Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer
×

Charaktertransfers, Serverpopulation & Du - Teil 2

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Charaktertransfers, Serverpopulation & Du - Teil 2
First BioWare Post First BioWare Post

giborgadol's Avatar


giborgadol
Old 07.18.2012 , 07:31 AM | #61

Erledigt, danke für den Tipp und den Link. Mal schauen, was Lars dazu meint?
Wie kann man sterben, wenn man nicht weiss, dass man lebt?

Braaga's Avatar


Braaga
Old 07.18.2012 , 05:55 PM | #62
Quote: Originally Posted by dunklerkrieger View Post
>>Im Spätsommer werden dann alle verbleibenden Charaktere auf den Ausgangsservern automatisch auf die >>entsprechenden Zielserver transferiert werden. Weitere Informationen zu diesem automatischen Transfer gibt es >>dann im Spätsommer.

Schonmal was von Erpressung gehört?
Es gibt Leute, die streiten nur um der Streitlust wegen. Weißt Du überhaupt, was ,,Erpressung'' bedeutet? Definitiv nicht, sonst würdest Du es nicht reinschreiben.

§ 253 Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.


Es ist noch nicht einmal eine Nötigung.

§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.


Ich wäre vorsichtig, irgendjemand eine strafbare Handlung nachzusagen, denn das wäre selber eine strafbare Handlung.

Der Server, auf dem Du noch bist, war sicher vor vielen Wochen auch besser besucht. Hast Du damals noch nicht gespielt? War der Server etwa immer leer, solange Du dort spieltest? Es ist nunmal üblich, das die Server in MMORPG's gut besucht sind und eine große Anzahl von Spielern beheimatet. Das hier extrem viele ,,Heuschrecken'' und Spieler, die an SWToR keinen Gefallen (mehr) haben, wieder abwandern war zwar vorherzusehen, aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ohne Servertransfer, den die Community über 3 Monate forderte, wären noch viel mehr Spieler weg. Dir scheint das egal zu sein, aber ob dann noch genug Geld in der Kasse wäre, dann auch nur noch einen Server laufen zu lassen, darüber wollen wir nicht streiten.

Letztendlich: Du hast die Lizens für das Spiel erworben, kannst Dir Charakter erstellen und sie nutzen, aber sie gehören Dir nicht- sie gehören BioWare/EA. Das ist in MMORPG nunmal so üblich, dem hast Du in den Nutzungsbestimmungen zugestimmt. Und wenn BioWare bestimmt, es wird auf diesem, auf jenem oder auf jenem Server gespielt, dann ist es ihr Recht, das sie sich von vornherein vorbehalten haben. Nimm es hin, oder ziehe die Konsequenz!
Quote: Originally Posted by MatPletschacher View Post
...Es ist allerdings nicht sinnvoll, eine bei Sonnenlicht zu Stein werdende Spezies zu füttern...Vielen Dank
Mat

Braaga's Avatar


Braaga
Old 07.18.2012 , 06:14 PM | #63
Quote: Originally Posted by Kaffeezombie View Post
Das wäre ja auch vollkommen ausreichend gewesen:
Dann kann ja nun echt keiner mehr meckern.
Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt.
Neenee, so wird das nichts... Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen.

Ein bisschen Kundenfreundlichkeit ist wohl schon wieder zuviel verlangt - aber naja, den Ruf hat BW ja seit langem.
.
Einfach alle angebotenen Zielserver zur Auswahl stellen und gut. - Damit weitere 4829 auf JT hintransferieren, aber nur 291 auf die anderen Server, und JT wieder Warteschlangen hat. Super, Klasse Lösungsvorschlag!

Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt - Sicher, pure Willkür und absichtlich, weil BioWare weiß, das sie damit Spieler vergraulen, noch mehr Verlust haben und weiter Mitarbeiter entlassen. Pure Gehässigkeit und betriebswirtschaftliche Dummheit von BioWare, oder wie meinst Du das?

Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen. - Die Masse der Spieler hat den Servertransfer hinter sich. Welche Kündigungswelle malst Du uns denn nun vor? Die der 14 oder 27 Hanseln, die statt einem Offline-KOTOR auf einem leeren Server rumbocken und dafür 13E bezahlen? Im Dezember/Januar/Februar waren die Server doch auch voll? Was spricht nun gegen den Transfer? Ich hab die Antwort: Euer bockiges ,,weil ich nicht will!''.

Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel - Und Tschüß!
Quote: Originally Posted by MatPletschacher View Post
...Es ist allerdings nicht sinnvoll, eine bei Sonnenlicht zu Stein werdende Spezies zu füttern...Vielen Dank
Mat

Cruxa's Avatar


Cruxa
Old 07.18.2012 , 06:30 PM | #64
Quote: Originally Posted by Braaga View Post
Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel - Und Tschüß!
Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...

Braaga's Avatar


Braaga
Old 07.18.2012 , 06:46 PM | #65
Quote: Originally Posted by Cruxa View Post
Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...
Wieso? Reisewillige zwingen, hier zu bleiben? Er sagt ja, das man nichts machen kann, sondern ein anderes Spiel spielen sollte. Also kann er doch gehen. Eine Bereicherung der Serverwelt wird er ja kaum sein, da er ja lieber so ziemlich einsam fernab der Spielermengen auf einem leeren Server bleiben will.
Andesrum: Mir dichtest Du Überheblichkeit an. Und was soll ich dem Zombie (wie kommt man nur auf so einen Namen???) andichten? Das er die Leute auffordert, SWToR nicht zu spielen, sondern sich ein anderes Spiel zu suchen?

Mal ehrlich, werdet mal wach!

Spieler A, B,C,D,E und F spielen auf Server 1. Der Server wird immer leerer. F hört ganz auf zu Spielen. A,B,C und D nehmen den angebotenen Transfer zu Server 2 an und spielen mit den Spielern G,H,I,J....X,Y und Z zusammmen. Nur Spieler E nicht, der bleibt auf seinem Server. Nun sagt der Betreiber, das der verbliebene Spieler E auch auf Server 2 gehen soll. Der bockt aber und sagt, er will auf Server 3, weil er da lieber mit Spieler a,b,c,d... spielen könnte, oder er willgar nicht wechseln. Obwohl er auf Server 2 wieder mit GENAU DEN GLEICHEN LEUTEN spielen würde wie laaaaaange, lange vor dem Servertransfer, wo er auch nicht mit Spieler a, b, c, d.... zusammen spielen konnte.
Soll mir niemand sagen, das es sich hier um erwachsene Menschen handelt!
Quote: Originally Posted by MatPletschacher View Post
...Es ist allerdings nicht sinnvoll, eine bei Sonnenlicht zu Stein werdende Spezies zu füttern...Vielen Dank
Mat

Booth's Avatar


Booth
Old 07.18.2012 , 07:17 PM | #66
Quote: Originally Posted by Cruxa View Post
Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...
Auch wenn Braaga sicher sehr emotional diskutiert, und zuweilen übers Ziel hinausschießt, so war genau DIESE Aussage von ihm, auf die Du Dich damit beziehst, daß Gegenteil von "Überheblichkeit" - es war sogar regelrechte Freundlichkeit, da er jemandem einen ziemlich gesunden Ratschlag gegeben hat, und das sogar entgegengesetzt seiner Interessen, wenn man davon ausgehen kann, daß er eni Interesse an möglichst vielen Abonnenten hat, damit das Spiel gute Einnahmen verbuchen kann, um länger (und mit mehr Erweiterungen) bestehen kann.

Es ist so unglaublich traurig, daß in unserer Gesellschaft in sovielen Diskussionen das Gegenteil-Prinzip benutzt wird, OHNE daß es den Leuten um die Ohren gehauen wird.

Die Aussage war eher das Gegenteil von überheblich - sie war erwachsen und mündig, indem Braaga jemanden empfohlen hat, ein Unterhaltungsprodukt nicht mehr zu nutzen, welches ihm nicht mehr gefällt. Der Tonfall mag etwas daneben gewesen sein, aber der KERN ist vernünftig.

Das vernünftige Hinweise dermassen oft und dermassen unvernünftig weggewischt werden, ist so entnervend.

Bioware scheint lieber Kunden ansprechen zu wollen, die volle Server bevorzugen, statt leere. Das ist für diejenigen, die leere Server bevorzugen definitiv schade - aber es ist die freie Entscheidung eines Herstellers mit seinem Produkt zu machen, was er will. Klar - dagegen kann und soll man auch seine gegenteilige Meinung mitteilen. Aber in diesem Fall ist offenkundlich, daß Bioware maximal eine extreme Minderheit "vergrault". Wenn man zu so einer Minderheit gehört, sollte man sich darüber bewusst sein (ich selber gehöre zu der einen oder andere Minderheit mit meinen Interessen im Spiel - das ist halt leider so). Daß diejenigen Spieler, die volle Server bevorzugen, diese Entscheidung prinzipiell begrüssen, sollte auch jedem klar sein. Da nützt auch rumgemoser nix. Und wenn man dann sagt "dann gehe ich eben" und dann den Hinweis erhält, daß dies die richtige Entscheidung sei, ist das KEINE "Überheblichkeit" - es ist vernünftig.
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

Cruxa's Avatar


Cruxa
Old 07.18.2012 , 10:39 PM | #67
Quote: Originally Posted by Booth View Post
Und wenn man dann sagt "dann gehe ich eben" und dann den Hinweis erhält, daß dies die richtige Entscheidung sei, ist das KEINE "Überheblichkeit" - es ist vernünftig.
"Hinweis, dass es die richtige Entscheidung sei"? Also wenn unterschwellige Angriffe und Unterstellungen wie "Bockigkeit" und "und tschüss (bin froh, dass du weg bist)" hier als vernünftiger Ton gelten, dann bin ich froh, dass ich nicht öfter hier rein schaue.

An der Aussage an sich habe ich übrigens nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich finde es völlig verständlich und auch die einzig richtige Entscheidung, die leeren Server zu schließen (alles andere würde ja schließlich auch keinen Sinn machen). Auch ist es nachvollziehbar, dass bis zum Abschluss dieses Prozesses noch keine freien Charaktertransfers angeboten werden, auch wenn sie danach meiner Meinung nach unverzichtbar sind. Allerdings bin ich persönlich derzeit sehr zufrieden mit der Situation, spiele wieder auf einem vollen Server und kann mich auch sonst kaum beklagen. Dennoch verstehe ich sämtliche Leute, denen es anders geht - und wenn dann im Grunde zwar richtige Aussagen in einem solchen Tonfall auf ihre dargelegten, nachvollziehbaren Sorgen und Probleme entgegnet werden, dann empfinde ich persönlich das als Schlag ins Gesicht, selbst als jemand den es nicht betrifft. Es ist vielleicht nicht direkt überheblich, aber ignorant und in völliger Ermangelung jeglicher Empathie in jedem Fall. Meiner Meinung nach zeugt es nicht gerade von gutem Stil, dann auch noch nachzutreten, auch wenn es einige anders sehen mögen.

giborgadol's Avatar


giborgadol
Old 07.18.2012 , 10:40 PM | #68

Also, nur noch so am Rande:

a) Ich habe vollstes Verständnis für Serverzusammenlegungen - sonst müsste ich nämlich nicht in einem MMORPG spielen. Am Anfang waren die Spielerzahlen deutlich über 30, dann plötzlich nur noch an guten Tagen (Wochenende?) um die 30 rum und dann sackte es total ab und ich war schon froh, wenn wenigstens noch zehn weitere Spieler gleichzeitig spielten. Aber spätestens wenn ein MMORPG sich wie ein Lonely-Runner anzufühlen beginnt (meine Bezeichnung für Spiele wie Myst und co., wo man wirklich alleine in einer menschenleeren, riesigen Welt umherrennt) ist es Zeit, was zu ändern.

b) aber ich habe auch schon in anderen MMORPGS sogenannte Serverzusammenlegungen erlebt, und da gab es wirklich nie Probleme. Allerdings wurden da auch immer jeweils ein oder vielleicht zwei Server angekündigt und für die dann der angekündigte Transfer durchgeführt. Mein Verdacht geht dahin, dass (Vermutung) die Logistik nicht wirklich durchgerechnet hat, was passiert, wenn x Server auf eine Anzahl y Server zusammengelegt werden, wenn y niedriger ist als x. Auf den ersten Blick hört sich das idiotisch an, aber grundsätzlich müsste das stimmen. Wenn nämlich auch einigen Servern nicht mehr genügend Spieler sind, lohnt es sich, die Anzahl der Server zu reduzieren.

Dabei müsste allerdings klar berücksichtigt werden, wieviele Chars ein Spieler im Durchschnitt hat - oder noch besser, wieviele Chars wirklich noch in Gebrauch sind. Es ist ja davon auszugehen, dass mehr Chars als Abonnenten vorhanden sind.

c) es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass soviele Server gleichzeitig "zusammengelegt" werden. Grundsätzlich dürfte es ja kein Problem damit geben, wenn zum Beispiel immer paarweise vorgegangen worden wäre, wobei dann wenigstens zwei Server aus der niedrigeren Serveranzahl alternativ zur Verfügung stehen. Ich meine das Konzept, dass wirklich zwei bestimmte Server auf nur einen physikalisch Verfügbaren Server fix zusammengelegt werden, ist einfach un-logisch. Das heisst, es ist schon eine Überlegung dahinter, aber ich wage es einmal, die Qualität der entsprechenden logistischen Überlegung anzuzweifeln.

d) ich habe wie gesagt, schon andere Serverzusammenlegungen erlebt, wobei in der Regel keine solchen logistischen Probleme dabei entstanden. Dass das hier anders ist, bedeutet für mich, dass hier wirklich vom bisherigen Vorgehen abgewichen wurde. Die Abweichung kann eigentlich nur folgende Gründe haben:

- Entweder hat die entsprechende Planungsstelle nicht genügend Erfahrung oder Verständnis, um eine so grossangelegte Serverzusammenlegung wirklich mathematisch durchzuziehen

oder

- Die Beschneidung der Anzahl von Chars pro Spieler war von Anfang an Bestandteil der Zusammenlegungs-Strategie. Und wenn ich das Wort "absichtlich" benutze, möchte ich keine negative Wertung damit verbinden. Es könnte ja sein, dass gerade dadurch, dass die Slotanzahl pro Server später erhöht werden soll, vorerst eine Reduzierung der aktiven Charakterslots nötig wird?

e) In dem Fall wird es natürlich schwierig, das einfach so an die zahlenden Abonnenten weiterzugeben. Ich frage mich einfach, ob man da nicht von Anfang an etwas anders hätte vorgehen können, indem man den Abonnenten ev. einfach folgende Kommunikation mitgeteilt hätte:

Achtung, aus organisatorischen Gründen wird eine Serverzusammenlegung notwendig. Damit das funktioniert, teilt uns bitte mit, welche Eurer Charaktere Ihr vorläufig weiter spielen wollt (max. 8) und welche wir vorerst für Euch für eine spätere Wiederverwendung abspeichern können. Ich weiss ja nicht, wie glücklich ich mit einer solchen Message gewesen wäre, aber dann hätte ich mir wenigstens klar überlegt, welche Chars ich zuerst transferiere.

f) Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Vorgehen und die tatsächlich erfolgte Kommunikation und das daraus resultierende böse Erwachen von einigen unter uns tatsächlich klar kalkuliert war, weil es anscheinend technisch für die Serverzusammenlegung gerne gesehen würde, wenn möglichst viele Chars gelöscht würden?

g) Fazit: Die Vorläufig beste Strategie wird sein, die Nerven zu bewahren und keinen Char zu löschen, den man nicht wirklich löschen will und nachdem diese Zusammenlegung dann durchgeführt worden ist, kann man dann weiterschauen, was weitergeht.

h) ich hoffe nur, dass die Gesamtzahl der noch gespielten Chars wirklich in die Anzahl der vorhandenen Serverplätze passen wird, und dass es wirklich nicht zu Zwangslöschungen kommt.
Wie kann man sterben, wenn man nicht weiss, dass man lebt?

Braaga's Avatar


Braaga
Old 07.19.2012 , 03:35 AM | #69
Quote: Originally Posted by Cruxa View Post
"Hinweis, dass es die richtige Entscheidung sei"? Also wenn unterschwellige Angriffe und Unterstellungen wie "Bockigkeit" und "und tschüss (bin froh, dass du weg bist)" hier als vernünftiger Ton gelten, dann bin ich froh, dass ich nicht öfter hier rein schaue.

An der Aussage an sich habe ich übrigens nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich finde es völlig verständlich und auch die einzig richtige Entscheidung, die leeren Server zu schließen (alles andere würde ja schließlich auch keinen Sinn machen). Auch ist es nachvollziehbar, dass bis zum Abschluss dieses Prozesses noch keine freien Charaktertransfers angeboten werden, auch wenn sie danach meiner Meinung nach unverzichtbar sind. Allerdings bin ich persönlich derzeit sehr zufrieden mit der Situation, spiele wieder auf einem vollen Server und kann mich auch sonst kaum beklagen. Dennoch verstehe ich sämtliche Leute, denen es anders geht - und wenn dann im Grunde zwar richtige Aussagen in einem solchen Tonfall auf ihre dargelegten, nachvollziehbaren Sorgen und Probleme entgegnet werden, dann empfinde ich persönlich das als Schlag ins Gesicht, selbst als jemand den es nicht betrifft. Es ist vielleicht nicht direkt überheblich, aber ignorant und in völliger Ermangelung jeglicher Empathie in jedem Fall. Meiner Meinung nach zeugt es nicht gerade von gutem Stil, dann auch noch nachzutreten, auch wenn es einige anders sehen mögen.
Solange der Tonfall gegen BioWare hier extrem daneben ist ( Abzocke, Beschiss, Betrug, Erpresser, Lügner...) ist für viele die Welt sicher in Ordnung. Da meldest Du Dich z.B. auch nicht.
Nun hab ich mal jemanden wieder kräftig auf die Füße getreten, der wirklich lediglich stur ist und Stimmung gegen BioWare macht. Und schon spielst Du Dich als dessen Anwalt auf? Kein Argument von ihm war zu vernehmen, WAS gegen die Serverzusammenlegung spricht. Die Aussage ,,ich will nicht'' oder ,, das ist Erpressung'' kann man ja wohl kaum gelten lassen. Wer auf einem leeren Server spielen will ist in einem MMO fehl am Platz.
Quote: Originally Posted by MatPletschacher View Post
...Es ist allerdings nicht sinnvoll, eine bei Sonnenlicht zu Stein werdende Spezies zu füttern...Vielen Dank
Mat

dunklerkrieger's Avatar


dunklerkrieger
Old 07.19.2012 , 04:27 AM | #70
Quote: Originally Posted by Braaga View Post
Es gibt Leute, die streiten nur um der Streitlust wegen. Weißt Du überhaupt, was ,,Erpressung'' bedeutet? Definitiv nicht, sonst würdest Du es nicht reinschreiben.

§ 253 Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.


Es ist noch nicht einmal eine Nötigung.

§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.


Ich wäre vorsichtig, irgendjemand eine strafbare Handlung nachzusagen, denn das wäre selber eine strafbare Handlung.

Der Server, auf dem Du noch bist, war sicher vor vielen Wochen auch besser besucht. Hast Du damals noch nicht gespielt? War der Server etwa immer leer, solange Du dort spieltest? Es ist nunmal üblich, das die Server in MMORPG's gut besucht sind und eine große Anzahl von Spielern beheimatet. Das hier extrem viele ,,Heuschrecken'' und Spieler, die an SWToR keinen Gefallen (mehr) haben, wieder abwandern war zwar vorherzusehen, aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ohne Servertransfer, den die Community über 3 Monate forderte, wären noch viel mehr Spieler weg. Dir scheint das egal zu sein, aber ob dann noch genug Geld in der Kasse wäre, dann auch nur noch einen Server laufen zu lassen, darüber wollen wir nicht streiten.

Letztendlich: Du hast die Lizens für das Spiel erworben, kannst Dir Charakter erstellen und sie nutzen, aber sie gehören Dir nicht- sie gehören BioWare/EA. Das ist in MMORPG nunmal so üblich, dem hast Du in den Nutzungsbestimmungen zugestimmt. Und wenn BioWare bestimmt, es wird auf diesem, auf jenem oder auf jenem Server gespielt, dann ist es ihr Recht, das sie sich von vornherein vorbehalten haben. Nimm es hin, oder ziehe die Konsequenz!
Ach ne? wie würdest du das den nennen? ich finde nur man sollte sich nicht alles gefallen lassen, was du wohl nicht so siehst. Aber es ist mir mittlerweile egal da ich bereits transferiert habe. Allerdings findest du es anscheind gut hier im forum jedem arrogant deine Meinung aufzuwingen der irgend was gegen dein liebstes spiel sagt. Deine unnötigen Kommenatre die eh niemanden interessieren findet man hier im forum ja zu hauf von daher hab ich mich damit schon abgefunden.