Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

2.0 Verborgenheitssabo und Healsabo (und Tödlichkeitssabo)

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Charakterklassen > Imperialer Agent > Saboteur
2.0 Verborgenheitssabo und Healsabo (und Tödlichkeitssabo)

Bobonar's Avatar

Bobonar
02.21.2013 , 03:33 PM | #1
So, ich war PTS und habt mir über die neue bzw. veränderte Sabo getestet.
Quote:
Neue Skill lvl 51: Exfiltrieren

Verborgenheitssabo:
Neue Passiv-Skills
Berechnete Raserei
Elite Schattenagent
Erlegen (ist eine neue 2 Punkt -Passiv-Skill. Es erhöht Zerfleischen und Kollateralschlag um 2% pro punkt.)

Chirurgische Schläge ist nun eine 1 Punkt Fähikgeit, (davor war es eine 2 Punkt-Fähigkeit)
Flankieren ist jetzt eine 2 Punkte-Fähigkeit, (davor war es eine 1Punkt-Fähigkeit), woduch die Heimtükischer Angriff nun keine Energie mehr braucht
Infiltrator = Ist jetzt 2 Punkt-Fähigkeit, (davor war es eine 3-Punkt-Fähikgeit

Neue Symbole
Spähen, Makeloss gepflegte Klingen und Phantom haben neue Symbole bekommen, die Fähigkeiten bleiben aber gleich.

Healsabo:
Neue Passiv-Skills
Unerwartete Chirugie
Strapazierte Medizin

Tödlichkeitssabo
Neue passiv-Skills:
Beschleunigung
Ausgewertete Schilde

Treffer und Weg = überarbeitet, davor hat sich die Klappmesser um 8% dmg erhöht.
Was ich dazu sage: Exfiltrieren ist zwar lustig, aber ob man als Sabo wirklich braucht ist fraglich. 12 meter rollen ist sehr kurz und bringt sehr wenig. Wir verlieren wohl wieder an dmg, wodurch die anderen Klassen gepuscht werden.

Die geänderte Passivskill "Klingenschneide" wurde auf "Treffer und Weg" geändert und dadurch werden wir etwas schneller, verlieren aber 8% dmg an Klappmesser. Da wäre mir Klingenschneide immernoch lieber gewesen.

Die Talentpunkte Verteilung müssen wir als Verborgenheitssabo leider "Imperiale Ausbildung" um 2 Talent Skills verlieren. Dadurch verlieren wir 6% List, was aber für Healsabo weiterhin gepuscht wird.
Dafür bekommen wir von Zerfleischung bzw. Kollateralschlag 4% mehr damage und Heimtückischer Angriff verbraucht nun keine Energie mehr.

Verborgenheits Talentverteilung vor 2.0 war 3 / 31 / 7.
Neue Talentverteilung nach 2.0 ist 1 / 38 / 7, falls ihr weiterhin Verborgenheitssabo spielen wollt.

Newbeer's Avatar

Newbeer
02.22.2013 , 08:52 AM | #2
Auf gut Deutsch: Der Verborgenheitssabo war schon vor 2.0 eine Klasse die man kaum traf in BG´s. Mit 2.0 werden wohl auch die Letzten verschwinden.
Wenn ich bedenke was mein Sabo an Schaden gefressen hat trotz modded im Zerg oder wenn ein Smasher mich ausgesucht hatte, dann will ich gar nicht wissen was dann kommt. Man hört ja schon von 10k Smashes auf dem PTS. Klar der Sabo ist ja nicht fürs zergen gedacht aber in keinem BG kann man großartig nur einen Gegner rauspicken. Da greift fast immer noch einer mit ein oder der Zerg rollt in meine Richtung.
Wer als Sabo den Ball in Huttenball bekam hat eh geschaut ihn schnell wieder los zu werden bevor die Meute kommt. Schade eigentlich. War ne echt spaßige Klasse. Aber mehr als Leute nerven war nicht drin weil einem zu früh die Energie ausging. Das wollen sie zwar ändern, aber wenn der Schaden runter gesetzt wird bringt mir mehr energie auch nichts wenn zeitgleich Fokus noch mal nen Buff erhält. Bzw. Söldner ihr Netz und PT´s ihre Rucksackaketen.
Warten wir mal ab was in die Final kommt, aber so wie sich das jetzt anhört ist der Sabo wieder nur als Heal zu gebrauchen.
Thogort

discbox's Avatar

discbox
02.22.2013 , 08:01 PM | #3
Quote: Originally Posted by Bobonar View Post
Wir verlieren wohl wieder an dmg
Ähm. Ohne Worte.

---------

Der Assassine kann sich extrem weit teleportieren. Und der Operative kann ein paar Meter herumkullern? Wozu soll das überhaupt gut sein?

Der Purzelbaum ist doch eher ein Emote...

Magira's Avatar

Magira
02.23.2013 , 09:12 AM | #4
Quote: Originally Posted by Bobonar View Post
Was ich dazu sage: Exfiltrieren ist zwar lustig, aber ob man als Sabo wirklich braucht ist fraglich. 12 meter rollen ist sehr kurz und bringt sehr wenig. Wir verlieren wohl wieder an dmg, wodurch die anderen Klassen gepuscht werden.
Exfiltrieren bringt dem Verborgenheitssabo den sehnlichst erwarteten Schattenschritt direkt hinter das Ziel. Vorher Säureklinge, bei Ankunft am Ziel: Versteckter Schlag, Klappmesser, Zerfleischung (2x wenn Kollateral), Säureklinge nachcasten, Heimtückischer Angriff etc. Einfach göttlich und möglicherweise schon etwas zu stark.
Auch im Tödlichkeitstree wunderbar um nach dem Setzen der Dots an den Gegner zu kommen und Klappmesser für taktischen Vorteil zu verwenden.
Der Skill ist das beste was dem Sabo passieren konnte.
Einistra - Assasin/Pilot Guild: PUG Server: Red Eclipse
Ynaxi - Shadow/Pilot Guild: The Wookkiees Server: Red Eclipse
Ainola - Powertech/Pilot Guild: The Last Dark Reapers Server: The Bastion
Lilora - Sage/Pilot Server: The Bastion

jin_roh's Avatar

jin_roh
02.23.2013 , 10:55 AM | #5
Quote: Originally Posted by Magira View Post
Exfiltrieren bringt dem Verborgenheitssabo den sehnlichst erwarteten Schattenschritt direkt hinter das Ziel. Vorher Säureklinge, bei Ankunft am Ziel: Versteckter Schlag, Klappmesser, Zerfleischung (2x wenn Kollateral), Säureklinge nachcasten, Heimtückischer Angriff etc. Einfach göttlich und möglicherweise schon etwas zu stark.
Auch im Tödlichkeitstree wunderbar um nach dem Setzen der Dots an den Gegner zu kommen und Klappmesser für taktischen Vorteil zu verwenden.
Der Skill ist das beste was dem Sabo passieren konnte.
Nicht nur das auch das Talent Shadow Operative Elite wodurch beim Exfiltrate eine 50% Chance auf die Dodge Bubble und somit einen complete cleanse besteht ist natürlich auch ziemlich nice. Leider beschäftigen sich die meisten nicht richtig mit den Klassen und schreien alle erstmal BUWÄHHHHHHHHHH. Ganz davon ab das sich Concealment runder spielt und man nicht mehr so schnell in Energie Löcher fällt. Richtiges testen ist aber aufgrund des momentanen Bolster Bugs nahe zu unmöglich.

Rahouart's Avatar

Rahouart
02.23.2013 , 06:53 PM | #6
War gerade mit meinem Schurken auf dem Testserver und schaff es einfach nicht an die 1700 DPs ranzukommen, trotz lvl 55 und neuer Rüstung.
Hab beide DD Talentbäume probiert, hab umgemodet, mehrere Rotas ausprobiert...........

Geht das Euch auch so ? Oder hab ich etwas grundlegendes vergessen ? Wie verteilt Ihr die Attribute ?

Im Vergleich komm ich mit meinem Gelehrten auf kontinuierlich 2020 DPS wenn ich NUR Telekinesewurf spamme...........nix anderes...... irgendwo ist da der Wurm drinnen......

Booginho's Avatar

Booginho
02.24.2013 , 02:05 AM | #7
Quote: Originally Posted by Newbeer View Post
Auf gut Deutsch: Der Verborgenheitssabo war schon vor 2.0 eine Klasse die man kaum traf in BG´s. Mit 2.0 werden wohl auch die Letzten verschwinden.
Wenn ich bedenke was mein Sabo an Schaden gefressen hat trotz modded im Zerg oder wenn ein Smasher mich ausgesucht hatte, dann will ich gar nicht wissen was dann kommt. Man hört ja schon von 10k Smashes auf dem PTS. Klar der Sabo ist ja nicht fürs zergen gedacht aber in keinem BG kann man großartig nur einen Gegner rauspicken. Da greift fast immer noch einer mit ein oder der Zerg rollt in meine Richtung.
Wer als Sabo den Ball in Huttenball bekam hat eh geschaut ihn schnell wieder los zu werden bevor die Meute kommt. Schade eigentlich. War ne echt spaßige Klasse. Aber mehr als Leute nerven war nicht drin weil einem zu früh die Energie ausging. Das wollen sie zwar ändern, aber wenn der Schaden runter gesetzt wird bringt mir mehr energie auch nichts wenn zeitgleich Fokus noch mal nen Buff erhält. Bzw. Söldner ihr Netz und PT´s ihre Rucksackaketen.
Warten wir mal ab was in die Final kommt, aber so wie sich das jetzt anhört ist der Sabo wieder nur als Heal zu gebrauchen.
Mich wirst du definitiv finden! Ich finde die Veränderungen Klasse....genau das was nötig war!

1. Mehr Absorb....gute Überlebenschancen, wenn mal wieder der vanish auf cd ist während man auf dem gegnerischen Heiler rumkloppt und der halbe Raid sich dann zu dir dreht
2. Schnelligkeits-Schübe für Instant-Kolto....ja wie geil ist das denn bitte?
3. Die Vorwärtsrolle? Zu geil...kommt man den Hexern wieder hinterher^^ (vorallem im Vanish!) um dann noch gratis-opener zu verteilen Super
4. Klappmesser-Schaden erhöht? Kollateral-Schaden erhöht? very nice
5. Weniger Energie-Kosten...? Gerne

Ich weiß nicht was ihr habt, aber wenn das nicht endlich mal ne Verbesserung ist, dann spielt ihr diese Klasse definitiv falsch...
Ach ja, im Zerg hast du nun wirklich nichts verloren, aber das weißte ja selbst

Ich freu mich tierisch auf 2.0 ... rock n roll

Isamu_Omura's Avatar

Isamu_Omura
03.04.2013 , 05:04 PM | #8
Auch ich werde meinen Sabo definitiv als erstes auf 55 bringen! Ich habe heute mal etwas Zeit auf dem PTR verbracht und kann nur sagen: GEIL!

Nicht nur dass das Feeling wieder "geiler" ist, weil wir endlich unsere Lache wieder haben... Nein, der Sabo geht auch gut ab.

Getestet habe ich Level 55, vollkommen Kriegsheld equipped. Ohne Aufwertungsslots...

Der Sabo stand mit knappen 22k (21,x) Leben dort. Leider ist exfiltrieren momentan verbuggt. Die Animation funktioniert zwar aber der Charakter bewegt sich keinen Meter vorwärts. Ich weiß nicht ob der Sabo momentan auf dem PTS ein bisschen OP ist, aber gefühlt bin ich einfach mehr "abgegangen" als momentan zu 50ger Zeiten.

Selbst wenn die Fertigkeiten wieder etwas generft werden, der Sabo spielt sich anders aber positiv anders im PVP :-) Es geht wieder in die richtige Richtung.
If so powerful you are, why leave ?

derHocki's Avatar

derHocki
03.05.2013 , 02:55 AM | #9
Quote: Originally Posted by Isamu_Omura View Post
Auch ich werde meinen Sabo definitiv als erstes auf 55 bringen! Ich habe heute mal etwas Zeit auf dem PTR verbracht und kann nur sagen: GEIL!

Nicht nur dass das Feeling wieder "geiler" ist, weil wir endlich unsere Lache wieder haben... Nein, der Sabo geht auch gut ab.

Getestet habe ich Level 55, vollkommen Kriegsheld equipped. Ohne Aufwertungsslots...

Der Sabo stand mit knappen 22k (21,x) Leben dort. Leider ist exfiltrieren momentan verbuggt. Die Animation funktioniert zwar aber der Charakter bewegt sich keinen Meter vorwärts. Ich weiß nicht ob der Sabo momentan auf dem PTS ein bisschen OP ist, aber gefühlt bin ich einfach mehr "abgegangen" als momentan zu 50ger Zeiten.

Selbst wenn die Fertigkeiten wieder etwas generft werden, der Sabo spielt sich anders aber positiv anders im PVP :-) Es geht wieder in die richtige Richtung.
Ich hasse solche Posts.
Bei meinen Überlegungen, welche Klasse ich als erstes auf 55 bringe mit dem Addon hatte ich meinen Sabo erst an dritter Stelle, obwohl es mal mein Main war und ich ihn immernoch für die mit Abstand stylischste Klasse halte.

Nun kommt da son Typ daher und faselt einem ne Pfütze auf die Zunge. Das verunsichert

Wirds wohl doch der Sabo. Schon aus Loyalität zu "DER" Klasse
Savaras Hexer
Vll Vermächtnis
Boragor, Vador, Beras, Kelasar, Modoyato, Atalas

Booginho's Avatar

Booginho
03.06.2013 , 04:53 AM | #10
Habe heute morgen auch mal bissl testen können.
Mein Feedback ist auch positiv....Gut, die Rolle ist noch verbuggt, aber das wird ja noch^^
Was ich geil finde ist der Absorb und die Energie...Energie, Energie, Energie...
Man kann die Burst-Phase definitiv strecken und hält wesentlich mehr aus, da kann man dann auch mal bei nem Root bequem in Deckung gehen und die restlichen Hp dann per Fernkampf weghauen...schon sehr nice.
Schade, das der Instant-Kolto nicht in den mittleren Baum geschafft hat, das wär noch der Oberhammer, aber was solls...wer braucht schon Heilung :-)
Die Krits bleiben leider am Anfang etwas aus. Bin da von knapp 40% auf 20% runtergeplumst, aber mit Gear, neuen Aufwertungen und Ummodden sollte auch das wieder möglich sein.
Also ich freu mich aufs Addon.
Sabos aller Server vereinigt euch

/vanish