Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Update und Informationsanfrage: Fehlercode 9000

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Update und Informationsanfrage: Fehlercode 9000
First BioWare Post First BioWare Post

Conveeyor's Avatar

Conveeyor
01.12.2012 , 02:13 PM | #1 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Übersetzung des Textes von Jen Harkness (Senior Server Programmer):

Quote:

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe bei diesem Problem. Wir arbeiten aktiv an einer Lösung für die Verbindungsabbrüche und möchten euch auf dem Laufenden halten, was wir bisher gemacht haben, was unsere Pläne für die nächsten Schritte sind und welche weiteren Informationen wir gerne von euch erhalten würden.

Zuerst einmal, lasst uns ein bisschen über den Fehlercode 9000 erzählen - unglücklicherweise ist es ein relativ generischer Fehler. Der Fehler bedeutet, dass der Server in den letzten 30 Sekunden nichts vom Spieleclient empfangen hat. Dies ist der Grund, warum für einen Teil von euch die Verbindungsanzeige im Spiel kurz vor dem Verbindungsabbruch auf rot wechselt. Dies bedeutet allerdings auch, dass es eine Reihe von Gründen gibt, die für diesen Fehler verantwortlich sein können. Es könnt etwas auf unserer Seite sein, wie zum Beispiel ein fehlerhafter Router. Es könnte aber auch etwas auf eurer Seite sein, wie zum Beispiele eine schwache drahtlose Verbindung oder ein Problem mit dem Antivirus Programm. Euer Internetprovider könnte auch den Datenverkehr drosseln. Für alle Fälle, die ihr uns geschildert habt, gibt es wahrscheinlich zahlreiche verschiedene Gründe. Jedoch sehen wir einen Fall, der wohl den größten Teil betrifft und sich immer wieder als Verbindungsabbruch nach einigen Minuten manifestiert (mit hoher Latenz kurz vor dem Abbruch).

In den letzten Wochen haben wir einige Verbesserungen an unseren Netzwerkparametern vorgenommen um die verschiedenen Netzwerkfehler zu isolieren und auch weitere Debug-Informationen zu unseren Logs hinzugefügt. Unser Ziel ist, Zusammenhänge zwischen den einzelnen Problemen festzustellen, sei es wann sie genau auftreten sind oder was für Gemeinsamkeiten es gibt. Wir haben eine weitere Veränderung, die wir bald versuchen werden (wir müssen vorher immer noch sicherstellen, dass wir keine neuen Probleme schaffen, wenn wir etwas beheben), aber wir möchten zusätzlich auch weitere Informationen von euch bekommen. Wir haben eine neue und sehr viel spezifischere Liste für euch zum ausfüllen. Insbesondere der letzte Punkt ist uns wichtig. Wir würden gerne ein paar technisch Versierte von euch auswählen, zu denen unser Netzwerk- und Server-Team direkten Kontakt aufnehmen wird. Ziel ist es, einige Debug-Schritte zusammen durchzugehen, um den Fehler genau einzugrenzen. (Der Kundendienst hat die Infos, die wir zum Kontaktieren brauchen).

Glaubt mir, wir wollen dieses Problem lösen und wir tun alles uns mögliche um dies auch zu schaffen.

Die Informationen die wir brauchen:
  1. Name des Servers, auf dem ihr Verbindungsabbrüche erleidet
  2. Tag und Zeit (innerhalb eines 1-2 stündigen Zeitfensters), in dem ihr mehr als einmal innerhalb von 15 Minuten die Verbindung zum Server verloren habt. Bitte nennt uns auch eure Zeitzone. Wir suchen nach diesen Zeiträumen in unseren Logs, je genauer eure Angaben, desto besser.
  3. Habt ihr die Verbindungsabbrüche regelmäßig? Passieren sie zu bestimmten Tageszeiten? Treten sie bereits seit der Veröffentlichung auf? Treten sie gruppenweise auf?
  4. Wie genau sind sie reproduzierbar? 100%? 75%?
  5. Seid ihr über Netzwerkkabel oder über eine drahtlose Verbindung mit dem Internet verbunden? Falls drahtlos, wie ist der Name des Routermodells und des Herstellers?
  6. Teilt ihr euch eure Netzwerkverbindung mit anderen? Falls ja, spielen die anderen auch SWTOR, haben sie auch Verbindungsabbrüche? Treten die Abbrüche gleichzeitig mit euren auf?
  7. Welche Version von Windows habt ihr installiert? Ist es eine 32- oder 64-Bit Version?
  8. Habt ihr ein Antivirenprogramm, eine Firewall oder ein Netzwerkfilter-Programm installiert?
  9. Wäret ihr dazu bereit, von einem Bioware-Entwickler kontaktiert zu werden (per Telefon) um einige Debug-Schritte zusammen mit ihm durchzugehen? Falls ja, in welcher Zeitzone seid ihr?
Bitte beachtet, dass wir für den letzten Schritt Spieler mit sehr guten Englischkenntnissen benötigen.

Conveeyor | BioWare Customer Service - Forum Support

Dargan's Avatar

Dargan
01.12.2012 , 03:31 PM | #2
Name des Servers, auf dem ihr Verbindungsabbrüche erleidet
Sith Triumvirate

Tag und Zeit (innerhalb eines 1-2 stündigen Zeitfensters), in dem ihr mehr als einmal innerhalb von 15 Minuten die Verbindung zum Server verloren habt. Bitte nennt uns auch eure Zeitzone. Wir suchen nach diesen Zeiträumen in unseren Logs, je genauer eure Angaben, desto besser.
Heute zwischen 21 und 22 Uhr. 3 oder 4 Disconnects. Ich zähle schon nicht mehr.

Habt ihr die Verbindungsabbrüche regelmäßig? Passieren sie zu bestimmten Tageszeiten? Treten sie bereits seit der Veröffentlichung auf? Treten sie gruppenweise auf?
Eigentlich immer wenn ich spiele. Allerdings kann es mehrmals innerhalb von kurzer Zeit sein, aber auch nur ein Mal in der Stunde. Sie treten auf, seit dem Head-Start. Am Beta-Wochenende nicht.

Wie genau sind sie reproduzierbar? 100%? 75%?
Reproduzierbar sind sie eigentlich nicht. Sie treten zufällig auf. Wenn ich allerdings eine Weltraum-Mission spiele kommen sie fast immer. 2 oder mehr nacheinander ohne Disconnect sind nicht möglich

Seid ihr über Netzwerkkabel oder über eine drahtlose Verbindung mit dem Internet verbunden? Falls drahtlos, wie ist der Name des Routermodells und des Herstellers?
Mein Internetzugang ist WifiMax, also Wireless. Der Router ist eine vorkonfigurierte PowerStation 5 an der ich auch nicht viel ändern kann

Teilt ihr euch eure Netzwerkverbindung mit anderen? Falls ja, spielen die anderen auch SWTOR, haben sie auch Verbindungsabbrüche? Treten die Abbrüche gleichzeitig mit euren auf?
Ich nutze die Verbindung alleine

Welche Version von Windows habt ihr installiert? Ist es eine 32- oder 64-Bit Version?
Windows 7 64 bit

Habt ihr ein Antivirenprogramm, eine Firewall oder ein Netzwerkfilter-Programm installiert?

Kaspersky Internet Security 2012

Wäret ihr dazu bereit, von einem Bioware-Entwickler kontaktiert zu werden (per Telefon) um einige Debug-Schritte zusammen mit ihm durchzugehen? Falls ja, in welcher Zeitzone seid ihr?
Ja. Zeitzone ist GMT+1. Ich bin aber nur zwischen 19 und 21 Uhr erreichbar.

AMPERErator's Avatar

AMPERErator
01.12.2012 , 04:26 PM | #3
EDIT: Problem scheint sich für mich gelöst zu haben.
Seit 2 Tagen keine Probleme mehr.
Was ich gemacht habe steht hier:

Quote:
Der Fehlercode 9000 wird vermutlich nicht nur eine Fehlerquelle haben.
Trotzdem will ich mal schreiben was bei mir seit Tagen geholfen hat.

Ruft mal euren Router auf ob es eine Einstellung für automatische Verbindungstrennung bei Inaktivität gibt.
Zumindest der Router von der Telekom (Speedport W...) erkennt wohl Old Republic nicht so recht (Traffic zu gering ka.).
Bei anderen Spielen gibts keinen Abbruch.
Werkseinstellung war bei mir eine automatische Trennung nach 3 Minuten Inaktvität der Leitung.
Die Option deaktiviert und seit dem keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.

http://www.swtor.com/de/community/sh...29#post1647729
1.
The Cinzia; Darth Revan's Mask (gehe davon auf das dies auf allen der Fall ist)

2.
12.01.2012 - 20:30-22:30 MEZ

3.
Das Problem mit Fehler Code 9000 und auch 2005 hab ich erst seit heute
und das alle paar Minuten.
Habe schon vor dem Release gespielt ohne Probleme.

Konnte heute auch so ab 19:30 noch ne weile lang ohne Probleme spielen.
Habe dann den Charakter gewechselt und im Galatischen Markt auf der Imperialen Flotte vorbei geschaut wo der Fehler das erstemal auftrat.
Seit dem kann ich keine 10 Minuten mehr spielen egal welchen Charakter, Planet, Server usw.
Habe testweise einen neuen Charakter auf einen noch nicht benutzen Server (Darth Revan's Mask) angelegt. Kurz nachdem ich aus dem ersten Raum rauß war, trat wieder ein Verbindungsfehler auf.

4.
Sie tretten jetzt zufällig auf. Ich kann noch keine Systematik erkennen.

5.
LAN Kabel

6.
Nutze die Verbindung bzw. das Netzwerk alleine.

7.
Win 7 64Bit

8.
Microsoft Security Essentials

9.
Nein, da meine Englischkentnisse für so einen technischen Ablauf wohl nicht ausreichend sind.

Soroban's Avatar

Soroban
01.13.2012 , 02:07 AM | #4
The Cinzia

Tag und Zeit (innerhalb eines 1-2 stündigen Zeitfensters), in dem ihr mehr als einmal innerhalb von 15 Minuten die Verbindung zum Server verloren habt. Bitte nennt uns auch eure Zeitzone. Wir suchen nach diesen Zeiträumen in unseren Logs, je genauer eure Angaben, desto besser.
12.01.12 zwischen 19-21 Uhr sehr häufig (auf dem Account meiner Freundin mehr als bei mir) Davor auch schonmal hin und wieder bzw am 8. oder 9. vermehrt auf meinem Account/Pc PS: am 10 und 11.01 waren bis auf 2-3 sehr kurze latenzpeaks alles soweit in Ordnung

Habt ihr die Verbindungsabbrüche regelmäßig? Passieren sie zu bestimmten Tageszeiten? Treten sie bereits seit der Veröffentlichung auf? Treten sie gruppenweise auf?
Soweit ich weiß zeitunabhängig wird aber meist erst gegen abend gespielt

Ich würde hier mal sagen 50% weil es manchmal sehr gut funktioniert an anderen Tagen wenn es schlecht läuft aber alle 2-10min nichts mehr geht

Seid ihr über Netzwerkkabel oder über eine drahtlose Verbindung mit dem Internet verbunden? Falls drahtlos, wie ist der Name des Routermodells und des Herstellers?
Beide drahtlos mit einem Speedport W 504V

Teilt ihr euch eure Netzwerkverbindung mit anderen? Falls ja, spielen die anderen auch SWTOR, haben sie auch Verbindungsabbrüche? Treten die Abbrüche gleichzeitig mit euren auf?
Ja teilen uns das Internet, aber nein sie traten gestern nicht gemeinsam auf am (ich glaub) 9.01 waren sie manchmal gleichzeitig.

Welche Version von Windows habt ihr installiert? Ist es eine 32- oder 64-Bit Version?
Beide Win7 64bit

Habt ihr ein Antivirenprogramm, eine Firewall oder ein Netzwerkfilter-Programm installiert?
Beide Kaspersky Internet Security 2012

Wäret ihr dazu bereit, von einem Bioware-Entwickler kontaktiert zu werden (per Telefon) um einige Debug-Schritte zusammen mit ihm durchzugehen? Falls ja, in welcher Zeitzone seid ihr?
Ja wäre ich Zeitzone ist GMT+1 (Grundsätzlich abends ab 18 uhr ansonsten freitags ab 12uhr und wochenende ganztags)
May the force be with you
Am 4. Mai werde ich bei Ihnen seien

Nihel's Avatar

Nihel
01.13.2012 , 02:36 AM | #5
Name des Servers, auf dem ihr Verbindungsabbrüche erleidet- Vang. Chain

Tag und Zeit (innerhalb eines 1-2 stündigen Zeitfensters), in dem ihr mehr als einmal innerhalb von 15 Minuten die Verbindung zum Server verloren habt. Bitte nennt uns auch eure Zeitzone. Wir suchen nach diesen Zeiträumen in unseren Logs, je genauer eure Angaben, desto besser.- Seit Gestern heute zwischen 8 - 9.30 schon 4 mal

Habt ihr die Verbindungsabbrüche regelmäßig? Passieren sie zu bestimmten Tageszeiten? Treten sie bereits seit der Veröffentlichung auf? Treten sie gruppenweise auf?- Seit Gestern Abend ...scheint also nicht Tageszeitabhängig

Wie genau sind sie reproduzierbar? 100%? 75%?- Gar nicht..meistens in kämpfen..manchmal aber auch einfach beim bewegen..sogar stehen.

Seid ihr über Netzwerkkabel oder über eine drahtlose Verbindung mit dem Internet verbunden? Falls drahtlos, wie ist der Name des Routermodells und des Herstellers?- Netzwerk

Teilt ihr euch eure Netzwerkverbindung mit anderen? Falls ja, spielen die anderen auch SWTOR, haben sie auch Verbindungsabbrüche? Treten die Abbrüche gleichzeitig mit euren auf?- Alleinige Nutzerin

- Windows 7 - 32 bit

- Kaspersky Internet Security 2012

Wäret ihr dazu bereit, von einem Bioware-Entwickler kontaktiert zu werden (per Telefon) um einige Debug-Schritte zusammen mit ihm durchzugehen? Falls ja, in welcher Zeitzone seid ihr?- Zeitzone ist GMT+1. Sicher...einfach versuchen!

Djandala's Avatar

Djandala
01.13.2012 , 03:44 AM | #6
Quote: Originally Posted by Soroban View Post
The Cinzia

12.01.12 zwischen 19-21 Uhr sehr häufig (auf dem Account meiner Freundin mehr als bei mir) Davor auch schonmal hin und wieder bzw am 8. oder 9. vermehrt auf meinem Account/Pc PS: am 10 und 11.01 waren bis auf 2-3 sehr kurze latenzpeaks alles soweit in Ordnung

Soweit ich weiß zeitunabhängig wird aber meist erst gegen abend gespielt

Ich würde hier mal sagen 50% weil es manchmal sehr gut funktioniert an anderen Tagen wenn es schlecht läuft aber alle 2-10min nichts mehr geht

Beide drahtlos mit einem Speedport W 504V

Ja teilen uns das Internet, aber nein sie traten gestern nicht gemeinsam auf am (ich glaub) 9.01 waren sie manchmal gleichzeitig.

Beide Win7 64bit

Beide Kaspersky Internet Security 2012

Ja wäre ich Zeitzone ist GMT+1 (Grundsätzlich abends ab 18 uhr ansonsten freitags ab 12uhr und wochenende ganztags)
Das hier ist der Account meiner Freundin falls die Daten für den Support benötigt werden

Bombardur's Avatar

Bombardur
01.13.2012 , 09:11 AM | #7
1.handmaidens of atris und andere bestimmt auf allen

2. seit dem 12.01.12 fliege ständig alle paar minuten raus

3.alle paar minuten dc erst seit dem 12.01 und habe schon die beta gespielt hatte nie
probleme

4. 100%

5.drahtlos router: speedport w504v

6.nein

7.windows 7 64bit

8.microsoft essentials

9.gmt+1 erst ab 17 uhr

OmarHawks's Avatar

OmarHawks
01.13.2012 , 01:02 PM | #8
->
Darth Traya

->
11.01.2012: zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ein Absturzt
12.01.2012: zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr kein Absturz, nach 21:30 alle 3 Minuten
13:01.2012: zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr 4 Abstürze , nach 19:00 alle 5- 10 Min.

->
Seit dem 23.12.2012. Eigentlich immer wenn ich spiele. Allerdings kann es mehrmals innerhalb von kurzer Zeit sein, aber auch nur ein Mal in zwei Stunden.

->
Nicht Reproduzierbart. Sie treten zufällig auf. In letzter zeit auch fast immer im PVP BG.
PVP ist dadurch unspielbar. Keine Punkte kein Fortschritt wegen Absturz.

->
per LAN-Kabel. Router AVM Fritzbox. Provider 1&1. DSL 16000.

->
Ich nutze die Verbindung alleine.

->
Standard Windows 7 64 Bit. Habe aber auch extra eine seperate 32 Bit Version installiert einzige Anwendung ist SWTOR. Macht aber keinen Unterschied. Auf beiden Systemen das gleiche Verhalten.

Nein.

-> Nein, dazu habe ich keine Zeit.

Dargan's Avatar

Dargan
01.13.2012 , 02:41 PM | #9
Ergänzend zu Punkt 2 mal ein paar Zeiten an denen es zu einem roten Kreuz bei der Serververzögerung kam:

20:13, 20:17, 20:20, 20:24, 20:38, 20:50 (DC mit Error 9000), 20:59, 21:02 (DC mit Error 9000), 21:19 (DC mit Error 9000)

Gresu's Avatar

Gresu
01.13.2012 , 02:53 PM | #10
1. Exar Khun

2. 13.01.2012 20 - 22 uhr GMT +1

3. erst seid dem 13.01.2012

4. 0%, absolut unberechenbar

5. Netzwerkkabel

6. nein

7. Windows Vista 64Bit

8. Antivirus

9. Nein, meine Englischkenntnisse reichen nicht für ein so technischen.