Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

was haltet ihr davon ?

Egonorm's Avatar

Egonorm
12.14.2011 , 02:40 PM | #11
Sicherlich hat der Herr Kotick nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass hier eine immense Investition getätigt wurde. Über die Schlußfolgerungen die er daraus zieht, lässt sich aber streiten..
Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um den Versuch ein wenig schlechte Presse gegen BioWare und LucasArts zu produzieren. Der MMO-Markt ist halt auf jeder Ebene hart umkämpft. So wie ich das sehe wird hier wohl darauf spekuliert, dass sich Spieler die derzeit noch unentschlossen sind, die WOW-Community für SW-Tor zu verlassen, verunsichern lassen, ob sich dieses Spiel überhaupt am Markt halten kann.
Jeder weiß (und Kotick wohl insbesondere) dass Unternehmen nicht aus Spass in Produkte und Projekte investieren. Es ist ja nun nicht so, dass LucasArts/BioWare in der Nacht aufgewacht sind und beschlossen haben: "Morgen fangen wir mal mit der Programmierung eines MMO-Titels an".. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier knallhartes Risikomanagement betrieben wurde, bevor grünes Licht gegeben wurde.
Die Kiste ist von vorne bis hinten finanziell durchgeplant. Solche Äußerungen unstreichen für mich nur, die Angst vor Spielerabwandersungswellen..

Mfg Ego
Der Mensch hat die Atombombe erfunden.... keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen.

zyrec's Avatar

zyrec
12.14.2011 , 02:41 PM | #12
Quote: Originally Posted by Azcalon View Post
Geh weinen Blizzard irgendwann musste eure Zeit auch mal kommen also macht niemanden schlecht... ist ja ne lächerliche Art der Konkurrenz Kunden abzuschwatzen...
Wer ist jetzt der Schelm? ... sorry, fand das aber gerade recht passend ... bitte nicht persönlich nehmen (ja, dämlicher Spruch mit dem persönlich nehmen - ich weiß!). Ja mit öffentlichen Aussagen ist das so eine Sache

Quote: Originally Posted by MarcelHatam View Post
Insbesondere nach der teilweise doch sehr heftigen medialen Schlammschlacht zum Thema "BF3 vs MW3" die es dieses Jahr ja zwischen den beiden Firmen gab.
Hast du dazu Infos (links o.ä.)? ... mit solcher Materie sollte man "immer" vorsichtig sein. Hab von der Schlammschlacht keine Spritzerchens abbekommen! (hab das aber auch direkt nicht verfolgt!)

Ich denke EA ist erfahren genug keine Unsummen in ein Projekt zu investieren, dass keinesfalls Profit machen kann. Dabei will ich es einmal belassen, alles weitere wird dann ja die Zukunft bringen
Aber ich denke auch gerade solch ein Projekt ist doch durchaus sehr Risikobelastet oder irre ich mich in der Annahme? (ohne das jetzt tendenziell negativ zu werten!)

Quote: Originally Posted by Hragor View Post
Ist doch klar das er über die Konkurrenz welche in diesem Fall nach langem mal wieder größer ist nicht gut sprechen kann.
Wie bitte man kann offenkundig über Fehltritte lästern aber vieles mündet gen Rufmord. Das ist immer ein sehr dünnes Eis mMn!

Hragor's Avatar

Hragor
12.14.2011 , 02:46 PM | #13
Quote: Originally Posted by mbbaal View Post
Ok ist schon alles recht komisch erst die Jahrespass Aktion mit D3 exklusiv und beta und was weiss ich nicht alles, dann am 13ten bei mir und soweit ich gelesen habe auch bei anderen ne nette Email von Blizz von wegen 7 Tage free account reaktivierung ein Schelm wer böses denkt.

War es nicht bei HdRO auch so das kurz vor FtP noch einmal ein Abo auf Lebenszeit verkauft wurde und kurze Zeit später kam das Modell? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Aber dafür hat WoW zuviele Kunden und wird es auch noch die nächten Jahre haben und da lohnt sich kein f2P.

Ich hoffe jedenfalls stark das WoW noch weiterhin existiert und auch recht erfolgreich bleibt denn das belebt das Geschäft und jeder Spieler würde davon profitieren.

MarcelHatam's Avatar

MarcelHatam
12.14.2011 , 02:50 PM | #14
Quote: Originally Posted by zyrec View Post

Hast du dazu Infos (links o.ä.) ... mit solcher Materie sollte man "immer" vorsichtig sein. Hab von der Schlammschlacht keine Spritzerchens abbekommen!
Dann verfolgst du vielleicht die Spielebranche nicht ganz so hardcore-nerdig wie ich. Es gab den ganzen Sommer über jede Menge "nette" Kommentare in Richtung der Konkurrenz in Interviews etc, nachzulesen damals jeweils bei Kotaku, Joystiq, Gamestar oder Eurogamer. Meistens allerdings eher von der EA/ Activison-Chefetage (Riccitiello, Gibeau, Hirshberg)als von DICE oder Infinity Ward selber (Ausnahem: Glen Schofield von Sledgehammer Games, der war vielleicht als Ex-Angestellter bei EA Visceral besonders motivert).

zyrec's Avatar

zyrec
12.14.2011 , 02:56 PM | #15
Dann verfolgst du vielleicht die Spielebranche nicht ganz so hardcore-nerdig wie ich.
Ja, so ist es! ... werd mich darüber mal schlau machen! danke

Cinthor's Avatar

Cinthor
12.14.2011 , 03:01 PM | #16
Jo Marcel das stimmt da gab es echt ganz witzige stacheleien die manch einer so gar net
als dieses aufgefasst hatte.Finde derzeit leider den link net mehr wo es glaub mitte ende mai
auf 2 paralell laufenden Pr´s zu solchen wortwitzigkeiten gekommen ist.

mbbaal's Avatar

mbbaal
12.14.2011 , 03:03 PM | #17
Quote: Originally Posted by Hragor View Post
War es nicht bei HdRO auch so das kurz vor FtP noch einmal ein Abo auf Lebenszeit verkauft wurde und kurze Zeit später kam das Modell? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Aber dafür hat WoW zuviele Kunden und wird es auch noch die nächten Jahre haben und da lohnt sich kein f2P.

Ich hoffe jedenfalls stark das WoW noch weiterhin existiert und auch recht erfolgreich bleibt denn das belebt das Geschäft und jeder Spieler würde davon profitieren.

Du ganz ehrlich ich gönn es jeden der noch spass hat ich hatte viele Jahre Spass ,und bei Swtor hab ich wieder dieses Gefühl was mir eben bei WoW verloren gegangen ist. Ich kann viele nicht verstehen auf beiden Seiten die alles schlecht machen wollen mit aller Macht.

Mykar's Avatar

Mykar
12.14.2011 , 03:06 PM | #18
Marcel = böse UND witzig...I like

Ich sag dazu nur schlicht und ergreifend: Angst vor Gewinnverlust.

a) SW:TOR subtil madig machen
b) Chuck Norris als Werbefigur verpflichten (ich find den Spot trotzdem irgendwie gut)
c) Panda-Addon ankündigen
d) an alle Ex-WOWler Emails mit 1 Woche kostenlos spielen verschicken.

Ich rieche die Angst geradezu.

(EA hat sich zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert [Origin-Affaire], aber steht momentan etwas besser da).

PS: Ich hoffe das ME3 für PC doch kein Origin Zwang wird, sonst erfahre ich nie wie es ausgeht.

Cinthor's Avatar

Cinthor
12.14.2011 , 03:07 PM | #19
mbbal genau so gings/gehts mir ebenso Wow war ne tolle Zeit bis zu nem gewissen
Punkt aber nun is auch gut nach 7 Jahren war net alles nur schlecht dank den
zahl ich nun doch monatlich für ein Pc Spiel (habmich da immer geweigert früher ^^)

Bin zwar net so ein Riesen Fan aber bin mit Krieg der Sterne aufgewachsen und spielsachen usw usw aber als ich hörte das se das realieseren wollen war ich hin und weg.
Und das ich Beta Testen durfte fand ich toll und sehs da ähnlich Star Wars hat meine Freude
wieder täglich ein MMo zu spielen gesteigert (natürlich star wars)

Mindflow's Avatar

Mindflow
12.14.2011 , 03:23 PM | #20
Quote: Originally Posted by zyrec View Post
Ja, so ist es! ... werd mich darüber mal schlau machen! danke
http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-M...der-um-839838/

Das ist nur einer von vielen Berichten und auch relativ unterhaltsam,man darf also gespannt sein wie es weiter geht...

Für die Leute, die an der Börse spekulieren, dürfte dieses Thema auch recht interessant sein.
Mindflow
LvL 50

Sade
LvL 50