Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

PVP Level 55 nutzlos?

roestzwiebel's Avatar

roestzwiebel
05.08.2013 , 09:36 AM | #61
Nö, das will aber keiner verstehen. Das Prinzip des WoW-MMO-Clons. Welchen (unterbewussten) Anreiz hat ein quasi Neverending-Story Spiel ohne Timesink. Denn ist man mal ehrlich - ohne "Belohnungen" würde der Content, den diese Spiele bieten, sehr dünn aussehen. Das psychologische Prinzip dahinter ist so simpel.

Magira, Du gehst vielleicht davon aus, dass dies einigen Spielern mehr Spaß bringt und es einen Zuwachs geben würde an Leuten, die durch den wegfallenden Grind Spaß am PvP finden würden.

Ich hingegen behaupte, dass es dann noch schlechter um SWTOR stehen würde. Ist dieser (wenn auch nicht exorbitant hohe) Timesink doch eine der einfachsten Möglichkeit, Kunden längere Zeit an dieses Spiel zu binden.

Als Entwickler kommt man hier auch nicht so schnell in den Contentzugzwang - gibt es doch noch für genügend Leute etwas zu tun. Nach gewisser Zeit schiebt man dann was Neues nach, was wieder ein Weilchen beschäftigt

Magira's Avatar

Magira
05.08.2013 , 10:02 AM | #62
Quote: Originally Posted by Iradjar View Post
Okay, aber auch nur, wenn gleiches dann bitte auch fürs PvE gilt
Das würde bedeuten PVE aus dem Spiel zu patchen. Soweit würde ich dann doch nicht gehen.
Einistra - Assasin/Pilot
Ynaxi - Shadow/Pilot
Guild : PUG (Imp) The Wookiees (Rep) Server: The Red Eclipse
Ainola - Powertech/Pilot Server: The Bastion

roestzwiebel's Avatar

roestzwiebel
05.08.2013 , 10:21 AM | #63
Hm, weshalb denn?

Deine Argumente sind ja eigentlich, dass für PvP Gear keine Rolle spielen sollte, denn man will sich messen. Spieler sollen nicht gewinnen, weil sie besser ausgerüstet sind, sondern weil sie besser spielen.

Wieso sollte diese Ansicht nicht auch auf PvE gemünzt werden können? Können Bosse und Operationen dann nicht auch so gestaltet werden, dass der Erfolg ausschließlich von der Geschicklichkeit des Spielers abhängt? Der Content ist doch die Operation an sich bzw. die Bosse und deren Mechaniken darin. Weshalb wäre PvE dann aus dem Spiel gepatcht, wenn es keine Gearbelohnung gäbe?
Man könnte Spieler ja auch anders entlohnen. Ein "Rating" für PvE einführen, wie erfolgreich und wie oft man gewisse Begegnungen bestritten hat. Stichwort Timeruns, etc.
Damit würde es also ebenso einen Anreiz geben, die Instanz mehrfach zu betreten, falls Du nun die Frage stellst, wo dieser ohne Gearbelohnung sei.

Denn im PvP wäre es doch ähnlich. Wir haben hier lediglich 5 Schlachtfelder. Wenn Du nun zum 500. Male Hypergates spielst, Spieler XY dort zum 234. Male wiedertriffst, ihn ein 108. Male besiegt hast - könnte man das noch als "Messen" bezeichnen? Es wäre die selbe stumpfe Wiederholung, nur dass man sich genauso fragen könnte - wofür.

Das klassische RPG-Prinzip sieht eben vor, dass ein Charakter bestimmte Werte hat die er unter anderem durch Ausrüstung verbessert. Da wir Menschen eigentlich recht einfach gestrickt sind und uns durch Belohnungen motivieren können, stupide Wiederholungen in Kauf zu nehmen, lässt sich dieses Prinzip wunderbar mit dem Gros an MMORPGs vereinen um daraus dauerhafte Einnahmen zu generieren. Man bekommt eben einen Gegenstand, einen Gegenwert im Spiel für die erbrachte "Leistung" und wird dadurch ein Stück mächtiger. Das sind Urinstinkte die da angesprochen werden.

Magira's Avatar

Magira
05.08.2013 , 10:29 AM | #64
Quote: Originally Posted by roestzwiebel View Post
Magira, Du gehst vielleicht davon aus, dass dies einigen Spielern mehr Spaß bringt und es einen Zuwachs geben würde an Leuten, die durch den wegfallenden Grind Spaß am PvP finden würden.

Ich hingegen behaupte, dass es dann noch schlechter um SWTOR stehen würde. Ist dieser (wenn auch nicht exorbitant hohe) Timesink doch eine der einfachsten Möglichkeit, Kunden längere Zeit an dieses Spiel zu binden.
GW2 macht es genau so und ist jetzt nicht so ganz erfolglos. Aber natürlich nur im PVP Bereich, Ein Teil von PVE "lebt" ja gerade von Grind. Das dort wegzunehmen würde wirklich bedeuten das Spiel aufzugeben. Das war aber nie meine Intention.

Man kann SWTOR und eigentlich jedes MMO auf ganz verschiedene Arten spielen, als reines Rollenspiel, als Handelssimulation, man kann Kodex Einträge sammeln, Ruf farmen und manche haben auch Spaß an Dailys. Und es gibt auch welche, die spielen jeden Bereich. Alles hat seine Berechtigung und alle tragen gemeinsam dazu bei SWTOR am Leben zu erhalten.

Nur macht es IMHO keinen großen Sinn das alles so zu mischen, daß PVE Elemente - und Progress im normalen Sinn ist für mich erstmal PVE - im PVP einen zu großen Faktor spielen.

Man sollte anderseits das Spiel auch nicht völlig zergliedern und ich finde es an sich sehr gut, daß PVP mit dem Bolster für PVE Spieler geöffnet wird.

Ich schließe mal mit einem Zitat: "Wehe dem Menschen, der verstockt auf einem Standpunkt steht! Er wächst darauf fest, und seinem Geiste knicken die Schwingen ab." (Erich Mühsam)

Edit: Das Zitat ist eine Erinnerung an mich selbst und kein Vorwurf an irgend jemand hier im Forum.
Einistra - Assasin/Pilot
Ynaxi - Shadow/Pilot

roestzwiebel's Avatar

roestzwiebel
05.08.2013 , 10:58 AM | #65
Aber auf meinen letzten Post bezogen: Muss PvE denn wirklich dann auch vom Grind leben? Unabhängig von meiner Erklärung, weshalb MMOs überhaupt Grinds besitzen.

Magira's Avatar

Magira
05.08.2013 , 11:14 AM | #66
Quote: Originally Posted by roestzwiebel View Post
Aber auf meinen letzten Post bezogen: Muss PvE denn wirklich dann auch vom Grind leben? Unabhängig von meiner Erklärung, weshalb MMOs überhaupt Grinds besitzen.
Ich hab es von dieser Warte aus noch nie betrachtet und du hast mir da einige Argumente geliefert, über die ich noch nie nachgedacht habe. Von daher: Danke für den Denkansatz, aber um da was halbwegs fundiertes dazu zu sagen brauche ich noch eine Weile.
Einistra - Assasin/Pilot
Ynaxi - Shadow/Pilot

Magira's Avatar

Magira
05.08.2013 , 12:14 PM | #67
Quote: Originally Posted by Opaknack View Post
Das müsste man sich echt mal vorstellen... Jegliches Gear für alle gleich im PVE + PVP... Würde so ein Spiel dann noch lange überleben?
Guild Wars gibt es jetzt seit April 2005.
Einistra - Assasin/Pilot
Ynaxi - Shadow/Pilot