Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Bedarf wählen für den Begleiter - ist das okay

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Hilfe für Neuankömmlinge
Bedarf wählen für den Begleiter - ist das okay

Vicitu's Avatar

Vicitu
01.31.2012 , 01:26 AM | #21
Quote: Originally Posted by Waffenmeister View Post
Das mit Bedarf und Gier ist eine tolle Sache...wenn man es einmal weiss.

SWTOR ist mein erstes MMO und ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht und Bedarf gedrückt, GIER fand ich ja schon als Ausdruck schlimm...und ja, natürlich hatte ich direkt ein Item abkassiert, welches ich nicht verwenden konnte.

Grosses Gezeter und was weiss ich nicht alles...habe das Item dann später per Mail versendet, um des Friedens willen

Das Problem bei SWTOR war für mich als Anfänger, dass es absolut keine Anleitung gab/gibt.
Man lernt nur durch "ins Fettnäpfchen tappen" und macht sich dabei wenig Freunde.

Oder andere verzwickte Situationen. Man (also ich) kämpft sich durch einen langen Flur, 12 Feinde vernichtend geschlagen und man kämpft noch mit zwei heftigen Gegnern.
Gleichzeitig rennt stürmt ein anderer an mir vorbei, hilft mir nicht (warum auch)...sondern stürzt sich einen Raum weiter auf einen Elite. Neben dem Elite steht eine Kiste mit items...wer hat Anrecht? Auch nur Rumgezicke und mimimi...

Mir wird manchmal zuviel Wert auf diese Items gelegt. Die Dinger droppen reichhaltig und in guter Qualität und über Geldmangel kann ich auch nicht klagen.
Ganz genau was dir wiederfahren ist, ist mir auch passiert. Dachte nur ich würde mich ungeschickt anstellen.

Death_Angel's Avatar

Death_Angel
11.07.2012 , 03:26 AM | #22
Also ich finde alle Anregungen zu diesem Thema sehr interessant. Ich bin auch von Anfang an dabei und bei mir hat bis vor zwei Tagen noch nie jemand gemeckert, warum ich denn 'Bedarf' wähle? Was heißt gemeckert? Er hat halt gefragt! Naja ich wusste dann gar nicht warum der jetzt da nach hackt. Deshalb hab ich mich jetzt auch informiert und muss feststellen, dass ich das System mit 'Bedarf' und 'Gier' beim looten total Missverstanden habe. Btw: Hat mir auch nie einer erklärt oder sich darüber beschwert, allerdings wurde in allen H-Quests oder FP die ich gespielt habe davor noch nie darüber diskutiert, wie das denn gehandhabt werden soll...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wenn Items gelootet werden, die ich oder mein Main-NPC nicht brauchen ich auch immer brav 'Passen' dürcke und es mir nur dann hole wenn es alle anderen auch so machen und das Item doch übrig bleibt.

Find ich Schade, dass das eigentlich doch recht komplex zu sein scheint (gerade für Neulinge, obwohl ich ja jetzt auch 'schon' lvl 48 bin), und ich durch unwissen, vll. anderen Spielern gute Items weggenommen habe, dadurch.

Sollte das einer lesen der sich schonmal über mich/meine Char aufgeregt hat weil ich immer Bedarf gewählt habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen :-) War bestimmt keine Absicht, nur Unwissenheit.

Gruß Jones

Matyras's Avatar

Matyras
11.07.2012 , 03:52 AM | #23
also ich halte die sache eigentlich ganz einfach:

Wenn ich im Fp bin dann gilt für mich der Loot nur für grp (also für die Spieler / nicht für die Begleiter)
Denn sonst könnte ja jeder alles gebrauchen wen man mal alle begleiter hat und sich deren Rüstung ansieht.
Ausserdem kann ich meine begleiter über Questbelohnungen neu ausrüsten lassen und man kommt damit gut durch die Quest bzw. Storyline.
In vollen Gruppen hat man sowieso keinen Begleiter dabei deswegen halte ich das looten für den selbigen auch für fragwürdig.
Geht es sich um Optische dinge wie die orangene rüstung die cool aussieht und man will sie für den begleiter haben finde ich es nur fair wenn man warte bis man den fp alleine schafft und sie sich dann holt.

Man sollte immer bedenken das in einer grp auch leute gibt die ein item hätten gebrauchen können aber sich nicht melden weill.. egal was für gründe.

Fazit: Bedarf für den Begleiter sollte immer abgesprochen werden.. das ist das mindeste. Wer das nicht tut darf sich nicht wundern wenn er als Ninja gesehn wird und gekickt wird.

_Steps's Avatar

_Steps
11.14.2012 , 04:24 AM | #24
Bedarf: Wenn man es für sich selber braucht, weil es seine Werte verbessert. Bspw. T3-Brust dropt und man selber noch T2-Brust trägt = Bedarf.

Für Begleiter oder Twink fragt man einfach nach ob man Bedarf würfeln darf.

Ansonsten, gibt es ja immer noch die 2h Zeit zu tauschen, 10 Min. nach FP-Ende hätte auch gereicht, so liegt es Tagelang wenn man Pech hat im Inventar rum wenn man per Gier es zugelost bekommen hat, letzteres ist aber ein anderes Thema.

Zum Thema Kiste: Wenn Du mit Mob-Gruppe A beschäftigt bist, würde ich sagen pers. Pech, dann gehört mir die Kiste wenn ich mit Gruppe B mich beschäftige wo die Kiste steht. Wenn Du aber mit Gruppe B beschäftigt bist, ist es für mich tabu dran zu gehen.

Aber letzteres ist leider nicht mehr häufig zu finden, sieht man bspw. im Schwarzen Loch. Man kämpft mit der Gruppe und die Trolls zerstören die Kiste. Ich warte bis er fertig ist, haut er ab, nehme ich sie, ansonsten such ich mir die nächste. Da gibt es auch keine Ausrede, ob jetzt 5, 20 oder 100 auf Kistensuche sind im Aussenbereich. Wenn ich es aber nicht vergesse mache ich es wg. den Vollpfosten schon so, das ich erst die Kiste zerstöre (Loot-Kisten kann man ja infight nicht öffnen) und mich dann um die Mob-Gruppe kümmere (sofern ich es nicht vergesse). Bei letzterem denke ich mir idR meinen Teil, bringt ja nix sich über diese unsozialen Milchbubis aufzuregen.

Mykar's Avatar

Mykar
11.14.2012 , 09:33 AM | #25
Wenn ich mitbekomme, dass ich Neulinge in der Gruppe hab erklär ich es immer so:

Bedarf = anziehen, Gier = für Gefährten oder verticken, Passen = unnötig!

Scheinbar kapieren es die meisten wenn man es so erklärt .

Ich hab aber auch schon Items, die ich bereits besitze mit Gier gewonnen (Modifizierbares Schild mit Zielgenauigkeit z.B.), dann frag ich halt im Chat nach ob es wer für seinen Begleiter möchte. Wer dann zuerst ja schreibt, den handel ich dann an.
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein,
weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Rawyen's Avatar

Rawyen
11.16.2012 , 04:49 AM | #26
Ich denke die einfachste lösung wenn man nicht genau weiss ob man nun Bedarf ober Gier wählen soll ist immernoch die kurz zu fragen ob man das Item jetz z.B für seinen Begleiter needen darf. Fragen kost ja nix.

Für Anfänger gibts hier im Forum übrigens noch den Mentoren Thread. Da könnt ihr auf jeweiligen Servern jemanden ansprechen der Euch weiterhilft bei fragen zum Spiel.

ARARAR's Avatar

ARARAR
11.18.2012 , 03:58 AM | #27

SWTOR ist mein erstes MMO und ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht und Bedarf gedrückt, GIER fand ich ja schon als Ausdruck schlimm...und ja, natürlich hatte ich direkt ein Item abkassiert, welches ich nicht verwenden konnte.

Grosses Gezeter und was weiss ich nicht alles...habe das Item dann später per Mail versendet, um des Friedens willen

Das Problem bei SWTOR war für mich als Anfänger, dass es absolut keine Anleitung gab/gibt.
Man lernt nur durch "ins Fettnäpfchen tappen" und macht sich dabei wenig Freunde.

Oder andere verzwickte Situationen. Man (also ich) kämpft sich durch einen langen Flur, 12 Feinde vernichtend geschlagen und man kämpft noch mit zwei heftigen Gegnern.
Gleichzeitig rennt stürmt ein anderer an mir vorbei, hilft mir nicht (warum auch)...sondern stürzt sich einen Raum weiter auf einen Elite. Neben dem Elite steht eine Kiste mit items...wer hat Anrecht? Auch nur Rumgezicke und mimimi...

Mir wird manchmal zuviel Wert auf diese Items gelegt. Die Dinger droppen reichhaltig und in guter Qualität und über Geldmangel kann ich auch nicht klagen.

Das ging mir am Anfang genauso! Als Gelegenheitszocker und absoluter Neuling in Sachen MMO, war ich ebenfalls der falschen Anischt unterlegen "Gier" bedeute aus reiner Gier zu handeln und "Bedarf" eben nur auf Bedarf seine Ansprüche geltend zu machen.

So kann mich sich irren...

Nur leider mußte auch ich mir derbe Kommentare anhören, ohne zu wissen was falsch gelaufen war, bis mich endlich mal jemand freundlicherweise über meinen Irrtum aufgeklärt hat.
So viel zum Thema "Kommunikation"...

Zora_S's Avatar

Zora_S
11.21.2012 , 01:02 PM | #28

Hallöchen
Bin wirklich froh, dass ich nicht die Einzige bin der so ging .
Jetzt ist es mir echt peinlich und überlege schon, wem ich mal irgendwann was weggeschnappt haben könnte...
Aber Gier hört sich iwi schlimmer an als Bedarf finde ich, ist verwirrend wenn man es nicht weiß.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
11.29.2012 , 11:28 AM | #29
Mir hat gestern jemand eine "Sicherheitstruhe" weggeschnappt - das fand ich schon etwas ,,, merkwürdig ...
Habe aber herausgefunden, daß es davon noch mehr im Spiel gibt, da hat sich das dann wieder auch relativiert ...