Jump to content

Daniel Erickson: Anmerkungen zu den Wertungen und Belohnungen in Kriegsgebieten


Recommended Posts

Daniel Erickson, Lead Game Designer, hat sich im englischen Forum zu den Veränderungen bei den Kriegsgebieten geäußert:

 

Hallo Leute,

 

Es gab viele Diskussionen zu den Veränderungen beim Belohnungs-System bei den Kriegsgebieten in Spiel-Update 1.2 und wie diese Veränderungen bestimmte Spielstile bevorzugen und unterstützen. Ich wollte euch dazu ein paar Anmerkungen geben und die wichtigsten Veränderungen hervorheben, die vielleicht noch nicht alle Spieler bemerkt haben, und euch auch etwas zu unseren Plänen verraten.

 

Zunächst einmal möchte ich euch versichern, dass wir uns die Ergebnisse aus den Veränderungen in 1.2 genau anschauen und ständig Metrik und Statistiken dazu auswerten, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft und die Spieler sich an die neuen Regeln gewöhnen.

 

Zur Erinnerung: Einer der wichtigsten Aspekte bei den Änderungen ist, dass die Leistung des eigenen Teams im Kriegsgebiet sich direkt auf den Anteil der Belohnungen auswirkt, den man am Ende bekommt. Selbst wenn das eigene Team verliert, bekommt man mehr Belohnungen, je knapper das Match war - also nicht die Hoffnung verlieren! Aufgeben und das andere Team "schneller gewinnen lassen" ist in diesem Fall genau die falsche Entscheidung, wenn es euch um die Belohnungen geht.

 

Eines der Dinge, die wir schon als Problem identifiziert haben und abändern werden, ist, dass wir die Anzahl der Abzeichen, die man benötigt, um überhaupt eine Belohnung zu bekommen, verändern werden. Im Moment liegt sie bei drei (3) Abzeichen, wir werden das aber auf nur noch ein (1) Abzeichen reduzieren. So stellen wir sicher, dass die Spieler, die erst später dem Kriegsgebiet beitreten, auch bedacht werden, während wir uns gleichzeitig immer noch gegen "Trittbrettfahrer" schützen.

 

Wie immer werden wir uns auch in Zukunft immer wieder zusammensetzen und über die Veränderungen diskutieren, wobei wir eure Rückmeldungen und die Daten, die wir von den Live-Servern bekommen, in Betracht ziehen. Wir schätzen eure Kommentare und freuen uns über euer Feedback!

 

Daniel Erickson

Lead Game Designer

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Hm...von welchem Spiel wird denn da gesprochen? Hört sich cool an...ist das GW2?

 

Zur Erinnerung: Einer der wichtigsten Aspekte bei den Änderungen ist, dass die Leistung des eigenen Teams im Kriegsgebiet sich direkt auf den Anteil der Belohnungen auswirkt, den man am Ende bekommt. Selbst wenn das eigene Team verliert, bekommt man mehr Belohnungen, je knapper das Match war - also nicht die Hoffnung verlieren! Aufgeben und das andere Team "schneller gewinnen lassen" ist in diesem Fall genau die falsche Entscheidung, wenn es euch um die Belohnungen geht.

 

Das hier gehört auf jeden Fall nicht so richtig zu SwTor.

 

Vielleicht sollte Bioware diesen ominösen Herrn Lead Designer mal gewissenhafter "durchleuchten". Mir scheint, daß er eher für die Konkurrenz arbeitet und mit Absicht solchen Schrott abliefert.

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

Hm...von welchem Spiel wird denn da gesprochen? Hört sich cool an...ist das GW2?

 

Das hier gehört auf jeden Fall nicht so richtig zu SwTor.

 

Vielleicht sollte Bioware diesen ominösen Herrn Lead Designer mal gewissenhafter "durchleuchten". Mir scheint, daß er eher für die Konkurrenz arbeitet und mit Absicht solchen Schrott abliefert.

 

Hmm, und wieder hat jemand nichts konstruktiv zu sagen, vielen dank für diesen tollen Beitrag

Link to comment
Share on other sites

Als Außenstehender äußere ich mal ganz vorsichtig so: Nettes Konzept, aber vermutlich nicht vermittelbar.

 

Das würde klappen wenn die Belohnungen nicht im direkten Zusammenhang mit der eigenen Kampfkraft stehen würden, sprich wenn das Gear nicht mittlerweile so eine riesige Rolle spielen würde und/oder wenn das Gear auch auf alternativen Wegen zu beschaffen wäre.

 

Seit 1.2 ist es doch so daß Spieler ohne Premade (ungünstige Onlinezeiten, Low Pop Server usw) gnadenlos untergehen, was dann nach dem neuen Belohnungssystem bedeutet daß diese Spieler kaum Progress haben, es Wochen dauert bis sie sich mal ein PvP-Teil erspielt haben und es gar nicht abzusehen ist wann sie equiptechnisch einigermaßen konkurrenzfähig sind.

 

Am Besten würde mir ein Matchmaking wie es bei GW2 geplant ist zusagen: Alle im BG bekommen die gleiche Ausrüstung, den gleichen Level und alle Skills. Dann kann die Win:Loss Ratio bei den Belohnungen meinetwegen 100:0 sein.

Link to comment
Share on other sites

Man kann es auch wie in anderen Spielen machen, oder könnte es, wenn es denn genug Spieler fürs PvP geben würde.

 

Einfach eine Art Gearscore ermitteln ( intern, nicht sichtbar ) und anhand von diesem Spieler in den Schlachtfeldern aufeinander loslassen. So kann sich jeder mit gleich ausgerüsteten Gegnern hauen.

 

Für mich sind PvP Systeme, die so extrem itembasiert sind, wie in SWTOR pures Gift, weil es eben nicht mehr viel mit spielerischem Anspruch zu tun hat, wenn mich mein Gegenüber wegbürstet, nur weil er Rang XX hat, und Ausrüstungsstufe YY.

 

Wenn ich keinen Spaß am PvP habe, nur weil ich aufgrund nicht vorhandener Items von vorneherein verloren habe, dann höre ich damit auf. Und SWTOR mit seinen vielen PvP Klamotten sieht für mich ganz danach aus, als würde ich mir Spielspaß im PvP allerhöchstens als Satz mit Word ausdrucken können.

Link to comment
Share on other sites

Daniel Erickson hat noch was im englischen Thread geschrieben (übersetzen kann das ruhig wer Anders):

Hey folks,

 

Some follow up news from observations of play and feedback over the weekend. In the next couple of days we will be deploying a small patch that will address the following issues:

 

  • As discussed, minimum medals to gain rewards will go from 3 to 1 to better reward those who are backfilled.
  • Warzones will once again be shutting down when population imbalance is detected. This was an unfortunate bug where a feature of Ranked Warzones (in full team play it is not desirable to let one team end the game prematurely by quitting out) was incorrectly implemented globally.
  • Completion of Warzones will gain a large increase in the percentage of rewards it represents, so while scoring is still the primary driver, you will cease to see games that give no rewards if players have a minimum of 1 medal earned.
  • We are extending the time we wait for a full team of eight to better make sure Warzones pop with complete teams.

 

A huge thank you to everyone who played this weekend and provided valuable feedback and analysis.

Edited by Drudenfusz
Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei ... :jawa_wink:

 

Hallo Leute,

 

einige zusätzliche Nachrichten von den Spiel-Beobachtungen und dem Feedback über das Wochenende. In den nächsten Tagen werden wir einen kleinen Patch aufspielen, der die folgenden Probleme behebt:

 

  • Wie schon gesagt, wird die minimale Anzahl Abzeichen, die man für Belohnungen benötigt, von 3 auf 1 gesenkt, um nachrückende Spieler besser zu berücksichtigen.
  • Kriegsgebiete werden wieder beendet, wenn die Fraktions-Balance nicht gegeben ist. Das ist ein Bug, der entstanden ist, weil es bei den Ranglisten-Kriegsgebieten kein vorzeitiges Ende geben wird (wenn man sich mit kompletten Gruppen anmeldet, wäre es ziemlich unfair, wenn ein Team das Match vorzeitig beenden könnte, indem alle einfach das Kriegsgebiet verlassen). Leider wurde diese Regelung fälschlicherweise für alle Kriegsgebiete implementiert.
  • Für das Beenden eines Kriegsgebiets wird es eine deutlich erhöhte Anzahl an Belohnungen geben. Gewinnen ist immer noch das Hauptziel, aber dann wird man keine Kriegsgebiete mehr spielen, die doch keine Belohnungen bringen, obwohl man das erforderte eine (1) Abzeichen erreicht hat.
  • Wir erhöhen die System-Zeit für das Zusammenstellen der Teams, um so besser sicherzustellen, dass sich Kriegsgebiete mit kompletten 8er-Teams öffnen.

 

Danke an alle, die das Wochenende über gespielt haben, und uns ihr wertvolles Feedback und ihre Analysen mitgeteilt haben.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch nach wie vor den Bug, dass (besonders beim Huttball) bei einem schnellen Sieg nicht alle Spieler die 6 Medallien oder wieviele das sind gutgeschrieben bekommen, was ziemlich ärgerlich ist, wenn man ein Spiel in 3 1/2 min beendet und dann mit 5 Medals dasteht...
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind PvP Systeme, die so extrem itembasiert sind, wie in SWTOR pures Gift, weil es eben nicht mehr viel mit spielerischem Anspruch zu tun hat, wenn mich mein Gegenüber wegbürstet, nur weil er Rang XX hat, und Ausrüstungsstufe YY.

 

Ich find im low/mid Levelbereich ist dies auch nicht so sehr der Fall. Ab lvl 45 und besonders ab lvl 50 jedoch, ist das Gear ein und alles. Da der Kompetenzwert nur für`s PvP von Belang ist und zudem auch nur bei PvP Gears vorhanden ist, wird dieser ab Lvl50 der primäre Wert.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, und wieder hat jemand nichts konstruktiv zu sagen, vielen dank für diesen tollen Beitrag

 

Trollbeitrag?

Das meinteste wohl, als de von dem geschrieben hast, der sich GW 2 schön wünscht? XD

Ja. Mich nerven solche plagiativen Trolle auch.

SWTOR macht was Einzigartiges und die meinen, es gehöre einem anderem Spiel.

 

Und :

PVP = ewiges Training. Wieso solle man sich nicht verbessern, wen man eine spielerische Ewigkeit mi dem Training seiner Sinne für PVP etc. verbringt?

Wieso sollte ein frischgebackener Neuling die einfach so umhauen können?

Was ist dann der Sinn an Kriegshelden etc.?

Das würde doch jeden epischen Aspekt von solchen Schlachten nehmen, oder?

Bitte nächstes Mal etwas genauer überlegen, bevor man hier losflamed.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Hab ich was verpasst?

Die reden da dauernd von 8er Gruppen und das einige der neuen Änderungen (und damit auch Bugs) damit zu tun haben.

Aber man kann sich doch noch nicht zu 8 anmelden O.o?

Ich bin verwirrt.... ich brauch nen Kaffee...

Link to comment
Share on other sites

Hab ich was verpasst?

Die reden da dauernd von 8er Gruppen und das einige der neuen Änderungen (und damit auch Bugs) damit zu tun haben.

Aber man kann sich doch noch nicht zu 8 anmelden O.o?

Ich bin verwirrt.... ich brauch nen Kaffee...

 

Ja das mit den 8er Gruppen soll erst noch kommen, dafür hat es aber der "bug" ins game geschafft.

So wie ich es verstanden habe soll ein nicht gewertetes Kriegsgebiet, wenn es zu wenig Spieler hat, vorzeitig abbrechen was es derzeit nicht macht.

Ein Kriegsgebiet wo man sich mit 8 Spielern anmelden kann (was erst noch kommt) soll nicht vorzeitig abbrechen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich keinen Spaß am PvP habe, nur weil ich aufgrund nicht vorhandener Items von vorneherein verloren habe, dann höre ich damit auf. Und SWTOR mit seinen vielen PvP Klamotten sieht für mich ganz danach aus, als würde ich mir Spielspaß im PvP allerhöchstens als Satz mit Word ausdrucken können.

 

Sehe ich auch recht ähnlich. Ohne die gewerteten X-Server Schlachtfelder wird die Situation richtig übel werden.

 

Es fehlt daneben hier IMHO eine Begrenzung im Moment für die maximale Anzahl an gewerteten Abzeichen pro Woche. So....werden die "Powergamer" eh in drei Wochen ihr Kriegsheld Gear erfamt haben und die non-rated Schlachtfelder zu einer Farce machen und sowieso heulen, dass ihnen langweilig ist.

 

Die normalen Spieler haben da keine Chance mitzuhalten zur Zeit. Ohne eine solche Grenze für die gewerteten Punkte war es in schon in WoW lächerlich.

 

Daneben sind damit auch die identischen Startbedingungen für die Preseason im Arsch. Im Moment wird die Preseason von jenen dominiert werden die einfach eben Zeit für das endlose Markengefarme haben.

 

Und nein....beinahe 500 oder 600 mehr an Kompetenz gegenüber Kampfmeister kompesniert man nicht mal eben (vor allem wenn der Kriegsheld ja auch SKill hat). Vor 1.2 war der Unterschied Streiter->Kampfmeister ganz gut gewählt. Im Moment ist Kriegsheld in Kombi mit der Verwendung von aufgewerteten Orange Items einfach ein Epic Fail.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich find im low/mid Levelbereich ist dies auch nicht so sehr der Fall. Ab lvl 45 und besonders ab lvl 50 jedoch, ist das Gear ein und alles. Da der Kompetenzwert nur für`s PvP von Belang ist und zudem auch nur bei PvP Gears vorhanden ist, wird dieser ab Lvl50 der primäre Wert.

 

Das ist richtig, war aber vor dem 1.2 Patch noch nicht so - Kompetenz wurde (in einem für mich nicht nachvollziehbarem) Ausmass verstärkt, so dass sich eine Richtung erkennen lässt, in die WoW auch schon vor Jahren ging. Heutzutage ist PvP in WoW für Casuals nur noch frustrierend - dank extrem gepushter Werte wie Abhärtung.

 

Ich hoffe nicht, dass BW den Fehler begeht, und auf die gleiche Schiene springt. Denn was PvP angeht, ist WoW doch eher ein Negativbeispiel in Sachen Balancing und Spielspass - zumindest wenn man dort ausser PvP noch gelegentlich was anderes macht.^^

 

 

Einer der Gründe, warum mir PvP hier in TOR so gut gefallen hat, ist der, dass PvE und PvP (trotz separater Items und Ausrüstung) NICHT total voneinander getrennt waren. Man konnte vor dem Patch auch mit nicht PvP-Set-Klamotten (z. B. mit Tionischer oder Columni-Ausrüstung) auf die Schlachtfelder und konnte noch ein wenig was reissen. Klar, besseres Gear = Vorteil im Kampf, was ja bis zu einem gewissen Grad in Ordnung ist.

 

Aber in den letzten zwei Tagen kommen immer wieder in bestimmten Situationen (z. B. 1 on 1 mit einem PvP-Equippten Spieler) Flashbacks aus WoW Zeiten hoch. Versteht mich nicht falsch: Ich will KEINE absolute Gleichsetzung, ich möchte auch weiterhin, dass Equipment auch einen Wert hat, aber nicht in diesem überzogenem Maße.

 

Manche Spieler in PvP Sets kriegt man gar nicht mehr ohne mindestens 3 Leute die unterstützen platt. Wenn ich allein auf so nen Typen schlage, dann ist es schon fast wieder so (wie damals in WoW), als würde ich eine Betonmauer mit Watte beschmeissen. Es hat NULL EFFEKT.

 

Es ist nicht so, als müsste er sich auch nur ein wenig anstrengen, um am Leben zu bleiben. Er kann einfach stehenbleiben, und mich mit seiner Standardattache wegrotzen, während ich wie ein Irrer sämtliche CDs und Trinkets zünde, hinter ihn renne, seine Talente grösstenteils unterbreche (bis auf den Standardangriff, den man ja nicht unterbrechen kann xD ), während er Dank seines Kampfmeister-Sets stupide da steht und auf seiner "1" rumhämmert.

 

Tolle Sache - so stelle ich mir PvP vor. ^^ Noch ein paar Änderungen mehr in dieser Richtung, und wir haben den WoW Status erreicht, denn dann gilt endlich wieder Ausrüstung vor Können. Pfeiff auf Skill, denn so was braucht man nur, um sich sein Set zu holen. Danach wird weder Hirn, noch Skill, noch TS benötigt - alles was man braucht, sind die WASD Tasten, die Taste zum Debuff-Effekte entfernen und evtl. noch die "1" für den Standardangriff.

 

 

 

Während der Levelphase geht das Ganze ja noch, weil sich die Spieler noch nicht bis oben hin mit Kompetenz vollgestopft haben ! Der Umstand, dass im Augenblick alles unter 3 Medallien als Null gezählt wird, macht das Ganze Thema noch kritischer, aber Gott sei Dank ist hier schon eine Entschärfung angekündigt.

 

Aber grundsätzlich ist ab Stufe 50 der Spielspass für Casuals erst mal rum ums Eck. Ich kann nur für mich persönlich nur sagen, dass ein gewaltiges Stück Spielspass mich betreffend verloren ging, und das finde ich schade, denn ich war ansonsten auch jeden Tag auf den Schlachtfeldern zu finden, auch nach der Levelphase.

 

War ja auch kein Problem bisher, denn man konnte - mit geringen Anpassungen - sein PvE-Gear auch auf Schlachtfeldern gebrauchen und umgekehrt, aber damit wird bald Schluss sein. Nun hat kein Casual mehr etwas von PvP-Ausrüstung, wenn man vorher alle Inhalte wie Armierungen oder Verbesserungen grundsätzlich ausbauen muss. Kompetenz bot bisher einen geringen aber doch deutlich spürbaren Vorteil im PvP - jetzt ist es aber eine absolute Grundvoraussetzung für das PvP-Spiel auf Stufe 50 geworden.

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist passiert, was ich befürchtete: Die Diversifikation der Bereiche PvE und PvP schreitet fort, bis wir bald wieder zwei strikt getrennte Spielergruppen haben, die sich gegenseitig nicht riechen können, und sich - bis auf die Momente, in denen sie auf der Flotte aneinander vorbeilaufen - gar nicht mehr sehen und auch nichts mehr miteinander zu tun haben werden, da die jeweils andere Spielerfraktion keinen wirklichen Nutzen mehr davon hat, in ihr "fremden" Spielweisen zu wildern.

 

PvPler in nen FP? Wozu? Das Zeug kann er in BGs eh nicht mehr brauchen! Als PvEler PvP Dailies machen? Haha, guter Witz! Dasselbe in Grün - man kann sich nur noch Zeug mit soviel Kompetenz kaufen, dass es für's PvE wieder ineffektiv wäre. Und davon abgesehen: Man hat dann als PvEler auch nicht mehr das nötige Gear für's PvP - drei Schlachtfelder zu gewinnen, hängt dann nur noch vom puren Glück ab. Es hängt davon ab, ob man glücklicherweise im eigenen Team ein paar PvP Monster mit richtigen Setteilen hat - die reissen dann das Spiel, nicht der PvE-Wurm mit seinem Columi-Gear.

 

 

Also, denkt an meine Worte:

 

Gerade auf schwächer bevölkerten Non-PvP Servern werdet Ihr ansonsten sehen, wie Euch bald die PvP-Casuals abhauen (die ja auf PvE-Servern in der Mehrzahl sind^^). Dann dauert die Erstellung eines BGs auf einmal nicht mehr 15 - 20 Minuten, sondern schlimmstenfalls auch mal 2 Stunden, weil 3/4 der Stufe 50er PvP-Spieler (also die, die sich auf PvE Servern NICHT in PvP Clans zusammengeschlossen haben) einfach wegfallen.

 

Tut mir leid, wenn das alles so bitter klingt. Ich bin ein wenig gefrustet deswegen, weil ich mich so fühle, als würde man mir das PvP-Spiel (welches ich erst vor ein paar Monaten durch SW TOR für mich entdeckt habe) direkt wieder wegnehmen und mir dabei noch in's Gesicht grinsen. Ich will weiter spannende PvP-Schlachtfelder spielen, und ich will, dass mein Können wieder etwas zählt - nicht nur das Kampfmeister-Teil, dass ich trage.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Na ist ja wohl richtig, dass sie Kompetenz gebufft haben. Kann ja nicht sein, dass jeder PvEler im Kriegsgebiet am Rad drehen kann, nur weil er ja durchs PvE Gear bessere Stats hat. Wie schon jemand schrieb, sollte man nicht umsonst "Kriegsheld" oder dergleichen sein, dazu gehört halt viel mehr.

 

1 Medaille ist doch echt wenig und voll geschenkt, versteh da den Sinn einer Änderung nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal finde ich es gut, dass BW reagiert. So wollen wir Spieler es doch auch. Wir haben über die gravierende Probleme geklagt, die auftreten, wenn wir Bgs verlieren. Wenigstens die meisten vernünftigen Spieler sagen ja nicht, alles scheiße. Sondern sie sagen, ja der Gewinner soll mehr bekommen, aber der Verlierer nicht leer ausgehen. Hier reagiert BW, gut so.

 

Und das in einem rated bg andere Richtlinien gelten müssen als in einem nichtrated bg sollte klar sein. Hier würde meine Kriitk eher dahingehend einsetzen. Konnte man das nicht vorher wissen? Ja, konnte man. Aber ich vermute mal, als klar war, die rated bgs müssen aus dem patch 1.2. wieder heraus genommen werden, hat man eben nicht alle Belange und Auswirkungen bedacht, wohl aufgrund der Zeitnot. Für mich ein handwerklicher Mangel von BW, bringt mich aber auch nicht um.

 

Die letzten Beiträge gingen aber in eine Richtung, die mir nicht gefallen. Solange ich mmos spiele, wird wortreich darüber geklagt, die Rüstungsunterschiede sind zu groß, die Klassen sind nicht gebalanced etc. Das sind ewige Themen in einem MMO für alle Ewigkeiten.

 

Das Wesen eines MMO ist der sich entwickelnde HELD, der über die Zeit stärker wird. Vermuten wir nicht, dass ein Karatekämpfer mit dem schwarzen Gurt besser ist als der, der einen weißen trägt. Dieses MMO-Prinzip des entwickelden Helden wird eben über Rüstung umgesetzt. Denkbar wäre doch auch, der Held wird über Zeit stärker. Je mehr er getötet hat etc. je stärker wird er. So nach dem Beispiel nach 10.000 getöteten Mobs (aufgrund der Erfahrung) bekommt er +15 auf alle Stats. Aber auch dieses System führt zu eben den Unterschieden im Char ob nun über Rüstung oder sonst irgendwas.

 

Lange Jahre habe ich gerne RTS gespielt, allen voran CC und Age of Empires. Hier gibt es keine Unterschiede. Hier zählen mehr die Fähigkeiten und die Strategie. Natürlich wird immer auch in solchen Spielen hitzig diskutiert, wie gut unterschiedliche Völker oder Fraktionen gebalanced sind. Hier kann es sein, dass anfänglich eine Rasse zu stark ist, was zu Problemen führt. Hier als Insiderwitz sei der Osmanen-Rush in AOE 3 erwähnt. Sieg innerhalb von 5 Min.

 

Da ich nie Shooter gespielt habe, kann ich dazu wenig sagen, aber auch hier beginnt ein Spiel für alle gleich. Und dann wird höchstens diskutiert, ist der Sani zu stark, der Sniper zu schwach etc. Aber auch dort dürfte wohl Rüstung weniger wichtig sein.

 

In einem MMO ist Rüstung wichtig. So wie z.B. auch in der Militärgeschichte verbesserte Rüstung immer ein Vorteil war. Also wird es immer so sein, dass die Rüstung ein spielentscheidendes Element in einem MMO bleiben sollte, wo die meisten sachlich argumentierenden Spieler auch mit leben können. Ja, wenn zwei gleichgute Spieler aufeinandertreffen, die die gleiche Klasse spielen, dann gewinnt derjenige, der die bessere Rüstung hat. Und das ist auch gut so, weil es eben dem Wesen eines MMO entspricht. Wer etwas anderes will sollte, RTS oder Shooter spielen. Die Entwicklungskomponente eines Chars ist ein Alleinstellungsmerkmal eines MMO.

 

Ein MMO repräsentiert ein welt, in der sich Chars entwickeln. Und entwickeln heißt immer auch besser werden. Hätten wir denn Lust ein MMO zu spielen, wo alle gleich sind. Wo es keine Unterschiede gibt, wo alle bereits beim Kauf des Spieles komplett ausgerüstet sind? Nein, wir wollen Ziele haben. Die einen erreichen sie früher, die anderen später. Und ja wenn ich auf gut ausgerüstete Spieler treffe, verliere ich.

 

Die Kunst der Entwickler ist es eben nur, dass die Unterschiede wohl so im Bereich 2-7% liegen. Und das stelle ich mir schwer vor.

 

Also, ich kann damit leben, dass andere bessere Rüstung tragen als ich, und dadurch auch besser sind. Und wenn ich mal was anderes will, dann spiele ich eben RTS.

 

Und an all die Pen und Paper spieler, wo ich im übrigen die Ursprünge der heutigen MMOs sehe, wir alle haben mal klein angefangen, um dann groß zu werden. Das wollten wir dort, das wollen wir hier ^^

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Seit 1.2 ist es doch so daß Spieler ohne Premade (ungünstige Onlinezeiten, Low Pop Server usw) gnadenlos untergehen, was dann nach dem neuen Belohnungssystem bedeutet daß diese Spieler kaum Progress haben, es Wochen dauert bis sie sich mal ein PvP-Teil erspielt haben und es gar nicht abzusehen ist wann sie equiptechnisch einigermaßen konkurrenzfähig sind.

 

Versteh ich nicht. Seit 1.2 gibt es doch ein komplettes PvP-Set für Credits zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

wurde ja auch Zeit, habt ja lange genug geheult...jetzt bekommt ihr auch für 1 Abzeichen einen Trostpreis und könnt euch nach ganz oben sterben

 

Es gibt nicht nur power pvp zocker - ABER gerade die machen das notwendig - jedes 2 oder 3x wenn ich mich neu liste (pvp button händisch einschalte ) werd ich in ein fast verlorenes spiel für einen leaver nachbesetzt. toll - aus dem normalen game raus 2x loadscreen - verlorenes spiel - nix bekommen .

 

das motiviet natürlich ^^

Link to comment
Share on other sites

Na ist ja wohl richtig, dass sie Kompetenz gebufft haben. Kann ja nicht sein, dass jeder PvEler im Kriegsgebiet am Rad drehen kann, nur weil er ja durchs PvE Gear bessere Stats hat. Wie schon jemand schrieb, sollte man nicht umsonst "Kriegsheld" oder dergleichen sein, dazu gehört halt viel mehr.

 

1 Medaille ist doch echt wenig und voll geschenkt, versteh da den Sinn einer Änderung nicht.

 

skill ist wenn zwei Spieler sich unter den gleichen Vorraussetzungen meßen können und nicht die Kompetenz den Ausgang eines Kampfes entscheidet !

 

ein Spieler mit 0 Kompetenz wird in SWTOR immer gegen einen Spieler mit 1200 Kompetenz verlieren

heißt das wovon wir hier reden pvp oder gear v gear ? :)

 

ich teile auch die Meinung das durch diesen Kompetenzwahnsinn die Spaltung von pvp zu pve Spieler vorangetrieben wird.

 

wenn ich mir dann noch die sinnfreien Anpassungen von Schadensoutput, Schadensredutktion und Healkraft im Zusammenhang mit dem allgemeinen Nerf der Heiler ansehe fehlt mir gänzlich das Verständnis des neuen pvp`s in SWTOR :o

Edited by Bantox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...