Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Hoher Ping unter Win8

Cusminus's Avatar

Cusminus
12.22.2012 , 02:10 AM | #1
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf Win8 umgestellt und habe jetzt neu das Problem, dass ich im Spiel eine extrem hohe Latenz von jenseits 500ms habe. Diverse Tests mit anderen Online-Games und auch einem Speedtest ergab Pings um die 20-30 MS. Nur bei SWTOR habe ich jetzt rote Anzeigen.

Da ich die jedoch unter Win7 einen Tag zuvor nicht hatte, bin ich nun unsicher, ob es an der Umstellung liegt oder ob ich einfach nur Duplizität der Ereignisse erlebe? Sprich gibt es aktuell Probleme bei den Servern von BW / EA oder hat die Kombi Win8 und Spiel etwas damit zu tun?

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Ich habe bereits testweise die AV - Software abgeschaltet
Netzwerkpriorität ist eingeschaltet
Win8 eigene Netzwerktreiber werden verwendet. Für mein Board gibt es keine angepassten Win8 - Treiber
neueste NVIDIA-Treiber für GraKa und Co. (680 SLI-Board)

Ich wüsste nicht, was ich noch testen kann? Gibt es da noch Tipps? Vielen Dank

Cusminus's Avatar

Cusminus
12.22.2012 , 10:56 AM | #2
Hallo nochmals,

weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir die Firewall - Regeln von Win8 angesehen und festgestellt, dass der Client nicht frei gegeben war.

Also habe ich sowohl den Launcher als auch den Client selbst nochmals manuell frei geben; sprich eine Firewall- Regel definiert. Nun bin ich aber komplett hilflos. Es hat funktioniert. Ich habe wieder Pings von 42-120 ms. Warum das so springt weiß ich jetzt nicht, aber es funktioniert jetzt.

Ich habe nur in den Regeln jetzt unter Eigenschaften alles freigegeben, was für eingehende und ausgehende Nachrichten möglich war und bin unsicher, ob das nicht am Ziel vorbei geht.

Hat sich jmd von Euch dahingehend mit den Regeln unter Win8 näher beschäftigt und kann mir da helfen?

Vielen Dank

Cusminus's Avatar

Cusminus
12.23.2012 , 02:31 AM | #3
Tja heute morgen wieder das gleiche Problem. Untragbar hohe Latenzen. Die Firewall-Regeln sind gleich, wie gestern. Entweder veräppelt mich Win8 oder ich habe irgend was übersehen. Kann doch nicht sein, dass ich mal spielen kann und mal nicht?

Was kann ich denn sonst noch testen? Im Moment kann ich jedenfalls nicht spielen

WALL-Y's Avatar

WALL-Y
12.23.2012 , 04:01 AM | #4
hallo,
ich habe auf meinem neuen rechner auch probleme mit der verbindung. auf meinem alten win 7 laptop war dies nicht so. leider spielt aber bei diesem die hardware nicht ganz mit. beim neuen win 8 rechner habe ich durchschittlich eine latenz vo 40ms. allerdings ist alle paar min eine phase, in der der ping auf ca 4000-5000ms ansteigt und die verbindung zum server terminiert. mein dsl hat 16t er geschwindigkeit und mittlerweile hab ich von wlan auf lan umgestellt. ich behaute mal, daran liegt es nicht. windows firewall ist ebenfalls eingerichtet.

es ist einfach schade, das ein so tolles spiel jetzt endlich von der hardware her funktioniert, aber einem die verbindungsprobleme den spielspass rauben.

für lösungsansätze wäre ich dankbar.

mfg
p.s. : der faq- lösungsweg bringt mich nicht weiter....

WALL-Y's Avatar

WALL-Y
12.24.2012 , 06:09 AM | #5
so....

was bei mir den durchbruch brachte:

windows firewall abschalten! seit dem ohne probleme...

mfg

Cusminus's Avatar

Cusminus
12.25.2012 , 07:20 AM | #6
Hallo zusammen,

ich habe dann den Übeltäter enttarnt. Ich musste mir für Win8 ein Update meiner AV und Firewallsoftware besorgen. Und die war nun die Lösung für das Problem. Die Windows-Firewall hatte ich testweise abgeschaltet und auch die AV-Software deaktiviert. Aber erst als ich dieses Win8-kompatible Paket l komplett de-installiert hatte, funktionierte auch wieder das Spiel.

Glücklicherweise habe ich eine funktionierende AV und Firewall-Lösung gefunden. Und mit der und abgeschalteter Windows-Firewall spielt sich das Spiel wieder in gewohnten 40ms.

Als Rat kann ich also nur geben: Die eigene AV-Software als möglichen Täter nicht ausschließen und ggfs auch mal komplett de-installieren, um zu sehen, ob das Problem bleibt bzw. sich dadurch lösen lässt.

yaminoMine's Avatar

yaminoMine
12.26.2012 , 03:18 AM | #7
hey Leute, wenn ihr immer noch das AV benutzt das bei win8 drauf war löscht es und besorgt euch ein neues AV. hat bei mir prima geklappt.

Seica's Avatar

Seica
01.07.2013 , 06:07 AM | #8
Hallo zusammen,

darf ich Fragen, welche AV Ihr einsetzt?

Denn ich hatte die gleiche Störung nur hatte ich bereits eine andere AV drauf und das deaktivieren der Windows Firewall (inklusive Dienst) brachte mich nicht weiter.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich dann die AV (Trend Micro™ Titanium™ Internet Security 2013) deinstalliert und siehe da die meine Latenz liegt wieder im 48ms Bereich und nicht im 8000.

Nur ohne AV möchte ich den PC nicht betreiben und da Ihr anscheinend eine AV gefunden habt, die funktioniert würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Cusminus's Avatar

Cusminus
01.07.2013 , 03:25 PM | #9
Hi,

also komisch, bei mir war es auch Trend Micro, der die Probleme verursacht hat. Ich habe jetzt Bitdefender installiert und das funktionierte auf Anhieb mit Win8. Hoffe es hilft Dir.

Seica's Avatar

Seica
01.24.2013 , 05:50 AM | #10
Hallo,

danke für Deine Hilfe, ich habe mich jetzt an den Kundendienst von Trend Micro gewandt.
Mal schauen was dabei rauskommt, denn schließlich habe ich dafür bezahlt .