Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

"leerer" Balken in der HUD

First BioWare Post First BioWare Post

Airolga's Avatar

Airolga
05.14.2012 , 08:26 AM | #1
Hallo zusammen,

bei mir tritt neuerdings so ein kleiner Fehler beim Laden auf: am rechten Bildschirmrand ist ein ca. zwei Zentimeter breiter Streifen, über den sich die HUD nicht erstreckt. Sie hört also dieses kleine Stückchen vor dem wirklichen Anzeigerand auf - das Bild dahinter ist ganz normal. Meist tritt das schon beim Ladebildschirm auf, der dann, bevor alles geladen ist, in dem Streifen am rechten Rand schon die Welt zeigt.

Ich habe schon probiert, eine andere HUD-Konfiguration zu laden, aber der Streifen bleibt. Das irritiert mich beim Spielen etwas. Das Phänomen tritt seit ca. zwei Wochen immer mal wieder auf. Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, das Spiel komplett zu schließen und neu zu starten. Das möchte ich aber angesichts meiner teilweise beträchtlichen Ladezeiten von Planeten (Corellia fast 10 min - alte Festplatte) nicht unbedingt immer machen müssen. Das Spiel funktioniert sonst wunderbar. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen Screenshot anhängen.

Gruß

Olga

Mundako's Avatar

Mundako
05.14.2012 , 08:37 AM | #2 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Airolga,

vielen Dank für deinen Bericht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritt dieser Fehler nicht durchgehend auf, sondern immer nur ab und an nach einem Ladebildschirm? Und dann ist nur dein HUD "verkleinert", die restliche Welt wird aber ganz normal bis zum Monitorrand hin angezeigt?

Quote: Originally Posted by Airolga View Post
Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen Screenshot anhängen.
Ich würde dich gerne einmal bitten, einen Screenshot zu posten, so dass wir uns das einmal genauer anschauen können.

Vielen Dank im Vorraus für deine Geduld und Unterstützung.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Airolga's Avatar

Airolga
05.14.2012 , 12:31 PM | #3
Hallo Mundako,

danke für die schnelle Antwort! Ja, es ist so, wie du es beschreibst. Allerdings zieht sich der Fehler dann durch die ganze Sitzung, egal wie oft ich eine neue Welt oder einen neuen Charakter lade. Im Hintergrund läuft das Spiel ganz normal weiter. Es tritt so mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf, würde ich sagen, aber es scheint an nichts bestimmtem zu liegen. Hier ist der Screenshot:

http://i1050.photobucket.com/albums/..._19_594224.jpg

Gruß

-Olga

Veyss's Avatar

Veyss
05.14.2012 , 12:53 PM | #4
Lässt sich das mit zweimaligem Drücken von Strg + U beheben?

In dem Falle wäre das ganze dann wohl ein weiterer Bug mit der UI.
Trust your feelings!

Mundako's Avatar

Mundako
05.14.2012 , 01:51 PM | #5 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Airolga,

die von dir beschriebende Problematik ist in der Tat sehr merkwürdig.
Ich würde dich gerne bitten, ein paar Sachen auszuprobieren, um so eventuell den Fehler genauer einzugrenzen.
  • Drücke zweimal Strg + U um dein UI neu zu laden
  • Setze dein UI auf die Standardeinstellungen zurück
Tritt der freie Balken am rechten Rand immer noch auf, beziehungsweise lässt er sich dadurch entfernen?

Vielen Dank für deine Unterstützung und dein Verständnis.

Tarimaro's Avatar

Tarimaro
05.14.2012 , 03:54 PM | #6
Hallo Olga

ich weiß zwar nicht was für einen Monitor du benutzt aber für mich siehts aus als

würde die 2D Ui nicht mit dem eigentlichen Raster deines Monitors scaliert.

geh mal in deine Systemsteuerung und stelle mal den Monitor , falls er nicht schon so steht, auf Standard plug & play.
zudem kontrolliere die Frequenz deines Monitor,s sollte idealerweise auf 60Hz. stehen, auch wenn dein Monitor 75Hz. kann.
Versuche mal die AUTO einstellungen deines Monitors zu nutzten.

grüße

Airolga's Avatar

Airolga
05.15.2012 , 04:51 AM | #7
Danke für eure Antworten bis hierher! Ich habe das mit 2x Strg-U ausprobiert. Erst veränderte sich nichts und der Balken blieb, aber als ich kurz auf den Desktop zurückging und dann wieder ins Spiel, war das Problem gelöst und alles sah wieder normal aus. Ich hoffe, es bleibt dabei und ich muss die anderen Möglichkeiten nicht auch noch durchspielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

-Olga

Mundako's Avatar

Mundako
05.15.2012 , 06:41 AM | #8 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Airolga,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass dein UI sich seitdem nicht mehr verschoben hat.
So wie du es beschreibst, klingt es nach einem Problem mit unterschiedlichen Auflösungen im Spiel beziehungsweise in Windows und anscheinend kommt dadurch dein UI ab und an durcheinander.

Falls du im Vollbildmodus bisher gespielt hast, so kannst du gerne mal auf Fenstermodus (Vollbild) wechseln, dies könnte die von dir beschriebene Problematik beheben, sollte sie noch einmal auftreten.

Bitte melde dich wieder, sollte dein Problem wieder auftreten oder solltest du auf andere Schwierigkeiten stoßen. Weiterhin viel Spaß in Star Wars: The Old Republic.