Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Starke FPS schwankungen

First BioWare Post First BioWare Post

beAstLi's Avatar

beAstLi
01.14.2012 , 06:47 PM | #1
Hallo zusammen,

ich habe nun wirklich alles versucht dieses Problem in den griff zu bekommen, doch leider ist Swtor in einigen bereichen nicht spielbar.

Huttenball bzw. andere PVP Gebiete ca. 10-20 FPS
Imperiale Flotte zwischen 8-60 FPS(8 in der Mitte und bei der PVP Daily, aber in manchen anderen teilen bis zu 60)
Raumschiff bis zu 80-90FPS, kann aber auch schwanken.
Questgebiete zwischen 20-70 FPS (z.B. Belsavis höstens 30FPS)

Hardware/Software:

Windows 7 64Bit
Asus P5K
Intel Q8300 4x 2,5 Ghz
Sapphire 6870 HD 1GB bzw. auch mit Palit GTX 260 896 Sonic getestet
4Gb Arbeitsspeicher
onboardsound deaktiviert im Bios nutze USB Soundkarte vom Sennheiser

Ich habe diverse Versuche unternommen von denen hier im Forum und aus dem www, doch nichts hat wirklich großartige Verbesserung gebracht.

- Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht
- Windows 7 neuinstalliert
- Swtor auf eigene Festplatte gepackt
- Grafikeinstellungen im Treiber angepasst
- Treiber alle neu installiert (auch AMD 12.1a)
- SP3 Kompatiblitätsmodus etc. eingestellt
- ini Änderungen
- Auslagerungedatei erweitert
- Priorität der gameexe angepasst
- C1E ausgestellt
- Schatten, Bloom, Auflösung an aus rauf runter ...usw...

In keinem anderen Spiel hatte ich bisher probleme.

Spoiler

Bitte sagt mir nun nicht, dass die CPU zu alt und der Speicher zu wenig ist!

Gruß
beA

Tesires's Avatar

Tesires
01.14.2012 , 07:07 PM | #2
Quote: Originally Posted by beAstLi View Post

Bitte sagt mir nun nicht, dass die CPU zu alt und der Speicher zu wenig ist!

Gruß
beA
Mein Arbeitsspeicher verbraucht während ich TOR am laufen habe 3GB - 6GB aufwärts Arbeitsspeicher, ich denke das Systeme mit 4GB Arbeitsspeicher schon fast zu wenig sind.

Ich weiss zwar nicht woran es liegt aber mein CPU hat auch schon Probleme vor allem auf Ilum wenn dort sich mehr als 30 Spieler auf einem Haufen Tummeln sinken meine FPS runter auf 1-8 und es ist unspielbar für mich.. hier mein System Tipps nehme ich gerne an um die FPS zu verbessern:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Speicher: 8192MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Festplatte: Hitachi SATA 1 TB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Mainboard: ASUS

beAstLi's Avatar

beAstLi
01.14.2012 , 07:31 PM | #3
Bei mir wird nur 3GB verbraucht und ich kenne einige die auch nur 4GB haben und weniger CPU Leistung, doch mehr FPS und vorallem stabil auch wenn viele Spieler in diesem Bereich sind.

Und mir ist es relativ egal ob dies einige als zu schwach ansehen, da dies reichen muss!

Ich liege 2GB über den geforderten Mindestanforderung und auch bei der CPU liege ich deutlich drüber.

Hat sonst noch wer gute Vorschläge?

Gruß und Danke
beA

XantoZ's Avatar

XantoZ
01.14.2012 , 08:42 PM | #4
Habe auch einiges schon ausprobiert und mein Spiel läuft mittlerweile sehr flüssig.

Windows 7 32-bit
AMD 5400+ 3,0 GHz
ATi Radeon HD3850 (256 MB)
4GB RAM

Wie gesagt, hab einiges verändert. XP SP3 Kompatibilitätsmodus, .ini verändert, als Admin starten.

Für mich war der heilige Gral aber 8x AA über den Grafikkartentreiber zu erzwingen. Das klingt vielleicht komisch, aber mit 8x AA läuft das Spiel um einiges besser als ohne AA und sieht dabei natürlich auch noch viel besser aus.
Hab ebenfalls 16x AF an und noch einige andere Einstellungen mit ATi Tray Tools vorgenommen.

Und dass im Spiel selbst die Einstellungen bis auf Bloom und Schatten auf hoch ebenfalls besser laufen als auf niedrig, ist hinreichend bekannt.

Wie gesagt, klingt insgesamt total dämlich, aber jetzt hab ich im Spiel das meiste auf hoch und (normalerweise leistungsfressende) Einstellungen wie AA über den Treiber erzwungen und jetzt läuft das Spiel bei mir wunderbar flüssig mit teilweise 80-100 FPS auf dem Raumschiff.

Einzig die Flotte macht mir auch ein wenig Probleme mit nur bis zu 10-25 FPS. Meine CPU war bis heute auf 2,8 GHz getaktet. Heut hab ich sie auf 3,0 GHz übertaktet. Die Flotte zeigt mir zwar immer noch rund 15-25 FPS an, aber fühlt sich insgesamt eher wie 30-40 an, läuft noch ein wenig runder als vorher.
Das kann aber auch trügen wegen der Uhrzeit. Hatte die letzten Tage spät abends auch immer mehr FPS auf der Flotte als tagsüber, wenn mehr los ist.

beAstLi's Avatar

beAstLi
01.15.2012 , 02:47 AM | #5
@ XantoZ
kannst du kurz erleutern welche Einstellungen du im ATI Tray vorgenommen hast?
Hast du CCC deinstalliert?

Gruß
beA

beAstLi's Avatar

beAstLi
01.15.2012 , 09:29 AM | #6
push*

Nuallan's Avatar

Nuallan
01.15.2012 , 10:04 AM | #7
Liegt alles am Spiel bzw. der Engine. Es wird angeblich dran gearbeitet..

Achja, und 4GB Ram sollten für jedes Spiel reichen, auch für dieses hier. Es haben sich auch schon genug Leute mit 12 oder 16GB beschwert, daran liegt es nicht.
Swtor hat eine sehr gute Engine. Wirklich. Ehrlich. Ich konnte meinen Ventilator verkaufen, den Job übernimmt jetzt meine Grafikkarte. Naja, ihr hattet ja auch erst 6 Monate Zeit. Wenigstens läufts flüssig.. oh wait..

XantoZ's Avatar

XantoZ
01.15.2012 , 10:08 AM | #8
Quote: Originally Posted by beAstLi View Post
@ XantoZ
kannst du kurz erleutern welche Einstellungen du im ATI Tray vorgenommen hast?
Hast du CCC deinstalliert?

Gruß
beA
Ja, hab kein CCC mehr drauf. Das neue heißt doch glaub Hydra Vision oder so ähnlich und hat mir Probleme beim Installieren bereitet, dann hab ich gleich ATi Tray Tools genommen. Gibt auch noch Radeon Pro, das wohl so ähnlich ist.

Meine Einstellungen in ATi Tray Tools:

3D-Einstellungen

AA 8x
AF 16x
Textureinstellungen Hohe Leistung
MIP-Map Hohe Leistung
V-Sync: Immer aus
Catalyst A.I. Erweitert

OpenGL

Erweiterte Optionen -> Dreifaches Buffering aktiviert

Den Rest so gelassen.

Wie gesagt, läuft echt super bei mir und wie man oben sieht ist mein PC auch nicht mehr der jüngste.

beAstLi's Avatar

beAstLi
01.15.2012 , 11:01 AM | #9
Quote: Originally Posted by XantoZ View Post
Ja, hab kein CCC mehr drauf. Das neue heißt doch glaub Hydra Vision oder so ähnlich und hat mir Probleme beim Installieren bereitet, dann hab ich gleich ATi Tray Tools genommen. Gibt auch noch Radeon Pro, das wohl so ähnlich ist.

Meine Einstellungen in ATi Tray Tools:

3D-Einstellungen

AA 8x
AF 16x
Textureinstellungen Hohe Leistung
MIP-Map Hohe Leistung
V-Sync: Immer aus
Catalyst A.I. Erweitert

OpenGL

Erweiterte Optionen -> Dreifaches Buffering aktiviert

Den Rest so gelassen.

Wie gesagt, läuft echt super bei mir und wie man oben sieht ist mein PC auch nicht mehr der jüngste.

Danke ich werde dies mal probieren.

Gruß
beA

Spinnback's Avatar

Spinnback
01.15.2012 , 11:34 AM | #10
Quote: Originally Posted by XantoZ View Post
Habe auch einiges schon ausprobiert und mein Spiel läuft mittlerweile sehr flüssig.

Windows 7 32-bit
AMD 5400+ 3,0 GHz
ATi Radeon HD3850 (256 MB)
4GB RAM

Wie gesagt, hab einiges verändert. XP SP3 Kompatibilitätsmodus, .ini verändert, als Admin starten.

Für mich war der heilige Gral aber 8x AA über den Grafikkartentreiber zu erzwingen. Das klingt vielleicht komisch, aber mit 8x AA läuft das Spiel um einiges besser als ohne AA und sieht dabei natürlich auch noch viel besser aus.
Hab ebenfalls 16x AF an und noch einige andere Einstellungen mit ATi Tray Tools vorgenommen.

Und dass im Spiel selbst die Einstellungen bis auf Bloom und Schatten auf hoch ebenfalls besser laufen als auf niedrig, ist hinreichend bekannt.

Wie gesagt, klingt insgesamt total dämlich, aber jetzt hab ich im Spiel das meiste auf hoch und (normalerweise leistungsfressende) Einstellungen wie AA über den Treiber erzwungen und jetzt läuft das Spiel bei mir wunderbar flüssig mit teilweise 80-100 FPS auf dem Raumschiff.

Einzig die Flotte macht mir auch ein wenig Probleme mit nur bis zu 10-25 FPS. Meine CPU war bis heute auf 2,8 GHz getaktet. Heut hab ich sie auf 3,0 GHz übertaktet. Die Flotte zeigt mir zwar immer noch rund 15-25 FPS an, aber fühlt sich insgesamt eher wie 30-40 an, läuft noch ein wenig runder als vorher.
Das kann aber auch trügen wegen der Uhrzeit. Hatte die letzten Tage spät abends auch immer mehr FPS auf der Flotte als tagsüber, wenn mehr los ist.

Was genau hast du an deiner .ini verändert ?