Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tank Heiler ... Heiler Tank

fawkee's Avatar

fawkee
05.20.2012 , 09:16 AM | #21
also bei uns in der gilde haben wir eher r dd mangel, mit tanks und heilern sind wir mehr als gesegnet

PfAndy's Avatar

PfAndy
05.20.2012 , 09:55 AM | #22
Auch bei meiner Gilde ists im Moment so, dass wir zu viele Tanks und Heiler haben. Zum Glück kann man die Tanks und Heiler ja auch auf DD umskillen, aber ich höre immer wieder, dass in unseren Raidgruppen zu viele Leute heilen oder tanken wollen. Aber ich kenne die Situation auch nur aus der Sicht eines Spielers der zusammen mit einer großen, funktionierenden Gilde spielt. Wahrscheinlich sind solo DDler wirklich schlecht dran.

Dazu kommt noch - wenn ich ehrlich bin: Sucht ein DDler alleine eine Gruppe melde ich mich auch nicht. Hab schon zu oft schlechte Erfahrung mit solchen Suchenden gemacht. Sucht ein Tank oder Heiler bin ich eher mit dabei. Selbst außerhalb der Gilde.

Aber was ich mich gerade frage... @Blutlord: Wenn du in diesem unsagbaren WoW schon immer Probleme hattest einen Heiler und Tank zu finden, warum spielst du nicht hier einen Heiler oder Tank? Machst du gerne die gleichen Fehler immer wieder?

edit: (grade gelesen)
@Blutlord: Eine Gilde mit 4 Leuten ist keine Gilde. Eine Gilde mit 4 Leuten ist tot. Quasi die Überreste einer Gilde. Eine Gildenleiche. Such dir eine funktionierende Gilde und mecker nicht rum. *Augenverdreh*
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

Angel-Sanctuary's Avatar

Angel-Sanctuary
05.20.2012 , 10:15 AM | #23
Quote: Originally Posted by Blutlord View Post
Hallo,
.....
Wenn nicht schnell gegengesteuert wird kann das Spiel sich auf 1 Deutschen 1 Englischen und 1 Französischen Server Reduzieren.
Ab da hab ich aufgehört zu lesen..

sorry aber du erzählst absolut nur quatsch..
Wie stellst du dir das eigentlich vor nur 1 Server ?
Wir brauchen MINDESTENS 4 verschiedene Server Typen...
- PvE
- PvP
- RP PvP
- RP PvE

Ich würde niemals auf so nem langweiligen PvE server spielen wollen... ganken und killen ist halt was spass macht bei fehlendem Endcontent..
Zürich / Switzerland

Swiss is outside US and outside EU, We need a third faction!!!

Bladedancerify's Avatar

Bladedancerify
05.20.2012 , 10:40 AM | #24
Quote: Originally Posted by SilverChap View Post
Ich als Tank find den Tank-Mangel ja ganz nett....
Geht mir als Heiler mit dem Heilermangel ebenso.

Quote: Originally Posted by Satureja View Post
ich gebe dem blutlord recht.
warum kriegt der spieler das tanken/heilen aufgezwungen wenn er keine lust darauf hat?
das problem ist jetzt seit jahren bekannt und wird immer wieder genau so übernommen -.-
die meisten müssen schon in schule/beruf in rollen schlüpfen, die keinen spass machen, da zahlt man doch nicht in der freizeit dafür um das dann da auch noch zu tun. ich jedenfalls nicht.
Es wird ja keinem aufgezwungen. Aber was mir größtenteils aufgefallen ist als ich mit Randomgruppen unterwegs war, wenn etwas schief geht müssen sich in 90% der Fälle der Tank und / oder der Heiler von den DD´s anmaulen lassen, von wegen zu dumm zum tanken oder eben zum heilen.

Bestes Beispiel war vor ein paar tagen BT HC der Jedi Padawan am Ende, sie zieht alle ran, 3 laufen von ihr weg der Maro bleibt stehen und kloppt weiter rauf, logischerweise kippt er im nächsten Moment um, er bekommt nen Battlerezz wird hochgeheilt und sie zieht uns wieder ran, was passiert. . . er bleibt wieder dran stehen kippt wieder um und fängt erstmal an den tank und mich (Heiler) zu beleidigen wir könnten unsere klasse nicht spielen.

Also ziehen die Tanks und Heiler mit Leuten los die sie kennen, Leute mit denen man tatsächlich Spaß haben kann. Und die solchen Gruppen finden sich über die Freundesliste und nicht über welche Channels auch immer im Chat.

Quote: Originally Posted by fawkee View Post
also bei uns in der gilde haben wir eher r dd mangel, mit tanks und heilern sind wir mehr als gesegnet
Genau das gleiche Problem haben wir, der große teil will tanken. Heiler haben wir 7 für 11 Tanks, aber DD will irgenwie keiner machen.

Also meine Meinung dazu, die sich natürlich aus meinen Persönlichen Erfahrungen ergibt. Es gibt durchaus ausreichend Tanks und Heiler, aber die schließen sich nicht einfach jeder Gruppe an.
Vielleicht weil sie schlechte Erfahrungen mit gemacht haben mit Randomgruppen, oder einfach weil sie Gildenintern spielen.

SilverChap's Avatar

SilverChap
05.20.2012 , 11:28 AM | #25
Quote: Originally Posted by fawkee View Post
In Gilden tummeln sich ja auch tendenziell eher Leute, die Wert auf Teamplay legen. Und das lässt sich nun mal am besten mit Tanks und Healern verwirklichen, DDs sind immer nur ein notwendiges Übel.

Quote: Originally Posted by PfAndy
Wahrscheinlich sind solo DDler wirklich schlecht dran.
Jop, "Wer macht mit blablub, bin DD" klingt in etwa so verlockend wie "Wer will mich küssen? Ich hab Herpes"

PfAndy's Avatar

PfAndy
05.20.2012 , 11:43 AM | #26
Quote: Originally Posted by SilverChap View Post
Jop, "Wer macht mit blablub, bin DD" klingt in etwa so verlockend wie "Wer will mich küssen? Ich hab Herpes"
He he. Ja - das bring es auf den Punkt
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

mrbloodysunday's Avatar

mrbloodysunday
05.21.2012 , 12:49 AM | #27
Ich hab jetzt mal überlegt wie ein Spiel ohne Tanks und Heiler aussieht. Entweder man macht wirklich Hybrid-Klassen, die alles können. Oder man baut Heiltränke ein, die alle 3 Sekunden gespammt werden können. Für mich würde damit jeglicher Reiz am Spiel einfach verloren gehen.

Habe hier mit einem Heiler angefangen und den mag ich auch immer noch sehr. Als zweiten hab ich mir einen Revo gezüchtet, der mir ebenfalls viel Freude macht. Leider kommt dieser nur selten in den Raid etc., weil meine Kollegen mich lieber als Heiler dabei haben. Als nächstes kommt mein Hüter ins Spiel, auch der macht mir sehr viel Spaß bisher. In unserer Gilde haben die meisten DD/Tank, Heiler/Tank, Heiler/DD, oder gleich alles. Niemand wird so gezwungen eine Klasse immer zu spielen.

Wenn von denen alle alles könnten, warum sollte ich den Char noch wechseln? Ne ne, soll so bleiben wie es ist. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wem das nicht passt spielt wohl das falsche Genre. Shooter wären wohl hier die bessere Wahl.

Auch noch ein Wort zu den Random DDs, jaja, auch diese finde ich immer sehr spaßig. "Ich will jetzt FP machen, bin DD", "ne, auf Gilde hab ich kein Bock", "man ey, warum heilst Du den Tank und net mich", "was is aggro-reduce???"
Sunkwon Revolverheld
Gilde: Bloody Skies (T3-M4)
Rekrutierung | Armory

Jahwoo's Avatar

Jahwoo
05.21.2012 , 01:44 AM | #28
spiel diablo 2 (kein plan ob 3 genau so ist^^) dann brauchste keine klassenrollen und kannst super schaden machen. problem gelöst -> ein dd weniger mit dem ich mich um nen spot schlagen muss wenn ich twink

wobei...ich kenn genug leute die twinken tank und heiler oder haben nen main... :P

Urpfel's Avatar

Urpfel
05.21.2012 , 07:02 AM | #29
Quote: Originally Posted by Blutlord View Post
Hallo,

Genau das ist es doch, liebe Freunde. Die meisten Spieler wollen nicht Tanken oder Heilen sondern ... wie wurde es genannt? Roxxen?
Egal!
Die meisten Spieler wollen lieber viel Schaden machen.
Ein Spiel dient einzig und alleine dem Sinn den Spielern SPASS zu bereiten. Und den Wünschen der Spieler soweit entgegen zu kommen wie es möglich ist.
Und ich wiederhole noch einmal: In allen MMO´s zuvor kommt man genau sehen das Spieler eben keine Lust haben einen Tank zu Spielen oder einen Heiler.
Warum also gehen die Hersteller unserer Spiele immer wieder diesen Weg in die Probleme? Warum wird nicht auf diese Starre Verteilung verzichtet? Ideen gibt es Zahlreiche. Man muss Sie nur endlich einmal anfangen.

Daher schlage ich vor das SW-ToR sich bei einem der kommenden Patches DRAMATISCH von diesem System trennt. Das kann natürlich nicht zu Patch 1.3 oder 1.4 kommen. Und ich denke auch das Patch 1.5 schon fix geplant ist.
Ich denke das diese Veränderung mit Patch 1.6 oder 1.7 Möglich ist. Und in zusammenarbeit mit der Community ist es mögllich das ganze auch umzusetzen.
Aufgrund der Tatsache das die Spieler oft DD´s spielen ist bewiesen das dieses Starre System beendet werden muss.
Oder....
... SW-ToR wird bald ein kleines Sparten Spiel werden. Schade das man sich in der Frühphase nicht anders entschieden hat.

Gruß Blutlord.
also erstmal muss ich sagen, dass du eine egozentrische ansicht hast. (und auch noch so verblendet bist, du würdest für die mehrheit sprechen - oder war das einfach nur schlecht geblufft?)

dann haben wir hier ein mmorpg. in dem spielt zusammenspiel eine hauptrolle. ein weiteres merkmal von mmorpgs ist, dass es so genannte archtypes gibt. (zb tank, heiler, dd - evtl noch supporter). dieses zusammenspiel und das spielen verschiedener rollen, ist für mich die spielmotivation (und für viele andere wohl auch und für namhafte spieleentwickler grund genug weitere spiele nach diesem konzept zu entwickeln). diese unterteilung ist wesentlich älter als wow. (pen & paper zB)

jetzt hast du in swtor bei fast jeder klasse die möglichkeit 2 archtypes zu erfüllen. (wo ist das problem - geh tanken/heilen, oder wenn du keinen bock hast, warte auf jemanden der bock hat(oh, sry - das ist ja dein problem, du willst nicht warten)).

wenn du ausschliesslich dd spielen willst, kann ich dir diablo3 empfehlen - mir ist das allerdings zu stumpf. du hast das falsche genre gewählt!

mein fazit: es gibt ausser beim te überhaupt kein problem (er will nicht tanken, heilen, warten und verlangt deshalb, dass das spiel geändert wird). wenn swtor ein weiteres diablo wird, brauch ich es nicht mehr.

Yptme's Avatar

Yptme
05.21.2012 , 08:49 AM | #30
Lieber TE, hast Du schon die FIFA angeschrieben, sie mögen bitte die Fußballregeln ändern und den Torhüter abschaffen? Macht doch eh keinen Spaß. Und am besten auch die Verteidiger und die Mittelfeldspieler abschaffen, denn es wollen doch eh nur alle Tore schießen, darauf kommt es doch beim Fussball schließlich an! Das Spiel muss doch auch mit 11 Stürmern gehen...
Also mach mal, schreib denen mal einen netten Brief, ich bin ganz auf deiner Seite.