Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Serverzusammenlegung

ParaDaniel's Avatar

ParaDaniel
06.23.2014 , 03:26 AM | #181
ja, X-Server wär natürlich genial, aber wohl technisch nicht machbar, wenn man sich das Wiki und die Doku der Hero Engine mal anschaut.

Btw. im neuen Hero Engine Wiki wird das Housing detailliert beschrieben mit freiem Object-Placing etc.
http://hewiki.heroengine.com/wiki/Pl...using_Tutorial

Wie ich schonmal einen Vorschlag gelesen habe bezüglich PvP-markierung und separaten Instanzen wäre das Ganze X-Server Problem doch mit einer Zusammenlegung aller EU-Server, welche aber durch Instanzen getrennt, sowie die Chats nur auf die jeweiligen DE/FR/EN Instanzen limitiert sind.

So könnte man sicherstellen, dass die Sprachen sich nicht im Chat vermischen und man in seiner Instanz keine Franzen o.ä. rumlaufen sieht. Dann könnte man nämlich die PvP-Queues zusammenlegen und optional wählbar machen, ob man nur gegen/mit Spielern auf seiner Instanz spielen möchte.

Bezüglich Lags mache ich mir da keine Sorgen, da ja jede Instanz auf einem eigenen Server in ner "Cloud" liegt und man so das Lastmanagement gut im Griff hätte. http://hewiki.heroengine.com/wiki/Sc...ea_Instance.3F

Natürlich ist hier auch Programmieraufwand nötig, aber es ist bei Weitem einfacher realisierbar als X-Server.
Ach wär das schön .. Ich hab den Code schon vor Augen. Evtl. sollten die mich als Entwickler einstellen

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Alle EU Server zusammenlegen
- DE/FR/EN Instanzen je nach Lokalisation bzw. virtuellem gewähltem Server trennen
- Chats der Instanzen voneinandern trennen
- PvP Queues für alle Instanzen oder optional wählbar nur seine eigene DE/FR/EN Queue
- evtl. dann auch PvE Queues für den GF zusammenlegen
Das Vermächtnis von Odernor@T3-M4

<The Big Jedi Theory>

schuichi's Avatar

schuichi
06.23.2014 , 03:52 AM | #182
Quote: Originally Posted by ParaDaniel View Post
ja, X-Server wär natürlich genial, aber wohl technisch nicht machbar, wenn man sich das Wiki und die Doku der Hero Engine mal anschaut.

Btw. im neuen Hero Engine Wiki wird das Housing detailliert beschrieben mit freiem Object-Placing etc.
http://hewiki.heroengine.com/wiki/Pl...using_Tutorial

Wie ich schonmal einen Vorschlag gelesen habe bezüglich PvP-markierung und separaten Instanzen wäre das Ganze X-Server Problem doch mit einer Zusammenlegung aller EU-Server, welche aber durch Instanzen getrennt, sowie die Chats nur auf die jeweiligen DE/FR/EN Instanzen limitiert sind.

So könnte man sicherstellen, dass die Sprachen sich nicht im Chat vermischen und man in seiner Instanz keine Franzen o.ä. rumlaufen sieht. Dann könnte man nämlich die PvP-Queues zusammenlegen und optional wählbar machen, ob man nur gegen/mit Spielern auf seiner Instanz spielen möchte.

Bezüglich Lags mache ich mir da keine Sorgen, da ja jede Instanz auf einem eigenen Server in ner "Cloud" liegt und man so das Lastmanagement gut im Griff hätte. http://hewiki.heroengine.com/wiki/Sc...ea_Instance.3F

Natürlich ist hier auch Programmieraufwand nötig, aber es ist bei Weitem einfacher realisierbar als X-Server.
Ach wär das schön .. Ich hab den Code schon vor Augen. Evtl. sollten die mich als Entwickler einstellen

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Alle EU Server zusammenlegen
- DE/FR/EN Instanzen je nach Lokalisation bzw. virtuellem gewähltem Server trennen
- Chats der Instanzen voneinandern trennen
- PvP Queues für alle Instanzen oder optional wählbar nur seine eigene DE/FR/EN Queue
- evtl. dann auch PvE Queues für den GF zusammenlegen

Wenn ich das richtig verstanden habe geht das mit den XServern nur über den Umweg, das auf einem Server alle Eu Server Virtuel voneinander getrennt existieren oder wie?
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

ParaDaniel's Avatar

ParaDaniel
06.23.2014 , 06:27 AM | #183
Quote: Originally Posted by schuichi View Post
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das mit den XServern nur über den Umweg, das auf einem Server alle Eu Server Virtuel voneinander getrennt existieren oder wie?
Genau, also quasi alle auf einen Server und nur durch die Instanzen voneinander getrennt.
Verschiedene Chats sollten ja auch kein Problem darstellen wie wir von früher noch kennen.
Damals musste ja auch über alle Flotten Instanzen eine Gruppensuche gestartet werden, da die Flotte 2 den Chat von Flotte 1 nicht lesen konnte.

So könnte z.B. Flotteninstanz 1-9 für DE, Instanz 10-19 für FR und 20-29 für EN reserviert sein.
Der Chat ist nur jeweils von Instanz 1-9, 10-19, usw. sichtbar und keiner kann von z.B. Flotte 1 zu Flotte 10 wechseln und umgekehrt.

Planeten Instanzen könnte man machen, dass DE 1-5 nur PvE ist, 6-9 nur PvP, oder vonmiraus 1-3 PvE und 4-5 RP-PvE und 6-9 PvP

Wenn dann einer unbedingt von dem virtuellen PvE Server auf den PvP Server transen will wegen Gilde oder so, dann kann ja BW/EA immer noch Geld dafür verlangen

<The Big Jedi Theory>

Zourrn's Avatar

Zourrn
06.23.2014 , 09:04 AM | #184
23.06. - 17:00 Uhr, 95 55er auf dem ganzen Server - Rep Seite

Vanguard - Rybâck | Sage - Lidimos | Sentinel - Rhíall | <The-Force>
Powertech - Rhìall | Juggernaut - Crîts | Marauder - Rhíon | <HuttBalls>

@JKS #SWToR Rhíall PvP

romfis's Avatar

romfis
06.23.2014 , 01:14 PM | #185
Endlich Mal einer der das bestätigen kann und von der Materie versteht.

Das mit dem X-Server wusste ich zum Beispiel auch nicht dass die Engine nicht mitmachen wird.
Deine Vorschläge sind da auch ausführlicher und sehr gut beschrieben und es liest sich auch so als wäre das leichter umsetzbar.

Ich würde meinen wenn du besser Englisch kannst im Gegensatz zu mir dann würde ich dich bitten auch ins Englische Forum zu posten. Ich verlinke es auch in meiner Signatur da ich es auch als eine mögliche Lösung sehe!

Quote: Originally Posted by Zourrn View Post
23.06. - 17:00 Uhr, 95 55er auf dem ganzen Server - Rep Seite

Buh. Also das ist sicher nicht nur alleine wegen dem Sommerloch wie einige immer behaupten. Da gehören 3stellige Zahlen her die nah an die 4 stellige Zahl kommen sollte.
PvP-Reichtum stand 24.07.2014 bei 341.101.299 Credits @ Sponsored by Karagga @ TOFN
Die X-Server Option & eine Serverzusammenlegung in der jeweiligen Landessprache werden hier Diskutiert!
"URGENT: EU servers are diying. We need cross server queues or Server merge" goes here.

Opaknack's Avatar

Opaknack
06.23.2014 , 03:59 PM | #186
Quote: Originally Posted by romfis View Post
... Buh. Also das ist sicher nicht nur alleine wegen dem Sommerloch wie einige immer behaupten. Da gehören 3stellige Zahlen her die nah an die 4 stellige Zahl kommen sollte.
So 2-4 volle Flotten mit knapp 1000 Spielern wäre schon was.
Aber das wollen einige in ihrem Schneckenhaus ja nicht.
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen!"
VC Black Bantha Nurania, Carok, Arunya, Arunia T3M4 Versuchung Carok, Caroka, Aru TOFN Nu'ra
VC durchschnittlich Runo

ParaDaniel's Avatar

ParaDaniel
06.24.2014 , 05:55 AM | #187
Quote: Originally Posted by romfis View Post
Ich würde meinen wenn du besser Englisch kannst im Gegensatz zu mir dann würde ich dich bitten auch ins Englische Forum zu posten. Ich verlinke es auch in meiner Signatur da ich es auch als eine mögliche Lösung sehe!
Puuh ... mannomann ...
Das Forum hier ist ja wohl mal mist ..
Ewig den Text auf englisch geschrieben und dann abgeschickt .. und was passiert ?
Natürlich versucht der mich auf die deutsche Seite umzuleiten und der ganze Text ist futsch.
Kein Opera -> keine Textbox History .. ARG

Naja, ich geh mich jetzt im PvP abreagieren und schreibe später nochmal.

Btw. in Deiner Signatur lande ich nur in dem deutschen Thread hier.
Hab mir jetzt den größten englischen Thread "Cross Server Queues" ausgemacht und werd dort dann auch reinschreiben. Oder meiste es wäre evtl. besser einen neuen aufzumachen mit einer deutlicheren "URGENT" überschrift ?

<The Big Jedi Theory>

ParaDaniel's Avatar

ParaDaniel
06.24.2014 , 08:19 AM | #188
So, imps weggeputzt und auch schon meinen Text ins englische Forum gepostet.

Einmal an einen bestehenden Thread dazu:
http://www.swtor.com/community/showp...&postcount=161

Und einmal neu ins Vorschlagsforum:
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=748739

Grüße,
Odi

<The Big Jedi Theory>

Zourrn's Avatar

Zourrn
06.24.2014 , 12:59 PM | #189
So, imps weggeputzt und auch schon meinen Text ins englische Forum gepostet.

Einmal an einen bestehenden Thread dazu:
http://www.swtor.com/community/showp...&postcount=161

Und einmal neu ins Vorschlagsforum:
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=748739

Grüße,
Odi
Danke für deinen Post Odi!

http://www.torstatus.net/jarkai-swor...rd/history/30d

http://www.torstatus.net/shards/eu/stats

Warum kompliziert wenns einfach auch geht, Zahlen und Statistiken.

Im Durchschnitt, kratzt JKS 2-3 Stunden am Tag die "Standard" Marke. (19-22 Uhr)
Der Rest liegt knapp über "Light" (16-18 Uhr).

Sommerloch, WM hin oder her... es sind viel zu wenige und sah vor 2-4 Monaten auch nicht besser aus.

Fakt ist auch das Europa !9! "Light" Server hat, und keiner sich ansatzweise als "Standard"-Server schimpfen darf. Selbst bei durchgängigen "Standard"-Servern wären diese noch nichtmal halb ausgelastet...
Vanguard - Rybâck | Sage - Lidimos | Sentinel - Rhíall | <The-Force>
Powertech - Rhìall | Juggernaut - Crîts | Marauder - Rhíon | <HuttBalls>

@JKS #SWToR Rhíall PvP

romfis's Avatar

romfis
06.24.2014 , 07:23 PM | #190
Btw. in Deiner Signatur lande ich nur in dem deutschen Thread hier.
Hab mir jetzt den größten englischen Thread "Cross Server Queues" ausgemacht und werd dort dann auch reinschreiben. Oder meiste es wäre evtl. besser einen neuen aufzumachen mit einer deutlicheren "URGENT" überschrift ?
Danke für den Englischen Text bist nun auch in der Signatur mit drin.

Eventuell kommt da in die Richtung jetzt noch mehr Bewegung rein als es jetzt schon ist und hoffen dass die Entwickler es zumindest mitbekommen bevor es wieder abflaut weil die Spieler weitergezogen sind und dann es kaum noch jemanden geben wird die sich darüber beschweren.
Die Leute die so oder so im Schneckenhaus leben denen stört es sowieso nicht das die Anzahl immer kleiner wird, das ist Fakt.
PvP-Reichtum stand 24.07.2014 bei 341.101.299 Credits @ Sponsored by Karagga @ TOFN
Die X-Server Option & eine Serverzusammenlegung in der jeweiligen Landessprache werden hier Diskutiert!
"URGENT: EU servers are diying. We need cross server queues or Server merge" goes here.