Jump to content

WIE funktioniert der GF ?


torbjeorn

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, mal ne etwas Spezielle frage !

Ich habe die letzten Tage viele Fp´s in verschiedenen Gruppen-Setup´s gespielt und habe mal wieder folgendes festgestellt, Ich zitiere frei nach Barlow : " Heiler bekommen fast immer Instant-Invites, alle anderen klassen müssen warten und das mitunter sehr Lange !" Nun zur frage : Hat irgendwer ne Ahnung ,oder weis zufällig ,wie genau die GF-Mechanik funktioniert ? Denn es ist ja so , und die Community gibt mir da bestimmt recht ,als DD in ne Gf-Gruppe zu kommen ist ungefähr so kurzweilig wie der versuch mit nem Trettboot den Atlantik zu durchfahren, man kommt irgendwann an , ist aber alt und grau.

 

Ich habe ,bevor Ich diesen Post erstellte, versucht in der Community Antworten auf diese Frage zu finden habe aber nichts gefunden . Ich konnte aber lesen das die gängigen Antworten waren : " Es gibt nicht viele Heiler und/oder Tanks weil die zu zäh zum Leveln sind und deshalb dauert der Invite für nen DD solange" oder "Kaum einer spielt die low-Lvl FP`s weil die Belohnungen nicht gut genug sind" . Aber zu diesen gängigen meinungen habe Ich dan die Frage : Wenn dem so ist, warum bekomme Ich nicht mit spätestens Lvl 50 schnellere Invites ? Den die Belohnungen sind auf Lvl 50 besser und spätestens da hat jeder Seinen Heiler/Tank ausgeskillt und es müsste genug geben !?

 

Für möglichst konstruktive antworten wäre Ich dankbar!

 

P.S. : Da dies mein erster Post überhaupt ist sollten mich die Leute oder vorbeischauende Admins bitte nicht sofort Lynchen ,für den fall das dieser Post in der falschen Abteilung gelandet ist! Oder das genau diese Frage schon beantwortet wurde! :D

Link to comment
Share on other sites

Erstmal wählst du deine Klasse oben links(wenn möglich),also ob du Heiler,DD oder Tank bist.

 

Du wählst im Gruppenfinder den FP aus den du machen möchtes(gibt aber keine Tagesbelohung) oder du lässt alles makiert was du an Flashpoints machen kannst(sprich du kannst jeden Flashpoint per Zufall bekommen[gibt aber die Tagesbelohnung])

 

Wenn sich eine Gruppe (1Tank 1 Heal 2 DD )findet,öffnet sich ein Fenster wo jeder bestäitgen muss(und du siehst wer welche Role einnimmt),wenn das passiert ist,gibts ne Schnellreise in den Flashpoint,wenn nicht kommt ihr wieder auf die Warteliste(außer du hast abgelehnt dann endet die FP-Suche und du musst nochmal listen)

Welcher FP dann kommt sieht man erst wenn man drinnen ist ;)

 

Ab lvl 50 gibt dann die HC -Flashpoints der Stufe 1,dort musst du alle Aktiviert lassen um die Tagesbelohung( 5SL-Marken) zu bekommen,nimmst du nur einen einzigen Raus,gibts keine Tagesbelohnung mehr

 

Das Heiler am kürzesten Warten ist falsch,es sind die Tanks,weil die Rechnung ist einfach:

 

sehr viele DD --> mittelere Anzahl Healer--> sehr wenige Tanks

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke WadeMcClusky für die fixe antwort .:)

Allerdings war das nicht genau was ich wissen wollte , den wie der GF zu benutzen ist weis ich:)

Meine Frage war, ob jemand weiss wie der GF Technisch funktioniert ,also wie die Mechanik hinter dem Tool Funktioniert! Weil Ich mir einfach nicht vorstellen kann dass bei x10000den Spielern ,sowenig Heiler und Tanks dabei sein sollen das man zum teil Stunden auf nen Invite als DD warten muss. Zumal das ja kein problem ist das sich nur auf Swtor beschränkt! In anderen Spielen läuft das ja ganz genau so!

Edited by torbjeorn
Link to comment
Share on other sites

Wie das in anderen Spielen funktioniert kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber die einzig logische Mechanik kann meiner Meinung nur folgendermassen aussehen:

 

Man meldet sich beim GF an und landet auf einer Liste. Nun gibt es eine Liste für Tanks, eine für Heiler und eine für DD's. Nehmen wir mal an, die Liste der Tanks ist aktuell leer und es gibt eine längere Liste für DD's und eine mit n paar Heilern drauf. Wenn ich mich jetzt als Tank liste, landen die ersten beiden DD's und der erste Heiler aus den jeweiligen Listen in meinem Team und es kann losgehen.

Lehnt nun z.B der Heiler aus irgendeinem Grund ab, rückt der nächste Heiler auf der Liste automatisch nach.

 

Da viele Leute nunmal DD spielen ist die Liste dort natürlich n gutes Stück länger als bei den Tanks.

Link to comment
Share on other sites

Vorab: Ich bin Megatwinker.

 

Es kommt drauf an, ich spiel eigentlich nur bis 50 und fang den nächsten Char an.

Klar muss ich irgendwann mal auf 50 weiter spielen, aber selbst als Heiler sind bei mir teilweise die Wartezeiten jenseits von gut und böse (Server Vanjervalis Chain, Republik).

 

U50 sind mal abgesehn von der Esseles/Black Talon auch nicht so viele Gruppen unterwegs. D.h. normalerweise auf Tank und/oder Heiler warten. Allerdings hab ich da mit dem Tank oftmals fast nen Instantinvite, als Heiler hab ich immer etwas länger gewartet und als DD waren die Zeiten teilweise unendlich lang, bis geht innerhalb 3 Std. gar nix auf!

 

Wobei zur Zeit (mach ich Tank auf Imp-Seite) in den Flashpoints max. 2 Gruppen unterwegs sind. Also z.b. 8 Leute in Athiss (Tank ist lvl 23). Was ich bisher festgestellt hab, ab den 30er Flashpoints (hab ich schon 4 Gruppen gesehn, Taral V, Mahlstrom, Fabrik) gehts aufwärts, mehr Gruppen. Zum einen wohl wegen der Storyline der Flashpoints (will nicht spoilern) zum anderen, weils da halt erstmal recht vernünftiges Equipp gibt (+ Deffstats, z.B.). Das zieht sich durch bis Red Reaper, danach siehts auf 50 für Nonheroinstanzen total schlecht aus. Mit Glück kriegst du da ne Gruppe, weil die Leute die Tagesmarken wollen.

 

Die Heros lasse ich außen vor, ich kann zwar ab erreichen von lvl 50 die Heros auch buchen (ich mach ab lvl 49 immer 49er blaue Steine in die Rüstung), hab mich aber im Endeffekt noch nicht getraut. Ich finde halt, dass ich die Flashpoints erstmal auf Nonhero kennen lernen soll um die Mechanik schonmal zu sehen (was aber nicht klappt, da die 50er nonhero Flashpoints ja nicht aufgehen, ein Teufelskreis).

 

Blöd gelöst: Daily Täglich aufkommende Konflikte für Nonhero schliesst die Red Reaper NICHT mit ein. Die Daily die, die Red Reaper mit einschliesst ist mit 50 nicht mehr zu kriegen!

 

Was die Mechanik angeht: Sofern keiner bei den anderen auf Ignore ist (weil laut Tipps, landet man mit denen ja nicht in einem Flashpoint), vermutlich...wer zuerst anmeldet, wird zuerst zugewiesen!

Link to comment
Share on other sites

Die Mechanik des Gruppenfinders kann dir wohl nur einer der Entwickler erklären.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass es in MMOs grundsätzlich einen Mangel an Heilern und Tanks gibt.

Viele Spieler wollen die Verantwortung die mit diesen beiden Rollen einhergeht nicht übernehmen und ich kann es ihnen teilweise nicht einmal verdenken, denn oft werden Heiler oder Tank dafür verantwortlich gemacht wenn etwas schief geht, selbst wenn es nicht so ist und die DDs mal wieder ohne Sinn und Verstand gepullt haben.

Das trifft natürlich nicht immer zu, aber denke mir das dies schon ein Grund dafür ist dass es so wenig Tanks und Heiler gibt.

Edited by DeadeyePLF
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub auch das die Mechanik mit den Listen die Logischste Alternative ist ! Aber währe es dann nicht Sinvoll allen DD`s Ein Ticket anzuhängen wenn sie per Gf in nem FP waren ? Es könnte z.B. dann da Stehen : " Du hast mit dieser Rolle (DD) einen Flashpoint abgeschlossen und musst nun mindestens 15 min warten" oder etwas in der Art ! Man könnte es mit der Gesamt anzahl an im GF gemeldeten Spielern/Rollen verbinden . So das diese Regel Immer greift wenn z.B. Das verhältniss von Tank/DD/Heal sich auf 30/50/20 % beläuft !? Wäre dann nicht Theoretisch

eine Schnellere Rotation der Spieler und somit eine kürzere Wartezeit gegeben? Nur so ein Gedanke!

Link to comment
Share on other sites

so ein system würde nicht viel sinn machen ;) man müsste es nur auf die DD's beschränken und gleichzeitig würde es nicht wirklich helfen..

 

aber tanks sind schon immer mangelware ;) kannst auch als healer gut und gerne genug lange warten, bis dann endlich mal ein tank kommt hehe :p

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Problem ist in SWTOR auch, dass lediglich 2 DDs in einer Gruppe sind (in den meisten anderen MMOs 3), dann dauert das Heiler- und vor allem Tank suchen noch länger.

 

Ich muss auch sagen, Tank ist ein bisschen nervig in den FP da die meisten Gegner ranged sind und weit auseinander stehen, da ist es immer so umständlich alle Gegner auf sich zu ziehen... (Als Kopfgeldjäger/Soldat finde ich es noch wesentlich angenehmer als bei den anderen 2 Tanks)

Aber die DDs können und sollten sich auf die normalen und schwachen Gegner stürzen, die fallen schnell um, müssen nicht getankt werden aber angegriffen werden, sonst gehen sie auf den Heiler.

 

Daher mache ich mit meinen Tanks meist nur Daily, danach sind mir die FPs zu anstrengend (im GF zumindest ;-)

Heiler ist je nach Gruppe ein Spaziergang oder total ätzend...z.B wenn man von allen Seiten von Gegnern beschossen wird und verzweifelt versucht sowohl sich, als auch den Tank am Leben zu halten. z.B. Anfangsphase von RedReaper, habe noch keinen Run erlebt, auch nicht mit 50ern, wo nicht mindestens einer gestorben ist (meistens der Heiler....)

 

Es dauert zum Teil ewig bis normal Modus Flashpoints Gruppen aufgehen. Da Gefährten eigentlich ein Integraler Bestandteil von SWTOR sind, wäre es doch vielleicht eine Idee, eine Gruppe mit 3-4 DDs und 1-2 Gefährten zu öffnen, falls kein menschlicher Tank (/Heiler) innerhalb einer gewissen Wartzeit gefunden werden kann.

Damit die Klassen die keine Möglichkeit haben, Tank oder Heiler zu skillen nicht immer 2+ Stunden warten müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub auch das die Mechanik mit den Listen die Logischste Alternative ist ! Aber währe es dann nicht Sinvoll allen DD`s Ein Ticket anzuhängen wenn sie per Gf in nem FP waren ? Es könnte z.B. dann da Stehen : " Du hast mit dieser Rolle (DD) einen Flashpoint abgeschlossen und musst nun mindestens 15 min warten" oder etwas in der Art ! Man könnte es mit der Gesamt anzahl an im GF gemeldeten Spielern/Rollen verbinden . So das diese Regel Immer greift wenn z.B. Das verhältniss von Tank/DD/Heal sich auf 30/50/20 % beläuft !? Wäre dann nicht Theoretisch

eine Schnellere Rotation der Spieler und somit eine kürzere Wartezeit gegeben? Nur so ein Gedanke!

 

Würde nicht mal helfen, wenn man diese Debuff an den Account heftet, im Gegenteil. Ich würde es dann so machen, dass ich mit dem DD als erstes in den FP gehe. Und wenn ich dann den Debuff habe, logge ich um auf den Heiler und geh da gildenintern. Und falls ich dann mit dem gleichen DD (oder einem anderen des gleichen Accounts) wieder los will, ist der Debuff weg.

 

Sinnvoller wäre von allen Beteiligten (Tank, Heiler, DD, ich möchte jetzt niemenden persönlich ansprechen) ein wenig mehr Geduld und bessere Manieren, so dass mehr Leute den Gruppenfinder benutzen würden statt ausschließlich gildenintern zu gehen. Ich hatte gestern auch so ein "schönes" Erlebnis, das mich veranlasst hatte, mit meinem Heiler die Gruppe zu verlassen. Ein paar Minuten später war ich mit einem anderen Char gildenintern unterwegs, die Gruppe musste auf den nächsten Heiler warten.

Edited by Kharys
Link to comment
Share on other sites

Im Levelbereich dauert es manchmal echt lange, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auf Republikseite da noch schlimmer ist (Jar'Kai Sword). Als Heiler+DD Duo die letzte Woche von Level 43-48 immer nebenher im Finder gewesen und nur ein einziges Mal in einen FP gekommen, Invites gab es zwar öfter aber immer hat dann einer abgelehnt, seltsamerweise sehr oft der 2. DD. Ein Gildenkollege wartet da im 30er Bereich selbst als Tank bis zu einer Stunde.

 

Ansonsten gibt es wie in anderen Spielen auch schon eigentlich gar nicht soo wenige Tanks und Heiler, nur sehr viele die nicht (alleine) in den Finder gehen. Ob nun gleich zu 4. Gildenintern oder zu 3. wird dadurch die Rndliste kaum kürzer. Die sind eben nicht für Rndgruppen verfügbar, mit Tank und Heiler gehen sie Gildenintern mit ihrem DD Twink dann womöglich in den Finder und verlängern so die Liste. Ein anderes Verhältnis von Tank/Heiler/DD in der Gruppe würde da auch nicht viel helfen. Da die Hauptgründe nicht so sehr in der Spielmechanik liegen sondern im persönlichen Bereich wie gut man zusammenspielt und miteinander klar kommt. tanks und Heiler sind durchaus da, sie trauen nur den Rnd Gruppen nicht.

 

Nach meinen Erlebnissen vom Wochenende kann ich auch jeden verstehen der das so macht. Es gibt zwar auch eine Menge guter Solospieler im GF, aber eben auch viele, die einen einfach nur nerven und selbst nach Bitten irgendwas zu tun oder auch zu lassen trotzdem genauso weitermachen. Das kann zwar auch mal Spaß machen weil es immer wieder anders ist, ist aber häufiger eher Frust.

Was freut man sich doch als Tank wenn man eine Gegnergruppe gerade mühsam zusammen gezogen hat und ein Hexer die sofort wieder in alle Richtungen auseinander wirft oder Symbole nach ausgiebiger Erklärung dennoch ignoriert werden, grundsätzlich nur die goldenen Gegner beharkt werden, der Rest den Heiler frisst, Leute in Schadenseffekten parken usw usw.

Nicht das diese beiden Rollen nicht auch fehlbar wären, so wie manche Tanks mit Gegnern rumtänzeln möchte man meinen die machen einen Tanzkurs, oder Heiler die schlafen oder doch verkappte DDs sind.

 

Aber einem DD insbesondere Range DD kann es relativ egal sein, was der Rest der Gruppe macht, er wird dadurch kaum in seiner Aufgabe/seinem Spaß behindert, solanger er nicht gerade stirbt. Für ihn wirkt sich eine schlechte Gruppe hauptsächlich dadurch aus, dass er öfter in Gefahr zu sterben gerät (was evtl sogar spannend empfunden wird?) oder es einfach nur länger dauert. Eine gute Gruppe geht einfach ohne besondere Vorkommnise durch.

Einem Tank kann man dagegen sehr einfach den Job richtig schwer machen und ihn geradezu sabotieren und auch der Heiler reagiert vor allem auf das Verhalten seiner Mitspieler. Da wirkt sich unterstützende oder eben gegenläufige Spielweise der Gruppe viel stärker auf den eigenen Spielspaß aus.

Rnd weiß man nicht was da kommt und wenn so ein schlechter FP ausreicht, um einem den Spaß für den Abend zu verhageln meldet man eben gar nicht erst an, sondern questet oder wartet auf die Gilde.

 

Was allerdings ganz gut funktioniert um das Problem zu umgehen, über die /wer Liste die Gruppe eigenhändig zusammen zu suchen und gemeinsam anzumelden. Die Leute verhalten sich hier meist besser und sind kommunikativer als über den Finder, so dass letztlich sehr wahrscheinlich alle 4 ihren Spaß bei der Sache haben.

Link to comment
Share on other sites

Nunja 1 Tank - 2 DDs - 1 Heiler ist einfach unausgeglichen, bei den Massen an DDs und dem Verhältnis benötigte Tanks für OPs und für FPs.

 

1 Tank, 1 Heiler, 4 DD oder 3 DD & 1 "Support" (jede Klasse die etwas heilen oder tanken kann, um etwas auszuhelfen) wäre ausgeglichener. 6er Gruppen ist die beliebste Gruppengrösse in RPGs. Nur sind 4er Gruppen eben viel schneller voll...zumal der Gruppenfinder nicht serverübergreifend ist.

Link to comment
Share on other sites

Tankprobleme wird man immer haben. Egal ob serverübergreifend oder größere Gruppen. Wenn mehr DDs gebraucht werden, spielen auch noch weniger den Tank oder Heiler. Warum gab es denn zu Beginn kaum Tanks? Weil man nur für 2 von 10 Raidencountern einen zweiten Tank brauchte.

 

Als Abospieler kann man jetzt für lau umskillen und mit dem Vermächtnisdingens auch überall. Das Tanken von HC-FP ist kein Akt und es ist für einen durchschnittlich equipten Heiler kein Problem drei DDs gegenzuheilen. Ausnahme stellt derzeit natürlich noch Insel dar, auch wenn da schon Heiler drei DDs gegengeheilt haben.

 

Es sollte also überhaupt kein Problem sein, einfach mal spontan für den Daily-FP entweder umzuskillen, weil kostet ja nix oder nen Offtank mitzunehmen. Ich kann hier auch nur DDs ermutigen, sich einfach mal als Tanks anzumelden. Wenn ihr die 20 k HP erreicht, habt ihr genug Puffer, daß ein Heiler euch gegenheilen kann und eurer zusätzlicher Schaden sorgt eh dafür, daß der Heiler weniger lange heilen muß. Der Boss liegt schneller. Und falls der Heiler dann meckert ziehst du halt ein Columi-Tankset an. Wenn er dich dann nicht heilen kann oder will, dann ist das noch weniger ein Heiler als du ein Tank bist.

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens ist nicht das Problem, dass es zu viele / zu wenige einer bestimmten Rolle gibt, sondern der Umgang miteinander im Gruppenfinder.

 

Ich war neulich im HM falscher Imperator mit meinem Kopfgeldjäger. Nach der ersten Gruppe waren erstmal alle tot und sehr verwundert. Der Tank fragte uns, ob das etwa HM wäre? Nachdem dann alle "Ja" gesagt hatten, erklärte er uns völlig verunsichert, er wäre gerade erst 50 geworden, sei entsprechend (un-)ausgerüstet und wollte eigentlich einen Normalmode-FP machen und bot uns an, die Gruppe zu verlassen. Wir hatten dann aber beschlossen, uns einfach anzupassen und den FP in der bestehenden Gruppe zu beenden. Ging mit etwas Rücksicht aufeinander ohne weitere Probleme in sehr schöner Atmosphäre. Vielleicht nicht so schnell wie mit einem Spieler auf Speed und dem Rest der Gruppe hinterherhechelnd, aber es ging und hat allen Spass gemacht.

 

Würde man in allen Gruppen auf dieses Maß an Geduld und Miteinander stoßen (statt auf Beleidigungen, wenn was nicht auf Anhieb oder schnell genug klappt), würden wesentlich mehr Spieler auch außerhalb der Freundes- und Gildengruppen Tanks oder Heiler spielen und das Problem wäre keines. Es hilft niemanden, wenn mehr Spieler Tank oder Heiler spielen oder die Gruppenverhältnisse geändert werden, wenn die Tanks und Heiler nur gildenintern oder über Freundeslisten spielen und den Gruppenfinder nur in einer Premade-Gruppe für die Marken nutzen.

Edited by Kharys
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, der Umgang im GF lässt wirklich zu wünschen übrig, Ninjalooter, Beleidigungen, "go-go-go Leertaste!! Geschrei", DDs die Pullen, durchhetzen, eigenes Ding durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste.

Geht es nur mir so oder werden in Random GF Gruppen hauptsächlich Tanks und Heiler angemeckert wenn etwas nicht läuft?

In dem Spiel mit den drei Buchstaben ist es aber noch wesentlich schlimmer.....es wird andauernd gekickt! :eek: (teilweise wort- und grundlos)

Edited by PlanetLove
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...