Jump to content

.:: Verbesserungen fuer das PVP in SWTOR ::.


Thanatod

Recommended Posts

Hallo liebe SWTOR-Verantwortliche,

 

auch wenn ich zugegebenermassen kein Forengaenger bin, konnte ich mich nicht laenger zurueckhalten und musste hier einen Beitrag verfassen. Ich spiele seit vielen Jahren PVP mit Leib und Seele und verfolge nun seit der Beta von SWTOR die Entwicklungen hier im PVP sehr aktiv. Die nachfolgenden Anregungen und Verbesserungsvorschlaege sind das Resultat aus meinen Beobachtungen und aktuell dringender denn je, wenn man sich die Situation des PVP in SWTOR ansieht. Sicher ist das eine oder andere fuer euch nicht neu, aber mir lag einfach daran eine Gesamtzusammenfasung um das Thema PVP zu erstellen. Here we go:

 

 

.:: Generelles ::.

 

  1. Server-Merge SOFORT und somit die bevoelkerungsschwachen Server in die staerkeren integrieren (und zwar wirklich sofort und nicht auch nicht als Ersatz fuer mit die geplanten freien Transfers), um vorallem das PVP in der Zeit bis zu den serveruebergreifenen Kriegsgebieten wieder zu beleben.
  2. Patchzyklen DRINGEND beschleunigen. Veraenderungen muessen schneller ins Spiel eingebunden werden koennen und nicht nur alle 2 Moante im Zuge von grossen Content-Patches, da die Community nicht in solchen grossen Zeitraeumen denkt und man so merkt, dass Bewegung in der Spielweiterentwicklung ist.
  3. Moeglichkeit schaffen auch Ingame Verbesserungen aufnehmen zu koennen. Der Kundendienst hat aktuell ingame keine Moeglichkeit von den internen BW-Prozessen her mit Verbesserungen umzugehen, die ingame reported werden. Deshalb verpuffen viele Verbesserungen der Community ungehoert im Spiel, da nicht alle Leute sich fuer Foren begeistern koennen und der Kundendienst die Verbesserungen nicht verarbeitet. Hier muss eine Funktion geschaffen werden, dass man auch im Spiel Verbesserungen in Form von Tickets einstellen kann, die an die Entwickler direkt gehen, den Kundendienst nicht belasten und zugleich nicht verpuffen. Zudem ist das Verbesserungsforum sehr unstrukturiert und sollte seitens BW besser gewartet werden. Mindenstes sind hier Suchfunktionen, eine gepflegte Liste bekannter Verbesserungsvorschlaege und eine erhoehte sichtbare Aktivitaet von BW-Mitarbeitern in Form von Stellungnahmen im Forum erforderlich.

 

 

.:: PVP ::.

 

  1. Erweiterung der Warzones durch neue Arten (Capture the Flag, Deathmatch, Bombing-Run, Murderball), Skalierungen (4er, 12er, 16er und 24er Warzones) und Mixed-Warzones (Impse und Reps vs. Impse und Reps, nicht zwingend fuer alle Warzones)
  2. Mehr Anreiz durch abwechslungsreiche neue Features (Titel, Pets, Unlooks, Items, freischaltbare neue Varianten von PVP-Gegenstaenden, Player-Drops etc.) damit man nicht NUR Medaillien farmt den ganzen Tag
  3. Gesinnung und Sozialpunkte auch im PVP beruecksichtigen. Aktuell haben PVPler keine Chance ueber das reine PVP oder die PVP-Quests an ihrer Gesinnung und dem Sozialrang zu arbeiten und haben hier den PVElern gegenueber einen klaren Nachteil, der behoben werden sollte. Als Idee koennte sich der Sozialrang z.B. ueber MVP-Stimmen erhoehen.
  4. Erweiterung der PVP-Quests (abwechslungsreichere und komplexere Quests, Questreihen und vorallem mehr Quests) und Anpassung der woechentlichen PVP Quest (hoehere Belohnung als bei der Daily)
  5. Weitere Balancing Optimierung vornehmen (Tank-Specs wieder etwas staerker machen, einzelne Klassen ueberarbeiten, Stealth abschwaechen, die Klassen mit aehnlicher Usability ausstatten, da einige Klasen nicht mal Interupts haben oder oder andere viel zu viele CCs). Zudem hat Kompetenz aktuell auf den DMG im Gegensatz zur Heilung zuviel Einfluss (fast doppelt soviel) und der Einfluss von Kompetenz auf die Heilung sollte somit dringend erhoeht werden, so dass das Verhaeltnis der prozentuallen Erhoehung von DMG und Heilung durch Kompetenz nicht mehr bei 2:1 (DMG zu Heal) sondern bei 2:1,5 liegt.
  6. Allen Klassen in Warzones moeglichst faire Chancen einraeumen (nicht wie aktuell, dass einzelne Klassen z.B. im Huttenball wesentlich weniger zum Spielgeschehen beitragen koennen)
  7. Das Immunity-System ueberdenken, da CC und Mezz aktuell im Spiel viel zu hohen Stellenwert haben und man teilweise dauerhaft im Stun ist, was nicht im Sinne der Erfinder sein kann. Auch sollten Anti-CC Abilities einen nach Anwendung fuer einen gewissen Zeitraum (z.B. 3-5 Sekunden) vor Folge-CCs schuetzen, um derartige Situation zu vermeiden.
  8. Gruppenanmeldungen fuer Warzones zulassen (auch fuer mehrere Gruppen bzw. 8 Spieler).
  9. Strafen (z.B. Anmeldeverbot fuer bestimmten Zeitraum als Debuff) fuer das Verlassen von Warzones oder das nicht-Annehmen von Invites fuer Warzones. Dies vermeidet frustrierende Spiele in Unterzahl.
  10. Gezielte Anmeldungen fuer Warzones (z.B. Anmeldung nur fuer Alderan etc.)
  11. Redesign und Einbindung des lange-geplanten funktionierenden Open-PVP Systems auf Ilum und Tatooine (hier muss endlich mal Leben rein kommen, da dieser Part fuer PVPler einfach komplett fehlt und fuer viel Frustruation sorgt. Gute Beispiele und Anregungen fuer funktionierendes Open-PVP gibt es denke ich genuegend wenn man sich z.B. DAOC und WAR anschaut)
  12. Erweiterung der PVP-Statistiken (Anzahl Spiele, Anzahl Tode, DPS, HPS, max. DMG, max. Heal, Anzahl Todesstoesse, Top 3 besiegte Gegner und Gegner die einen besiegt haben etc.), Einsicht in die Statistiken anderer Mitspieler und Serverrankings fuer Spieler und Gilden (inkl. eigener Titel fuer Rang)
  13. Das AOE-System in SWTOR ist stark verbesserungswuerdig. Vorallem im PVP ist das Anklicken von Groundtargets ein sehr unpraktikables und langsames System und sollte nochmal auf den Pruefstand gestellt werden.
  14. Gruppen, die sich gemeinsam fuer Warzones angemeldet haben, sollten nach Ende der Warzone bestehen bleiben und nicht wie bisher aufgeloest werden.
  15. In der Warzone "Buergerkrieg/Alderaan" sollte der Respawn-Timer bzw. die Flugzeit fuer die aeusseren Geschuetze um 2-3 Sekunden erhoeht werden.
  16. In Warzones sollte die Mitteilung, dass man den geschuetzten Bereich verlassen soll, zeitlich erst etwas spaeter kommen (ca. nach 15 Sekunden). Aktuell bekommt man die Meldung sogar wenn man regulaer auf das Ablaufen des 12 Sekunden Respawn-Timer wartet.
  17. Die Zielmarkierungen sollten noch etwas erweitert werden (z.B. um Zahlen), um bspw. Prioritaetsreihenfolgen von Zielen klarer darstellen zu koennen.
  18. In der Warzone sollte in den Ankuendigungen/Mitteilungen (z.B. bei der Voidstar fuer das Legen und Entschaerfen von Bomben, oder bei Huttenball beim Punkten) erwaehnt werden, welcher Spieler dies getan hat, damit die Mitspieler besser erkennen koennen, wer wieviel zum Spiel begetragen hat und ihre Votes gezielter verteilen koennen.
  19. In der Warzone "Voidstar" ist das zu Beginn verteidigende Team aktuell im Vorteil, da ein schneller zeitlicher Sieg als initialer Angreifer nicht moeglich ist. Verteidigt man gut, kann man eine Vielahl an Bonusmedaillien herausholen, da das Spiel schnell siegreich abgebrochen wird, sobald man mehr Tueren geoeffnet hat als der Gegner. Umgekehrt (wenn man zuerst Angreifer war und erfolgreich durchkam) wird das Spiel aber nicht vorzeitig abgebrochen, da der Verteidiger ja die theoretische Chance hat, auch durchzukommen. Hier sollte fuer Chancen-Gleichheit gesorgt werden.
  20. Aktuell bekommen PVPler sehr wenig Geld ueber Warzones und PVP-Quests. Hier sollten die Geldbetraege, die man fuer Warzones bekommt, etwas erhoeht werden.
  21. Es muss dringend der Bug behoben werden, dass Mitspieler in der Operationsansicht der Warzone fehlen.
  22. Es muss existiert aktuell ein Bug der ermoeglicht, dass man im Stealth Bomben legen kann. Dieser muss schnellstmoeglich behoben werden.
  23. Faehigkeiten mit Cooldown/Abklingtimer sollten nach dem Tode in Warzones wieder den Cooldown reseted bekommen.

 

 

Ich weiss, dies hier ist nur einer von unzaehligen Community-Postings. Jedoch hoffe ich trotzdem, dass mir Gehoer geschenkt wird, da uns genau wie euch viel an SWTOR liegt und SWTOR (ohne hier theatralisch wirken zu wollen) faktisch was das Thema PVP anbelangt am Scheideweg steht, ob es sich weiter auf dem Markt behaupten koennen wird oder ein anderes Spiel seinen Platz in Kuerze einnehmen wird. Ich bitte euch wirklich, die Kritik ernst zu nehmen und am PVP zeitnah Veraenderungen vorzunehmen, damit wir uns noch eine ganze Weile an spannenden Spielen im PVP erfreuen koennen!

 

 

Liebe Gruesse,

ThAnA

Edited by Thanatod
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ich finde die vorgetragenen Verbesserungsvorschläge sehr gut durchdacht und kann dem Thread-Ersteller dabei eigentlich nur komplett zustimmen.

Für das Weiterleben des Spiels hoffe ich, dass die meisten Punkte möglichst zeitnah umgesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Update 15.05.2012:

 

Vielen Dank fuer die positiven Rueckmeldungen! Ich habe die Liste der Verbesserungen fuer das PVP noch um einige Punkte erweitert und freue mich ueber weitere Ergaenzungen.

 

Liebe Gruesse,

ThAnA

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist hier nicht alles so gut durchdacht. Vor allem bei den Wünschen zu den Klassen in den Warzones. Zur Zeit sind es zwei achter-Teams die gegeneinander antreten. Klar, manchmal hat die eine oder andere Klasse einen kleinen Vorteil in gewissen Situationen, so natürlich auch im Huttenball. Aber das ist ein "Teamsport". Auch die andere Seite kann diese Klasse in ihren Reihen haben, wodurch sich das dann ausgleicht. Hier wird wieder nach Einheitsbrei geschrien, und das darf einfach nicht sein. Man kann sowieso nicht alle Klassen 1:1 gegeneinander balancen. Es geht nicht um den einzelnen, ihr spielt ein MMO. FP=Gruppe, OP=Gruppe, WZ=Gruppe. Es kommt auf die Teamzusamenstellung an, und sonst nichts. Jede Klasse kann etwas beitragen, dazu müssen nicht alle "sprinten" können.

 

Durch die Einführung der Medaillen und einer DMG-Liste wird der Eindruck erweckt, dass nur rumzergen und sinnloses rumprügeln Sinn macht. Und so spielen die Leute auch. Diese Dinge müssten herausgenommen werden. Inquis machen den meisten Schaden, also laufen bei den Imps 90% dieser Klasse rum.. toll ist das nicht. Bei Space Invaders ist eine Highscore-Liste angebracht, in einem MMO führt das in eine völlig verkehrte Richtung.

 

 

-Mp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mindphlux,

 

danke erstmal fuer das Feedback. Ich teile deine Meinung voellig, dass "Einheitsbrei" nicht zum Spielvergnuegen beitraegt, und bin auch bei dir, wenn du sagst, dass nicht jeder alle Fertigkeiten wie Sprinten und Co. haben sollte. Da mein Posting so nicht gemeint war, muss ich wohl die eine oder andere Formulierung ueberarbeiten. Was ich ausdruecken wollte ist, dass einige Klassen in Punkto Balance und CC aktuell etwas schwach auf der Brust sind, was natuerlich nicht im Umkehrschluss heisst, dass hier alles vereinheitlicht werden sollte.

 

Zu deinem Punkt, dass durch die Medaillien und die halbherzigen Statistiken das Zergen nur gefoerdert wird, kann ich dir auch nur zustimmen. Genau dieser Punkt stoert mich auch gewaltig. Jedoch wuerde ich den Statistiken im Gegensatz zu dir noch eine Chance geben, doch muessen diese dazu detaillierter sein, so dass das sinnvolle Spielerverhalten klarer ersichtlich wird und stupides Zergen aufgedeckt wird. Daher mein Vorschlag, die Statistiken um weitere Punkte zu ergaenzen. Wenn dies aber keinen Effekt hat, bin ich auch der Meinung, dass keine Statistiken besser sind als eine halbherzige Umsetzung, wie wir sie aktuell haben.

 

Insgesamt kann ich dir nur zustimmen, dass SWTOR ein Gruppenspiel IST und auch unbedingt bleiben soll!

 

 

Liebe Gruesse,

ThAnA

Link to comment
Share on other sites

Tolle Anregungen! Danke hätte es nicht besser ausdrücken können *fg*

 

Vorallem zeitnah müssen Server zusammen gelegt werden, oder server Transfers möglich sein, nicht erst im Frühsommer!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein großes Lob für die Auflistung und der Thread sollte Sticky werden damit hier eine gute Sammlung zusammen kommt...

 

ich werde dann aber jetzt mal ein paar eigene Meinungen zu einigen Punkten äußern...

 

1.Erweiterung der Warzones durch neue Arten (Capture the Flag, Deathmatch, Bombing-Run, Murderball) fände ich sehr gut....aber die Größe sollte so bleiben... vielleicht noch zwei größere BG in der Zukunft oder dies durch Open PVP, keine Mixed-Warzones, da dies nicht dem Stil von SW entspricht und sich irgendwie komisch anfühlt... warum sollten die auch zusammen arbeiten ?

 

2. Absolute Zustimmung

 

3.Gesinnung und Sozialpunkte finde ich gehören nicht so sehr ins PVP... Sozialpunkte vielleicht noch aber mir fällt da nichts sinnvolles ein wie man es einbringen kann.... aber die Gesinnung sollte sich nicht nur dadurch zeigen dass man für seine Seite eintritt, einfach da man ja auch auf Rep Seite dunkel und auf Imp Seite hell sein kann... oder halt auch neutral

 

4.Erweiterung der PVP-Quests definitiv sollte es komplexer werden... vielleicht verbunden mit OpenPVP

 

5. kann ich nicht viel zu sagen fand es aber nicht unfair nur bisher hatte ich immer das Gefühl ein guter Heiler heilt den Schaden viel schneller weg als mein Marodeur ihn austeilen kann..

 

6. sry aber ohne Teamplay geht Huttenball nicht.... wer denkt er kann nichts ausrichten weil er nicht Ballträger ist liegt falsch... ich selbst bin American Football Spieler und Offensiv Lineman.... ich habe nie einen Ball in der Hand und bin trotzdem an jedem Touchdown beteiligt... wenn ich schlecht spiele verlieren wir genaus als wenn der Quarterback oder der Runningback schlecht spielt...

 

7.Das Immunity-System ueberdenken.

ZUSTIMMUNG....

 

8.Gruppenanmeldungen für Warzones zulassen (auch fuer mehrere Gruppen bzw. 8 Spieler).

 

Was bei den beiden noch sagen ZUSTIMMUNG....

 

 

9.Strafen naja ich seh mich da neutral... wenn ich die Warzone nicht annehme gibt es nen Grund dafür... und wenn ich gehen muss muss ich wohl gehen.... dafür zu strafen... gut mag Sinnvoll sein und man kann kurzzeitige Anmeldeverbote reinbringen aber muss nicht sein..

 

Gezielte Anmeldungen fuer Warzones sollte es geben aber damit wird es wieder zu viel Einheitsbrei da dann alle wie mit dem Hardmode Flashpoints umgehen.... nur Black Talon HM (auf Imp-Seite) wird gespielt um die Daily-Quest schnell zu beenden.... wer nen anderen FP spielen will bliebt dann sitzen, ähnlich würde es dann mit den Warzones

 

11.Redesign und Einbindung des lange-geplanten funktionierenden Open-PVP Systems auf Ilum und Tatooine (hier muss endlich mal Leben rein kommen, da dieser Part fuer PVPler einfach komplett fehlt und fuer viel Frustruation sorgt. Gute Beispiele und Anregungen fuer funktionierendes Open-PVP gibt es denke ich genuegend wenn man sich z.B. DAOC und WAR anschaut).

 

Open PVP JEAH

 

12.Erweiterung der PVP-Statistiken (Anzahl Spiele, Anzahl Tode, DPS, HPS, max. DMG, max. Heal, Anzahl Todesstoesse, Top 3 besiegte Gegner und Gegner die einen besiegt haben etc.), Einsicht in die Statistiken anderer Mitspieler und Serverrankings fuer Spieler und Gilden (inkl. eigener Titel fuer Rang)

 

Joah kann man machen hätte für mich aber keine Priorität...

 

13.

Das AOE-System in SWTOR ist stark verbesserungswuerdig. Vorallem im PVP ist das Anklicken von Groundtargets ein sehr unpraktikables und langsames System und sollte nochmal auf den Pruefstand gestellt werden.

 

Nee ich finde es ok und es passt sehr gut....

 

14.Gruppen, die sich gemeinsam fuer Warzones angemeldet haben, sollten nach Ende der Warzone bestehen bleiben und nicht wie bisher aufgeloest werden.

 

Ja wenn ich einmal zusammenspielen will dann bestimmt noch ein zweites Mal.... dadurch nimmt man vielleicht auch mal nen neuen mit und es werden auch mal Gruppen für PVP Anmeldungen gesucht... es bringt die Spieler einfacher zusammen...

 

15.In der Warzone "Buergerkrieg/Alderaan" sollte der Respawn-Timer bzw. die Flugzeit fuer die aeusseren Geschuetze um 2-3 Sekunden erhoeht werden.

 

Finde ich nicht denn ich bin schon des öfteren zu spät gekommen um das Geschütz zu retten.... obwohl ich als erstes gestorben bin und der Kampf noch andauerte... vielleicht sollte man am Geschütz nur dann abgelenkt werden wenn man einen Stun bekommt... und nicht nur durch einfachen Schaden...

 

16.In Warzones sollte die Mitteilung, dass man den geschuetzten Bereich verlassen soll, zeitlich erst etwas spaeter kommen (ca. nach 15 Sekunden). Aktuell bekommt man die Meldung sogar wenn man regulaer auf das Ablaufen des 12 Sekunden Respawn-Timer wartet.

 

Zustimmung

 

17. Die Zielmarkierungen sollten noch etwas erweitert werden (z.B. um Zahlen), um bspw. Prioritaetsreihenfolgen von Zielen klarer darstellen zu koennen.

 

Naja wers braucht.... ich brauchte es in PVP nie...

 

18.In der Warzone sollte in den Ankuendigungen/Mitteilungen (z.B. bei der Voidstar fuer das Legen und Entschaerfen von Bomben, oder bei Huttenball beim Punkten) erwaehnt werden, welcher Spieler dies getan hat, damit die Mitspieler besser erkennen koennen, wer wieviel zum Spiel begetragen hat und ihre Votes gezielter verteilen koennen.

 

Jep auf jeden Fall....

 

19.In der Warzone "Voidstar" ist das zu Beginn verteidigende Team aktuell im Vorteil, da ein schneller zeitlicher Sieg als initialer Angreifer nicht moeglich ist. Verteidigt man gut, kann man eine Vielahl an Bonusmedaillien herausholen, da das Spiel schnell siegreich abgebrochen wird, sobald man mehr Tueren geoeffnet hat als der Gegner. Umgekehrt (wenn man zuerst Angreifer war und erfolgreich durchkam) wird das Spiel aber nicht vorzeitig abgebrochen, da der Verteidiger ja die theoretische Chance hat, auch durchzukommen. Hier sollte fuer Chancen-Gleichheit gesorgt werden.

 

Chancengleich ist es ja dadurch schon, dass man nicht immer auf der Angreifer oder Verteidigerseite ist.... was du in einem Spiel bekommst kriegt halt ein anderer in einem anderen Spiel.... wer besser ist bekommt halt mehr so ist es ja jetzt auch schon

 

20. Aktuell bekommen PVPler sehr wenig Geld ueber Warzones und PVP-Quests. Hier sollten die Geldbetraege, die man fuer Warzones bekommt, etwas erhoeht werden.

Hab PVP sogar zum Teil fürs Geld gemacht auf den mittleren Levels (25-40)

 

21. -22.

Bug Beseitigung gehört immer dazu... muss man meiner Meinung nach nicht extra ansprechen...

 

23. Faehigkeiten mit Cooldown/Abklingtimer sollten nach dem Tode in Warzones wieder den Cooldown reseted bekommen.

 

Ja aber nur dort... so sollte es im PVE nicht sein

Edited by Lord_Theodorus
Farbanpassung
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...