Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Laptop zu schwach

Jalandro's Avatar

Jalandro
12.26.2011 , 08:03 AM | #11
gibts weitere Lösungsvorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge?

Andaleth's Avatar

Andaleth
12.26.2011 , 09:48 AM | #12
So da es in diesem Thread ja speziell um Laptops geht werde ich hier auch mal einige Tipps geben die hoffentlich anderen eine Hilfe sind.

Einige Tipps werden nichts neues sein, und ich bin auch kein PC Freak deshalb werde ich zu manchen Sachen auch nicht eine genaue Anleitung geben wie man was macht, da man dies auch ganz leicht, so wie ich, ergooglen kann. Es soll halt nur eine kleine 'To do' Liste werden die man abarbeiten kann.

Erwartet keine FPS Sprünge, und SWTOR wird auch nicht supertoll aussehen aber ihr werdet so wie ich, zumindest einen angenehmen Spielfluss haben.

Erst mal Angaben zu meinem Laptop damit ihr einen Vergleich zu eurem habt.

Aspire 5930G mit einem Intel Duo Core P8400 Prozessor 2,26 / 2,27
Grafikkarte ist eine Nvidia 9600M GT
RAM sind 3GB DDR2

So nun erst mal die Tipps zum System Allgemein:

1. Das 'saubere' System:

Euer System sollte von unnötigem Ballast befreit sein, da Windoof leider diese Angewohnheit hat. Das Programm CCleaner (CrapCleaner)z.B. wird euch dabei behilflich sein.

Auch solltet ihr euch mal ein paar Stunden (je nach dem wie gross eure Festplatte ist) die Zeit nehmen und alle Festplatten einmal Defragmentieren lassen. (Auch wenn dies schon Standardmaessig bei Vista eingestellt ist) Damit der folgende Punkt 2 bessere Ergebnisse liefert. Wie das geht erfahrt ihr über Google.

2. Die Auslagerungsdatei

Hier gehen die Meinungen aussereinander wie gross bei wieviel RAM die Auslagerungsdatei sein soll. In der Regal sagt man das 1.5 fache des RAMs das man hat. Das muss aber jeder selber Entscheiden da ich nicht wissen kann was ihr sonst so mit eurem Lappy macht.

Da ich persönlich keine Videos bearbeite und auch mit diesem Laptop kein Photoshop benutze habe ich meine Auslagerungsdatei fest auf 1.5 GB (1526MB) eingestellt und sie nur der C:/ Platte zugewiesen und für andere Partitionen keine.

3. Der Ordner SWTOR

Da ich mit meinem Laptop die letzten Jahre jedes MMO und die Klassiker Games (MW, NFS, Assasins Creed usw) flüssig Spielen konnte, bin ich der Meinung das die Spiele am Flüssigsten auf einer Partition laufen als der auf der Windows installiert ist. Das ist bei mir D:/
Swtor kann man ohne Probleme in eine andere Partition verschieben sofern man es in den Program Files (kann bei euch Programme heissen) Lediglich den Shortcut auf dem Desktop müsste man neu zu weisen. Auch hier gilt INFORMIER DICH VORHER was du tust.

4. Die Dienste im Hintergrund

Es wurde schon in anderen Thread auf das Programm Game Booster verwiesen das angeblich bis zu 40% das System schneller machen soll. Ob es wırklich so ist kann ich nicht sagen. Das Programm ist aber für diejenigen geeignet die sich mit ihrem Lappy nicht so auskennen um wirklich alle Hintergrunddienste zum Spielen zu deaktivieren. Wo man das Programm findet (ganz einfach Googlen)
Ich benutze es nicht da ich meine Hintergrunddienste von Hand aus abgestellt habe.

5. Verwaltung des RAMs

Was ich wirklich gerne zur Zeit wieder benutze ist das Programm RAM Booster. Da man es so einstellen kann das es unnötige Dateien aus dem RAM nimmt. Man kann dies so wie man möchte einstellen. Bei mir lief SWTOR mit Vista zusammen ungefaehr bei 2.9 GB RAM Auslastung, mit RAM Booster jetzt nur noch bei 2.2 GB. Das ist auch der Grund warum ich meine Auslagerungsdatei verkleinert habe damit sie nicht so schnell fragmentiert.

So und jetzt zu den Spieleinstellungen von SWTOR:

Generell gibt es eigentlich hier nicht viel zu schreiben, ich habe in der NVIDIA Einstellung
'Let the 3D Application decide' genommen.

In SWTOR habe ich die die Auflösung 1280 x 720 im Vollbilbmodus

Vsync ist AUS

Schatten auf Niedrig und AUS

Mittlerweile kann ich mit 30-40 FPS auch mit den Texturen auf Mitte und den Charakter auf Niedrig spielen. Wers flüssiger haben will kann alles auf niedrig stellen. Das Grass habe ich z.B. auf 100 die Baeume auch. Da dies bei mir keine FPS einbrüche bewirkt.

Ich hoffe das diese Liste euch irgendwie hilft, auch wenn Sie vielleicht zu unübersichtlich geschrieben ist.

GANZ WICHTIG NOCHMAL: Wenn du nicht weisst was du tust in deinem System: Lass es so wie es ist.

Wingsnake's Avatar

Wingsnake
12.26.2011 , 10:56 AM | #13
Quote: Originally Posted by Jaermoo View Post
hast du den laptop auf höchstleistung?
ansonsten schau mal hier nach http://ultimate-gaming.eu/?p=171
er findet die beiden Ordner bei mir nicht....