Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Dank Free to Play Asi-Niveau unterhalb Farmerama

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Dank Free to Play Asi-Niveau unterhalb Farmerama

dodnet's Avatar

dodnet
03.15.2013 , 01:28 AM | #41
Quote: Originally Posted by UedaMinoru View Post
Desweiteren stelle ich hier meine Frage noch einmal (obwohl ich Abo habe, ich Schlingel): kann man irgendwo sehen oder erkennen, wenn einer im Chat doof fragt, spamt, beleidigend wird, usw. ob es ein f2pler ist, oder nicht?
Nein, kann man nicht. Und ich hoffe das bleibt auch so, sonst werden die f2p vermutlich komplett ausgegrenzt.

Ich kann deren Position halt gut nachvollziehen, ich habe selbst als f2p angefangen und das ist auch mein erstes MMO. Diejenigen, die schon seit x Jahren WOW gespielt haben, denen sind manche Sachen sicher selbstverständlich, aber nicht jeder ist schon ein alter Hase auf dem Gebiet.
Qurilia Scharfschützin

Palomydes's Avatar

Palomydes
03.15.2013 , 02:30 AM | #42
Quote: Originally Posted by Phearz View Post
Eine Panzersimulation wie World of Tanks wird auch eigtl nur von Minderbemittelten gespielt.
Oha, 50 Millionen Minderbemittelte?

Mit Deiner Aussage könntest Du Dich damit aber auch ganz gut in diese Gruppe einfügen.

JPryde's Avatar

JPryde
03.15.2013 , 02:36 AM | #43
Quote: Originally Posted by dodnet View Post
Ich kann deren Position halt gut nachvollziehen, ich habe selbst als f2p angefangen und das ist auch mein erstes MMO. Diejenigen, die schon seit x Jahren WOW gespielt haben, denen sind manche Sachen sicher selbstverständlich, aber nicht jeder ist schon ein alter Hase auf dem Gebiet.
Leider benehmen sich auch viele "alte Hasen" so, als wäre ihnen das MMO-Wissen mit der Muttermilch eingegeben worden, oder es sei von Gott gegeben. Viele vergessen gerne mal, das wir alle mal Anfänger waren und auch wenn manche Fragen länger zum tippen brauchen, als um die Lösung selbst zu finden, ist der Erfahrungsschatz, den man von früheren MMOGs mitbringt nicht zu vernachlässigen.

Ich habe schon so manche Antwort im Chat gelesen, die so unfreundlich ist, das man meinen könnte, das Blizzard Agenten ein möglichst unfreundliches Einsteigerklima erzeugen wollen.

Wobei auch der Level von Unverschämtheit seitens der Neueinsteiger deutlich zugenommen hat. Da kommt es doch neuerdings tatsächlich vor, das man als sichtbarer alter Hase um Kartellmünzen angebettelt wird und nach der Erklärung, das es gar nicht möglich ist, die KM zu transferieren kommt dann frech der Nachschlag, man möge doch etwas im Kartellmarkt für den Neuling kaufen und ihm schenken.... das ist dann der Punkt, wo ich auch auf stur schalte und bissige Kommentare gebe.

Und was mir auch immer wieder mal auffällt ist folgender Dialog (oder ähnliches):
[Allgemein] Name: Hilfe !
[Allgemein] Jhoira: wobei ?
5 minuten schweigen
[Allgemein] Name: HILFE !!
[Allgemein] Jhoira: wobei brauchst du denn Hilfe, Name ?
5 minuten schweigen
[Allgemein] Name: Scheisspiel11 keiner hilft einem111!111223

Naja, was will man dazu sagen ?
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Swordchuck's Avatar

Swordchuck
03.15.2013 , 02:58 AM | #44
Dazu muss ich sagen, dass es auch als "alter Hase" der schon einiges an MMO Erfahrung hat, nicht unbedingt "einfach" ist in SWTOR einzusteigen. Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht. Auch ich habe F2P angefangen und bin nun mittlerweile im 2. Abo Monat (ja ich weiss ist noch nicht viel ) habe davor aber bestimmt 50 % der auf den Markt erschienenen p2p MMORPG gespielt und wähnte mich auch gewappnet.
Typisches Skillsystem, typische Verteilung Heiler,Tank,DDs alles klar kein Problem. Vorher mal ein wenig im Forum gelesen was es bei Klassen und Ausrüstung zu beachten gibt (W.T.F.? Modbare Ausrüstung, Panzerung Mods Upgrades - *tuttuttut Bahnhof* - egal wird sich bestimmt IG erklären) Suchst dir mal nen schön fiesen Lichtschwertschwinger aus und go!
So dann stand man da auf Korriban und hat durch das Tutorial auch erstmal alle Grundfragen beantwortet bekommen, soweit kein Problem. Man poltert durch die ersten Quests bekommt irgendwann sein Begleiter und marschiert zur Imperialen Flotte. Ungefähr da war es glaube ich, wo zum ersten mal Probleme aufkamen weil mein Inventar so voll mit "eventuell noch nützlichen Gegenständen" (scheiss Sammeltrieb -.-) war, dass ich gern mal etwas in die Bank verfrachtet hätte.(das mit den Modden habe ich dann tatsächlich IG kapiert und entsprechend gesammelt) So Bank ... Bank? .... BAAAANK? ... und schon stand ich da ich armer Tor und war so klug als wie zuvor. Und der Allgemeinchat um eine "dumme Frage" reicher. Bis ich kapiert habe, das die grünen Neonschlüsselschilder für Bankfachgebiete stehen verging noch eine Weile und ich hatte teilweise echt an mir selbst gezweifelt: "Sag nicht die haben in SWTOR kein Bankfach implementiert und man hat nur die Inventarplätze
? "
Natürlich kann ich nachvollziehen, das gewisse Fragen nerven aber meine persönliche Erfahrung ist, da es ja auch nicht soviele Sci Fi MMOs gibt, dass es am Anfang ziemlich schwierig ,weil doch sehr umfangreich ist. Auch die Orientierung in der Raumstation auf der Flotte fiehl mir Anfangs schwer wo ich mir jetzt nur denke: Joa kreisrund aufgebaut, Kantine in der Mitte alles klar super easy, wieso hattest du da nen Problem mit?"
Und aufgrund dieser Erfahrung bin ich selbst der Meinung, dass es in SWTOR keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.
Das der Umgangston nicht immer sauber ist und jetzt durch mehr gewonnene Spieler sich vielleicht sogar verschlechtert, liegt weniger am F2P als eher an dem allgemeinen Zustrom von vielen neuen Spielern. Dabei ist es völlig egal ob die nun P2P oder F2P sind denn in den "Massen" verstecken sich halt immer ein paar faule Eier. Mehr Spieler = Mehr Idioten ob man will oder nicht. Weniger Spieler = Weniger Idioten das ist ganz normal und hat überhaupt nichts mit deren Bezahlstatus zu tun.
Ich finde solche Anfeindungen und Ausgrenzungsversuche bzw die Elitarisierung von Gruppen eh immer zweifelhaft und eines ethisch korrekten Menschen unwürdig. Genauso wie sich die Spieler im Allgemeinchat immer aufregen wenn da mal irgendwo etwas in englisch oder einer anderen Sprache steht. Allgemeine Reaktion: Eh das ist ein deutscher Server, such dir deinen eigenen!
So ein Schwachsinn. Es gibt gewiss ebenso viele Leute die hier in deutschsprachigen Raum beheimatet sind aber eben dennoch auf englischsprachigen Servern spielen. Für andere nicht deutschsprachige Leute macht es sogar durchaus Sinn auf deutschen Server zu spielen, wie Polen zum Beispiel, die bestimmt keine Lust auf eine Latenz im 200er Bereich haben, weil sie sich zu englischsprachigen Servern verbinden lassen. Da würde ich mir auch die deutschen aussuchen wo ich dann vielleicht nur ne Latenz von 100 habe, das Spiel aber noch spielbar ist.

Fazit: Einfach mal nen Gang runter schalten. Wer nicht helfen will, der ignoriert den Allgemeinchat und die dummen Fragen halt und wer sich berufen fühlt, ein klein wenig Mitgefühl und Sozialkompetenz gegenüber vermeintlichen Neulingen aufzubringen, der wird auch die 1000 "doofe Frage" mit einer Engelsgeduld beantworten und seinen "Lohn" in Form eines ernstgemeinten "Danke" ernten.

in diesem Sinne

dodnet's Avatar

dodnet
03.15.2013 , 03:24 AM | #45
Das "Tutorial" ist wirklich bescheiden. Ich stand auf Dromund auch paarmal vor dem "Bankschließfach" (als f2p) und hab mich gefragt, was das darstellen soll. Genauso die Problematik mit der Klassenwahl... ich bin auch auf der Flotte an dem Typen mit dem Missionssysmbol vorbeigerannt. Weil man auf den Startplaneten halt irgendwann merkt, dass die Typen mit den Missionen halt auch da bleiben und man die nicht sofort machen muss. Wer kommt da auch auf die Idee, dass gerade die Mission wichtig ist.
Qurilia Scharfschützin

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
03.15.2013 , 04:08 AM | #46
Ich habe selbst auf der Flotte miterleb, wie mehrere Leute erst durch meine Erklärung, daß der Kodexeintrag durch "Karteireiter UNTEN" erreichbar ist, begriffen haben, wie sie den Kodex überhaupt finden !

chisti's Avatar

chisti
03.15.2013 , 04:14 AM | #47
Die größten Asis und Arschlöcher findet man immer noch im Abo Bereich. Manchmal schäme ich mich doch sehr stark für die sich selbsternannte Elite.

UedaMinoru's Avatar

UedaMinoru
03.15.2013 , 07:24 AM | #48
Quote: Originally Posted by dodnet View Post
Nein, kann man nicht. Und ich hoffe das bleibt auch so, sonst werden die f2p vermutlich komplett ausgegrenzt.

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Es wird einfach alles auf f2p geschoben, obwohl es durchaus aus Abonnenten sein können.
Anti Alles - auch dagegen !!

smartwriter's Avatar

smartwriter
03.16.2013 , 03:52 AM | #49
Quote: Originally Posted by Swordchuck View Post

Fazit: Einfach mal nen Gang runter schalten. Wer nicht helfen will, der ignoriert den Allgemeinchat und die dummen Fragen halt und wer sich berufen fühlt, ein klein wenig Mitgefühl und Sozialkompetenz gegenüber vermeintlichen Neulingen aufzubringen, der wird auch die 1000 "doofe Frage" mit einer Engelsgeduld beantworten und seinen "Lohn" in Form eines ernstgemeinten "Danke" ernten.

in diesem Sinne

ich möchte den Allgemeinchat aber nicht ausblenden da ich immer mitlese ob jemand wieder für ne Op oder was anderes Spieler sucht.
Also muss ich zwangsweise diesen Müll der da geschrieben wird ertragen. Wo ist denn das AH? ich glaube dem nächsten der das fragt geh ich an die Gurgel. Nix gegen normale Fragen wie z.b. wie hoch sollte denn mein Krit Trefferwert als Söldner sein? oder sonstiges. Da helfe ich IMMER gerne.
Ich bin eigentlich total nett. Wenn ich meine Freunde nicht getötet hätte, würden die das bestätigen.
DarthVader in Love und Mein neues Pet und Gemüse an die Macht

Allistai's Avatar

Allistai
03.16.2013 , 04:09 AM | #50
Wen jemand das Spiel vorher noch nicht gespielt hat da sind solche fragen ganz normal ist genauso wie wen man auf Tython oder Korriban einen Char neu anfängt und die Frage kommt wann bekomme ich mein Lichtschwert .
Auf den Hauptwelten dann die Frage wo finde ich den Questgeber für die erweiterte Klasse .

Das sind alles ganz normale Fragen zum einen gerade bei der letzten Frage die meisten Leute Tython oder Korriban unter Stufe 10 verlassen oder aber auf der Flotte das Questsymbol übersehn haben und genauso ist die Frage
normal wie suche leute für den Weltboss , für Essels , Black Talon um hier nur einige zunennen .

Server: Vanjervalis Chain und PTS