Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

So langsam geht mir der Support auf den Sack

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
So langsam geht mir der Support auf den Sack

isisman's Avatar

isisman
06.11.2012 , 03:24 AM | #1
Ich hatte demletzt mal ein Ticket an den Support geschrieben da uns aufgefallen ist, dass bei paar von uns aus der Gilde da was am Schaden bzw Heilung nicht ganz stimmt.

Mein Ticket war wie folgt:
Quote: Originally Posted by Iba
Hi, ich wollte mal anfragen ob es sein kann, dass Ihr was an der Damage bzw Crit Damage geändert habt, ohne es in den Patchnotes zu schreiben?
Demletzt ist das unserem Heiler aufgefallen, dass er für 1000 weniger pro Crit heilt.
Mir ist heute aufgefallen, dass meine Schadensspitzen ebenfalls von ca. 5.800 Damage nicht mehr erreicht werden können, sondern max. bei ca. 4.800 Damage liegt.
Wir testen das gerade hier an den Puppen und der fehlende Damage ist nun auch weiteren Spielern aus der Gilde bei sich aufgefallen.

Ist das beabsichtigt gewesen, damit das Spiel etwas knackiger wird, oder ein Fehler?

Grüße
Iba @ Sith Triumvirate
Im LiveChat meinte der Support, dass er solche Details mit mir nicht besprechen kann (oder vielleicht darf).
Habe ihn gebeten, dass er dies doch einfach vermerken und es an die Entwickler weiterleiten solle, damit sie mal danach schauen, ob da alles so funktioniert wie geplant.

Heute habe ich mir mal die Text Antwort durchgelesen, welche ich für eine absolute Frechheit halte.

Quote: Originally Posted by SWTOR CSR
Grüße Iba,

vielen Dank, dass Du Dich mit Deiner Frage zu den Veränderungen am Schaden an uns gewandt hast.

Wir sind gerne bereit Dir bei Problemen im Spielverlauf behilflich zu sein. Da es sich bei Star Wars: The Old Republic jedoch um ein Spiel handelt, welches sehr stark darauf basiert wie sich die Story anhand von getroffenen Entscheidungen weiterentwickelt, möchten wir keine Hinweise geben, die den Spielspaß verderben könnten. Wir geben keine Informationen zu Handlungssträngen (Klassen, Gefährten, Weltgeschehnisse) und unterschiedlichen Weiterentwicklungen im Voraus weiter, da wir Dir die Möglichkeit geben möchten, dies alles Selbst zu erleben.

Dies beinhaltet ebenso Informationen zu den Aufhenhaltsorten der Datacrons. Das Auffinden dieser wertvollen Gegenständen soll zum Spielvergnügen beitragen und eine zusätzliche Herausforderung sein.

Wir werden keine Spielmechaniken diskutieren und Charakter Ausstattungen empfehlen oder Hilfestellung zur Beschaffung von speziellen Gegenständen leisten.

Mehr Info unter bla bla bla
Was bitte hat diese Antwort mit der Anfrage über plötzlich fehlenden Schaden, bei selben Voraussetzungen (Equip, Talentbaum etc) zu tun? Hier wird völlig am Thema vorbei geantwortet und wie das beim Support so üblich ist, wird ja jedes Ticket sofort nach einer Antwort direkt geschlossen.
Der Kunde hat keinerlei Möglichkeit, weiter auf das Thema einzugehen.
Ich kann nichtmal bestätigen, ob die Antwort mir geholfen hat oder nicht...
Denn diesen Fall hatte ich auch schon einmal, dass mir eine einfache Support Anfrage nicht geholfen hat und ich gerne weitere Details geklärt hätte, doch diese Chance wird einem nicht gegeben.
Dabei ist der Button "Ticket aktualisieren" doch implementiert, also wieso bitte ist der immer deaktiviert?

Ich für meinen Teil habe langsam echt die Schnauze voll vom Support.
Und es ist für gewöhnlich nicht so leicht mein Gemüt so zum kochen zu bringen.
Doch langsam frage ich mich, warum ich noch weiter für das Spiel bezahle.
Ein guter Support oder gar gut gemachtes Spiel sind mit Sicherheit nicht die Gründe dafür...

so long, Iba @ Sith Triumvirate
Name: Iba Baz | Class: Vanguard | Spec: Assault | Guild: Ancients | Server: Sith Triumvirate
Name: Kiri Baz | Class: Sage | Spec: Seer | Guild: Ancients | Server: Sith Triumvirate
Ancients Homepage

PfAndy's Avatar

PfAndy
06.11.2012 , 03:33 AM | #2
Das ist dein erstes mmorpg, oder? Oder denkst du wirklich die Entwicker haben versehendlich etwas verändert und nun hat keiner außer deine Gilde das gemerkt?

/facepalm

ja, der Kundendienst ist auch dafür da Leute mit einem zu großen Selbstbewußtsein und einer überzogenen Fantasie einfach abzuwimmeln damit RICHTIGE Tickets schneller bearbeitet werden können.

Also bitte. Lass es gut sein.
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

isisman's Avatar

isisman
06.11.2012 , 03:37 AM | #3
Quote: Originally Posted by PfAndy View Post
Das ist dein erstes mmorpg, oder? Oder denkst du wirklich die Entwicker haben versehendlich etwas verändert und nun hat keiner außer deine Gilde das gemerkt?

/facepalm

ja, der Kundendienst ist auch dafür da Leute mit einem zu großen Selbstbewußtsein und einer überzogenen Fantasie einfach abzuwimmeln damit RICHTIGE Tickets schneller bearbeitet werden können.

Ich spiele seit 1998 MMOs... so ziemlich jeder bekannte Titel steht auf meiner Liste, da ich selbst ein klein wenig in der Spielebranche tätig bin.
Und ja versehentliches Verändern nennt man auch gut und gerne mal BUGS.
Name: Iba Baz | Class: Vanguard | Spec: Assault | Guild: Ancients | Server: Sith Triumvirate
Name: Kiri Baz | Class: Sage | Spec: Seer | Guild: Ancients | Server: Sith Triumvirate
Ancients Homepage

NucleusTRV's Avatar

NucleusTRV
06.11.2012 , 04:36 AM | #4
Quote: Originally Posted by PfAndy View Post

Wenn Du nichts Konstruktives zu sagen hast, sag' doch am Besten eher mal nichts
Warum sollte sein Ticket kein "richtiges" sein? Er hat ein Problem festgestellt und erhofft sich Hilfe seitens des Supports - seit wann ist das denn bitte nicht legitim?
Also halt doch lieber mal die Füße still und mach aus einer Mücke keinen Elefanten (<- *auchmalrolleyesverwendethab*)

@Topic

Mir als Heiler ist das bislang noch nicht aufgefallen - ebenfalls keinem unserer DDs. Checkt mal doppelt nach, ob Ihr beim Vergleichen der Werte auch Stims benutzt, alle Buffs habt und Matrix-Würfel evtl nicht anliegen, etc.

Aber das Problem mit dem Support kommt mir nur allzu bekannt vor. Habe letztens einen Char auf dem PTS erstellt um das Spiel aktiv zu unterstützen (nachdem mein 50er nicht kopiert wurde...) und habe auch schon mit Lvl 3 das erste Ticket zum Zielsystem schreiben müssen. Die Antwort, die ich erhielt war sinngemäß ziemlich deckungsgleich mit Deiner und hatte leider absolut nichts mit meinem Fehlerbericht zu tun.
Collecting Bounties for
E N D G E G N E R @ T 3 - M 4
Gildenthread

isisman's Avatar

isisman
06.11.2012 , 04:44 AM | #5
Quote: Originally Posted by NucleusTRV View Post
Mir als Heiler ist das bislang noch nicht aufgefallen - ebenfalls keinem unserer DDs. Checkt mal doppelt nach, ob Ihr beim Vergleichen der Werte auch Stims benutzt, alle Buffs habt und Matrix-Würfel evtl nicht anliegen, etc.

Aber das Problem mit dem Support kommt mir nur allzu bekannt vor. Habe letztens einen Char auf dem PTS erstellt um das Spiel aktiv zu unterstützen (nachdem mein 50er nicht kopiert wurde...) und habe auch schon mit Lvl 3 das erste Ticket zum Zielsystem schreiben müssen. Die Antwort, die ich erhielt war sinngemäß ziemlich deckungsgleich mit Deiner und hatte leider absolut nichts mit meinem Fehlerbericht zu tun.
Ja waren absolut identische Bedingungen wie sonst auch. Der Heiler bei uns hat das direkt nach einem kleinen Minipatch festgestellt. Ich selbst habe es erstmal nicht weiter beachtet, da ich auch nicht zwingend täglich meinen Damage auswerte. Erst als wir Probleme in Denova hatten, und das obwohl wir zuvor noch relativ ohne Probleme da mehrmals durch sind, kam ich auf die Idee mal meinen Schaden auch ein wenig anzuschauen. Der Test an der Trainingspuppe hat dann letzendlich bestätigt, dass es bei einigen bei uns im Schnitt pro Crit 1000 weniger ist, egal ob Heal oder Damage, und das macht sich dann im Raid schon bemarkbar.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn das beabsichtigt war, doch was nicht in den Patchnotes drin steht, nehme ich erstmal als Bug hin.

Aber das ist auch nicht mehr zwingend mein Anliegen. Was mich nervt, ist dass man auf Tickets nicht antworten kann, obwohl der Button dafür existiert. Das erweckt den Anschein, dass es den Support nicht interessiert, ob sie ihren Job gut gemacht haben, oder ob das Problem noch weiterhin besteht....
Ancients Homepage

PfAndy's Avatar

PfAndy
06.11.2012 , 05:08 PM | #6
aber was soll der Support bei einem pebkac-Problem denn schon anderes machen?
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

AdoOo's Avatar

AdoOo
06.12.2012 , 12:36 AM | #7
titel gelesen.....aufgrund dessen den post ignoriert.......

eine ausdrucksweise............
Quote: Originally Posted by LarsMalcharek View Post
Tut mir Leid, ich darf diesen Text nicht bestätigen, egal wie richtig er ist *hust*
Also ähm.. zum Thema: 1.4 wird morgen nicht aufgespielt.
LG Lars

Ventrikulus's Avatar

Ventrikulus
06.12.2012 , 06:18 AM | #8
Weder ich (Heiler) noch ein anderer aus unserer Gilde kann deine Aussage bestätigen.

Vielleicht hattet ihr nur einfach einen schlechten Tag erwischt. (oder n paar buffs, stims o.ä. vergessen)