Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Lösung: Sondertasten von Maus und Tastatur funktionieren nicht.

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Lösung: Sondertasten von Maus und Tastatur funktionieren nicht.

thyloor's Avatar

thyloor
12.16.2011 , 05:42 AM | #1
Hallo Community,

In der Beta kam einige Male das Problem zu sprechen, dass bestimmte Maus / Tastatur Sondertasten nicht mit SW:TOR funktionieren. Auch ich hatte dieses Problem, und da ich recht intensiv die Links/Rechts Funktion meines Mausrades benutze hat mich das zunächst beunruhigt. Die Lösung ist jedoch, zumindest im Falle von Logitech und SetPoint, super simpel.

Ich benutze eine Logitech G5 und belege in SetPoint das Mausrad mit einem Tastendruck. Durch einen Tip im Betaforum habe ich das Problem lösen können, ich kam jedoch erst jetzt dazu das auch wirklich zu testen. Es funktioniert perfekt! Da die Betaforen ja nun gelöscht sind und ich schon mehrmals ingame dieselbe Frage habe lesen können, möchte ich diese Lösung hier verewigen. Da alle PMs ebenfalls gelöscht wurden, kommt der versprochene Dank und das positive Feedback an die Helfer aus dem Betaforum auch auf diesem Wege:

Damit Programme wie SetPoint mit SW:TOR zusammen funktionieren, müssen diese als Administrator gestartet werden.

Man kann das manuell erledigen (einfach SetPoint beenden und als Admin neu starten). Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, dies direkt beim Autostart zu erledigen, allerdings ist das (zumindest unter WIN7) nicht ganz trivial.

EDIT:

Auf vermehrte Anfrage hin habe ich das ganze nochmal etwas ausführlicher niedergeschrieben, und eine Anleitung zum automatischen Starten beim Hochfahren unter WIN7 hinzugefügt:

Als erstes sucht man das entsprechende Programm auf der Festplatte. Im falle Logitech G5 ist das normalerweise so ähnlich wie "C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe". Rechtsclick->Eigenschaften. Dort hakt man im Reiter "Kompatibilität" das Feld "Programm als Administrator ausführen" an (Dieser zusätzliche Schritt hat mehrere Gründe, meine Erfahrung ist, dass es so in den meisten Fällen auf jedenfall funktioniert). -> "OK".

Der einzige mir bekannte Weg, Autostart Programme unter Win7 mit Adminrechten zu starten, ist über die Aufgabenplanung:
  • In der Suchleiste im Startmenü "Aufgabenplanung" eingeben.
  • Rechts oben "Einfache Aufgabe erstellen" wählen.
  • Einen Namen nach Wahl vergeben. -> "Weiter".
  • "Beim Anmelden" anhaken. -> "Weiter".
  • "Programm starten" anhaken. -> "Weiter".
  • Programm (im Falle Logitech G5 ist das "SetPoint") auswählen. -> "Fertigstellen".

Nun wurde die neue Aufgabe zur Aufgabenplanungsbibliothek hinzugefügt. Diese muss jetzt noch über Rechtsclick->Eigenschaften bearbeitet werden: Hier ganz unten "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken. -> "OK".

Beim nächsten Hochfahren sollte nun SetPoint automatisch und ohne UAC Bestätigunsabfrage gestartet werden.

interferenz's Avatar

interferenz
12.16.2011 , 06:02 AM | #2
Ich danke dir für diese Information - hatte in der beta genau das von dir beschriebene Problem und mich ein wenig drüber geärgert.

Sobald ich endlich loslegen kann werde ich das sofort mal ausprobieren - nochmals danke.

schobi's Avatar

schobi
12.16.2011 , 06:20 AM | #3
sollte übrigens bei jeder einigermaßen gescheiten Maus funktionieren, bei meiner Kone+ geht´s ebenfalls im Settingsprogramm
alternativ gibts noch das Programm "Autohotkey", damit sollte sowas auch möglich sein, nagelt mich aber nicht drauf fest weil ich´s nur für Tastaur benutze

mfg

Thargan_Thegol's Avatar

Thargan_Thegol
12.18.2011 , 06:28 AM | #4
Habe das Problem mit der Razor schon seit Jahren bei einigen Spielen.

Heute habe ich die denkbar einfachste Lösung gefunden, die ich schon lange vermutet hatte.

Oeffne den Task-Manager
Suche die Razer Dateien im Reiter "Dienste"
Waehle die Dateien und aendere deren Eigenschaften unter dem Reiter Kompatibelitaeten auf Administrator(nur als ausfuehren)

Starte ggf. den Rechner neu...Voila.

thyloor's Avatar

thyloor
12.18.2011 , 08:11 PM | #5
Die von Dir vorgeschlagene Lösung funktioniert einwandfrei, hat nur auf Systemen, die nicht mit Administrator Konto laufen zur Folge, dass man jedesmal beim Starten des Betriebssystems das Administrator Passwort eingeben muss, bzw (zb unter Win7) die Sicherheitsabfrage bestätigen muss.

Ansonsten löuft das bestens! Wiegesagt, es gibt für Win7 noch andere möglichkeiten, das setzt allerdings etwas mehr Aufwand und Kenntnis voraus.

Melindina's Avatar

Melindina
12.18.2011 , 08:41 PM | #6
Hach wenn sich dadurch doch nur der " ^ " Tasten Bug beheben liesse.

Anwendungen starte ich eigentlich grundsaetzlich als Admin von daher hatte ich wohl nie Probleme mit den ganzen extra Maustasten :>

thyloor's Avatar

thyloor
12.19.2011 , 02:51 AM | #7
Quote: Originally Posted by Melindina View Post
Hach wenn sich dadurch doch nur der " ^ " Tasten Bug beheben liesse.
Ich habs zwar nicht probiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass Du das mit Programmen wie Autohotkey lösen können müsstest! Ich habs jahrelang zum Multiboxen verwendet, mit dem Wahnsinn hab ich jedoch zum Glück aufgehört

russviruz's Avatar

russviruz
12.19.2011 , 03:12 AM | #8
bei meiner razer naga werden alle 17 Maustasten hervorragend erkannt, auch ohne Zusatzsoftware.
CHEDDAR zum WHINE ?! - I DELIVER

i5 2500K - Gigabyte GeForce GTX 580 - ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68 - 8GB G.Skill Ripjaws - Thermalright Silver Arrow - 600W Corsair GS600 80+

Lautscho's Avatar

Lautscho
12.19.2011 , 03:14 AM | #9
Das Problem hatte ich mit der Sidewinder x4 Tastatur, Treiber und Spiel als Admin ausgeführt, funktioniert einwandfrei!

lg

Salcido's Avatar

Salcido
12.23.2011 , 10:39 AM | #10
Quote: Originally Posted by Lautscho View Post
Das Problem hatte ich mit der Sidewinder x4 Tastatur, Treiber und Spiel als Admin ausgeführt, funktioniert einwandfrei!

lg
Ich verzweifle seit Tagen an genau diesem Problem. Die sidewinder x4 hat ja insgesamt 6 Makro-Tasten, auf die ich sinnvolle Skillreihen und andere Erleichterungen legen wollte. Im Notepad funktioniert auch alles soweit, die Makros lassen sich ausführen, etc.

Aber sobald ich swtor im Vollbild habe, höre ich zwar das "Ding"-Geräusch das die Makro-Taste aktiv ist, aber es passiert ingame einfach nichts.
Swtor hat bei mir grundsätzlich erst diese Admin-Abfrage, wo man ja oder nein auswählen kann. Ich denke das bedeutet auch, dass ich es dann als Admin starte oder? Weil es funktioniert trotzdem nicht.

Bei dem Microsoft-Tastaturen Tool(IntelliDingens) musste ich auch erst einstellen "als Admin öffnen", aber leider hat das alles nichts gebracht.

Deswegen meine Frage: Was genau meinst du mit "Treiber" als Admin ausführen? Dieses IntelliPoint-Tool?
Wo genau muss ich denn alles was umstellen, dass es auch 100% als Admin läuft?

Habe inzwischen viele verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. ingame mit der Record-Taste das Makro aufnehmen, aber hat alles nichts geholfen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Only when the last tree has died
and the last river been poisoned
and the last fish been caught
will we realise we cannot eat money.