Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

geänderte Serverwartungszeiten? Wieso?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
geänderte Serverwartungszeiten? Wieso?

Paktaii's Avatar

Paktaii
01.21.2013 , 04:30 AM | #1
grundsätzlich verstehe ich dass die Serverwartungszeiten auf 12-16Uhr MEZ geändert wurden. Weniger Kosten da keine Nachtarbeit usw. Ich sehe auch kein Problem damit dass die Server evtl erst um 16Uhr wieder on gehen, fällt ja auch nicht bei uns in die PrimeTime.
Allerdings könnte es etwas problematisch werden bzw einige Leute verärgern wenn bei einem Patch mal was schief läuft und die Wartungsarbeiten verlängert werden müssen oder allgemein ein Patch aufgespielt wird der länger benötigt als die 4 Stunden.
Ich frage mich daher wieso die Wartungszeiten von 9-XXUhr geändert wurden, bei den bisherigen Wartungsarbeiten hatte kaum jemand was zu meckern da die einen schon/noch in der Arbeit/Schule waren und die restlichen Spieler noch geschlafen hatten
Vielleicht gibts ja n kurzes Statement, hab zwar danach gesucht aber leider keine Erklärung gefunden...

JPryde's Avatar

JPryde
01.21.2013 , 04:35 AM | #2
Es ist auch von Dienstag auf Mittwoch verlegt worden, insofern würde ich erstmal abwarten, ob es sich um die neue Regelzeit oder doch um eine Ausnahme handelt.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

dodnet's Avatar

dodnet
01.21.2013 , 04:36 AM | #3
Quote: Originally Posted by Paktaii View Post
Weniger Kosten da keine Nachtarbeit usw.
Ich bezweifle, dass das damit was zu tun hat. Die Patches sind ja weltweit gleichzeitig. Die Serverpatches werden vermutlich zentral von den USA aus gepatcht. Dass das bei uns jetzt Nachmittags ist, ist sicher Zufall.

Paktaii's Avatar

Paktaii
01.21.2013 , 04:40 AM | #4
Die Serverwartung letzte Woche war auch schon von 12-14Uhr MEZ am Dienstag. Mittwoch mag zwar eine Ausnahme sein (hatten ja schon öferts andere Tage wegen größeren Patches) aber bei den Zeiten sehe ich eine gewisse Wiederholungstat

Edit: Bzgl weniger Kosten: 9Uhr MEZ ist ca 1-3Uhr in den USA, 12Uhr wäre 4-6Uhr. Also von daher wäre es sicher eine Kostenfrage, je nachdem wie viele Leute für den Patchvorgang benötigt werden (vor allem falls was schief läuft)

Sefanas's Avatar

Sefanas
01.21.2013 , 04:52 AM | #5
Vielleicht hängt es mit den asiatischen Servern zusammen?

Die Warrtungszeiten bisher fielen bei denen ja mitten in die Primetime rein glaub ich. Wenn man das jetzt nach hinten verschoben hat, stört es die europäischen Spieler nicht so, da die Zeiten bei uns noch nicht Primetime sind, bei den Amis ist es da ehnoch Nacht/früher Morgen und die Asiaten bekommen so bißchen mehr Spielzeit in ihrer Primetime.

Ka, ist nur ne Vermutung, Bioware wird ja aber auch Daten haben, wann wieviele Leute in welcher Region online sind. Vielleicht ist das eben die Zwet, wo weltweit am wenigsten online sind und so am wenigsten Leute gestört werden. Ideal wären natürlich trotzdem nach Region getrennte Wartungsarbeiten

discbox's Avatar

discbox
01.21.2013 , 04:55 AM | #6
Quote: Originally Posted by Paktaii View Post
9Uhr MEZ ist ca 1-3Uhr in den USA, 12Uhr wäre 4-6Uhr.
1-3 und 4-6, nach meiner Definition ist das beides in der Nacht. Und hierzulande würde jemand der da arbeitet das als Nachtschicht bezeichnen und auch selbige Zuschläge bekommen.

Wenn die in Austin nicht spätnachts die Server warten wollen, sollen sie es doch auf 19/20/21 Uhr (in Austin) legen dann findet es endlich dann statt wenn 99% der EU-Spieler schlafen.

JPryde's Avatar

JPryde
01.21.2013 , 05:01 AM | #7
Quote: Originally Posted by discbox View Post
1-3 und 4-6, nach meiner Definition ist das beides in der Nacht. Und hierzulande würde jemand der da arbeitet das als Nachtschicht bezeichnen und auch selbige Zuschläge bekommen.

Wenn die in Austin nicht spätnachts die Server warten wollen, sollen sie es doch auf 19/20/21 Uhr (in Austin) legen dann findet es endlich dann statt wenn 99% der EU-Spieler schlafen.
Ich darf z.B. nicht vor 06:00 in die Firma, weil ich sonst automatisch eine Zulage bekommen würde wegen Nachtarbeit

Und von mir aus können sie gerne die von dir vorgeschlagenen Zeiten nehmen, aber ich gebe dir Brief und Siegel, das sich irgendwer auch darüber aufregen würde
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Leonalis's Avatar

Leonalis
01.21.2013 , 05:12 AM | #8
Unsere Server stehen doch in Dublin, werden die nicht von dort aus gewartet?

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
01.21.2013 , 05:13 AM | #9
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
Und von mir aus können sie gerne die von dir vorgeschlagenen Zeiten nehmen, aber ich gebe dir Brief und Siegel, das sich irgendwer auch darüber aufregen würde
das siegel würd ich dafür sogar von hand aus nem granitklotz meiseln
wenns regnet jammern die leute über den regen, wenn die sonne scheint jammern sie dass es regnen soll.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

Leonalis's Avatar

Leonalis
01.21.2013 , 05:16 AM | #10
Im kritisieren ist Mensch Weltmeister.