Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 06:31 AM | #21
Quote: Originally Posted by Indiabolis View Post
Ich habe nun über 7 jahre MMO auf den Buckel (ja, WoW) und ich habe dort bei keiner gilde (sowohl progress als auch pvp orientiert) nichts anderes mehr als CC gesehen.

Snare fällt zum beispiel ins kiten, aber nicht in den cc. mezzen kann ich da noch gelten lassen als cc, auch wenns ein anderer begriff ist, aber alles andere gehört zum kiten, nicht jedoch zum cc.
Du hast dank WoW aber eine falsche Benutzung des Wortes. CC heisst Crowd Controll. Also die Kontrolle über die Gegnermasse. Und dazu gehört durchaus die Verlangsamung, da sie auch den Gegner beeinflusst ("Controll").

WoW als alleiniges MMO-Beispiel funktioniert nicht. Genau gleich wie Dein "CC"-Satz. "CC" hat zwei Bedeutungen. Wie "EQ". Akzeptiere doch einfach, dass WoW nicht den Wortschatz und die Abkürzungen erfunden hat und es davor und daneben noch andere MMOs gibt.

Armin's Avatar

Armin
01.30.2012 , 06:33 AM | #22
Ich habe nun über 7 jahre MMO auf den Buckel (ja, WoW) und ich habe dort bei keiner gilde (sowohl progress als auch pvp orientiert) nichts anderes mehr als CC gesehen.
Wieder ein digitaler Schwanzvergleich? Wer hat am längsten gespielt? Dann verlierst du

Aber es stimmt schon teilweise, was du schreibst. Ich zähl root sehr wohl zum CC, weil der Gegner sich nicht bewegen kann - hat also mit kiten nix zu tun. Snare... nun da lässt sich drüber streiten. Man kann es zum kiten nutzen, aber es ist und bleibt dennoch ein Effekt, eine gegnerische Masse (crowd) zu beeinflussen/kontrollieren (control).
mfg
Armin
The Force Within | Server "T3-M4"

Indiabolis's Avatar

Indiabolis
01.30.2012 , 06:36 AM | #23
Die Defintion von Crowd Controll besagt, dass der Gegner für längeren zeitraum kampfunfähig gemacht wird. Deiner Definition nach ist dies jedoch falsch, da der gegner nur verlangsamt, aber bei weitem nicht kampfunfähig ist.

Wie auch immer, das Wort "mezzen" gibt es nicht mehr, da auch dies einfach nur zum begriff CC gehört. Ob du es nun glaubst oder nicht. In jeder neuen fassung deiner "FaQ" die ja noch zu dem von 2003 ist, wirst du einen hinweis von mezzen zu CC finden, mehr nicht. und in swtor habe ich es bisher weder gesehen noch gehört. bei anderen mmos ist dies ebenfalls noch nie zu wort gekommen.
Mein Hexer ist immernoch OP. Denn ICH wurde nicht generft.
Der Amateur sucht Fehler stets bei anderen.
Der Professionelle sucht die Fehler zuerst bei sich.

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 06:40 AM | #24
Die Defintion von Crowd Controll besagt, dass der Gegner für längeren zeitraum kampfunfähig gemacht wird. Deiner Definition nach ist dies jedoch falsch, da der gegner nur verlangsamt, aber bei weitem nicht kampfunfähig ist.
Wer hat dies definiert? Und selbst wenn dem so ist, ist es wieder von MMO zu MMO unterschiedlich. Genau gleich wie Deine Beschränkung bei "EQ" auf Equipment und "CC" auf Crowd Controll", obwohl es anderenorts als "EverQuest" und "Corpse Camping" verwendet wird.

Der Titel des Threads beschränkt sich nicht auf EIN einziges MMO, sondern vermittelt allgemeines MMO-Wissen.

Indiabolis's Avatar

Indiabolis
01.30.2012 , 06:42 AM | #25
Quote: Originally Posted by firderis View Post
Es werden immer noch SWTOR-Abkürzungen gesucht, welche aber auch wirklich bereits in Nutzung sein sollten
Da hast du aber was anderes geschrieben.

Und nur weil andere die bedeutungen falsch setzen, heisst es nicht dass dies korrekt ist.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand im spiel zu jemandem schreibt: Hey, dein Everquest ist zu schlecht.
Das mag bei allgemeinen spielediskussionen ja so sein, dass dort EQ für EverQuest steht, im normalen Spielablauf hingegen, steht EQ immer für Equipment.
Ansonsten könnt es auch Equalizer stehen, aber das hat mit dem Spiel ja nichts zu tun, darum gilt es auch nicht als Abkürzung innerhalb des Spieles (ausser eine gruppe unterhält sich über Musik)

Corpse Camping sagt allein schon der name was damit gemeint ist. Das ist nichts anderes als ganken. und wenn du es anders gehört / gelesen / gelernt hast, dann ist dies trotzdem falsch.
Und nur weil sich jemand irgendwelche willkürlichen abkürzungen und definitionen aussucht, macht es diese noch lange nicht allgemeingültig.
Mein Hexer ist immernoch OP. Denn ICH wurde nicht generft.
Der Amateur sucht Fehler stets bei anderen.
Der Professionelle sucht die Fehler zuerst bei sich.

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 06:47 AM | #26
Da hast du aber was anderes geschrieben.
Ja, weil ich ja diesen Liste hier erweitern möchte. Mir fehlen immer noch Abkürzungen, welche mit SWTOR zusätzlich DAZU gekommen sind.

Quote:
Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand im spiel zu jemandem schreibt: Hey, dein Everquest ist zu schlecht.
Es steht auch nicht im Titel: "FAQ in Sachen Abkürzungen ingame/im Spiel", sondern "FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs". Dazu zählen auch Foren, also Abkürzungen, welche in den Foren verwendet werden

Ich gebe die Diskussion in Sachen Abkürzungen mit Dir aber hiermit auf. Ich habe nun genug erklärt, dass die Abkürzungen von diversen MMOs stammen und nicht ein "WoW"-Wortschatz abdecken. Die Abkürzungen sind nicht willkürlich ausgesucht, sondern stammen von vielen MMOs, bereits VOR WoW. Du kennst sie nicht, da Du nur ein MMO kennst.

Armin's Avatar

Armin
01.30.2012 , 06:51 AM | #27
Ich zitiere mal Wikipedia:

crowd control – cc
(engl. für Kontrolle über (Menschen-)massen) Bezeichnet die in den meisten MMORPGs gebräuchliche Fähigkeit (z. B. ein Zauber), mehrere Gegner aufzuhalten oder zu kontrollieren. Dies geschieht meistens, indem diese hypnotisiert, in Schlaf versetzt, oder am Boden festgehalten werden.

Am Boden festhalten, also rooten, gehört - zumindest in der Wikipedia - auch zur Crowd Control. Und ich habs in meinen 13 Jahren MMORPG auch nicht anders erlebt. Wie gesagt, ein Snare/Verlangsamen ist eine Streitfrage. Die einen zählen es nicht dazu, die anderen schon.

btw, ich hab nie ein Wort davon gesagt, dass kiten und Crowd Control dasselbe ist.
mfg
Armin
The Force Within | Server "T3-M4"

Ace_Koblenz's Avatar

Ace_Koblenz
02.01.2012 , 09:21 PM | #28
Kann man nicht einfach in normalen sätzen miteinanderreden

diese abkürzerei finde ich sehr nervig im spiel

bin ja extra auf en RP server gegangen aber muss das wirklich sein das der chat durchgehend mit LFG LFM DD für H4 zu getextet wird .
es ist mein ertses MMO aber das versaut mir schon einiges an spielspaß.

aber was solls is halt die LOL generation.

firderis's Avatar

firderis
02.02.2012 , 02:05 AM | #29
Die Liste ist ja nicht dazu da, dass man sich die Abkürzungen aneignen soll. Sondern mehr, dass man allenfalls etwas mit den Abkürzungen anfangen kann, welche andere Spieler benutzen

Ich habe noch nie in einem Chat "WB" geschrieben, so sich jemand zurückmeldete. Ich werde es vermutlich auch nie machen. "AFK" ja, oder "Tele", da man manchmal nicht die Zeit hat für ganze Sätze.

Ace_Koblenz's Avatar

Ace_Koblenz
02.02.2012 , 05:38 AM | #30
war jetzt kein angriff bin dir auch dankbar für die liste da ich hier einiges nachschlagen kann .

aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden ^^)also mit der hanzen abkürzerei)