Jump to content

3000 Jahre Stillstand?


Recommended Posts

wenn man mein post in teilen lies ergiebt dein post einen sinn ... liest man meinen post als ganzes ... ergeben deine quotes keinen sinn ...

 

man kann unsere Welt nicht mit der Starwarswelt verlgeichen, da wir relativ am anfang unserer entwicklung stehen, während in starwars das haus "fertig" ist.

 

wie du selbst geschrieben hast in Starwars sind die veränderungen nur noch marginal, genau das habe ich in meinen vorherigen posting immer wieder wiederholt :) ...

 

zu der erdlichen entwicklung -> das flugzeug hat immer noch flügel... ein auto immer noch 4 räder

die Waffe nutzt i.d.R. immer noch munition usw unsere entcklung geht in richtung effizienz...

 

die Menschheit ist effizienter geworden aber wirklich neues gibt es seit den 60/70er nicht

selbst das elektro auto gab es schon, seit dem es den benziner gibt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielleicht gabs einen Krieg,wo (fast) alles zerstört wurde,und die Menschen fingen an,alles wiederaufzubauen? :>

 

Gab es so nicht. Hier gibt es eine umfangreiche Zeitlinie:

http://www.jedipedia.net/wiki/Zeitschiene_der_galaktischen_Geschichte

 

 

@BunnyPlay: Meine Argumenteation ist soweit über diesen Thread verteilt das dies schonmal nicht ganz klar rüber kommt.

 

Ich sehe Star Wars als Fantasy an wo mti voller Absicht keine wirkliche technische Entwicklung einfliesst. Die muss daher auch nicht weiter erklärt werden, ist so ähnlich wie mit Magie (der Macht) wo auch eine logische Erklärung eher schadet denn nützt.

 

Wenn man Star Wars als Sci-Fi ansieht bekommt man Proleme. Entweder haben wir eine klare und in sich logische Entwicklung, oder einen logischen Grund warum dies nicht statt findet. Beides ist bei Star Wars nicht gegeben. Einfach zu definieren das es sich bei Star Wars um den "höchsten Entwicklungsstand" handelt ohne zu definieren warum man sich nicht weiter entwickeln kann ist in einer Welt die in vielen Dingen unserer so sehr ähnelt für ein Sci-Fi Setting nicht legitim. Für ein Fantasy Setting ist das alles allerdings ziemlich schnurz.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann ist eine Gesellschaft am Höhepunkt angelangt und kann sich weder gesellschaftlich noch technologisch weiter entwickeln.

Da es selbst die Republik schon im Spiel Jahrtausende gibt, haben sie dort schon den (fast) höchsten Stand erreicht.

Eine Weiterentwicklung ist hier marginal. Einfache Verbesserungen und optische Änderungen.

 

 

Der Vergleich zu unseren Schiffen vor 100 Jahren ist daher das gleiche wie mit Äpfel und Birnen.

Wir haben auch in Tausend Jahren unseren höchststand noch nicht erreicht. Geschweige denn vor 100 Jahren oder heute ^^

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann ist eine Gesellschaft am Höhepunkt angelangt und kann sich weder gesellschaftlich noch technologisch weiter entwickeln.

Da es selbst die Republik schon im Spiel Jahrtausende gibt, haben sie dort schon den (fast) höchsten Stand erreicht.

Eine Weiterentwicklung ist hier marginal. Einfache Verbesserungen und optische Änderungen.

 

 

Der Vergleich zu unseren Schiffen vor 100 Jahren ist daher das gleiche wie mit Äpfel und Birnen.

Wir haben auch in Tausend Jahren unseren höchststand noch nicht erreicht. Geschweige denn vor 100 Jahren oder heute ^^

 

Eine Gesellschaft die am Höhepunkt angelagt ist kann hier nicht zutreffen da zu viele interne logische Fehler drin sind. Droiden mit sowas wie einer Persönlichkeit, dafür aber Raumjäger die mit "Bordkanonen" schiessen passt nicht und auch das ständige Wechseln der Herrschaftsbereiche und die Kämpfe stimmen hier nicht überein.

 

Star Wars ist eine künstlich generierte Fantasywelt und DESHALB gibt es keinen Fortschritt.

 

Wenn man sich mal anschaut wie das ganze entstanden ist wird das klarer.

 

1993/94 erscheint Tales of die Jedi, mit Ulic Qel-Droma was ca. 4000 VSY spielt. Technischer Unterschied nahezu = 0. Von dem wie das da dargestellt wird könnte das auch zu Zeiten der Filme spielen.

 

Es kommen dann noch ein paar weitere Comics in der Reihe die kurz danach spielen und dann 1997 dann "Golden Age of the Sith" was 5000 VSY spielt und hier sind plötzlich die Raumschiffe fast "organisch" bzw. mit Segeln ausgestattet so das sie an Spelljammer erinnern. Laserschwerter haben einen Energiepack am Gürtel und die Sith kämpfen mit normalen Schwerten, trotzdem hat alles exakt die selbe Funktionalität wie in den anderen Comics und die Unterschiede sind nur optisch.

 

 

Der Punkt ist das viele Autoren da mit Sachen um sich geworfen haben, das nicht konsistent ist und vor allem KEINE SCI-FI. Daher gibt es keinen echten Fortschritt sondern einen Stillstand der typisch für viele Fantasysettings ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gabs einen Krieg,wo (fast) alles zerstört wurde,und die Menschen fingen an,alles wiederaufzubauen? :>

 

Und genau den gab es und wer sich mit der Geschichte der Menscheit auseinandersetz der wird das gleiche feststellen, die Antiken Völker waren wesendlich fortschritlicher als die Leute im Mittelalter.

 

Albert Einstein sagte "Ich weiß nicht mit welchen Mitteln der 3.te Weltkrieg geführt wird, aber der 4te wird mit Knüppel sein". Da sich die Menschheit bisher mit Kriegen jedesmal wieder in die Steinzeiz katapultiert hat.

 

Und jeder SW kenner weiß, das es einen Riesen Krieg zwischen den Sith und den Jedis gab. Und in den Romanen liest man auch häufig das Alte Kriegsschiffe gar nicht mehr gebaut werden können, da es niemand kann.

Link to comment
Share on other sites

Und genau den gab es und wer sich mit der Geschichte der Menscheit auseinandersetz der wird das gleiche feststellen, die Antiken Völker waren wesendlich fortschritlicher als die Leute im Mittelalter.

 

Albert Einstein sagte "Ich weiß nicht mit welchen Mitteln der 3.te Weltkrieg geführt wird, aber der 4te wird mit Knüppel sein". Da sich die Menschheit bisher mit Kriegen jedesmal wieder in die Steinzeiz katapultiert hat.

 

Und jeder SW kenner weiß, das es einen Riesen Krieg zwischen den Sith und den Jedis gab. Und in den Romanen liest man auch häufig das Alte Kriegsschiffe gar nicht mehr gebaut werden können, da es niemand kann.

Ich WELCHEN Romanen? Hast Du bitte ein konkretes Beispiel?

 

Und welchen Krieg meinst Du?

Link to comment
Share on other sites

Eine mögliche logische Antwort auf den Grund des scheinbaren technologischen Stillstands ist meiner Meinung nach in der Weite und Vielfalt der Star Wars Galaxie zu suchen.

Man stelle sich eine Galaxie mit Milliarden und aber Milliarden bewohnbaren Planeten und Millionen von zum teil sehr unterschiedlich alten Zivilisationen vor die im laufe der Geschichte zu einer Vereinigung wie der Galaktischen Republik zusammen gewachsen sind.

Man kann davon ausgehen das jede Technologie welche ein intelligentes Lebewesen entwickeln kann in dieser Galaxie existiert oder existiert hat.

In den Romanen und zum Teil auch in den Filmen sieht man sehr schön das manche Völker ein sehr unterschiedliches technisches Niveau haben und einen ganz anderen Zugang zur Nutzung von Wissen (Gungans und Kaminoaner zb.).

Die allgemein genutzte Technologie in der galaktischen Republik und im Imperium mag sowas wie ein gemeinsamer Nenner darstellen, beschränkt durch die Austausch und Verbreitungs-Geschwindigkeit von Wissen in der Galaxis.

Im laufe der Jahrhunderte werden Dinge, in diesem gewaltigen allgemeinen Sammelbecken von Technologie, vergessen, wiedergefunden oder nicht mehr weiterentwickelt. Konzerne stellen die Produktion ein, Planeten werden ausgelöscht, Völker verschwinden, Zivilisationen werden von anderen assimiliert usw...

Ich kann mir gut vorstellen das sich da innerhalb von etlichen tausend Jahren nicht viel ändert, zumal die Galaxis auch von gigantischen Großkonzernen dominiert wird, von denen einige keine Konkurrenz fürchten müssen..

Link to comment
Share on other sites

Es kann vorkommen das man ab einen bestimmten punkt einen sogenannten "Technologie-Höhepunkt" erreicht, das heisst man weis ziemlich alles, und in diesen 3000 jahren hat sich wohl nichts verändert.

 

Vergleich steinzeit ging sehr sehr lange zeit. bis sich wirklich was getan hat.

Link to comment
Share on other sites

so ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben^^

 

Also ihr schweift ja teilweise extrem ab in der Diskussion was ich aber nicht als schlecht bezeichnen will aber das Thema ist: Warum 3000 Jahre Stillstand?

 

Es ist doch ansich ganz simpel. Die Rohstoffe machen es aus. Für ein Laserschwert oder einen Blaster brauch man erstmal gewisse Rohstoffe. Was macht man wenn man die Rohstoffe soweit ausgenutzt hat? Wenn der Laser 100% Leistung hat dann sollte man nicht umbedingt zu lange mehr Leistung rausholen sonst machts BUMM^^

 

Alles ergibt sich durch die grundlagen und wenn man nichts neues als grundlage entdeckt kann man auch nicht mehr draus machen. Nimm bitte einer von euch mal Eisen und mache was neues draus. Wir haben unsere Materialien ausgeschöpft und genauso ist es in SW. ohne Neues kommt nichts neues.

 

Nächstes Beispiel: Todesstern. In TOR gibt es ja etwas ähnliches. Also ich würde die Hammerstation schon als eine Art vorgänger bezeichnen. Nur haben die Asteroiden und keine gebündelten Laserstrahlen genommen. Das ergebnis wäre aber ähnlich: Totale Vernichtung. Und die Republik geht hin und sagt: "Ist zu böse. Wollen wir nit" und dann wirds verboten, soll zerstört werden, Baupläne vernichtet etc etc pp.

 

Technologisch gesehen gibt es halt kleine entwicklungen in SW aber wenn etwas schon seit 100ten oder 1000den von jahren gut ist und sich bewährt hat warum soll man es dann umbedingt verbessern? SW ist ein Sci-Fi mit Fantasyelementen (Und bitte kein Fantasy!) Es mit unserer zeit zu vergleichen funktioniert einfach nicht. Wir wollen immer alles noch besser haben und noch schneller und noch zerstörerischer aber selbst bei uns bleiben so manche entwicklungen liegen. Benzin ist ausgeschöpft in der Technologie. Wir fangen an Hybrids zu bauen und so weiter. Aber mehr machen wir momentan auch nicht. Wir nehmen das was wir haben und fügen was hinzu anstatt zu verbessern. Bei Computern hat man ne geschwindigkeit erreicht also warum schneller machen wenn man einfach mehr CPUs nehmen kann? Bei uns läuft auch alles auf Planetares Marketing. Ich will nicht wissen wie wir das hinkriegen würden wenn wir ein Galaktisches Marketing hätten.

 

Soziologisch gesehen wollen die menschen einfach nichts besseres im SW universum. Die kommen mit dem Klar was die momentan Technologisch haben und das ist auch alles Planetar abhängig. Die beste möglichkeit auf Tattoine ist halt die Feuchtfarmen. Also ich weiß nicht ob es was besseres gäbe. Auf Corucant haben sie die Fliegenden Gleiter und damit kommen die leute super zurecht. Und wie sollen die leute hingehen und sagen: "Wir wollen umbedingt auch Beamen können" wenn die sowas garnicht kennen? Hier kommen vergleiche von einem Sci-FI universum mit nem anderen aber bei uns sind das alles unterschiedliche Technologische wünsche die für uns klar sind. Aber ich bezweifel das irgendjemand im SW-Universum mal bücher geschrieben oder Filme gedreht hat wo es um eine andere Art von universum geht wie das Star Trek universum.

 

Es gibt ja kleinere technologische neuerungen wie gesagt. Aber ich denke die sind nicht ausschlaggebend genug als das man sie großartig erkennen würde.

Und weiterhin wie gesagt sind die Grundrohstoffe ausschlaggebend für Entwicklung und Technik. Aus nichts kommt nichts.

Link to comment
Share on other sites

SW ist ein Sci-Fi mit Fantasyelementen (Und bitte kein Fantasy!) Es mit unserer zeit zu vergleichen funktioniert einfach nicht.

 

Genau das ist der Wiederspruch.

 

 

Nehmen wir mal die Definition hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction

 

"Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an."

 

All das ist in Star Wars mal so gar nicht vorhanden.

 

Wenn wir nur mal die Filme betrachten ist Star Wars eher als klassisches Märchen zu verstehen. Es ist ÜBERHAUPT kein Bezug zur Wissenschaft zu sehen, es wird nichts erklärt oder auch nur erklärbar dargestellt. Alles wird der Erzählung untergeordnet.

 

Die Sci-Fi Elemente die man vielleicht dazu nehmen könnte um Star Wars noch als Science-Fantasy durchgehen zu lassen wurden allesamt durch Romane eingeführt und auch hier sind es nur einige wenige. Greg Bear hat mit seinem "Rogue Planet" etwas in der Art versucht. Alles andere ist aber pure Fantasy.

 

Raumschiffe und Blaster machen definitv keine Science-Fiction aus.

 

Was den Stillstand betrifft müsste der immer noch genau so erklärt werden und sich dann auf Bereiche beschränken, das ist aber nicht der Fall. Der Stillstand ist auf alle Bereiche bezogen, wird nicht erklärt und ist in vielen Punkten vollkommen unlogisch.

 

Die Aussage das es auf die Rohstoffe ankommt ist ebenso vollkommen falsch. Keramik benutzt heute wie vor 1000 Jahren die selben Grundstoffe, doch die Verarbeitung hat sich kommplet verändert und wird dies auch noch in den kommenen Jahren tun.

 

Hinzu kommt das der Einsatz der Technik in Star Wars selbst innerhalb der Fantasywelt keinen Sinn macht (Buzz Droiden z.B.).

Link to comment
Share on other sites

Okay den rest lass ich durchgehen. Aber wenn du was von Wikipedia kopierst dann lies erstmal richtig bevor du sowas postest ;)

 

Siehe Wikipedia -> Sci-Fi -> übersicht und richtungen -> überschneidung mit Horror und Fantasy: Auch viele unter dem Oberbegriff Science-Fiction laufende Werke nutzen etwa den Weltraum oder eine zukünftige Welt nicht, um über Fragen menschlicher Entwicklungen zu spekulieren, sondern als exotische Kulisse, vor der traditionelle Genres (Abenteuer, Romanze) ablaufen. Der Begriff hierfür lautet Space Opera – Beispiele sind u. a. Filme wie Krieg der Sterne (Star Wars)

 

Also es bleibt Sci-Fi und kein Fantasy :p

Link to comment
Share on other sites

Okay den rest lass ich durchgehen. Aber wenn du was von Wikipedia kopierst dann lies erstmal richtig bevor du sowas postest ;)

 

Siehe Wikipedia -> Sci-Fi -> übersicht und richtungen -> überschneidung mit Horror und Fantasy: Auch viele unter dem Oberbegriff Science-Fiction laufende Werke nutzen etwa den Weltraum oder eine zukünftige Welt nicht, um über Fragen menschlicher Entwicklungen zu spekulieren, sondern als exotische Kulisse, vor der traditionelle Genres (Abenteuer, Romanze) ablaufen. Der Begriff hierfür lautet Space Opera – Beispiele sind u. a. Filme wie Krieg der Sterne (Star Wars)

 

Also es bleibt Sci-Fi und kein Fantasy :p

 

Und weiter oben wird Star Wars als ganz "typsiches" Beispiel für Science-Fantasy angegeben. Auch das ist in meinen Augen falsch, die Einteilung in Science-Fiction aber sehr grundsätzlich falsch.

 

Welche Elemente hat Star Wars die eine Einteilung in Science-Fiction auch nur ansatzweise rechtfertigen würden? Raumschiffe die unerklärlicherweise keinen physikalischen Gesetzen gehorchen? Roboter die sich nicht programmiert sondern unerklärlicherweise menschlich verhalten?

 

Es geht in Star Wars um Ritter und Prinzessinen, dunkle Magier und epische Schlachten, es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse. Es geht NIE um technische oder soziologische Entwicklungen. Es geht NIE um das "Mögliche" sondern immer nur um das Fantastische!

Link to comment
Share on other sites

Frag leute was sie als Typisch Sci-Fi empfinden und du bekommst als Antwort:Star Trek und Star Wars. Klar man kann sich jetzt strikt an die Wikipedia erklärung halten aber was ist Star Wars denn? Technologisch Fiktiv.

 

Jetzt aber mal zurück zum Thema sonst sollten wir nen Threat aufmachen mit "Was ist Sci-Fi"^^

 

Okay sagen wir mal es sind nicht die Rohstoffe die die Technologien ausmachen. Wie sieht es dann mit den Kosten aus? Es ist ja nicht wie bei uns das die kosten in Millionen oder Milliardenhöhe wären. Es wäre ein Galaktisches Ausmaß wodurch die Kosten "Astronomisch" wären^^

 

Die ganzen Wissenschaftler von unterschiedlichen Planeten. Die geheimen Verstecke für die Forschungen um Diebstahl zu vermeiden. Die Schutztruppen die man für umweltbedingungen oder angriffe feindlicher Konzerne braucht. Jeder will da dann geld sehen. Da gibt es dann nur großkonzerne die das machen könnten und die stehen eh im konflikt und welche regierung soll dann davon provitieren und überhaupt und sowieso.

 

Wenn ich mir überlege was da so abgeht in dem Universum würd ich auch nicht jede Forschung finanzieren wollen. Damn das ist doch voll unrentabel OO

 

Da entwickelste was. dann wirst angegriffen. es wird vllt zerstört. musst neue standorte suchen und von vorne anfangen. dann die ganzen kriege nur weil irgendein Imperium meint es müsse die macht ergreifen und so. naaah da forsche ich doch nimmer. Verkaufen wir doch die alten sachen. Geben dem ne neue Farbe. ein anderes Aussehen. Erklären das für das coolste was man auf Corucant grad entwickelt hat und die leute kloppen sich darum. MARKETING YEAH!

 

Also alles in allem. Lasst die Forschung Forschung sein und machen wir Marketing und verdienen so unser geld. ist eh leichter ;)

Link to comment
Share on other sites

Also alles in allem. Lasst die Forschung Forschung sein und machen wir Marketing und verdienen so unser geld. ist eh leichter ;)

 

Dazu sind aber die "geheimen" Forschungen viel zu oft Thema und das Marketing nie. Wir haben den Todesstern, den Supersternenzerstörer, den Todesstern II, die Eclipse, das Galaxiegeschützt u.s.w.

 

Interessant ist ja das es "neue" Dinge gibt die aber nicht neu sondern nur "größer" oder sind oder anders aussehe. Es fehlt aber wirkliche Innovation. Gerade Innovation ist es aber die einem einen Vorsprung verschafft.

 

Hinzu kommt das man z.B. mit den Buzzdroiden ganz großen Blödsinn macht. Eine Lenkwaffe die 4 halbwegs selbstständige Droiden auf einen Jäger absetzt?

Link to comment
Share on other sites

Was hier gewaltig durcheinander gewürfelt wird ist Star Wars und Science Fiction.

Star Wars ist Space Opera und hat nix mit Science Fiction zu tun, genauso gut könnte man versuchen die klassische Fantasy mit dem Mittelalter zu vergleichen.

 

Man bedient sich eines Settings, nichts weiter, bei Star Wars muss eigentlich nichts erklärt werden, es ist halt so wie es ist. Wobei Bioware mit Kotor und Swtor einen Kanonbruch begangen hat.

 

Das "Terrordesign" was zum klassischen Sternenzerstörer führte, was das ist, wird hier sehr schön erklärt. Terrordesign

 

 

 

Da aber die Kuat-Werften republikanisch sind, hätte wenn überhaupt die Republik 3000 Jahre vorher Raumschiffe haben müssen die jetzt die Sith benutzen (Wenn man davon mal ausgeht das nicht genau definiert wird wann das erste Terrordesign gebaut wurde.)

Link to comment
Share on other sites

Was viele auch vergessen ist, inwiefern sich Star Wars technologisch überhaupt entwickelt.

Wir befinden uns momentan noch am Anfang der technologischen Entwicklung einer Zivilisation.

 

Star Wars befindet sich auf der Kardaschow-Skala bei Typ III.

 

Wenn du so eine Stufe erreicht hast kann sich Technologie nicht mehr großartig verbessern.

 

Sicherlich verändert sich noch alles.

Aber diese Veränderungen sind nicht mehr physikalisch, sondern gesellschaftlich begründet.

Technologische Weiterentwicklungen sind dann nicht fortschrittlicher, sie sind lediglich besser an einen speziellen Umstand angepasst.

 

Ihre Militärtechnologie verändert sich, je nach Gegner.

Ihre Transporttechnologie je nach binnenpolitischer Situation.

Ihre Kleidung je nach Mode.

 

Es gibt bei Star Wars keine Technologie, die noch nicht entdeckt wurde.

Es gibt nur jene, die man nicht anwendet, weil sie zu teuer, zu unpraktisch oder für einen speziellen Fall schlicht ungeeignet ist.

 

Kann gut sein, dass das Sith-Imperium mit dem späteren Imperium den Boden aufwischen würde, weil sie besser auf einen ebenbürtigen Gegner in einem offenen Krieg vorbereitet sind.

Link to comment
Share on other sites

Was viele auch vergessen ist, inwiefern sich Star Wars technologisch überhaupt entwickelt.

Wir befinden uns momentan noch am Anfang der technologischen Entwicklung einer Zivilisation.

 

Star Wars befindet sich auf der Kardaschow-Skala bei Typ III.

 

Wenn du so eine Stufe erreicht hast kann sich Technologie nicht mehr großartig verbessern.

 

Dieses Argument wird trotz Wiederholung nicht richtiger. In Star Wars gibt es sehr wohl eindeutiges Potential zur Verbesserung und die Galaxie kann auch in keinster Weise komplett genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Was viele auch vergessen ist, inwiefern sich Star Wars technologisch überhaupt entwickelt.

Wir befinden uns momentan noch am Anfang der technologischen Entwicklung einer Zivilisation.

 

Star Wars befindet sich auf der Kardaschow-Skala bei Typ III.

 

Wenn du so eine Stufe erreicht hast kann sich Technologie nicht mehr großartig verbessern.

 

Sicherlich verändert sich noch alles.

Aber diese Veränderungen sind nicht mehr physikalisch, sondern gesellschaftlich begründet.

Technologische Weiterentwicklungen sind dann nicht fortschrittlicher, sie sind lediglich besser an einen speziellen Umstand angepasst.

 

Ihre Militärtechnologie verändert sich, je nach Gegner.

Ihre Transporttechnologie je nach binnenpolitischer Situation.

Ihre Kleidung je nach Mode.

 

Es gibt bei Star Wars keine Technologie, die noch nicht entdeckt wurde.

Es gibt nur jene, die man nicht anwendet, weil sie zu teuer, zu unpraktisch oder für einen speziellen Fall schlicht ungeeignet ist.

 

Kann gut sein, dass das Sith-Imperium mit dem späteren Imperium den Boden aufwischen würde, weil sie besser auf einen ebenbürtigen Gegner in einem offenen Krieg vorbereitet sind.

 

Irgendwie witzig. Aber der ganze Thread ist lustig ( Entschuldigt bitte, wenn ich wem damit auf die Füße trete ) denn ihr versucht Designentscheidungen von Grafikdesignern irgendwie technologisch zu rechtfertigen. Das das nicht funktionieren kann, sollte euch doch auch klar sein, oder?

 

Ich erkläre es gern nochmal:

 

Aufgrund der Filme und der vorgegeben Designs, um einen Wiedererkennungswert zu haben und das Star Wars-Feeling zu erzeugen, musste die Designcrew die vorgegebene Linie wahren. Das sich das Ganze nun 3000 Jahre in die Vergangenheit verschoben hat, ist eher ein Problem der Loreschreiber als der Designer. Von gestalterischen Standpunkt ist SW-ToR so generisch designt, das es sowohl 3000 Jahre vor den Filmen, 500 Jahre, 50 jahre oder sogar 200 Jahre danach spielen könnte.

 

Das KANN man nicht mit technologischer Entwicklung begründen. Unmöglich. Man kann es versuchen, und das macht ihr ja auch, aber die Versuche scheitern alle an der Realität: Das Designer, und keine Techno-Historiker, das Spiel entworfen haben.

 

Im Gegensatz dazu könnt ihr euch ja mal die klassische 60erjahre Science-Fiction mit Technoeinschlag durchlesen. Da haben die Autoren ( die oftmals hochgebildet waren ) versucht, den technischen Fortschritt mit einzubringen und auch Zusammenhänge wie Bewegung in der Schwerelosigkeit und luftleerem Raum, Bahnberechnungen usw etc darzustellen.

 

Das Problem dabei ist, das sich sowas für einen Actionfilm ( auf dem Star Wars nach wie vor beruht ) nicht eignet. Kleines Beispiel: Raumkampf. In Star Wars wurde absichtlich der arcadeähnliche Raumkampf mit Geräuschen im Weltall und Jägern, die sich wie in einer Atmosphäre bewegen, gewählt. In Wirklichkeit würden zwei winzige Schiffe mit wahnwitziger Geschwindigkeit aufeinander zurasen, dann ein Schussfenster im Milisekundenbereich haben, und danach tagelang ihre Bahn neu anpassen, um dann wieder für Milisekunden computergesteuert einmal die Waffen abzufeuern. Der Vorgang wiederholt sich dann bis einer platzt. Klingt spannend, oder? Im Buch schon, im Film dürfte das eher unspektakulär sein. Das ist wieder eine Designentscheidung, keine technische.

 

Und so weiter und so fort. Jedesmal, wenn man Star Wars mit der Realität vergleicht, fällt auf das die grundlegenden Entscheidungen über die Konsistenz der Welt vom Designerstandpunkt aus getroffen wurden. Also Style über Logik. Deswegen kann man vieles auch nicht logisch begründen, und der Versuch, das zu tun, endet zwangsweise bei einem krampfhaften Versuch.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Star Wars befindet sich auf der Kardaschow-Skala bei Typ III.

 

Wenn du so eine Stufe erreicht hast kann sich Technologie nicht mehr großartig verbessern.

 

Dies würde ein nahezu allumfassendes Wissen über das Universum implizieren. Da die verwendeten Technologien jedoch nie erklärt werden wüsste ich nicht wieso du den Entwicklungsstand deiner Meinung nach einordnen kannst? Wir haben zB keine Ahnung woher Coruscant seine Energie bezieht. Mir fallen viele Beispiele dafür und viele dagegen ein. Und jede davon kann man mit logischen Argumenten für die Gegenseite umdeuten bzw entkräften, da es eben keine Erklärungen gibt.

 

Correct me if I'm wrong, aber ich meine hier einen Entwicklungsstillstand wissentschaftlich erklären zu wollen kann nur scheitern. Da schließe ich mich lieber den Argumenten der "Star-Wars-Desing-Linie" an welche nunmal nicht gebrochen werden soll um den Star Wars Flair nicht zu zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich den vielen Vorschreibern nur anschließen. Wozu sollte sich das Schmugglerschiff ändern, wenn es so nahezu perfekt ist? gut der name "fracht"schiff passt nich, aber ansonsten wunderbares, best strukturiertes schiff (meiner meinung).

 

An sich ist das SW Uni nich sinnvoll. Wenn schon 3k jahre zuvor es Waffen gab, mit denen man die atmosphäre eines Planeten verbrennen lassen kann (urdapha oder so, ende kapitel 1 jediritter story) wieso sollte man ne riesige metallkugel bauen die den planeten sprengt. man tötet einfach alles wesen und kann dann noch die ressourcen unter der erde nutzen. oder wieso zerstört man die ganzen schiffe? man kapert sie und nutzt sie selber/ihre ressourcen.

 

 

suma sumarum, bei SW logik zu suchen is nich sinnvoll^^

Link to comment
Share on other sites

Kann mich den vielen Vorschreibern nur anschließen. Wozu sollte sich das Schmugglerschiff ändern, wenn es so nahezu perfekt ist? gut der name "fracht"schiff passt nich, aber ansonsten wunderbares, best strukturiertes schiff (meiner meinung).

 

An sich ist das SW Uni nich sinnvoll. Wenn schon 3k jahre zuvor es Waffen gab, mit denen man die atmosphäre eines Planeten verbrennen lassen kann (urdapha oder so, ende kapitel 1 jediritter story) wieso sollte man ne riesige metallkugel bauen die den planeten sprengt. man tötet einfach alles wesen und kann dann noch die ressourcen unter der erde nutzen. oder wieso zerstört man die ganzen schiffe? man kapert sie und nutzt sie selber/ihre ressourcen.

 

 

suma sumarum, bei SW logik zu suchen is nich sinnvoll^^

 

große metalkugel welche durchs all fliegen kann, und nen planeten pulverisiert macht einfach mehr her als so nen atmosphäre verbrenner es geht ja um machtdemonstration und einen planeten mit einem schuss platt machen ist schon respekteinflößend

Link to comment
Share on other sites

Das ist ne Floskel die du in den Raum stellst.

Ich bitte dich darum sie mit Substanz zu füllen.

 

Hast Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen, da steht das mehrfach drin.

 

Nochmal einige Beispiele: Die Droiden haben ganz klar sehr hoch entwickelte AI's genutzt wird das aber nie mit vollem Potential.

Die gesamte IT ist sehr seltsam.

Lenkwaffen gibt es, werden aber eingesetzt um kleine Droiden abzusetzen und nicht um BUMM zu machen?

 

Star Wars ist Fantasy, alles ist konstruiert um eine Geschichte zu erzählen und der Stillstand ist "künstlich" und nicht das Ergebnis einer beendeten Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...