Jump to content

Seht euch den Gamescom-Trailer zu Galactic Strongholds an


TaitWatson

Recommended Posts

Hier der Link zum video

 

 

Was ich schon cool fand ist, dass sie den Trailer bei der Gamescom Präsentation heute früh gezeigt haben, dachte irgendwie ned das man TOR nochmal auf so ner großen Messe sehen würd. Aber Cool :D

Link to comment
Share on other sites

Hier der Link zum video

 

 

Was ich schon cool fand ist, dass sie den Trailer bei der Gamescom Präsentation heute früh gezeigt haben, dachte irgendwie ned das man TOR nochmal auf so ner großen Messe sehen würd. Aber Cool :D

 

dafür reicht das geld nicht mehr für die Cantina tour ^^

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon eine ziemliche Überraschung, dass TOR nochmal auf einer EA Pressekonferenz gezeigt wird. Und das auch noch relativ lang.

 

Interessant ist auch, dass die neue IP (Shadow Realms) von BioWare Austin kommt und von James Ohlen, Gabe Amatengelo, Hall Hood und Co. entwickelt wird. Damit emanzipiert sich das Studio ein Stück von Star Wars - und gleichzeitig ist damit bewiesen, dass das Gerücht, sie würden insgeheim an einer großen TOR-Überarbeitung arbeiten, nicht mehr als Wunschdenken war.

Link to comment
Share on other sites

 

Interessant ist auch, dass die neue IP (Shadow Realms) von BioWare Austin kommt und von James Ohlen, Gabe Amatengelo, Hall Hood und Co. entwickelt wird. Damit emanzipiert sich das Studio ein Stück von Star Wars - und gleichzeitig ist damit bewiesen, dass das Gerücht, sie würden insgeheim an einer großen TOR-Überarbeitung arbeiten, nicht mehr als Wunschdenken war.

 

Was aber auch schon Befürchtungen für die Zukunft von Swtor geweckt hat. Wenn sie jetzt nicht Dutzende von Leuten für Shadow Realms neu eingestellt haben, wo kommen dann die Leute her die an dem Titel arbeiten? :rolleyes:

Wenn ein Großteil der Leute von Bioware Austin von Swtor abgezogen wurde um an SR zu arbeiten, dann könnte das die doch überschaubare Entwicklung in dem Jahr erklären.

Dazu passt auch, dass die englischen CM von Swtor jetzt auch scheinbar für SR arbeiten.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Was aber auch schon Befürchtungen für die Zukunft von Swtor geweckt hat. Wenn sie jetzt nicht Dutzende von Leuten für Shadow Realms neu eingestellt haben, wo kommen dann die Leute her die an dem Titel arbeiten? :rolleyes:

Wenn ein Großteil der Leute von Bioware Austin von Swtor abgezogen wurde um an SR zu arbeiten, dann könnte das die doch überschaubare Entwicklung in dem Jahr erklären.

Dazu passt auch, dass die englischen CM von Swtor jetzt auch scheinbar für SR arbeiten.

 

Jein.

 

An Shadow Realms arbeiten sie schon bestimmt ein Jahr, vielleicht noch länger. Die haben noch Makeb mit fertig gemacht und seitdem hat man nichts mehr über sie in Zusammenhang mit SWTOR gehört. Das sind Leute, die garantiert bei SWTOR fehlen, aber das schon lange. Das könnte ein Grund sein, warum es bis jetzt in diesem Jahr weniger richtigen Content gab.

 

Aber es wurden tatsächlich einige neue Leute eingestellt. Das ganze Jahr schon über gibt es fast durchgehend mehrere offene Stellen bei BioWare Austin, sowohl für SWTOR als auch für das neue RPG. Und die Erinnerung an SWTOR bei der Pressekonferenz lässt auch darauf schließen, dass sie weiter in SWTOR investieren können und wollen.

 

 

Es ist auf jeden Fall positiv, dass EA weiter in den Standort BioWare Austin investiert. Und es ist gut, dass BWA ein

- Online Ko-Op

- RPG

- auf der Frostbite 3 Engine

entwickelt. Selbst wenn Shadow Realms nur mäßig erfolgreich wird, so wäre es doch nützliches Know-How für ein neues MMO in ein paar Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Brrr... die Deutsche Off-Stimme ist ja furchtbar.

 

Der macht doch bestimmt sonst eher Jobs für Joghurt-Radiowerbung und sowas...

 

Andererseits, im Englischen ist es auch nicht gut.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

 

Es ist auf jeden Fall positiv, dass EA weiter in den Standort BioWare Austin investiert. Und es ist gut, dass BWA ein

- Online Ko-Op

- RPG

- auf der Frostbite 3 Engine

entwickelt. Selbst wenn Shadow Realms nur mäßig erfolgreich wird, so wäre es doch nützliches Know-How für ein neues MMO in ein paar Jahren.

 

Naja, was SR für mögliche Effekte für ein mögliches MMO in ein paar Jahren hat, das interessiert mich jetzt mal weniger, ich frage mich eben, was es für Auswirkungen auf Swtor haben wird. Die Befürchtung, das SR das "nächste große Ding" für EA in Zusammenhang mit BW Austin ist und Swtor dafür vernachlässigt wird, die habe ich schon. Ich meine, warum sollte man groß in Swtor investieren noch, Gewinn scheint es ja auch in dem jetzigen Zustand zu bringen. Das lässt man halt noch so nebenbei laufen und macht ohne großen Aufwand gutes Geld.

 

Btw. sicher dummer Zufall, da das Projekt wie du sagst sicher schon länger in Planung ist und sie bei Beginn nichts davon wussten /vermutlich) aber im Moment hat das 4vs 1, wobei der eine Spieler das dicke fette Monster steuert PvP Modell irgendwie einen "denen fällt aber auch nichts eigenes ein" Geschmack, jetzt da EVOLVE das genau gleiche macht und schon vorher angekündigt wurde

Übrigens hat der Entwickler von FF 14 in einem Interview gesagt, dass er auch schon an so etwas in Zusammenhang mit FF 14 dachte und das vielleicht kommen wird, das Modell könnte also durchaus etwas für ein MMO sein und warum das nicht auch bei Swtor einsetzen, das Prinzip hört sich auf jeden Fall vielversprechend an

 

Der Trailer hier und die Erwähnung bei der Pressekonferenz lassen mich etwas ratlos zurück.

Auf der einen Seite ist es sicher gut, dass Swtor wieder mal bei einer EA Pressekonferenz auf einer großen Messe erwähnt wird, aber der Inhalt war halt wirklich etwas lau.

Da soll doch auch in dem Jahr noch, oder sonst Anfang 2015 ein größeres Addon (für Swtor Verhältnisse halt) rauskommen, mindestens im Umfang von Makeb. Das müsste doch schon längst in Entwicklung sein und auch schon spielbares und herzeigbares Material vorhanden sein. Wenn man Swtor schon zeigt, dann hätte man da auch etwas in Richtung Erweiterung zeigen sollen (meiner Meinung nach)

Das da überhaupt nichts kam, das hat mich schon überrascht und ob das wirklich was gutes bedeutet, ich weiß nicht.

Wir werden es in den nächsten Monaten sehen:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich fand auch die Erwähnung, dass eine Million Spieler sich noch mindestens einmal im Monat einloggen wenig hilfreich, ich frag mich ja eher, ob die Zahlen soweit stimmen, dass die Lizenz ggf. verlängert wird. Ich mag nicht noch eine Abschaltung wie bei Warhammer Online haben, zumal SWTOR ja viel mehr Kapital über den Shop auf den Account gebunden hat in Form von Anschaffungen, die sich anders anfühlen als Gebühren für Spielzeit.
Link to comment
Share on other sites

Ich fand auch die Erwähnung, dass eine Million Spieler sich noch mindestens einmal im Monat einloggen wenig hilfreich, ich frag mich ja eher, ob die Zahlen soweit stimmen, dass die Lizenz ggf. verlängert wird. Ich mag nicht noch eine Abschaltung wie bei Warhammer Online haben, zumal SWTOR ja viel mehr Kapital über den Shop auf den Account gebunden hat in Form von Anschaffungen, die sich anders anfühlen als Gebühren für Spielzeit.

 

SWTOR läuft solange der Gewinn dem entspricht was sie haben wollen. Wenn Aufwand/Ertrag sowie Gesamtgewinn nicht mehr stimmt - wird abgeschossen aber solange noch genügend leute Hyperkisten kaufen stimmt für US-Leute meist alles (böse gesagt)

Link to comment
Share on other sites

Ich fand auch die Erwähnung, dass eine Million Spieler sich noch mindestens einmal im Monat einloggen wenig hilfreich, ich frag mich ja eher, ob die Zahlen soweit stimmen, dass die Lizenz ggf. verlängert wird. Ich mag nicht noch eine Abschaltung wie bei Warhammer Online haben, zumal SWTOR ja viel mehr Kapital über den Shop auf den Account gebunden hat in Form von Anschaffungen, die sich anders anfühlen als Gebühren für Spielzeit.

 

Also Swtor ist von den Rängen unter denn Top Abo MMORPGs irgendwo auf Platz 4 bei ihren Einnahmen gewesen. Also knapp hinter denen die auch noch überall in China und Co gespielt werden.

Genau so steht Swtor bei den Einnahmen bei Microtransaktionen ganz ganz Oben und spielt EA Millionen Beträge in drei Stelligen Betrag pro Quartal ein.

 

Da kannst du also mal von Ausgehen das Swtor nicht so schnell wie Warhammer Online in den Boden gerammt wird.

 

Denn Letzteres war z.B. nie F2P gewesen und bekam dafür auch gar keine zweite Chance. Da es zu seiner Zeit noch nicht üblich gewesen ist AAA MMORPGs zum F2P zu machen.

Als es üblich wurde. War Warhammer bereits verwahrlost und Entwickler die das System aufwendig ändern könnten, bereits an Andere Studios verteilt worden.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Die Befürchtung, das SR das "nächste große Ding" für EA in Zusammenhang mit BW Austin ist und Swtor dafür vernachlässigt wird, die habe ich schon.

Du magst recht haben, und vermutlich hängt es ganz stark vom Erfolg von Shadow Realms ab, ich habe die Befürchtung aber (noch) nicht. Für mich klingt SR überhaupt nicht wie ein Triple-A Titel, sondern eher wie ein Projekt wie Hearthstone - ein Experiment, um Know-How zu sammeln und neue Genres auszuprobieren. Es kann natürlich genauso durch die Decke gehen wie Hearthstone.

 

- Die Engine ist stabil und viel eingesetzt.

- Die Engine kann bereits sowohl Shooter als auch BioWare-Rollenspiele, sowohl Fantasy (DragonAge) als auch Sci-Fi (Mass Effect).

- Multiplayer kann sie auch.

- auch die ganze Infrastruktur um Origin herum ist bereits ausgereift.

=> insgesamt muss also gar nicht viel programmiert werden. Sie konnten sofort anfangen das Spiel umzusetzen.

- Es wird keine Solo-Kampagne geben, sondern nur das 4v1.

- Es wird am Anfang nicht umfangreich sein, sondern regelmäßig neuen Episode kriegen.

=> Der Aufwand ist überschaubar, das Team vermutlich sehr klein im Vergleich zu SWTOR.

 

[...], ich frag mich ja eher, ob die Zahlen soweit stimmen, dass die Lizenz ggf. verlängert wird. [...]

EA besitzt eine exklusive Star Wars Lizenz für alle PC und Konsolenspiele noch für 9 Jahre. Solange wird SWTOR nur eingestellt, wenn es keinen Gewinn mehr abwirft.

[...] und spielt EA Millionen Beträge in drei Stelligen Betrag pro Quartal ein.

Pro Jahr, nicht pro Quartal.

Link to comment
Share on other sites

... EA besitzt eine exklusive Star Wars Lizenz für alle PC und Konsolenspiele noch für 9 Jahre. Solange wird SWTOR nur eingestellt, wenn es keinen Gewinn mehr abwirft. ...

Ergänzend sei nochmal erwähnt, dass die Planung für 2014 ja im Prinzip steht, einschließlich der 'RotHC-like-Erweiterung', wie sie ja immer genannt wird.

 

2015 wird ein Star Wars-Jahr, da dann durch Episode VII bedingt der Hype wieder aufkochen wird. Ich glaube schon, dass sich das positiv auf SWtoR auswirken wird. Ich gehe zum Kinostart hin mit einem erneuten Zulauf an Spielern aus.

 

Dass wird BW/EA sich nicht entgehen lassen wollen ... ;)

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird EA-BioWare Shadow Realms etablieren wollen, und da viel Marketing betreiben.

 

Aber es muss eben erstmal angenommen werden. Ob das passiert steht noch in den Sternen.

 

SWTOR hat seine Spieler-Basis.

 

Soviel traue ich den BWLern von EA noch zu, dass sie wissen dass der Spatz in der Hand auch was wert ist, und die Taube auf dem Dach erstmal zeigen muss was sie kann.

 

Shadow Realms ist eine neue Marke von der noch keiner weiß wie sie ankommt. Was haben wir nicht alles an neuen Titeln im Genre gesehen... The Secret World, Tera, Guild Wars 2, ESO/TESO, und zig vergessene Killertitel die das Genre neu definieren sollten.

 

Es besteht erstmal gar kein Anlass für Eifersucht seitens SWTOR gegenüber Shadow Realms.

:)

 

SWTOR hat gute Überlebenschancen seit dem Disney-Deal. Star Wars wird in den nächsten Jahren überall mit neuen Filmen und Drumherum präsent sein. Und ausser SWTOR gibt es keinen MMO-Titel dieses Franchise. Das werden die auf jeden Fall erstmal weiter betreiben.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Auf der Gamescom hat Bioware im Rahmen der Pressekonferenz von Electronic Arts nun das brandneue Rollenspiel «Shadow Realms» enthüllt, das in der Gameschmiede von Bioware Austin entsteht.

 

«Shadow Realms» soll das Spielgefühl alter Pen-&-Paper-Rollenspiele, die am Tisch mit Freunden gespielt werden, wiedergeben. Gespielt wird in einer modernen Fantasywelt, die sich laufend weiter entwickelt. Die gleichen Spielszenarien sollen sich stets neu anfühlen.

 

Das storygetriebene Game wird ab 2015 in Episoden ähnlich TV-Serien veröffentlicht. Eine frühe Alpha-Version kann aber bereits ab September getestet werden. Anmeldungen über: Shadowrealms.com

 

https://www.youtube.com/watch?v=qupRNr5XXsA&feature=player_embedded

 

 

btw.

 

die Filme werden schon userzahlen bringen, denn wenn wer den film sieht will auch eein Lichtschwert schwingen.

 

Die Frage ist eher wie ist der nutzen für uns daraus, resp. wird man damti auch Inhalltich gross arbeiten oder belässt man auf bestehendem?

Link to comment
Share on other sites

Shadow Realms erinnert mich sehr an The Secret World (das Setup, nicht die Spielmechanik). Ich mag TSW eigentlich auch, ich kann mich nur nicht auf zwei MMO-Titel gleichzeitig konzentrieren, weswegen ich es zur Zeit nicht spiele.

 

Ein großer Erfolg war TSW aber nicht. Deswegen wundert es mich dass man einen weiteren Titel mit Real-World-Setup an den Start bringt.

Link to comment
Share on other sites

«Shadow Realms» soll das Spielgefühl alter Pen-&-Paper-Rollenspiele, die am Tisch mit Freunden gespielt werden, wiedergeben.

Wenn das einer schafft, dann James Ohlen. Denn die einzige Qualifikation, wegen der er damals vom alten kleinen BioWare angeheuert wurde, war, dass er ein toller Gamemaster von Pen-&-Paper-Rollenspielen aus der Gegend war. ^^ Und mit diesem Talent hat er die BioWare-Rollenspiele vermutlich mehr geprägt als alle anderen Spieldesigner. Nur bei SWTOR hat es nicht so gut geklappt, weil er zu spät verstanden hat, was bei einem MMO wichtig ist (und er sich dies bzgl. wohl auf die inkompetenten "MMO-Veteranen" wie den Vogel verlassen hat).

 

Trotzdem hyped mich Shadow Realms noch überhaupt nicht. :o

 

 

Das Setting von TSW finde ich übrigens immer noch toll. Habs mir letztens im Steam Summer Sale endlich gekauft, aber noch nicht viel gespielt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...