Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 2

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > PvP
PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 2
First BioWare Post First BioWare Post

Shalaom's Avatar

Shalaom
07.16.2012 , 06:20 AM | #191
Mal zum Thema rated BG.

Bekanntermaßen sind wir Freigeister eher Fun-Player und eben einige die auch Fun am PVP haben. Also gut, gestern Abend dann mal einen gildeninternen 8er Trupp auf die Beine gestellt für ranked WZ.

Klar, wir hatten weder ein sinnvolles Setup (teilweise war nur 1 Gelehrten-Heiler dabei) noch hatten die wenigsten von uns ranked WZ taugliches Equip (was soviel heisst wie als absolutes Minimum 1300 Kompetenzwert ... oder mind. Full-Battlermaster mit 3-4 Teilen Kriegsheld) und so ein wirklich gut eingespieltes Team sind wir auch nicht. Und von daher war uns auch bewusst das wir mit Sicherheit keinen großen Blumentopf gewinnen werden, aber frei nach dem Motto "Dabei ist alles und Hauptsache Fun" und in der Hoffnung das wir vllt auf Gegnerseite auch mal ein nicht so Super-Duper equiptes und eingespieltes Team erwischen, sind wir dann rein und haben gleich mal 6 Spiele in Folge gemacht.

In allen 6 Spielen hatten wir dann allerdings nur immer die gleichen 2 super equipten, mit den richtigen Klassen bestückten und wirklich top eingespielten 8er Stammgruppen mit den seht guten PVP'lern von den Imps erwischt ... und sind auch entsprechend chancenlos in den Boden gestampft worden (und das ist noch nett formuliert ^^). Da hatten selbst die paar passenden equipten und einigermaßen guten Spieler von uns keine Chance es so hin zu biegen das man wenigstens mit Anstand und Würde verliert.

Ehrlich ... Fun ist ganz was anderes. Da habe ich fast in jedem Random-WZ das ich verlieren i.d.R. mehr Fun und vor allem auch mehr Medaillen um mein Equip weiter zu verbessern.

Und der Aspekt "da kann man es doch lernen" zieht nicht, man lernt nämlich genau Null wenn man nur chancenlos abgeframt wird. Okay man sieht vllt. wie es die anderen richtig machen, aber dazu es mal selber auszuprobieren kommt man überhaupt nicht.

In diesem Sinne kann ich nur jedem der überlegt Ranked-WZ auf Grund von Fun oder Medaillen-Sammel-Aspekten zu machen dringendst davon abraten. Es macht einfach genau Null Sinn wenn man eben als Fun-Spieler unter nicht optimalen Aspekten (wie eben Equip, Teamplay, Klassen-Setup etc.) in die ranked WZ rein geht und nur auf Top-Gruppen trifft. Man dient dann quasi nur dazu die Top-Gruppen der Gegner schneller zu equipen während man selber noch langsamer im Equip-Progress vorwärts kommt ... man bekommt für ein chancenlos verlorenes Ranked-WZ höchstens soviel Ranglisten-Marken, wie man auch problemlos in einem verlorenem Random-WZ durch Umtausch von Kriegsgebiet-Marken gegen Ranglisten-Marken erzielen kann (8-9 Medaillen reichen dicke). Und bei einer Random-WZ hat man wenigstens noch eine Chance zu gewinnen.

Sorry, aber unter diesen Umständen - zu wenig Teilnehmerzahlen damit man auch auf Gruppen auf dem eigenen Niveau trifft - macht ranked WZ für Fun-Spieler oder neuere Spieler die noch nicht Top-Equip beisammen haben genau Null Sinn und Spaß so oder so nicht.

In diesem Sinne keine Ahnung wie jemand hier drauf kommt das man auch mit Random-Gruppen Spaß in ranked-WZ's haben kann. Da muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein um das als Spaß zu empfinden. *g*

Ich persönlich glaube ja nur das hier soviel Werbung für ranked-WZ's gemacht wird, damit die Top-Gruppen die im ranked vertreten sind mehr Opfer zum abfarmen bekommen und sich noch schnell equipen können. *zwinker*

Für mich und vermutlich auch für einige anderen Freigeister die gestern Abend dabei waren, war es das mit ranked WZ's. Vielleicht in einigen Monaten wieder wenn unser Equip eher gegen Full-Warhero tendiert und es Cross-Server ranked-WZ's hat damit man auch mal die Chance hat auf Gruppen mit der gleichen Spielstärke (oder besser gesagt Spielschwäche ^^) zu treffen. Vorher ist es völlig sinnlos für Fun-PVP'ler wie uns.

Jaja ... Flame-War on von der Pro-Ranked-WZ-Fraktion ... tut Euch keinen Zwang an, ich halte schon was aus.

Gruß

Rainer
Entspanntes Spiel für reifere Menschen:
Die Freigeister [Vanjervalis Chain/ Republik]

xacxa's Avatar

xacxa
07.16.2012 , 06:40 AM | #192
hmmm,
also, die gruppe auf die ihr gestern gestossen seid, die laut deiner aussage ja so mega eingespielt ist, hat glaube ich nun zum 2ten mal zusammen gespielt und existiert erst maximal 3 tage.

nur. sie haben eben schon erfahrung gesammelt und "kinderkrankheiten" ausgemerzt. wenn ihr lieber damit anfangt wollt, wenn es eines tages "wirklich um was geht"; euer ding.

UlleX's Avatar

UlleX
07.16.2012 , 06:52 AM | #193
Quote:
Noch immer leicht beschwipst vom Corellianischen Ale, welches auf der Fähre etwas zu großzügig ausgeschenkt wurde, betritt die junge Frau das Ladengeschäft von Darryls Gebrauchtwaren. "Keine Seele zu Hause - wenigstens Orell hätte ich hier erwartet." Resigniert betrachtet die Mirialanerin den Boden - es wirkt nicht so, als wenn sich in ihrer Abwesenheit jemand um den Laden gekümmert hat. Sie hatte Urlaub, sie hatte ihren Spaß - nun geht es zurück an die Arbeit. Ullevaya schnappt sich ihre Reinigungsutensilien und ein langer Tag nimmt seinen Lauf...
Hey liebe PvP-Spieler der Kette.

Mein Account ist für einen Monat wieder aktiviert (dann bin ich für ca. einen Monat im Ausland). Nehmt also bitte Rücksicht auf die Putzfrau - etwaige Auseinandersetzungen basieren immer nur auf Missverständnissen, also bitte nicht zurück hauen.

Beste Grüße,
Ullevaya Keltarash
Reinigungsfachkraft
Darryls Gebrachtwaren
"Now, here, you see, it takes all the running you can do, to keep in the same place. If you want to get somewhere else, you must run at least twice as fast as that!"
Lewis Carroll, Through the Looking-Glass

Furthark's Avatar

Furthark
07.16.2012 , 06:54 AM | #194
Hm, ich denke in einem Punkt sind wir uns einig..vieleicht....
die BGs bieten einfach zu wenig Spielraum für Taktik , bin ja auch nur einer, der PvP wegen dem spaß macht.

Mir schwebt da sowas vor, wie zum rteil in den FPs, wo man auch sein Hanwerk mit in die Schale werfen kann,
etwas größere Gebiete, wo man auch taktische elmente mit einbauen könnte......Hm, hört sich wie Open Worl PvP an.
Die BGs an sich sind ein witzige zeitvertreib, deswegen habe ich ja mit ca. Lv 30 damit angefangen.
Zu der Diskussion über die Rated-BGs kann ich nichts beitragen, noch nicht ausprobiert. Aus das ich bei einem Random BG von der Spielweise der gegner mal darauf schliese, dass eine Rated BG Gruppe langweilig war
Semper Fidelis
Server: Vanjervalis Chain
http://www.star-wars-semper-fidelis.de
[RP][PvE][18+] Wir suchen tatkräftige Mitglieder

Tank-Boy-Ken's Avatar

Tank-Boy-Ken
07.16.2012 , 06:54 AM | #195
Quote: Originally Posted by xacxa View Post
hmmm,
also, die gruppe auf die ihr gestern gestossen seid, die laut deiner aussage ja so mega eingespielt ist, hat glaube ich nun zum 2ten mal zusammen gespielt und existiert erst maximal 3 tage.

nur. sie haben eben schon erfahrung gesammelt und "kinderkrankheiten" ausgemerzt. wenn ihr lieber damit anfangt wollt, wenn es eines tages "wirklich um was geht"; euer ding.
Ich denke du missverstehst ihn, seine Gilde ist eine Fungilde im eigentlichen Sinn. Die spielen nunmal nicht auf effektivität sondern so wie sie wollen . Deren Ziel ist es nicht im PvP die besten zu sein, sondern Spass zu haben, das schließt nicht aus das sie gute/starke Spieler haben aber sie würden nie darauf kommen einen Gildenkameraden wegen mangelnden "Skillz" auszuschließen.

Das ist zwar auch nicht unbedingt meine Herangehensweise aber es ist ja nicht mein Recht anderen Leuten vorzuschreiben wie sie zu spielen haben. Und für diese Spielweise gibt es halt nicht genug Leute die Rated spielen.
Vanjervalis Chain - Hallek Vermächtnis
Deel - Operative -|- Teggy - Powertech -|- Zerwa - Mercenary
Ginger - Frontkämpfer -|- Teg'an - Jedi Gelehrte -|- Kirn - Jedi Schatten
KillKillKill DieDieDie -|- Jen'Jidai

Nortis's Avatar

Nortis
07.16.2012 , 07:00 AM | #196
Generell bestätigt die Aussagen von Shalaom was viele Fun-Casual Spieler befürchten und von den rated-WZ fernhält. Den Imp-Gruppen kann man hier auch nicht wirklich einen Vorwurf machen. Die nutzen ihre Möglichkeiten einfach besser aus als wir Casual-Reps.

Allerdings wird hier von den Imps teilweise der Eindruck erweckt, man müsste nur mal 8 Leute finden, sich anmelden und schwups hat man Spass und reisst vielleicht auch was. Das ist insofern nicht Fair, weil sich die Imps im gegensatz doch etwas mehr Mühe machen und sich auch Taktisch einiges dabei überlegen wie sie in den entsprechenden WZ's dann vorgehen. Ich hab zwar bisher nur ein rated-WZ gespielt, reichte mir aber um zu sehen was den Unterschied ausmachte.

Es reicht einfach nicht einiger massen gut equipte Leute zusammen zu raufen, anmelden und mal schauen was passiert. Wenn man sich da nicht noch Taktisch was überlegt dabei, ist dann eben doch Frust was am ende noch übrig bleibt. Andere mögen das als selbstverständlich betrachten... Fakt ist aber, dass Taktisches Teamplay für die meisten Reps absolutes Neuland ist.

PS: WB Ulle

Sephira's Avatar

Sephira
07.16.2012 , 07:43 AM | #197
Schoenen Gruss an die Freigeister...
war gestern mit (gegen) drei von ihnen an der Kueste unterwegs; die Freigeister standen zu zweit, spaeter zu dritt im Sueden, waren einfach nicht tot zu kriegen obwohl sie alle wie Stoffies aussahen; unglaublich, haben uns dumm und daemlich gepruegelt
aber war dennoch funny
Server - Vanjervalis Chain -- Vermächtnis - Kuolun
Gilde - Dynatech Corp / Dare
- Sephira // Vul // Exit'us // Jue // Wrecker // Yumy
- Fûture

Derotto's Avatar

Derotto
07.16.2012 , 08:53 AM | #198
Hey Ulle

@ Shalom

Ich finde es gut das ihr rated versucht, auch wenn es mal schief geht. Ich würde euch aber empfehlen die Niederlage nicht bei den eingespielten oder gut equipten Imps zu suchen. Das wird sonst so eine Rechtfertigungs und Ego diskussion. Wie sagt man so schön: Aus fehlern wird man Klug! Man sollte halt versuchen diese nicht zu wiederholen. Die spiele haben trotzdem spass gemacht und ich hoffe man sieht sich wieder.
@alle
Wenn ich den Spielerpool aus dem Limitid/BHI/Random mix im Geiste aufzähle, so ist er ca 20 Leute stark (davon sind gefühlt 19 Chars vom Bralec ).
Die Setups sind oftmals nicht optimal da wir versuchen ausgewogene Gruppen zu bauen. Bisher haben wir auch nicht aus Setup gründen Leute nicht mitgenommen, im Gegenteil. Wir packen natürlich die ein die motiviert sind. Dann wird halt umgeskillt! Stellt euch vor, an einem Abend musste ich sogar Schaden machen! Gestern haben wir dann einfach einen Spieler der fehlte im Allgemeinen gesucht und ihn dann eingepackt. Wenn man wirklich will kann man problemlos Gruppen bauen.
Zum Rated Allgemein mag ich folgenden Hinweis geben.
Die Chance auf die etwas härteren Kollegen zu treffen ist natürlich hier besonders groß. Equip ist nicht alles, dennoch macht es natürlich sinn darüber nachzudenken, welche Auswirkungen Stims, Aufputscher und vor allem gepflegtes Equip hat. Mein persönlicher Anspruch ist: Aufwertungslots sind Pflicht, Kompetenz ist Pflicht. Einen Plan haben und diesen mit der Truppe umsetzen ist Pflicht (selbst wenn der Plan scheisse ist!)

Lg

Kicki
ps

Ich empfehle wie auch im PVE einen Raidleiter, der sich um Orga und Taktik kümmert. Nach dem Rated eine kurze Analyse in welcher auch Fehler angesprochen werden und die Schritte die man nach vorne kommt werden größer

Hurz_K's Avatar

Hurz_K
07.16.2012 , 09:38 AM | #199
Quote: Originally Posted by Derotto View Post
Ich würde euch aber empfehlen die Niederlage nicht bei den eingespielten oder gut equipten Imps zu suchen. Das wird sonst so eine Rechtfertigungs und Ego diskussion.
Wer auch immer so eine Diskussion lostreten sollte, soll er, er wird uns allen nur zeigen daß wir ihn in Zukunft getrost ignorieren können da er logischer Schlussfolgerung nicht mächtig ist.

Suchen wir den Fehler bei uns und sagen wir waren zu schwach, suchen wir den Fehler bei den anderen und sagen die waren zu stark, es kommt aufs gleiche hinaus, der Unterschied im Können der beiden Teams war einfach zu groß. Aus der Aussage "die waren zu stark" eine Resignation des unterlegenen Teams zu machen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Das möchte ich jetzt mal nicht für die Freigeister per se sagen, wir bemühen uns ja besser zu werden (zumindest manche von uns) . Aber sollte das Spiel es nicht schaffen auch unverbesserlich schlechten PVPern eine Plattform zu bieten wird es auf Dauer nicht überleben.

Eigentlich erwarte ich mir gerade von Rated, wenn denn mal das Cross-Server-Zeug da ist, daß es auch für schlechte Teams gute Spiele gibt, da es dann hoffentlich bald anfangen wird Teams mit ähnlichem Rating gegeneinander zu matchen. Aus solchen Spielen lernt man dann auch.
Zef | Deedee
Die Freigeister - Vanjervalis Chain

Shalaom's Avatar

Shalaom
07.16.2012 , 10:22 AM | #200
Quote: Originally Posted by Sephira View Post
Schoenen Gruss an die Freigeister...
war gestern mit (gegen) drei von ihnen an der Kueste unterwegs; die Freigeister standen zu zweit, spaeter zu dritt im Sueden, waren einfach nicht tot zu kriegen obwohl sie alle wie Stoffies aussahen; unglaublich, haben uns dumm und daemlich gepruegelt
aber war dennoch funny
Werde es weiterleiten. Vermute das da unser Hüter-Tank Tisan dabei war und Unterstützung von einem Heiler-Gelehrten (könnte Sailande gewesen sein, da die nicht bei den ranked Spielen mit war) hatte.

@ xacxa

Quote:
hmmm,
Nun ja ... da ich in beiden Gruppen auf die wir gestern gestossen sind bekannte Namen von bekannt guten Imps in schon bereits öfters in unrated WZ's angetroffenen Kombinationen gesehen habe, bin ich mal davon ausgegangen das man mit dem Rest der dabei auch schon öfters zusammen agiert hat. Wenn nicht, dann großen Respekt das ihr die so schnell mit eingliedern konntet.

Auf jeden Fall Glückwunsch das ihr eine so gut ausgerüstete und im Setup gut aufgestellte 8er-Gruppe für ranked WZ's hinbekommen habt, die nach so kurzer Zeit so gut zusammen spielt.

Quote:
Wie schon oftmals geschrieben sind wir eine Fun-Gilde die den Content eher unter dem Aspekt Spaß bespielt und nicht unbedingt auf maximale Effizienz achtet. Natürlich wollen wir uns auch gemeinsam verbessern, aber unser Ziel wird mit Sicherheit niemals Bestwertung sein, sondern eher in Richtung "Fein, war ein harter Kampf und hat richtig Fun gemacht ... egal das wir verloren haben.". Klar, das wir deswegen immer gegen Teams die auf Progress und Effizienz spielen verlieren werden ... ist auch kein Problem.

Bloss man muss dann einfach auch einsehen das der Content ranked WZ zum derzeitigen Zeitpunkt eben nicht für Spieler mit unserem Anspruch an das Spiel geeignet ist.

@ Ullex

webe

@ Tank-Boy-Ken

Du hast es richtig formuliert, bzw. würde noch vollständiger Weise sagen das wir keinen Spieler wegen mangelnden "Skillz" oder mangelnden Equip oder falscher Klasse ausschliessen.

Quote:
Und für diese Spielweise gibt es halt nicht genug Leute die Rated spielen.
Nicht genug ist gelinde formuliert ... zumindest gestern auf Imp-Seite offensichtlich gar keine. ^^

@ Nortis

Quote:
Den Imp-Gruppen kann man hier auch nicht wirklich einen Vorwurf machen.
War auch so in keinster Weise gedacht. Ich kann nur sagen: Respekt vor den Imps die wir gestern getroffen haben ... durchgängig sehr gutes bis top Equip und das Zusammenspiel hat wirklich sehr sehr gut bei denen gefunzt und waren allesamt auch offensichtlich gute bis sehr gute Spieler.

Keine Frage ... Lob und Respekt für die Leistung.

Quote:
Allerdings wird hier von den Imps teilweise der Eindruck erweckt, man müsste nur mal 8 Leute finden, sich anmelden und schwups hat man Spass und reisst vielleicht auch was.
Und genau das kannste abhaken und das klar zu machen war auch meine Intention. Einfach mal 8 Leute zusammen sammeln und dann in ranked WZ gehen heisst nix anderes als sich selber zur Schlachtbank führen. ^^

Es muss das Equip bei allen stimmen, das Rollen- und Klassensetup muss einigermaßen stimmen, jeder sollte seine Klasse aus dem FF beherrschen und es muss mindestens ein Kern aus Spielern die schon lange zusammen spielen vorhanden sein und eine Taktik geplant sein an die sich jeder hält wenn man auch mal nur im Ansatz die Chance haben will was zu reissen.

Und die o.g. Voraussetzung bekommste schlicht nicht mit einer Random-Gruppe alle gleichzeitig zusammen.

@ Derotto

Quote:
Ich würde euch aber empfehlen die Niederlage nicht bei den eingespielten oder gut equipten Imps zu suchen. Das wird sonst so eine Rechtfertigungs und Ego diskussion.
Du verstehst da was falsch. Mir ist schon völlig klar das der Fehler einzig und alleine bei uns lag: Mangelndes Equip, falsches Setup und nicht wirklich gut eingespielt ... da waren die Gegner in allen Belangen besser. Ist also auf gar keinen Fall der Fehler der Gegner, die haben alles richtig gemacht. Keine Frage.

Quote:
Die spiele haben trotzdem spass gemacht und ich hoffe man sieht sich wieder.
Freut mich das es Euch Spaß gemacht hat und das meine ich Ernst.

Man sieht sich bestimmt wieder... mich aber nur wenn Du auch ab und an mal unranked WZ's spielst.

@ Zef

Was heisst hier Resignation? Ich würde eher sagen Einsicht das ranked WZ's nicht für Fun-Spieler wie wir es sind das richtige "Spielfeld" ist.

Klar, einige von uns würden es mit der Zeit sicherlich die nötigen Vorraussetzungen hinbekommen ... aber das sind zu wenig für 8er und vorallem haben ein paar von diesen "einigen" leider auch noch ungünstige Klassen für ein ranked taugliches WZ.

Gruß

Rainer
Entspanntes Spiel für reifere Menschen:
Die Freigeister [Vanjervalis Chain/ Republik]