Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Warum F2P floppen wird!

First BioWare Post First BioWare Post

INSTINCT_'s Avatar

INSTINCT_
10.25.2012 , 08:37 AM | #101
Quote: Originally Posted by daripa View Post
http://store.steampowered.com/hwsurvey

PS: Ich habe 4GB RAM und hatte bisher kein anderes Spiel mit Aussetzern. BF3 rennt wie "Sau".
Um den RAM geht es auch nicht. 4GB sind kein Problem für SWTOR. Es geht um die CPU Abhängigkeit.

Ich habe einen Quad mit 3,1 GHz und PVP läuft beschissen (Voidstar 7-18 fps). Und es liegt an keinem Hintertgrundprozess.
es geht NICHT um die CPU-Abhängigkeit sondern um den RAM, SWTOR müllt ihn einfach zu(das ist bekannt und seit 1.4 sogar für die häufigen Abstürze verantwortlich), selbst mit meinen 12 GB kommts bei mir zu FPS-Einbrüchen. Und mein PC ist neu, mein alter hatte so ziemlich genau die selben Werte wie oben geschrieben und das Spiel lief flüssig, abgesehn von 16-Mann OPS

Commander_Fox's Avatar

Commander_Fox
10.25.2012 , 08:38 AM | #102
Quote: Originally Posted by anlashokkerrigen View Post
ahja, gratuliere veralteter ausdruck du nutzen tun tust würde ein gewisser grüner kleiner jedi sagen.
Würde er nicht...
Er würde sagen: "Einen veralteten Ausdruck du nutzt."
Tztz, wenn man Yodas Grammatik nicht beherrscht, sollte man sie nicht verwenden...
Dharoc | Djagg | Ondawan
<Outer Space Myrmidonen> T3-M4
Hawns | Wulffe | Evanic
<Blue Suns> T3-M4

chilljedi's Avatar

chilljedi
10.25.2012 , 09:20 AM | #103
Quote: Originally Posted by discbox View Post
Bei einem 32 Bit Windows und den maximal genutzen 4 GB RAM
Wobei du da noch das GraKa Memory abziehen musst (sagen wir mal 600mb) und den Speicher den das Betriebsystem ansich belegt (~1.8GB). Dann bleiben noch 1.6GB für SWTOR übrig und das ist definitiv zu wenig.

Übrigens sind auch 8GB noch zu wenig (komme regelmässig nach paar Stunden Spielzeit auf 8-9GB belegten Speicher), ideal sind 16GB und wer SWTOR Unleashed komplett nutzen möchte (also alle Daten in der Ramdisk) sollte seinem Rechner mind. 32GB spendieren.

Es stimmt schon, SWTOR ist extrem Speicherhungrig - und das darf es auch sein! Es ist nicht BWs Schuld, dass die Technik schneller voranschreitet als dass mancher Geldbeutel das gerne hätte (auch meiner ). Aber 16GB Ram kosten heute weniger als 2GB vor 5 Jahren - 100 € hab ich für meine 16GB Patriot Intel Extreme Edition bezahlt, ich dacht, das sei ein Witz als ich den Preis gesehen habe. Die Zeit war jedenfalls nie reifer, seinem PC ein Ram Update zu spendieren.

Ihr kennt sicher auch das Moore'sche Gesetz? Die Anzahl Transistoren auf einem Chip verdoppelt sich alle zwei Jahre - zu deutsch, die Leistung der Elektronik (nicht Pommes) Chips verdoppelt sich alle zwei Jahre - ein Gesetz das plus au moins immer noch stimmt. D.h. wer seinen PC vor vier Jahren gekauft hat, hat nur noch ein viertel der Leistung die ein aktuelles Game von seiner HW eigentlich erwarten dürfte. Natürlich kommt fast keine Firma ausser Crytek mit sowas durch, neue Spiele müssen immer auch ältere HW berücksichtigen, aber alles hat auch irgendwo Grenzen und unterliegt irgendwann dem Kompromiss zwischen maximaler Qualtität und minimaler Leistung.
- die mathematischen Kenntnisse von 50% der Online Spieler sind unter Durchschnitt
- wenn alle Stricke reissen, erhänge ich mich

DarrenJay's Avatar

DarrenJay
10.25.2012 , 09:55 AM | #104
Also ich muss auch sagen das die FPS-Anzeige bei Swtor mir auch ominös ist (Shift+Strg+F)
Also ein richtig flüssiges Gefühl habe ich nur bei angezeigten 80-100 FPS.
Alles was drunter angezeigt wird empfinde ich irgendwie als langsam
Irgendwie ist die Anzeige nicht ganz korrekt... zumindest von mir aus subjektiv betrachtet.
Müsste mal mit nem Drittprogramm testen.

P.S. Gerade meinen Text selbst gelesen, lustiger Satzbau...

daripa's Avatar

daripa
10.25.2012 , 10:21 AM | #105
Quote: Originally Posted by DarrenJay View Post
Also ich muss auch sagen das die FPS-Anzeige bei Swtor mir auch ominös ist (Shift+Strg+F)
Also ein richtig flüssiges Gefühl habe ich nur bei angezeigten 80-100 FPS.
Alles was drunter angezeigt wird empfinde ich irgendwie als langsam
Irgendwie ist die Anzeige nicht ganz korrekt... zumindest von mir aus subjektiv betrachtet.
Müsste mal mit nem Drittprogramm testen.
Genauso ist es. Erst ab 45-50 fps wirkt SWTOR flüssig. Fraps zeigt übrigens die gleichen fps an wie Strg+Shift+F. Die Anzeige lügt also nicht.
Supa

daripa's Avatar

daripa
10.25.2012 , 10:24 AM | #106
Quote: Originally Posted by chilljedi View Post
Übrigens sind auch 8GB noch zu wenig (komme regelmässig nach paar Stunden Spielzeit auf 8-9GB belegten Speicher),
Und was ist daran seit Windows Vista schlimm? Richtig! Rein garnichts!

Wir haben doch kein Windows XP mehr installiert (hoffe ich zumindest für alle)
Supa

daripa's Avatar

daripa
10.25.2012 , 10:27 AM | #107
Quote: Originally Posted by tman_ac View Post
Ich glaub ich kann behaupten, dass mein Rechner relativ fix ist: Core i7 3770k, 16GB DDR3, GTX 680.

Habe das Spiel auch auf einer Sata-3 SSD installiert und trotzdem läuft es seit 1.4 mehr als bescheiden. Also die Performane lässt wirklich zu wünschen übrig.
Falsch - hier werden dir alle sagen, dass dein Rechner scheiße ist. Zu viele Dummschwätzer, denen das Geld zu locker sitzt.
Supa

Silbermond's Avatar

Silbermond
10.25.2012 , 10:30 AM | #108
Das die Grafikperformance für das was sie auf dem Bildschirm darstellt schlecht ist sollte niemand ernsthaft bestreiten können. Das das Spiel dadurch unspielbar wird halte ich allerdings für Einzelfälle.

F2P wird deswegen auch nicht scheitern, das war bislang, glaub ich, auch nicht das Problem weshalb die Spielerzahlen hier stetig weniger werden.
Wenn der Kartelshop so bleiben würde wie derzeit auf dem Test (aber dafür ist ein Test ja da) existiert, und wenn die nciht ganz ganz fix eine sehr ordentliche Content-erhöhungs-Schlagzahl zulegen, dann befürchte ich allerdings auch das es endgültig den Bach runtergeht.

daripa's Avatar

daripa
10.25.2012 , 10:35 AM | #109
Quote: Originally Posted by anlashokkerrigen View Post
*Dummgelaber*
Ja, alle IT Unternehmen haben unrecht, wenn sie "VRAM" als Synonym bzw. Oberbegriff für sämtliche verschiedene Arten des heute verwendeten Grafikkartenspeicher nutzen.

Immer diese selbsternannten Profis...lächerlich
Supa

daripa's Avatar

daripa
10.25.2012 , 10:37 AM | #110
Quote: Originally Posted by Silbermond View Post
Das das Spiel dadurch unspielbar wird halte ich allerdings für Einzelfälle.
Diese "Einzelfälle" sind eben BGs oder OPs. Vielleicht dürfen F2P Spieler deswegen nur 3 Stück pro Woche machen
Supa