Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Das Spiel Ruckelt und Zuckelt seit 1.4

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Das Spiel Ruckelt und Zuckelt seit 1.4
First BioWare Post First BioWare Post

DarrenJay's Avatar

DarrenJay
10.18.2012 , 04:53 AM | #341
Quote: Originally Posted by CorranHawk View Post
OK also so nen Blödsinn hab ich lang nicht mehr gelesen!

Mein System ist auch nicht das neuste und benutze ebenfalls noch Windows XP und jetzt stell dir mal vor ich laufen sogar immer mit 40-60 FPs über die Flotte.
Habe aber seit 1.4 Patch ständig abstürze ohne Fehlermeldung.

Und deine Antwort wäre also Leute kauft euch nen neuen Rechner wir haben nen patch drauf getan.
Da bin ich Froh das solche leute wie Du nie Erfolgreich im Kundendienst arbeiten werden.

Fakt ist vor 1.4 gab es bei mir keine Probleme und ganz ehrlich die Grafik fand ich ok.

Achso und zuletzt noch dein post bringt hier keinen weiter weil nen altes System mit nem Neuen vergleichen und daraus ne Fehleranalyse öhm wie sag ich es am besten ... Sinnlos
Ok tut mir leid wollte nur helfen
Ich hab halt keine Abstürze es läuft flüssig, ich wollte nur meine DxDiag zum Vergleichen anbieten, damit mal ein Suporter drüber gucken kann. Der Teufel steckt im Detail, ich denke seit dem neuen Patch wird der Ram wie eh und je vollgemüllt aber nicht anständig geleert und wenn der Ram voll ist bricht das System ab, ist nur so meine Vermutung.
Sollte nicht respektlos sein.

Netjerusa's Avatar

Netjerusa
10.18.2012 , 05:30 AM | #342
Quote: Originally Posted by DarrenJay View Post
Das nenn ich mal logisch!
Es trägt wesentlich dazu bei, denn es muss ja einen Grund geben dass ich mit 70-100(teilweise mal bis zu 40 runter aber k, immernoch im Rahmen ) FPS durch die Flotte laufe
Das einzige ist das ich Schatten auf niedrig habe, den Rest auf Max.
Hier mal meine DxDiag:
Spoiler

Vielleicht kann ja mal ein gelber vergleichen was die Hauptunterschiede zwischen unseren dxdiag sind
Wenn ich mir deine Dxdiag ansehe fällt mir halt sofort auf das dein System über 5 Jahre alt sein muss
MMO entwickeln sich auch weiter, WoW kann auch keiner mehr mit einer PC-Konfig von 2005 zocken, da brauch man schon aktuellere Systeme...
Nur mal so nebenher erwähnt, mein System ist gerade mal 2 Jahre alt. (nein, es lag nicht noch 3 Jahre irgendwo im Lager, den das Herstellungsdatum steht auf Mainboard etc.)
Denn der Rechner wurde erst vor 2 Jahren komplett aufgerüstet, sofern es eben die finanziellen Mittel zuließen.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man (wie auch schon erwähnt) neue nicht mit "alten" Systemen vergleichen kann.
Natürlich ist es hilfreich, wenn man erfahrungen miteinander vergleichen kann. Dagegen hab ich ja auch nix gesagt.
Es geht vielmehr um Äußerungen wie: "ich weiß nicht was ihr habt, bei mir läuft alles flüssig" etc.
Sicher, ich freu mich für diejenigen, aber damit ist niemandem geholfen.
Und wenn es vor dem Patch lief (mit diesem System), nach dem Patch aber mit Probs vollgestopft ist, kann es doch von der Logik her nicht wirklich am System liegen, den die Voraussetzungen wurden ja wohl nicht verändert.

DarrenJay's Avatar

DarrenJay
10.18.2012 , 05:43 AM | #343
Also es sollte wirklich nicht Respektlos sein
Ich denke das es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, ich bin aktuell im Charaktereinwahlfenster und hab schon eine Ramauslastung von 3,5 GB, wenn ich mir überlege das Win XP 32 Bit nur Maximal 3,4 GB zulässt könnte das zu Abstürzen führen. Anscheinend verursacht der Patch ein noch weiteres Zumüllen des Arbeitsspeicher wie vorher.
Evtl. hilft ja das vorrübergehend tool http://www.computerbild.de/download/...l-5194220.html

DerTaran's Avatar

DerTaran
10.18.2012 , 06:36 AM | #344
Ich denke das es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, ich bin aktuell im Charaktereinwahlfenster und hab schon eine Ramauslastung von 3,5 GB, wenn ich mir überlege das Win XP 32 Bit nur Maximal 3,4 GB zulässt könnte das zu Abstürzen führen. Anscheinend verursacht der Patch ein noch weiteres Zumüllen des Arbeitsspeicher wie vorher.
Evtl. hilft ja das vorrübergehend tool http://www.computerbild.de/download/...l-5194220.html
das kann durchaus sein, eine Alternative um das Memory zu entlasten könnte auch Gambooster sein.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 50 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 41 Vanguard
Amitha 50 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

lokozar's Avatar

lokozar
10.18.2012 , 08:09 AM | #345
Hiho zusammen,

entschuldigt, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber die Überschrift fiel mir auf. Erfahrungsgemäß gibt es zwei Ursachen für das "Geruckel". Die erste ist eine Datei namens "DiskCacheArena" und die zweite die Verwendung der sogenannten "Umgebungsverdeckung" (Ambient Occlusion) über den Grafikkartentreiber selbst.

Lösung zu 1.

Navigiert in das Verzeichnis, in dem ihr SWTOR installiert habt. Unter X:\Electronic Arts\BioWare\Star Wars-The Old Republic\swtor (wobei X für eure Partition steht, meistens wohl C) findet ihr einen Ordner der sich "retailclient" nennt, direkt darunter befindet sich die o.g. Datei "DiskCacheArena". Diese ist zu löschen.

Offenbar soll sie sich nach dem schließen von SWTOR automatisch selbst löschen, was in einigen Fällen wohl aber ausbleibt und somit sammelt sich darin irgendwelcher Schrott an, der dann zu dem stotternden Grafikverhalten führt. Wenn ihr die Datei dort nicht vorfindet, dann liegt das Problem natürlich nicht daran.

Lösung zu 2.

Steuert euer Catalyst Control Center (CCC) oder die NVIDIA Systemsteuerung an. Wenn ihr nicht wisst wie; dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet (Google zB. hilft). Nachfolgend schaltet ihr die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion oder SSAO), entweder für alle Programme oder aber speziell für SWTOR, ab. Wie das geht lest ihr ggf. bitte auch im Netz nach.

Die Umgebungsverdeckung sorgt vereinfacht gesagt für realistischere Lichtverhältnisse und somit ein schöneres Grafikerlebnis, verursacht in den jüngsten SWTOR Versionen jedoch ebenfalls dieses unschöne Stottern bei Kamerabewegungen oder schnellen Lageveränderungen der Spielfigur.

Ich hoffe diese Tipps helfen euch.

Gruß
lokozar
IRIS - Inter Rim Investigation Service
<<Imperiale RP-Gilde auf Vanjervalis Chain>>

Netjerusa's Avatar

Netjerusa
10.18.2012 , 09:48 AM | #346
Quote: Originally Posted by DerTaran View Post
das kann durchaus sein, eine Alternative um das Memory zu entlasten könnte auch Gambooster sein.
Habt ihr eines der genannten Programme schonmal getestet?

Netjerusa's Avatar

Netjerusa
10.18.2012 , 10:28 AM | #347
Also, der "Gamebooster" schaltet automatisch in den Normalmodus, sprich, Spiel lässt sich nicht damit starten, obwohl ich es in die dafür vorgesehene Box gezogen habe.

Der Ram Cleaner ist defekt, beim Start findet er wohl seine eigene .exe nicht.

Dennoch danke, einen Versuch ist ja immer wert

Bleibt noch dieser Versuch:
Quote:
Lösung zu 1.

Navigiert in das Verzeichnis, in dem ihr SWTOR installiert habt. Unter X:\Electronic Arts\BioWare\Star Wars-The Old Republic\swtor (wobei X für eure Partition steht, meistens wohl C) findet ihr einen Ordner der sich "retailclient" nennt, direkt darunter befindet sich die o.g. Datei "DiskCacheArena". Diese ist zu löschen.

Offenbar soll sie sich nach dem schließen von SWTOR automatisch selbst löschen, was in einigen Fällen wohl aber ausbleibt und somit sammelt sich darin irgendwelcher Schrott an, der dann zu dem stotternden Grafikverhalten führt. Wenn ihr die Datei dort nicht vorfindet, dann liegt das Problem natürlich nicht daran.
Das wurde auch schon von einem "Gelben" vorgeschlagen, ebenfalls nicht mit Erfolg.

DerTaran's Avatar

DerTaran
10.18.2012 , 10:37 AM | #348
Quote: Originally Posted by Netjerusa View Post
Also, der "Gamebooster" schaltet automatisch in den Normalmodus, sprich, Spiel lässt sich nicht damit starten, obwohl ich es in die dafür vorgesehene Box gezogen habe.
Ich benutze Gamebooster und ja wenn du ihn so parametrisierst, das er mit SWTOR automatisch startet, dann fällt er gleich wieder in den Normalmodus zurück, weil er sich mit dem Lauscher verlinkt und der sich ja selber beendet wenn Swtor.exe startet. Wenn du von Hand in den Gaming Mode wechselst klappt es aber wunderbar. Es hilft vor allem wenn der Prozessor oder das Memory das Bottlenecks ist.
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 50 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 41 Vanguard

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Netjerusa's Avatar

Netjerusa
10.18.2012 , 10:38 AM | #349
Quote: Originally Posted by DerTaran View Post
Ich benutze Gamebooster und ja wenn du ihn so parametrisierst, das er mit SWTOR automatisch startet, dann fällt er gleich wieder in den Normalmodus zurück, weil er sich mit dem Lauscher verlinkt und der sich ja selber beendet wenn Swtor.exe startet. Wenn du von Hand in den Gaming Mode wechselst klappt es aber wunderbar. Es hilft vor allem wenn der Prozessor oder das Memory das Bottlenecks ist.
welche Datei hast du dann in den Booster eingetragen? Die .exe? Oder gar keine und nur normal gestartet?

DerTaran's Avatar

DerTaran
10.18.2012 , 10:44 AM | #350
Normal gestartet und auf den Runden Knopf gedrückt, ich glaube Mann muss vorher einmalig auf den Normalmodus wechseln. Es gibt auch einen Link, der das für einen macht (der ruft das Program mit dem Parameter Game auf) und wenn Gamebooster gestartet ist, findet man rechts unten ein Icon, das auch entsprechende Menüpunkte hat.