Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Bildschirmauflösung verstellt sich bei jedem Start

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Bildschirmauflösung verstellt sich bei jedem Start
First BioWare Post First BioWare Post

Bratwurstfvk's Avatar

Bratwurstfvk
04.15.2012 , 01:35 PM | #1
Hi Ho,

ich habe seit 1.2 den Fall dass SWTOR bei jedem Start meine Bildschirmauflösung in der Windows Systemsteuerung verstellt.

Im Spiel sieht alles normal / gut aus, aber wenn ich normal in Windows arbeite ist 1024x768 einfach zu groß.

Kann ich Swtor diese selbständige Umstellung irgendwie verbieten ?
Hatte das Problem vor 1.2 nicht.

Gatzoh's Avatar

Gatzoh
04.16.2012 , 02:27 AM | #2 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hi Bratwurstfvk,

ich empfehle, deinen "swtor" Konfigurationsordner zu löschen (erstelle bitte zuvor ein Backup). Die Grundeinstellungen werden beim nächsten Spielstart wiederhergestellt. Du findest diesen Ordner unter...
Windows7:
Klickt auf Start --> Ausführen --> und tragt hier "%userprofile%\AppData\Local\" (ohne "") ein.
Dies entspricht dem Pfad: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\

Windows XP:
Klickt auf Start --> Ausführen --> und tragt hier "shell:Local AppData" (ohne "") ein.
Dies entspricht dem Pfad: C:\Documents and Settings\BENUTZERNAME\Local Settings\Application Data\
Lass es uns wissen, ob dies zum gewünschten Ziel geführt hat.
Gatzoh | BioWare Customer Service - Forum Support

Kheltos's Avatar

Kheltos
04.16.2012 , 08:53 AM | #3
@ Gatzoh
Ich glaube dass das ein Bug ist, normalerweise werden die Grafikeinstellungen des Systems beim Minimieren und beim Schließen von SWTOR wieder auf ihren ursprünglichen Einstellungen zurück gesetzt.
Nun habe ich den Verdacht dass bei Minimieren die Grafikeinstellungen von SWTOR weiterhin verwendet werden, was vor patch 1.2 nicht war. Ich denke dieser bug hat mit dem neu erschienen Feature "Spielsound im Hintergrund" etwas zu tuhen. Wahrscheinlich hat sich da ein Bug eingeschlichen^^

Bratwurstfvk's Avatar

Bratwurstfvk
04.16.2012 , 11:45 AM | #4
Ja es scheint tatsächlih so zu funktionieren.

Besten Dank gatzoh !

Didson's Avatar

Didson
08.31.2012 , 02:41 PM | #5
Hallo,
Habe jetzt einige Threads zum Thema "verstellter Bildschirm" gelesen und bin immer noch nicht schlauer (die sind aber auch alle schon Monate alt). Jedenfalls läuft das Spiel auf meinem PC nicht im Vollbild-Modus auf ganzer Bildschirm-Breite (also 16:9, sondern immer nur ca. 4:3). Ursprünglich hat sich mein eigener Windows-Desktop zumindest nach dem Herunterfahren wieder von diesem Bug erholt, aber mittlerweile bleibt auch mein ganzer Windows-Hintergrund im 4:3 Format und ich finde absolut keine Möglichkeit das wieder umzustellen. Die ganzen Tipps aus den alten Threads habe ich ALLE durchprobiert, nix hat geklappt! (z.B.: alt+F4, client settings verstellen, Bildschirm unter Windows anpassen etc etc)

Kann mir bitte irgendjmd helfen? Als letzten Ausweg sehe ich sonst nur noch das System komplett neu aufzuziehen und das Spiel frustiert in die Ecke zu hauen und nie wieder anzufangen!

Danke schon mal.

Mundako's Avatar

Mundako
08.31.2012 , 03:30 PM | #6 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Didson,

bitte sei so nett und poste hier deinen DxDiag-Bericht und den Inhalt der client_settings.ini, so dass ich sehen kann, welche Auflösungen du eingestellt hast und welchen Monitor du verwendest.

Eine Anleitung zum Erstellen des DxDiag-Berichts findest du hier: Wie erhaltet Ihr eine DXDiag und/oder Logdateien?

Die client_settings.ini findest du im folgenden Ordner (einfach in die Adresszeile des Windows Explorers kopieren):
Quote:
%localappdata%/swtor/swtor/settings
Vielen Dank im Voraus.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Didson's Avatar

Didson
08.31.2012 , 05:48 PM | #7
Hallo Mundako,

hier der DxDiag-Bericht:
Spoiler

Und hier die client_settings.ini:
Spoiler

Vielen Dank für die Hilfe!!!! Ich hoffe ich hab die richtige Dateien rausgesucht.

Mundako's Avatar

Mundako
08.31.2012 , 06:08 PM | #8 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo nochmal,

vielen Dank für die zwei Dateien.
Derzeit ist ja sowohl in Windows als auch Star Wars: The Old Republic die Auflösung 1024x768 eingestellt, wie du bereits auch geschrieben hattest.
Beim Anschauen deines DxDiag-Berichts ist mir zunächst aufgefallen, dass dein Grafikkartentreiber ein wenig älter ist, genau genommen von 2008.
Daher würde ich dich als erstes gerne bitten, eine aktuelle Version des Grafikkartentreibers zu installieren, in unserer Hilfezentrale gibt es einen entsprechenden Artikel mit weiterführenden Links zur Downloadseite von Nvidia: Wie aktualisiere ich meinen Grafikkartentreiber?

Es ist gut möglich, dass ein aktueller Treiber dieses Problem bereits beheben kann. Stelle nach der Installation die Auflösung in Windows sowohl dem Spiel auf die gewünschte Auflösung ein und teste erneut, ob es zu Schwierigkeiten kommt.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Monitor nur als Standard Plug & Play Monitor erkannt wurde, sprich Windows kennt die genauen Spezifikationen wie zum Beispiel die maximal mögliche Auflösung des Monitor nicht. Dies kann ebenfalls zu dem beschriebenen Phänomen führen. Üblicherweise steht auf Monitoren der Hersteller sowie die Typenbezeichnung, schaue dich doch mal auf der Herstellerseite nach einem Profil für den Monitor um. Möglich ist aber auch, dass der Monitor bereits nach dem Grafikkartentreiber korrekt erkannt wird, daher eins nach dem anderen

Melde dich doch am besten nach dem Treiberupdate noch einmal und lasse mich wissen, ob sich die Auflösung dann korrekt einstellen ließ und auch so geblieben ist. Vielen Dank.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Didson's Avatar

Didson
09.01.2012 , 04:58 AM | #9
Hallo nochmal,
Habe den neuesten Treiber installiert und das Problem hat sich gelöst. Mit dem neuen Treiber konnte ich die Auflösung wieder auf 1440 x 900 (nativ) zurückstellen, was bei dem alten Treiber keine Option gewesen war. Im Spiel hat die Umstellung genauso funktioniert, ich kann jetzt zum ersten Mal auf kompletter Bildschirm-Breite spielen.

Vielen, vielen Dank für die kompetente und vor allem auch schnelle Hilfe. Ich kann sagen, dass ich mit so einem rundum zufriedenstellenden Ergebnis nicht gerechnet habe - thumbs up! :-)

Naugor's Avatar

Naugor
09.01.2012 , 05:06 AM | #10 This is the last staff post in this thread.  
Hallo Didson,

Es freut uns sehr zu hören, dass du die Schwierigkeiten mit der Auflösung dank den Erläuterungen von Mundako endlich in den Griff bekommen hast.

Falls es in Zukunft erneut bei etwas Schwierigkeiten geben sollte, zögere bitte nicht, dich erneut bei uns zu melden.

Nun wünschen wir dir aber erst mal weiter viel Spaß beim Spielen von Star Wars: The Old Republic.
Naugor | BioWare Customer Service - Forum Support | Find help for all EA Games at Answer HQ.