Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Gruppenfinder für Levelphase nutzlos

Jesebal's Avatar

Jesebal
06.29.2012 , 02:20 AM | #11
Also ich finde den Gruppenfinder derzeit wirlich nutzlos die hälfte der Spieler auf einem Planeten sind meisten schön über der Levelbegrenzung und könne ihn deshalb erst garnicht für Heldenquest nutzen und wen man in einen FP will geht es über den Chat immernoch schneller weil sie kaum wer anmeldet.

Grischu's Avatar

Grischu
06.29.2012 , 02:37 AM | #12
Quote: Originally Posted by dragonf View Post
Aber gut der Fehlschlag gestern abend lag sicherlich mit an dem Deutschland EM-Spiel.
Wieso, weil jemand jedesmal angelehnt hat wenn Italien ein Tor geschossen hat *fg*
Erst wenn das letzte Abo gekündigt ist wird man merken dass man die Server nicht mit leeren Versprechen betreiben kann.

Atlanis's Avatar

Atlanis
06.29.2012 , 02:46 AM | #13
Quote: Originally Posted by Arenielle View Post
wäre vieleicht ne hilfe, wenn man für gruppen unter level 40 oder 45 (meinetwegen auch die 50ger nHC) auch den GF ohne tank als notwendigen platz ansieht (und das sage ich als heiler) da ich nicht finde das ein tank für ne nHC unbeding notwendig ist.

könnte zumindest etwas die zeit verkürzen.
Doch brauchst du^^
Arminus
Guildleader - Omnikron - @Jarkai Sword
"Angry? Have a Jawa...."

dragonf's Avatar

dragonf
06.29.2012 , 02:49 AM | #14
Quote: Originally Posted by Grischu View Post
Wieso, weil jemand jedesmal angelehnt hat wenn Italien ein Tor geschossen hat *fg*
:P
Ich meinte eher das über Stunden keine Grp aufgehen wollte mit dem Fehlschlag^^

discbox's Avatar

discbox
06.29.2012 , 04:43 AM | #15
Bei mir ist alles grau... bzw nicht im Gruppenfinder vertreten, was ich gerne darüber erledigen würde.

Dann wenn ich den Gruppenfinder bräuchte um mal mit dem Twink eine H4 zu machen, dann kann ich ihn sowieso nicht nutzen. Man müsste ohne XP aus Raumschlachten, Bonusmissionen - oder sonstwie nebenbei XP - die H2/H4 immer im absolut passenden Levelbereich, sofort machen wenn man den Planeten betritt (wenn man beim Questen auf den Planeten die H4 unterwegs annimmt, dann ist man im Level meist schon zu hoch), damit man was von dieser Funktion hat.

Warum lässt man den Spielern beim Gruppenfinder nicht ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit?

Es taugt wirklich eher ab Level 50. Aber SWTOR ist doch eher auf Twinken ausgelegt denn Endgame.

ViShu's Avatar

ViShu
06.29.2012 , 05:01 AM | #16
Quote: Originally Posted by Jogimitsu View Post
Der gruppenfinder hat NULL damit zu tun, wie schnell ein FP oder anderes aufgeht.
Wenn 150 DD gelistet sind aber nur 20 Heiler/Tanks gitb's 10 gruppen... fertig
lesen != verstehen
er war als heiler gelistet. deine argumentation greift hier also nicht.

ViShu's Avatar

ViShu
06.29.2012 , 05:06 AM | #17
Quote: Originally Posted by dragonf View Post
2 mal wollte eine Grp aufgehen was aber daran scheiterte das immer einer abgelehnt hat
zweilmal? das ist ja gar nix.

gestern ACHT mal dieses spielchen gehabt.

ich versteh's einfach nicht. da kann BW zur abwechslung mal nix dafür. das liegt nur an den mitspielern.

wieso listet sich ein DD im sng-tool als suchend, um dann, wenn für ihn nach 20min - 1std die gruppe zusammengestellt ist, abzubrechen? nein, nein, kein timeout weil er afk wäre, einfach ein vorsätzlicher abbruch.

wieso?
was geht in euren köpfen so vor sich (od. nicht vor sich) ?????

Booth's Avatar

Booth
06.29.2012 , 05:17 AM | #18
Auf VC war es in den letzten Tagen Abends bei mir zweimal (zwischen 20 und 22 Uhr) so, daß für ein ganzes Weilchen im Lvl50-Hardmode-Bereich gerad mal ein halbes Dutzend Spieler gelistet war... obwohl auf der Flotte 150-200 Leute standen. Im Story-Mode-OPs-Bereich sogar nur zwei/drei Spieler.

Es gibt diverse mögliche Ursachen dafür, daß das Tool nicht gut funktioniert. Ein erheblicher Teil hängt mit der Spielerschaft zusammen. Ich persönlich finde aber auch gar nicht schlimm, wenn EIN Tool für einige bestimmte Bereiche nicht gut funktioniert. Ich plädiere da ganz klar für mehrere Tools. So ein Automatik-Gruppenfinder ist sicher schon sehr gut... einen festen, vorgegebenen, standardmäßig bei allen Spielern eingerichteten, serverweiten Gruppensuchchat fänd ich aber auch sehr sinnvoll. Manche Leute suchen lieber manuell.

Dann noch DIE MÖGLICHKEIT, sich in dem Gruppensuchttool serverübergreifend zu markieren, wär auch nicht schlecht. Diejenigen, die auch mit Spielern von anderen Servern zusammen in einen Flashpoint oder eine Ops geworfen werden wollen... sollten das auch können. Vielleicht würde das ja sogar technisch bei H2/H4-Missionen funktionieren, was dann möglicherweise auch gern Leute in Anspruch nehmen wollen.

Auch weiss ich nicht, wie gut die Möglichkeit ist, sich als bestehende Gruppe im Tool einzuklinken. Geht das? Also... wenn man sich als Gruppe anmeldet, daß dann tatsächlich nur aufgefüllt wird? Denn viele spielen ja vorzugsweise mit Gildenspielern zusammen... und suchen nur manchmal "draussen" Mitspieler, um eine Gruppe aufzufüllen, wenn mal jemand ausgefallen ist.

Prinzipiell ist dieses Tool aber schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber der bisher vorhandenen Gruppensuchfunktion. Wär aber sicher nicht schlecht, es noch weiter zu entwickeln.

Umgekehrt... ein Tool allein hilft auch nix... die Spielerschaft muss auch "funktionieren". Und so sehr einerseits viele Spieler den wenigen "Content" kritisieren... so hab ich andererseits eher den Eindruck, daß es eigentlich fast zu viel Content gibt, der allerdings teilweise wenig bis gar nicht gespielt wird. Gerade die Flashpoints während der Level-Phase werden von einigen Spielern GAR NICHT gespielt. Ich treffe immer wieder auf Mitspieler, die schon Monate dabei sind, mehrere Twinks haben, aber die 6 reinen Lvl-Flashpoints Hammerstation, Athiss, Mand. Räuber, Cademinu, Colicoiden, RedReaper noch nie von innen gesehen haben... teilweise sogar mit den Namen gar nix anfangen können. Da könnte man dann wieder das Spieldesign bemängeln, welches evtl die Struktur der vorhandenen Inhalte nicht gerade intuitiv ersichtlich macht.

Interessant z.B. für Lvl50-Neulinge ist ja, daß ein Großteil der Hardmode-Flashpoints in einer Schwierigkeit zusammengefasst wird, obwohl ich die Meinung unter der Spielerschaft vorfinde, daß es dort durchaus spürbare Unterschiede gibt, weshalb z.B. Taral V und Mahlstrom im Hardmode oft zuerst gespielt werden.

Jedenfalls sehe ich noch durchaus ne Menge Potential für Bioware die Struktur klarer und schneller ersichtlich zu machen... aber auch ne Menge Potential bei der Spielerschaft, sich intensiver zu informieren und die vorhandenen Tools und Spielangebote auch tatsächlich zu nutzen, statt einfach nur dem "will-bessere-Items"-Prinzip hinterherzuhecheln.

Quote:
wieso listet sich ein DD im sng-tool als suchend, um dann, wenn für ihn nach 20min - 1std die gruppe zusammengestellt ist, abzubrechen? nein, nein, kein timeout weil er afk wäre, einfach ein vorsätzlicher abbruch
Aus meiner Sicht sind das die Leute, die ein MMO so konsumieren wollen, wie ihr Fernsehprogramm. Schalter an - Programm ist da. Schalter aus - is halt dann aus. Nur so geht man mit MITSPIELERN eigentlich nicht um. Die anonymisierte Form trägt aber dazu bei, daß solches Verhalten Einzug findet. Es ist leichter, keinerlei Respekt vor einem Pixelhaufen zu haben, als vor einem realen Menschen, der vor mir steht... oder einer ganzen Gruppe.

Konkrete Gründe kann ich mir reichlich vorstellen. Halt irgendwelche realen Dinge, da gleichzeitig gemacht werden müssten, aber man kann sich ja mal ins Gruppentool einklinken. "Wieso auch nicht", denken sicher einige. "Wenn ich dann doch lieber die Wäsche aus dem Trockner im Keller hole, oder ich mit nem Kumpel spontan nen Kaffe trinken will, kann ich ja jederzeit den Ausknopp betätigen, wie am Fernseher auch"...
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

Jogimitsu's Avatar

Jogimitsu
06.29.2012 , 06:25 AM | #19
Quote: Originally Posted by ViShu View Post
lesen != verstehen
er war als heiler gelistet. deine argumentation greift hier also nicht.
tut sie nicht ? als heiler gelistett bedeutet also garantierten schnellen invite ?
wenn ich schreibe 20 heiler/tanks, muss das nicht ein 1:1 verhältniss sein oder ?
13 heiler... 7 tanks... und schon greift es wieder.... und es sind immernoch 20.

das aber auch alles bis in's kleineste aufgelistet werden muss....
ein minimum an selbständigkeit hat scheinbar schon legendary status......

darum bin ich auch noch immer kein freund von dem ding !
ich bau mir meine gruppen lieber selber... ging auf schwach bevölkerten servern ohne probleme.. und jetzt noch leichter.

grüsse
Das Forum ist eine Arena. Hir finden Duelle auf geistiger Ebene statt. Aufgrund mangelnder Konkurrenz suche ich mir eine andere Herausforderung.

Urpfel's Avatar

Urpfel
06.29.2012 , 06:30 AM | #20
Quote: Originally Posted by discbox View Post
Bei mir ist alles grau... bzw nicht im Gruppenfinder vertreten, was ich gerne darüber erledigen würde.

Dann wenn ich den Gruppenfinder bräuchte um mal mit dem Twink eine H4 zu machen, dann kann ich ihn sowieso nicht nutzen. Man müsste ohne XP aus Raumschlachten, Bonusmissionen - oder sonstwie nebenbei XP - die H2/H4 immer im absolut passenden Levelbereich, sofort machen wenn man den Planeten betritt (wenn man beim Questen auf den Planeten die H4 unterwegs annimmt, dann ist man im Level meist schon zu hoch), damit man was von dieser Funktion hat.

Warum lässt man den Spielern beim Gruppenfinder nicht ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit?

Es taugt wirklich eher ab Level 50. Aber SWTOR ist doch eher auf Twinken ausgelegt denn Endgame.
same here