Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wie gefällt es den F2P-Spielern?

First BioWare Post First BioWare Post

discbox's Avatar

discbox
11.26.2012 , 03:11 AM | #341
Quote: Originally Posted by Redeyes View Post
Warum sollten Rückkehrer besonders behandelt werden? Ihr habt eure illoyalität doch schon bewiesen und es ist euch doch schon ein Geschenk gemacht worden.
Ganz einfach. Wenn man ein Produkt oder Dienst anbietet, dann ist Stolz unwichtig. Wichtig ist es Abnehmer zu haben.

BioWare kann es sich bei SW:TOR gar nicht leisten arrogant zu sein. Die müssen sich über jeden Kunden freuen der wieder kommt.

Rückkehrern ein Geschenk zu machen kann dabei helfen. Und es kostet fast nichts. Es ist nur ein Eintrag in einer Datenbank - Berechtigung für XYZ: 1.

Natürlich verliert BioWare die Einnahmen die man normalerweise für diese Nutzungsberechtigung gezahlt hätte. Aber das macht nichts, da damit zu rechnen ist dass der Rückkehrer an anderer Stelle 3x mehr ausgibt, nachdem man ihn erfolgreich angelockt hat.

Satinavian's Avatar

Satinavian
11.26.2012 , 03:13 AM | #342
"Preferred" sind nicht in erster Linie Rückkehrer. Der Preferred Status ist für die Leute gedacht, die mit F2P kommen und dann mit Kartellmünzen Features kaufen.

Das soll eine langfristig valide Alternative zum Abo sein und (so halbwegs erfolgreich) irgendwann deutlich mehr Spieler bringen, die den Shop benutzen, als es Abonnenten gab.

Dass man Rückkehrern den Status auch gegeben hat, ist sicher wahr. Aber um eine "Würdigung ehemaligen Abonnements" geht es mit Sicherheit nicht im Geringsten beim Festlegen der Features dieses Status'. Sondern darum, wie viele Optionen man als Alleinstellungsmerkmals des Abonnements behält, wie viele man im Kartellmarkt anbietet, wie viele man als Belohnung der Erstinvestition freischaltet (Einstiegshürde - wer einmal kauft, kauft oft auch mehrfach, Spammerproblematik - niemand bezahlt für bald gesperrte Accounts echtes Geld) und wie viel das völlig freie Spiel ohne Kartellmarkt können muß, um nicht vor dem ersten Erwerb schon abzuschrecken.

Redeyes's Avatar

Redeyes
11.26.2012 , 03:23 AM | #343
Quote: Originally Posted by Satinavian View Post
"Preferred" sind nicht in erster Linie Rückkehrer. Der Preferred Status ist für die Leute gedacht, die mit F2P kommen und dann mit Kartellmünzen Features kaufen.

Das soll eine langfristig valide Alternative zum Abo sein und (so halbwegs erfolgreich) irgendwann deutlich mehr Spieler bringen, die den Shop benutzen, als es Abonnenten gab.

Dass man Rückkehrern den Status auch gegeben hat, ist sicher wahr. Aber um eine "Würdigung ehemaligen Abonnements" geht es mit Sicherheit nicht im Geringsten beim Festlegen der Features dieses Status'. Sondern darum, wie viele Optionen man als Alleinstellungsmerkmals des Abonnements behält, wie viele man im Kartellmarkt anbietet, wie viele man als Belohnung der Erstinvestition freischaltet (Einstiegshürde - wer einmal kauft, kauft oft auch mehrfach, Spammerproblematik - niemand bezahlt für bald gesperrte Accounts echtes Geld) und wie viel das völlig freie Spiel ohne Kartellmarkt können muß, um nicht vor dem ersten Erwerb schon abzuschrecken.
Deswegen erwähnte ich Rückkehrer explizit. Und zur ftp Strategie sieht es anders als von dir beschrieben für mich so aus als würde man versuchen zu Abo zu animieren.

Redeyes's Avatar

Redeyes
11.26.2012 , 03:28 AM | #344
Quote: Originally Posted by Farangel View Post
Ähm wo bitte sage ich das ich nie ein gutes Haar an Spielern gelassen habe? Im Gegenteil, ich sage jeder kann in diesem zusammenhang doch tun und lassen was er will. Die einen haben Spaß am Spiel, die anderen weniger. So what? Soll ich jetzt jeden Verteufeln der sein Abo durchgägngig laufen hatte? Im Gegenteil, ich freue mich das es Spieler gibt die dieses Spiel so begeistert hat, das sie weiterhin dabei bleiben.

Und ich war auch ehemaliger abonnent und ich hatte auch dinge die mich nervten. Nur war es bei mir nicht so etwas wie ne dritte Leiste, ich nutze selbst als Abonennt im endeffekt nur zwei leisten. Es war etwas so banales wie die Tatsache das ich gezwungen war einen Helm zu tragen und diese so gut wie alles aussehen wie ein rostiger Kochtopf. So eine pisselige funktion, die nicht mal einen effektiven sinn hat, etwas kosten zu lassen fand ich frech. zumal ich mehr Münzen kaufen hätte müssen.... also dann doch lieber wieder ein abo und kann chars erstellen bis meine 12 Plätze voll sind und kann ALLE ohne Helm spielen...
Schau mal und jetzt hast du mich gemeldet obwohl du nicht angesprochen warst . Da die angesprochenen eben Spieler denen es gefällt teilweise recht harsch. Angehen. Wenn dieser umstand also nicht zu dir passt. Warum versucht du dann den Schuh anzuziehen? Und fühlst dich sogar beleidigt... irritierend das ist^^

Bimbes's Avatar

Bimbes
11.26.2012 , 03:29 AM | #345
reden wir hier über 13€ im Monat? ernsthaft? ich glaube ich lass demnächst mal den Klingelbeutel rumgehen, Armut ist etwas, wofür man sich nicht schämen muss! lasst euch doch helfen, es gibt genug Möglichkeiten, 13€/Monat geht auch übers Sammeln von Pfand, Blut/Plasma kann man auch spenden! Plasma sogar 2-3x die Woche! bei uns ums Eck gibts dafür zwischen 15-18€ pro Aderlass! lasst das "Spar"Menü bei McDonalds für € 7,99 dochmal sein und gönnt euch einen Döner für € 3,00 BAM! € 4,99 gespart und das ist fast 50% des Abos!

Wenn alle Stricke reißen und ja, ich bin auch schon an diesem Punkt angelangt, es hat mich Überwindung gekostet und ich habe vorher meine Eltern, Freunde und Geistliche um Rat gebeten, dann muss man in den sauren Apfel beißen, seinen inneren Schweinehund überwinden, die Peitsche mal gen eigenen Rücken schwingen und sich Arbeit suchen, nervt und hält vom Spielen ab, aber ich sags euch, es gibt doch nichts über ein monatliches Einkommen und den Lacher, wenn man mal 13 € ausgeben muss...13 € ...
Marcel Hatam | German Community Coordinator
Ich unterschreibe dir sofort dass du kein Fanboy bist

Das nehme ich persönlich

Farangel's Avatar

Farangel
11.26.2012 , 03:30 AM | #346
Der Grund ist ganz einfach, ich habe eigentlich nicht vorgehabt das Abo zu reaktivieren Ich wollte bevorzugte Spieler bleiben. Das war zumindest der Plan und irgendwann wird mein Abo auch wieder auslaufen und ich als bevorzugte Spieler da bleiben.

Ich gebe dir in sofern recht, das es Leute gibt die sich auch im Ton vergreifen wenn es um ihre forderungen geht. Aber sich dann auf das selbe Niveau herablassen?

Redeyes's Avatar

Redeyes
11.26.2012 , 03:39 AM | #347
Quote: Originally Posted by Farangel View Post
Der Grund ist ganz einfach, ich habe eigentlich nicht vorgehabt das Abo zu reaktivieren Ich wollte bevorzugte Spieler bleiben. Das war zumindest der Plan und irgendwann wird mein Abo auch wieder auslaufen und ich als bevorzugte Spieler da bleiben.

Ich gebe dir in sofern recht, das es Leute gibt die sich auch im Ton vergreifen wenn es um ihre forderungen geht. Aber sich dann auf das selbe Niveau herablassen?
Ich lass mich nicht herab, ich lern nur gern neue Sprache. Da der übliche umgangston scheinbar nicht verstanden wird dachte ich ich versuch es in forentrollisch damit man mich versteht^^ allerdings möchte ich mich bei dir entschuldigen wenn meine Worte dich getroffen haben.

Farangel's Avatar

Farangel
11.26.2012 , 04:02 AM | #348
Quote: Originally Posted by Redeyes View Post
Ich lass mich nicht herab, ich lern nur gern neue Sprache. Da der übliche umgangston scheinbar nicht verstanden wird dachte ich ich versuch es in forentrollisch damit man mich versteht^^ allerdings möchte ich mich bei dir entschuldigen wenn meine Worte dich getroffen haben.
Forentrollisch funktioniert aber doch meißt genau in die entgegen gesetzte richtung... siehe meine Meldung deines Posts... das ist ja noch schlimmer, als das was diese dauernörgler machen

Ok, schwamm drüber würd ich sagen ok?

S_I_T_H_L_O_R_D's Avatar

S_I_T_H_L_O_R_D
11.26.2012 , 04:04 AM | #349
Quote: Originally Posted by Bimbes View Post
reden wir hier über 13€ im Monat? ernsthaft? ich glaube ich lass demnächst mal den Klingelbeutel rumgehen, Armut ist etwas, wofür man sich nicht schämen muss! lasst euch doch helfen, es gibt genug Möglichkeiten, 13€/Monat geht auch übers Sammeln von Pfand, Blut/Plasma kann man auch spenden! Plasma sogar 2-3x die Woche! bei uns ums Eck gibts dafür zwischen 15-18€ pro Aderlass! lasst das "Spar"Menü bei McDonalds für € 7,99 dochmal sein und gönnt euch einen Döner für € 3,00 BAM! € 4,99 gespart und das ist fast 50% des Abos!

Wenn alle Stricke reißen und ja, ich bin auch schon an diesem Punkt angelangt, es hat mich Überwindung gekostet und ich habe vorher meine Eltern, Freunde und Geistliche um Rat gebeten, dann muss man in den sauren Apfel beißen, seinen inneren Schweinehund überwinden, die Peitsche mal gen eigenen Rücken schwingen und sich Arbeit suchen, nervt und hält vom Spielen ab, aber ich sags euch, es gibt doch nichts über ein monatliches Einkommen und den Lacher, wenn man mal 13 € ausgeben muss...13 € ...
Jepp, so sieht es aus

Wegen einem 13,- € Abo wird ein Fass aufgemacht.

Aber es wäre jetzt nicht richtig die "13,- €-Jeanne d’Arc-Gedächtnis-Widerstandskämpfer" weiter zu belasten.

Mit "nichts bezahlen müssen & F2P-Einschnitte" haben sie schon ein ordentliches Kreuz zu schleppen.
Thraturus [Sith-Juggernaut] Ka'taramas [Sith-Attentäterin]
Sallian [Scharfschützin] Batavia [Sith-Hexerin]
Kilvaari [Söldner] A'ida [Jedi-Wächterin]
Shiála [Jedi-Gelehrterin] Veertag [Schurke]

Leonalis's Avatar

Leonalis
11.26.2012 , 04:12 AM | #350
Quote: Originally Posted by Bimbes View Post

Episch