Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Allgemein Chat

Kelremar's Avatar

Kelremar
05.23.2014 , 01:15 AM | #21
Du hast damit angefangen "Wer anderen eine Grube gräbt..."

Keine Ahnung, wie es auf T3-M4 ist, aber auf VC wird sehr wohl auf Großschreibung geachtet. Natürlich tun das auch nicht alle, wahrscheinlich nicht einmal die Mehrheit. Aber ich fühle mich nicht als Exot, weil ich es tu.

Und für mich sind Chats und Foren grundverschiedene Dinge.
Saboteur | Powertech | Marodeur Schatten | Kommando | Hüter

Alivents's Avatar

Alivents
05.23.2014 , 01:41 AM | #22
siehst du. und das ist bei mir ähnlich. es kommt immer darauf an in was für einem forum ich bin. in-game schreib ich auch klein, wie die meisten. und ich sage es nochmal. es hat nix mit faulheit zu tun, das ich klein schreibe. es ist einfach so. jeder hat sein eigenes ding. ich finde es nur schwachsinnig, etwas zu kritisieren was man selber macht.

ich habe vor kurzem jemandem im chat erlebt, der taub-stumm ist, und anders geschrieben hat; war sehr auffällig. und was war? gleich alle auf den armen kerl drauf. " warst du nicht in der schule? lern schreiben. bla bla. "

ich für meinen teil denke mir immer, " leute es gibt immer einen grund warum jemand so ist wie er ist, und wenn man etwas nicht versteht, dann fragt nach. ihr habt eigene und andere probleme, als das man sich um solche sachen gedanken macht. "

Opaknack's Avatar

Opaknack
05.23.2014 , 02:30 AM | #23
Quote: Originally Posted by Alivents View Post
... in-game schreib ich auch klein, wie die meisten. und ich sage es nochmal. es hat nix mit faulheit zu tun, das ich klein schreibe. es ist einfach so. ...
Was ist denn genau der Grund dafür?
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen!"
VC Black Bantha Nurania, Carok, Arunya, Arunia T3M4 Versuchung Carok, Caroka, Aru TOFN Nu'ra
VC durchschnittlich Runo

Verpailer's Avatar

Verpailer
05.23.2014 , 02:52 AM | #24
Lebt und arbeitet mal ein paar jahre im ausland dann gewöhnt man sich das schnell an mit dem kleinschreiben.
War 2 Jahre in den USA und vorher beruflich 2,5 Jahre in London.

Man versucht zwar immer wieder drauf zu achten daher sind auch manche Wörter groß geschrieben aber das meiste geht einfach unter

Ginius's Avatar

Ginius
05.23.2014 , 04:07 AM | #25
Quote: Originally Posted by Holanos View Post
Gross,- und Kleinschreibung in Online Chats oder Foren zu verlangen ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch Sand aus der Sahara in der Wüste Gobi zu verkaufen.

Man könnte meinen solche Leute wären in den letzten 30 Jahren niemals in irgendwelchen Chats oder Foren unterwgs gewesen,denn seit dieser Zeit schreiben 95% aller Teilnehmer dort klein....

Die übrigen 5% meckern drüber.....

Und eine derartige Minderheit ist zu belächeln.....

Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......
Das erinnert mich an die Fliegen und den großen Haufen. Nur weil viele dabei sind, heißt es nicht, dass es keine Schei... mehr ist.

Wer hat sich denn auf eine solche Schreibweise geeinigt? Ist das irgendwo geregelt? Kann ich im Duden nachlesen, dass man in Chats lieber klein schreiben sollte, da man sonst dumm auffällt?

Eigentlich schaden sich die Leute selbst, wenn sie sich so eine unsinnige Art zu schreiben angewöhnen. Irgendwann schreiben sie bestimmt auch ihre Bewerbungen und Lebensläufe so. Das kommt bestimmt ganz super an.

Und ja, ich schreibe auch ingame groß und klein. Ich müsste mich ansonsten darauf konzentrieren, die kleinen Finger zu fixieren. Also als wenn ich nach 19 Jahren Schaltgetriebe auf einmal Automatik fahre. Das linke Bein zuckt einfach Richtung Kupplungspedal.

Und im Job macht es sich auch besser, wenn man schnell richtig tippen kann. Die Rechtschreibprüfung ist nämlich oft nur bedingt hilfreich.

Jeder wie er mag. Aber zu behaupten, es macht ja die Mehrheit, daher ist das besser, ist einfach Käse. Wobei ich nicht behaupten will, dass die Mehrheit nicht voll daneben schreibt...

Kelremar's Avatar

Kelremar
05.23.2014 , 04:18 AM | #26
Gross,- und Kleinschreibung in Online Chats oder Foren zu verlangen ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch Sand aus der Sahara in der Wüste Gobi zu verkaufen.
Tut ja auch keiner, hier wird Maloriaq lediglich der Spiegel vorgehalten.

Man könnte meinen solche Leute wären in den letzten 30 Jahren niemals in irgendwelchen Chats oder Foren unterwgs gewesen,denn seit dieser Zeit schreiben 95% aller Teilnehmer dort klein....
Keine Ahnung in welchen dubiosen Foren du unterwegs bist, denn ich habe die letzten 15 Jahre genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In jedem mir bekannten Diskussionsforum, sogar den Gaming-Foren, ist es die Norm Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Überall gibt es Ausnahmen, aber genau wie im SWTOR-Forum sind es eben nur Ausnahmen.
Saboteur | Powertech | Marodeur Schatten | Kommando | Hüter

Opaknack's Avatar

Opaknack
05.23.2014 , 04:32 AM | #27
Sich nicht die Mühe zu machen, einen Text ordentlich, leicht leserlich und verständlich zu schreiben ist meistens nur Bequemlichkeit / Faulheit.

Ein handfestes Argument, das für etwas anderes spricht wurde hier noch nicht gebracht.
Anmerkung: "dass viele klein schreiben" ist kein Argument.
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen!"
VC Black Bantha Nurania, Carok, Arunya, Arunia T3M4 Versuchung Carok, Caroka, Aru TOFN Nu'ra
VC durchschnittlich Runo

discbox's Avatar

discbox
05.23.2014 , 04:48 AM | #28
Quote: Originally Posted by Opaknack View Post
Das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und sonstige "Hilfsmittel" um den geschriebenen Text verständlich und angenehm zu lesen zu gestalten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn man sich mit jemandem unterhält, dann quatscht man auch nicht in irgend einem Dialekt von Weiß Gott wo, sodass der andere nur Bahnhof versteht und haut ihm dann auch noch an den Kopf, dass er doch die Lauscher etwas weiter aufsperren soll, wenn er es nicht versteht.

Man redet dann (oder versucht es zumindest) so zu sprechen, dass der Gesprächspartner einem folgen kann, ohne dass sein Gehirn nach zwei Sätzen in TILT geht.

Hat für mich etwas mit Toleranz und Respekt den anderen gegenüber zu tun.
Eben. Wenn man nicht will dass der Leser den Text, und somit den Inhalt den mal kommunizieren will, gut lesen kann - wozu schreibt man dann überhaupt?

Ich war selbst mal (aus Faulheit?) ein Alles-Kleinschreiber. Begründungen hat man schnell: die RAF hat auch alles klein geschrieben, oder das bauhaus wollte in den 20ern auch die Großkleinschreibung abschaffen (für Leute mit Bildungslücken: es geht hierbei nicht um einen Baumarkt. )

Es ändert aber nichts an der Tatsache dass ich jeden Tag bei Texten sehen kann dass Texte mit Großkleinschreibung besser lesebar sind. Neben den Satzzeichen ist der großgeschriebene Satzanfang hilfreich um schnell zu erfallen wo ein Satz endet und ein neuer beginnt.

Nicht ohne Grund schreiben auch Italiener, Spanier, Franzosen, Engländer, Polen, ... trotz Kleinschreibung beim restlichen Text, den Satzanfang groß.

Ausserdem hat man sich das mit Großkleinschreibung relativ schnell angewöhnt.

Und wenn mal ein Fehler passiert und man doch irgendwo etwas klein schreibt dass groß geschrieben werden sollte, dann juckt das nicht, solange der Text bis auf diese Fehler Großkleinschreibung verwendet.

Ztula's Avatar

Ztula
05.23.2014 , 05:01 AM | #29
Interessanterweise muss man ja nur diesen Thread selbst mal durchsehen und man wird feststellen, dass es den meisten mühelos gelingt einen grammatikalisch richtigen Text inkl. Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung ins Forum zu stellen

So viel zu den anerkannten Regeln der Mehrheit

Wie schon andere hier schrieben, es ist einfach eine Frage der Höflichkeit auf Lesbarkeit zu achten wenn ich wahrgenommen werden will. Oder sitzt Ihr im RL auch da und nuschelt in eure vorgehaltene Hand damit euch möglichst niemand versteht?

Ich mag auch keine "Deutschlehrer" im Chat oder Forum, aber Leute die keinen halbwegs richtigen Satz zusammenbringen und Großbuchstaben oder Satzzeichen nur als Rudeltiere benutzen ignorier ich einfach!
Natürlich führe ich Selbstgespräche - selbst ich brauch ab und zu mal kompetenten Rat.

Maloriaq's Avatar

Maloriaq
05.23.2014 , 05:26 AM | #30
Quote: Originally Posted by Verpailer View Post
Lebt und arbeitet mal ein paar jahre im ausland dann gewöhnt man sich das schnell an mit dem kleinschreiben.
War 2 Jahre in den USA und vorher beruflich 2,5 Jahre in London.

Man versucht zwar immer wieder drauf zu achten daher sind auch manche Wörter groß geschrieben aber das meiste geht einfach unter

da sachste was
daran hab ich so noch gar nicht gedacht, die letzten 5 jahre wow hab ich ausschließlich auf englischen servern gespielt, möglich das dort meine faulheit noch weiter gefördert wurde

btw; der thread titel passt eigendlich schon irgendwie das ganze hier hatt wirklich was von allgemein chat.