 

Und nun stelle Dir vor, Du bekommst zwei zusätzliche Schwarze Loch Marken ...dafür, dass Du Aufgaben/Dalys/etc. statt mit Gruppenfinder mit Gildenmitgliedern beendet hast ...das würde Gilden doch fördern - oder?

Link to comment
Share on other sites

Und nun stelle Dir vor, Du bekommst zwei zusätzliche Schwarze Loch Marken ...dafür, dass Du Aufgaben/Dalys/etc. statt mit Gruppenfinder mit Gildenmitgliedern beendet hast ...das würde Gilden doch fördern - oder?

Um mit meiner Gilde zu spielen muss man mich nicht belohnen.

Ich sehe die Marken beim Gruppenfinder eher als Schmerzensgeld, wenn in der Gilde zu wenig on sind und ich daher mit Randoms spielen muss.

Link to comment
Share on other sites

Du Glücklicher. Erlaube trotzdem eine Frage: Wenn Du irgendwas in den Spiel machen möchetst wo man mehrere braucht: Fragst Du in der Gilde: "Möchte irgendwer.......?" Oder meldest Du dich beim Gruppenfinder an?

 

Und nun stelle Dir vor, Du bekommst zwei zusätzliche Schwarze Loch Marken ...dafür, dass Du Aufgaben/Dalys/etc. statt mit Gruppenfinder mit Gildenmitgliedern beendet hast ...das würde Gilden doch fördern - oder?

 

 

Nein, ich frag in der Gilde, die ist überschaubar klein. Den Gruppenfinder boykottiere ich.

 

Ich brauch keine Belohungen dafür, dass ich was mit der Gilde mache.

Ich spiel, weils mir gefällt, und nicht weil ich dafür belohnt werde....

 

Ich denke, da gehn unsere Motivationen weit auseinander.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Um mit meiner Gilde zu spielen muss man mich nicht belohnen.

Ich sehe die Marken beim Gruppenfinder eher als Schmerzensgeld, wenn in der Gilde zu wenig on sind und ich daher mit Randoms spielen muss.

 

uiui, schöner kann man es nicht ausdrücken (danke dafür), aber auf die Kopfschmerzen bezgl. des Gruppenfinders kann ich getrost verzichten, soviel Marken könnten sie dafür gar nicht anbieten :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir nicht ganz folgen lieber TE worauf du genau hinaus willst. Unsere Gilde ist z.b. damals komplett von WOW gewechselt und jetzt ist wieder hier aber vielen passte das setting nicht, es war zu einfach usw. Diese Spieler sind jetzt wieder weg und zurück bei WOW, gibt dort auch mehr zu tun aber da wir keine WOW Gilde mehr führen sind sie eben irgendwo.

 

Der harte Kern dahingegend ist jetzt seit 6 Jahren und mehr zusammen, haben jährlich paar treffen irgendwo bei jemand zuhause, mieten ein Gildenhaus oder machen so irrwitziges wie in Singapur ein Treffen zu machen. Dazu ist der harte Kern eine Gesellschaft auch bereit.

 

Davon lebt aber auch eine Gilde und Gilden mit vorhandenen Strukturen, HP, TS, Raidplaner usw. hatten es schon immer einfacher Leute zu binden, denn als Gilde muss man ja auch was bitten. Und das ist eben nicht alleine das was man im Spiel hat sondern auch ausserhalb des Spiels. Das ist aber ein Problem der Führung einer Gilde. Raidgilden z.b. sind immer wieder paradebeispiele.

 

Jemand macht eine Raidgilde auf, will progressen in einem Spiel [insert Game here]. Er benötigt eine Anzahl spieler, sucht und findet diese. Dann gibt es 2 Wege.

 

1.) das raiden funktionniert 2-3x pro woche bosse liegen alles is fine

2.) das ganze kommt ins stocken wegen ausfall von raids, mangeldem skill und zu schweren encounter und die ersten springen ab, denn man will ja nicht unnötig zeit vergeuden sondern progressen.

 

 

Diese Art von spieler hat jede Gilde immer wieder und das ist so eine Schwemmmenge die kommt und geht. Die haben wir auch immer wieder obwohl wir klar sagen wir sind keine Raidgilde, uns geht es auch um den Spieler, wir haben z.b. auch einen Vorstellungsthread, denn schliesslich wollen wir wissen mit wem wir spielen.

 

Wenn der User aber kein Interesse daran hat sich uns zu öffnen können wir auch nichts daran machen wenn er kein Bock hat ins TS zu sitzen einfach so, auch wenn die Leute wow spielen. Dann sind die eben dabei und irgendwann nicht mehr aber ohne entgegenkommen können wir ja auch nichts machen.

 

Das Spiel trägt schon ein wenig bei, wir hattten zu beginn im Januar/Februar 3! 8er Raids offen die alle 2x/Woche gingen. Jetzt haben wir 1 8er der mit Mühe 1x geht weil Spieler mangeln. Wir müssen jetzt auch wieder suchen denn einfach so kommt auch kein Nachwuchs. Aber BW kann nicht jedem Nachrennen und schauen das es genug spieler im Pool hat.

Link to comment
Share on other sites

Den Gruppenfinder boykottiere ich...

Das ist schön von Dir - könnetst aus unserer Gilde sein^^

 

…nur denken nicht alle so - das Game würde Dich belohnen wenn Du ihn verwendest – egal ob Du die Belohnung willst oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da man sich auch als Gildengruppe im Gruppenfinder anmelden kann, sehe ich an der Stelle weniger ein Problem. Bei uns wird IMMER zuerst in der Gilde gefragt, wer mitkommen möchte. Meistens ist die Gruppe dann voll und wird dennoch über den Finder angemeldet um die Beloohnung mitzunehmen. Nur selten, wenn mal ein 4. fehlt, wird derjenige noch im Gruppenfinder gesucht. Da sehe mich also in keiner Weise gezwungen, die Entscheidung zwischen Gilde oder Gruppenfinderbelohnung zu treffen, da beides gleichzeitig geht.

Ich vermute aber, dass viele Nicht-Gildenspieler und Spieler aus kleinen Gilden die Anmeldung im GF als Alternative nutzen, anstelle des Aufbaus einer größeren Gilde. Die Gründe hierfür seien mal dahingestellt. Das kann ja von Bequemlichkeit über grundelgenes Ablehnen solcher Bindungen und eventuell einher gehenden Verpflichtungen bis zu einem Zeitproblem reichen (Gibt sicher noch sehr viel mehr Gründe). Für die fehlt natürlich dank der Möglichkeit des GF ein gewisser Anreiz, dass die Gilde da noch Vorteile im Gruppenspiel liefern könnte. Der Schwierigkeitsgrad der HMFPs ist ja auch ausreichend gering, dass man in 98% mit kompletten Random-Gruppen nicht scheitert (<-- meine Erfahrung).

 

Grundlegend fänd ich es auch sehr schön, wenn den Gilden etwas mehr Bedeutung zukäme :)

Allein ein freundlicheres und praktischeres Gildenfenster wäre begrüßenswert, ganz zu schweigen von vielleicht einem Gildenlevel und einem Gildenschiff. Ich hab leider schwach in Erinnerung, dass derartige Pläne auf der Prioritätenliste sehr weit nach hinten gerutscht sind.

Link to comment
Share on other sites

Leonalis – also das finde ich stark:

 

- Mitglieder seit 8 Jahren

- Gildentreffen 2012 in Singapur!

 

Allerdings sind komplett Gameunabhängige Gilden nicht die Regel.

 

Auf was ich hinaus will? …sage ich Dir gerne:

 

Fördert ein Gamehersteller was Geld bringt – das sind in einen Gildenspiel die Gilden – dann hat er trotz vieler Bugs noch immer genug Kunden.

 

Ich kenn ein Game …aber so was von bescheuert – es ist nicht unter zu kriegen – weil die Leute in den Game-Clans haben viel Spaß miteinander

 

Und das ist die Botschaft an Bioware:

 

- Macht es innerhalb der Gilden einfacher Kontent für alle Mitglieder zu spielen, damit sich die Gildenmitglieder keine Fremden suchen müssen.

- Belohnt Allianzen

- Belohnt Gildenzusammenlegungen

- Belohnt Gildenspiel

 

…dann entstehen die unverwüstliche Gilden und Freundschaften die das Game braucht

…dann bleiben Spieler erhalten welche andernfalls gegangen wären

…dann braucht ihr keinen Gruppenfinder und auch keine anderen Notnägel.

Link to comment
Share on other sites

uiui, schöner kann man es nicht ausdrücken (danke dafür), aber auf die Kopfschmerzen bezgl. des Gruppenfinders kann ich getrost verzichten, soviel Marken könnten sie dafür gar nicht anbieten :D

 

Und wenn ma keine Schmerzen haben ...dann brauchen ma auch kein Schmerzensgeld.

 

…also BITTE SCHMERZEN ABSCHAFFEN

Link to comment
Share on other sites

…also BITTE SCHMERZEN ABSCHAFFEN

Ich mag den Gruppenfinder.

Schneller kann man fast gar keine Sozialpunkte sammeln.

Twink bis 10 ziehen, dann listen für Talon/Esseles, dies paar mal machen, schwupps ist man Sozi 2-3 und muss dafür nicht mal seine Gilde nerven.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

Der Gruppenfinder ist aus meiner Sicht eher für 'freie Spieler'.

 

Gegen Geilden die selbiges erledigen kann es gerne auch eine Belohnung geben.

 

Was passiert denn wenn sich eine volle Gruppe/Gilde im Gruppenfinder anmeldet? Geht das nicht sofort los und man bekommt die zusätzliche Belohnung?

Link to comment
Share on other sites

Twink bis 10 ziehen, dann listen für Talon/Esseles, dies paar mal machen, schwupps ist man Sozi 2-3 und muss dafür nicht mal seine Gilde nerven.

TheRealDon genau das ist das Gming-Fastfood ...wo ma schon drüber gesprochen haben.

 

TheRealDon, es lauft Dir nix davon - Du sollst Deine Gilde nerven – und Deine Gilde soll Dich nerven – lachen und weinen soll´s miteinander – und für einander sollt´s da sein – und zwar für alles - das ist das was Euch letztlich als Gilde so stark machen kann!

 

Aber außer Gming-Fastfood war da noch was – ja genau, da war dann auch noch die Sache mit der Prioritätsliste

 

…was für Gilden tun steht da ganz unten.

 

Ob das da hin gehört sollte Bioware nachdenken - Kunden erhalten sollte ganz oben auf der Liste stehen …weil das sollte gemacht werden bevor die weg sind.

 

UND DAS STÄRKSTE INSTURUNT KUNDEN ZU ERHALTEN IST GILDEN FÖRDERN

 

…die Mitglieder nicht mit Gruppenfinder oder sonst irgend einen Käse versuchen auseinander zu dividieren.

 

TheRealDon es stirbt keiner von Deiner Gilde wenn er mit Dir Black Tallon mitgeht …und schon gar nicht wenn er als Belohnung einen Gildenmitglied geholfen zu haben vom System 2 Schwarze Loch Marken bekommt. Es ist doch bitte nur eine Frage dessen was man belohnt ..begreift, einsieht, kapiert oder nicht kapiert.

Link to comment
Share on other sites

@TE

Ich weiß ja nicht wo du gelesen hast, dass SWTOR ein Gildenspiel wäre?

Aber mal zum Thema:

Ich hoffe ja mal stark, dass Gilden NICHT in Zukunft belohnt werden, denn das sorgt nur dafür, dass man

1. Gildenzwang hat

2. Kleine Gilden benachteiligt werden

Und ausserdem wie ein Vorposter schon sagte man kann sich auch mit der Gilde im Finder anmelden.

 

Ausserdem weiß ich gar nicht was die Leute immer gegen den praktischen Finder haben?

Die Leute die sich da anmelden sind nicht alle scheiße, das ist eigentlich bei mir fast schon eine Ausnahme.

Und wenn jmd nicht passt einfach auf Ignore und du kommst mit ihm nicht mehr in eine Gruppe.

Noch ein Pluspunkt ist, dass du nette Member finden kannst, die du dann wiederum in die Gilde laden kannst.

Link to comment
Share on other sites

TheRealDon genau das ist das Gming-Fastfood ...wo ma schon drüber gesprochen haben.

 

TheRealDon, es lauft Dir nix davon - Du sollst Deine Gilde nerven – und Deine Gilde soll Dich nerven – lachen und weinen soll´s miteinander – und für einander sollt´s da sein – und zwar für alles - das ist das was Euch letztlich als Gilde so stark machen kann!

Ich möchte meine Gilde aber nicht nerven. Und irgendwie möchte ich auch nicht das sie mich nervt. Klingt Seltsam, ist aber so. Wenn meine Sith möglichst schnell im Bikini rumrennen soll, habe ich die Möglichkeit, entweder 3 Gildenmates zu fragen ob sie paar mal mit mir die Talon rennen oder ich melde mich im Finder an und erledige dies mit randoms.

Was dies mit Fastfood zu tun hat ist mir schleierhaft, warum ich deswegen nicht mehr mit der Gilde lachen kann ebenfalls. Auch wie es das Gildenspiel nachhaltig negativ tangiert erschliest sich mir nicht. Hast du evtl. mehr in meine Sätze interpretiert wie von mir gewünscht? Dies war nicht mein Gedanke und sollte nicht dazu führen dich zu verwirren.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

1. Gildenzwang

Nein zu nichts gezwungen – es gibt auch Single Player Spiele 2, 4, 6… Player Spiele. MMO´s sind doch i. d. R. Clan bzw. Gildenspiele – oder sieht das noch jemand anders? – irre ich mich da?

 

Noch eine Frage: Wie lange glaubst Du wird jemand der SWTOR ohne Gilde – nur mit Gruppenfinder spielt dabei bleiben? …und wie viel Spaß wird der haben?

 

2. Kleine Gilden benachteiligt

Da sprichst Du mir aus der Seele – man sollte ein Game nicht so programmieren, dass man in einer Gilde 100 Mitglieder oder Not-Tools wie Gruppenfinder braucht. Levelskalierungen für Gildenspiel inkl. Belohnung gibt es in anderen Games auch! So wie man 30er für PVP zum 50er machen kann geht das auch umgekehrt um eine 30er Helden 4 oder 9er BT begleiten / wieder spielen zu können / nicht an dieselben Daly gebunden zu sein - ist nur eine Rechen- und Service-Sache. Man bietet es dem Gamer oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

MMO´s sind doch i. d. R. Clan bzw. Gildenspiele – oder sieht das noch jemand anders? – irre ich mich da?

 

Das ist wohl Ansichtssache ... hab da nur diesen Satz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt hab: "You can always play an MMO like a single-player game, but you can't make a single-player game feel like an MMO."

 

Noch eine Frage: Wie lange glaubst Du wird jemand der SWTOR ohne Gilde – nur mit Gruppenfinder spielt dabei bleiben? …und wie viel Spaß wird der haben?

 

*meld* seit der letzten Beta bin ich am spielen, und das ohne Gilde und (man stelle sich vor) ohne Gruppenfinder. Aber das irrwitzigste kommt noch: ich hab seit ich begonnen hab, Spass an diesem Spiel.

Wie lange das so bleiben wird? Keine Ahnung ... wenn's keinen Spass mach macht, fliegts von der Platte.

Würde ich als Teil einer Gilde länger bleiben? Nicht zwingend, denn wenn mir die Leute in der Gilde wichtig wären, gäbe es auch andere Möglichkeiten, mit denen in Kontakt zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

das was der Gruppenfinder jetzt erledigt war vorher im sozialfenster auf dem Reiter wer untergebracht

wenn ich eine gruppe gesucht habe dann konnte ich unten einen Hacken setzen das ich eine Gruppe suche und ich hatte das lila mänchen übern Kopf und ich habe gesehen wer für den selben Fp oder eine andere H4 quest gesucht hat das kann ich im Gruppenfinder nicht sehen . des wegen nutze ich ihn nicht

Link to comment
Share on other sites

Gildenlos und glücklich dabei!

 

Ich mache Flashpoints nur über den Gruppenfinder (Heiler) und hab dadurch echt nette und kompetente Leute kennen gelernt, meine F-Liste füllt sich langsam.

 

Diejenigen die vorm Tank am Mob sind, grundsätzlich den CC rausklopfen oder Gier/Bedarf "verwechseln" kriegen eine Erklärung was sie machen sollen, wer 3x in dem selben Flashpoint lernresistent ist, für den starte ich dann wegen "Lernresistenz" einen Kickvote, die wollen es eh nicht lernen (mit extremflamern geh ich auch so um). Ich frag auch immer wer neu ist und geb in 1-2 Sätzen eine zusammenfassende Bosserklärung (alles Chat).

 

Ich bin mit dem Char lvl 45 und Sozial III. Ich hab jeden Flashpoint bisher min. 3x besucht und bin fast täglich als Randomheiler angemeldet.

 

Fazit: ich hab 3x einen Kickvote gestartet und bin 1x selbst aus der Gruppe raus, weil ich als Heiler mehr Aggro hatte als der Tank (2 Wipes inklusive). Im großen und ganzen funktionieren Gruppen über den Flashpointfinder.

 

Außerdem war ich schon in Gilden in anderen MMOs in denen Randoms besser gespielt haben als Gildenmitglieder. Ich hab langsam den Eindruck, raiden verdirbt fürs Gruppenspiel. In Flashpoints muss man meist mehr machen als Stur auf 1 Gegner gehen. Außerdem überschätzen sich Raider aufgrund ihres Equipps auch recht gern.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Du bist noch nicht lange dabei

 

und ich glaube Du wirst in einigen Monaten über diesen Satz selbst schmunzeln

 

6 Jahre WOW, AoC, Aion, DC Universe gespielt, bei SWTOR seit Dezember 2011 (also durchaus schon länger dabei).

Ich hab diese Gruselerfahrung aber in erster Linie in WOW gemacht, da ich das am längsten gespielt habe.

In TOR raide ich genauso wenig wie in WOW. (Die Arroganz der Leute die raiden gegenüber den Leuten die nicht raiden, ist aber in jedem der Spiele gleich gewesen. Allein das schreckt teilweise ab, mit Raidern Flashpoints zu machen)

Es liegt halt nicht jedem.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...