Jump to content

Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir heute einfach mal die Zeit nehmen, auf einige Punkte einzugehen, die hier immer wieder aufgeworfen werden und dazu etwas zu sagen. Ich erhoffe mir davon, euch etwas "unsere" Sicht auf diese Themen zu erläutern und evtl. versteht ihr uns danach ja etwas besser.

 

Anfangen möchte ich bei unserer "Informationspolitik und dem Schließen von Threads etc.

 

Es wird oft bemängelt, dass wir nicht genug Informationen an euch weitergeben. Tatsächlich ist es aber so, dass wir - so gut wir können - mit Informationen um uns werfen. Es gibt jede Woche mehrere Blogposts zu aktuellen Themen, wir versuchen auf alle Fragen einzugehen und wenn wir keine Antwort haben, dann versuchen wir sie zu bekommen.

 

Dennoch haben hier viele den Eindruck, wir würden nichts sagen. Woran liegt das? Meiner persönlichen Meinung nach (und ihr könnt mich gerne korrigieren) hat das 2 Gründe:

 

1.) Deine Frage ist nicht beantwortet, also haben wir auch keine Informationspolitik.

 

Diesen Kelch gebe ich tatsächlich so an euch. Ihr habt eine Frage auf die wir keine Antwort haben - und auch keine geben (das ist 2.) - und schon heißt es "ihr habt eine miese Informationspolitik". Das wir 20 andere Dinge beantwortet haben ist dabei egal, denn diese eine Sache die euch interessiert eben nicht.

 

2.) Wir schweigen uns aus.

 

Das ist dann wohl unser Kelch. Oft schweigen wir wirklich zu Themen die euch (unter 1.) interessieren. Hier können wir vielleicht etwas verbessern, das schaue ich mir grade an. Ich möchte aber erstmal erklären warum wir manchmal einfach schweigen. Folgende Gründe können da passen:

 

- Wir haben die Frage bereits in mehreren Threads beantwortet.

 

Zugegeben selten, kommt aber vor.

 

- Wir haben schlicht keine Antwort und haben das auch schon gesagt (im selben Thread, oder in anderen Threads).

 

Das kommt extrem häufig vor. Ganz oft haben wir nicht sofort eine Antwort auf eure Fragen und müssen dann mit einem "Sobald wir etwas wissen, sagen wir es euch" antworten. Die Antwort ist sicherlich nicht das was ihr hören wollt - glaubt mir, das wissen wir - dennoch haben wir manchmal einfach keine Andere. Wir haben hier keine Tafel mit 1.000 Informationen, die wir zurückhalten um euch zu ärgern und keiner von uns geht morgens ins Büro und denkt sich "HA! Heute sage ich den Spielern mal nix". Wir haben schlicht nicht immer auf alles eine Antwort. Das ist sicherlich ärgerlich, aber leider die Realität. Oft sagen wir dann 2 oder 3 Mal "Sorry noch nix Neues" und dann wird es still.

 

Im Grunde können wir es hier auch nicht mehr richtig machen. Sagen wir "Wir haben nix neues" werden einige Spieler sagen "Das sagen die immer, die wollen nix sagen" und wenn wir nichts sagen, werden andere Spieler sagen "Die sagen nie was". Nur welche Alternative besteht? Wir haben keine neuen Informationen und erfinden wollen wir keine, wir müssen also entweder sagen wir wissen es nicht, oder nichts sagen ... mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

 

Übrigens interessiert uns durchaus, welche Variante ihr hier bevorzugen würdet. Lasst es uns wissen.

 

- Spezielle Fälle, die uns zwingen zu schweigen.

 

Das ist selten, kommt aber offen gestanden vor. Es gibt Regeln oder Richtlinien bei EA, bei uns im Team oder bei BioWare und manchmal (nicht sehr oft zum Glück) halten uns diese Richtlinien davon ab, euch eine Antwort zu geben, einfach weil unser Brötchengeber das von uns erwartet. Typische Beispiele dafür wären:

 

  • * Wir würden etwas ausplaudern, dass Marketing groß ankündigen will (z.B. auf der E3 / gamescom / PAX ).
     
  • * Grade populär unsere eigene Richtlinie: Wir kommentieren keine Spekulationen (z.B. zu Umfragen die irgendwo aufgetaucht sind).
     
  • * Wir würden damit Exploits etc. verbreiten.

 

Mehr Fälle fallen mir spontan dazu nicht ein. Ich hoffe aber ihr seht, dass es eben nicht immer einfach ist hier eure Wünsche zu erfüllen.

 

Als Faustregel gilt: Wenn ihr eine Frage habt, werden wir versuchen die Antwort zu bekommen, und wenn wir die Antwort haben, werdet ihr diese auch bekommen, denn dazu sind wir (unter anderem) hier. Es klappt nur leider nicht immer, glaubt uns ... das macht uns auch keinen Spaß, wenn wir keine Antwort haben.

 

Zum Schließen von Threads

 

Vorab: Hier haben wir in der Vergangenheit nicht immer richtig gehandelt und hier werden wir besser werden! Wir haben einige Threads die geschlossen wurden angesehen, drüber geredet und sind uns mehr oder weniger einig, dass wir durchaus ab und zu zu schnell geschlossen haben. Dafür möchte ich an dieser Stelle einfach stellvertratend für uns alle um Entschuldigung bitten. Das können wir besser - und das werden wir auch beweisen.

 

Aber wann sollte überhaupt ein Thread geschlossen werden? Es gibt durchaus Gründe einen Thread zu schließen, ich führe hier mal die Wichtigsten auf:

 

- Es gibt schon Threads zu dem Thema.

 

Das ist wohl der einfachste Grund. Wenn wir schon einen Thread zu dem Thema haben, dann wird der neue Thread oft geschlossen und auf den alten Thread verwiesen, auf diese Art haben wir die Diskussion zum Thema an einem Ort und gesammelt, statt mehrere "Splitterdiskussionen", die es uns schwerer machen, sie nachzuvollziehen, und euch es schwerer machen, miteinander zu reden.

 

- Der Ton ist extrem unangemessen.

 

Tatsächlich ein guter Grund einen Thread zu schließen. Wir nehmen euer Feedback gerne an, positiv wie negativ, aber wir müssen weder uns noch irgendwen sonst beleidigen lassen, oder auf generelles "ungezieltes Amokgemotze" eingehen. Fragt euch selbst, ob ihr mit jemandem reden wollt der schon anfängt mit "Ihr seid alle Dreck und ..." ... wir wollen das nicht und wir müssen das auch nicht. In dem Fall: Thread zu - feddich is.

 

- Der Thread ist extrem Off-Topic.

 

Wir sind hier im SWTOR Forum. Hier sollte es auch um SWTOR gehen. Wenn Threads das nicht tun, dann werden sie eben geschlossen.

 

- Der Thread verstößt generell gegen unsere Forenregeln.

 

Denke das ist klar.

 

 

Wir schließen übrigens keine Threads nur weil sie "negativ" sind. Das bringt mich zur "Zensur".

 

 

"Ihr zensiert uns hier."

 

Erstmal in kurz und knapp: Nein, tun wir nicht (oder ganz kurz: LOL NOPE!).

 

Zensur ist etwas ziemlich Schlimmes und die findet hier ganz sicher nicht statt. Wir wählen aber durchaus aus, welche Themen und welchen Ton wir im Forum dulden. Das ist in der Tat ein Unterschied. Ich habe ja bereits etwas zum Ton in Posts gesagt, wer den Ton auf Schulhofniveau senkt, der erntet eben maximal ein -closed- oder der Thread verschwindet.

 

Was wir auch weder zulassen wollen noch werden, ist Werbung für andere Spiele. Wir verstehen durchaus, dass man unser Spiel mit anderen Spielen vergleicht und wir haben keine Probleme mit "Die UI ist in MMOXYZ aber besser" oder "Die Story in SWTOR ist viel besser als die in MMOXYZ". Sowas ist ganz normal. Was wir hier aber nicht dulden ist "Lol spielt lieber XYZ weil XYZ ist so toll weil" ... man geht einfach nicht zu McDonalds und berichtet lautstark darüber wie gut Burger King ist, ohne dass man den Laden verlassen muss. Das hat aber nichts mit Zensur zu tun.

 

Wann ist es noch Vergleich - wann ist es Werbung? Das ist nicht immer leicht zu sagen und unser Team muss hier von Fall zu Fall entscheiden. Solltet ihr mal mit so einer Entscheidung nicht einverstanden sein, schreibt mich an ich schau mal drüber.

 

Das abschließende Fazit.

 

Das ist wohl irgendwie das TLDR

 

Wir versuchen euch so viele Informationen wie möglich zu bringen, aber wir versuchen auch das Forum als einen angenehmen Platz für Spieler von SWTOR zu erhalten. Wir sind durchaus recht sparsam mit Banns, dafür nicht sehr sparsam mit -closed- aber alles in allem haben wir durchaus eine Richtung die wir einschlagen wollen und das tun wir auch.

 

Ihr seid eingeladen eure Meinung zu der WOT hier abzugeben, wie gesagt euer Feedback ist durchaus wichtig für uns, und vielleicht finden wir ja gemeinsam Dinge, wie wir uns hier noch verbessern können.

 

LG

Lars

Edited by LarsMalcharek
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe eine Frage bezüglich dem Schließen von Threads:

 

Solange der Ton in einer Art und Weise angemessen ist - wieso verschiebt man keine Threads, für die es schon mehr oder minder welche gibt, in den "Haupt-Thread?

 

in 99/100 Fällen wurde ( wird kann ich ja jetzt schlecht beurteilen, da man Besserung gelobt ) der Thread eben direkt abgefertigt, geschlossen und verschwand somit im Daten-Nirvana - wieso hat man nicht von vornherein Threads einfach in ein passendes Sammel-Thema verschoben?

 

Hier nehme ich als Beispiel den Fazit-Sammelthread. Viele User haben dort ihr Fazit abgegeben, da der Thread aber weder ein Sticky noch immer auf Seite 1 präsent war, erstellten nun zahlreiche, dutzende, ja vielleicht hunderte Spieler einen eigenen Fazit-Thread.

 

Dieser wurde aber konsequent geschlossen, dass da einer offen blieb war eben die seltenste Ausnahme ( 1/100 ).

 

Nun eben die Frage: Wieso zieht man das Schließen dem Verschieben vor? :)

 

 

 

Vorab: Hier haben wir in der Vergangenheit nicht immer richtig gehandelt und hier werden wir besser werden! Wir haben einige Threads die geschlossen wurden angesehen, drüber geredet und sind uns mehr oder weniger einig, dass wir durchaus ab und zu zu schnell geschlossen haben. Dafür möchte ich an dieser Stelle einfach stellvertratend für uns alle um Entschuldigung bitten. Das können wir besser - und das werden wir auch beweisen.

 

Ansonsten ist das sehr löblich. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder etwas was man "von Fall zu Fall" entscheiden sollte.

 

Generell konstucktive Threads zu mergen ist keine schlechte Idee, meiner persönlichen Erfahrung nach wirft das aber 2 Probleme auf (ein technisches, ein menschliches Problem).

 

Das technische Problem:

 

Das Forum sortiert beim Mergen Threads nach Zeitstempel (oder es sollte das tun). Wenn wir nun 2 Threads mergen, dann kann es passieren, dass die Posts von Thread 2 in den Thread 1 einsortiert werden und beide Diskussionsstränge sind komplett zerschnibbelt.

 

Als einfaches Beispiel:

 

Thread 1:

Ich mag blau

Ich auch

Ich finde blau ist das neue Grün

 

Thread 2:

Schau mal mein Auto fährt und ist blau

Ich verstehe nichts von Autos

Gehts hier noch um Autos oder schon um Farben?

 

Merge:

Ich mag blau

Schau mal mein Auto fährt und ist blau

Ich verstehe nichts von Autos

Ich auch

Gehts hier noch um Autos oder schon um Farben?

Ich finde blau ist das neue Grün

 

 

Das Beispiel ist natürlich für'n Eimer, aber damit will ich nur das Problem zeigen.

 

2. Das menschliche Problem:

 

Wenn wir einen Thread schließen und einen Link zum offnen Thread mitliefern, dann wird der TE seinen Thread finden, dem Link folgen und im Idealfall da mitdiskutieren. Wenn wir den Thread mergen, finden wir nach wenigen Minuten mehrere "Mein Thread ist weg ZENSUR" Threads, diese müssten wir dann wiederrum schließen und auf den großen Thread verweisen.

 

Man kann aber sicherlich mal versuchen mehr zu mergen, als wir es bisher tun. :)

 

LG

Lars

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Die Art von Threads ist genau der Weg, den viele sich wünschen.

 

Zu den momentan wichtigen Themen gibt es sehr wenige, vorallem wenige konkrete, Informationen. Und trotzdem wünscht sich die Forencommunity einfach die spürbare Präsenz der CMs.

Ein Großteil der Beschwerden resultiert sicher auch aus dem Gefühl, dass niemand sich um die deutsche Community kümmert oder wir das jedenfalls selten merken.

 

Diskussionen um spielerische oder konzeptionelle Mängel wird das sicher nicht abschaffen, aber mehr Informationen und mehr Trnasparenz verändern automatisch die Form und Inhalte der Diskussionen hier. Weg von spekulativen Äußerungen. Hin zu Gesprächen über vorhandene Fakten.

 

Ich hoffe, diese "neue" Linie wird konsequant durchgezogen und nicht in Kürze aufgrund irgendwelcher Ressourcenengpässe wir fallen gelassen ;)

 

WIe gesagt: Danke und weiter so! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wann ist es noch Vergleich - wann ist es Werbung? Das ist nicht immer leicht zu sagen und unser Team muss hier von Fall zu Fall entscheiden. Solltet ihr mal mit so einer Entscheidung nicht einverstanden sein, schreibt mich an ich schau mal drüber.

 

Erstmal danke für das Thema und auch die Vorstellung von gestern.

 

Könntet ihr uns warnen bevor ihr ein Thema wegen (eurer Meinung nach) Werbung schliesst? Ich weiß das Ursula da schon des öfteren mal ein "Achtung" in einenThread geworfen hat, aber man weiß da oft nicht genau welcher Beitrag der Poster genau gemeint ist. Um es für uns in Zukunft auch leichter zu machen so etwas von vorneherein zu vermeiden, wäre es schön mal etwas genauer zu wissen ab wann ihr was etwas als "schließenswert" definiert. :)

 

Ich für meinen Teil werde lieber im Thread darauf hingewiesen, kann mich dann vielleicht dafür entschuldigen, als das das Thema wegen einem meiner Beiträge geschlossen wird (von dem ich nicht gedacht hätte das er "schließenswert" ist :rolleyes:)

Hinterher dann nach dem wieso und warum fragen (wenn der Thread schon weg geschlossen ist), gefällt mir persönlich jetzt nicht so...

Link to comment
Share on other sites

... Im Grunde können wir es hier auch nicht mehr richtig machen. Sagen wir "Wir haben nix neues" werden einige Spieler sagen "Das sagen die immer, die wollen nix sagen" und wenn wir nichts sagen, werden andere Spieler sagen "Die sagen nie was". Nur welche Alternative besteht? Wir haben keine neuen Informationen und erfinden wollen wir keine, wir müssen also entweder sagen wir wissen es nicht, oder nichts sagen ... mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

 

Übrigens interessiert uns durchaus, welche Variante ihr hier bevorzugen würdet. Lasst es uns wissen. ...

 

Natürlich ist die Variante besser, wo mit der Com kommuniziert wird. Ferner sollten CC's auch aktuelle Probleme erklären können und dürfen (zumindest bei Top-Themen wie z.B. Ranked WZ, wo erst in den letzten Wochen mal Problem-Details von den Entwicklern kommuniziert wurden - solche Informationen sollten zeitnah kommen).

 

Z.B. Ursula und Basti sollten sich nicht irritieren lassen, wenn auf ihre Beiträge unterschiedliches Feedback kommt. Jeder CC sollte einen authentisch Stil haben und durchziehen, dadurch entsteht langfristig Glaubwürdigkeit.

 

Hier meine generelle Wunschliste / Ansicht:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=463897

 

Weiterhin sollten CC's einen "Big Point Sticky" aufmachen und mit dem letzten Informationsstand pflegen. Wurde x-fach gewünscht, doch es gab keine Reaktion. Faulheit? :jawa_wink:

 

Beispiel:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=465297

Link to comment
Share on other sites

 

Weiterhin sollten CC's einen "Big Point Sticky" aufmachen und mit dem letzten Informationsstand pflegen. Wurde x-fach gewünscht, doch es gab keine Reaktion. Faulheit? :jawa_wink:

 

Beispiel:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=465297

 

 

 

Das wollte ich auch gerade noch schreiben.

 

Ganz oben einen permanenten Sticky, der im Groben alle großen / größeren Fragen enthält und dazu eine Antwort - auch wenn die Antworten "mehr weiß man nicht" oder "dürfen wir nicht verraten" lauten.

 

Ein Überblick über die wichtigsten kommenden Features, Patches, Events und so weiter mit offiziellen Antworten wäre ein weiterer notwendiger und guter Schritt.

 

 

Man kommt einfach nicht mit, was Informationen angeht. Mal gibt es Häppchen im Q&A, dann in einem Blog, dann einem Podcast, dann auf Fan-Sites, dann gab es dort mal ein Entwickler-Interview, dort gab es einen Infohappen auf einer Messe - wie soll man da ohne offizielle Übersicht den Überblick behalten? :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke Lars für die offenen Worte.

 

Um keine Wand aus Text zu erschaffen hier die wichtigsten Anmerkungen:

 

1. Wir kennen eure internen Verhaltensregeln nicht - teilt uns mit dass ihr nichts sagen könnt!

2. Es ist quasi unmöglich Aussagen der CM/CC überhaupt mitzubekommen (außer Threadschließungen), da die Frequenz in der hier neue Themen/Beiträge auftauchen eure Aussagen untergehen lässt.

Dazu gabs schon im Januar nen Verbesserungsvorschlag (http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=222910).

3. Es ist keine Schande, wenn ihr etwas nicht wisst. Leitet es weiter und lasst euch einen verbindlichen Termin mitteilen zu dem ihr spätestens eine Antwort habt. Man bekommt echt Aversionen gegen das Wort "bald" (soon). Die Leute wollen sehen, dass ihr von euch aus am Thema dran beibt. Man will nicht ständig nachfragen oder vertröstet werden. Das generiert unnötigen Frust.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde solch klare statements super. Ich finde wirklich dass sie stark dazu beitragen das "Chaos" was hier teilweise im Forum herrscht zu verbessern. Wenn BW jetzt auch langsam mit klaren infos nachrückt (alle 5 sekunden startseite refreshen :D) wird hier sicherlich auch bald wieder ruhe einkehren und die Leute werden wieder mehr spaß am spiel haben.

 

MfG, Xaser

Link to comment
Share on other sites

Sir_Dragon, wir haben das an unser Web-Team weitergegeben, zusammen mit einigen anderen Verbesserungen, die wir gerne für das Forum hätten. Einer davon war, dass man jetzt sehen kann, wenn ein Thread geschlossen wurde. Da die Jungs aber gerade noch daran arbeiten, die neue Website mit Inhalt zu bestücken (das Holonet wird zum Beispiel gerade immer voller), können die größeren Änderungen noch ein wenig dauern.

 

Einen Sticky mit den ganzen Antworten aus den F&A-Blogposts gibt es hier. Unser Blog an sich ist generell eine interessante Lektüre. Die neusten News findet ihr im News-Bereich unserer Website. Und da ist dann auch die Liste der Events und Messen auf der wir vertreten sein werden. Ingame-Events kündigen wir natürlich nicht vorher an. Die sollen eine Überraschung sein. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Hiho Lars, Hiho Community-Team :)

 

An dieser Stelle von mir beide Daumen hoch.

Deine Erklärung hier und auch das "Update zum Community-Team" begrüße ich sehr.

 

Mein Persönlicher Eindruck in Bezug auf das Forum und im allgm. auf die "Betreuung" der Spieler war (so muss ich gestehen) oftmals sehr steril, etwas unpersönlich.

 

Ich vertraue darauf, bzw. glaube ich Dir, dass Ihr euer Bestmöglichstes gebt und immer versucht beiden Parteien (Brötchengeber u. Spielern) gerecht zu werden.

Ich maße mir nicht an darüber zu urteilen, ob ihr euren Job richtig macht oder nicht. Das setze ich einfach vorraus. Ihr sitzt an der Quelle, ihr werdet schon wissen was ihr tut ;)

 

Meine persönliche Symphatie habt ihr jedenfalls hiermit offiziell zurück erobert. Macht bitte weiter so.

Die "neue" offene Art die Dinge anzusprechen gefällt mir sehr gut und zeigt mir, da ist Jemand der sich kümmert.

 

SWTOR ist ein tolles Spiel, welches noch seine Ecken und Kanten hat, klar. Aber ich würde mich sehr freuen es noch mindestens 2-3 Jährchen spielen zu dürfen und vertraue auf Euch das dies möglich sein wird. :)

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir und Deinem Team für die Umfangreichen Einblicke und Infos zu eurer Arbeit. Ich freue mich sehr über "den frischen Wind" in unserer Community.

 

Lg, der Josh

Link to comment
Share on other sites

...

 

Einen Sticky mit den ganzen Antworten aus den F&A-Blogposts gibt es hier. Unser Blog an sich ist generell eine interessante Lektüre. Die neusten News findet ihr im News-Bereich unserer Website. Und da ist dann auch die Liste der Events und Messen auf der wir vertreten sein werden. Ingame-Events kündigen wir natürlich nicht vorher an. Die sollen eine Überraschung sein. :jawa_wink:

 

Der Sticky aus den F&A-Blogposts ist natürlich eine gute Sache, doch ist er eher wie ein Lexikon (also viele Details).

 

Die Threadinflation hat man aber wegen wenigen Themen (Big Points). Würde es dafür einen Sticky von den CC's hier geben, dann hätte man den jeweils letzten Stand und viele Spieler mit einem Klick die Information. Solche Informationen sollte man im "BILD-Zeitung-Stil" aufbereiten, damit die Information auch ankommt (Keep it simple...).

Link to comment
Share on other sites

Sir_Dragon, wir haben das an unser Web-Team weitergegeben, zusammen mit einigen anderen Verbesserungen, die wir gerne für das Forum hätten.

 

Solange wäre es doch aber eine Überlegung wert einen Sticky-Thread mit euren Antworten zu pflegen, damit ihr nicht überlesen werdet?! Ist ja weder für euch noch uns schön, wenn wir aneinder vorbei reden/lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, man muss wirklich jeden Thread anklicken und seine Signale auf "gelb" stellen, um irgendetwas neues (oder halt, das es nichts neues gibt :D ) zu erfahren. Ein Thread mit den momentanen Fragen (Big Points ;) ) und dessen aktuellen Kenntnisstand der CMs wäre eine Bereicherung. ;)
Link to comment
Share on other sites

Also zunächst einmal war ich ja versucht Lars wegen Verstoßes gegen die Forenrichtlinien zu melden (Diskussion der Forenmoderation), aber da ich sein Gesicht nicht sehen könnte, wenn er die Verwarnung von Ursula, Bastian oder Mathias liest, habe ich es gelassen.

:w_tongue:

 

Ernsthaft, nutzen wir doch einmal die Gelegenheit auf seine Frage einzugehen:

Übrigens interessiert uns durchaus, welche Variante ihr hier bevorzugen würdet. Lasst es uns wissen.

Ich kann natürlich nur für mich und aus meiner Erfahrung sprechen. Prinzipiell sollte bei bedeutsamen oder von mehreren Kunden aufgeworfenen Fragen auf jeden Fall eine wie auch immer geartete Reaktion erfolgen. Schweigen wird immer zum größtmöglichen Nachteil ausgelegt und es bedingt und fördert Spekulationen, anstatt sie zu verhindern.

 

Wenn ihr zu einem Thema selbst über keine Informationen verfügt, dann sagt das auch so. ("Uns liegen hierzu keine Infromationen vor." bzw. "Uns liegen hierzu immer noch keine Informationen vor.").

Wenn ihr glaubt, dass ihre diese erhalten könnt, dann fügt ein "wir fragen mal nach" oder "mal sehen, ob wir hierzu etwas herausfinden können" hinzu.

 

Wenn ihr zu dem Thema zwar etwas sagen könntet, aber nicht dürft, dann sagt das auch so. ("Informationen hierzu sind leider noch nicht freigegeben" oder "zu diesem Thema können wir grundsätzlich keine Stellung beziehen.", je nach dem, ob sich das ändern kann oder nicht).

Wenn ihr die grobe Kategorie eine Grundes hinzufügen könnt ("aus rechtlichen Gründen", "bis zu einer kommenden offiziellen Ankündigung", "weil mir der Lars den Kopf abschraubt, wenn ich es tue") usw., um so besser.

 

Falls die gleiche Frage wieder auftaucht und die Forumiten es nicht tun, dann müsst halt ihr auf die ursprüngliche Antwort verweisen, wenn sie noch aktuell ist.

 

Leute, die euch in jedem Fall einen Strick drehen werden, egal, was ihr sagt oder nicht, wird es immer geben. Aber die Anzahl derjenigen, die euch persönlich unterstellen, aus purer Bosheit Informationen zurückzuhalten, die ihr weitergeben könntet, wirken und sehen sich durch reines Schweigen bestätigt.

Von den regulären Schreibern sind sich hingegen die meisten druchaus im Klaren, dass ihr selbst in dieser Hinsicht eben nicht die Wahl habt und der Vorwurf richtet sich im Regelfall nicht gegen euch, auch wenn ihr als Repräsentanten angesprochen werdet.

 

Es war beispielsweise richtig zu sagen, dass ihr gestern noch nicht wusstet, ob heute die bereits letzte Woche verschobenen Ankündigungen heute bereitsstehen werden. Die Tatsache an sich wurde heftig kritisiert (auch von mir), aber genauso eure Offenheit in dem Punkt wohlwollend vermerkt. Den meisten hier ist klar, dass solche Situationen für euch (als CCs) deutlich unangenehmer sind, als für uns.

Ich kann für mich sagen, dass ich, wenn ich von "grauenhaften Informationsgebaren und Kommunikationsdesaster" rede, nicht euch meine, sondern die Leute, deren Aufgabe es sein müsste euch zeitnah und im Vorfeld mit detaillierten Informationen zu versorgen, bzw. diejenigen, deren übergreifende Planung und Organisation (neudeutsch: Management) dies ermöglichen sollte.

 

Was übrigens ganz schlecht aussieht, sind Fragen zu denen ihr wiederholt und fortlaufend schweigt, bei denen sich keiner erklären kann, warum das so ist. Um mal ein paar konkrete Beispiele zu nennen:

1. Kommen die Transfers vor oder mit 1.3.?

2. Wurde die Umfrage über die bezahlbaren Einzelinhalte von EA/BW veranlasst, bzw. beauftragt oder hat die Firma nichts damit zu tun?

 

Ich vermute mal stark, man könnte aus den obigen Beispielen Formulierungen zusammenstellen, die es euch erlauben, jeweils eine Antwort zu geben, die vielleicht nicht die Frage beantwortet, aber uns wissen lässt, dass sie angekommen ist, z.B.:

zu 1. "Dazu können wir bis zur nächsten offiziellen Ankündigung leider nichts Definitives sagen."

zu 2. "Dazu können wir uns leider aus rechtlichen Gründen nicht äußern."

(Vorsicht: Rein spekulative Beispiele!)

 

Bei all der Prügel, die ihr einstecken müsst, auch wenn sich diese in vielen Fällen lediglich semantisch an "euch" richtet, möchte ich die gewagte These aufstellen, dass die Mehrheit der Forumiten, vor Allem der "Stammbesetzung", es sehr schätzt, wenn ihr euch einbringt (auch ohne mit bombastischen Neuigkeiten aufwarten zu können) und durchaus nachvollziehen kann, wie schwierig (und mitunter schmerzhaft) der Spagat zwischen den Stühlen ist.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ok alles sehr schön und nett geschrieben, Danke.

ABER

Wie es schon angesprochen wurde,.......es fehlt einfach die Tranparenz bei euch. Wenn ihr doch merkt das die Kunden gerne genauere Informationen haben möchten dann setzt es doch wie auch immer um.

 

Dann muss der Herr Collins mal nach ganz oben gehen und das Problem klären.

 

Im moment stell ich mir das so vor bei euch BW/EA: Herr Collins geht nach ganz oben zum Cheffe,... öööhmm die User beschweren sich und möchten gerne mehr Infos. Die Server werden auch schon leerer weil alle gefrustet sind, wie können wir das Problem lösen *AlleamBrainstormen*?

Antwort Cheffe: 1. Kennste Wayne?

2. Kümmer du dich um deinen Job, ich um meinen.

Aso ok mach ich

 

Ich mache den CM's keinen direkten Vorwurf (haben auch Richtlinien),...... aber was macht ihr seit Monaten? Das ist doch keine gesunde Firmenpolitik .

Und da ist auch wieder das Problem Spieltechnisch gibt es keine neuen Information( ausser "soon"), kann man jetzt auslegen wie man will.

 

Danke trotzdem nochmal Danke für euer auführliches Statement.

Link to comment
Share on other sites

Lars leider sehe ich einige deiner Argumente als falsch an und diese verstärken das Gefühl welches unter den Forenlesern verbreitet ist.

 

Als Mitarbeiter im Support einer EDV Firma habe ich unter anderem eins gelernt. Die Leute wollen keine Lösungen (naja irgendwie schon), sondern wollen am liebsten mehrfach Täglich persönlich an die Hand genommen und getröstet werden! Zu bemerken man arbeitet an etwas und dann mehrere Wochen nichts zu diesem Thema mehr zu sagen, ist zwar sachlich richtig (weil schlichweg nichts neues zu diesem Thema da ist) aber wird von den Betroffenen falsch empfunden!

 

Selbst in der Gastronomie lernt man schnell, das obwohl der Kunde sichtlich zufrieden sein Essen runterschlingt, es nicht schaden kann trotzdem höflich nachzufragen ob es einem schmeckt.

 

Der grösste Fehler den man in allen Lebensbereichen machen kann ist von seinem eigenen Standpunkt aus von etwas auszugehen anstatt sich durch eine stetige Kommunikation über diesen Standpunkt zu vergewissern.

 

Nur weil es euch im Support bekannt ist das an einer Sache gearbeitet wird und ihr nichts neues dazu bekannt geben könnt oder dürft, verheisst noch nichts darüber das alle Betroffenen das auch wissen und geduldig auf Informationen warten werden. Wie denn auch? Ihr habt bis heute nicht geschafft die bekannten Fehler oder ToDos zentral an EINER Stelle zu sammeln und die Leute drauf zu verweisen. Anstattdessen erwartet ihr das sich eure Kunden über diverse Quellen (Facebook, Fanzines, Twitter, englische und deutsche Forenbeiträge) selbst ihre Informationen zusammensuchen und hoffen das sie noch aktuell sind.

 

Als zusätzlichen Fehler sehe ich noch die Vorgabe sich zu Spekulationen grundsätzlich nicht äussern zu können/wollen. Gerade nicht endend wollende Spekulationen schaffen eine grosse Unmut in den Foren und vermitteln den Betroffenen nach zig Seiten Diskussion ohne eine Klärung das Gefühl hängen gelassen worden zu sein! Dabei ist eine praktisch nichts aussagende Antwort in Form von: "Wir hören auf euch, prüfen aber auch jederzeit welche Ideen ihr gerne in Spiel umgesetzt haben wollt ... blaaaah blaaah." 1000 mal mehr Wert als das von euch gewohnte schweigen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

um mal das thema gastornomie ( wie oben erwähnt ) aufzugreifen..

ja es ist löblich, wenn die servicekraft mich fragt, ob es mir schmeckt... wenn sie dies aber mehrfahch tut, während ich das selbe gericht esse, halte ich das für unangemessen.

wenn es mir nicht schmeckt, dann sage ich es, und gut

ich möchte aber nicht ständig danach gefragt werden... wenn der nächste gang kommt, darf man gern wieder fragen :)

 

sticky's... eine gute sache, dann muss man nicht soviel suchen.

prinzipiell richtig.... ABER :

die unübersichtlichkeit in einem forum liegt nicht nur an untergehenden antworten eines MODs,

sondern auch an den threadnamen die gewählt werden.

übersichtlichkeit ist nicht nur eine moderationssache.

Wenn 5 threads den titel : server sind XXXXX

haben, wird es von dem punkt aus schon unübersichtlich. Hier seit IHR gefragt, wählt einen titel, der aussagt, was in dem thread steht... Und schaut vorher, ob es schon einen thread mit diesem thema gibt ;)

das erleichtert allen die das arbeiten und lesen im forum,

 

wichtige antworten als stiky ? wer entscheided, was wichtig ist ?

ihr ? die mods ?

im ernst, und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da wird auch nciht jeder mit glücklich werden.

denn jeder betrachtet sein thema als wichtig, sonst würde er es nciht posten ;)

dafür gibt es ja den Q&A blog u.Ä.

 

thread merging ?

nur bedingt gut,

denn wenn 4 threads das selbe thema haben, und in jeden thread 10 seiten mit den gleichen antworten sind,

dann ist merging zwecklos... denn dann liest du die selben antworten auf 40 seiten ;)

da ist es sinvoller, die 3 jüngern zu terminieren ( schliesen mit verweis und 2 tage später löschen )

 

unterschied zwischen vergleich und werbung :

der wurde schon recht gut erklärt.

werbung für spiel XXXXX geht in einem anderem spiele forum überhaupt nicht. kann man kommentarlos entfernen. bei fragen, PM an einen MOD, denn die können im normalfall auch auf gelöschte dinge zugreifen

( archivierung )

wenn der selbe vergleich immerwieder auftaucht, sind wir wieder beim punkt merging ;)

 

Informationspolitik und wie sie funktioniert, wurde gut erklärt und ist so auch genau richtig,

das vermeidet unnötige spekulationen ;)

die nämlich gerne aufkommen bei antworten im sinne von :

wissen wir nicht, informationen gibt es bald u.Ä...

ein wissen wir nciht, wird gern als unfähig gewertet... was es aber nciht ist, jedoch getan wird, wie die vergangenheit hier zeigt.

ein bald erzeugt nicht selten ein : wir wollen genaues... gibt es nix genaues, sind wir bei : wissen wir nicht ;)

(ein teufelskreis oder ?)

firmeninterne dinge wie ankündigungen die zu einer messe geplant sind, werden nicht ausgegeben..

ausser evtl ein : zur messe XXX gibt es was neues...

allerdings gibt es dann spekulationen....

und zu spekulationen gibt es bekanntermassen keine antwort ^^

wobei zu bedenken ist :

eine antwort wie :]"Wir hören auf euch, prüfen aber auch jederzeit welche Ideen ihr gerne in Spiel umgesetzt haben wollt ... blaaaah blaaah."

wäre zu ideen, was man tun könnte...

zu ´m jüngsten thema *die ominöse Umfrage* >> die ist spekulation ;)

 

ich denke, die erklärung des TEs, ist sehr aussagekräftig, und sollte zufriedenstellend sein.

das es nie 100%zufriedene user gibt,ist normal... denn wir sind alles verschiedene individuen ;)

 

und über gelöschte und geschlossene threads, die nunmal das regelwerk und die netiquette verletzen,

muss man nicht wirklich diskutieren.

wenn doch... PM an den MOD.

denn öffentliches MODbashing ( wie es auch genannt wird ), ist oft die folge, wenn solche dinge öffentlcih gepostet werden. und DAS ist etwas, was nciht geduldet werden darf.

denn die MODs machen das ja auch nicht mit den usern ;)

sie werden bezahlt ( meisstens ) um für die community zu arbeiten.. ein dickes fell müssen sie haben..

aber alles erdulden müssen sie deshalb auch nicht.

 

in diesem sinne :)

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

erstmal danke an euch CMs das ihr endlich mal ein wenig Klartext redet und euch in dem anderen Treat mal vernünftig vorstellt.

 

Punkt 1 Nur leider mindestens 6 Monate zu spät!!!

Punkt 2 macht das die Situation im Spiel bzw der Server nicht besser!

Punkt 3 siehe Punkt 1 ihr habt den Zeitpunkt einfach verpennt , tausende sind weg jetzt!

 

Ihr Redet und redet und ändern tut das garnichts . Mit 1.3 Standarts liefern 1.4 Irgendwann mal , lol

Lars du weist doch auch ganz genau das man so keine Leute halten kann^^ Man muss bei euch die Hütte brennen wie ihr euch auf einmal mühe gebt^^

 

Aber besser spät als nie , nur wenn da oben über euch nicht auch bald die Erkenntnis kommt das man Spieler nicht mit großen Versprechen halten kann die nicht umgesetzt werden können , warum auch immer und halt irgendwann soon , seh ich schwarz für euch.

 

Zumal die Konkurrenz nicht pennt , klar wird euch Arenanet ne menge an PVP Spielern kosten ausser Frage das ganze. Und auch Trions MMO oft totgesagt ist alles andere als das.

 

Content und belebte Server sind der Schlüssel zum Erfolg und die Nähe zu uns die Ihr jetzt erst gefunden habt. Schaut mal was Trion gestern für ein Brett als Addon angekündigt hat, sowas wollen wir hier auch und dazu wissen das es auch kommt und Funktioniert wie bei denen.

 

Ich hoffe ihr kriegt die Kurve vorher den ich mag das Spiel trotz allen Widrigkeiten die es noch hat.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Informationspolitik muss ich sagen, dass es wirklich recht unübersichtlich hier ist. Die Rubrik "Entwicklernews" sieht irgendwie kaputt aus, da kann man kaum vernünftig lesen und im Kundendienst-Bereich gibt es Stickies vom 10. Januar und 15. März.... wen interessiert das noch? Ich würde mir wünschen, dass es EINEN großen Sticky-Thread mit News von Euch gibt (unkommentierbar, damit dort nicht jeder Hinz und Kunz seine Meinung zum besten geben und so wieder den Thread sprengen kann), der bei länger anhaltenden bekannten Problemen von Euch inkrementell (oder kumulativ?) erweitert wird.

 

Desweiteren EINEN großen Diskussionsthread zu den News. Und da sehe ich auch durchaus die Notwendigkeit, jeden weiteren Diskussionsthread zu schließen. Dafür sollte der große Diskussionsthread von Euch rege moderiert werden.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

wichtige antworten als stiky ? wer entscheided, was wichtig ist ?

ihr ? die mods ?

 

Einfach jede Antwort eines Mods in diesen Thread. Außerdem dürfen nur Mods in diesem Thread ihre Antworten posten. Wenn das Thema wichtig genug ist, das ein CC etwas postet, dann ist es auch wichtig genug um es in den Thread zu schreiben, sonst hätten sie sich nicht die Arbeit gemacht es zu schreiben!

 

Außerdem wäre dieser Thread ja keine finale Lösung, sondern eine Möglichkeit die Informationsweitergabe zu verbessern, bis die Foren-Entwickler das passende Feature liefern -> Besser eine umständliche Lösung, als garkeine.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

wichtige antworten als stiky ? wer entscheided, was wichtig ist ?

ihr ? die mods ?

im ernst, und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da wird auch nciht jeder mit glücklich werden.

denn jeder betrachtet sein thema als wichtig, sonst würde er es nciht posten ;)

dafür gibt es ja den Q&A blog u.Ä.

 

thread merging ?

nur bedingt gut,

denn wenn 4 threads das selbe thema haben, und in jeden thread 10 seiten mit den gleichen antworten sind,

dann ist merging zwecklos... denn dann liest du die selben antworten auf 40 seiten ;)

da ist es sinvoller, die 3 jüngern zu terminieren ( schliesen mit verweis und 2 tage später löschen )

 

 

Es liegt doch meistens auf der Hand, was wichtig ist. Momentan Fragen bezüglich der Geisterserver, der Transfers, der kommenden Patches, der gewerteten Schlachtfelder und und und.

 

Wichtig ist jedes größere Thema, welches die Spielerschaft bewegt (das merkt man im Forum wohl sehr schnell).

 

Q&A, Blog etc. sind schön, aber unübersichtlich.

 

Gegen einen Sticky mit Antworten auf die Fragen, die oft gestellt werden, kann nun wirklich niemand einen Einwand haben - so etwas hat man auch relativ schnell gemacht, die "häufigsten" Fragen rausgesucht und eine bereits erteilte Antwort dahinter und fertig.

 

Es geht doch rein um die Übersicht und das schnelle Klären wichtiger Fragen. Ein Thread, in dem die grundsätzlichen Themen kurz angerissen werden und man aufkommende / bereits gestellte Fragen inklusive Antwort schnell zusammenfasst, ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

 

Es geht hier schlicht und ergreifend darum, dass man die Threads der Spieler "respektiert" und sie nicht wie "Nichts" behandelt und sofort schließt.

 

Ich glaube jeder TE dessen Thread "geschlossen" wurde, ist weniger erzürnt, wenn der Thread nur in das dafür vorgesehene Thema verschoben wird.

 

Ich verstehe auch die gelbe Antwort in Bezug auf das Verschieben nicht, weil es eigentlich - wenn man Themen mit gleichem Inhalt / gleicher Intention verschiebt - eigentlich keine Verwirrung geben kann / sollte / darf.

 

Im Endeffekt ist ein verschobener Thread ( und ich rede hier nicht von 5 Seiten Threads, die man verschiebt, sondern den ersten Beitrag oder vielleicht 1-2 Antworten ) nichts weiter als ein neuer Beitrag im dazugehörigen Thread.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Es liegt doch meistens auf der Hand, was wichtig ist. Momentan Fragen bezüglich der Geisterserver, der Transfers, der kommenden Patches, der gewerteten Schlachtfelder und und und.

 

Wichtig ist jedes größere Thema, welches die Spielerschaft bewegt ( das merkt man im Forum wohl sehr schnell ).

 

Q&A, Blog etc. sind schön, aber unübersichtlich.

 

Gegegn einen Sticky mit Antworten auf die Fragen, die oft gestellt werden, kann nun wirklich niemand einen Einwand haben - so etwas hat man auch relativ schnell gemacht, die "häufigsten" Fragen rausgesucht und eine bereits erteilte Antwort dahinter und fertig.

 

Es geht doch rein um die Übersicht und das schnelle Klären wichtiger Fragen. Ein Thread, in dem die grundsätzlichen Themen kurz angerissen werden und man aufkommende / bereits gestellte Fragen inklusive Antwort schnell zusammenfasst, ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

...

 

So schaut es aus!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...